Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alphaspeedy

RCLine User

• »Alphaspeedy« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Februar 2008, 00:51

Motor im X.R.B. SR Hirobo Original

Hallo mir ist heute mein Motor im Hirobo X.R.B. Lama kaputt gegangen. Hab lange im Internet suchen müssen um ihn als Ersatzteil das Lieferbar ist zu finden.

Weis jemand den genauen Typ von diesem Coreless Motor. Vielleicht bekommt man ihn ja auch leichter. Da der Hirobo langsam vom Markt verschwindet, hab ich das Gefühl.

Gruss Thomas

2

Donnerstag, 14. Februar 2008, 13:12

Was zum Teufel ist denn ein Kernloser Motor?? -Defekt? ==[] :D

Gruß Olli
Gruß Olli
------------- keep it simple and it works ---------------

Walkera 4#3B BL
Walkera 5G6-1
Demnächst - Funcopter (dieser Eintrag ist über ein Jahr alt :wall: )
-------------never change a running system----------

3

Donnerstag, 14. Februar 2008, 15:22

Aufgebohrt :evil:

Nee :) Grob vereinfacht - Typ Glockenankermotor ohne Eisenkern.

4

Donnerstag, 14. Februar 2008, 17:42

Hallo Thomas,

Die XRB hat einen eisenlosen Motor (coreless), der leichter ist, auch haltbarer (bist der erste hier im Forum, der von einem kaputten XRB Motor berichtet).

Die XRB wird immer noch produziert, auch geliefert, auch der Motor (Hirobo 0301-036 - X.R.B. SR Motor inkl. Ritzel), etwas googeln hilft:

http://www.world-of-heli.de/hirobo/0301-…ncl-ritzel.html
hat ihn vorrätig und offenbar auch die Preise marktangepasst (Neue XRB Lama ohne Funke 250 Teuronen, bei anderen steht die noch für 300 oder höher ausgewiesen)

Den einfachen Motor für 11 Euro kannst Du nicht nehmen, der ist für die Kabelversion der XRB.

Gruß Rene
EP180[SIZE=1] Alurahmen,LTG2100,4*3114,CC10 [/SIZE]
EP100 [SIZE=1] AS350, 3-Blatt-Alu, 3*XTAtom, LTG2100, Gaui 12 ESC[/SIZE]
EP180[SIZE=1] 5-Blatt, 3*HS45, Helicommand, S3154[/SIZE]
Hirobo X.R.B + Carbonblätter , Walkera 5#4

Alphaspeedy

RCLine User

• Nachricht senden

5

Samstag, 16. Februar 2008, 00:54

Ich hab mir jetzt 2 bestellt bei World of Heli. Hab das Teil mal zerlegt. Also das was die Bürsten sein sollen ist auf einer Seite komplett abgenutzt. Hoffe es kommt bald mein neuer Motor und ich kann wieder rumheizen.

Gruss Thomas

6

Samstag, 16. Februar 2008, 08:32

Hallo Thomas

Zitat

Hoffe es kommt bald mein neuer Motor und ich kann wieder rumheizen

Nur zur Sicherheit: Du weißt bestimmt, dass die XRB zu Anfang gut eingestellt werden sollte, damit nicht einer der beiden Motoren fortlaufend überlastet wird.

Gruß Rene
EP180[SIZE=1] Alurahmen,LTG2100,4*3114,CC10 [/SIZE]
EP100 [SIZE=1] AS350, 3-Blatt-Alu, 3*XTAtom, LTG2100, Gaui 12 ESC[/SIZE]
EP180[SIZE=1] 5-Blatt, 3*HS45, Helicommand, S3154[/SIZE]
Hirobo X.R.B + Carbonblätter , Walkera 5#4

Alphaspeedy

RCLine User

• Nachricht senden

7

Sonntag, 17. Februar 2008, 16:26

Ja das weiss ich, hab das Teil auch schon seit dem er herausgekommen ist. Erst die Kabel Version und dann denn X.R.B. SR. Hatte sonst nie Probleme mit ihm aber nach 2 Jahren ist wohl ein Motor tatsächlich mal hinüber. Mal schauen wie lange er dann wieder hält. Flieg solange Twister SkyLift und was grösseres :D

Gruss Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alphaspeedy« (17. Februar 2008, 16:27)