lefix12

RCLine User

• »lefix12« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. August 2009, 19:39

Was ist Vorlauf ??

Hallo, ich höre immer irgendwo wenn über Rotorblätter berichtet wird das Wort "Vorlauf"
Aber was ist das genau ?
Ich hab mir dazu schon ein paar Sachen durchgelesen aber ich steh da irgendwie aufm Schlauch :dumm:

Kann das mal jemadn hier für ganz doofe erklären :O
MFG Felix :w

Jegla

RCLine User

Beruf: Inscheniör

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. August 2009, 21:16

RE: Was ist Vorlauf ??

Gruß Jens

Einstellvideos für Anfänger jetzt auch in TV Auflösung und Menü auf DVD
Mikrokopter 8) [SIZE=3]ZU VERKAUFEN (GPS, KOMPASS incl.)[/SIZE]
T-Rex 450 PRO mit MB
T- Rex 600 ( FF-10 CG)

GoFast

RCLine User

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. August 2009, 21:20

Hi,

wie du weißt, ist dein Blatt mit nur einer Schraube gehalten, kann sich also im Bezug auf deinen Rotorkopf nach vorn und hinten bewegen. Wonach richtet sich nun das Blatt aus, wenn das ganze rotoiert? - In etwa in der gedachten Linie zwischen Blattschwerpunkt und Verschraubung. Liegt dieser Schwerpunkt nun (von der Vorderkante gemessen) auf gleicher Höhe, wie die Verschraubung, so hast du keinen Vorlauf. Liegt er weiter hinten, so läuft die Blattspitze weiter vorn, als der Rest des Blattes. Somit hast du Vorlauf.

Was das ganze bringt? Nun, durch die Fläche die sich hinter der oben genannten gedachten Linie befindet, wird das Blatt stabilisiert, es ist also eine Kraft nötig, um es auszulenken. Durch die Fläche, die sich vor dieser Linie befindet, wird es destabilisiert und somit wird die Kraft verringert, die man benötigt, um das Blatt auszulenken.
Am Ende kommt dabei rum, dass das Blatt aggressiver anspricht.

Zu mindest ist das mein Verständnis der Thematik ;)
Grüße,
Fabi

lefix12

RCLine User

• »lefix12« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

4

Freitag, 7. August 2009, 18:13

Achso ok... das hat geholfen danke :ok:
Also ist ein Blatt mit wenig vorlauf entlastend für die Servos und ein Blatt was viel Vorlauf hat somit agressiv
MFG Felix :w

Kupfer

RCLine User

• Nachricht senden

5

Freitag, 7. August 2009, 22:56

Die Blatthalter werden auch mehr belastet, aber die sollten es aushalten...
Lg. Jürgen
[SIZE=3]Ich kann nichts für meinen Flugstil, ich fliege Pitch auf einem 3 Stufen Schalter :evil:[/SIZE]

SynergyN9 - Prôtos500CFK - BeamE4 - Raptor50 - Funjet - RS Simply - Magic3D - Typhoon3D - RobbeGemini - FutabaT8FG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kupfer« (7. August 2009, 22:57)