Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

761

Donnerstag, 16. Februar 2012, 12:27

Leider kann man bei der WK2603 nicht die Drehzahl- sondern nur die Pitchkurve einstellen...da ist es schwer ein Optimum zu finden. Derzeit müht sich der kleine hörbar ziemlich ab bei Vollgas. Das sollte nicht so sein, oder? Misst man den Pitch, indem man die Blätter mit oder gegen die Uhr zum Anschlag dreht?

GerhardH

RCLine User

• Nachricht senden

762

Donnerstag, 16. Februar 2012, 12:28

@Sailor377

Alu Müll ?
Geh bitte, lass' ihm doch die Freud' . . . :D
Du musst ja nicht . . .

Schöne Grüße
Gerhard

Konsi

RCLine User

• Nachricht senden

763

Donnerstag, 16. Februar 2012, 12:30

Brushless Set

Hey leute...habe vorhin von einem guten bekannten nun ein bl kit bekommen...freu.
Jetzt meine frage...will es nachher gleich verbauen...kann mir jemand sagen ob man etwas wichtiges beachten muß??
Freu mich über jeden tipp...schon mal dickes danke an euch.
»Konsi« hat folgende Datei angehängt:
  • upgrade1.jpg (82,47 kB - 51 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Januar 2013, 14:49)
Walkera: Genius CP , Mini CP HP05S 3D Rakete , Super CP , V120D02S HP08S , QR Ladybird :ok: , MX400 , T-Rex 250 DFC
3D-Freak :nuts:

Walkera Sender: Devo 12S

Mein YouTube-Kanal

764

Donnerstag, 16. Februar 2012, 12:36

Hey leute...habe vorhin von einem guten bekannten nun ein bl kit bekommen...freu.
Jetzt meine frage...will es nachher gleich verbauen...kann mir jemand sagen ob man etwas wichtiges beachten muß??

da brauchst du meines wissens nach nichts beachten, nicht einmal etwas löten oder an den einstellungen (sender) verändern. einfach nur die richtigen kabelbuchsen treffen! :D

GerhardH

RCLine User

• Nachricht senden

765

Donnerstag, 16. Februar 2012, 12:45

Leider kann man bei der WK2603 nicht die Drehzahl- sondern nur die Pitchkurve einstellen...
Sorry, das stimmt nicht.
Siehe 2603 Manual Seite 16 :
5.1.1 Adjustment for Normal throttle curve
bzw.
5.1.2 Adjustment for Stunt throttle curve
Zwischen Normal und Stunt wird mit dem Flight Mode Switch (rechts) umgeschalten.

Ich empfehle normalerweise sobald als möglich den Genius auch im normalen Rundflug im Stunt Mode zu fliegen, da im Normal Mode oft der Heckmotor (auch) stehenbleibt wenn man Gas/Pitch zuviel rausnimmt und der Genius dann unvermutet kreiselt.
Leider kenne ich auf der 2603 keine Möglichkeit des Throttle-Hold (quasi NOT-AUS) wenn der Heli im Stunt Mode runterknallt. Hier hilft nur sofort Flight Mode auf Normal umschalten und Gas raus.

Gruß
Gerhard

GerhardH

RCLine User

• Nachricht senden

766

Donnerstag, 16. Februar 2012, 12:51

BL-Kit

da brauchst du meines wissens nach nichts beachten . . .
Richtig, ich hab's schon gemacht.
Heck vom Rumpf runterziehen - geht etwas streng, beide Motorstecker abziehen.
Beim Montieren des Motors aber drauf achten, dass er nicht an der Empfängerplatine streift, ebenso beim Verlegen der Servokabel aufpassen.
Die Haube muss man im Bereich des Motors leider ausschneiden, geht ned anders.

Gruß
Gerhard

767

Donnerstag, 16. Februar 2012, 13:03

Beim Montieren des Motors aber drauf achten, dass er nicht an der Empfängerplatine streift, ebenso beim Verlegen der Servokabel aufpassen.

Gruß
Gerhard

stimmt das muss man beim aussenläufer-motor beachten! sieht aber schnittiger aus!

Konsi

RCLine User

• Nachricht senden

768

Donnerstag, 16. Februar 2012, 13:05

da brauchst du meines wissens nach nichts beachten, nicht einmal etwas löten oder an den einstellungen (sender) verändern. einfach nur die richtigen kabelbuchsen treffen! :D

Gruß
Gerhard

Ich danke euch für die schnelle antwort :ok: .
Werde nachher gleich loslegen...freu.
Walkera: Genius CP , Mini CP HP05S 3D Rakete , Super CP , V120D02S HP08S , QR Ladybird :ok: , MX400 , T-Rex 250 DFC

Mein YouTube-Kanal

769

Donnerstag, 16. Februar 2012, 13:55

@Gerhard: Hast Du auch die 2603? Kannst Du mir gute Einstellungen empfehlen? Werd mir auch nochmal das Manual runterladen...

770

Donnerstag, 16. Februar 2012, 14:13

@Sailor377

Alu Müll ?
Geh bitte, lass' ihm doch die Freud' . . . :D
Du musst ja nicht . . .

Schöne Grüße
Gerhard
Jedem das seine ;) bis auf mehr Gewicht, Anfälligkeit bei Crashes, hohen Kosten sehe ich echt keine Vorteile gegenüber den originalen Teilen ;) (Ironie) Mag sein, dass z.B. der mCPX mit einer Alu Taumelscheibe besser fliegt, die TS vom Genius ist aber perfekt. Kein Spiel, nichts. Und bei den Preisen für die Alu Teile, nun ja für das Geld bekomme ich qualitativ gute Teile für meinen 450er Rex 8( ! Bin froh, dass es plaste Teile gibt 8) (Übrigens gibt es auch 500er Helis, die bestens mit plaste Köpfen auskommen Logo z.B. oder 500er Rex) Wie gesagt, bis auf den blink Effekt keine Vorteile! Ein 316 fährt auch nicht besser, wenn er ein M3 Bodykit hat ;) (Sieht aber cool aus ne, hat auch Vorteile: Kommt keinen Bürgersteig mehr hoch)

771

Donnerstag, 16. Februar 2012, 14:37

kennt eigtl. jemand eine gute alternative zur originalen heckmotor-halterung (inkl. heckfinne)? irgendwann passt nämlich kein kleber mehr auf die finne! ;(

772

Donnerstag, 16. Februar 2012, 14:52

Zitat

Ein 316 fährt auch nicht besser, wenn er ein M3 Bodykit hat (Sieht aber cool aus ne, hat auch Vorteile: Kommt keinen Bürgersteig mehr hoch)

muahahaha :D :D :D

GerhardH

RCLine User

• Nachricht senden

773

Donnerstag, 16. Februar 2012, 16:20

@Illuminatus
@Gerhard: Hast Du auch die 2603? Kannst Du mir gute Einstellungen empfehlen? Werd mir auch nochmal das Manual runterladen...
Hab zwar eine (da es den Heli - welchen weiss ich nimmer - nicht BNF gegeben hatte) greif sie aber nicht an, da ich nur mit der 2801 fliege. Hab aber natürlich das Manual der 2603.

@Sailor377
Soll jeder seinen Spaß mit den Dingern haben - Auge kauft mit, ich bin auch nicht frei davon - über Sinn oder Unsinn dieser Dinge ist eh schon genug geschrieben worden.
Wenn jemand damit seine Freude hat soll er's machen. Wenn sich jemand davon Wunderdinge erhofft sollte man ihn warnen, so jedenfalls seh' ich das. Und ich glaub das meinst du ja auch.

Gruß
Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GerhardH« (16. Februar 2012, 16:22)

774

Donnerstag, 16. Februar 2012, 16:31

Akkus

So, heute konnte ich erstmalig länger am Stück fliegen - mit 300mAh Akku von trade4me. Der Akku wiegt 3 Gramm mehr als der Origniale... Bin nach Erstladung je Akku 5 Min. geflogen und bis dahin konnte ich noch kein Leistungsverlust bemerken. So habe ich mir das vorgestellt :ok: :ok: :ok: . Der Kleine fliegt sehr schön und jetzt habe ich auch genug (Flug-)Zeit um mich an die Reaktionen zu gewöhnen und Einstellungen auszuprobieren. Auf jeden Fall fliegt er sehr berechenbar (3G-Modus, DR 60%). Das wird bestimmt noch lustig.

Landegestell ist schon wieder angeknackt, aber ich hab ein Drahtgestell vom 4G3 liegen...
LRP Starchopper 440 (Walkera CB 180Z) *** Genius CP *** Genius CP BL *** Mini CP *** V120 D02S *** V200 D03 *** Devo 8s (DeviationX) ***

775

Donnerstag, 16. Februar 2012, 21:03

Hi Gerhard,

jep genau das meinte. Ich habe gemerkt, dass es hier relativ viele "Anfänger" gibt. Meine Posts waren mehr Warnung für diese Leute. Die Händler bewerben ja ihre Produkte immer mit Aussagen wie "deutlich besser" u.s.w. Anfänger, deren Genius womöglich der erste oder der zweite Heli ist lesen das Zeug und glauben dann solchen Aussagen, wie "Alu ist ja so viel besser", was aber nun Mal nicht stimmt. Die originalen Teile sind von der Qualität gut und die Preise sind niedrig. Gerade das ist wichtig für einen Anfänger. Carbon und Alu braucht man nur wenn man wirklich hart fliegt. Alu mach Sinn bei einem Paddel Kopf z.B. da es dort viele bewegliche Teile gibt, die ausleiern können. Bei der Größe eine Genius und FBL ist man mit den Kunststoff Teilen bestens bedient! Ist aber alles Ansichtssache. Für mich sind Helis Sport-Geräte und Optik spielt nicht wirklich eine Rolle. Gesamt-Optik muss halt aggresiv sein, ansonsten ist mir das egal. Ist aber mein persönlicher Geschmack. Es gibt ja auch Leute, die sich ein Mini oder Käfer kaufen ;)

Gruß
Alex

776

Freitag, 17. Februar 2012, 07:27

Moin,
@Sailor377

Zitat

Es gibt ja auch Leute, die sich ein Mini oder Käfer kaufen

( Ur)Mini , geil . Mit 90 oder besser mehr PS . Sollte man mal gefahren haben bevor... . Spaß pur. Vor allem die nervösen Blicke der Spoilerfetischisten auf der Autobahn .

VG
Peter
Dual,Expo,Mix, unsonzeuch "Alles Hexenwerk" . 3-D Besenstiele zu groß ? Dann fliegt doch Zahnbürsten .

777

Freitag, 17. Februar 2012, 08:21

Moin,
@Sailor377

Zitat

Es gibt ja auch Leute, die sich ein Mini oder Käfer kaufen

( Ur)Mini , geil . Mit 90 oder besser mehr PS . Sollte man mal gefahren haben bevor... . Spaß pur. Vor allem die nervösen Blicke der Spoilerfetischisten auf der Autobahn .

VG
Peter
OT: Ur-Mini ja :evil: ist ein böses Gerät (Mehrfacher Rally-Weltmeister) ich meinte aber den neuen, schön rund knuddelig und sooooo süß! Ich glaube ich muss :puke:Und es gibt halt welche, die sich so etwas kaufen, nur weil es ein Trend ist :dumm:

778

Freitag, 17. Februar 2012, 08:39

Mal was anderes: Hat jemand schon die "neuen" 300er Akkus ausgibig testen können? Wie sind die im Vergleich zu 300ern Nano-Techs? Habe zwei Nano-Techs für meinen V120D02s, die gehen wie Hölle! Und bis 5C ladefähig. Was sollte man sich zulegen? Nano-Techs oder diese 300er von Trade4Me? Tendiere persönlich zu Nano-Techs, da eben bis 5C ladefähig und ich meine 35C dauer entladen. Die werden sich in dem Genius langweilen ;) Leider sind die Nano-Techs bei HK ausverkauft, es gibt die aber in DE (Für den doppelten bis dreifachen Preis versteht sich)

GerhardH

RCLine User

• Nachricht senden

779

Freitag, 17. Februar 2012, 09:05

Leider sind die Nano-Techs bei HK ausverkauft
Für'n mCPx gibt's noch genug . . .
Sind offensichtlich die selben Akkus - bis auf den Stecker natürlich - kosten aber gleich fast das dreifache. Ob die dewegen keiner mag ? Seltsam . . .

Gruß
Gerhard

780

Freitag, 17. Februar 2012, 09:25

Moin Alex,

ja , der aktuele/Neue , also Mini One , hat nicht mehr viel vom Oldi. Und die jenigen die ihn mögen , sind darüber froh und die anderen (Urmini Fans) irgendwie aber auch ;)

Aber mal zurück zum Genius .
Ich habe bei Causemann RC mal angefragt welche Rümpfe von ihm für den GCP passen würden ( ja , OK ,- Rumpf hin oder her, ja oder nein , supi oder das geht ja garnicht . Wie auch immer ).
Antwort war , " Die 160er Größe " . Schade , er hat nur zwei Typen dafür . shop-rc.causemann.de/Ruempfe-fuer-160er-Hubschrauber
Kennt ihr andere Hersteller für Rümpfe die zum GCP passen ?

VG
Peter
Dual,Expo,Mix, unsonzeuch "Alles Hexenwerk" . 3-D Besenstiele zu groß ? Dann fliegt doch Zahnbürsten .

781

Freitag, 17. Februar 2012, 12:19

Tach,

ich hab mich ja mal über die Devo 7 beschwert. Sie wollte nicht mit dem USB Adapter von RC Force harmonieren. Heute ist die Walkera 2402 angekommen und die funktioniert mit dem Adapter. Es scheint also die Devo Anlage zu sein, die Probleme bereitet.

franky2901

RCLine User

• Nachricht senden

782

Freitag, 17. Februar 2012, 16:06

@ Peter64
Schau mal bei Berthold nanoheli
Ich sage mal das alle rümpfe vom 4#3 b cb 100 passen sollten
Aber das sind soweit ich weiß 130er
Wie kommt causemann auf 160
Walkera V120DQ02 mit RX 2622V D
Walkera M120D01 mit RX 2622V D
Walkera V120D02S 2636H D Extreme Rahmen
Walkera New V120D02S Green
Walkera Mini CP
Walkera Master CP
Walkera V200D03
Walkera v450D03
Blade Nano CPX
Blade MCPX
Solo Pro 130 im anflug
Solo Pro 229 auf der Wunschliste
Alles mit Devo 8S

783

Freitag, 17. Februar 2012, 18:05

Ergänzung: Für das Problem "Devo XYZ an USB Adapter" scheint es eine Lösung zu geben, wie mir soeben RC-Force mitgeteilt hat:

Zitat

Hallo dcr33p,

probiert mal das hier von einem anderen Kunde:

Ich habe zwischenzeitlich
ein "Loesung" gefunden.

Dazu habe ich mit einem freien Mischer den Kanal 1 (Nick) auf einen freien Kanal (bei mir "5") gemischt. Die Kanaele
2-6 werden
im Treiber erkannt. Somit kann ich dann im Simulator den Kanal
5 fuer
die Nickfunktion verwenden.

Ein Bekannter von mir hat auch
kuerzlich bei Ihnen den gleichen USB
Adapter gekauft. Bei senem Sender
Walkera Devo-7 trat genau das
gleiche Problem auf, das sich aber ebenfalls mit einem freien Mischer loesen liess.
Offensichtlich ist dies also ein
Problem, von dem verschiedene neuere
Walkera Sender betroffen
sind.

Vielleicht koennen Sie den Tipp mit dem Mischer auch weiteren Kunden mitteilen? Es wird da sicherlich noch der eine oder andere drueber stolpern.
Mit freundlichen Grüßen

784

Samstag, 18. Februar 2012, 09:45

@ Peter64
Schau mal bei Berthold nanoheli
Ich sage mal das alle rümpfe vom 4#3 b cb 100 passen sollten
Aber das sind soweit ich weiß 130er
Wie kommt causemann auf 160

Moin ,
ja,? wüsste ich auch gerne wie er auf die 160er kommt.
Er gibt die Längen damit an , wie der Abstand zwischen Hpt-Rotorwelle und Heckrotorwelle ist.
Der Genius hat 145 mm . Also sind wohl die 130er zu klein und die 160er zu groß . Ich verstehe es so , das eben der G-CP mit 145 mm in den 160er locker reinpasst aber nicht mehr in den 130er .
Also lieber mehr Platz als zu wenig Platz. Anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen.
Die Auswahl bei den 130er ist erheblich besser . Mir wäre es auch lieber wenn die passen würden. Rumpfhöhe und Breite spielen da wohl auch eine Rolle . Ein Airwolf ist glaube ich viel flacher als z.B. eine BK 117 oder eine BO 105 viel Bauchiger .
Mir ist das zu unsicher welcher davon passen würde und heute Abend werde ich beim Hallenfliegen erstmal mit einem Lineal rumlaufen und MCPX vermessen / vergleichen .

VG
Peter

franky2901

RCLine User

• Nachricht senden

785

Samstag, 18. Februar 2012, 14:12

Also ich spiele auch mit dem Gedanken einen gcp in einen Rumpf zu packen
Habe da auch schon recht Weitreichende Vorstellungen nur ob die zu verwirklichen sind
Mal sehen
Das Full bl Set dafür liegt schon da
Fehlt noch ein zweiter Genius und der Rumpf
Na kommt Zeit kommt Rat und dann auch Attentat
Ich liebäugle mit einem Airwolf
So als kleinen Bruder von V120DQ02
Walkera V120DQ02 mit RX 2622V D
Walkera M120D01 mit RX 2622V D
Walkera V120D02S 2636H D Extreme Rahmen
Walkera New V120D02S Green
Walkera Mini CP
Walkera Master CP
Walkera V200D03
Walkera v450D03
Blade Nano CPX
Blade MCPX
Solo Pro 130 im anflug
Solo Pro 229 auf der Wunschliste
Alles mit Devo 8S

786

Samstag, 18. Februar 2012, 20:36

nochmal zum thema "brushless" und "canopy": nach endlich fertig gestelltem komplettumbau auf brushless und neuem "kleid" möchte ich euch das ergebnis nicht vorenthalten!!! :prost:
»czwolle« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC00617.jpg (165,16 kB - 74 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Dezember 2012, 13:06)
  • DSC00619.jpg (159,33 kB - 93 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Dezember 2012, 13:07)

787

Samstag, 18. Februar 2012, 22:59

Tach,

ich hab mich ja mal über die Devo 7 beschwert. Sie wollte nicht mit dem USB Adapter von RC Force harmonieren. Heute ist die Walkera 2402 angekommen und die funktioniert mit dem Adapter. Es scheint also die Devo Anlage zu sein, die Probleme bereitet.
Meine Devo funktioniert auch nicht mit dem Adapter von meiner 2402. Muss an dem Übertratungsprotokoll liegen. Irgendwie kriege ich es aber nicht auf die Reihe mit dem Realflight 4.5 ein angenehmes zyklisches Verhalten hin, es ist alles zu träge! Mit meiner 2602 ist es so, wie ich es haben will, mit 2402 unfliegbar :X Wie ist es mit deiner 2402? Was für ein SIM hast du?

788

Samstag, 18. Februar 2012, 23:13

Leider sind die Nano-Techs bei HK ausverkauft
Für'n mCPx gibt's noch genug . . .
Sind offensichtlich die selben Akkus - bis auf den Stecker natürlich - kosten aber gleich fast das dreifache. Ob die dewegen keiner mag ? Seltsam . . .

Gruß
Gerhard

Jep, du meinst wohl die ohne Kabel, mit der "Zipfelchen". Wird wahrscheinlich ätzend sein da die Kabel anzulöten, der Preis ist auch nicht ok, wenn direkt drüber der gleiche Akku mit einem Kabel, bei dem man nur die Pins umstecken muss die Hälfte kostet. Übrigens weiß ich auch wo die Akkus immer so schnell hin sind. Die findet man alle in der Bucht für den 3fachen Preis ... Ich glaube bei der nächsten HK bestellung werde ich die alle aufkaufen und dann heimlich in der Bucht verticken :evil: Wenn die Versandkosten nicht so hoch wären, könnte man sich dämlich verdienen!!!
Gruß
Alex

789

Samstag, 18. Februar 2012, 23:31

Als Sim benutze ich Heli-X. Nach der Kalibrierung läuft alles perfekt. Alle 4 Achsen lassen sich präzise steuern.

790

Sonntag, 19. Februar 2012, 00:14

Hi DCr33p,

steuern kann ich auch, es ist präzise, perfekt. Was halt stört ist dass es nicht möglich ist zyklische Ausschläge zu erhöhen. Ich habe auch Phönix als SIM, da geht es zwar, wenn ich aber bei Empfindlichkeit bin, wie ich sie gerne hätte, zittert das Model. Lasse ich die Einstellungen wie sie sind, ist es echt lahm und träge. Für Tic Tocs braucht man Vollausschläge und selbst dann werden die RIESIG schnelle Flips gehen auch nicht. Phönix ist außerdem zu unrealistisch, fliege lieber Realflight. Und das geht mit der 2402 garn nicht, leider.

791

Sonntag, 19. Februar 2012, 12:23

nochmal zum thema "brushless" und "canopy": nach endlich fertig gestelltem komplettumbau auf brushless und neuem "kleid" möchte ich euch das ergebnis nicht vorenthalten!!!

Moin,

@ czwolle,

Schöne Haube , kannst du die Vorlage zum Download reinstellen ?

VG
Peter

792

Sonntag, 19. Februar 2012, 13:54

@peter hab die haube als pdf hochgeladen.
»czwolle« hat folgende Datei angehängt:
  • genius_canopy.pdf (94,12 kB - 43 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. April 2013, 16:34)

793

Sonntag, 19. Februar 2012, 14:10

Hallo,
@ czwolle :

Super , vielen Dank. Die sieht wirklich Top aus. :ok:

War bestimmt viel Arbeit , eine so schöne detailierte Haube zu gestalten. Hut ab. 8)

VG
Peter

794

Sonntag, 19. Februar 2012, 14:44

nochmal zum thema "brushless" und "canopy": nach endlich fertig gestelltem komplettumbau auf brushless und neuem "kleid" möchte ich euch das ergebnis nicht vorenthalten!!! :prost:
Hey, bist du mit dem Walkera Dopel-BL Set schon geflogen? Im RC Groups liest man, dass das Heck teilweise nicht so richtig funktioniert. Teilweise Kabelbruch oder fehlende Isolierung am Heckmotor.....

Ich habe mir das Set auch einfach mal in China bestellt (ist ja sehr günstig), will es allerdings in einen Solo Pro 125 einbauen. Hätte dazu auch mal ne Frage:
Bei diesem Set wird das Signal für Haupt und Heckmotor direkt an den (Minus)Anschlüssen für die Bürstenmotoren abgegriffen. Ist dieses System dann auch theoretisch auf andere Helis Übertragbar? Ich kannte das bisher bei den MCPX Umbauten nur so, dass das Signal "Irgendwo" auf der Platine abgegriffen wird.

Danke und Gruß

795

Sonntag, 19. Februar 2012, 14:57

Hallo,
@ czwolle :

Super , vielen Dank. Die sieht wirklich Top aus.

War bestimmt viel Arbeit , eine so schöne detailierte Haube zu gestalten. Hut ab.

VG
Peter
@peter danke für das lob, aber ich hab das Bild nur im internet gefunden und auf die richtige größe gebracht! :tongue:

@ johnny zum brushless-set von walkera kann ich dir nicht viel sagen. ich hab mir die motoren und die konverter aus dem i-net zusammengesucht und verbaut. beim konverter für meinen heckmotor habe ich das massekabel auf der hauptplatine des gcp verlötet (siehe auch hierzu den Beitrag von "tom ate" auf seite 7 folgend).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »czwolle« (19. Februar 2012, 14:57)

796

Sonntag, 19. Februar 2012, 17:19

Mal eine Frage Zwischendurch: Was tut man eigentlich gegen automatisches Gieren in eine Richtung? Mein GCP dreht sich von alleine ganz leicht um die eigene Achse. Trimmung an der Funke bis Vollausschlag bringt überhaupt garnichts. Anfangs hat es mich nicht gestört, da ich froh war das Teil in der Luft zu behalten. Jetzt wo ich etwas präziseren Schwebeflug hinkriege nervt mich die ständige Gierkorrektur schon ein bisschen. Sollt ich da an den Potis rumdrehen?

Grüße,
DCr33P

Konsi

RCLine User

• Nachricht senden

797

Sonntag, 19. Februar 2012, 17:32

Genius CP Full Brushless Umrüstkit

Verkaufe gerade das set von einem freund...wer interesse hat einfach mal in die börse schauen.

Walkera Genius CP Full Brushless Umrüstkit

Mein YouTube-Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Konsi« (19. Februar 2012, 18:14)

798

Sonntag, 19. Februar 2012, 18:20

Hallo DCr33P,

welche Funke hast du?
Ich hatte auch dieses Problem mit dem Gieren.
Schlussendlich stellte ich fest, das meine Einstellung an der Funke nicht richtig waren.
Ich habe eine Wk2801.

Ich hatte vergessen bei Gyro/sens auf Gyro/aux2 zu stellen bzw. meine Werte stimmten nicht.

Vielleicht prüftst du das mal

mfg
Wessly
CopterX 450 TT mit RJX - Kopf und MB, Telemetrie
Blade MSRX
Funke: Devo 10

Konsi

RCLine User

• Nachricht senden

799

Sonntag, 19. Februar 2012, 18:28

Mal eine Frage Zwischendurch: Was tut man eigentlich gegen automatisches Gieren in eine Richtung? Mein GCP dreht sich von alleine ganz leicht um die eigene Achse. Trimmung an der Funke bis Vollausschlag bringt überhaupt garnichts. Anfangs hat es mich nicht gestört, da ich froh war das Teil in der Luft zu behalten. Jetzt wo ich etwas präziseren Schwebeflug hinkriege nervt mich die ständige Gierkorrektur schon ein bisschen. Sollt ich da an den Potis rumdrehen?

Grüße,
DCr33P

Kann es sein das es aber erst nach 1.-2.min. flugzeit passiert das dein heck sich nach und nach wegdreht??
Flieg ihn nochmal und schau mal ob er das zum anfang auch macht (denke nicht)...bin mir fast sicher das dein heck zu heiß würd.

Mein YouTube-Kanal

vandragon

RCLine User

• Nachricht senden

800

Sonntag, 19. Februar 2012, 19:01

@franky2901 und @Peter64 schaut doch mal bei Heli-Scale-Quality nach, die Rümpfe für den mcpX passen von der größe Perfekt in den Genius, der mcpX hat doch auch einen 240er Rotorkreis.