Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Sonntag, 11. September 2011, 14:33

Hi,

ich werde die 2801/2603 Version nächste Woche testen - dann werden wir ja sehen ob das eine Alterative zum MCPX darstellt :D

ja, Berthold- bitte testen und berichten !
Das was in den derzeitigen Videos zu sehen ist macht schon mal keinen schlechten Eindruck-wenn der Genius tatsächlich mit der 2801pro spricht wärer das schon interessant, wobei der Preis offen ist/derzeit noch bleibt...wenn die BNF Version teurer als der mcpx wird muss Walkera schon echte Features und Argumente bringen die den Kauf rechtfertigen--da hilft dann auch keine Walkera Brille mehr ;)

Bin gespannt....

Edit: sehe gerade bei Terence 198$ für die Barebone Version, kompatibel mit 2801pro und darunter...das sind ca. 145,-EUR----abwarten.
Grüße Andreas
Hangar mit Dx8:
UMX Beast,Stryker,GeeBee,MIG-15,...

e-Flite Edge 540QQ
Hype Wow...!, Hobbyzone Firebird Stratos
Parkzone Stryker 27Q, VisionAire, Albatros D.Va

r0sewhite Rachel V2 "Tilman's"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roosevelt-franklin« (11. September 2011, 14:42)

42

Montag, 12. September 2011, 13:10

Als alternative kann es nicht zählen. Vielleicht kann er das gleiche, allerdings ein paar Monate zu spät. Fehlende Kompatibilität, keine innovativen Flächenflieger, und ein immer kleiner werdendes Händlernetz sprechen immer mehr gegen den Kauf eines Walkeras. Es verkommt zu einer Nischenmarke für selbstimportierer. Vielleicht gibt es noch den einen oder anderen der ein paar E-Teile lagerd..das wars. Walkera macht seit ca. einem Jahr einen Strategie fehler nach dem anderen. Ständige Preisänderungen, preiserhöhungen um bis zu 80 %, unveschämtes Verhalten gegenüber den "alten" Partner, die die Marke hier aufgebaut haben. Walkera versteht es leider nicht, dass deren Massenmarkt im Anfängerbereich steckt. ALLE Auf- bzw. Expertenhelis machen keinen Sinn, Stückzahlen sind hier nicht zu erwarten, höchstens in Fernost, für die europ. outlets ist walkera tot. Die Hochpreispolitik kann nur scheitern. Warum soll ich heute nen Walkera kaufen, wenn ich nen Markenprodukt für weniger haben kann.
Ausserdem findet ohne breite Basis im distributorenbereich einfach kein Marketing mehr statt.
In der Vergangenheit ist immer ein Dummer aufgestanden und hat sich als generalimporteuer von Walkera präsentiert. Der Gewinner in diesem Falle war bisher immer nur Walkera. Leider gibt es immer wieder Neulinge im Markt, die einfach drauf reinfallen...
Ich sehe eher schwarz für Walkera, das schlimme ist, sie wurden von vielen gewarnt und ziehen ihr Ding trotzdem durch...mal sehen wie lange..
mfg
armin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mamoarmin« (12. September 2011, 13:14)

43

Montag, 12. September 2011, 21:40

@donaldsneffe:

Das mit dem "abwärtskompatibel" er Devo hatte ich so verstanden, dass es ein Upgrade zu den alten Empfängern geben soll - wieauchimmer das funktionieren soll.

Problem für den Genius hat sich nun aber erledigt, da es den auch 2801-kompatibel gibt.
Ist für mich daher interessant (statt mcpx + dx6i zu kaufen) - falls die kommenden Tests positiv ausfallen.

Die ersten Videos sind ja beeindruckend.

Ein neues im Auto: http://www.youtube.com/watch?v=qCc27lA3qek&feature=relmfu
Gruß

Manfred

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mini CP , Super FP, Ladybird, InfraX /Devo 8s
V200D01 (Blatt-Mod/TS-Mod/Heckriemen u.a.) mit 2801 pro
CB180D, Lama 4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mani100« (12. September 2011, 21:54)

44

Samstag, 17. September 2011, 17:47

Genius und 2801Pro

Ich habe heute bei Terence "Barebone" bestellt. Paypal hat mir dafür € 139,94 belastet. Da zu kommen dann noch MWst. u. Zoll. Betreiben werde ich den Zwerg mit meiner "alten" 2801Pro. Eine in der Praxis bewährte Programmieranleitung findet man bei rc-groups.

Ich melde mich nach Ankunft des neuen Spielzeuges wieder ... was bei Terence wahrscheinlich in Kürze sein wird.

Gruß
Robert R.

45

Samstag, 17. September 2011, 17:54

Hi,
den gibt es auch in Deutschland für 159€ (trade4me).

@Berthold
Wo bleibt Dein Test? :evil:
Gruß Frank

31berti15

RCLine User

• Nachricht senden

46

Samstag, 17. September 2011, 18:24

Hi,

meine Lieferung ist noch nicht da - denke Montag kann ich testen.
Ich hab ja genug andere Spielzeuge - es brennt also nix an :D
Gruß Berthold

r0sewhite

RCLine User

• Nachricht senden

47

Sonntag, 18. September 2011, 01:57

Nur um mal wieder zu einem Microheli meinen Senf dazu zu geben: Ich vermute, dass Walkera mit dem 6-Achsen-Gyro eigentlich eine 6-DOF Unit meint, also einen 3-Achsen-Gyro zusammen mit einem 3-Achsen-Beschleunigungssensor. Solche Sensoren werden in Multicoptern gerne für eine zuschaltbare Eigenstabilisierung verwendet und erleichtern Anfängern den Einstieg. Auch für erste FPV-Versuche ist der zuschaltbare Rettungsanker manchmal ganz hilfreich.

Kunstflug sollte man hingegen nicht damit versuchen. Zum einen muss man damit wie bei einem echten Koax knüppeln, zum anderen reicht eine 6-DOF nicht, um das Modell aus einer kopfstehenden Lage zu retten. Vielmehr ist der Sensor auf dem Kopf irritiert, da der Gyro ihm ja meldet, dass zwei Achsen korrekt stehen. Um eine 3D-Eigenstabilisierung zu realisieren, braucht es noch einen Magnetometer (3-Achsen-Kompass), der sich am Erdmagnetfeld orientiert.
Grüße, Tilman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »r0sewhite« (18. September 2011, 01:58)

48

Sonntag, 18. September 2011, 10:26

Devo 7 und Mode 3

Hallo

ist eigentlich schon bekannt, ob man bei dem Sender Devo 7 auch Mode 3 einstellen kann oder muß man wieder mit dem Lötkolben ran wie bei der 2401.

MfG

Reiner

49

Sonntag, 18. September 2011, 12:51

Moin Reiner,

die Devo 8 und Devo 12 lassen sich durch lötfreien Umbau und Auswahl des gewünschten mode im Funkenmenue auf mode 1-4 einstellen. Der Umbau der Funke ist in den jeweiligen Anleitungen beschrieben. Für die Devo 6 bzw. Devo 7 ist leider noch keine Anleitung auf der Walkera homepage verfügbar.

Gruß,
Tasman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tasman« (18. September 2011, 12:59)

50

Sonntag, 18. September 2011, 18:02

Bei rc-groups hat sich schon ein großer Thread zum Genius entwickelt.
Von einigen, die ihn schon haben, folgende Aussagen:
Heck hält deutlich besser als beim mcpx, Main hat auch mehr Power, längere Flugzeit, ist sehr robust, Heckausleger ist massiver CFK-Stab = stabiler
Servos evtl anfällig für Zahnausfall, das hatte aber noch keiner tatsächlich.
6-Achs-Mode ("Koax-ähnlich"): = drei dreh- und drei Beschleunigungs-Sensoren, Mode nur am Empfänger umstellbar, driftet dann aber nach links hinten (ist aber austrimmbar).
Auf Main-brushless wurde auch schon umgebaut.

Hab mir die m.E. interessantesten Posts von bisher 890 rauskopiert (ohne die vielen Devo-Beiträge), sind inzw. 5 Seiten. Vgl. Anlage
»mani100« hat folgende Datei angehängt:
Gruß

Manfred

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CB180D, Lama 4

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mani100« (18. September 2011, 18:07)

51

Sonntag, 18. September 2011, 20:25

Hallo,

... Main hat auch mehr Power, ...

also den Punkt hab ich irgenwie anders aus den zahlreichen Posts rausgelesen...

Gruß,

Walter

52

Montag, 19. September 2011, 07:49

Das hab ich gelesen:
zadaw:
It flew faster and was more powerful than the MCPx. The it seems to be more affected by the wind than the MCPx. ...
Overall, definitely very impressive so far and I like flying it more than my MCPx because of the
extra speed and power, a better tail, and much longer flight time. The MCPx is just too slow and
tame for me.
Gruß

Manfred

CB180D, Lama 4

53

Montag, 19. September 2011, 08:26

Ja,
und andere schreiben von schwächerem Hauptmotor (deshalb längere Flugzeit), andere wiederum von "ungefähr gleicher" Performance, ...
Aber das sind ja nur ganz wenige Eindrücke derweil - denk mal an die Lobeshymnen bei den ersten mCP x (bis auf das Blatthalter-Problem).

Ich denke, wir müssen schon warten, bis mehr Leute den Heli erhalten haben und nicht nur so wenige wie Zadaw (der ist Verkäufer oder sowas);
nichtsdestotrotz scheint der Genius eine gute Antwort auf den mCP x zu sein - halt mit 6 Monaten Verspätung (da dürfen dann auch einige Verbesserungen dabei sein ;) ).

Gruß,

Walter

54

Montag, 19. September 2011, 08:52

@ mani100,

Ich möchte mich noch für die Zusammenfassung aus dem rcgroups thread bedanken!. Die Herren dort sind wirklich sehr redselig.
Es wäre schön, wenn Du diese "Arbeit" weiterführen könntest.

Gruß
Robert R.

55

Montag, 19. September 2011, 19:11

Manni, ich möchte mich auch für die Zusammenfassung bedanken--die Amis sind da wirklich immer voll im Element und aufgrund der Userzahl in der Entwicklung weit vorn- sowas hilft uns oftmals sehr.
Im Prinzip kann man die Postings im Thread kaum zeitnah verfolgen, Nachlesen ist angesagt und das kostet echt (Frei) Zeit.

Gerne verfolge ich den Thread um den Genius mit, meine Heli Muße ist aber völlig im Keller, das was ich Ende 2009 und in 2010 mit dem 4G6 exzessiv verfolgte ist nun ins Gegenteil gekippt...ewig schon nicht mehr geflogen und auch keine wirkliche Lust mehr.
Dafür fliege ich wieder verstärkt Fläche...so schnell kann es gehen. ;)
Grüße Andreas
Hangar mit Dx8:
UMX Beast,Stryker,GeeBee,MIG-15,...

e-Flite Edge 540QQ
Hype Wow...!, Hobbyzone Firebird Stratos
Parkzone Stryker 27Q, VisionAire, Albatros D.Va

r0sewhite Rachel V2 "Tilman's"

56

Montag, 19. September 2011, 19:47

Da ich am Genius interessiert bin (dann bräuchte ich keine neue Funke) werde ich fleissig weiter sammeln bei rcgroups und später hier.

Schwerpunkt der Sammlung liegt bei den vorgestellten Modifikationen (extra Seiten angefangen - ganz am Ende),
den Einstellungen incl. denen der Funke
und Reparaturtipps.
Die Devo interessiert mich nicht, die 2801 reicht mir völlig.

Beim Genius hab ich innerhalb von 3 Tagen die bis jetzt 999 Posts überflogen (bei meinen miesen Englischkentnissen - fürchterlich). Nur mit Pinot Noir erträglich :-)
Die Posten aber auch jede Menge und beschränken sich nicht unbedingt auf das Threadthema.
Ist anstrengend, gefällt mir aber besser, da es persönlicher ist und humorvoller als hier, wo man von selbsternannten Forenwächtern oft gleich zur Ordnung gerufen wird,
wenn man nicht streng nach Thema schreibt.
»mani100« hat folgende Datei angehängt:
Gruß

Manfred

CB180D, Lama 4

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mani100« (19. September 2011, 22:33)

57

Montag, 19. September 2011, 21:52

Die posten aber auch jede Menge und beschränken sich nicht unbedingt auf das Threadthema.

Genau, da es bislang nur etwa eine Handvoll Piloten gibt, die den Genius CP ihr Eigen nennen, gab es nur wenige informative Beiträge. Der Rest - mittlerweile über 1000 posts - enthielt viele Spekulationen und Diskussionen über die möglichen Vorteile gegenüber den mcpx, Walkeras Marketingpolitik und die Abhängigkeit der berichtenden Tester. Hoffentlich trudeln im Laufe der Woche weitere Erfahrungsberichte ein. Vor allem Bertholds Meinung ist interessant, da dieser ja bekanntlich Erfahrungen mit beiden führenden Micro-Helikopter-Produzenten aufweisen kann (und diese auch im Sortiment hat). The Empire strikes back??

Spätestens nach der Einführung des V100D03BL sollte man skeptisch bezüglich der Qualität der ersten Produktionschargen sein. Walkera bringt recht schnell verbesserte Versionen auf den Markt und verärgert dadurch die Käufer der ersten Produktionsreihe(n) bzw. benutzt diese als Betatester. Ein weiterer Grund nicht übereilt zu Kaufen ist die Ersatzteilversorgung. Die Schwemme an neuen Modellen hat dazu geführt, dass viele Anbieter die neuen Walkera-Helis und deren Ersatzteile nicht mehr anbieten. Auch wenn der Genius CP ein konkurrenzfähiges Produkt sein sollte ist damit zu rechnen, dass die Masse der Händler dieses Produkt erst dann vertreiben wenn mit dem entsprechenden Absatz zu rechnen ist.

Bis dahin erfreue ich mich am 4#3B und träume von meinem ersten CP Heli. Und falls es demnächst einen double brushless mcpx vom Band gibt wäre das auch nicht so schlimm...

Gruß,
Tasman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tasman« (19. September 2011, 21:53)

58

Montag, 19. September 2011, 22:06

Erster Testbericht von Manuel Campos:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.…8&postcount=953

59

Montag, 19. September 2011, 22:46

Zitat

"Spätestens nach der Einführung des V100D03BL sollte man skeptisch
bezüglich der Qualität der ersten Produktionschargen sein. Walkera
bringt recht schnell verbesserte Versionen auf den Markt und verärgert
dadurch die Käufer der ersten Produktionsreihe(n) bzw. benutzt diese
als Betatester."

Wie wahr. Aber das schaffen auch andere. Siehe T-Rex 100 thread.

"Tasman": Dazu gibt´s auch einen Thread: http://www.wallstreet-online.de/diskussi…er-das-licht-an :-)
Stellt natürlich keine Empfehlung dar.
Gruß

Manfred

CB180D, Lama 4

Tom ate

RCLine User

• Nachricht senden

60

Dienstag, 20. September 2011, 10:39

Freu - meiner wird heute angeliefert :-))
Gruß Matthias

Status: Rücken und 3D-Basics :shine:
Paddelhelis : V120D02 mit 4G6-Rotorkopf & HP06V2-Main, V120D03 mit 4G3-Rotorkopf & HP08V3-Main & BL-Heck, Gaui EP100, CX250, CX500
FBLs: nanoCPX mit HP03S-Main, MiniCP mit Genius BL-Kit, GeniusCP mit C05m, mCPX mit WK-003, mCPX V2 mit C05m, mCPX-BL, V120D02S, 4F200, CX500 mit CX-3X1000
Copter: Ladybird, Spacewalker 6
Fläche: UM T-28, Firesky (im Bau)
Cars: Micro-DT, Micro SCT 2.4G/BL, SCT 1:18
Funken: WK2801pro, Devo10 mit DeViation
Sim: Heli-X

61

Dienstag, 20. September 2011, 18:41

Prima - Dann kriegen wir doch sicher einen Bericht von dir und einen Vergleich zum mcpx?
Gruß

Manfred

CB180D, Lama 4

corallus

RCLine Neu-User

• Nachricht senden

62

Dienstag, 20. September 2011, 19:11

Erster Eindruck

Meiner fliegt seit einigen Stunden.

Gebunden an WK2801pro mit den Einstellungen von zadaw, gepostet hier von manni100.

Vergleichweise auch im 2601-Modus gebunden.

Angenehmes Laufgeräusch, präzise zu steuern, genug Power, Heck stabil bei meinen Flugkünsten.

Nicht so "Windresistent" wie der MCPx.

Was sich mir bislang nicht erschliesst ist der 6-Achsen-Modus.

Zwar habe ich kein Wegdriften wie schon beschrieben wurde - dafür ist die

Steuerung "schwammig" und der Heli zieht kleine Kreise - wie der TBL-Effekt beim MSR.

Mit den Empfänger-Potis habe ich mich allerdings noch nicht beschäftigt.

Bislang ein prima Heli - fliegt "out of the box".

Gruss Michael
Grüsse
Michael

mcx-s300, msr, sr120, msrx, mcpx - mit dx6i
v100d01, v120d01, v120d02, v120D02s, genius cp - mit wk2801pro
phoenix-sim

31berti15

RCLine User

• Nachricht senden

63

Dienstag, 20. September 2011, 19:14

Hi,

ich bin den Genius mit der 2801 nach einigen Problemen (Einstellungen) dann doch noch geflogen.

Er fliegt - er kann auf dem Rücken - Heck bleibt gerade - Heli ist super leise (für mich zu leise)
Heli ist stabil - Heli hat definitiv weniger Dampf als ein Standard MCPX

Material ist im Vergleich zum V100D03BL um 70-80% stabiler
Bindet problemlos mit der 2801PRO
Einstellungen sind natürlich nur für die Devo-6 dabei
Heli ist untermotorisiert
Akku bricht sehr schnell ein

Für 2801Pro Besitzer ein Indoor Trainer mit Outdoor Ambitionen -
Alle die einen MCPX besitzen brauchen keinen Genius
Gruß Berthold

Tom ate

RCLine User

• Nachricht senden

64

Dienstag, 20. September 2011, 23:15

Hi,

meine ersten Eindrücke (BNF, Version für die WK-Funke):
Ich muss vorausschicken, ich bin ein totaler mCP X-Fan...

Mechanik:
- Sieht mehr nach echtem Heli aus als der mCP X ("Richtige" Servos, eine hübsche Canopy, viel flacherer Aufbau als der mCP, süße Heckfinne, kein "Loch" oben im Rotormast, sondern eine Bremsscheibe wie bei den Großen ;-)
- Walkera hat ganz klar vom mCP abekupfert: Z.B. die Heckverkabelung mit dem "Kabelhaken" (aus dem Rohr heraus und über dem Rohr wieder nach hinten).
- Main Motor hat keinerlei Rastmoment (ist ja coreless), d.H. Rotor läßt sich ganz leicht drehen. Blöderweise ist er links vorne eingebaut, wo auch das Akkukabel läuft - da kann sich Ritzel und Kabel schon mal in die Quere kommen (ähnlich eng wie beim mCP das Akkukabel und das linke Servo-Zahnrädchen)
- Ritzel: Wahnsinnig großes Modul, da braucht niemand eine Brille zum Ritzelspieleinstellen (das war bei mir übrigens ein bischen zu weit, aber kein Problem, der Motor ist in Langlöchern befestigt).
- Als ich blöderweise - das ist mir noch nie passiert - noch vor dem ersten Flug versehentlich den Throttle-Hold-Schalter erwischt habe und meinem nagelneuen Genius beim Chickendance auf dem Tisch zuschauen musste - nachdem ich ihn wieder unter Kontrolle hatte und ihn untersucht habe: Kein Kratzer!! Nichts! Nichts an den Blättern, und auch sonst keine Spur dieses bösen Schauspiels. Das hätte nicht mal der mCP unbeschadet überstanden. Respekt!
- 200mAh, 15C Akkus (2 sind dabei). Stecksystem sind die berühmten WK-Stecker.

Funken-Einstellungen:
Im Prinzip steht alles in der beiliegenden Anleitung, auch wenn die mit keinem Wort auf die 2801 eingeht, sondern nur die Devo-Einstellungen beschreibt. Man muss daher die Devo Prozentnomenklatur in die 2801pro-Nomenklatur umrechnen (Formel: Devo-Wert /2 +50% = WK-Wert). Nach Umrechnung habe ich 1:1 die Werte aus der Anleitung übernommen.

Mechanik-Einstellungen:
Bei mir war der Elev-Servoarm zu weit eingedreht (TS kippte im Einstellmodus nach vorne). Zuerst habe ich es über SubTrim versucht, aber das verwirrt die Elektronik. Also: bei Elev und Aile nichts am Subtrim verändern (muss "0" sein) - auch nichts an den Trimmknöpfen - sondern es mechanisch justieren. Wenn dann die TS gerade steht, aber bei 50% Pitch nicht genau 0 Grad Pitch an den Blättern anliegen sollten, kann man das allerdings dann schon über den Pitch-SubTrim einstellen, statt jeweils an allen 3 Stangen drehen zu müssen. Super!
Spurlauf: Astrein - und falls nicht, wäre der (anders als beim mCP) einstellbar.

1. Schwebeflug im Schlafzimmer (draußen war es schon finster) - Potis alle 3 auf "Standard" 50% - was anderes habe ich noch nicht ausprobiert:
- Schwebt super stabil. Kleinste TS-Einwirkungen werden direkt umgesetzt, die FBL-Elektronik hält die Steuereingabe bis zum Gegenimpuls, scheint, soweit man das auf kleinem Raum beurteilen kann, ein sehr agiles Teil zu sein, allerdings ohne außer Kontrolle zu geraten. Gefällt mir super; evtl. sogar noch ein bisschen besser, weil direkter, als die ebenfalls sehr gute mCP-Stabilisierung
- Heck: Das hält - wieder nur mit meinen beschränkten Testmöglichkeiten heute abend - richtig bombenfest. So, wir wir uns das mCP-Heck immer gewünscht hatten. Bei Pitchpumps wirklich 0 Grad ausbrechen. Das schafft der mCP so nicht. Wahnsinn!
Allerdings emfinde ich die Gier-Steuerung als viel zu träge. Ich habe in der 2801 den Gier-DR schon auf Max. (=125%) gestellt - aber die Drehrate ist echt mäßig. Man muss den Knüppel schon sehr weit bewegen, um eine Drehung zu bekommen. Hier muss noch irgend was anders eingestellt werden (weiß aber noch nicht was)
- Motorleistung kann man im Zimmer nicht wirklich testen. Er schnurrt im Vergleich zum Brush-mCP so leise wie ein E-Bike gegen ein Mofa. Daher wirkt die Steigrate, glaub ich, nicht so "powerful" - der Sound fehlt einfach. Aber rein von der Steiggeschwindigkeit (zumindest im Zimmer), bin ich beeindruckt (gegen den Brush-mCP).

Zusammenfassung erster Eindruck:
- nicht ganz "out of the Box": Eine Stange war nicht korrekt, und das Ritzelspiel war zu weit. Geflogen wäre er wahrscheinlich aber trotzdem.
- Er wirkt allerdings, gegen den mCP, wie ein richtiger Heli. Richtige Servos, richtiger Rotorkopf, tolle Haube usw. Jetzt kommt mir der Spruch aus den Anfangszeiten des mCP "aus dem Kaugummiautomaten" wieder in den Sinn. Da war schon was dran. Inzwischen hatten wir uns nur schon daran gewöhnt.

Ich bin bis jetzt begeistert: Ein richtiger Heli mit mehr EInstellmöglichkeiten als der mCP (Spurlauf, Ritzelspiel, 3 getrennt einstellbare Gyro-Sensitivitäten), aber trotzdem unzerstörbar (ich habs getestet!!).
In einem Satz:mCP ist 100% Plug&Play ohne Rücksicht auf Optik oder Einstellfanatiker; Genius hingegen ist ein kleiner, weiterentwickelter V120D03 mit der Robustheit oberhalb des mCP. Wenn ich heute wählen müsste: Genius. Eindeutig. (Allerdings bin ich mir bewusst, dass es den Genius nicht gäbe, hätte Blade nicht die Ingenieursarbeit geleistet...)

Motorisierung muss allerdings erst zeigen, was sie kann.

Edits: Typos, "TrvAdj" durch "SubTrim" ersetzt (wie konnte ich gestern abend das nur verwechseln?!), Devo-WK-Formel eingefügt
Gruß Matthias

Paddelhelis : V120D02 mit 4G6-Rotorkopf & HP06V2-Main, V120D03 mit 4G3-Rotorkopf & HP08V3-Main & BL-Heck, Gaui EP100, CX250, CX500
FBLs: nanoCPX mit HP03S-Main, MiniCP mit Genius BL-Kit, GeniusCP mit C05m, mCPX mit WK-003, mCPX V2 mit C05m, mCPX-BL, V120D02S, 4F200, CX500 mit CX-3X1000

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tom ate« (21. September 2011, 11:03)

blaurotheli

RCLine User

• Nachricht senden

65

Mittwoch, 21. September 2011, 07:53

vielen Dank für den langen Bericht, klingt interessant!

Vielleichti st ja meine 2801 (ohne Pro, ich nehme an damit geht es auch) doch noch für etwas gut.....

Wo gibts das Teil denn schon?

mfG
-------------------------------------------
Walkera V450D01, V120D03, Hoten-X, QR Ladybird

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blaurotheli« (21. September 2011, 08:02)

66

Mittwoch, 21. September 2011, 10:52

Na hier:

http://www.trade4me.de/index.php

:w
** Trade4me **
RC Hubschrauber und Zubehör
www.trade4me.de

Meteor

RCLine User

• Nachricht senden

67

Mittwoch, 21. September 2011, 10:56

Zitat

Genius BNF - WK-Version
Hubis : Blade mCP X, Walkera 4#3B, V100D01, 5#6, 5G6
Flieger: X-Rock / Typhoon 3D mit Direktantrieb / EPPTasy / Easy Star mit Querrruder + Brushless / Sky Surfer nachtflugtauglich

blaurotheli

RCLine User

• Nachricht senden

68

Mittwoch, 21. September 2011, 13:35

danke, ich glaube wenn ich meine 4G3s "aufgebraucht" habe kommt mir so was in Haus....:-)

mfG

69

Mittwoch, 21. September 2011, 18:57

@ Tom ate Danke für den Bericht.
Gruß

Manfred

CB180D, Lama 4

31berti15

RCLine User

• Nachricht senden

70

Mittwoch, 21. September 2011, 19:40

Hi,

meiner geht draußen gar nicht - das ist nur ein Rumgeeiere
Schon einige Einstellungen versucht - auch die Potis ändern wenig bis gar nix (die haben ja noch bei keinem Heli wirklich komplett funktioniert)

Die Elektronik erinnert mich sehr stark an die ersten V120D02 Einheiten
Delphinflug - abkippen in den schnellen Rundflügen - bis hin zu unkontrollierbarem Aufschaukeln

Schwebeflug ist ganz OK - nur für den Schwebeflug brauche ich keinen CP
Die Power ist nach 2 Minuten komplett weg obwohl der Akku nicht mal halb leer ist.

Entweder habe ich eine totale Gurke erwischt - oder es ist die allseits bekannte Walkera Krankheit
Oder die haben es mal wieder nicht geschafft eine 2801 Kompatibilität hinzubringen - weil der Heli ja eigentlich für die DEVO angepasst wurde
Keine Ahnung - soo jedenfalls kannst den Heli in die Tonne hauen.
Ich teste am Wochenende noch einen Genius aus einer anderen Marge - sollte das Ergebnis gleich ausfallen - hat sich das Thema für mich erledigt :no:
Gruß Berthold

mogalli

RCLine User

• Nachricht senden

71

Mittwoch, 21. September 2011, 20:05

Hi Berthold!
Heute durfte ich den Genius mal etwas aus der nähe fliegen sehen.
Der Besitzer meinte,das der Heli noch nen tacken besser fliegen würde,als der MCPX(er hat sich den ganz offensichtlich schöngeredet).
Als er ihn dann im Hof schwebte,sah das genau so aus wie du beschreibst.
Beim kleinstem Pitcher ist das Heck weggedreht und man konnte sehn,das er schon sehr in trudeln kam,obwohl nur ein laues Lüftchen pustete.
Kann natürlich sein,das er einen lehren Akku zum zeigen nutzte,aber das war arm.
Für mich sieht das nicht nach ne MCPX Killermücke aus,sondern eher wie ein neues Walkeraversuchsobjekt,bei dem die User Betatester spielen dürfen.
Genius?
Den hätten die besser anders nennen sollen.
Der Pilot flog den auch nicht mit 2801.Jetzt weiß ich warum.
:w
Mein bestes Pferd im Stall ist jetzt ein KDS Innova 550 FBL!
http://www.rcl-tv.de/video/4726/kds-innova-550

Mein Winterhobby
http://www.rcl-tv.de/video/4493/dnanorennen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mogalli« (21. September 2011, 20:06)

Tom ate

RCLine User

• Nachricht senden

72

Mittwoch, 21. September 2011, 20:27

Na Ihr macht mir ja Hoffnung...

Leider bin ich im Moment geschäftlich unterwegs - am Sonntag wird er in der Halle getestet!
Gruß Matthias

73

Mittwoch, 21. September 2011, 20:38

Hallo,

ich habe es mir schon gedacht, schade, dass meine fiesesten Vorurteile genau

eingetroffen sind, Akku 15C, ich schmeiss mich weg... :D

Dann sollen die gleich sagen, 'Jungs kauft Eure eigenen Akkus', wir können keine guten liefern!

Das ist diesmal typisch CHINA, schön für die Müllhalde produzieren, irgendein Depp wird den kram schon kaufen.

Sorry, aber Walkera hat wohl schon länger seine besten Entwickler vergrauelt, und versucht die Sache den kopierern zu überlassen...!

Nie wieder WK. Werd nach dem Urlaub meinen 4G6 1S in den E-Schrottcontainer fliegen..., und die 2801 ohne Pro hinterher werfen. :D zzz

Dabei habe ich das Teil geliebt, aber die 1S Power einfach zu gering, auch mit 1S Tuningmotor. :heart:

Gruss
Lieblingsheli's nach 5Jahren...! :w :w :w

Embla450 (Paddel) / miniProtos (FBL) / Standard 250er T-Rex(1. Baureihe, Umbau auf Mikado-FBL) / 130x tuned (Low-Hp06/Hp08) / Standard Blade nanoCPx /Full-BL-mCPx

Danke RC-Line, ohne Euch wäre es nur halb so geil...! :D

blaurotheli

RCLine User

• Nachricht senden

74

Mittwoch, 21. September 2011, 20:48

Nie wieder WK. Werd nach dem Urlaub meinen 4G6 1S in den E-Schrottcontainer fliegen..., und die 2801 ohne Pro hinterher werfen. :D zzz

Ähmmm, nen Euro kriegste von mir noch dafür......

helicopterus

RCLine User

• Nachricht senden

75

Mittwoch, 21. September 2011, 20:50

Zitat

Nie wieder WK. Werd nach dem Urlaub meinen 4G6 1S in den E-Schrottcontainer fliegen..., und die 2801 ohne Pro hinterher werfen.

Wir können auch tauschen ! ;) ;) ;) Obwohl das Zeug bei mir auch blos rumliegt.

Find´s interessant hier, auch aufgrund der teilweise gegensätzlichen Aussagen.

Viel Spass beim Testen,

Grüsse,
Jens
Die Lage ist ernst aber nicht hoffnungslos:
Mein mcp x-Blog

76

Mittwoch, 21. September 2011, 20:56

Hmmm...

Hallo,

ich habe es mir schon gedacht, schade, dass meine fiesesten Vorurteile genau

eingetroffen sind, Akku 15C, ich schmeiss mich weg... :D

also ich weiß nicht - der allergrößte Teil der Kommentare bei den Amis (da fliegen den inzwischen so ca. 10 - 20 Leute) ist extrem positiv, eigentlich gibt es kaum Negatives dort darüber zu lesen.
Kann ja nicht alles "gesteuert" sein...
Da sind Leute, die mit dem mCP x nicht klar kommen, mit dem Genius aber schon...

Müssen wohl noch ein paar mehr Piloten ihre Meinung kund tun, um wirklich etwas daraus lesen zu können.

Der Genius Thread bei RCGroups erscheint mir auch irgendwie so nach "Walkera Fans, nach Erscheinen des mCP x zähneknirschend, für ein halbes Jahr, nun mit Gewalt versuchend, 'Hallelujah, das Imperium schlägt zurück' zu schreien"... oder so ;)
Aber wer weiß...

Keine Angst (Bertl), ich kauf mir keinen Walkera Heli mehr ;)

Gruß,

Walter

31berti15

RCLine User

• Nachricht senden

77

Mittwoch, 21. September 2011, 22:08

Hi,

das hat doch nix mit vergraulen - oder kauft bloß keinen Walkera Heli - zu tun

Ich habe das wieder gegeben was ich festgestellt und erflogen habe - nicht mehr und nicht weniger.
Ich wäre echt froh endlich mal wieder einen Walkera zu haben, der vernünftig geht, eben eine echte Alternative für 2801Pro Besitzer.
Derzeit ist das eher eine Wahnvorstellung - Walkera da kommen echt harte Zeiten auf euch zu - sorry das kann so nicht mehr lange gut gehen.
Gruß Berthold

78

Donnerstag, 22. September 2011, 00:37

meiner geht draußen gar nicht - das ist nur ein Rumgeeiere
Schon einige Einstellungen versucht - auch die Potis ändern wenig bis gar nix (die haben ja noch bei keinem Heli wirklich komplett funktioniert)

Delphinflug - abkippen in den schnellen Rundflügen - bis hin zu unkontrollierbarem Aufschaukeln

Hallo Berthold,

bau dem doch eine mCPx Platine ein, dann könnte es klappen! ;)

Embla450 (Paddel) / miniProtos (FBL) / Standard 250er T-Rex(1. Baureihe, Umbau auf Mikado-FBL) / 130x tuned (Low-Hp06/Hp08) / Standard Blade nanoCPx /Full-BL-mCPx

79

Donnerstag, 22. September 2011, 00:41

also ich weiß nicht - der allergrößte Teil der Kommentare bei den Amis (da fliegen den inzwischen so ca. 10 - 20 Leute) ist extrem positiv, eigentlich gibt es kaum Negatives dort darüber zu lesen.
Kann ja nicht alles "gesteuert" sein...
Hat sich schon mal jemand amerikanische Dokus angesehen, da wird es ja Gefährlich mit einem 30Tonnen Kran, ein 5Tonnen Klotz anzuheben..., auf ebener Erde ! In Amerika ist eben alles spektakulär, auch ein RC-RohrHelikrepierer. :D

Meteor

RCLine User

• Nachricht senden

80

Donnerstag, 22. September 2011, 00:54

Zitat

bau dem doch eine mCPx Platine ein, dann könnte es klappen!

vorher schrumpfen, falten und flachlegen ==[]

Zitat

Schade, davon habe ich bisher nichts gelesen. Gerade das habe ich gehofft ist endlich abgestellt, das macht der mCPX ja so viel besser und daher einfacher zu fliegen wie mancher Walkera FP.

Eine leichte Empfängereinheit mit einer so guten Regelung wie beim mCPx würde auch jedem altem Walkera sehr gut tun.

Gruß Holger
Hubis : Blade mCP X, Walkera 4#3B, V100D01, 5#6, 5G6
Flieger: X-Rock / Typhoon 3D mit Direktantrieb / EPPTasy / Easy Star mit Querrruder + Brushless / Sky Surfer nachtflugtauglich