Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
- RCLine Forum
- » Helicopter
- » CP-Microhelis:...
- » Walkera Genius CP 34g Heli von Walkera
Hast du das Kit oder selbst gebaut, wie hier schon von einigen vollzogen? Für mich als einen 3D n00b, ist er nicht als 3D Machine zu gebrauchen
bin ich auch nicht, fliege gerne vorbildgerecht im rumpf und da nur kunstflug soweit es das original auch kann. gut, 3D figuren kann ich auch ist aber sekundär und mit dem genius überkommts mich ab und zu.
und natürlich möchte ich nichts gegen die umbauer sagen ist ja absolut in ordnung. ich hatte auch zeiten wo ich dachte "muß ich haben" und habe danach meistens festgestellt das der heli sich dadurch vom kaufpreis verdoppelt hat und irgendwann sowieso in der ecke lag. für meine ganzen kleinen hätte ich locker einen richtig großen bekommen, aber so ist das leben.
gruß norbert
Kaufen kann schließlich jeder! @Norbert: Bin irgendwie zu blöd für 3D
oder meine Funke hat eine Macke. Negativ Expo oder so. Der Heli ist zwar giftig, wenn ich den aber auf den Rücken legen will, dreht er sich so was von lahm... Und wenn man dann aus dem Schlamasel raus will, reicht die Power nicht.@Iluminatus: Es geht. Du brauchst aber einen Regler. Lies Mal hier im Forum, den Umbau haben schon einige gemacht. Brauchst halt einen passenden Regler für die Aktion. Löten muss du auch.
Gruß
Alex
Servos zuckten rum, LED wechselte von grün auf Rot, schnell Akkus raus, nun trocknet der kleine bis Morgen neben der Heizung. Wenn die Platine nicht hinüber ist, dann wäre das echt ein Wunder
Das schlimme ist: Wie zum Teufel bin ich in dem Topf gelandet, das hätte ich nichtmals hingekriegt wenn es ich geplant hätte
Und was macht ein Topf voller Wasser in meiner Küche!!!
so als Tipp. An einer Heizung wirst du eine Woche warten müssen, bis alles wirklich trocken ist. Wenn die Servos Wasser geschluckt haben, dauert es. Oder du machst die auf und trocknest die dann so. Hab Mal meinen Verbrennen 1/10 in eine Pfütze versenkt, komplett! Nach einer halben Stunde lief der wieder.Gruß
Alex
Also Löten ist nicht das Problem. Der Motor geht also anscheinend auch. Jetzt brauch ich also nur noch den passenden Regler? Werde mich mal durchwühlen, aber gegen eine genaue Bezeichnung hab ich auch nichts! ;-) Was kostet denn sowas? Schau auch mal bei den Gebrauchtteilen...
Danke auf jeden Fall!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Iluminatus23« (24. Februar 2012, 09:07)
@Iluminatus: Es geht. Du brauchst aber einen Regler. Lies Mal hier im Forum, den Umbau haben schon einige gemacht. Brauchst halt einen passenden Regler für die Aktion. Löten muss du auch.
Also Löten ist nicht das Problem. Der Motor geht also anscheinend auch. Jetzt brauch ich also nur noch den passenden Regler? Werde mich mal durchwühlen, aber gegen eine genaue Bezeichnung hab ich auch nichts! ;-) Was kostet denn sowas? Schau auch mal bei den Gebrauchtteilen...
Danke auf jeden Fall!
hier 2 beispiele:
http://www.fun-and-media.de/epages/61094…/HM-CB100-Z-27a
http://www.fun-and-media.de/epages/61094…ducts/AIRWGCP7A
musst mal ein bissl im netz suchen!
Den ersten hab ich ja im Prinzip schon...
Aber was ist denn mit dem 10A-Regler, der zur Zeit samt Motor im V100D01 verbaut ist. Kann man den nicht für den Genius modifizieren?
modifizieren brauchst du da im prinzip nichts, sondern einfach verbauen!
p.s. sprechen wir von dem regler der auf beiden seiten je 3 kabel hat?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »czwolle« (24. Februar 2012, 10:21)
Der Regler hat ja drei Kabel am Ausgang: 2X Strom 1X Gas. 2X Strom kommt an die Platine, für die Stromversorgung. Das Gaskabel kommt an dem Motor Ausgang Platine. Weiß jetzt nicht, ob + oder -. Darüber bekommt der Regler das Gassignal. Motorkabel an den Motor, schon fertig
Bevor du das machst lese dir den entsprechenden Post hier aus dem Forum durch! Sogar mit Fotos! Akkus kommen wie gehabt, direkt an den Regler. Ja genau. Und dadurch kann ich ihn ja gar nicht einfach verbauen, da auf der Geniusplatine alle Anschlüsse 2polig sind. Außerdem ist der Controller beim v100d01 direkt an den Akku angeachlossen...wie soll ich das also verkabeln?
also die 3 kabel des reglers zum brushless-motor bleiben so wie sie sind. die 3 kabel auf der anderen seite des reglers werden vom stecker abgelöst. das rote und das weiße kabel kommen in den alten 2-poligen stecker des hauptmotors. das schwarze kabel wird auf der hauptplatine verlötet, und zwar auf der kleinen rechteckigen metallfläche kurz vor den stromkabeln (kabel vom akku zur platine). das wärs im prinzip schon. und natürlich noch den regler mit den motorkabeln verbinden.
Die Spannungsvesorgung erfolgt über die Platine in diesem Fall? Sprich Akku ans Board und nicht an den Regler, wie bei der anderen Methode (Klassisch, wie z.B. beim 4G6)? Ich meine, diese klassische Methode ist auch praktisch, wie das originale BL-Kit. Da werden ja nur Stecker richtig gesteckt, an der Platine muss nichts verändrt werden.also die 3 kabel des reglers zum brushless-motor bleiben so wie sie sind. die 3 kabel auf der anderen seite des reglers werden vom stecker abgelöst. das rote und das weiße kabel kommen in den alten 2-poligen stecker des hauptmotors. das schwarze kabel wird auf der hauptplatine verlötet, und zwar auf der kleinen rechteckigen metallfläche kurz vor den stromkabeln (kabel vom akku zur platine). das wärs im prinzip schon. und natürlich noch den regler mit den motorkabeln verbinden.Ja genau. Und dadurch kann ich ihn ja gar nicht einfach verbauen, da auf der Geniusplatine alle Anschlüsse 2polig sind. Außerdem ist der Controller beim v100d01 direkt an den Akku angeachlossen...wie soll ich das also verkabeln?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sailor377« (24. Februar 2012, 16:05)
Jetzt habe ich meinen V100D01 zerlegt und die Stecker des Controllers angepasst, das Genius-Ritzel aufgebohrt und auf den BL-Motor montiert, doch dieser will sich einfach nicht in Bewegung setzen! An was kann das liegen?
Hab den Akku sowohl am Board, als auch an der Anschlussmöglichkeit des Controllers gehabt, aber beides ohne Erfolg! Auch den Motorstecker habe ich jeweils in beiden Möglichkeiten getestet. Leider alles ohne Erfolg.
Meine Verkabelung kann man dem Bild entnehmen. Einzig das schwarze Kabel vom Controller auf das Board habe ich noch nicht verlötet, aber fixiert. Und es gehen ja auch alle Servos inkl. Heckrotor...nur eben der BL nicht!
Was habe ich falsch gemacht?
PS: Soll ich vielleicht den Controller des V100D01-Heckmotors nehmen? Der hat die Bezeichnung "WK-WST-10A-LTC". Der derzeit verbaute hingegen "WK-WST-10A-L".
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Iluminatus23« (24. Februar 2012, 16:26)
wenn ich das richtig sehe,sind das nicht nur 3 kabel pro seite am regler, wie du gesagt hast. ich versuche mal ob ich dir helfen kann!Hallo!
Jetzt habe ich meinen V100D01 zerlegt und die Stecker des Controllers angepasst, das Genius-Ritzel aufgebohrt und auf den BL-Motor montiert, doch dieser will sich einfach nicht in Bewegung setzen! An was kann das liegen?
Hab den Akku sowohl am Board, als auch an der Anschlussmöglichkeit des Controllers gehabt, aber beides ohne Erfolg! Auch den Motorstecker habe ich jeweils in beiden Möglichkeiten getestet. Leider alles ohne Erfolg.
Meine Verkabelung kann man dem Bild entnehmen. Einzig das schwarze Kabel vom Controller auf das Board habe ich noch nicht verlötet, aber fixiert. Und es gehen ja auch alle Servos inkl. Heckrotor...nur eben der BL nicht!
Was habe ich falsch gemacht?
PS: Soll ich vielleicht den Controller des V100D01-Heckmotors nehmen? Der hat die Bezeichnung "WK-WST-10A-LTC". Der derzeit verbaute hingegen "WK-WST-10A-L".
Auf jeden Fall deutlich mehr als ich! ich persönlich hätte mal probiert das rote und weiße kabel ans stromversorgungskabel des boards zu klemmen und das schwarze in den 2poligen stecker für den hauptmotor.
oh zu spät!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »czwolle« (24. Februar 2012, 18:42)
Starke Vibrationen
ich verzweifele grad mit meinem GCP. Habe jetzt das BL Set drinn und kann nicht fliegen! Das liegt wohl nicht am BL. Ich denke da ehr an Rotorkopf. Nach dem, beim ersten Rotorkopf, die Dämpfer der Blattlagerwelle verschlissen waren, bekam ich Vibrationen, die, trotz gut gelagerter Platine, die Gyros total überforderten. Habe dann gleich Ersatzteile geordert: Taumelscheibe, Blätter und Rotorkopf (mit Blatthaltern, Welle, etc). Dann konnte ich endlich ca. 6 Akkus problemlos fliegen. Dann ging das Drama von vorne los...
Leider kann ich das Vibrieren jetzt nicht mehr an den Blattlagerwellendämpfern fest machen. Da sitzt eigendlich alles ganz ordentlich. Rotorblätter sind in Ordnung. Hab neue ausprobiert, die ich nach Anleitung sogar geprüft habe. Der Blattspurlauf ist auch i.O. (das war mit den verschlissenen Gummis nicht der Fall).
Die Vibros sind bei mittlerer Leistung am stärksten. Also genau die Drehzahl, die ich zum Abheben und Rumschweben brauche.
Komisch ist : Meine neue Taumelscheibe ist leider nicht so dolle. Sie rutsch vertikal auseinander. Dabei habe ich dann aber wieder Flugfähigkeit gehabt. Und zwar war durch die steiler angestellten Blätter eine viel niedrigere Drehzahl nötig. Da gabs keine Vibros... aber so kann das auch nicht bleiben.
Kann das vielleicht Resonanz sein, die durch das viel zu weiche Chassis entsteht? Oder habt ihr da noch irgendwelche Tipps bzW Erfahrungen was ich jetzt als nächstes tun kann? Ich kauf mir jetzt nicht noch nen Rotorkopf mit Taumelscheibe damit das nach 6 Akkus wieder abkackt.......
MfG, Markus
also ich hatte immer starke vibrationen,wenn das ritzel vom hauptmotor zu stramm am zahnrad der hauptrotorwelle saß, oder die hauptrotorwelle zu straff eingespannt war (d.h. kein leichtes spiel nach oben oder unten). vielleicht liegts daran?!Moin,![]()
ich verzweifele grad mit meinem GCP. Habe jetzt das BL Set drinn und kann nicht fliegen! Das liegt wohl nicht am BL. Ich denke da ehr an Rotorkopf. Nach dem, beim ersten Rotorkopf, die Dämpfer der Blattlagerwelle verschlissen waren, bekam ich Vibrationen, die, trotz gut gelagerter Platine, die Gyros total überforderten. Habe dann gleich Ersatzteile geordert: Taumelscheibe, Blätter und Rotorkopf (mit Blatthaltern, Welle, etc). Dann konnte ich endlich ca. 6 Akkus problemlos fliegen. Dann ging das Drama von vorne los...![]()
Leider kann ich das Vibrieren jetzt nicht mehr an den Blattlagerwellendämpfern fest machen. Da sitzt eigendlich alles ganz ordentlich. Rotorblätter sind in Ordnung. Hab neue ausprobiert, die ich nach Anleitung sogar geprüft habe. Der Blattspurlauf ist auch i.O. (das war mit den verschlissenen Gummis nicht der Fall).
Die Vibros sind bei mittlerer Leistung am stärksten. Also genau die Drehzahl, die ich zum Abheben und Rumschweben brauche.
Komisch ist : Meine neue Taumelscheibe ist leider nicht so dolle. Sie rutsch vertikal auseinander. Dabei habe ich dann aber wieder Flugfähigkeit gehabt. Und zwar war durch die steiler angestellten Blätter eine viel niedrigere Drehzahl nötig. Da gabs keine Vibros... aber so kann das auch nicht bleiben.
Kann das vielleicht Resonanz sein, die durch das viel zu weiche Chassis entsteht? Oder habt ihr da noch irgendwelche Tipps bzW Erfahrungen was ich jetzt als nächstes tun kann? Ich kauf mir jetzt nicht noch nen Rotorkopf mit Taumelscheibe damit das nach 6 Akkus wieder abkackt.......
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
MfG, Markus
Kann das vielleicht Resonanz sein, die durch das viel zu weiche Chassis entsteht?
Das kenne ich auch von meinem Genius. Das originale Chassis war entweder durch zu viele harte Crashs oder bereits von Haus aus fertig, so dass die Taumelscheibe sichtbar eierte, bei mittlerer Drehzahl eine massive Unwucht auftrat und erst durch ein neues Chassis wieder Ruhe im Karton eintrat.
probier mal ob die hrw sich seitlich bewegen läßt
im regelfall ist auch nicht der kopf hin sondern nur die blw muß getauscht werden
davon habe ich inzwischen schon die 5 drinn
ist sehr empfindlich das teil und bringt sofort bei der kleinsten verformung unruhe in den gcp
irgendwie sollte die nach jeder feindberührung gewechselt werden
Walkera M120D01 mit RX 2622V D
Walkera V120D02S 2636H D Extreme Rahmen
Walkera New V120D02S Green
Walkera Mini CP
Walkera Master CP
Walkera V200D03
Walkera v450D03
Blade Nano CPX
Blade MCPX
Solo Pro 130 im anflug
Solo Pro 229 auf der Wunschliste
Alles mit Devo 8S
Jetzt ist alles wieder beim alten mit der Einschränkung, dass nun beide Motorwellen nicht mehr ganz rund laufen!
Mal sehen wie lange die Lager mitspielen.Jetzt hat auch der eine Servo wohl einen Zahn eines Zahnrades weniger...sprich bald stehen Lager, Motor, Ritzel, Servo und Gehäuse samt LG auf der Einkaufsliste! Viel, viel zu teuer.
hab mal ne Frage zu den Evermax Tuning Akkus von t4m (diese).
Ich kann die Akkus doch mit dem normalen Ladegerät (was beim Genius dabei war) laden, oder ?
Und Zweitens: Wie befestigt ihr (die, die den Akku haben) die denn, damit sie nicht rausfallen? Sind ja deutlich länger und dünner als die Originalen. Hab was von Umwickeln gelesen, damit sie dicker sind und feststecken, aber werden sie dann nicht zu heiß ?
MfG
Wärme bei Akkus ist zu vernachlässigen. Es gibt 3D Piloten, die heizen ihre Akkus vor dem Flüg sogar auf! Auf 36°, beim Entladen werden die sogar noch wärmer. Vibro-Ursachen, Schutzbrille, Landegstell verbessern
Ich habe jetzt zwei mögliche Ursachen für Vibrationen ausgemacht. Die Kugellager waren schon neu, - an denen lags nicht.
Zuerst muss ich berichten, dass ich zufällig noch im Besitz meines Augenlichts bin: Die Profis werden jetzt wahrscheinlich den Kopf schütteln wegen meiner Leichtsinnigkeit. Habe etwas an der BLW rumgebastelt um die Spannung auf die verschlissenen Gummis zu erhöhen. Beim Prüfen des Blattspurlaufes, also auf exakter Augenhöhe, hats dann schlagartig alles zerlegt weil die Schrauben der BLW nicht weit genug eingedreht waren...
Das eine Rotorblatt samt Blatthalter ist nur Millimeter an meinem rechten Auge vorbei gegen die Wand geknallt... Allein die Druckwelle des frei fligenden Rotorblattes hat einen leichten Schock verursacht. Habe trotz fehlender Schmerzen erstmal mein Gesicht auf Blut abgetastet und mir das eine Auge zu gehlaten um das andere zu prüfen... Das muss echt sooo knapp gewesen sein... Hab ne halbe Stunde später noch immer so ein Zugluft-Gefühl am rechten Auge gehabt.
Schwein gehabt. Ab jetzt nur noch mit Schutzbrille. Trotz dem der Heli so klein ist, ist die kinetische Energie enorm wenn man sich das Teil direkt vors Gesicht hält und sich dann der Rotorkopf zerlegt. Nachdem ich das mit meinem Finger mal getestet habe (aua mit Blut), würde ich behaupten, dass Auge VS Rotorblatt sich so verhalten würde wie Butter VS Messer.
Da sich bei der Aktion die Führungen für die Anlenkung der Blatthalter verabschiedet hat, hab ich den Heli jetzt mal komplett zerlegt. Bei der anschliessenden Begutachtung der einzelnen Teile hat sich ergeben:
Die Blattlagerwelle ist fast unmerkbar verbogen. Merkt man nur, wenn man sie über einer Glasplatte rollt. Sichtbar ist das nicht. Vielleicht ein Grund für Vibros.
Das Chassis ist gerissen!!!! Und zwar genau vor dem "Wellentunnel". Das sieht man nur bei naktem Chassis wenn man die Front etwas nach unten biegt. Habe nach diesem Fund meine anderen zwei Chassis geprüft, die wegen zerschossener Landekufen auf Reparatur warten. Bei denen war dann auch die selbe Stelle gerissen.
Das kann nicht von Crashs kommen. Meinen letzten Rahmen habe ich nicht gecrasht und trotzdem ist der gerissen und dadurch viel zu weich.
Also, schon wieder Ersatzteile kaufen und die verstaubte Schutzbrille aus'm Keller holen und dann gehts weiter.
Die Chassis werde ich jetzt mit 0,5mm Carbonplatten versteifen. Das wird unter anderem auch verhindern, dass das grosse Zahnrad so arg geschunden wird. Durch Torsion im Chassis beim Flug und besonders bei unsanften Landungen verändert sich das Ritzelspiel nämlich enorm.
Noch ein Tip zu den fragilen Landekufen: Bei den Hauben sind auch die dünnen Carbonstäbe zur Aufnahme der Haube dabei. Diese Stäbchen passen perfekt zwischen die Kufen. Wenn man nun schon zwei Ersatzhauben gekauft hat, dann hat man die zwei benötigten Stäbchen übrig. Man nehme 4 Stück dünnen Schrumpfschlauch a ca. 1cm, schneidet jedes Stückchen in der Mitte halb durch. Dann knickt man es und erhält dadurch ein Winkelstück. In das mittige Loch des Schlauches steckt man dann den Stab in die eine und die Landekufe in die andere Richtung.... und schrumpft das dann wenn alle 4 stücke an dei Kufen gesteckt sind..... soll ich lieber ein Foto machen?
@ Tomate: Hab auch die 300er Akkus von t4me. Ich stopfe die von vorn in die Halterung bis kurz vor's Zahnrad. Die stehen dann zwar vorn raus aber dafür halten sie bei normalem Rundflug ganz gut. Allerdings passt dann die Haube nicht mehr richtig. Kriegt man zwar drauf, aber dann ist vorn alles so gestaucht, dass unter Umständen die Platine an der Haube anstößt. Dann ist's wohl nix mehr mit Dämpfung der Gyros... . Ich fliege im Moment ohne Haube. Wenn ich das Vibro-Problem bewältigt habe, werde ich mal versuchen, eine passende Papierhaube für diese Akkus zu basteln.
Wärme ist bei diesen Akkus kein Problem. Werden maximal leicht warm auch wenn das Full Brushless Kit im Heli werkelt. Ich habe mich nicht getraut die mit dem original Lader zu laden. Habe mir ein kleines Ladegerät von IMAX gekauft und ein Kabel zum parallel-Laden gelötet. Jetzt kann ich meine acht 300er gleichzeitig (ohne Balancer) laden. Klappt echt super. Bevor ich die Ladung starte lasse ich die Akkus aber erstmal 10 bis 20 Minuten an meinem Ladekabel ruhen, damit die sich angleichen können. Dann den Ladestrom einstellen: Acht Akkus a 300 mAh ergeben (bei 1C) dann einen Ladestrom von 2,4A. Nach einer Stunde sind die dann voll.
(Aber aufpassen, dass alle Akkus ungefähr gleich stark entladen sind bevor sie an das Parallel-Lade-Kabel gestöpselt werden.)
MfG, Markus
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Markus HH« (26. Februar 2012, 01:52)
Ok Danke, dann werde ich mal fleißig wickeln@Tomate: Hab 2 von Mylipo.de, sind auch länger und dünner, umwickelt (Stück Papier festgetesart). Ist doch völlig egal, ob die zu heiss werden. Bis 40° ist die normale Arbeitstemperatur für Lipos. So viel werden niemals erreich. Vielleicht im Sommer, bei 35° oder so, ansonsten niemals. Meine 2 Akkus s.o. werden überhaupt nicht warm, und haben nur 240 mAh 20C. Die Akkus von t4me haben 30C und 300 mAh, die werden sich in dem Genius zu tode langweilenWärme bei Akkus ist zu vernachlässigen. Es gibt 3D Piloten, die heizen ihre Akkus vor dem Flüg sogar auf! Auf 36°, beim Entladen werden die sogar noch wärmer.

Interessante Weise der Akkubefestigung, aber ich glaube, dann Umwickel ich lieber@ Tomate: Hab auch die 300er Akkus von t4me. Ich stopfe die von vorn in die Halterung bis kurz vor's Zahnrad. Die stehen dann zwar vorn raus aber dafür halten sie bei normalem Rundflug ganz gut. Allerdings passt dann die Haube nicht mehr richtig. Kriegt man zwar drauf, aber dann ist vorn alles so gestaucht, dass unter Umständen die Platine an der Haube anstößt. Dann ist's wohl nix mehr mit Dämpfung der Gyros... . Ich fliege im Moment ohne Haube. Wenn ich das Vibro-Problem bewältigt habe, werde ich mal versuchen, eine passende Papierhaube für diese Akkus zu basteln.
Wärme ist bei diesen Akkus kein Problem. Werden maximal leicht warm auch wenn das Full Brushless Kit im Heli werkelt. Ich habe mich nicht getraut die mit dem original Lader zu laden. Habe mir ein kleines Ladegerät von IMAX gekauft und ein Kabel zum parallel-Laden gelötet. Jetzt kann ich meine acht 300er gleichzeitig (ohne Balancer) laden. Klappt echt super. Bevor ich die Ladung starte lasse ich die Akkus aber erstmal 10 bis 20 Minuten an meinem Ladekabel ruhen, damit die sich angleichen können. Dann den Ladestrom einstellen: Acht Akkus a 300 mAh ergeben (bei 1C) dann einen Ladestrom von 2,4A. Nach einer Stunde sind die dann voll.
(Aber aufpassen, dass alle Akkus ungefähr gleich stark entladen sind bevor sie an das Parallel-Lade-Kabel gestöpselt werden.)
MfG, Markus
.Wegen dem Ladegerät, hast du einen Link für mich zu dem passenden Ladegerät ? (Parallel lade ich nicht, habe nur drei, da reicht es nacheinander
)MfG
Mein Ladegerät ist:
http://www.trade4me.de/Akkus-Ladetechnik…aet::35302.html
Ich denke das ist für nur drei Akkus überdimensioniert, besonders wenn Du eh nur einzeln laden willst. Ausserdem braucht das Teil eine 12Volt Spannungsquelle.
Hätte ich nicht zufällig ein 12V Netzteil, dann hätte ich das Ladegerät auch nicht gekauft...
MfG, Markus