Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Martin Lindner

RCLine User

• »Martin Lindner« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 2. Juli 2004, 13:43

heli schaukelt sich auf !

Hallo Heli experten.
Frage . ist es normal das sich der heli bei geringer drehzahl anfängt auzuschaukeln ?
speziel passiert dies bei einem abstieg wo ich ja auch automatisch gas wegnehme .

er fämgt langsam an sich vertikal aufzuschaukeln . (keine vibs)
thanks

Smeagle

RCLine User

Beruf: IT

• Nachricht senden

2

Freitag, 2. Juli 2004, 22:30

Hallo,

bei wirklich niedrigen (also eher so unter 800 Touren grob gesagt) gibt es schon mal Resonanzen und dadurch sich aufschaukelnde heftige Vibrationen.

Allerdings:

- Du schreibst "Vertikal aufschaukeln - keine Vibs". Verstehe ich nicht. Was macht er denn nun?
- Du schreibst beim Abstieg: Da sollte die Drehzahl HOCH gehen, nicht runter. Oder hast Du beim Abstieg noch positiv Pitch aber niedrige Drehzahl? Ist das ein Drehzahlgesteuerter Heli?
- Wenn die Drehzahl im Flug zu niedrig wird, kann es sein, daß die Dämpfung zu hart ist, bzw eben die Drehzahl zu niedrig, kommt auf die Perspektive an :) Dann "eiert" der Heli unter dem Rotor. Oft geht das Heck rauf und runter. Vielleicht meinst Du das? MEHR DREHZAHL!

Der Heli sollte in der Luft eine einigermassen konstante Drehzahl haben, wenn er beim Abstieg die Drehzahl senkt, dann mußt Du noch an Deiner Gaskurve arbeiten. Frag mich aber jetzt nicht wie das geht, ich Fliege nur Regler :)

- Oliver