sigpao

RCLine User

• »sigpao« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. September 2005, 13:40

Heli Einstellen

Hallo,

mich würde mal Interessieren wie- und mit welchen Hilfsmitteln Ihr vorgeht beim einstellen eurer Helis. Ich z.B. benutze zum Pitch einstellen meines Spirit eine Pitchlehre von Robbe. Finde das Ding total unhandlich, vielleicht weis ich auch einfach nicht wies richtig geht. (wie geht es denn richtig?) Spurlauf der Blätter wird nach Farbmarkierung und Auge eingestellt.
Auswuchten der Blätter, da mach ich am Heck gar nichts, denke da bin ich noch zuviel Anfänger als das ich da einen unterschied merke. Hauptrotorblätter mal auf ne feine Waage, und dann mit ner Schraube zusammen und ausgependelt. Habe allerdings auf dem Spirit Blätter vom Blattschmied da ist keine Korrektur notwendig gewesen.
Dann hab ich da noch so einen billigen Drehzahlmesser, der Heli steht auf dem Boden, gerade soviel Pitch das er nicht abhebt, und dann halt ich das Ding über den Rotor ......

Ich suche Tipps wie und mit welchen Hilfsmitteln ich das besser machen kann – man lernt ja nie aus – und wo es eurer Meinung nach besonders drauf ankommt ....... auch in welcher Reihenfolge es besonders Sinn macht .......

Grüße

Jens

Bleiente

RCLine User

Beruf: Soft- und Hardwareentwickler

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. September 2005, 15:24

Einstellungen

Hallo Jens,

ich wuchte erst die Blaetter:
- Blattschwerpunkte mit Tesa einstellen und markieren.
- Blaetter verschrauben wie Du und am Blattschwerpunkt mit Tesa auswiegen.
Deine Methode klappt nicht wenn die Gewichtsverteilung in den Blaettern unterschiedlich ist.
Es gibt's aber im Netz bessere Beschreibungen als meine.

Pitch stelle ich ohne Lehre grob ein.
Für die Drehzahl habe ich einen Regler.
Danach Schwebepitch mechanisch einstellen. Da will ich die Trimmung auf 0 haben.
Dann Spurlauf einstellen so wie Du.
Diese zwei Punkte laufen oefter bis es passt.