Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

521

Samstag, 14. Januar 2012, 18:55

Binden

Hallo,

Bin seit ein paar Tagen stolzer Genius Besitzer. Klasse Teil! Jetzt hab ich aber noch 2 Fragen

Lässt sich der Genius mit der WK 2801 mit einer festen ID binden?
Und wie trimmt man den richtig, meiner haut immer nach links ab.
Helis:Walkera Genius CP
Align 450 Pro 3gx
HK 250

Fläche:
Robbe Charterle
Scorpio Basic 200
Yuki ASW 17
P 51 Mustang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhoechtl« (14. Januar 2012, 18:55)

Claudo

RCLine User

• Nachricht senden

522

Sonntag, 15. Januar 2012, 01:04

Hallo liebe Mitlesenden Händler:

Wer kann mir versichern und garantieren das er die V2 von dem Genius Canopy hat, die einteilige und flexible (ugs. = stabile) ???
Kann ja nicht sein das man da noch nicht ran kommt. :(

Hallo,

Bin seit ein paar Tagen stolzer Genius Besitzer. Klasse Teil! Jetzt hab ich aber noch 2 Fragen

Feste ID geht nur mit den richtigen Empfängern (z.b. RX2801 pro)....
Bei den Kombi-Geräten (X in 1) in den Micro Helis ist das nicht möglich.

Zum Thema Trimmen google doch bitte mal im Netz, ist quasi wie bei jedem CP Heli.
Fängt bei der Mittelstellung der Servos an, geht über eine waagrechte Taumelscheibe bis hin zum Blattspurlauf.
Klingt jetzt muffig, aber das meiste steht schon wo, es gibt sogar Videos für.
Haste ne konkretere Frage, raus damit ;)
Liebe Grüsse Claus

Immer mal wieder reinschauen: Claudo's Basar

Compass Atom 500 CF FBL / Genius CP / V120D02S
Parkzone Extra 300 / HK Mini Swift (via WK2801pro)
Parkzone T-28 Trojan UMX (via DX5e)

523

Sonntag, 15. Januar 2012, 09:33

Nein. Nur der Genius in Devo-Version.

Mechanisch trimmen müsstest du eigentlich können, wenn ich mir deine Helis ansehe.

Zur Linksdrift im 6-Achs-Mode, falls du das meinst, wurde hier schon geschrieben. Ist ein Fehler.
Solltest das Thema einfach mal durchlesen oder die Suchfunktion verwenden.
Gruß

Manfred

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mini CP , Super FP, Ladybird, InfraX /Devo 8s
V200D01 (Blatt-Mod/TS-Mod/Heckriemen u.a.) mit 2801 pro
CB180D, Lama 4

524

Sonntag, 15. Januar 2012, 11:47

Super,

Danke für die Antworten!
Mechanisch ist mir aller klar. Nur elektronisch kapier ich´s noch nicht so ganz, wie und was da alles geregelt wird und speziell, was die Potis für einen Einfluss haben.
Align 450 Pro 3gx
HK 250

Fläche:
Robbe Charterle
Scorpio Basic 200
Yuki ASW 17
P 51 Mustang

525

Sonntag, 15. Januar 2012, 13:00

Super,

Danke für die Antworten!
Mechanisch ist mir aller klar. Nur elektronisch kapier ich´s noch nicht so ganz, wie und was da alles geregelt wird und speziell, was die Potis für einen Einfluss haben.
Hi ich habe bei meinem Genius die Gyro Potis auf 12 Uhr (Die beiden rechts außen, wenn du den Heli von rechts betrachtest, die sorgen für Stabilität). Den Extend Poti (Links) muss man auf seine individuellen Bedürfnisse anpassen. Dieser Poti sorgt für Zyklische Ausschläge. Wenn dieser "zudreht" wird musst du größere Auschläge mit dem Knüppel Nick/Roll machen, drehst du ihn auf, so wird der Heli giftiger. Mehr ist da nicht.

526

Sonntag, 15. Januar 2012, 19:00

Super Danke!
Ich hab jetzt alles auf 12Uhr gestellt. So fliegt er wunderbar.
War vorhin draußen fliegen und bin leider abgestürzt. Habe mehrere Loopings probiert bis ich einen nicht mehr abfangen konnte. Zum Glück nicht viel kaputt. Sekundenkleber und Aktivatorspray haben ihn wieder geheilt.
Aber dennoch finde ich fliegt er Loopings etwas merkwürdig. Ich habe immer Probleme wenn ich Nick ziehe! Ich finde er kommt dann nicht schnell genug rum. Mit dem 4G6 geht das irgendwie eleganter.
Gibt es da irgendwelche Tipps ?
Align 450 Pro 3gx
HK 250

Fläche:
Robbe Charterle
Scorpio Basic 200
Yuki ASW 17
P 51 Mustang

Claudo

RCLine User

• Nachricht senden

527

Montag, 16. Januar 2012, 00:40

Super Danke!
Ich hab jetzt alles auf 12Uhr gestellt. So fliegt er wunderbar.
War vorhin draußen fliegen und bin leider abgestürzt. Habe mehrere Loopings probiert bis ich einen nicht mehr abfangen konnte. Zum Glück nicht viel kaputt. Sekundenkleber und Aktivatorspray haben ihn wieder geheilt.
Aber dennoch finde ich fliegt er Loopings etwas merkwürdig. Ich habe immer Probleme wenn ich Nick ziehe! Ich finde er kommt dann nicht schnell genug rum. Mit dem 4G6 geht das irgendwie eleganter.
Gibt es da irgendwelche Tipps ?

Naja, ich bin ein wenig am rumtesten, weil ich noch nicht so sicher sagen kann ich oder der Heli ;) Falls Du ahnst was ich meine....

Eines was glaube ich zu deinem Eindruck führt ist der Motor, der geht ja richtig an die Grenze beim Loop. Hier ist der richtige Schwung, der kurze Pitchanzug bevor man Pitch lieber wieder weg nimmt bzw. ins ngeative geht etc. dann wohl noch entscheidender...
Hier freue ich mich glaube ich schon auf das Double Brushless Upgrade Kit (Trade4me, wann wars nochmal soweit? Und die einteilige Flexi Haube?) das sollte hier die Leistungsschwäche um einiges mindern.

Mit 12 Uhr auf dem Ext. Poti fliegt er sich für mich auch sehr gut. Aber bisher hatte ich bei den Heli's meist Expo drinne, sprich um die Mitte ähnliches Gefühl wie so auch, aber aussenrum die Chance richtig Drehrate zu erzeugen.
Deswegen habe ich heute den Poti mal auf Richtung 13:00-13:30 Uhr gedreht, Expo hinzugefügt und meine eine Verbesserung im Looping Verhalten festgestellt zu haben. Werde das aber noch mal im auge behalten, vielleicht komme ich auch nochmal in eine Halle demnächst.
Liebe Grüsse Claus

528

Montag, 16. Januar 2012, 09:47

Vielleicht hilft das noch weiter (CP für Einsteiger): Loop

Bei meinem Genius konnte ich übrigens nicht feststellen, das der hinterste Poti im 3-Achs-Mode irgendwelche Wirkung hatte.
Im 6-Achs-M. hat er die Servowege begrenzt.
Gruß

Manfred

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CB180D, Lama 4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mani100« (16. Januar 2012, 09:49)

529

Montag, 16. Januar 2012, 20:07

Huhu :w
weiß jemand, ob dieser Akku ohne Umbau-Aktionen in den Schacht passt? http://www.crossdata-tools.de/nanoheli/x…lkera-Plug.html Die originalen Akkus habe anscheinend jetzt nach ca. 25 Zyklen deutlich an Kraft verloren. Im normalem Modus packen die gerade noch die 4 Minuten Grenze, allerdings mit einer ganz smoothen Gas Kurve 60-100 oder im 3D dagegen (Gas 100-80-100) ist nach 3 Minuten Ende im Gelände. Und zwar wirklich Ende! Der kann sich nicht mehr in der Lüft halten der Genie. Weiß jemand mehr über den Akku?
Grüße
Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sailor377« (16. Januar 2012, 20:09)

530

Montag, 16. Januar 2012, 20:12

Hallo,

ich bin neu im Forum. Ich habe in diesem Fred einige Antworten zu den Brushlessumbauten gefunden.

Da ich gerade auch dabei bin meinen Genius umzubauen, und doch einige Probleme damit habe, wollte ich mal

fragen, ob jemand dies mit meinem Setup schon mal probiert hat.

Ich benutze als Motor den WK-WS-12-005 und als Regler WK-WST-10A-L3.

Ich bin mir nicht ganz sicher wo ich welche Kabel miteinander verbinden soll

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Wessly
CopterX 450 TT mit RJX - Kopf und MB, Telemetrie
Blade MSRX
Funke: Devo 10

531

Montag, 16. Januar 2012, 23:15

Weiß jemand mehr über den Akku?
Ich hatte letzte Woche mit Boris Müller-Kaatsch (von Mylipo) über die Originalakkus unterhalten, er bezeichnete die Walkera-Lipos für den Genius CP, O-Ton: als Sondermüll, diese Einschätzung teile ich, mit leichten Abstrichen, mittlerweile.

Darüber hinaus ist aber auch das Ladegerät von entscheidender Bedeutung. Ich bin jetzt auf ein Original imax B6 umgestiegen, welches deutlich mehr Stromkäfer in die Miniakkus zwängt. Allerdings wird der Innenwiderstand deshalb nicht besser.

Gruß aus dem Schwarzwald, Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McHorb« (16. Januar 2012, 23:18)

532

Dienstag, 17. Januar 2012, 07:19

Hallo,
@Sailor377(Alex)

zu deiner Frage über die Akkus .

Zitat

weiß jemand, ob dieser Akku ohne Umbau-Aktionen in den Schacht passt? http://www.crossdata-tools.de/nanoheli/x…lkera-Plug.html

Jo,- die kenn ich. Habe ich auch .Gab´s vor einiger Zeit , noch nicht fertig konfektioniert ,daher noch selber gelötet. Aber es sind die gleichen Akkus.
Passen wie "Ei in Becher". Leistungsmäßig deutlich besser als die Original Litiumverschwendung :puke: . Würde ich wieder nehmen solange mir keiner mitteilt , welche anderen noch besser sind.

VG
Peter
Dual,Expo,Mix, unsonzeuch "Alles Hexenwerk" . 3-D Besenstiele zu groß ? Dann fliegt doch Zahnbürsten .

533

Dienstag, 17. Januar 2012, 08:22

Danke Jürgen, Danke Peter!

@Jürgen: Lade die auch mit meinem Imax. Hab mir ein Kabel zum parallelem Laden gelötet, geht ganz gut, nur sind die Akkus echt bescheiden.

Sehr schade, dass es keine fertigen von SLS gibt, ein Fliegerkollege war immer sehr begeistert von SLS, gibt es zwar für den Blade, habe aber echt keine Lust auf Löten. Die von Nano-Heli werden aber nicht schlechter sein, sind 25C Akkus, muss also gehen.

Grüße
Alex

Mario#551

RCLine User

• Nachricht senden

534

Dienstag, 17. Januar 2012, 09:39

Durchmesser HRW

Hallo,

kann bitte jemand die Hauptrotorwelle messen und den Durchmesser posten?
LG Mario

SAB Goblin 500 - Strecker Motor - YGE 80A - MicroBeast :D
V120D02s - Extreme Frame - RX2622V
Blade Mcpx TDR Style - 6g - 120er Heckmotor - 9er Ritzel - 4G3 Prop - 12A Regler
cHP 120B - WK Motor - 10er Ritzel - 12A YGE - V120D02s Blätter - µRondo - Futaba R6007SP

Futaba T10CG + FutSpek
WK2801Pro + Magic Cube

GerhardH

RCLine User

• Nachricht senden

535

Dienstag, 17. Januar 2012, 10:37

Durchmesser HRW

Servus !

2,5 mm (wenn's genauer sein soll : 2,47-2,48 )

Gruß
Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GerhardH« (17. Januar 2012, 10:38)

Mario#551

RCLine User

• Nachricht senden

536

Dienstag, 17. Januar 2012, 11:13

Servus !

2,5 mm (wenn's genauer sein soll : 2,47-2,48 )

Gruß
Gerhard

Danke für die Info :ok:
LG Mario

SAB Goblin 500 - Strecker Motor - YGE 80A - MicroBeast :D
V120D02s - Extreme Frame - RX2622V
Blade Mcpx TDR Style - 6g - 120er Heckmotor - 9er Ritzel - 4G3 Prop - 12A Regler
cHP 120B - WK Motor - 10er Ritzel - 12A YGE - V120D02s Blätter - µRondo - Futaba R6007SP

Futaba T10CG + FutSpek
WK2801Pro + Magic Cube

537

Dienstag, 17. Januar 2012, 15:55

Wie ist eigentlich die Hauptrotorwelle mit dem Hauptzahnrad verbunden?
Beim 4G6 war da ein Splint drin.
Align 450 Pro 3gx
HK 250

Fläche:
Robbe Charterle
Scorpio Basic 200
Yuki ASW 17
P 51 Mustang

GerhardH

RCLine User

• Nachricht senden

538

Dienstag, 17. Januar 2012, 18:13

@mhoechtl

Servus !
Wie ist eigentlich die Hauptrotorwelle mit dem Hauptzahnrad verbunden?
Die HRW hat über die Länge der Nabe eine Abflachung, die Bohrung im HZR entsprechend ebenso. Das HZR ist im Neuzustand auf die HRW stramm draufgeschoben, das kann sich im Laufe der Zeit lockern. Besonders wenn man öfters das HZR von der Welle runter und wieder rauf tut lösen sich CFK-Fäden von der Welle; irgendwann wird das ganze dann locker.
Man kann natürlich gleich von Anfang an ein 0,8mm Loch durch Nabe und Welle bohren und mit einem entspr. Stift sichern.

Gruß
Gerhard

539

Mittwoch, 18. Januar 2012, 09:25

Danke für die Antwort!
Ich habs getern selber bemerkt. Nach einem Crash ist nämlich das HZR von der Rotorwelle gerutscht. :-)(-:
Align 450 Pro 3gx
HK 250

Fläche:
Robbe Charterle
Scorpio Basic 200
Yuki ASW 17
P 51 Mustang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhoechtl« (18. Januar 2012, 09:50)

540

Mittwoch, 18. Januar 2012, 21:00

Hallo,

ich wollte nochmals auf das Thema mit dem Motor WK-WS-12-005 und dem Regler WK-WST-10A-L3 zurückkommen.
Viellericht kann mir ja doch einer helfen.
Ich wäre sehr dankbar.

Ach übrigens ich habe bei trade4me wegen dem Brushless-kit nachgefragt. Sie warten täglich darauf.

wessly
Blade MSRX

GerhardH

RCLine User

• Nachricht senden

541

Donnerstag, 19. Januar 2012, 00:37

@wessly

Servus !

Das Problem ist : Ich kenn mich bei den Walkera-Reglern nicht aus; was mit dem Regler "A" funktioniert muss mit dem Regler "B" deswegen nicht auch gehen.
Ich habe (für Versuchszwecke) einen 003er Motor mit dem Regler WK-WST-10A-LTC eingebaut und das ganze funktioniert auch.

Versuche halt folgendes :
Der Anschluss des Motors sollte ja klar sein, das ist der große schwarze 3-polige Stecker (am Regler mit "Motor" angeschrieben).
Auf der anderen Seite des Reglers (bei deinem Regler !) sind der 2-polige Akku- und der 3-polige Empfängerschluss. Der Akkuanschluss muss nun irgendwie Saft vom Akku kriegen, also entweder an der Empfängerplatine am Akkuanschluss mit anlöten, oder - was einfacher und ungefährlicher für die Empfängerplatine ist - du lötest dir ein Y-Kabel.
Dann ist da noch das 3-polige Empfängeranschlusskabel mit dem kleinen weissen Servostecker dran. Davon brauchst du das weisse Kabel, da musst du schau'n, dass du es aus dem Stecker rauskriegst. Das geht am besten mit einer Nadel, der an das weisse Kabel angecrimpte Miniaturstecker sollte nicht dabei beschädigt werden. Der wird jetzt am Empfänger in der Motoranschlussbuchse auf den Stift draufgesteckt, der auf der Empfängerplatinenseite liegt (also vorne von oben gesehen).
Ob das nun mit deiner Motor-Regler-Kombination funktioniert kannst nur ausprobieren, ich weiss es nicht.

Das Genius-BL-Kit gibt's auch hier.

Schöne Grüße
Gerhard

542

Donnerstag, 19. Januar 2012, 12:24

Danke Gerhard,

tolle Beschreibung.
Problem ist nur, ich habe es so gemacht. Y-Kabel an den Akku. Motorstecker eh klar und den roten Regler auf ehemals rot, den weißen auf ehemals schwarz. Den schwarzen vom neuen Regler habe ich auf die Platine gelötet. Der freie Kontakt neben dem Akkuanschlusskabel.
Nur leider dreht der Motr nicht.
Jetzt habe ich versucht die Spannung zu messen.
Am Y-Kabel ca. 4V
Am Motorstecker ca. die Hälfte.
Ist das alles normal???
Mir fehlt gerade irgendwie der Zusammenhang.

Zu dem Link.
Ich denke das wird das Paket sein, was trade4me in Deutschland anbieten will.

Ich wollte eben nur den Hauptmotor als Brushless.

Danke
Wessly
Blade MSRX

GerhardH

RCLine User

• Nachricht senden

543

Donnerstag, 19. Januar 2012, 19:21

@wessly

Servus !
. . . Motorstecker eh klar und den roten Regler auf ehemals rot, den weißen auf ehemals schwarz. Den schwarzen vom neuen Regler habe ich auf die Platine gelötet . . .
Ich glaub da liegt der Hund begraben :
Auf den Motorstecker (eigentlich Buchse) der Empfängerplatine kommt auf "ehemals schwarz" nur der weisse Draht (Impulsleitung) des Reglers. Der rote Draht vom Regler gehört irgendwo auf Akku-Plus.
Bei mir zumindest ist es so . . .

Gruß
Gerhard

Claudo

RCLine User

• Nachricht senden

544

Freitag, 20. Januar 2012, 01:58

@Claudo: Ne Auro mit dem Genius :D ist klar! Das blöde war, dass der Rotor stehen blieb, als das Teil 90° zum Boden Stand. Entweder zu wenig Dampf für die Aktion oder ein Gestänge hat sich verhackt. Ich tippe auf Leistung, fliege noch die original Akkus. Leider hat die TS jetzt etwas Spiel bekommen. Naja ist demnächst dann wohl eine Generalüberholung angesagt: Lager, TS, Motor. Ich werde aber nicht Brushles Variante gehen (Nach 10 Stunden geht der Motor immer noch wie eine 1), für draußen ist das Teil eh nichts und für indoor reicht die Bürste, nur werde ich Mal 20C Akkus nehmen, dann gibt es keine Probleme ;)

Gruß
Alex

Hi Alex, habe mal den Thread gewechselt ;)

Also zuletzt habe ich den Genius auch 3 mal in der Halle geschmissen, bevor mir auffiel das ich nicht in den Stunt Mode gewechselt bin :dumm: (ja rabenschwarzer Tag, hat ein Canopy gefressen) :tongue:
Aber was ich auch schon mal hatte, das die Gestänge an der Haube hingen, die darf nicht zu dicht anliegen...

Und wer sagt denn das der Genius nix für draussen ist, mein Favorit Urlaubsheli ist er jedenfalls ;)

Gruss Claus
Liebe Grüsse Claus

545

Freitag, 20. Januar 2012, 08:26

Hi Claus,

ne der Stunt Mode war schon drinn. Es ist anscheinend so, dass 2 meiner Akkus bereits nach 2 Minuten Stuntmode am Ende sind. Die anderen halten bis 3 Minuten :D Und das Indoor, bei besten Voraussetzungen. Ich vermute, dass sie es einfach nicht gepackt haben. Es war auch sau kalt draußen! Die hatten eh nach der halben Stunde, in der ich meine D02S gejagt habe, 10° C oder so. Da kann man nichts mehr von denen erwarten. Ein kleiner Tipp: Ich habe in meine Haube, praktisch am Fenster, Schlitze geschnitten, für etwas bessere Kühlung. Funktioniert echt gut, ich kann jetzt auch 3 Akkus am Stück fliegen, ohne mir den Kopf zu zerbrechen, dass es gleicht alles weg schmiltzt. Hatte vorher auch leichten Drift am Heck, ist jetzt komplett weg!

Gruß
Alex

546

Freitag, 20. Januar 2012, 09:43

Hallo,

Ich hab jetzt so 30 Akkuladungen hinter mir und auch ein paar Crashes.
Bin immer noch super zufrieden mit dem Kleinen, jedoch hat die Power stark nachgelassen.
Mit den Original Akkus kommt er gerade noch so hoch, mit den 300mah 25C Akkus geht er noch, aber deutlich schwächer als am Anfang.
Habt ihr da Erfahrungen, woran das liegen kann?
Align 450 Pro 3gx
HK 250

Fläche:
Robbe Charterle
Scorpio Basic 200
Yuki ASW 17
P 51 Mustang

547

Freitag, 20. Januar 2012, 16:36

Hi Gerhard,

ich habe deine Möglichkeit auch noch versucht. Lieder ohne Erfolg.
Als ich wieder auf Coreless umgbaut habe funktioierte alles. => Platine i.O.

Ich habe mittlerweile den Verdacht das vielleicht der Regler nio ist.

Mir gehen schön langsam die Optionen aus.

Wessly
Blade MSRX

GerhardH

RCLine User

• Nachricht senden

548

Freitag, 20. Januar 2012, 17:03

@wessly

Servus !

Dein Regler ist schon in Ordnung.
Nur leider scheint er nicht für DIESE Aufgabe geeignet zu sein. Wie ich schon sagte, bei den Walkera-Reglern gibt's wesentliche Unterschiede.
In diesem Thread wurde es schon angesprochen, folgende Regler arbeiten danach mit dem Genius zusammen :
- der Heckregler vom CB100
- WK-WST-10A-LT
- WK-WST-10A-LTC
Der Heckregler z.B. vom CB100 kostet hier incl. Versand $ 20,-, sollte also ohne Zoll u. MWSt durchgehen (ich kenne den Laden, durchaus zu empfehlen); kannst dir die Dinger natürlich auch von hier besorgen.

edit : Möglicherweise hilft bei deinem vorhd. Regler die Vorschaltung eines Konverters, bin mir da aber nicht sicher (da gibt's andere Spezialisten) und ausserdem ist der auch nicht gratis . . .
Aber vielleicht hat jemand eine Idee . . .

Schöne Grüße
Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GerhardH« (20. Januar 2012, 17:14)

549

Freitag, 20. Januar 2012, 18:35

@Gerhard

ich danke dir trotzdem.
Ich finde leider den Link nicht mehr, wo der Regler als kompatibel für den Genius ausgewiesen wurde.

Du hast wahrscheinlich recht, das ich mich nach einer andern Lösung umschauen sollte.

Wessly
Blade MSRX

550

Freitag, 20. Januar 2012, 19:29

ich danke dir trotzdem.
Ich finde leider den Link nicht mehr, wo der Regler als kompatibel für den Genius ausgewiesen wurde.

Vielleicht in Beitrag 241 von Tom ate?

Danach hab ich noch ein paar Fragen dazu gestellt 257, 267.
Lies das nochmal
Vielleicht hilft es weiter. Evtl. ist doch ein Kabel falsch angelötet.
Gruß

Manfred

CB180D, Lama 4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mani100« (20. Januar 2012, 19:32)

551

Freitag, 20. Januar 2012, 20:29

Hi Manni100,

ich hatte die Beiträge schon gelesen, nur jetzt im nachhinein beim genaueren lesen, stellte ich fest dass er einen -LTC Regler verwendete.
Mitlerweile bin ich so weit wie es Gerhardt geschrieben hat, das ich einfach nur einen anderen Regler brauche.
Jetzt muss ich nur noch den Unterschied zwischen dem -LT und dem -LTC Regler rausfinden.

Der Beitrag von Tom ate ist allerdings sehr gut beschrieben und hilfreich.

Wessly
Blade MSRX

552

Samstag, 21. Januar 2012, 11:27

Kreutschlitzschraubendreher für Rotorkopf Genius CP

Hallo zusammen,
ich bekomme mit dem kleinsten Pico (PH000 513) von Wiha leider keinen satten Kraftschluss bei den zwei Micro-Schräubchen für das Klemmen des Rotorkopfes auf der HRW.
Kann mir jemand freundlicherweise einen hierfür passenden Kreutzschlitz empfehlen?

Vielen Dank und Grüße aus einem verschneiten und nassen Schwarzwald
Jürgen

GerhardH

RCLine User

• Nachricht senden

553

Samstag, 21. Januar 2012, 11:35

@McHorb

Servus Jürgen !

Was kleineres als den mit den drei Nullen kenn' ich leider auch nicht.
Ich hab aber keine Probleme, auch nicht mit den kleinsten Schräubchen (und ich hab genau den gleichen Pica wie du).
Möglicherweise liegt das Problem woanders : Auf (in) der HRW des Genius sind entsprechende Löcher für die Schrauben, vielleicht hast du den Kopf irgendwie verdreht auf die HRW aufgesetzt. Von alleine schneiden sich die Schrauben nicht rein, also evt. den Kopf leicht auf der Welle verdrehen oder überhaupt neu aufsetzen.

Gruß
Gerhard

blaurotheli

RCLine User

• Nachricht senden

554

Samstag, 21. Januar 2012, 12:21

Im Zweifelsfall einen Satz Uhrmacherschraubendrehen besorgen - NICHT das Zeugs aus dem Baumarkt, das ist zu grob.
Die richtigen.....

Da ist dann zwar kein Kreuzschlitz dabei, aber man bekommt auch diese sehr gut auf (und wieder zu) damit.

mfG
-------------------------------------------
Walkera V450D01, V120D03, Hoten-X, QR Ladybird

555

Samstag, 21. Januar 2012, 14:03

Jetzt muss ich nur noch den Unterschied zwischen dem -LT und dem -LTC Regler rausfinden.

LTC kennst du ja nun schon von Tom ate.

Der LT wird hier ab Post 2 beschrieben.

Bei der Unmenge an geposteten Infos ist es übrigens sehr hilfreich, sich parallel zum Forum ein Textdokument zum betreffenden Heli anzulegen und da immer die interessanten Passagen incl. Link reinzukopieren.
Gruß

Manfred

CB180D, Lama 4

GerhardH

RCLine User

• Nachricht senden

556

Samstag, 21. Januar 2012, 18:13

Hi !
Der LT wird hier ab Post 2 beschrieben.
Äusserst interessanter Vergleich zwischen mCPx und Genius in diesem Post!
Allerdings kann ich der Aussage "Genius has regular servos which I like better and are half the price of the mCPX servos" nicht zustimmen. Ich halte die mCPx Servos für weit robuster als die des Genius, hab davon schon zwei gekübelt. Da halten die mCPx-Servos als Linearservos weit mehr aus, ausserdem sind zumindest die Roll- und Pitchservos durch die abgewinkelten Anlenkungen zusätzlich gesichert.

Gruß
Gerhard

557

Samstag, 21. Januar 2012, 18:27

Hi,

das mit dem Link in eine Datei ist vielleicht keine schlechte Idee.
Ich habe mich jetzt für den -LT entschieden.

@Gerhard
Bei mir zuckt mittlerweile auch ein Rollsevo so komisch.
Ich denke die letzte "Landung" ist ihm auch nicht so bekommen.
Den Crash hätte ich jetzt nicht als so schlimm eingestuft, als dass gleich das Servo kaputt
ssein müßte.
Somit kann ich die Crashresistenz der Servos auch nicht als genügend darstellen.

Gruß
Wessly
Blade MSRX

558

Sonntag, 22. Januar 2012, 13:04

Hallo!

Ich habe seit heute ein Problem mit meinem GeniusCP:
Der Heckrotor läuft immer mit einer konstanten Geschwindigkeit. Diese ist beim Start zu gering und wenn ich dann gegensteuern will, dreht er auf die max. Motordrehzahl hoch und hält diese dann bis ich ihn wieder runterregel. Scheint als ob der Gyro nicht mehr richtig mit dem Heckrotor kommuniziert. Das hoffe ich aber mal nicht, da die Platine sehr teuer ist. Kennt jemand vielleicht das Problem? Wäre sehr dankbar...
Ich hatte übrigens beim Heckmotor gestern die Abtriebswelle "in der Hand" als ich den Heckrotor abziehen wollte. Hab sie dann einfach wieder eingesteckt. Aber der Motor dreht wie gesagt noch, also ist eigentlich voll funktionsfähig. Nur scheint eben die Motorsteuerung nicht mehr zu funktionieren...

Hilfesuchende Grüße,
Ilu23

GerhardH

RCLine User

• Nachricht senden

559

Sonntag, 22. Januar 2012, 15:09

@wessly
Den Crash hätte ich jetzt nicht als so schlimm eingestuft, als dass gleich das Servo kaputt
ssein müßte.
Es genügt, wenn sich bei dem Crash die Canopy verschiebt und den Arm des Roll- oder Pitchservos blockiert.
Jeder sollte sich mal das "Innenleben" des Servos ansehen, danach greift er das Ding nur mehr mit Samthandschuhen an. Nebenbei bemerkt : Die Servos des gaaanz großen Bruders V450D01 waren im Prinzip um nix besser - eine totale Fehlkonstruktion. Dort traten die gleichen Probleme auf.

Gruß
Gerhard

GerhardH

RCLine User

• Nachricht senden

560

Sonntag, 22. Januar 2012, 15:12

@Illuminatus23

Servus !

Vorweg : Trimmung-Heck in der Mitte ?

Gruß
Gerhard