Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

481

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 07:47

Wenn der Ring des Käfigs gebrochen ist, kann man da einen ca. 1,5 mm breiten Streifen Glasfaserklebeband drumkleben. Das hält dann ewig. Würde ich schon vor einem Bruch machen zw. Verstärkung.
Die Finne am Ansatz zum Motorkäfig auf jeder Seite mit etwas Pattex Extrem verstärken. Der Kunststoff ist aber problematisch.

Angeblich hält auch UHU Hart. Hab ich aber nicht.

Das Set vom Bauhaus will ich mir noch holen. Fraglich ist die Elastizität des ausgehärteten Kunststoffs.
Gruß

Manfred

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mini CP , Super FP, Ladybird, InfraX /Devo 8s
V200D01 (Blatt-Mod/TS-Mod/Heckriemen u.a.) mit 2801 pro
CB180D, Lama 4

Claudo

RCLine User

• Nachricht senden

482

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 11:14

Hi Matthias,
du hast mich überzeugt!

Hehe, mich auch, nur hasse ich löten...
Mal nach ner Bezugsquelle Ausschau halten, glaube schon mal so etwas gesehen zu haben und aber von irgendwem davor gewarnt worden zu sein, was ja nun aber denke ich ausgeräumt sein sollte.
Liebe Grüsse Claus

Immer mal wieder reinschauen: Claudo's Basar

Compass Atom 500 CF FBL / Genius CP / V120D02S
Parkzone Extra 300 / HK Mini Swift (via WK2801pro)
Parkzone T-28 Trojan UMX (via DX5e)

483

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 14:04

Kunststoffteile reparieren?

Sailor377
Danke für den Tip. Meine Heckfinne ist natürlich genau am Motorkäfig weggebrochen
Wenn der Ring des Käfigs gebrochen ist, kann man da einen ca. 1,5 mm breiten Streifen Glasfaserklebeband drumkleben. Das hält dann ewig. Würde ich schon vor einem Bruch machen zw. Verstärkung.
Die Finne am Ansatz zum Motorkäfig auf jeder Seite mit etwas Pattex Extrem verstärken. Der Kunststoff ist aber problematisch.

Angeblich hält auch UHU Hart. Hab ich aber nicht.

Das Set vom Bauhaus will ich mir noch holen. Fraglich ist die Elastizität des ausgehärteten Kunststoffs.
mani100
UHU Hart hab ich leider auch nicht. Ich werds mal mit UHU-Endfest versuchen. Aber letztendlich sind das ja alles Epoxidharze die nach meinen Erfahrungen nicht so gut mit den Kunststoffspritzteilen verkleben.
Ich hab mal in einem anderen Forum einen kurzen Bericht zum Bondix Flüssigkunststoff gefunden http://www.modellboard.net/index.php?topic=38649.0 .
Es bleibt abzuwarten ob dieses Produkt sich für Reparaturarbeiten an unseren kleinen Helis eignet. Sollte ich Bondix in die Finger kriegen, werde ich natürlich berichten. Sollte ein anderer damit schon Erfahrungen gesammelt haben, wäre es schön wenn er sich dazu äußert.

mfg
michael
Nach den aerodynamischen Gesetzen kann die Hummel nicht fliegen. Größe, Gewicht und Form des Körpers im Verhältnis zur Spannweite ihrer Flügel machen das Fliegen unmöglich. Die Hummel weiß das nicht. Sie fliegt einfach!

Tom ate

RCLine User

• Nachricht senden

484

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 14:51

...aber von irgendwem davor gewarnt worden zu sein, was ja nun aber denke ich ausgeräumt sein sollte.

Es gibt (vor allem alt eingesessene) Modellbauer, die scheuen das Parallelladen wie der Micro-Helipilot die Zimmerdecke: Das kommt daher, dass früher (noch von der NiCd-Aera-kommend), mehrzellige LiPo-Akkus gnadenlos ohne Balancer geladen wurden; mit allen Begleiterscheinungen wie Driften, Überladen, im schlimmsten Fall Brand usw.. Und dann kamen die Balancer und machten (für mehrzellige Akkus) alles gut. Für diese Kollegen scheint es nun ein Rückschritt und gefährlich zu sein, wieder ohne Balancer zu laden.

Ich habe mir damals, vor meinem "Umstieg" auf parallel, auch viel Mühe gemacht, mir das alles genau durch- und anzulesen und zu verstehen (ich liebe meine Akkus viel zu sehr, um sie zu gefährden) - und daher bin ich so sicher, dass Parallelladen von 1-Zellern unter den genannten Voraussetzungen die bessere Alternative ist.

Bin übrigens gespannt, ob ein "Parallelladen-Katastrophen-Prophet" in diesem Theard noch auftritt ;-)
Gruß Matthias

Status: Rücken und 3D-Basics :shine:
Paddelhelis : V120D02 mit 4G6-Rotorkopf & HP06V2-Main, V120D03 mit 4G3-Rotorkopf & HP08V3-Main & BL-Heck, Gaui EP100, CX250, CX500
FBLs: nanoCPX mit HP03S-Main, MiniCP mit Genius BL-Kit, GeniusCP mit C05m, mCPX mit WK-003, mCPX V2 mit C05m, mCPX-BL, V120D02S, 4F200, CX500 mit CX-3X1000
Copter: Ladybird, Spacewalker 6
Fläche: UM T-28, Firesky (im Bau)
Cars: Micro-DT, Micro SCT 2.4G/BL, SCT 1:18
Funken: WK2801pro, Devo10 mit DeViation
Sim: Heli-X

GerhardH

RCLine User

• Nachricht senden

485

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 17:25

Parallelladen

@Tom ate
Bin übrigens gespannt, ob ein "Parallelladen-Katastrophen-Prophet" in diesem Theard noch auftritt ;-)
OK, blöder Scherz meinerseits . . . ;)
Hab's jetzt endlich begriffen und frage mich aber auch, wieso man die Balanciererei nicht schon längst auch bei den NiCads gemacht hatte, auf die paar Drähte wär's doch auch nicht angekommen, und die Ladelogik wär doch auch noch zu schaffen gewesen. In Ansätzen bzw. vom Prinzip her gab's ja schon sowas, zumindest zum Entladen (Stichwort "Nagelbett"), war aber kaum bekannt. Egal, ist eh Vergangenheit.

Zu unseren 1S Lipos, die ich ehrlich gesagt nicht liebe ;) naja, egal . . .
Ich hätt nur gerne gewusst ob es jemandem schon passiert ist dass er zu einem Paket entladener Akkus irrtümlich einen vollen dazugelegt hat. Könnte mir vorstellen dass nun je nach Kapazität (bei einem 800er wird sich vermutlich mehr abspielen als bei einem 160er) gewisse Querströme fliessen (stell mir das wie kommunizierende Gefäße vor), deren Größe wiederum vermutlich von den Innenwiderständen der Akkus abhängen. Keine Ahnung, wie hoch die bei einem Lipo sind. Aber vielleicht gibt's da schon Erfahrungen (wird doch schon mal passiert sein).

Ansonsten - durchaus einen Versuch wert.

Gruß
Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GerhardH« (29. Dezember 2011, 17:27)

486

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 18:37

Ansonsten - durchaus einen Versuch wert.

Ein voller und ein leerer zusammen - wir warten gespannt auf dein Ergebnis. Am Besten an Silvester draußen ausprobieren, da fällts nicht so auf ;)
Gruß

Manfred

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CB180D, Lama 4

Tom ate

RCLine User

• Nachricht senden

487

Freitag, 30. Dezember 2011, 09:08

@Tom ate
OK, blöder Scherz meinerseits . . . ;)

Hi Gerhard,

ich hatte niemanden Bestimmten, und definitiv nicht Dich gemeint! Es gab nur in den letzten Monaten und Jahren hier in diesem Forum immer wieder mal heiße Diskussionen, bei denen das Parallelladen prinzipiell und inbrünstig verteufelt wurde - leider nur immer ohne einer fundierten Erklärung, warum. Darauf wollte ich hinaus - Scherze hingegen liebe ich :-)

Ich hätt nur gerne gewusst ob es jemandem schon passiert ist dass er zu einem Paket entladener Akkus irrtümlich einen vollen dazugelegt hat. Könnte mir vorstellen dass nun je nach Kapazität (bei einem 800er wird sich vermutlich mehr abspielen als bei einem 160er) gewisse Querströme fliessen (stell mir das wie kommunizierende Gefäße vor), deren Größe wiederum vermutlich von den Innenwiderständen der Akkus abhängen. Keine Ahnung, wie hoch die bei einem Lipo sind. Aber vielleicht gibt's da schon Erfahrungen (wird doch schon mal passiert sein).

Deine Erklärung passt fast. Nur dass die Größe der kommunizierenden Gefäße der Akku-Kapazität entspricht, und die Durchmesser der verbindenen Leitungen den Innenwiderständen.
Passiert ist es mir noch nicht (wenn man einigermaßen Ordnung hält, sollte das auch nicht passieren). Aber selbst wenn, glaube ich nicht, dass es kracht - trotz Sylvester ;-) - sondern dass der Akku maximal warm und geschädigt wird - wenn überhaupt. Dieses Szenario ist im Übrigen weit ungefährlicher und überhaupt nicht zu vergleichen mit einem Kurzschluss eines Akkus, denn die Energie, die sich aus dem Spannungsgefälle ergibt wird ja vom leeren Akku aufgenommen (beim Kurzschluss kann sie nirgends hin, außer in Wärme). Das schlimmste Szenario wäre noch, ich hätte 16 leere Akkus angehängt, und der 17. wäre voll (dann wäre er ganz schnell leer :-)
Aber, wie gesagt, ohne Garantie - der "Freilandversuch" steht noch aus.
Gruß Matthias

Paddelhelis : V120D02 mit 4G6-Rotorkopf & HP06V2-Main, V120D03 mit 4G3-Rotorkopf & HP08V3-Main & BL-Heck, Gaui EP100, CX250, CX500
FBLs: nanoCPX mit HP03S-Main, MiniCP mit Genius BL-Kit, GeniusCP mit C05m, mCPX mit WK-003, mCPX V2 mit C05m, mCPX-BL, V120D02S, 4F200, CX500 mit CX-3X1000

488

Freitag, 30. Dezember 2011, 20:09

Hi Matthias,
du hast mich überzeugt!

Hehe, mich auch, nur hasse ich löten...
Mal nach ner Bezugsquelle Ausschau halten, glaube schon mal so etwas gesehen zu haben und aber von irgendwem davor gewarnt worden zu sein, was ja nun aber denke ich ausgeräumt sein sollte.
Schon fertig :tongue: Hat jemand den Genius schon wegen Windempfindlichkeit getestet? Ich bin ja immer noch fassungslos, wie stabil da Vieh fliegt! Muss ja auch bei Wind gut gehen?
Grüße
Alex

GerhardH

RCLine User

• Nachricht senden

489

Freitag, 30. Dezember 2011, 21:36

@Tom ate

Servus !
. . . und die Durchmesser der verbindenen Leitungen den Innenwiderständen . . .
Der Akku selbst hat auch einen Widerstand, eben den "Innenwiderstand", dazu kommen natürlich dann noch die Widerstände der Leitungen, Löt- und sonstige Verbindungsstellen usw.
Dieser Innenwiderstand - ich hab mich jetzt kurz umgesehen - liegt bei neuen Lipos ungefährt im einstelligen mOhm-Bereich, steigt mit zunehmendem Alter bis auf zweistellige Werte (wieder mOhm).
Genauere Werte anzugeben machen da keinen Sinn, hängt von zu vielen Faktoren ab, für eine überschlagsmäßige Einschätzung sollte es aber reichen.

Gruß
Gerhard

GerhardH

RCLine User

• Nachricht senden

490

Dienstag, 3. Januar 2012, 12:42

Alternative Motoren und Ritzel Modul 0,25

Servus !

Wer mit dem Antrieb ein wenig herumexperimentieren möchte stößt schnell an Grenzen.
Gibt kaum alternative Ritzel mit Modul 0,5 (so mal eben auf die Schnelle . . . )

Wer noch so einiges in seinem Fundus herumliegen hat, etwa einige Aussenläufer, 0,25er Ritzel, ESCs, Ersatzteile aus der 4#3.. Ära . . . :
Man nehme ein HZR vom 4#3.. und bohre es vorsichtig auf 5mm aus. Das passt nun genau auf die Nabe des Genius HZR und ist im Aussendurchmesser etwas größer. Das Genius HZR "stört" also nicht. Nun mit einem feinen Bohrer knapp an der Nabe drei Bohrungen und beide Zahnräder miteinander mit passenden Plastikschräubchen verschrauben. Das 4#3.. HZR passt nun auf die Genius HRW.
Einen passenden (Durchmesser beachten, Platz ist ein bissel knapp) Motor, z.B. 05er, anschrauben und schon kann's losgehen. Mit 0,25er Ritzel drauf, eh klar. Und passenden ESC für'n Motor.
Dass man sich mit der Frage der Platzierung des Akkus ein wenig beschäftigen muss liegt ebenfalls auf der Hand. Aber das gehört ja dazu . . . ;)

Schöne Grüße
Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GerhardH« (3. Januar 2012, 12:45)

491

Freitag, 6. Januar 2012, 17:50

Genius CP teurer geworden ?

@trade4me

die Devo 7 Version kostete letztes Jahr doch noch 219€ oder 229€ und die Devo 6 Version 299€.

Jetzt soll die Devo 7 Version 279,00€ kosten ???

Möchte ja nicht unverschämt sein aber ist es nicht möglich den Genius CP zum alten Preis zu bekommen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »burna« (6. Januar 2012, 19:34)

492

Samstag, 7. Januar 2012, 12:34

@burna: Ja der V120D02S ist auch teurer geworden. Leider. Den Genius bekommt man aber auch aus anderen Quellen, daher ist es unproblematisch. Schau Mal bei rc711.com, da gibt es auch Packete, deutlich günstiger als aus DE und mit besseren Inhalt: Z.B. eine zusätzlich Haube dabei und zusätzliche Akkus. Selbst mit Express zustellung für 47$ ist es immer noch günstiger. Sogar noch mit Merchen Steuer immer noch günstiger. Ich würde meine Sachen auch lieber in DE bestellen aber wenn die Preise hier in Euro sogar die Preise aus China, die in Dollar angegeben sind um 10-30% übersteigen hört es bei mir auf.
Schau Mal hier http://www.rc711.com/shop/cny-pak-2012-w…9.html?cPath=64 mit der DEVO7 für schlappe 179$.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sailor377« (7. Januar 2012, 12:37)

493

Samstag, 7. Januar 2012, 20:11

Danke für deinen Tip aber mit Vesand, Zollgebühren und MwSt bin ich bei 210€.

Hier kostet er bei HS-Modellbau 239€.

494

Samstag, 7. Januar 2012, 21:04

Danke für deinen Tip aber mit Vesand, Zollgebühren und MwSt bin ich bei 210€.

Hier kostet er bei HS-Modellbau 239€.

Aber 179$ wow das sind 140€! Wieso muss der hier denn so teuer sein

495

Samstag, 7. Januar 2012, 21:20

Warum so teuer?

Das merkst Du spätestens, wenn an Deiner Lieferung was nicht hinhaut. Reklamieren hat keinen wirklichen Sinn, allein die Postgebühren fressen fast jeden früheren Vorteil auf. Setz mal Garantieansprüche beim Chinesen durch. Das ist immer so ein Lottospiel. Im Normalfall ist das Zeug durchaus in Ordnung, Streß wird es erst, wenn nicht.
Warum in D manche Preise so sind, weiß ich aber auch nicht.
Ein Modell-Hubschrauber sollte auch wie ein Hubschrauber aussehen.
Hier gibt es richtig gute Scale-Rümpfe für die Kleineren:
www.heli-scale-quality.com

Claudo

RCLine User

• Nachricht senden

496

Sonntag, 8. Januar 2012, 01:46

...Hat jemand den Genius schon wegen Windempfindlichkeit getestet? Ich bin ja immer noch fassungslos, wie stabil da Vieh fliegt! Muss ja auch bei Wind gut gehen?
Grüße
Alex

Also mit dem Genius CP war ich schon Outdoor unterwegs, auch in etwas windigeren Situationen :shine: Klar, das er bei Böen dann mal in der Höhe durchsackt kommt vor...aber nicht mehr wie ander Heli's auch.

Heute war ich dann persönlich das erste mal Hallenfliegen...wenn man sich kümmert findet man auch die entsprechenden Termin Hinweise in eigener Nähe :tongue:

Und ich kann nur Berichten das der Genius (Und auch der V120d02S) ne echt gute Figur abgegeben haben muss. Weil ich als absoluter Exot mit ner Funke und zwei Micro's von Walkera ständig befragt wurde (Klar gehört dazu, noch kein Indiz) und dazu aber reges Interesse verzeichnen konnte und auch nur positive Stimmen gehört habe. Dabei bin ich weils so voll war und ich für einige Manöver Ruhe und Konzentration benötige nur ein wenig rundgeflogen. Vor allem die Flugstabilität fiel den meisten sofort ins Auge. Und spätestens als mich dann ein grosser Shock Flyer ne Etage tiefer beförderte und nur der Heckrotor abgefallen war (und nun die Heckfinne irgendwo im Shocky Rumpf stecken muss) aber sofort wieder startbereit war hat er sich auch Respekt verschafft :ok: Und auch die ca. 10 - 15 mCP X Piloten waren jetzt nicht überheblich, eher überrascht :prost:

Kann nur sagen hat Spass gemacht, kein Wunder bei so nem Spass Heli!!!

Edit: Aber auch das der Shocky absolut heile blieb wunderte mich, muss wohl mit den Rotoren an nem Kohlefaser Verstärkungsstab hängen geblieben sein.... Mein letztes aufeinandertreffen mCP X vs. UMX Beast ging für den Heli mit nem blauen Auge (=ein paar ET) aus, der Styro - Flieger sah deformierter aus, inkl. ner tiefen Rotorspur.... :evil:
Liebe Grüsse Claus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Claudo« (8. Januar 2012, 01:50)

497

Sonntag, 8. Januar 2012, 02:04

@lupusprimus

Jep da gebe ich dir absolut recht! Wenn man in China bestellt ist hoffen angesagt. Das die Preise bei uns hier höher sind, ist verständlich: Import + Vermarktung etc... aber sind immer zu hoch! Und teilweise nicht gerechtfertigt, wie ich finde. Angenommen man kaufe ein RTF Paket für 200 Euro und zahle noch Mal 30 Euro für den Versand von mir aus die Mehrwersteuer von 38 Euro, da sind wir gerade Mal bei 268 Euro. Aber bei dieser Kalkulation gehe ich jetzt von einer Privat-Person aus. Ein Händler bekommt das gleiche RTF Paket wahrscheinlich deutlich billiger und zahlt auch weniger Versand, da er ja nicht nur ein Paket kauft. Wenn der besagte Händler nicht unbedingt 100 Euro + auf das Paket schlagen würde, sondern seine Marge im vernünftigen Rahmen halten würde, würden wir wahrscheinlich unserer Klamotten deutlich günstiger bekommen. Nun ja, die Phälosophie lautet bei einer freien Marktwirtschaft friss oder stirb, daher zahlen wir auch so hohe Preise.

Nichts für ungut, ich meine keinen bestimmten Händler, es ist generell so hier, es werden blaue 3S Turnigy Lipos in der Bucht für 20 Euro angeboten, die bei HK gerade Mal 10 Euro aus EU-Warehouse bestellt werden können.

Zum Glück haben wir die Möglichkeit dort zu bestellen, wo wir wollen und uns nichts aufgezwungen wird.

Sorry für OT. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Übrigend mein Genius hat 6 und 30 Minuten drauf ;) fliegt immer noch...

498

Sonntag, 8. Januar 2012, 19:47

So, hab jetzt auch zugeschlagen 229€ mit Devo7.

Kann vielleicht mal jemand zusammenfassen was für Akkus noch passen?

499

Sonntag, 8. Januar 2012, 20:04

Hi Claudio,

ja die Heckfinne ist wohl eine Sollbruchstelle ? Die bricht wenn man sie auch nur etwas grimmiger angugt :) Ich sehe es schon kommen: Der tausch des Motorkäfigs + diese dünne Käbelchen = mein Tod! Da tausche ich lieber 2 Mal hintereinander das Getriebe von 4g6 ;)

So nach 6 Stunden merke ich, dass der Hauptmotor deutlich wärmer wird, als anfangs. Es wird auch mehr Strom den Akkus entnommen, ca. 10-15 mAh. Das Lager an der Hauptrotorwelle hat auch Spiel bekommen, der Verschleiss beginnt...

Tom ate

RCLine User

• Nachricht senden

500

Dienstag, 10. Januar 2012, 12:43

Das merkst Du spätestens, wenn an Deiner Lieferung was nicht hinhaut. Reklamieren hat keinen wirklichen Sinn, allein die Postgebühren fressen fast jeden früheren Vorteil auf. Setz mal Garantieansprüche beim Chinesen durch. Das ist immer so ein Lottospiel. Im Normalfall ist das Zeug durchaus in Ordnung, Streß wird es erst, wenn nicht.
Warum in D manche Preise so sind, weiß ich aber auch nicht.

Meine Erfahrung ist eine andere: Ich brauchte noch nie Garantieansprüche "durchzusetzen", weil der "Chinese", wenn man ihm freundlich schreibt und auf den Fehler aufmerksam macht, alles tun wird, um einen zufriedenzustellen. Zurücksenden musste ich bei meinen (wenigen) Reklamationen noch nie was. Das höchste war, dass sie ein Video mit dem Fehler sehen wollten - danach haben sie Ersatz geliefert; und ich das defekte Geräte behalten/entsorgen dürfen.
Und ein Paket, das nicht angekommen war, haben sie ohne zu zögern nochmal rausgeschickt (Wochen später wurde das verlorengegangene Paket dann irgendwo auf dem Postweg wieder gefunden und dann den Händler zurückgeschickt - und der hat sich dann in einer nochmaligen Mail nochmal entschuldigt, dass da was schiefgelaufen war (obwohl der ja nun wirklich nichts für den Postweg kann) und nachgefragt, ob mit dem 2. Paket alles in Ordnung war.

Gegenbeispiel (bei mir) war ein mCP X, den ich in DE gekauft hatte: Nach Defekt zum DE-Händler, nach Mahnung hat er das Ding dann nach 14 Tagen weitergeschickt zum Hersteller, die haben nix gefunden, und mir das Ding über den Händler und nach entlichen Nachfragen wieder zurückgeschickt.
Der Fehler war weiter vorhanden, und zusätzlich war eine TS-Anlenkung verbogen (ob vom Händler oder vom Hersteller - keine Ahnung, davor war sie jedenfalls gerade).
Den Fehler habe ich dann selber finden und beheben dürfen.

Klar kann es auch anders herum sein; nur generell gibt es kein "DE gut, China schlecht" mehr (ob DE nachgelassen oder China aufgeholt hat? Wahrscheinlich beides...).
Gruß Matthias

501

Dienstag, 10. Januar 2012, 12:54

Hi Matthias,

ich denke es gibt in DE und auch in China solche und solche. Leider weiß man nie, an wem man gerade gerät, deshalb bestelle ich meistens nur bei Händlern, mit denen ich zufrieden bin (Setzt natürlich voraus, dass man da schon Mal was bestellt hat;) ).

Claudo

RCLine User

• Nachricht senden

502

Dienstag, 10. Januar 2012, 13:14

Hi Claudio,

ja die Heckfinne ist wohl eine Sollbruchstelle ? Die bricht wenn man sie auch nur etwas grimmiger angugt :) Ich sehe es schon kommen: Der tausch des Motorkäfigs + diese dünne Käbelchen = mein Tod! Da tausche ich lieber 2 Mal hintereinander das Getriebe von 4g6 ;)

So nach 6 Stunden merke ich, dass der Hauptmotor deutlich wärmer wird, als anfangs. Es wird auch mehr Strom den Akkus entnommen, ca. 10-15 mAh. Das Lager an der Hauptrotorwelle hat auch Spiel bekommen, der Verschleiss beginnt...

Also bevor ich den Motorkäfig tausche fliege ich eben ohne Finne (Oder bastel mir was...);) Das ist anders als das Getriebe beim 4G6 oder V120D02 ja nicht lebensnotwendig....
Und naja was den Verschleiss angeht, irgendwann will man ja auch mal was reparieren. Dem kann man übrigens durch heftigste Abstürze absolut vorbeugen :w :evil:
Liebe Grüsse Claus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Claudo« (10. Januar 2012, 13:15)

503

Dienstag, 10. Januar 2012, 15:42

Einen Heli würde ich in China eher nicht bestellen (Teile ja, da hier in D oft nicht alles lieferbar ist).

Bei meinem Englisch hätte ich mir da was abgebrochen, denen zu erklären, was am Genius nicht stimmt (6-Achs-Mode).

Insoweit war ich froh, dass ich den bei trade4me gekauft hatte. Anstandslos getauscht.
Da auch das zweite Exemplar den gleichen Fehler hatte (bei der Menge an verkauften Helis könnten sie keine Funktionsprüfung vor Versand vornehmen),
krieg ich das Geld zurück.

Lieferungen erfolgten bisher auch blitzschnell in 1 - 2 Tagen. Bei den Chinesen dauert es dagegen 1 - 3 Wochen

@Sailor 377: Hauptmotor unten am Austritt der Welle schon mal geölt? Das soll helfen.
Gruß

Manfred

CB180D, Lama 4

Tom ate

RCLine User

• Nachricht senden

504

Dienstag, 10. Januar 2012, 16:14

Ja, eilig darf es nicht sein - und Englisch ist notwendig. Dann geht auch eine "Komplett-Heli"-Bestellung problemlos (und ich hatte schon manchen Heli früher, als er in DE überhaupt angeboten wurde :-)
Übrigens: Mit dem von Dir genannten Shop habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht - bis auf die oben angesprochenen Preiserhöhungen, die ja nicht vom Hersteller verursacht wurden. Die machen es halt nochmals attraktiver, sich im Heimatland der Walkeras umzuschauen - jeder, wie er will!
Gruß Matthias

505

Dienstag, 10. Januar 2012, 16:25

Genius für Scaler

Habe jetzt mal die "Zuladung" des Genius getestet. 9 g kriegt er noch gut weg, damit fliegt er wie ein Bus (ich habe eh den 6Achs-Modus eingestellt, bei mir funktioniert der übrigens von Beginn an hervorragend).
Von seinen Abmaßen her paßt er in den Agusta Westland EC 101 Merlin, SA 321 Super Frelon und Mil Mi-8 / 17 im Maßstab 1:72 rein. Für den Sea King ist leider das Chassis zu breit.

Claudo

RCLine User

• Nachricht senden

506

Dienstag, 10. Januar 2012, 17:57

Habe jetzt mal die "Zuladung" des Genius getestet. 9 g kriegt er noch gut weg, damit fliegt er wie ein Bus (ich habe eh den 6Achs-Modus eingestellt, bei mir funktioniert der übrigens von Beginn an hervorragend).
Von seinen Abmaßen her paßt er in den Agusta Westland EC 101 Merlin, SA 321 Super Frelon und Mil Mi-8 / 17 im Maßstab 1:72 rein. Für den Sea King ist leider das Chassis zu breit.

...und ne Wolfs Dame kommt ihm NIEMALS in den Sinn ;)
Liebe Grüsse Claus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Claudo« (10. Januar 2012, 18:38)

507

Dienstag, 10. Januar 2012, 18:30

Genius für Scaler

lupusprimus
Von welchem Anbieter stammen die von dir genannten Scale-Hauben? Ich hab irgendwo im Netz gelesen das schon einige den Genius in einen Bell Huey von Revell (1:48 ) gepackt haben und erfolgreich damit fliegen.

Gibt es eigentlich schon jemanden der das Doppel-Brushless Kit von Walkera getestet hat? Oder hat jemand eine Bezugsadresse für das Kit?

mfg
michael
Nach den aerodynamischen Gesetzen kann die Hummel nicht fliegen. Größe, Gewicht und Form des Körpers im Verhältnis zur Spannweite ihrer Flügel machen das Fliegen unmöglich. Die Hummel weiß das nicht. Sie fliegt einfach!

Claudo

RCLine User

• Nachricht senden

508

Dienstag, 10. Januar 2012, 18:40

lupusprimus
Von welchem Anbieter stammen die von dir genannten Scale-Hauben?

Hehe Michael, der war gut ;)
Schau mal in seiner Sig nach..... :tongue:
Liebe Grüsse Claus

509

Dienstag, 10. Januar 2012, 18:55

Claudo, hast recht, wer lesen kann ist klar im vorteil. :dumm:

mfg
michael

510

Dienstag, 10. Januar 2012, 20:07

UH-1D für Genius

Na, Männer, da seit ihr auf der falschen Fährte. Der Einbau erfolgte in ein PLASTmodell der UH-1D. Und das sind nicht wir.
Aber, Trost. Wenn ich paar andere Hausaufgaben erledigt habe, ist als nächster Rumpf dieser UH-1D (der mit den 2 großen Fenstern) als Foliesatz mit auch allem Anderen dran. Der wiegt dann Bruchteile von dem Plasteteil. OB der Genius den aber wegkriegt, würde ich jetzt mal noch bezweifeln. Den bauen wir für den mCPX.
Und den BL-Kit wirst Du bald u.a. bei Trade4me bekommen. Die warten täglich drauf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lupusprimus« (10. Januar 2012, 20:09)

511

Mittwoch, 11. Januar 2012, 10:17

bis auf die oben angesprochenen Preiserhöhungen, die ja nicht vom Hersteller verursacht wurden

Hallo,

also wir haben nichts mit einer Preiserhöhung zutun. Der Hubschrauber war bei uns in einer Aktion für 229€ zu erhalten. Der Normalpreis lag schon immer bei 279€. :-)

Viele Grüße

Trade4me
** Trade4me **
RC Hubschrauber und Zubehör
www.trade4me.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trade4me« (11. Januar 2012, 11:46)

512

Mittwoch, 11. Januar 2012, 17:18

Die klassische Denkweise eines Käufers:

Aktion => Aktionspreis = normaler Preis => wieder normaler Preis = Preiserhöhung ;-)

Weil, den hab ich ja schon mal günstiger hier gesehen.
-----------------------------------------------------------
Walkera 4#3B double brushless
Walkera 4G6-2S nanoheli
Align T-Rex 250SE microbeast

513

Mittwoch, 11. Januar 2012, 18:08

Zum Thema Preis und China Händler, ich habe auch die Erfahrung gemacht, das man mit netten Worten, nem Video oder Foto sehr guten Service bekommt, die Lieferzeiten sind halt etwas länger, und für teuere Sendungen muss man halt Umsatzeinfuhrsteuer zahlen, aber dass zahlt man ja beim deutschen Händler auch....

da ich noch einen super kleinen Zimmer Heli suche, neben dem cHP ist mir ein Angebot von eHIRBO aufgefallen nen Genius CP WK BNF für 95Euro + Versand und MwST also so 140 Euro DDP.

EDIT die Versandkosten sind bei Helis teuerer, d.h. kommen 26 Euro dazu also ein Preis fast wie in Deutschland wenn er im Angebot ist...

http://www.ehirobo.com/shop/product_info…etsk985orpgkdq2

Oder man wartet auf den neuen Mini CP, ob der wohl als WK version kommt, möchte nicht noch nen Empfänger kaufen, den für 120 Euro wäre ein zweit Heli ok
Flotte: alles mit Devo 8S
cHP-120B (RX2622v-D, YGE12S, Motor: Spinn 8000kV 15er Ritzel)
V120D02S (RX2622v-D, Turngy Plush 12A, Spinn 8800kV 10er Ritzel, 2S)
Mini CP (ESC: Oversky 10A mit BLHELI im Gov.Mode , Motor HP05S 14000kV mit 8er Ritzel, Genius CP HZR, 7mm brushed Heck)
Super CP (ESC: Oversky 10A mit BLHELI im Gov.Mode , Motor Hobbyking14000kV mit 8er Ritzel, Genius CP HZR, 7mm brushed Heck)
QR Ladybird

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »crasy666« (11. Januar 2012, 21:47)

Tom ate

RCLine User

• Nachricht senden

514

Donnerstag, 12. Januar 2012, 08:53

bis auf die oben angesprochenen Preiserhöhungen, die ja nicht vom Hersteller verursacht wurden

Hallo,

also wir haben nichts mit einer Preiserhöhung zutun. Der Hubschrauber war bei uns in einer Aktion für 229€ zu erhalten. Der Normalpreis lag schon immer bei 279€. :-)

Viele Grüße

Trade4me

...das war keine Kritik, sondern nur die Anmerkung, das China-Läden dadurch interessanter werden. Logo darf jeder Shop jeden Preis machen (und auch das Angebot, nicht nur der EK bestimmt den VK...)

Das Thema "Aktion" hingegen ist doch Marketing-Firlefanz: Entweder liegt Euer EK unter 229,- dann ist es eine reine Frage der Margenbetrachtung; oder Euer EK liegt zwischen 229 und 279; dann habt Ihr bei der "AKtion" Verlust in Kauf genommen, um Aufmerksamkeit zu erregen oder das Lager leer zu bekommen...

Für mich als Kunde kann (und muss) das nicht durchschaubar sein. Ich kann nur Preis, Lieferzeit, Service der verscheidenen Anbieter vergleichen und dann abwägen.

Von daher: Ich bin froh, dass es Euch gibt!
Gruß Matthias

515

Donnerstag, 12. Januar 2012, 17:06

Das Heck meines Genius pendelt bei Geradeaus-Flug. Ist zwar nicht schlimm, wäre aber schön, wenn es das nicht täte. Die Motorwelle hat leichtes Spiel 1 mm oder so, ich vermute, dass es daher kommt. Hat jemand ähnliche Beobachtungen machen können? Beim Schweben und auch Pitch-Pumping hält es dagegen perfekt.

Viele Grüße
Alex

516

Freitag, 13. Januar 2012, 09:28

Spiel nach oben/unten sollte nicht sein. Da ist das HZR etwas von der Welle gerutscht. Einfach wieder richtig draufdrücken.
Gruß

Manfred

CB180D, Lama 4

517

Freitag, 13. Januar 2012, 09:46

Hi mani,

es geht um den Heckmotor ;) im Kopf Bereich ist alles ok. Oder meinst du jetzt jemand anderes?

Gruß
Alex

518

Freitag, 13. Januar 2012, 10:14

Hallo Alex,

Habe bei meinem Genius nachgesehen und wenn man den Heckrotor in der Längsrichtung bewegt , habe ich auch ein Spiel von ca 1mm .

Ich konnte bis jetzt keine Pendelbewegung während des Vorwärtsflugs bemerken.Beim Schweben und auch Pitch-Pumping auch kein Problem .

Sind die Hauptrotorblätter exakt ausgewuchtet ? Oder vielleicht die Gyroempfindlichkeit etwas verringern ?

Gruß
Rainer

519

Freitag, 13. Januar 2012, 14:01

@Alex: Dachte, du meinst den Hauptrotor. Mein Heckmotor hatte auch Spiel - und kein Pendeln beim Vorwärtsflug.
Gruß

Manfred

CB180D, Lama 4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mani100« (13. Januar 2012, 14:01)

520

Freitag, 13. Januar 2012, 14:05

Hi Rainer,

die Blätter sind nicht gewuchtet. Gyroempfindlichkeit ist nicht unbedingt hoch: 75. Weiß jetzt natürlich nicht wieviel % HH Anteil das ist. Normalle Leute (Keine Walkera Ingeneure) verwenden ja bei Gyro die Konvention + für HH und - für NM. Ich werde es testweise auf 70 reduzieren. Dann kann ich das Spiel in der Motorwelle ja von der Liste der Verdächtigen streichen.

Gruß
Alex