Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
- RCLine Forum
- » Helicopter
- » CP-Microhelis:...
- » Walkera Genius CP 34g Heli von Walkera
Habe glaube ich alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann
Ich glaube ich muss erstmal noch üben und lernen lernen lernen mit einem kleinen guten FP. Ich bin noch nicht soweit.
Hab da noch das Problem das ich natürlich als blutiger Anfänger eigentlich direkt mit dem Walkera 60B Anfangen wollte mit der WK 2801pro !
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung!
Natürlich habe ich es probiert, 3 Sekunden später war der Heli kaputt !!!!
100 Euro Reperatur Kosten und während dieser Zeit traf dann der nächste Walkera 60B aus China ein den ich schon als verschollen gemeldet hatte.
Ja ich weiss es wird immer schlimmer !
Kurz überlegt, dann habe ich gedacht behalte den zweiten doch auch für besser Zeiten wenn ich mit dem ersten (Testflieger) mal fliegen kann, nimmste den Niegel Nagel Neuen aus dem Schrank und fliegst mit dem Weiter !!
Kein schlechter Gedanken für ein Anfänger der keine Ahnung hat oder
??
Wie gesagt Einsicht ist der erste Weg zur Besserung, hat jemand Interesse an einem Neuem Original Verpackten, Nie Benutzten Walkera 60 B mit der Wk-2801pro und vielleicht noch an einem Ersatz Walkera 60B der ja repariert worden ist bei einem Händler!
Auch einzeln zu habenWenn ihr jemand habt der damit was Anfangen kann sagt mal bescheid
Trauer, Ärger,Frust aber ea geht Weiter nur was kleiner
Walkera HM 60#B Special Edition
Walkera 4#3 B

Walkera CB 100
Nine Eagles Solo Pro 2
Blade 120 SR
Robbe Koax Blue Arrow

Sender:
Wk-2801 Pro
Wk-2402
Schönen Gruss Jan
irgendwann wirst du ihn fliegen können
und verbuche die kosten unter lehrgeld
das hat und wird auch in zukunft jeder zahlen der dieses hobby anfängt
egal ob mit oder ohne hilfe
und vergiss nicht jeder erdet seine helis mal
egal wie lange und gut er fliegt
Walkera M120D01 mit RX 2622V D
Walkera V120D02S 2636H D Extreme Rahmen
Walkera New V120D02S Green
Walkera Mini CP
Walkera Master CP
Walkera V200D03
Walkera v450D03
Blade Nano CPX
Blade MCPX
Solo Pro 130 im anflug
Solo Pro 229 auf der Wunschliste
Alles mit Devo 8S
Hallo "X"
- PN´s sind dafür da, mal wirklich was unter sich zu bequatschen - nicht für allgemeine Fragen, die man auch im Forum stellen kann/gestellt hat.
- Wenn Du dich mit einem neuen Heli wirklich beschäftigen willst, heisst das, auch mal den betreffenden Thread komplett durchzulesen, auch wenn das mühsam ist.
Dann hättest du auch Nr. 467 gefunden. Für große Threads gibt es hier auch sowas wie google - heisst Suchfunktion, um Spezielles zu finden wie "Anfängereinstellungen".
- Die anderen haben recht. Gerade bei der Funke muss man sich selbst durchbeissen - sonst kapiert man die nie. Zur 2801 gibt es übrigens zwei separate Threads, wenn man mal was Spezielles nicht kapiert.
- Neben den Links in Post 467 gibt es auch im Forum eine Anleitung für CP-Einsteiger
- Oben auf der Seite gibt es blaue Reiter, auf einem steht "Börse". Da kannst du deine Helis besser anbieten.
- Es kommt hier auch immer super an, wenn man eine gewisse Nettikette beachtet und z.B. zum Abschluss sowas wie "Gruß Vorname" benutzt - statt "Hilfe Hilfe"
Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mini CP , Super FP, Ladybird, InfraX /Devo 8s
V200D01 (Blatt-Mod/TS-Mod/Heckriemen u.a.) mit 2801 pro
CB180D, Lama 4
Scheiß Genius
Erstmal der Motor, meiner hat 2 1/2 Monate gehalten und dabei bin ich nur an den Wochenenden geflogen also Sa u. So jeweils 5-6 Akkuladungen und die auch nie komplett leer. Abkühlen lassen hab ich den Motor auch nach jeden Flug.
Von Trade4me bin ich genauso enttäuscht, bieten kein Ersatz an und schreiben mir nicht mal zurück obwohl ich noch sehr höflich war.
Was ist denn wenn ich bald wieder mehr Zeit habe und auch noch in der Woche ein fliegen möchte?
Muss ich mir denn jeden Monat einen neuen Motor holen? Das kann jawohl nicht sein. Ist das normal? Bei dem Preis?
Leider ist das ja noch nicht alles, der 6 Achsen Mod funktioniert auch bei fast niemanden aus dem Karton. Dazu muss man erstmal selber die Elektronik schief anbauen. Echt traurig !
Das Landegestell ist auch mist, gerade auch weil es aus ein Stück mit dem Hauptrahmen ist, so das es sehr umständlich ist es zu wechseln.
Das Fliegen hat ja Spaß
gemacht, währe ja auch traurig wenn nicht aber ich finde trotzdem ist der das Geld nicht wert.Das Original Tuning Set von Walkera passt noch nicht einmal vernünftig, die Elektronik muss Vesetzt werden und die Haube muss beschnitten werden.
zu den Akkus, brauche ich ja wohl nichts sagen.
Mein Fazit, nie wieder Walkera und bei trade4me werde ich noch nicht mal mehr einen Akku kaufen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »burna« (29. März 2012, 21:21)
Landegestell: Mach es halt nicht kaputt, dann brauchst du es auch nicht tauschen ;--)
6-Achsen-Mode: funktionierte bei mir einwandfrei. Hab ich aber nie gebraucht. Ist ausserdem langweilig und stört beim "Fliegen".
Motor: Lebensdauer zwischen 3 und 15 Nettostunden... Verschleissteil eben. Wem die 11€ zu teuer ist, hat sich leider das falsche Hobby ausgesucht.
Wer das nicht akzeptiert, muss halt was anderes kaufen.
Der moderne Modellflieger ist auch etwas undankbar. Der geneigte Modell"bauer" wird das verstehen.
Fakt ist, dass Walkera für derzeit 180€ neben einer sehr guten 7-Kanalsteuerung auch einen sehr crashresistenen micro-cp-heli mit extrem gut funktionierender Flybarlesselektronik bietet.
Wer damit nicht zufrieden ist, soll eben den minicp (achne, nie wieder walkera) oder nen mcpx mitsamt seinen Macken kaufen....
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IkeTurner« (29. März 2012, 21:44)
Armer burna !
Hast mein Mitgefühl . . .
Und da natürlich niemand von dir verlangen kann, dass du schon alleine den Anblick des Scheiss-Genius länger ertragen musst, tät' ich vorschlagen, du schenkst ihn mir, ich halt' schon was aus, hab' selber zwei von den Scheiss-Dingern, da kommt's auf'n dritten Scheisser auch nimmer an . . . Und für'n Scheiss wirst wohl auch kaum noch Geld haben wollen. OK, Porto übernehm' ich.
Gruß
Gerhard
sich nicht richtig mit der materie beschäftigen und dann ist alles scheiße
der motor ist ein bürstenmotor der eben sehr hohen verschleiß hat
aber gerade hir im beitrag steht oft genug drinn das der viel länger lebt wenn er nicht mit einer gaskurve sonder immer auf einer 100% gerade betrieben wird
also mein motor hält jetzt schon ewig
meinen ehemaligen genius hat ein bekannter erstanden und der fliegt und fliegt und fliegt
bürsten müssen halt laufen
ist übrigens beim mcpx auch so
da gehen die motoren auch so schnell hops wenn man sie über die gaskurve drosseln will
und alles andere
na was man kaputt macht muß man reparieren
wenn du das teil ständig irgendwo reinkrachen läßt das alles kaputt geht dann biste wohl zu früh an das cp fliegen rangegangen
vielleicht erstmal mit koax das steuern üben
das gilt auch für dein motor problem
erst mit der materie beschäftigen das man weiß was man da tut und was die technik hergibt
ach nicht zu vergessen das mit dem mini cp wird auch nix
der hat auch bürsten motoren die gehen auch put wenn sie nicht laufen dürfen
meiner im mini cp hat mindestens 100 akkus durch und läuft immer noch
aber auch immer auf voller drehzahl und natürlich mit einer pitcheinstellung die ihn auch nicht würgt
die ist beim genius auch von nöten
prob akkus
naja was willste denn von 200mah erwarten
und akku alternatieven gibts ja auch genug die was taugen
steht übrigens auch alles hir im beitrag
must nur mal lesen
und das dieses hobby nicht gerade billig ist ist ja weitgehend bekannt
und walkera fliegen ist irgendwie auch eine lebenseinstellung
nur fliegen ist doch irgendwie langweilig das basteln und reparieren gehört doch dazu
Walkera Mini CP
Walkera Master CP
Walkera V200D03
Walkera v450D03
Blade Nano CPX
Blade MCPX
Solo Pro 130 im anflug
Alles mit Devo 8S
gemacht habe ich auch geschrieben.@iketurner:
Landegestell: Mach es halt nicht kaputt -was ist das denn für eine aussage? Außerdem ist meins nicht kaputt.
6-Achsen-Mode: funktionierte bei mir einwandfrei -da bist Du auch fast der Einzigste.
Motor: Lebensdauer zwischen 3 und 15 Nettostunden... Verschleissteil eben -mein billiger Silverlit 4K hat schon 4 mal so viel Laufzeit hinter sich und fliegt immer noch. Ich glaub eher das der Motor unter anderem eine Fehlkonstruktion ist, anders kann ich mir die kurze Lebensdauer nicht erklären.
Wer das nicht akzeptiert, muss halt was anderes kaufen. -Es gibt leider nichts außer den MCP X und der ist auch nicht besser.
Wem die 11€ zu teuer ist, hat sich leider das falsche Hobby ausgesucht. -Danke! Mit Versand sind das schon fast 18€ und das
alle 1-2 Monate?
Der moderne Modellflieger ist auch etwas undankbar. Der geneigte Modell"bauer" wird das verstehen. -Das sind doch alles Fehler und Mängel schon vom Werk aus, da findest Du das der Modelbauer das so hinnehmen soll?
@franky
ganz so schlimm ist es nicht, kenne die benmlee Seite wohl und mein erster CP ist es auch nicht.
sich nicht richtig mit der materie beschäftigen, son Schwachsinn!
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »burna« (30. März 2012, 00:54)
auch fehlbedienung vom nutzer
motor lebensdauer liegt meist an der fehlbedienung
zu wenig drehzahl zu viel pitch
bürsten immer auf 100% drehzal laufen lassen und den pitch so einstellen das der motor bei vollpitch nicht einbricht
und schon hält er viel länger
ist aber trotzdem ein verschleißteil darf man nie vergessen
Walkera Mini CP
Walkera Master CP
Walkera V200D03
Walkera v450D03
Blade Nano CPX
Blade MCPX
Solo Pro 130 im anflug
Alles mit Devo 8S
Davor hatte ich mich danach gerichtet http://www.rcgroups.com/forums/showthrea…=1325037&page=2 da hatte ich mich wohl falsch informiert.
Aber ganz normal ist das doch nicht. Son Bürsten Motor im Auto wird ja auch nicht durchgehend mit Vollgas betrieben.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »burna« (30. März 2012, 00:00)
Möchte hier heute meinen Frust rauslassen und mal einige Negativen dinge über den Genius zusammenfassen.
Erstmal der Motor, meiner hat 2 1/2 Monate gehalten und dabei bin ich nur an den Wochenenden geflogen also Sa u. So jeweils 5-6 Akkuladungen und die auch nie komplett leer. Abkühlen lassen hab ich den Motor auch nach jeden Flug.![]()
Leider ist das ja noch nicht alles, der 6 Achsen Mod funktioniert auch bei fast niemanden aus dem Karton. Dazu muss man erstmal selber die Elektronik schief anbauen. Echt traurig !![]()
Das Landegestell ist auch mist, gerade auch weil es aus ein Stück mit dem Hauptrahmen ist, so das es sehr umständlich ist es zu wechseln.![]()
zu den Akkus, brauche ich ja wohl nichts sagen.![]()
Und, gings Dir besser, nach Deinem Rundumschlag? Dann bist Du jetzt ja wohl wieder ansprechbar.Landegestell: ... ist meins nicht kaputt.
6-Achsen-Mode: funktionierte bei mir einwandfrei -da bist Du auch fast der Einzigste.
Motor: Lebensdauer zwischen 3 und 15 Nettostunden... Verschleissteil eben - ... Ich glaub eher das der Motor unter anderem eine Fehlkonstruktion ist, anders kann ich mir die kurze Lebensdauer nicht erklären.
Motoren des Genius CP: bei meinem halten die inzwischen seit 2 1/2 Monaten/knapp 200 Flügen, umgerechnet mind. 16 Stunden!
Sollte ich mich jetzt sorgen, nach Deinen Ausführungen kann das ja gar nicht sein.
Wenn jetzt ein Motor bei meinem sich verabschiedet, käme ich gar nicht erst auf die Idee, ihn beim Händler zu reklamieren. Mensch, das ist ein Bürstenmotor, das ist ein Verschleißteil! Wenn er sich nach weniger als 100 Flügen verabschiedet hätte, dann könnte ich Dein Gejammer ja noch verstehen (schonende Motoren-Behandlung vorausgesetzt). 6-axis-mode: funktioniert bei meinem Genius out-of-the-box und ist was ganz feines. Toll, daß es das bei Genius CP gibt.
Landegestell: wie jetzt, Du jammerst über das Landegestell, das bei Deinem Genius gar nicht kaputt ist?
Verkehrte Welt.
Daß das LG des Genius eine Fehlkonstruktion ist, ist doch ein alter Hut. Daß es Alternativlösungen für 5 EUR Kosten gibt, auch. So what? Bei meinem ist jetzt (erst) vorne rechts das LG gebrochen, den Ersatz habe ich hier schon länger zu liegen. Bleibt aber erst mal noch liegen, die Sofortreparatur mit Blumendraht hält (leider
) viel zu gut, da ist keine Not. Ich fliege halt lieber, und das tut der Genius CP fabelhaft gut. Original-Akkus: sind Müll, ist auch (lange) bekannt. Gute und preiswerte Akku-Alternativen gibts reichlich. So what? Kaufst die halt.
Das perfekte Modell für Genius-Hasser
Kommt vielleicht bei Reklamationen darauf an, wie man mit denen redet.
Hatte den fehlerhaften 6-Achs-Mode reklamiert incl. Video-Dokumentation.
Und daher einen neuen Genius erhalten. Auch der hatte die Macke. Also Geld zurück erhalten.
Und dafür ein robusteres Modell gekauft.
Endlich kein tägliches Rumgebastel mehr, kein Ärger über durchbrennende Motoren, Gas- und Pitchkurven, schiefe Platinen, brechende Landegestelle, abknickende Heckfinnen und zerbröselnde Hauben!!!
Gestell (Eisenketten) und Aufbau im Gegensatz zu den lächerlichen Versprechungen beim Genius wirklich nahezu unzerstörbar.
Programmierung der voll belegten Funke war auch nicht nötig. Gaskurve - Scheißdrauf.
Outdoorbetrieb selbst bei Sturm kein Problem.
Bei Start im Gras verhakt er sich nicht. So geil niedrig über den Boden kann man den Genius nicht bewegen.
Steht auf der Stelle wie ne Eins, keinerlei Drift zu beobachten. Dafür muss man nicht mal irgendwelche fummeligen Stangen einstellen.
Regen macht der Elektronik nichts aus, nur die Ketten rosten dann etwas.
Geradeauslauf perfekt, auch bei schneller Rückwärtsfahrt kein Aufbäumen!
Kurven zieht er im Gegensatz zum Genius wie auf Schienen, und das auch ohne 6-Achs-Gyro.
Auch nicht so hibbelig, engste Kurven im Zimmer möglich.
Pirouetten auf der Stelle traumhaft stabil, hat wohl eine Pirouetten-Optimierung eingebaut.
Ein Absturz bisher von der Couch, wie nix weggesteckt.
Serienmäßige Frontscheinwerfer ermöglichen Nachtbetrieb out of the Box.
Soundanlage für Motorgeräusch und Kettenrasseln ist auch drin. Obwohl die Ketten eigentlich laut genug rasseln.
Mit Gramm muss man nicht geizen, ein kg mehr vermindert die Steigleistung nur unmerklich.
Keine Ahnung, wie lange der Bürstenmotor hält, aber hinten rauchts schon aus dem Auspuff.
Als einzige Änderung nur den NiMh-Akku gegen 1.600er 2SLipo getauscht. Mit dem besch... Akku vom Genius hat er keinen Mucks gemacht.
Ansonsten keinerlei Mods nötig. Naja, die Softair-Kanone könnte man vielleicht auf KK Upgraden.
Modell kann ich allen wärmstens empfehlen, die mit Helis und Fernbedienungsprogrammierung nicht zurechtkommen.
Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CB180D, Lama 4
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mani100« (30. März 2012, 12:10)
das hats ja nicht gebraucht
ich finde das der genius ein klasse heli ist
aber halt wie immer
in der werbung wird er als anfänger tauglich bezeichnet
bleibt doch mal vernünftig
das ist ein cp und kein koax und so ist er auch zu händeln
jeder der sich mal nit dem thema modellfliegen im voraus beschäftigt und speziell mit helis
wird sehr schnell feststellen das werbung und wirklichkeit weit auseinander liegen
und wirklich anfängertauglich sind nur koax helis
nichtmal die fp mit der 45 grad paddelstange sind für jemand tauglich der noch nie eine modellfunke in der hand hatte
aber das wollen uns die verkaufsstrategen weiß machen
da zählt nur umsatz
und so kommt es zu stande das ein wirklich guter heli als der letzte mist abgestempelt wird
weil leute die die materie nicht kennen und sich auch nicht damit beschäftigen halt den verkaufsstrategen glauben
im endefeckt tun die händler und auch hersteller sich damit aber irgendwie keinen gefallen
denn dann kommt sowas raus wie beim genius
wenn demnächst der 700er rex als der absolute beste anfänger heli beworben wird dann stürtzen sich auch die ganzen anfänger ohne vorkenntnisse drauf
das gibt dann das selbe debakel wie beim genius
innerhalb kürzester zeit heißt es
das ding ist der größte scheiß
Walkera Mini CP
Walkera Master CP
Walkera V200D03
Walkera v450D03
Blade Nano CPX
Blade MCPX
Solo Pro 130 im anflug
Alles mit Devo 8S
Mein Mini CP ist im Anflug. Da haben sie einiges besser gemacht (Landegestell, Haube, Platinenlage)
Und für die ganzen Jammerer gibt es ja die Panzer-Alternative :-)
Darunter liegen natürlich nur alte Genius-Teile. Ermöglicht den Größenvergleich.
Für Leute mit Akkuwahn hab ich auch was. Größerer Aku
Für Motorwahn ist Berti zuständig ;-)
Manfred
CB180D, Lama 4
in der Praxis blieb bei mir der Subtrim des Pitch auch nach Ausschalten und erneuter Bindung erhalten.
Ich weiß, dass man beim FBL nicht über die Schalter trimmen soll.
...
Aber die Steigrate ist nicht stabilisiert. Insofern wäre es logisch, dass ein Subtrim des kollektiven Pitchs unkritisch ist. Das würde sich auch mit meinen praktischen Erfahrungen decken.
Genau!
100% korrekt:-)
Status: Rücken und 3D-Basics

Paddelhelis : V120D02 mit 4G6-Rotorkopf & HP06V2-Main, V120D03 mit 4G3-Rotorkopf & HP08V3-Main & BL-Heck, Gaui EP100, CX250, CX500
FBLs: nanoCPX mit HP03S-Main, MiniCP mit Genius BL-Kit, GeniusCP mit C05m, mCPX mit WK-003, mCPX V2 mit C05m, mCPX-BL, V120D02S, 4F200, CX500 mit CX-3X1000
Copter: Ladybird, Spacewalker 6
Fläche: UM T-28, Firesky (im Bau)
Cars: Micro-DT, Micro SCT 2.4G/BL, SCT 1:18
Funken: WK2801pro, Devo10 mit DeViation
Sim: Heli-X
und die servos werden beim binden vom fbl auf mitte gestellt und mit der ermittelten neigung der rx abgestimmt
ein fbl systhem sollte ja auch beim binden immer auf einer waagerechten fläche stehen um den künzlichen horizont zu bilden
stelle den heli mal deutlich schräg beim binden wirst dich wundern wie der dann fliegt
also auch ein pitch trimm verstellt den servo nullpunkt ist dann auch wieder ein eingriff in die steuerung
Walkera Mini CP
Walkera Master CP
Walkera V200D03
Walkera v450D03
Blade Nano CPX
Blade MCPX
Solo Pro 130 im anflug
Alles mit Devo 8S
Also alles korrekt - und die einfachste korrekte Art, den Heli einzustellen.
Noch zur Begriffsklärung: Wir reden hier vom coll. Pitch, nicht von dem 3. TS-Servo, der ja auch manchmal und (außer bei entsprechenden Ts, die der Genius aber nicht hat) technisch falsch als "pitch"-Servo bezeichnet wird.
Status: Rücken und 3D-Basics

Paddelhelis : V120D02 mit 4G6-Rotorkopf & HP06V2-Main, V120D03 mit 4G3-Rotorkopf & HP08V3-Main & BL-Heck, Gaui EP100, CX250, CX500
FBLs: nanoCPX mit HP03S-Main, MiniCP mit Genius BL-Kit, GeniusCP mit C05m, mCPX mit WK-003, mCPX V2 mit C05m, mCPX-BL, V120D02S, 4F200, CX500 mit CX-3X1000
Copter: Ladybird, Spacewalker 6
Fläche: UM T-28, Firesky (im Bau)
Cars: Micro-DT, Micro SCT 2.4G/BL, SCT 1:18
Funken: WK2801pro, Devo10 mit DeViation
Sim: Heli-X
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom ate« (30. März 2012, 18:06)
aber du verstellst den mittel nullpunkt von allen drei servos
ich finde die beste art ist die ts mechanisch einzustellen
da ist dann alles auf nummer sicher und entspricht auch etwas mehr dem hobby modellbau
und für anfänger ist es doch auch gut wenn sie die mechanik ihres fluggeräts ein wenig besser kennen
zumal das justieren von einem fbl cp heli ja wirklich nicht der größte aufwand ist
ich konntroliere das übrigens alles nach jedem crach
und auch die hrw und die blw sowie den spurlauf
und bei dem kleinsten anschein eines unrunden laufes werden die teile getauscht
Walkera Mini CP
Walkera Master CP
Walkera V200D03
Walkera v450D03
Blade Nano CPX
Blade MCPX
Solo Pro 130 im anflug
Alles mit Devo 8S
Ich habe den Genius grade mal versuchsweise auf der Seite liegend im 3-Achsmodus initialisiert, danach aufgerichtet und losgeflogen. Ergebnis: Keine Auswirkungen. Alles ok!
Das deckt sich mit den Ausführungen zur Wirkungsweise von Gyros auf Wikipedia: Wikipedia Gyroskop
Zitat
Daher sind am Kreisel folgende Messprinzipien möglich:[1]
- Die Stabilität der Kreiselachse: Ein frei laufender, symmetrischer Kreisel hat das Bestreben, die Richtung seiner Drehachse im Inertialraum beizubehalten. – Ein Bezug der Lage ist gegeben
- Die Präzession: Versucht eine äußere Kraft, die Achsenrichtung eines laufenden Kreisels zu ändern, so folgt die Kreiselachse nicht der Angriffsrichtung dieser Kraft, sondern weicht rechtwinklig zu ihr im Sinne der Kreiseldrehung aus. – Äußere Kraft und Präzession stehen in direktem Zusammenhang, eine Lageänderung wird messbar.
Es kann also eine absolute Lage als Referenz dienen oder Veränderungen der Lage festgestellt werden. Und jetzt kommt der 6-Achsmodus ins Spiel:
3-Achsmodus reagiert (nur) auf Veränderungen der Lage, die nicht durch Steuerimpulse erfolgen. Bei Initialisieren wird nur die Beschleunigung um die Achsen als Referenz benötigt. Sie sollte Null sein - also der Heli sollte seine Lage während der Initialisierung nicht verändern.
6-Achsmodus reagiert (zusätzlich) auf Abweichungen der Lage von der Lage beim Initialisieren (vgl. künstl. Horizont). Beim Initialisieren wird zusätzlich zu der Beschleunigung die absolute Lage als Referenz benötigt - also der Heli sollte horizontal ausgerichet werden. Dadurch kann der Heli sich selbständig waagerecht ausrichten.
Soweit mein Verständnis der Technik.
@franky2901
Ich stelle den Heli mechanisch weitestgehend korrekt ein und lediglich die Feinjustage des Pitch erfolgt per Subtrim.
aber mit subtrimm wird immer der servonull bzw mittelpunkt verstellt
und die servos werden beim binden vom fbl auf mitte gestellt und mit der ermittelten neigung der rx abgestimmt
ein fbl systhem sollte ja auch beim binden immer auf einer waagerechten fläche stehen um den künzlichen horizont zu bilden
stelle den heli mal deutlich schräg beim binden wirst dich wundern wie der dann fliegt
also auch ein pitch trimm verstellt den servo nullpunkt ist dann auch wieder ein eingriff in die steuerung
Das siehst du falsch. Ein FBL Heli kannst du auch auf der Seite liegend binden. Er fliegt genauso wie sonst auch. Was nicht sein darf, ist den Heli während der Initilisierungsphase des FBLs bewegen.
wenn das inzwischen so klar ist
werde es mal testen
weil in sehr vielen beiträgen gerade zu fbl systhemen wurde da anders geschrieben
aber kann ja nur zum vorteil sein
aber dennoch werde ich meine helis mechanisch trimmen und nicht über den sender
ist sicher auch der legantere weg ans ziel
und entspricht dann auch mehr dem sinn den eigentlich unser hobby ausmacht
aber um jetzt dann mal wirklich alles klarzustellen
subtrimm für pitch vertragen die fbl rxen
wie schaut es definitiv mit subtrimm für nick und roll aus
was sagen da die elektronik spezies dazu
verkraftet die fbl elektronik das oder nicht
Walkera Mini CP
Walkera Master CP
Walkera V200D03
Walkera v450D03
Blade Nano CPX
Blade MCPX
Solo Pro 130 im anflug
Alles mit Devo 8S
http://www.youtube.com/watch?v=EGggiO_Cgyw
..um die Diskussion hier mal aufzulockern ;--)
also irgendwie
ausnahmen bestätigen die regel
Walkera Mini CP
Walkera Master CP
Walkera V200D03
Walkera v450D03
Blade Nano CPX
Blade MCPX
Solo Pro 130 im anflug
Alles mit Devo 8S
...runter kommen Sie alle. Meistens...
http://www.youtube.com/watch?v=EGggiO_Cgyw
..um die Diskussion hier mal aufzulockern ;--)
Muahaha
Akkudefekt
Der Akku war heiß und etwas aufgebläht! Trotzdem nur 3,58 V. Komische Sache. Hatte allenfalls 6 Flüge.
Jedenfalls ist es nicht verkehrt, auch bei diesen kleinen Akkus eine feuerfeste Unterlage oder einen Akku-Save zu benutzen.
Manfred
CB180D, Lama 4
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mani100« (7. April 2012, 10:58)
was sind das für Akkus? Hast du vlt. einen Link? Hatte etwas ähnliches mit einem original Akku. Er lag auf Lagerspannung in der Akkubox, eines Tages kamm er ziemlich rund ans Tageslicht. Bin immer noch auf der Suche nach guten Akkus für den Genius. Es gibt zwar viele Akkus, nur sehe ich es nicht ein 5 Euro oder mehr für einen Akku, der nur eine Zelle hat und maximal 300 mAh aufweist zu zahlen. Habe mir bei HK letztens 3S Nano-Techs für meinen 250er Heli bestellt: 6,50 $! das Stück. Oder Akkus für meinen D02S: 3,50 $ das Stück. Also alles über 3 Euro für einen kleinen Genius Akku ist Wucher, wer was anderes behauptet soll ruhig mehr zahlen. Die originalen dürfen dagegen nur maximal 50 Cent kosten.
Viele Grüße
Alex
sind glaube ich 240er die sollen gut und günstig sein
haben aber soweit iich weiß keine kabel dran
und die 240er hyperion gehen klassen und passen auch super in den schacht
sind aber auch ohne kabel
also selber löten
was auch gut ist
der originale akku vom minicp habe aber keine ahnung was die kosten
sind in der selben größe wie die hyperions
Walkera Mini CP
Walkera Master CP
Walkera V200D03
Walkera v450D03
Blade Nano CPX
Blade MCPX
Solo Pro 130 im anflug
Alles mit Devo 8S
ja die zum selber löten von HK habe ich gesehen, allerdings ist das Feedback der Leute nicht so berauschend. Das Problem an dem Genius ist der Akkuschacht. Ist etwas zu klein geraten. Ich tendiere daher zu den Nano-Techs, die HK für den SoloPro anbietet. Werde mir welche von denen bestellen, wenn Mal wieder eine Bestellung bei HK ansteht. Die sollten in den Schacht passen und haben bereits einen Anschluss ehhh Molex heist er glaube ich. Es müssen nur die Pins vertauscht werden. Der Langzeittest über 2 Monate und ca. 70 Zyklen hat gezeigt, dass die Akkus von MyLipo auch nicht der Bringer sind. Obwohl angeblich 30C. Erste Zeit, bis ca. 50 Zyklen liefen die sehr gut, jetzt sind die aber im Eimer. Immer nur 1C geladen. Ist schon komisch. Ich habe dagegen 3 Akkus von meine 4G6 damals, die sind 4 Jahre alt und haben keine Ahnung wieviele Zyklen. Die laufen in meinem D02S immer noch. Qualitätsunterschiede bei Akkus sind immer sehr sehr hoch.
Was natürlich cool wäre, wenn man die Akku-Bremse am Genius irgendwie dekativieren könnte. Ich glaube Berthold hat es für den Mini CP hin gekriegt. Man müsse praktisch die Aktion auch beim Genius durchführen.
Viele Grüße
Alex
Passen prima in den Akkuschacht vom Genius.
Passen auch einwandfrei in den MiniCP.
Das löten hatte ich mal hier beschrieben.
Manfred
CB180D, Lama 4
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mani100« (7. April 2012, 11:08)
also die 240er hyperion passen klasse und haben auch richtig druck
fliege die im mom am liebsten im minicp
genius habe ich ja keinen mehr
aber die liegen ja auch außerhalb deiner preisvorstellung
aber wenn du willst die gibts hier
das bestellen bei hk ist halt so ne sache
ich habe mir für meine 120er ma von den 950er turnigy nanotech bestellt
ich meine der akku ist klasse hat druck ohne ende und der d02s geht damit weit über 10min
da lade ich nach 8min gerade mal 580mah nach
aber die lieferzeit ist ja jehnseits von böse
das dauert manchmal 1,5 monate bis was kommt
und dann kommt es über die schweiz da muste jedesmal wegen paar akkus für 15€ zum zoll rennen und es abholen
die hyperions vom höllein haste je nach bestellzeit schon am nächsten tag
Walkera Mini CP
Walkera Master CP
Walkera V200D03
Walkera v450D03
Blade Nano CPX
Blade MCPX
Solo Pro 130 im anflug
Alles mit Devo 8S
also ich habe andere Erlebnisse mit HK. Liefrzeit ca. 3 Wochen, nach drei Wochen ist der Brief vom Zoll im Briefkasten. Völlig ok. Die 950er Nano-Techs hab ich auch, fliege die immer 7 Minuten. Danach haben die bei mir ca. 30%. Völlig ok. Länger als die 7 Minuten halte ich es im Kopf nicht aus
Habe gerechnet: der D02S gibt sich mit ca. 80 mAh pro Minute zufrieden. Egal wie man fliegt echt sparsam der Kollege. Über 10 Minuten würde ich den aber nicht fliegen mit den 950er Akkus. Denen darfst du ca. 600 - 650 mAh entnehmen. Also 8 Minuten ist das Limit.Back 2 Topic: Werde auf jeden Fall erst Mal die 300 Nano-Techs von HK testen. Ist aber schon heftig, manche Wucher Händler verlangen hier in DE für die Akkus über 5 Euro!!! Ist der absolute Hammer! Bei HK kosten die unter 2$!!!
Gruß
Alex
der akku hat nominell 950 also geht da noch was
werde mal testen wie lange die halten und mal einen bis leer fliegen
selbst wenn ich die im v120dq02 fliege sind die nach 8minuten noch voll da
und der ist so schwer wie ein backstein im vergleich zum s
aus den 240er hyperion ziehe ich auch fast die ganze kapazität raus
da lade ich immer um die 200mah - 230mah nach
und die haben bisher noch nicht ein klecks nachgelassen
im gegenteil die kommen mir vor als würden sie immer besser werden
in die kannste übrigens wenn du sie mal ganz runterfliegst 290mah reinladen
ist ähnlich wie bei den 850er walkeras die vom m120 v120d05 und auch dq02 die nehmen wenn sie ganz leer sind auch mal bis zu 940mah
und die machen das auch ohne probs mit das man sie ganz leer fliegt
Walkera Mini CP
Walkera Master CP
Walkera V200D03
Walkera v450D03
Blade Nano CPX
Blade MCPX
Solo Pro 130 im anflug
Alles mit Devo 8S
Ich hab mir nun auch einen Genius gegöhnt, zusammen mit einer Devo 8.
Der kleine rockt

Ich hätte eine kleine OT-Frage zur Devo 8, und zwar habe ich in der Anleitung nichts eindeutiges finden können.
Sie hat hinten eine Buchse zum laden der Akkus, dort steht 8-12V 200mah.
Normalerweise sollte ich doch auch eine stärkere Stromquelle gefahrlos anschliessen können? (500mah)
Normalerweise zieht die Schaltung ja nur soviel wie sie halt verbraucht, sprich die angegeben 200mah oder?
Kann ich sie mit dem 500mah Netzteil laden?
Bin verunsichert, da ich meine neue Devo nicht am ersten Tag schrotten möchte
MfG
Frohes Osterfest
NuscH
p.s: Ich meine mal etwas von Genius v1 & v2 gelesen zu haben, konnte im i-net allerdings nichts brauchbares finden. Kennt jemand den Unterschied/gibt es überhaupt V1 & V2
Bei Händlern habe ich noch nie einen v1 oder v2 Vermerk entdecken können... Heißt das es gibt keine unterschiedlichen Versionen oder bekommt man mitlerweile v2? bin TOTAL verwirrt
@franky: Dann passt es
ich fliege wahrscheinlich mehr Drehzahl, daher etwas höherer Verbrauch. Ist aber schon erstaunlich wie sparsam der Heli ist. @NuscH: Es kann sein, dass bei der V2 Version die neue Haube mit dabei ist. So was soll es geben. Die Haube ist gleicher Farbe aber aus anderem Material. Habe mir so eine Mal gekauft, meine hat aber eine andere Farbe, als die originale.
Gruß
Alex
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen bevor ich euch mit Fragen löchere:
Mein Name ist Sascha, ich bin 28 Jahre jung und relativ neu im RC Heli-Hobby. Nach einem "Spielzeug"-Koax mit 3-Achsen habe ich mir Anfang des Jahres den MSRX zugelegt, mit dem ich auch ganz gut zurecht kam. Allerdings hatte ich nicht so viel Spaß mit dem Kleinen, das Fliegen war recht anstrengend und es kam einfach keine Freude auf. Meine Freundin hat mich dann mit dem Genius CP + Devo 7 überrascht (hat mir öfters mal beim surfen im I-Net über die Schulter geschaut und recht schnell gemerkt dass der mir gut gefällt
). Nach einigen Einstellungen und Verbesserungen (Anbringung der Platine) fliegt er jetzt im 6-Achs Modus recht manierlich. Zumindest wenn der Akku komplett voll ist, was mich auch gleich zu meiner Frage bringt:
Beim Fliegen verändert der Genius sein Verhalten, am Anfang ist alles in Ordnung, dann fängt er irgendwann an unruhiger zu werden und driftet immer mehr nach hinten (also beim Heckschweben auf mich zu). Das wird immer schlimmer, bis dann eben nach ein paar Minuten der Akku leer ist. Momentan benutze ich noch die Originalen, die ja bekanntlich Müll sind. Kann das Verhalten an den schlechten Akkus liegen?
Als bessere Alternative wollte ich mir die Evermax LiPos zulegen, wenn ich das richtig verstanden habe muss bei denen nichts umgepolt werden, oder? Und muss der Heli mit den Evermax neu justiert werden, da diese ja ein höheres Gewicht haben und somit den Schwerpunkt des Helis verändern?
Gruß Sascha
du hast irgendwo vibrationen
kommen emist von unrundem lauf irgendeiner welle
oder von zu weichen oder verschlissenen kopfdämpfungsgummies
die sind beim genius sehr schnell verschlissen
sollten sich auch alle anderen mal ansehen
einfach mal ne neue blw und die neuen gummies die dabei sind rein
ihr werdet erstaunt sein wie das flugverhalten wieder besser wird
aber der trifft kann auch ganz oder zum teil weggehen wenn du die gyros mal weniger scharf einstellst
Walkera Mini CP
Walkera Master CP
Walkera V200D03
Walkera v450D03
Blade Nano CPX
Blade MCPX
Solo Pro 130 im anflug
Alles mit Devo 8S