Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. Juli 2006, 16:23

Caliber M24

Hallo !

Kann mir jemand Erfahrungen bzw. Empfehlungen zum Kyosho Kaliber M24 geben? (Ausser der Hinweise selbst,die a. d. Kyoshoseite zu finden sind)

MfG

DRZOOK

slucon

RCLine User

Wohnort: Hennickendorf (bei Strausberg), etwas östlich von Berlin

Beruf: Elektroingenieur, entwickle und baue moderne elektrische Schweißgeräte

• Nachricht senden

2

Sonntag, 23. Juli 2006, 22:40

Hallo drzook,

mein Sohn hat sich vor ca 1 1/2 Jahren von seinem Ersparten so ein Teil gekauft und so seine Erfahrungen damit machen dürfen:

Das was du auf dem Video siehst, sieht sehr verlockend aus... vielmehr als die hübschen Schwebeflüge kannst du mit dem Teil auch nicht anfangen!

Der Rotorkopf ist so konstruiert, dass du z.T. volle Ausschläge der Steuerknüppel brauchst, bis sich da vorn was tut.

Bei jeder unsanften Landung (und die wirst du zu Anfang zur Genüge haben)
brauchst du ein neues Motorritzel, das ist sozusagen die "Sollbruchstelle"!

Ansonsten ist derc M24 ein sehr robuster Heli!

Ich empfehle dir den Blade-CP, der ist schon Pitch-gesteuert, da kriegst du gleich das richtige Gefühl für einen richtigen. Leider ist er nicht so rubust und auch bei leichten Abstürzen ist schon mal schnell die Blattlagerwelle oder auch die Hauptwelle verbogen (Das Letztere pasiiert beim M 24 nie) - deswegen habe ich mir bei meinem Blade auch die Hauptmotorwelle aus eine M24-Welle nachgefertigt - seitdem habe ich keine Probleme mehr.

ZU empfeheln sind auch unbedingt andere Blätter - die Balsateile leben am Anfang nicht besonders lange. Ich habe leicht veränderte vom M 24 drauf oder du schaust dich einfach hier mal um da gibts 'ne Menge tolle Hinweise.

Der Blade ist auch schon für viel weniger zu bekommen - und das ist ja auch nicht ganz unwichtig!

PS: Wenn mein Sohn heute mal mit meinem Blade fliegt, höre ich nur neidische Worte ... aber damals gab's dieses Teil leider noch nicht...

Gruß und viel Erfolg
Stephan
Lipoblitzer und vieles mehr... meine kleine Heliseite...