M@troX

RCLine User

• »M@troX« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

1

Montag, 24. März 2003, 23:08

Logo 20 /Actro 24-3 wiviel Zellen ?

Hallo!
Da ich nun fast Besitzer eines Logo20 mit einem Actro24-3 bin stellt sich für mich die Frage nach der optimalen Zellenzahl !
Ich möchte lange Flugzeit; und Power für einfachen Kunstflug (kein 3D).
Da der Motor ja sehr stark ist denke ich, das 24 zellen wohl ausscheiden; oder ?
oder gleicht sich das Gewicht der 4 mehr Zellen durch die mehr Leistung aus und man hat mehr Power bei gleicher Flugzeit ? das wär natürlcih auch ok.
Ich kenne mich mit der Materie noch nicht so gut aus, soll jetzt aber langsam werden...
Aber: (meine Überlegungen jetzt so, weiß ja nicht ob das so stimmt...)
mit 24 Zellen steht ja höhere spannung zur Verfügung-> höhere Drehzahl (bei gleichem Ritzel vorrausgesetzt). also muss man kleineres Ritzel nehmen. -> braucht man mit 20 nicht schon das kleinste ? (8 glaube ich !?)
wie schaut es eigentlich aus, wenn man die Drehzahl weit runter regelt... dann arbeitet der Motor ja nicht mehr im optimalen Wirkungsbereich. braucht ja aber nichtmehr soviel Strom. - hält sich das die Wage , ist da ein merklicher Unterschied an Flugzeit , oder wie macht sich das bemerkbar , außer durch trägere Pitch-Reaktion ?

Wär super wenn ihr mir das bissl erklären könntet !

Gruß
Viele Grüße aus Frangen, dem Kopf des bayerischen Löwens!

Ingolo

RCLine User

• Nachricht senden

2

Dienstag, 25. März 2003, 22:58

Also ich beantworte die Frage mal allgemein (kenn mich mit Logo 20 und Acto nich aus):
Der Heli muss heben: sich selbst und den Akku also bestimmt die Leistung (Heligewicht+Akkugewicht)*X=W
mehr Akku heißt mehr Energie, wobei der Energiezuwachs größer ist als die Leistungserhöhung z.B. beim Logo 20 (der wiegt doch so 4kg nich?) machen 4 Zellen (sagen wir mal 200g) 5% Gewichtszuwachs und damit Leistungshunger aus. Die mitgebrachte Energie erhöht sich jedoch um 20% (von 20->24Z).