1

Donnerstag, 3. August 2017, 14:34

Blade 190 CFX Heli

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit einem Heli Blade 180 CFX.
Schon wenn an der DX9 der Normalmodus geschaltet ist rutscht der Heli beim Startversuch auf dem Boden (PVC) nach links weg.
Wenn ich dann auf Modus 1 schalte (höhere Umdrehungszahl) und gebe mehr Pitch kippt der Heli nach links, wenn ich nicht ganz schnell auf Autorotation schalte.
Ich habe keine Erklärung für dieses Verhalten, da ich alle Einstellungen so vorgenommen habe wie es für die DX9 vorgeschrieben ist.
Mehr soll ja auch nicht nötig sein, da der Heli sozusagen startfertig geliefert wird.
Bis jetzt ist es mir nicht gelungen den Heli in die Luft zu bekommen.
Hat oder hatte zufällig jemand die gleichen Probleme und kann mir einen Rat geben ?

Gruss Gerdxx

raimcomputi

RCLine User

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. August 2017, 15:25

Das ein rechts drehender CP-Heli beim Start nach links wegrutscht, ist völlig normal. Das musst du halt gegensteuern. Und vor allem muss du den Heli zügig mit einem beherzten Gasstoss abheben lassen. Langsames Gasgeben und Rumrutschen auf dem Boden mögen Flybarlesshelis gar nicht. Deswegen kippt deiner auch um. Man kann das Wegrutschen etwas dämpfen, indem man auf einem rauhen Untergrund wie einem Teppich startet. Aber an dem oben geschriebenen ändert das nichts. Einfach gasgeben und der Heli hebt kerzengerade ab, das kannst du vergessen.
Helis: XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Flächen: Phoenix 1600, Twinstar 2
Funke: Walkera Devo 10
Simulator: Clear View, Heli-X

3

Donnerstag, 3. August 2017, 15:50

Da wird überhaupt garnix auf dem Boden gesteuert. Vor dem Start schauen das die Heckrotorblätter neutral stehen.
Dann einfach innerhalb zwei Sekunde den Pitchknüppel auf 60% schieben und ewola der Heli fliegt.
Sobald die Kufen den Boden verlassen stellt der sich wieder von alleine gerade.

Aber geh mit dem Teil vor die Tür, sonst ramponierst du nur Heli und Möbel.
SAB Goblin 700 Black Thunder
Henseleit TDR II

Align T-Rex 800E Pro

Jeti DS16 Carbon Edition

Elprog Pulsar 3

Thomas.Heiss

RCLine User

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. August 2017, 16:03

Blade 190 CFX: Hatte schon fast vermutet Du postet über eine Neuigkeit die wir (außer 180CFX und 180CFX Tri-Blade) nicht kennen ;)

Oftmals macht es wirklich Sinn in den Betreff gleich die konkrete Frage (z.B Driftet bei Start, etc.) zu schreiben.

Das macht die spätere Suche im Archiv informativer :-)

Viel Erfolg!

Gruß

Thomas
Walkera Devo 10/DeviationTX (12CH DSMx & Telemetrie)...Ex-DX8...Blade 4503D...Walkera V120D02s...Blade 200QX BL Quad...StrykerQ (LEDs, QR M2 Umbau)...Ex-NanoCPX...Ex-120SR...Ex-MPX EGP...PPZ P51-D Mustang mit LEDs (crashed)...PZ Wildcat (crashed, Rumpf-Firewall suchend)
Verkaufe: Blade NanoCPX Ersatzteile (OVP): 2x MCPx Heckrotor (gelb), 2x Rotor Linkage Set, 1x Spindle Toolset

5

Montag, 13. November 2017, 09:24

Na wenn ich das hier schon lese freue ich mich schon was auf mich so alles zu kommt mit dem großen den ich jetzt habe. Jetzt heisst echt reinknien und lernen wie man mit denen umgeht.