Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

441

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 09:44

Oute mich auch mal als neuer GeniusCP-Haber. Ist jetzt mein 4. WK-Winzling und _eigentlich_ wär ich auch ganz zufrieden. Eigentlich.
Denn es dauerte nichtmal einen Tag und der Hauptmotor war hinüber. Bürsten verkohlt. Lief dann nochmal sporadich für 30s volle Pulle,
ehe er sich ganz verabschiedete.

Wenn der Brushed mal volle, mögliche Leistung hätte, wäre er durchaus fähig, amtlich rumzuturnen. Die BL-Sets leisten zwar mehr, aber
zum Einen frisst das Gewicht wieder einiges auf und zum Anderen ist der Spaß nur noch von kurzer Dauer. Ich kenne das vom 4B100.
However, für mich ist das ein Trainingsgerät in Normalfluglage. Rückenflug und sowas alles ist bei mir noch lange nicht drin. Und dafür
reicht der Brushed. WENN er denn mal halten würde.

Was mir noch auffiel: Der Heckrotor ist schief und vibriert daher. Kann man aber buchstäblich zurechtbiegen. Und die Gestänge am Haupt-
rotor waren sowas von verstellt! Wie sonst auch, bitte auf die 90°/0°-Regel achten und den Spurlauf genau kontrollieren. Der ist nämlich
dafür verantwortlich, dass die Kiste wegkippt. Am Anfang scheint da noch irgendwas in der Dämpfung komisch zu sein, das sporadische
Wegkippen hatte ich Anfangs auch. In dem Fall ggf. nochmal den Spurlauf checken. Nach ein paar anfänglichen Kippern hatte ich das dann
nicht mehr.

Das war übrigens so ziemlich mein erster WK, der nun wirklich und ohne Zweifel so ganz und gar nicht zu fliegen war. Alle anderen bisher
konnte ich auspacken und losfliegen.
Jetzt hoffe ich mal, dass der Motor bis morgen kommt und dass der dann auch hält. Werde den dann doch mal "einlaufen" lassen, vielleicht
bringts ja doch was.

Falls auch der wieder abraucht, wüsste da jemand eine brushed Alternative?

GerhardH

RCLine User

• Nachricht senden

442

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 13:03

Servus !
Jetzt hoffe ich mal, dass der Motor bis morgen kommt und dass der dann auch hält. Werde den dann doch mal "einlaufen" lassen, vielleicht
bringts ja doch was.
Nein, das kannst getrost bleiben lassen. Einlaufen ließ man die seligen Mabuchis mit Kohlebürsten (in destilliertem Wasser).

Möglichwerweise quälst du deinen Motor aber mit zu niederer Drehzahl (der Motor zieht mehr Strom, was wiederum die Bürsten belastet). Dein erster CP ?
Nimm daher den Pitch etwas zurück (Pitchkurve am Sender einstellen), sodass der Motor auf mehr Drehzahl kommt. Evt. dann auch die Gaskurve noch anpassen.
Und das etwas unorthodoxe Verhalten des Helis kann auch aus zu viel Pitch resultieren.
Wenn was unklar ist bitte lieber nochmal fragen !

Gruß
Gerhard

443

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 16:36

Hallo,

Also wir haben jetzt das doppel Brushlessset zum Testen hier und es macht einen sehr guten Eindruck. Es ist wie im Post zuvor beschrieben ein Komplettset.

Der Umbau auf Brushless dauert keine zehn Minuten und es muss nichts gelötet werden.
Einzieger Schwachpunkt sind dann die original Akkus die dem Ganzen nicht mehr stand halten.

Viele Grüße und schöne Weihnachten :-)
** Trade4me **
RC Hubschrauber und Zubehör
www.trade4me.de

444

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 17:44

Hallo Gerhard,

leider liegst du da ein bisschen bis total falsch. ;)

- Das Einlaufen will ich nicht beschwören, aber auf die Mabuchis ist das definitiv nicht beschränkt. Ich will nicht behaupten, es bringt auch bei den Motörchen mit Federstahlschleifern
was, aber im Grunde ist es dasselbe Prinzip: Bevor man größere Ströme drüber schickt, versucht man durch Einlaufen die Kontaktfläche zu vergrößern. Aber ich wage zu behaupten,
dass die Serienstreuung größer ist als ein eventueller Erfolg beim Einlaufen. Insofern will ich deine Aussage nicht anzweifeln.:)

- Die Drehzahl betreffend liegst du leider TOTAL daneben. Wenn man stets vom gleichen Flugzustand ausgeht - schweben bietet sich da als reproduzierbare Möglichkeit an -, ist ALLEIN
die Drehzahl entscheidend, sofern Mechanik, Elektrik und Blades dieselben sind. Reduzierst du die Drehzahl, spart das mehr Strom als durch den größeren Pitch verloren geht. Dass das
so ist kannst du leicht selber herausfinden: Fliege einen Akku mit deiner empfohlenen DZ 3min (nur schweben!), lade nach und notiere die Nachlademenge. Dann mit der niedrigst möglichen DZ 3min, die noch fliegbar ist (ebenfalls nur schweben!) und lade erneut. Du wirst unschwer erkennen, dass das Schweben mit kleiner DZ nicht den Motor quält, sondern ganz im Gegenteil: es hat eine Menge Strom eingespart, der Motor hatte merklich weniger zu leisten.
Wenn du jetzt aber mit der kleinen DZ voll Pitch zugibst, hast du natürlich trotzdem wieder volle Kanne Strom verballert. Das ist bei mir jedoch ebenfalls nicht der Fall, kommt also nicht als Ursache in Frage.

Und nein, das ist weder mein 4. Heli noch mein erster Pitch. Ich marschiere stramm auf meinen 20. Heli zu, ich mach das schon eine Weile. ;) Wenn ich sage, der Motor ist kaputt und war auch nie (ausser einmal kurz, daher weiß ich das) wirklich auf Zack, dann darfst du mir das glauben. :) Ich kenne das Brushed-Theater ja noch von 4#3. Da musste ich auch 2-3 ordern, eher dann einer mal halbwegs dauerhaft funktionierte. Trotzdem danke für deine Hilfestellung, es hätte ja auch zutreffend sein können. :)

Wegen BL-Umbau: Das werde ich nicht. Ich brauche Flugzeit, Flugzeit, Flugzeit. ;) Die Leistung des BL läge bei mir brach und das Mehrgewicht zieht nur unnötig Energie. Ich werde hoffen,
dass der Motor morgen besser ist und länger hält als der erste und falls ja, ist alles in Butter. :)

PS: Ich hatte hier ein paar Smielies gesetzt, um sicher zu stellen, dass ich es freundlich meine. Doch in der Vorschau sind die weg. Was ist denn das für eine Forensoftware, die Smielies reglementiert? O_o

Mich@el

RCLine User

• »Mich@el« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

445

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 18:18

Dann mit der niedrigst möglichen DZ 3min, die noch fliegbar ist (ebenfalls nur schweben!) und lade erneut. Du wirst unschwer erkennen, dass das Schweben mit kleiner DZ nicht den Motor quält, sondern ganz im Gegenteil: es hat eine Menge Strom eingespart, der Motor hatte merklich weniger zu leisten.

mmmh, aber du reduzierst doch mit der Drehzahl auch den Pitchwinkel. Oder hast du einen festen Wert vorgegeben? Ansonsten macht der Vergleich doch gar keinen Sinn.
Klar verbrauchst du weniger wenn du drehzahl und pitch reduzierst. oder hab ich da jetzt ein verständnis problem?
Ist nicht böse gemeint, versteh es nur nicht ganz.
cu Mich@el

Giant P-40 :D
2 x Giant A-10 8(
Giant P-51D Mustang
T-Rex Seaking (Causemann) :ansage: ZU VERKAUFEN
Transall :ansage: ZU VERKAUFEN
600er Bell412
...und jetzt nur noch mit Futaba ;)

GerhardH

RCLine User

• Nachricht senden

446

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 20:18

Servus !
mmmh, aber du reduzierst doch mit der Drehzahl auch den Pitchwinkel
Kommt drauf an. Fliegt er im Normal-Mode, also Drehzahl und Pitch kombiniert, oder im Stuntmode, mit fixer Drehzahl und variablem Pitch. Und im Normalmode kommt's auch wieder drauf an, welche Gas- und Pitchkurven im Sender programmiert sind.
Oder hast du einen festen Wert vorgegeben?
Wenn, dann Drehzahl, ansonsten wär's ja ein Fixed Pitch.
Klar verbrauchst du weniger wenn du drehzahl und pitch reduzierst. oder hab ich da jetzt ein verständnis problem?
Wenn du Drehzahl UND Pitch reduzierst, wirst du sinken, umgekehrt wirst du steigen.
Für den Schwebezustand kannst du entweder den Pitch erhöhen und die Drehzahl verringern oder die Drehzahl erhöhen und den Pitch verringern.

Was jetzt den Stromverbrauch betrifft liegen der Jack und ich momentan im Clinch ;) , das gehört jetzt noch ausdiskutiert.

Schöne Grüße
Gerhard

Mich@el

RCLine User

• »Mich@el« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

447

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 20:28

hi gerhard,

also ch weiß schon wie ein hubschrauber funktioniert :-)
aber es kommt doch darauf an in welchem wirkungsbereich du den motor betreibst.
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein motor einen besseren wirkungsgrad hat, wenn man ihn abwürgt, also mehr pitch bei weniger drehzahl.
wenn ich das so richtig verstanden habe ist es doch das was jack meint, oder?
also sinn würde es doch machen die drehzahl zu erhöhen und den pitch zu reduzieren.
cu Mich@el

Giant P-40 :D
2 x Giant A-10 8(
Giant P-51D Mustang
T-Rex Seaking (Causemann) :ansage: ZU VERKAUFEN
Transall :ansage: ZU VERKAUFEN
600er Bell412
...und jetzt nur noch mit Futaba ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mich@el« (22. Dezember 2011, 20:28)

GerhardH

RCLine User

• Nachricht senden

448

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 20:31

@Sniping-Jack

Servus !

Hast mich voll im Visier ! ;)
Na ja, nomen est omen . . .

Zuerst : Keine Sorge, die Smileys sind gut angekommen. :)
Zweitens : Ein sachlicher Einwand oder eine gegenteilige Meinung sind an sich weder unfreundlich oder unhöflich. Finde es bemerkenswert, dass du es der Mühe Wert gefunden hast auf deine freundliche Absicht hinzuweisen.

Zur Sache :
Ich werde deinen Einwand dazu nutzen, der Sache nochmal auf den Grund zu gehen, was wahrscheinlich nicht ohne einen gewissen Messaufwand zu machen sein wird (soll aber keine Doktorarbeit werden).
Meine Behauptungen beruhen auf persönlichen Erfahrungen, speziell auch mit dem Genius, wo ich auch mit anderen Blättern experimentiert hatte die einen Schwebezustand schon bei sehr niedriger Drehzahl ermöglichten. Und : Ich sagte "zu" niedrige Drehzahl, aber das ist momentan nebensächlich, ich werde versuchen, brauchbare Ergebnisse zu erhalten.
Natürlich leicht möglich, dass ich mich in etwas verrannt hatte . . .

Kurz gesagt : Ich melde mich wieder.

Schöne Grüße
Gerhard

Claudo

RCLine User

• Nachricht senden

449

Freitag, 23. Dezember 2011, 00:45

Hallo,
Also wir haben jetzt das doppel Brushlessset zum Testen hier und es macht einen sehr guten Eindruck. Es ist wie im Post zuvor beschrieben ein Komplettset.

Der Umbau auf Brushless dauert keine zehn Minuten und es muss nichts gelötet werden.
Einziger Schwachpunkt sind dann die original Akkus die dem Ganzen nicht mehr stand halten.

Ohne Löten und 10 Minuten klingen wie "Butter-Creme-Törtchen" in meinen Ohren..... :D
Wenn das Set doch von Walkera ist, sollte es für die Akkus ja dann auch ne Upgrade Lösung geben, oder nicht...??? :tongue:

Euch auch schöne Weihnachten!
Liebe Grüsse Claus

Immer mal wieder reinschauen: Claudo's Basar

Compass Atom 500 CF FBL / Genius CP / V120D02S
Parkzone Extra 300 / HK Mini Swift (via WK2801pro)
Parkzone T-28 Trojan UMX (via DX5e)

450

Freitag, 23. Dezember 2011, 10:03

Hallo,

Und der Motor steht tatsächlich schräg wie auf dem einen Bild zu sehen?
Gruß

Manfred

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mini CP , Super FP, Ladybird, InfraX /Devo 8s
V200D01 (Blatt-Mod/TS-Mod/Heckriemen u.a.) mit 2801 pro
CB180D, Lama 4

Tom ate

RCLine User

• Nachricht senden

451

Freitag, 23. Dezember 2011, 10:04

Wirkungsgrad Motor/Pitch

Servus, um Eurem Disput eine weitere Komponente hinzuzufügen - und hoffentlich zu befrieden:

Um Strom zu sparen, brauchst Du den effektivsten Schwebepitch. Der wurde (für die Schaumies der WK120er Helis) immer wieder mal in verschieden aufgebauten Testreihen gemessen - und es kam immer was so um die 7Grad raus.
Wenn man diesen Wert auf die Genius-Blätter übertragen könnte (was ich nicht sicher weiß), dann hieße das:
- Zuerst 7 Grad Pitch als Gerade programmieren und dann mit diesem "qusi-FP"-Heli schweben. Throttle-Wert notieren.
- Dann die Kurven wieder so programmieren, dass beim Schweben 7Grad und der notierte Throttle-Wert anliegt.

Damit sollte bei gegebener Übersetzung (also HZR und Ritzel) die maximale Schwebe-Flugdauer erreichbar sein.

Weitere Optimierungen wären theoretisch dann nur noch über andere Ritzelabstufung zu schaffen. Die Zusatzeinsparung wird aber minimal sein (solange die gegebene Übersetzung nicht im Grenzdrehzahlbereich des Motors nach oben oder unten arbeitet - und das sollte bei der Standard-Übersetzung ja gegeben sein...).
Gruß Matthias

Status: Rücken und 3D-Basics :shine:
Paddelhelis : V120D02 mit 4G6-Rotorkopf & HP06V2-Main, V120D03 mit 4G3-Rotorkopf & HP08V3-Main & BL-Heck, Gaui EP100, CX250, CX500
FBLs: nanoCPX mit HP03S-Main, MiniCP mit Genius BL-Kit, GeniusCP mit C05m, mCPX mit WK-003, mCPX V2 mit C05m, mCPX-BL, V120D02S, 4F200, CX500 mit CX-3X1000
Copter: Ladybird, Spacewalker 6
Fläche: UM T-28, Firesky (im Bau)
Cars: Micro-DT, Micro SCT 2.4G/BL, SCT 1:18
Funken: WK2801pro, Devo10 mit DeViation
Sim: Heli-X

452

Freitag, 23. Dezember 2011, 10:08

Also bei uns sitzt der Motor gerade.
** Trade4me **
www.trade4me.de

453

Freitag, 23. Dezember 2011, 10:12

Hinsichtlich eurer Motordiskussion hilft euch vielleicht die Seite von benmlee weiter:

http://benmlee.com/Genius_Pitch.htm

Allen frohe Weihnachtstage
Gruß

Manfred

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CB180D, Lama 4

Tom ate

RCLine User

• Nachricht senden

454

Freitag, 23. Dezember 2011, 10:21

Hinsichtlich eurer Motordiskussion hilft euch vielleicht die Seite von benmlee weiter:

Danke für den Link - und die Tabellen wären auch wirklich sinnvoll, wenn der Pitch in Grad gemessen würde, und nicht nur die %-Angaben der Funke dort stünden (die so für sich keine Aussagekraft haben). Oder ist irgendwo auf der Seite eine Umrechenmöglichkeit versteckt?
Gruß Matthias

Paddelhelis : V120D02 mit 4G6-Rotorkopf & HP06V2-Main, V120D03 mit 4G3-Rotorkopf & HP08V3-Main & BL-Heck, Gaui EP100, CX250, CX500
FBLs: nanoCPX mit HP03S-Main, MiniCP mit Genius BL-Kit, GeniusCP mit C05m, mCPX mit WK-003, mCPX V2 mit C05m, mCPX-BL, V120D02S, 4F200, CX500 mit CX-3X1000

455

Freitag, 23. Dezember 2011, 11:05

Reduzierst du die Drehzahl, spart das mehr Strom als durch den größeren Pitch verloren geht.

Hallo, ich hatte bei meinem M120D01 ganz am Anfang eine interessante Erfahrung gemacht. Mit den Werkseinstellung (5°Pitch statt 0° bei IdleUp und 50%Knüppel) war der Schwebepitch viel zu hoch (Pitch hoch, Drehzahl niedrig). Dadurch hatte ich immer heisse Akkus, einen heissen Motor und einen hohen Ritzelverschleiß (da gibt es auch von mir ein Thema zu). Ich habe damals in kürzester Zeit mehrere Ritzel verschliessen (nein, es war nicht ein falsches Zahnflankenspiel). Nach der richtigen Einstellung war der Motor spürbar kühler, die Akkus wurden nur noch handwarm und das Ritzel hält immer noch, Die Flugzeit hat sich dadurch aber "nur" um ca.1min auf 7min verlängert. Also mein Fazit: mit dem Pitch nicht zu hoch gehen.
Gruß Norbert

Claudo

RCLine User

• Nachricht senden

456

Freitag, 23. Dezember 2011, 11:28

Danke für den Link - und die Tabellen wären auch wirklich sinnvoll, wenn der Pitch in Grad gemessen würde, und nicht nur die %-Angaben der Funke dort stünden (die so für sich keine Aussagekraft haben). Oder ist irgendwo auf der Seite eine Umrechenmöglichkeit versteckt?

Zitat benmlee.com:
For reference, on the tested stock helicopter, 100% pitch gives 20 degree of pitch. 50% pitch is 0 degree pitch. (Pushrod mounted to next to the outside hole.) For DEVO radio, 0% is no pitch, and 100% is max pitch.
Liebe Grüsse Claus

GerhardH

RCLine User

• Nachricht senden

457

Freitag, 23. Dezember 2011, 11:46

Servus !
. . . Mit den Werkseinstellung (5°Pitch statt 0° bei IdleUp und 50%Knüppel) war der Schwebepitch viel zu hoch (Pitch hoch, Drehzahl niedrig). Dadurch hatte ich immer heisse Akkus, einen heissen Motor und einen hohen Ritzelverschleiß (da gibt es auch von mir ein Thema zu). Ich habe damals in kürzester Zeit mehrere Ritzel verschliessen (nein, es war nicht ein falsches Zahnflankenspiel). Nach der richtigen Einstellung war der Motor spürbar kühler, die Akkus wurden nur noch handwarm und das Ritzel hält immer noch, Die Flugzeit hat sich dadurch aber "nur" um ca.1min auf 7min verlängert. Also mein Fazit: mit dem Pitch nicht zu hoch gehen.
Genau das meinte ich, deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Die Prozentangaben beim Pitch sind in der Tat nicht sehr hilfreich, da man hier für Vergleiche genau gleiche geometrische Verhältnsse bei jedem Genius Voraussetzung wären, also genau gleiche Stellung der Servos, genau gleiche Gestängelängen. Das mag vielleicht bei einem großen Teil zutreffen, ist aber trotzdem nicht brauchbar. Zumindest ein Referenzpunkt, etwa Null-Pitch sind soundsoviel Prozent, wäre schon was.

Vielleicht noch etwas Theorie (ja, ja, ich weiss . . .)
Bei gleichem Leistungsbedarf für einen gegebenen Zustand - in unserem Fall dem Schwebeflug - bedeuten :
- niedrige Drehzahl / hoher Pitch = hohes Mastmoment
- hohe Drehzahl / niedriger Pitch = niedriges Mastmoment
Leistung (bzw. Leistungsbedarf) ist eine Funktion aus Drehzahl und (mal) Drehmoment. Fällt die eine Komponente steigt die andere und umgekehrt (bei N = konstant).
Hohes Mastmoment bedeutet wiederum höhere statische Belastung des Getriebes, da die Umfangskräfte (die Kräfte die direkt auf die Zähne wirken) größer sind, sowie höheren Stromdurchfluss im Motor, der ja das höhere Drehmoment bereit stellen muss.
Wie gesagt, Theorie, etwas stark vereinfacht.
Sollte hier irgendwo ein Blödsinn vergraben sein, bitte raus damit - ich wäre dankbar !

Gruß
Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GerhardH« (23. Dezember 2011, 11:47)

Tom ate

RCLine User

• Nachricht senden

458

Freitag, 23. Dezember 2011, 11:50

Zitat benmlee.com:
For reference, on the tested stock helicopter, 100% pitch gives 20 degree of pitch. 50% pitch is 0 degree pitch. (Pushrod mounted to next to the outside hole.) For DEVO radio, 0% is no pitch, and 100% is max pitch.

Hi Claudio, danke Dir!
Der Grad-Wert bei 72% Funke interessiert mich.
Wenn man die beiden vom benmlee genannten Werte linear interpolieren könnte (was sicher nicht stimmt), wären das 8,8 Grad. Durch die Kreisbewegung der Servos wird es eher mehr.
Gruß Matthias

GerhardH

RCLine User

• Nachricht senden

459

Freitag, 23. Dezember 2011, 12:13

@Matthias

Servus !
Um Strom zu sparen, brauchst Du den effektivsten Schwebepitch. Der wurde (für die Schaumies der WK120er Helis) immer wieder mal in verschieden aufgebauten Testreihen gemessen - und es kam immer was so um die 7Grad raus.
Genau ! Jener Anstellwinkel / Pitch, der das Optimum aus Auftrieb und Widerstand darstellt.
7 Grad erstaunen mich allerdings, das ist sehr hoch, da doch bei den "Normalen" der Schwebepitch so um die 4 bis 5 Grad liegt. Die kleinen Helis a la 4G6 & Co sind vom Rotor her natürlich nicht aerodynamisch ideal, z.B. geringe Streckung = hoher induz. Widerstand, würde man bei den Seglern sagen . . . Dann das symmetrische Profil . . .

Gruß
Gerhard

460

Freitag, 23. Dezember 2011, 12:14

Wirkungsgrad Motor/Pitch

Hallo, ???
ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und habe eine Frage. Mein Heli ein WK M120D01. Zur Frage: Ist es möglich die Pitchkurve über das gesamte Drehzahlband gleiche Prozentzahl zu programmieren? Wieviel % braucht man um vernünftig zu schweben? Wäre das dann wie ein FP Heli? Alles unter dem Gesichtspunkt des leichteren erlernen des fliegens in der Praxis. Natürlich möchte ich auch den Verschleiß des Motor`s und des Lipo`s so gering wie möglich halten.

GerhardH

RCLine User

• Nachricht senden

461

Freitag, 23. Dezember 2011, 12:42

@emmes29

Servus !

Jetzt werden halt alle über dich herfallen . . . ;)
"Da hat er so einen geilen Heli und fliegt ihn als FP !!! Neiiiiin . . ." :D
OK, probier's ruhig aus, kann nix passieren dabei.
Hast es auf jeden Fall richtig erkannt :ok:
Weiter oben im Thread wurde für den 4G6 ein optimaler Pitch von 7 Grad genannt. Damit könntest ja einmal beginnen (ich würde aber erst mal bei 5 Grad beginnen, sicherheitshalber). Dazu eine linear steigende Drossel/Gaskurve von Null auf Hundert und dann gucken, was passiert.
Jetzt wäre aber nur noch interessant wie gut deine fliegerischen Kenntnisse sind, denn durch den "FP-Trick" wird's nicht leichter.
Im Gegenteil, wenn du dich mit dem Pitch verhaust - etwa viel zu viel Pitch - kann es sein dass der Heli nur noch Bodenturnen veranstaltet. Weiters darfst du bei einem CP mit Pitchheck nie vergessen, dass Drehzahl lebenswichtig ist, da ja Haupt- und Heckrotor "aneinandergekettet" sind. Eine zu niedere Drehzahl am Hauptrotor ergibt dann zwangsläufig ein fast wirkungsloses Heck.
Spendiere also deinem Heli zur Sicherheit ein Übungsgestell ("Deppenkreuz"), es zahlt sich aus. Dieses muss aber steif ausgeführt sein, es darf unter keinen Umständen in Schwingung geraten.

Schöne Grüße
Gerhard

462

Freitag, 23. Dezember 2011, 13:30

Uiuiui, soooo viel Neues! Goil! :nuts:

Dann wollen wir mal: Ich hab immer noch recht! :ansage: :D :w

Nein im Ernst: Ich habe ganz bewusst den einzig definierten Flugzustand des Helis hergenommen: Schweben.
Wenn man seinen Style fliegt und das aber dann mit unverändertem Pitch, dann MUSS das Equipment heiß werden,
ist doch klar. Das widerspricht jedoch nicht meiner Aussage.
Nochmal: Macht doch bitte einfach das Experiment, dauert doch nur 2x 3min und 2x Nachladen. :)

Bezüglich des "Mastmomentes": Auch da wirst du bei genauerer Betrachtung zum Schluss kommen:
Kleinere DZ beim Schweben hat das kleinere Mastmoment! Das, was hier keiner Berücksichtigt, ist der
Luftwiderstand, den ein Blatt an sich schon hat. Und der steigt im Quadrat zur (Dreh-)Geschwindigkeit!
Der Anstieg durch mehr Pitch ist hingegen ist halbwegs linear. Wird nun deutlicher, wieso die DZ hier
einen derart großen Einfluss hat? Er ist halt größer als der Pitchanstieg, der das Sinken dann kompensieren soll.

Wenn man hingegen seinen Style fliegen will, schauts anders aus: dann will ich ja gerade die maximale
Leistung. Und das ist um so mehr, je schneller der Motor dabei drehen kann. Da gibt es dann genau einen
Punkt, wo das Verhältnis aus Drehzahl und Pitch optimal ist. So stelle ich den Heli dann ein, wenn ich auf
Leistung gehe. Aber auf lange Flugzeit stelle ich knapp unter Maxitch ein und damit schwebe ich dann.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich rede hier über Dinge, die in der Theorie längst rechnerisch unter Beweis
gestellt wurden und die ich auch praktisch ganz leicht erfahren kann. :) Im übrigen gibt mir auch der Link
recht. Genau lesen was da steht: Mehr Flugzeit bei WENIGER DZ! ;) (The second advantage is lower head
speed with about the same performance)

PS: Wenn ich eins festgestellt habe: Die wenigsten Piloten haben ein Gefühl dafür mit wie wenig
DZ und damit Leistung ein Heli fliegen kann. Schaut nurmal bei den 1:1-Helis und rechnet deren Leistung
dann über das GEWICHT runter auf euren Heli. Ihr werdet erstaunt sein, das verspreche ich. ;)
Dass Modellhelis trotzdem vergleichsweise viel Power brauchen liegt am unterirdischen Wirkungsgrad der
winzigen Rotoren. Aber das, was wir heute kennen, geht nochmals weit drober hinaus und so ist uns
komplett das gefühl abhanden gekommen, mit wie wenig man eigentlich fliegen könnte. Wobei, bei
den Knirpsen ist der Wirkungsgrad derart grottenschlecht, dass man sich bereits wieder freut, wenn sie
überhaupt abheben. :dumm: Aber das fehlende Gefühl für probate DZ ist geblieben. ;)

463

Freitag, 23. Dezember 2011, 13:55

@GerhardH

Hallo GerhardH,
Danke für Deinen Beitrag. Das Deppengestell habe ich mir selbst gebaut. 2 dünne Fahradspeichen ca 250mm an den Enden 25mm Styropurkugeln geklebt. Und genau wie Du schreibst waren die Schwingungen so heftig das ich jeden Startversuch abbrechen mußte. Doch schon ein paar Sekunden haben gereicht, den Heli in Resonanz zu versetzen und Schaden an Rahmen und Rotorwelle zu verursachen. Ich habe das Gestell nun auf eine Stange ca 200mm reduziert die ich quer im Knick der Kufen befestigt habe. Eine dritte Styropurkugel eingeschlitzt und von unten über die (Heckfinne)? gesteckt. Funktioniert gut auf dem Teppichboden. Aber das nur nebenbei. Ich war der Meinung das die gleichzeitige Veränderung von Drehzahl und Pitch das Flugverhalten aggressiver macht. Ich werde aber erst mal ausprobieren wie das Verhalten ist. Meine fliegerischen Kenntnisse sind gleich null. Heli vor 4 Wochen neu gekauft. Seitdem vieleicht 20 Akkuladungen Start- und Schwebeversuche zwischen den Möbeln gemacht. Aber ständig ging dem Heli der Platz aus weil er durch den Bodeneffekt so schnell auf dem Luftpolster wurde das ich keine Chance hatte ihn rechzeitig "abzuwerfen". Die restliche Zeit seit dem - Reparaturen. War sehr lehrreich und hat meiner Feinmotorik gut getan.
Bis NEULICH

und Frohe Weihnachten

emmes29

464

Freitag, 23. Dezember 2011, 17:27

Hallo,

Einzieger Schwachpunkt sind dann die original Akkus die dem Ganzen nicht mehr stand halten.

Hallo,

kannst du bitte deinen "sehr guten Eindruck" etwas genauer beschreiben? Mich würde der Vergleich zum Bürstengenius interessieren. Leistung des Hauptmotors? Hält das Heck? Verkürzte Flugzeit? Gewicht? Schwerpunkt?

Danke und Gruß
Franz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »yacagree« (23. Dezember 2011, 17:28)

465

Freitag, 23. Dezember 2011, 19:41

Hallo,

Wird das Set bei erhältlich sein?
Gruß
Alex

GerhardH

RCLine User

• Nachricht senden

466

Freitag, 23. Dezember 2011, 21:11

Servus !
. . . Wenn man seinen Style fliegt . . .
. . . Wenn man hingegen seinen Style fliegen will . . .
Nur der besseren Verständnis halber : Was bitte verstehst du unter Style (in diesem Zusammenhang) ?

Schöne Grüße
Gerhard

467

Samstag, 24. Dezember 2011, 10:57

Meine fliegerischen Kenntnisse sind gleich null. Heli vor 4 Wochen neu gekauft. Seitdem vieleicht 20 Akkuladungen Start- und Schwebeversuche zwischen den Möbeln gemacht. Aber ständig ging dem Heli der Platz aus weil er durch den Bodeneffekt so schnell auf dem Luftpolster wurde das ich keine Chance hatte ihn rechzeitig "abzuwerfen". Die restliche Zeit seit dem - Reparaturen. War sehr lehrreich
Darauf, dass man mit dem Genius als Anfänger nicht im Zimmer fliegen sollte, wurde hier ja schon ausreichend hingewiesen. Auch wenns in den Fingern juckt und Draußen schlechtes Wetter ist.

Wie Muttern immer sagte: Geh an die frische Luft. ;)
Da ist mehr Platz, man lernt stressfrei, schneller und hat beim Genius (fast) keine Schäden, wenn er in die Wiese fällt.
Fürs Zimmer gibt es MSR, Solo Pro.

Im Anhang nochmal (man sollte vielleicht mal den Thread komplett durchlesen, dann findet man sowas auch) meine Anfängereinstellungen in der 2801.
Ist im OpenOffice-Format. Das Prog gibt es kostenlos im www

Und hier die Heli-Grundlagen:

http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/fliegen/fliegen.html

http://www.helischool.de/de/grundlagen.html

Über Weihnachten ist ja vielleicht mal Zeit, darin zu schmökern.
»mani100« hat folgende Datei angehängt:
Gruß

Manfred

CB180D, Lama 4

Tom ate

RCLine User

• Nachricht senden

468

Dienstag, 27. Dezember 2011, 10:36

Hi,

man muss wirklich was machen mit der Abschaltung das ist echt ein Krampf am GENIUS - ist bei meinem auch so - das System rgelt viel zu früh ab
Ich werde mir mal das Board vornehmen und aschauen was zu machen ist - der schaltet mit quasi halbvollem Akku auf Standgas - es ist nur noch ein Pulsieren
Das stört mich auch - das muss anders werden :D

Erster Test: Mal einen unserer Booster dazwischen hängen!

Hi Berti,

und, schon Ergebnisse?
Folgenden Booster (eigentlich für den mCP X) könnte doch für den kleinen Genius die Lösung sein: http://www.freakware.de/shop/artikeldeta…rtikel=10543190
Gruß Matthias

469

Dienstag, 27. Dezember 2011, 13:56

Also uns gefiehl in erster Linie der einfach und unkomplizierte Einbau. Absolut Easy innerhalb von max. zehn Minuten erledigt.

Was die Leistung angeht, da hapert es noch ein wenig an den Akkus, aber wie schon gesagt, wir arbeiten dran :-)

Das Set erwarten wir in den nächsten vierzehn Tagen.
** Trade4me **
www.trade4me.de

470

Dienstag, 27. Dezember 2011, 20:32

Also uns gefiehl in erster Linie der einfach und unkomplizierte Einbau. Absolut Easy innerhalb von max. zehn Minuten erledigt.

Was die Leistung angeht, da hapert es noch ein wenig an den Akkus, aber wie schon gesagt, wir arbeiten dran :-)

Das Set erwarten wir in den nächsten vierzehn Tagen.
Dann wirt es auch bei euch käuflich verfügbar sein? Wo wird sich das Set preislich einpendeln? Mal eine andere Frage: Habe von euch heute meinen BNF Genius bekommen: Wieso ist kein Ladegerät dabei? Völlig OT: Wird es ein V120D02S Set mit einer 2801 geben?
Back to Topic: Welche Flügzeiten sind gesund für den kleinen Genius? Habe heute 4 Minuten in den Timer eingestellt, die Akkus waren bei 23% im Durchschnitt (Kein 3D). Der Hauptmotor war relativ warm. Ist also nichts mit "non stop" fliegen? Hab es Mal geschafft, dass bei meinem 4G6 die Motorkabel und Reglerkabel geschmolzen sind (Und die Haube angeschmolzen) hier erwartet mich anscheinend das gleiche nach 3 Akkus am Stück?
Viele Grüße
Alex

Tom ate

RCLine User

• Nachricht senden

471

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 08:19

...Mal eine andere Frage: Habe von euch heute meinen BNF Genius bekommen: Wieso ist kein Ladegerät dabei?...
...Welche Flügzeiten sind gesund für den kleinen Genius? Habe heute 4 Minuten in den Timer eingestellt, die Akkus waren bei 23% im Durchschnitt (Kein 3D). Der Hauptmotor war relativ warm...

Hi Alex,

Da ist kein WK-Lader dabei, um Deine Akkus zu schonen ;-) Ein gescheites Ladegerät hast Du ja!

Gegen Heißlaufen des Original-Motors hilft regelmäßiges Ölen am Wellenausgang des Motors. Dann wird auch die Flugzeit länger (momentan scheinst Du ja mehr die Luft zu heizen, als zu fliegen).
Außerdem ist das Originalritzel m.E. (für den Original-Coresless) einen Zahn zu groß. Ich habe seinerzeit (als ich nocht mit dem Coreless flog) auf ein 8er-Ritzel umgebaut - dadurch geht zwar die Rotordrehzahl runter, aber das Setup ist in sich stimmiger (da gehen dann sogar die Original-Akkus...).

Und um Akku-schonende Flugzeiten brauchst Du Dir beim Genius keine Gedanken machen. Ich habe beim Genius (als einzigem) erst gar keinen Timer programmiert: Das LVC regelt den Motor sooo früh ab, Du bekommst den Akku gar nicht unter 3,75V.
Gruß Matthias

472

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 08:37

Moin Matthias,

ich hatte ja die Hoffnung, dass WK Mal ein passendes Ladegerät auf den Markt bringt ;) So kann ich nur mit meinem selbstgebauten Kabel 2 Akkus an meinem Imax laden oder 3 an diesem Extreme Kabel (Gibts bei Freakware hust hust). Gibt es irgendwo diese Walkera Stecker zu kaufen (Ladegerät seitig)? Dann würde ich mir noch einen 4rer Kabel löten und einen 6er >:)

Ich fliege halt immer mit Timer, damit die Akkus nicht zu weit außeinander driften, sonst kriegt der Balancer immer Anfälle oder ich holle einen 4,2 V und einen 4V Akku aus dem Lader und wundere mich dann immer ;)

Die Leistung des Kleinen naja irgendwie nicht so der Brüller, für indoor Rundflüg und Nasenschweben ist es aber ok. Sind die Blätter aus dem gleichen Material, wie die Blätter aus dem D02S? Und gibt es unter Umständen in DE diese unzerstörbare Haube?

Tom ate

RCLine User

• Nachricht senden

473

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 09:00

ich hatte ja die Hoffnung, dass WK Mal ein passendes Ladegerät auf den Markt bringt ;) So kann ich nur mit meinem selbstgebauten Kabel 2 Akkus an meinem Imax laden oder 3 an diesem Extreme Kabel (Gibts bei Freakware hust hust). Gibt es irgendwo diese Walkera Stecker zu kaufen (Ladegerät seitig)? Dann würde ich mir noch einen 4rer Kabel löten und einen 6er >:)

Die WK-Stecker bekommst Du bei nanoheli.net (ich habe allerdings meinen Genius auf die mCP X-Stecker umgebaut, damit kann ich die Akkus wechselweise für beide nutzen - und diese Stecker bekommst Du bei Conrad nachgeschmissen...)

Ich fliege halt immer mit Timer, damit die Akkus nicht zu weit außeinander driften, sonst kriegt der Balancer immer Anfälle oder ich holle einen 4,2 V und einen 4V Akku aus dem Lader und wundere mich dann immer ;)

Ich habe, nachdem ich ganz lange auch meine kleinen 1S-Akkus balanciert habe, irgendwann auf Parallel-laden umgestellt, und das geht hervorragend. Ich habe (durch Timer oder beim Genius durch LVC) meine Akkus nach dem Fliegen auf 3,70 bis 3,80V, und damit kann man sie problemlos dann alle parallel laden. Viel weniger Gefrickel, geht schneller und sie balancieren sich selber :-) Bei meinen 17 (!) Akkus musste ich früher außerdem immer wieder am Vorabend eines Flugtages das Ladegerät betreuen und umstöpseln. Jetzt habe ich mir ein 20-Zellen-Parallel-Kabel gebastelt, stecke 1 x an, warte 2 Stunden, und alle sind schonend (weil mit 0,5C), aber voll geladen.

Die Leistung des Kleinen naja irgendwie nicht so der Brüller, für indoor Rundflüg und Nasenschweben ist es aber ok. Sind die Blätter aus dem gleichen Material, wie die Blätter aus dem D02S? Und gibt es unter Umständen in DE diese unzerstörbare Haube?

Leistung: Sehe ich genauso. Allerdings: Flips, Rollen und Rückenfliegen üben geht damit schon auch noch (solange Du nicht mit den miesen Original-Akkus fliegst. Ich habe hier die Original-mCP-Akkus verwendet, die passen hervorragend zum Genius!). Loopings sind grenzwertig. Daher erst die Abritzelaktion und dann der BL-Umbau (ist nicht schwer, habe ich in diesem Fred weiter vorne unter der Üschrift "Brushless für Dummies" beschrieben.) Heck habe ich komplett Original gelassen, geht super. Hier ist BL m.E. unnötig. Und von den WK-Heck-BL-Motoren halte ich gar nichts.
Blätter: Ja, sind sie, und das finde ich ziemlich genial.
Haube: Keine Ahnung, meine sind noch heile. Ich fliege (meist) nicht gegen Wände, sondern durch die Luft, und das halten sie aus ;-)
Gruß Matthias

Claudo

RCLine User

• Nachricht senden

474

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 09:55

Haube: Keine Ahnung, meine sind noch heile. Ich fliege (meist) nicht gegen Wände, sondern durch die Luft, und das halten sie aus ;-)

:ok: :evil: ==[] :prost: Zu geil, ganz mein Geschmack, ich kann nicht mehr :D Richtige Antwort, Amigo.....

Sachmal, parallel laden?
Wie wird denn die Abschaltung des Ladevorgangs dabei geregelt?
Balancieren sich selber, warum, versteh ich nicht?
was wenn Du weniger 20 Zellen anhängen hast?
Liebe Grüsse Claus

475

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 10:01

Hi Matthias,
sehr häufig fliege ich auch durch die Lüft aber nicht immer :evil: Kommen die mCPX Akkus nicht in das HZR? Sind doch einen Tacken länger? Loopings sind eh erst Mal nicht das Thema, habe vor erst Mal Rücknschweben zu erlernen. Muss aber erst Mal auf wärmeres Wetter warten, mir frieren im Winter die Hände zu sehr weg, macht dann einfach kein Spaß. Flips und Rollen werden beim Rückenschweben automatisch gelernt, irgendwie muss man ja den Heli drehen :dumm:
Wegen parallel laden: + an +, - an - und wahrscheinlich ist dann auch die Mänge an Akkus, die am Kabel hängen irrelevant (Strom muss natürlich korrekt eingestellt werden, 2 Akkus doppelte Strommenge, 3 Akkus dreifache u.s.w.)?
Viele Grüße
Alex

Tom ate

RCLine User

• Nachricht senden

476

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 11:00

...Kommen die mCPX Akkus nicht in das HZR? Sind doch einen Tacken länger?

Hi Alex,

ja, länger sind sie. Und die Tuning-mCP-Akkus sogar nöch länger...
Ich habe daher im vorderen Teil des Akkufaches den mittleren Teil der "Arretierung" rausgeschnitten. Damit kann ich die mCPX-Akkus jetzt über das Akkufach hinaus weiter nach vorne schieben, bis der Anschlusstecker gerade noch so hinten aus der Canopy herausschaut (ich stecke sie mit der mittigen "Nase" nach unten ein (also "roter Punkt" nach oben), dann können sie nicht ganz nach vorne durchrutschen, weil diese Nase nicht über den hintersten Querstreben der Akkuhalterung drüberkommt).

Und weil ich die "Ecken" der Arretierung stehen ließ, sind die mCPX-Akkus ein wenig "rechts/links" arretiert. Und die Akkus in Original-Größe halten weiterhin und rutschen nicht nach vorne durch.
Gruß Matthias

Tom ate

RCLine User

• Nachricht senden

477

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 11:18

Sachmal, parallel laden?
Wie wird denn die Abschaltung des Ladevorgangs dabei geregelt?
Balancieren sich selber, warum, versteh ich nicht?
was wenn Du weniger 20 Zellen anhängen hast?

Hi Claudo,

...so wie Alex schreibt:
- 20 x "plus" aufeinander und in der Plus-Kabel des Laders; 20 x "minus" aufeinander in in das Minus-Kabel des Laders. Balancer-Anschluss des Laders wird nicht verwendet.
- Lader auf 1S und (bei gewünschten 1C) soviel Ampere stellen, wie die Akkus in Summe Kapazität haben (also z.B. bei 5 x 200mAh und gewünschter 1C-Laderate auf 1A). Bei meinen Akkus wird das so viel, dass ich bei max. Amperezahl des Laders nur noch auf ca. 0,5C komme.
- Noch bevor Du den Lader einschaltest, gleichen die Akkus untereinander ihre Spannungen an. Daher dürfen ja auch keine ganz vollen und ganz leeren Akkus parallel geschaltet werden (die würden sich zwar in der Mitte treffen, aber gerade die Laderate des leeren Akkus könnte zu hoch werden). Kleinere Abweichungen sind völlig unkritisch, weil die Spannung sich ja bei Entladeanforderung schlagartig senkt, beim Laden schlagartig erhöht, daher gleichen die sich in diesem Fall eh an. Ich denke sogar, Unterschiede von bis zu mindestens 0,2V müssten unkritisch sein).
- Der Lader denkt, er hätte einen 1S-Akku mit großer Kapazität vor sich. Diesen virtuellen "Riesenakku" lädt er brav bis zur Abschaltspannung von 4,2V und schaltet dann ab. Die Akkus werden auch immer gleichmäßig geladen (egal welche Kapazitäten die haben, wie alt die sind, welche Innenwiederstände die haben usw.), weil die ja alle parallel hängen und so während des gesamten Ladevorgangs immer alle die gleiche Spannung haben.
- Wenn ich weniger als 20 Zellen laden will, bleiben die restlichen Stecker halt frei. Ich muss nur die Stromstärke am Lader entsprechend der angeschlossenen Summe der Zellenkapazitäten anpassen.
- Übrigens: Jede Lipo-Zelle ist prinzipiell nichts anderes als ganz viele parallel geschaltete "mini-Lipo-Zellen". Von daher ist das Parallelladen EINER Zelle das natürlichste von der Welt und findet sowieso bei jedem Laden und in jedem Akku statt.

Bitte dieses Laden nur bei den 1S-Akkus unserer Micro-Helis verwenden. Ab 2S müssen natürlich Balancier-Kabel verwendet werden (auch da kann man zwar prinzipiell parallel laden, aber das ergibt, um die Zellen zu schonen, einen komplizierteren Verkabelungsaufbau incl. Balancerkabel und das ist hier nicht Thema).
Gruß Matthias

478

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 11:54

Hi Matthias,

du hast mich überzeugt! Werde mein Kabel heute umlöten! Das ist doch echt geil! Aus meinem 3er und 2er kabel kann ich einen 5er Kabel löten und in aller Ruhe 5 Akkus gleichzeitig laden (Oder auch nur ein Akku, wenn es sein muss), ohne dass der Balancer mir auf den Wecker geht. Und flexibel ist es auch noch :)! Ich kannte zwar diese Methode, nur bin ich durch das 3er Extreme Kabel irgendwie auf die Idee gekommen die Akkus als 3S oder 2S zu laden, was eigentlich einfach unnötig ist.

Gruß
Alex

479

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 17:40

Kunststoffteile reparieren?

Hallo Genius Fangemeinde,

ich oute mich hier mal als frisch gebackener Genius CP Besitzer. Hab ihn gestern bekommen von HeliPal mit DEVO 7. Im Karton war unter anderem auch ein Trainingsgestell sowie zusätzlich diese crashfeste Haube. Alles super nur leider gehen immer die Teile kaputt die man nicht hat. Mir ist es heute gelungen die Heckfinne abzubrechen. Nun wollte ich das Teil ankleben, hab aber keine Ahnung womit. Es soll ja nicht gleich bei der nächsten Bodenberührung wieder abbrechen. Ein Vereinsmitglied hat mich auf diesen flüssigen Kunststoff aufmerksam gemacht http://www.bauhaus.info/angebote/themens…ndic/index.html . Könnte das die Lösung für viele Reparaturprobleme sein? Die Werbung verspricht da ja so einiges :ansage: . Leider kann ich das noch nicht testen, da dieser Artikel exclusiv im Bauhaus vertrieben wird und es hier im Umkreis von 100 km diesen Baumarkt nicht gibt ;( . Hat jemand im Forum schon Erfahrungen damit sammeln können?

mfg
michael
Nach den aerodynamischen Gesetzen kann die Hummel nicht fliegen. Größe, Gewicht und Form des Körpers im Verhältnis zur Spannweite ihrer Flügel machen das Fliegen unmöglich. Die Hummel weiß das nicht. Sie fliegt einfach!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dr. Evil« (28. Dezember 2011, 17:43)

480

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 18:57

Hi Michael,

die Heckfinne habe ich gestern auch gekillt. Und den Motorkäfig. Reparatur Heckfinne: Zwei Streifen aus eine alte Haube des V120D05 geschnitten (Es eignen sich auch andere Walkera Hauben, die "unzerstörbaren" wahrscheinlich nicht) und mit Sekundenkleber auf beide Seiten der Finne geklebt. Wenn an dem Motorkäffig nichts mehr von der Finne übrig ist, sprich die ist direkt am Käfig ab, hast du wahrscheinlich verloren. Ich hatte noch 5mm der Finne an dem Käfig, deshalb war es kein Problem :)

Viele Grüße
Alex