Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 24. November 2017, 20:32

Aber wenn die LED nicht an ist ist der Wert viel kleiner als die Differenz.

Den hab ich jetzt nicht verstanden.
Mach mal nur eine LED an und deck ein schwarzes Tuch drueber. Dann An und Aus vergleichen.
Gruss
Thomas
🖖
No sé donde voy. pero estoy seguro de que yo llegue.

Daesh no tenim por!!!

BOcnc

RCLine Team

• »BOcnc« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

22

Freitag, 24. November 2017, 20:35

Wenn die LED aus ist messe ich das Restlicht. Und wenn das Restlicht weniger als die Differenz von zwei Messungen der leuchtenden LED ist kann ich mir kaum vorstellen das es Fremdlicht ist.
Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

23

Freitag, 24. November 2017, 20:43

Mit Restlicht meinst du "LED aus"? Oder "LED gerade ausgeschaltet"?
Gruss
Thomas
🖖

Daesh no tenim por!!!

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

24

Freitag, 24. November 2017, 21:17

Das Sensorgehäuse geht über 3 LEDs. Dadurch treffe ich immer genau die selbe Position.

Ich zeige nur die ADC Werte an. (12 Bit) Der ADC macht 256 Messungen und bildet einen Mittelwert. ( PIC32MZ2048 )

LED an hat ca. einen Wert bei Rot von 1600. Das kann bis zu 20 abweichen wenn ich nochmal messe. Wenn die LED aus ist und der Sensor nicht auf der LED ist messe ich höchstens 5. Also Fremdlicht sollte höchsten 5 sein. Das erklärt den Wert 20 nicht wirklich. Und ich drücke den Sensor fest auf die LED. Da kann kaum licht rein kommen.

Der Sensor hat Seitenwände so das die LED im Gehäuse verschwindet. Allerdings kann ich nicht ganz bis zur Platine drücken weil das noch die Widerstände sind

25

Freitag, 24. November 2017, 21:34

Generell bei aus die 20? Auch wenn die LED vorher nicht an war?
Koennte es sein das der Sensor auch auf Waerme irgendwie reagiert?
Gruss
Thomas
🖖

Daesh no tenim por!!!

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

26

Freitag, 24. November 2017, 21:41

Bei aus zwischen 0 und 5.

Werte bei an weichen bis zu 20 ab. Aber nicht immer. Das ist zu viel.
Helligkeitsunterschiede kann man ab ca. 10% sehen. Und das ist auch noch bei Frauen und Männer unterschiedlich.
Und da ich RGB habe denke ich das ich bis auf 5 % genau werden muss. Und das ist nicht einfach.

Ich kann mir auch gut vorstellen das es an den ICs liegt. Die haben 1,8V Versorgungsspannung und bekommen über die LEDs die LIPO Spannung.

27

Freitag, 24. November 2017, 22:01

Ich tippe auf Temperatur.
Gruss
Thomas
🖖

Daesh no tenim por!!!

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

28

Freitag, 24. November 2017, 22:06

So schnell ändert sich die Temperatur nicht. Ist ja alles innerhalb von einer Minute

29

Freitag, 24. November 2017, 22:31

Du weisst aber wie schnell diese LED warm werden. Oder?
Haeng mal nen Temperaturfuehler dran.
Gruss
Thomas
🖖

Daesh no tenim por!!!

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

30

Freitag, 24. November 2017, 22:38

Dann müsste das aber immer sein. Ist aber nicht.
Wenn ich 20 LEDs messe sind bestimmt 15 gut. Das muss was anderes sein.
Die Led ist auch nur ca. 1 Sekunde an. länger dauert das Messen nicht.

31

Freitag, 24. November 2017, 22:46

Und wenn du 100 LEDs misst nacheinander dann kommt auch immer Mist raus.
Mess mal eine einzige LED so 20 Mal hintereinander. Und lass nach jeder Messung alles gut abkuehlen.
Sensor drauf lassen. Aber laengere Zeit (und da meine ich nicht ein paar Sekunden sondern so einige Minuten).
Gruss
Thomas
🖖

Daesh no tenim por!!!

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

32

Freitag, 24. November 2017, 22:55

Das ist nicht so einfach. Die Steuerung der LEDs ist ja nicht ganz so einfach. Da muss ich dann erst alles umprogrammieren.
Da wird auch nichts warm bei den 7 mA die da fließen.
Temperatur kommt dann eher von den ICs von der Rückseite. Aber auch das geht sehr langsam.

Und wenn das wirklich so wäre hätte ich mit meinen Blättern die ich schon habe mehr Probleme. Das sind die Ringe immer an der gleichen Stelle und da ändert sich auch nichts.

Da könnte schon eher die Kabel zu lang sein.

33

Freitag, 24. November 2017, 23:04

Kabel zu lang glaub ich nicht. Weil dann muesste es auch im Ruhebereich schwanken weil was reinstoert.
Ich glaub immer noch an Temperatur. ;)
Gruss
Thomas
🖖

Daesh no tenim por!!!

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

34

Samstag, 25. November 2017, 10:57

So, ich habe mal das Kabel auf die Hälfte gekürzt. Das sieht schon mal viel besser aus.
Temperatur kann das sicher nicht sein weil das ja nach + und auch nach - abweicht. Kann man auch leicht mit dem Föhn probieren.

Das Problem ist auch die verzinnte Leiterplatte ohne Lötstoplack. Das wird spiegeln.

Werde das Kabel noch weiter kürzen.

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

35

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 21:33

Das neue Blatt ist aus der Form. Da die Elektronik ca. 25g schwerer ist habe ich die Hälfte vom Blei weggelassen und 2 Lagen 49g über den LEDs. Vorher 2 Lagen 80g.

Das ist jetzt das leichteste Blatt in meinem Besitz mit 168g. Mal sehen wie ich das mit einem anderen Blatt gewuchtet bekomme. Da die Hälfte vom Blei fehlt wird auch der Schwerpunkt weiter außen sein.
Es wird spannend. Das PC Programm für die 32000 Farben ist aber auch noch nicht fertig.
»BOcnc« hat folgendes Bild angehängt:
  • neueLEDs1.jpg

36

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 22:39

Hallo BOcnc;

bin völlig platt - der Hammer ! Auch wenn ich nicht der Heli-Fan bin, aber Donnerwetter, das sieht Ratten-scharf aus !
Gruß, Jockel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tünnbüddel« (8. Dezember 2017, 06:10)

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

37

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 23:03

Hier gibt es auch noch was. Hat Youtube aber kaputt gemacht.

38

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 23:39

Warum strebst du ein möglichst leichtes Blatt an?
Hier geht es doch eher drum möglichst ruhig und präzise zu fliegen, da sollte ein schweres Blatt doch eigentlich besser für geeignet sein.
SAB Goblin 700 Black Thunder
Henseleit TDR II

Align T-Rex 800E Pro

Jeti DS16 Carbon Edition

Elprog Pulsar 3+

39

Freitag, 8. Dezember 2017, 06:12

Wow, bin echt hin und weg !

Vielleicht gibt es über ein entsprechendes Portal im Netz Möglichkeiten, Verbindung zu Gleichgesinnten, gar Investitons-Willige zu finden, die helfen könnten, es weiter zu verbreiten ? Dann könnte es auch für andere angeboten werden und Du hättest etwas von all Deiner Tüftelei ? Das Ergebnis ist eine Offenbarung ! Es verknüpft Technisches mit Neuronalem in genialer Weise.
Gruß, Jockel

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Tünnbüddel« (8. Dezember 2017, 06:30)

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

40

Freitag, 8. Dezember 2017, 07:30

Warum strebst du ein möglichst leichtes Blatt an?
Hier geht es doch eher drum möglichst ruhig und präzise zu fliegen, da sollte ein schweres Blatt doch eigentlich besser für geeignet sein.

Weil das nicht gerade billig ist habe ich nur ein Blatt gemacht. Da sind 16 ICs drin für je 12 € und 96 LEDs a 0,50 €. Dann noch Leiterplatte und ich denke für 20€ Hühnerfutter.
Muss erstmal sehen wie das funktioniert. Also sollte das ähnlich schwer werden wie die alten Blätter.
Sonst hast du natürlich recht.