Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JG11Preusse

RCLine User

• »JG11Preusse« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 29. November 2004, 21:39

fliegt ihr mit Expo ???

....würde mich mal interessieren.

beim eco piccolo hatte ich positives expo eingestellt, damit der schneller reagiert.
das wird bei dem lmh sicher nicht notwendig sein :)

fliegt denn jemand mit negativem expo ?
wenn ja, wieviel habt ihr so eingestellt.

gruß
andi

TheManFromMoon

RCLine User

Beruf: Maschinenbauingenieur

• Nachricht senden

2

Montag, 29. November 2004, 22:02

Zum Anfang sicherlich nicht verkehrt, gerade auf dem Gas sollte man die Gaskurve um den Mittenbereich um einiges abflachen (=EXPO) damit man nicht so sehr mit dem JoJo Effekt kämpfen muss. Irgendwann einmal nimmt man dann evtl das EXPO wieder raus.

Gruß
Chris

niegschfrank

RCLine User

• Nachricht senden

3

Montag, 29. November 2004, 22:21

Hy Andy,

ich sehe das auch so wie Chris.
Kann man am Anfang machen, ist aber meines erachtens nicht nötig.
Wenn Du den Pic schon geflogen bist, - schaffst Du es mit dem LMH wohl auch!

Ich fliege ohne.

Viel Spaß,

ciao ;)
Franky
ciao
Frank

TheManFromMoon

RCLine User

• Nachricht senden

4

Montag, 29. November 2004, 22:27

Interessant wirds erst wenn man mal die Z-Gestänge aussen einhängt, und von den jeweils vier Paddelgewichten nur eine einzige pro Seite einschraubt. Dann wird der LMH zur richtig giftigen Zicke :evil:

Gruß
Chris

May

RCLine User

Beruf: Automatisierungstechniker

• Nachricht senden

5

Montag, 29. November 2004, 22:41

Zitat

Original von TheManFromMoon
Interessant wirds erst wenn man mal die Z-Gestänge aussen einhängt, und von den jeweils vier Paddelgewichten nur eine einzige pro Seite einschraubt. Dann wird der LMH zur richtig giftigen Zicke :evil:

Gruß
Chris

Hüh? Meinst jetzt die dicken Schrauben am Ende der Paddel? Sind die nicht auch eine Sicherung für die Stabistange?¿

Gruß,
May

TheManFromMoon

RCLine User

• Nachricht senden

6

Montag, 29. November 2004, 22:46

Ja genau die dicken Schrauben!

Es gibt auch die Variante mit 4 Madenschrauben pro Paddel, da kann man dann prima bis zu drei davon rausschrauben.

Gruß
Chris

mmehlem

RCLine User

• Nachricht senden

7

Dienstag, 30. November 2004, 01:42

Hi Folks!

Ich bin meinen LMH monatelang ganz ohne Expo geflogen. Irgendwann vor einiger Zeit (ich müsste mal in meinem eigenen Thread kucken) habe ich dann nach einem Tip von Chris W. mal ein wenig Expo auf Roll und Nick gelegt. Der Einfachheit halber fest eingestellt und nicht schaltbar.

Dürften jetz - glaube ich - 15% sein. Damit liegt er etwas ruhiger, weil man halt um die Mitte herum nicht so viele PIOs produziert. Hat also etwas für sich. Beruhigt optisch den Piloten.
;)

Ohne geht aber - meine ich - genau so gut.

Negatives Expo - also verhältnismäßig größere Ausschläge um die Mitte herum - kann ich mir da nicht so richtig vorstellen. Ich wüsste auch nicht was das bringen sollte.

Dadurch wird der Heli ja nicht agiler. Es findet nur bei geringerem Knüppelweg ein größerer Ausschlag statt. Hat man kein Expo drauf, muss man halt mehr "knüppeln". Das ändert aber doch nichts am Flugverhalten vom Heli, oder?

Damit ändert man doch nur die Steuercharakteristik. Von "mehr Weg" auf einer Funktion wird der Heli doch nicht spritziger. Der muss das doch auch umsetzten können. Irgendwann ist das Nick-Servo auf 100% Ausschlag. Mehr geht dann halt nicht. Bei welcher Knüppelposition das passiert, ist halt Geschmackssache.

cu
MM
[SIZE=1]derzeit Pause wegen Bastellkeller-Renovierung
Lama V3, LMH 110, Zoom 450
Trainer 400 ,TwinStar II
Sparrowhawk XXT
[/SIZE]

JG11Preusse

RCLine User

• Nachricht senden

8

Dienstag, 30. November 2004, 07:38

negatives expo = geringere ausschläge um die mitte herum

positives expo = stärkere ausschläge um die mitte herum

so ist es zumindest bei meinem sender.

bei eco piccolo war der kleine durch positives expo wesentlich besser zu beherrschen.

9

Dienstag, 30. November 2004, 08:24

Hi Andi,

ich hatte von Anfang an zu große Ausschläge und kein Expo eingestellt ???
Man kommt im Laufe der Zeit mit nahezu jeder Einstellung zu recht, aber mit einer sinnvolleren hätte ich mir sicherlich einige Abstürze gespart :D :tongue:
und mehr Freude beim Lernen gehabt :ok:
Ein Kollege hat mir dann den LMH auf Grund seiner Erfahrung eingestellt-
Ausschläge reduziert, Expo dazu, sowie Nick in der Normalstellung etwas nach vorne, wodurch er bei Crash meist auf der Nase einschlägt. Ich schrottete damals sehr oft das hintere Kegelrad :no: ==[]
Kam mit dieser Einstellung wesentlich besser zu recht und hatte mehr Spaß!
Gerade bei schnellen Flugkorrekturen fängt man ihn damit besser ab.
Mit meiner alten Einstellung 3x korrigiert, dabei hat sich der LMH immer mehr aufgeschaukelt und endete mit einem Crash :D ==[]
Die verwendeten Servos spielen dabei auch ein große Rolle. Hatte FS 500 em-
pfohlen bekommen :D
Für Roll und Nick seit langem Digi und gestern die Empfehlung von Chris gekauft:
HS 81 MG für das Heck - bin gespannt, wie der Unterschied ist ???
PS.: Bisher mit MC 12 geflogen, seit kurzem mit MC 24 :ok:
Beim Flächenfliegen merkte ich kaum einen Unterschied.
Beim LMH jedoch ein gravierend ;) :ok: Viel präziser beim Steuern.
Mein Flugstil ist auf Anhieb runder geworden mit weniger Jo-Jo Effekt beim Gas
geben. Für mich eine große Steigerung :ok:
Jetzt kommt sicherlich die Antwort: Ein LMH fliegt doch nicht präzise, oder ???

Grüße ;)

Hermann

JG11Preusse

RCLine User

• Nachricht senden

10

Dienstag, 30. November 2004, 09:13

:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JG11Preusse« (30. November 2004, 09:29)