Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
- RCLine Forum
- » Helicopter
- » CP-Microhelis:...
- » Walkera Genius CP 34g Heli von Walkera
falls es jemand interessiert, da gibts 'Neuigkeiten' über meinen Genius (inkl. Video):
klick mich
Die hier empfohlenen Akkus hab ich bestellt, warte aber noch drauf. Laut dem KDS Lader gehen gerade mal 50mAh in den 'leeren' Original-Akku, nach ca. 2-3 Minuten fliegen...
Und Power zum abfangen ist auch keine da, bei Voll-Pitch bricht die Drehzahl ziemlich ein.
Viele Grüsse
Andre
lies mal den ganzen tread durch das thema wurde schon öfter angesprochen
Walkera M120D01 mit RX 2622V D
Walkera V120D02S 2636H D Extreme Rahmen
Walkera New V120D02S Green
Walkera Mini CP
Walkera Master CP
Walkera V200D03
Walkera v450D03
Blade Nano CPX
Blade MCPX
Solo Pro 130 im anflug
Solo Pro 229 auf der Wunschliste
Alles mit Devo 8S
Genius CP stabilisiert
Heckabstrebung eingebaut
Liebe Grüße,
Volker
mCX, mSRX, Nano CP X, mCP X, HK 250 GT
Mini CP, M120D01, V120DQ02, V120D02S, NEW V120D02S, Master CP
kann es sein das du den pitch generell zu hoch stehen hast
lies mal den ganzen tread durch das thema wurde schon öfter angesprochen
Hi,
danke für den Tipp, hab mich gestern Abend mal durch die Einstellungen gequält...
Kann mir jemand sagen was das 'SRVHD' bzw. Servo Hold State bedeutet...
Naja auf jeden Fall hab ich es irgendwie in die Gas und Pitchkurven geschafft.
In beiden Modes (außer dem Normal) hat Throttle immer 100%, also eher ne Gerade als ne Kurve und mehr geht nicht.
Pitch hab ich versuchsweise in einer Kurve zurückgenommen (von 55% auf 40%) das bringt aber auch nichts, bricht zwar nicht ganz so mit der Drezahl ein, ist ja logisch weil im gesamten weniger Pitch gegeben wird, aber man hat noch weniger Reserven um mal 'nach oben' zu kommen...
Ich bin mir ziemlich sicher das das am Anfang nicht so war, auch wenn ich da natürlich vorsichtiger geflogen bin. Ich warte mal die neuen Akkus ab die schon bestellt sind und berichte weiter.
Viele Grüsse
Andre
und der optimale pitchwert ist wenn der motor bei vollpitch kaum hörbar einbricht
das ist dann der beste wert und bringt die größtmögliche steigleistung
wenn der motor zu viel einbricht steigt er weniger und wenn der motor garnicht einbricht auch
das ganze aber immer beim bürstenmotor bei 100% gas
auch im normalmodus
so proggen das der motor ab dem ersten punkt auf 100 geht dann eine gerade auf hundert bis zum letzten
der bereich von l oder low oder wie der auch immer auf der devo 7 heißt
also 0 hebelweg bis zum ersten punkt langt zum anlaufen lassen völlig
aber das ganze seht hier im tread schon mehrmals drinn
Walkera Mini CP
Walkera Master CP
Walkera V200D03
Walkera v450D03
Blade Nano CPX
Blade MCPX
Solo Pro 130 im anflug
Alles mit Devo 8S
Das Problem tritt übrigens im 3 und 6 Achsen-Modus auf, ist aber im 6er wesentlich stärker.
Gruß Sascha
Schon mal auf Vibrationen gecheckt ? Lager neu ? Ich Wechsel zb beim 120er nach fast jeden Crash die Lager,.. Auch Genius hat mal neue bekommen.
Ich kenn das prob, ist aber nur in der Hand so, in der Luft is mir das nicht aufgefallen, das muss vllt so sein, weil er STARK naselastig ist wie man bemerken sollte.
Kleiner tipp: Gyros aus 11 Uhr stellen, sollte besser sein, aber nicht wundern wenn er dann eher nach vorne geht.
Stellst du das im Flug fest ?
Weis nicht wie das auffallen soll, genauso wie meiner kerzengerade nach oben fliegt wenn ich pitch durchzieh, egal wie lang er Vollgas am Boden stand.
Gruß
Ps: 6-achs Mod ist Mmn nur für übelsten Wind draußen, bin schon bei 50kmh Bögen problemlos geflogen
Gruß
Beruhig dich Align...

Flugbereit:
Gaui 550 - 3G / CopterX 450 paddel / V450 - 3G & mod. / Gaui425 light @ 2702v / V120d02S @ Gaui-mod. & 2s YGE12 / MiniCP Full-BL / Ladybird / CopterX 450 PRO CX V4 FBL TT / NanoCP - test .../ InfraX - ladymod
----------------Super CP----------------
Wartet auf Bastellaune:
Gaui 425 leichtbau OK/ Gaui 200 eingelagert/ Genius CP...Usw...
Tooooo much heli....
Gruß
Beruhig dich Align...

Flugbereit:
Gaui 550 - 3G / CopterX 450 paddel / V450 - 3G & mod. / Gaui425 light @ 2702v / V120d02S @ Gaui-mod. & 2s YGE12 / MiniCP Full-BL / Ladybird / CopterX 450 PRO CX V4 FBL TT / NanoCP - test .../ InfraX - ladymod
Wartet auf Bastellaune:
Tooooo much heli....
Welche Lager meinst du denn genau? Die Lager der Blattlagerwelle hab ich gewechselt, der Rest ist noch original.
Als CP-Anfänger finde ich den 6 Achsen-Modus eigentlich ganz gut, ich steige aber grade auf 3 Achsen um, allerdings mit viel D/R
Im Schwebeflug muss ich eben immer stärker nach vorne aussgleichen, wenn ich mal nicht korrigiere haut er nach hinten ab. Außerdem zittert das komplette Heck sehr stark, und zwar nach oben und unten. Das hat für mich keinen spürbaren Einfluss auf das Flugverhalten, sieht aber irgendwie seltsam aus und ist bestimmt nicht so gewollt, oder?
Gruß Sascha
die hrw lager leiern sehr schnell aus
schau mal ob die hrw leichtes seitliche spiel hat wenn du ganz oben am kopf leicht wakelst
dann sind es die hrw lager
das verursacht vibs
aber im 6achs mode solltest du die gyroregler auch mal runternehmem dann dürfte der ts drifft auch aufhören
aber wenn der heli sauber läuft und auch der spurlauf paßt sollte die ts auch bei der original einstellung nicht driften
im 3achs mode
wenn doch ist was nicht in ordnung
Walkera Mini CP
Walkera Master CP
Walkera V200D03
Walkera v450D03
Blade Nano CPX
Blade MCPX
Solo Pro 130 im anflug
Alles mit Devo 8S
ich habs beim genius noch nicht geschafft eine blattlagerwelle zu verbiegen, und mir ist schnell langweilig, das heißt er leidet

sollte das passieren sind die blatthalterlager sicher auch finish, beim v120er werden sie oft getauscht (2-3 crash)
aber mal im ernst, wer keine 11,xx kröten für nen kompletten kopf inkl. blatthalter usw über hat, hat das falsche hobby *g
bevor ich 20 beiträge verfasse und nen fragezeichen in die luft schieß, wild rumtüftel und 20 tipps bekomm,
kauf ich mir halt ersatz,.... 24 stunden warten und käse is yamyam

ich mein, dann weist du wenigstens sicher was war und hast auch noch was bei gelernt.
geh jeden tipp nach, irgendwann hast du sicher eine konstellation wo funkt, doch wissen wieso weshalb warum und sicher sein kannst du da garantiert nicht,
und ala hopps sinds schnell wieder 20 beiträge weil wohl doch wieder was ist und nur kurfristig gelöst vielleicht.
das erinnert mich stark ein ein kollegen, da war mein tipp ->zerlegen und neu aufbauen<-, nach 2-3 wochen wo er immernoch nix machte sondern mich lieber
täglich müll und selbstverständliche sachen fragte wurds mir u doof und habs ihn mal richtig eindringlich nochmal (100tste mal) gesagt hab MAAACHHHHH!!!!!
bekam ich folgende antwort:
"nee, am schluss seh ich das was kaputt is dann muss ich ja wieder was neukaufen"
verdammt is mir da der kragen geplatzt,....
lieber warten und morgen nochmal probieren, vllt gehts ja wieder <- so kann mans auch machen,...
und macht mich nieder aber ich hab noch nie eine frage gestellt über CP´s oder sonst was,
ich kenne auch niemanden der CP´s fliegt
klingt doof ist aber so ->wer sich dafür wirklich interessiert sollte ein gewissen grundwissen haben bevor man damit anfängt, man sieht oft genug sehr "interessante" fragen
wo man nicht weis ob er vllt lieber hätte koax fliegen sollen, wobei selbst da oft weifel bestehen

gestern erst, 2s akku 800mah -"da hat dann jeder einelne 400 oder"- des tut fast weh wenn man sowas hört.
(falls der bockmistbauer und zerstörer das liest, was er sicher wird, ich steh dazu und werd dich weiterhin aufziehen bis du mal in der lage bist
google zu benutzen, du weist bei mir gibts KEINE ausrede
)sso das musste mal raus, das war jetzt nicht an jemanden persönlich, sondern allgemeiner frustabbau :P
gruß
Beruhig dich Align...

Flugbereit:
Wartet auf Bastellaune:
Tooooo much heli....
WK 2601, Wk 2603, Wk 2801, Devo 8S
1. Ich bin CP-Anfänger und ich kenne niemanden der mir bei Problemen helfen kann, aber ich habe mir den kompletten Thread durchgelesen bevor ich mich hier angemeldet habe. Viele kleinere Probleme konnte ich dadurch selbst lösen, aber eben nicht alles.
2. Hab ich auch Google bemüht bevor ich hier meine Frage gepostet habe, dort gabs aber nur Beiträge über den Tail-Drift bzw. das starke Driften im 6-Achsen-Modus, welches ich ja aber schon behoben habe. Zu meinen Rückwärtsdrift hab ich nichts gefunden, da er ja nicht von Anfang an besteht, sondern erst mit der Zeit kommt und dann immer stärker wird (pro Flug).
3. Hab ich mir auch selbst Gedanken gemacht. Mit nachlassendem Akku wird ja bei einigen das Heck unstabil, da dachte ich mir dass das eventuell auch mit der TS passieren kann, deswegen war ja meine erste Frage ob das an den schlechten Originalakkus liegt.
4. Versteh ich den Sinn eines Forums nicht, wenn es nicht erlaubt ist Fragen zu stellen. Klar das diese sich an gewisse Richtlinien halten müssen, aber ich denke das meine Frage höflich formuliert war und ich habe ja auch die Ratschläge beherzigt.
Gruß Sascha
Gruß
Alex
Trimmung ist keine drin, auch Subtrimm steht alles auf null. Das mit der Platine ist mir auch schon in den Sinn gekommen, allerdings glaube ich nicht das ich ihn noch auf Garantie einschicken kann, da er schon einige Crashs hinter sich hat und ich auch das Klebepad der Platine modifiziert habe.
Bei einem kleinen Versuch hab ich heute festgestellt dass der Drift fast verschwindet wenn die Platine keinen Kontakt zum Rahmen hat, was doch für Vibrationen als Ursache spricht.
Gruß Sascha
wie es halt bei Elektrogeräten so ist: Niemals dran rum fummeln, sonst keine Garantie! Meine Helis, die ich als RTF gekauft habe, sehen alle noch so aus, dass ich die wieder einschicken könnte. Alles original und wenn geschraubt wird, kommen original Teile rein (Geht auch nicht anders bei RTF).
Die Platine darf natürlich keinen Kontakt zum Rahmen haben. Dies kann Drift verursachen, meistens aber wird es einfach schwammig. Es driftet eben in alle Richtungen. Wenn man ein Gyro, im Fall von Genius die Platine, platziert muss darauf geachtet werden, dass das Gyro nur mit dem Pad Kontakt hat. Die Kabel dürfen nicht auf Spannung sein, weil sie auch gerne Vibrationen übertragen.
Wenn du das beachtest, solltest du keine Probleme haben, es sei den es liegt wirklich ein Defekt an der Platine vor. Es schreiben zwar Leute, dass die Blattlagerwelle oder was auch immer schuld sein können, dies halte ich aber für unwahrscheinlich, da ich es bis jetzt noch nicht geschafft habe die Welle zu verbiegen. Und es waren 5 oder 6 richtig böse Crashes dabei
Also noch Mal neues Pad drauf und schauen, ob es besser wird. Wenn es sein muss die Gestänge der Servos, wie bereits beschrieben anpassen. Die Taumelscheibe muss nach der Initialisierung des FBLs gerade stehen oder sogar minimal nach rechts gekippt sein. Bei meinem Genius ist die gerade.
Gruß
Alex
Hi Sascha,
wie es halt bei Elektrogeräten so ist: Niemals dran rum fummeln, sonst keine Garantie! Meine Helis, die ich als RTF gekauft habe, sehen alle noch so aus, dass ich die wieder einschicken könnte. Alles original und wenn geschraubt wird, kommen original Teile rein (Geht auch nicht anders bei RTF).
Also, das musst du mir erklären, bei mir ist nicht mehr viel original ?
Die Platine darf natürlich keinen Kontakt zum Rahmen haben. Dies kann Drift verursachen, meistens aber wird es einfach schwammig. Es driftet eben in alle Richtungen. Wenn man ein Gyro, im Fall von Genius die Platine, platziert muss darauf geachtet werden, dass das Gyro nur mit dem Pad Kontakt hat. Die Kabel dürfen nicht auf Spannung sein, weil sie auch gerne Vibrationen übertragen.
völlig korrekt!!
Wenn du das beachtest, solltest du keine Probleme haben, es sei den es liegt wirklich ein Defekt an der Platine vor. Es schreiben zwar Leute, dass die Blattlagerwelle oder was auch immer schuld sein können, dies halte ich aber für unwahrscheinlich, da ich es bis jetzt noch nicht geschafft habe die Welle zu verbiegen. Und es waren 5 oder 6 richtig böse Crashes dabei![]()
wieso bist du so gehessig auf die platine? aber gut das man nach 5-6 crashes bescheid weis was passiert und was nicht, da kann ich ja nach 100 garnix dazu sagen *g
Also noch Mal neues Pad drauf und schauen, ob es besser wird. Wenn es sein muss die Gestänge der Servos, wie bereits beschrieben anpassen. Die Taumelscheibe muss nach der Initialisierung des FBLs gerade stehen oder sogar minimal nach rechts gekippt sein. Bei meinem Genius ist die gerade.
was das verdrehen des gestänges bringen soll bei DRIFT, musst du mir auch noch erklären

dir war doch hoffentlich nicht einfach nur langweilig oder ?
nix für ungut, und nicht zu ernst nehmen, auch nicht peter :P
gruß
Beruhig dich Align...

Flugbereit:
Wartet auf Bastellaune:
Tooooo much heli....
nicht nur
Das Verdrehen der Gestänge bring schon was. Eine korrekte mechanische Einstellung der TS z.B.. Als ich den D05 noch hatte, hatte das verstellen der Gestänge große Auswirkung auf den Drift. OK es war eine ganz andere Art des FBLs, Paddelsimulation aber trotzdem. Die TS muss korrekt eingestellt sein, dann kann man diesen Faktor schon Mal ausschliessen 
Wegen den original Teilen: Wo gibt es den bitte Tuning Teile für den Genius? Mag sein das es die gibt aber was bringt es? Ich bin mit dem original zufrieden. Eine Alu-TS, die mehr Spiel hat als die originale, braucht kein Mensch. Genauso, wie Alu Blatthalter und wer weiß was noch. Das ganze tuning Gedöns wird überbewertet.
Gruß
Alex
Eingestellt hab ich sie auch schon, hab jetzt aber bei genauer Betrachtung festgestellt das die TS am Anfang leicht nach rechts und nach vorne gekippt steht. Ich werde mich da nochmal dransetzen und versuche sie komplett in Waage zu bringen.
Gruß Sascha
Das mit dem Rahmen war unglücklich formuliert, ich meinte damit eigentlich nur das Pad: Wenn ich den Heli auf dem Tisch fixiere und die Platine komplett vom Pad löse, so das sie eigentlich nur noch von den Kabeln gehalten wird, dann kippt die TS nicht mehr langsam nach hinten.
Eingestellt hab ich sie auch schon, hab jetzt aber bei genauer Betrachtung festgestellt das die TS am Anfang leicht nach rechts und nach vorne gekippt steht. Ich werde mich da nochmal dransetzen und versuche sie komplett in Waage zu bringen.
Gruß Sascha
Wow! Das ist nicht normal! Bei meinem Genius wandert die TS nirgendshin! Auch nach der Initialisierung, wenn ich ihn bewege, da kippt ja die TS immer. das FBL arbeitet ja. Wenn ich ihn dann für ein Paar Sekunden stehen lasse, nimmt die TS automatisch die neutrale Position ein und bleibt da auch.
Wenn das bei dir immer nach hinten wandert, erklärt es natürlich warum der Heli nach hinten driftet. Dann hilft auch nicht an den Gestängen zu fummeln. Wie ist den bei dir die Stellung des Potis für die Empfindlichkeit des FBLs?
@All: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Das die TS im Stand sich bewegt?
Gruß
Alex
oder die potis von den gyros viel zu hoch eingestellt
zu schrf eingestellte potis zusammen mit vibs sind dann natürlich ganz schlimm
da hilft nur alles genau prüfen eventuell neu
blw
hrw
hrw lager
hauptzahnrad
motorritzel
motor welle
blattgrifflager
kopfzentralstück
heckausleger ob der weich geworden ist
heckmotor da kann auch die welle krum sein und den ganzen heli durchschütteln
kopfdämfpungsgummies die unterliegen sehr hohem verschleiß die werden sehr schnell weich
irgendwo liegt das prob
Walkera Mini CP
Walkera Master CP
Walkera V200D03
Walkera v450D03
Blade Nano CPX
Blade MCPX
Solo Pro 130 im anflug
Alles mit Devo 8S
Ne Levi,
net ? ok xD
nicht nurDas Verdrehen der Gestänge bring schon was. Eine korrekte mechanische Einstellung der TS z.B.. Als ich den D05 noch hatte, hatte das verstellen der Gestänge große Auswirkung auf den Drift. OK es war eine ganz andere Art des FBLs, Paddelsimulation aber trotzdem. Die TS muss korrekt eingestellt sein, dann kann man diesen Faktor schon Mal ausschliessen
![]()
klar muss passen, aber ne technische erklärung warum gestänge die elektronik beeinflusen bist mir noch schuldig :P
Wegen den original Teilen: Wo gibt es den bitte Tuning Teile für den Genius? Mag sein das es die gibt aber was bringt es? Ich bin mit dem original zufrieden. Eine Alu-TS, die mehr Spiel hat als die originale, braucht kein Mensch. Genauso, wie Alu Blatthalter und wer weiß was noch. Das ganze tuning Gedöns wird überbewertet.
keine ahnung, ich weis ja nicht ob du nur plug&play kennst

selfmade, bzw von anderen helis teile zu verwenden wäre ne sache,
motor hab ich einen spin 16300kv heck 2g, microflöhe,....
servo wurde innen ein rad durch einen nicht original ersetzt
heck, heckabstrebung - halterung ebenso,...
achja landegestell ist auch ein wirklich unkaputtbares und sehr leichtes stabiles verbraut
rahmen wurde auch verstärkt,...
weis ja nicht ob die fantasie da grenzen setzt ?
deine ansage zur BLW nahm ich zur kampansage und hab gestern eine banane produziert,
wobei das ORIGINAL sicher schwer ist hinzubekommen, das geb ich zu
Gruß
Alex
gruß zurück

um mal die luft aus dem ball zu lassen, hier die lösung :
da ich heut mal meinen zweiten auf originalmotor zurückgebaut habe, und kleinere vibs hatte wo ich keine lust zum ewigen suchen hatte, sah ich
umgotteswillen die scheibe wandern, und zwar nach hinten.
kollege war da (auch im forum) und kann bezeugen, 2 minuten und es ist wieder top, keinen cent teuer, und auch ist die achsoböse platine nicht defekt.
dazu muss ich sagen das ich ein neues minderwertiges pad rein hab, aus praktischen gründen,...
man braucht folgendes:
-am besten den heli
-akku
-den kleinen schwarzen schraubendreher
-evtl lesebrille
-feinbedienung nicht vergessen *g
man nehme ihn in die hand und schaut sichs an, bei gas weg zuckt er ja wieder in ausgangsstellung, ziel ist das nix mehr zuckt.
heli kann an bleiben, hold rein nicht vergessen

an den von manchen als sinnlos bezeichneten potis "aile" und "elev" schrittweise minimal zurückstellen, und immer wieder in der hand hochdrehen lassen, gas weg und schauen
ob sich dann was zurückstellt, wenn nicht hat man es geschafft.
evtl. etwas mehr elev ins minus, sprich die drift-achse.
bei mir war es recht stark, steht nun ca auf 11 uhr statt 12
gruß & hab ich irgendwo oben schonmal erwähnt wenn ich mich recht erinner, aber probieren kostet ja so viel -> 2 minuten <-
gruß & erfolg
Beruhig dich Align...

Flugbereit:
Wartet auf Bastellaune:
Tooooo much heli....

und da frag ich garnimmer warum du keine ahnung von der materie hast, nur fliegen,.. der war gut
dann schick deine platine doch ein statt 2 mal kurz zu drehen ist ok

und was ich verbau schaut besser aus und hält besser als original, somit ist es kein "mist", den fliegst wohl du,
ohne BL fliegt der ja schonma fast garnich, das findet omi selbst langweilig :P
trotzdem gruß, ich weis was ich weis und du weist was du denkst zu wissen

wenn ich sag das mein auto ohne benzin sondern mit mein gyro fährt muss ichs auch keinen erklären, is aber so
herrlich, ich liebe so menschen die nur fliegen wollen

/edit: ich bin auch nicht derjenige der erst 5-6 crashes hatte und trotzdem schon ersatzteile verbaut hat,
das kommt wohl nur alle 30 crashes vor das mal wenige euro´s reingesteckt werden. das ist doch schon eine LEICHT bessere rate :P
aber irgendwie müssen die läden ja überleben, wenn jeder es so wie ich macht, verkaufen die ja keine e-teile mehr und machen dicht

hast sicher schon ne kundenkarte oder ?
achja, wer nicht crasht lernt natürlich am meisten :=)
genau deshalb hab ich zwei

aber gut das du übermenschliche kräfte hast um zu wissen was ich verbau, aber angriff ist die beste verteidigung, hast eben nix vorzuweisen auser das
du original cool bist. wenn du es könntest würdest du es machen, beispiel:
ich brauch 2 minuten dann war der käse mit den drift weg, du schickst sie ein und bammelst um ersatz, was da schneller ist ?
deiner fliegt so wie er soll, glaub ich dir, meiner fliegt um welten besser als er soll, mal ehrlich, als ori reißt der keine kuhhaut.
dabei hab ich mit garantie weniger geld reingesteckt.
aber ich respektiere überzeugte "nurflieger ohne sachverstand der ins detail geht" aber dann sich hinzustellen wie nen aufgeblasenen kugelfish is lächerlich.
du hast im grunde nicht wirklich sinnvolle tipps von dir gegeben (auser standartsettings, sollte aber jeder wissen), nein, sondern eher noch mit einer überzeugung
jemanden in eine falsche richtung gelenkt, warum versteh ich nicht, weil dadurch sieht dich auch keiner als pro an.
jeder mit plan weis wie lächerlich es ist überhaupt auf sowas zu antworten. tut mir leid das ich unter anderem durch mein beruf fertigkeiten besitze die
sehr nützlich sind,... aber als hellseher weist du ja bescheid was ich für nen müll verzapf
hoff die originalakkus sind gut für 3d
gib mir saures, ich bin pH -0
an den rest, ich hoff es hilft euch mal weiter, bei mir klappte es schon fast zu gut

gruß & fly high
Beruhig dich Align...

Flugbereit:
Wartet auf Bastellaune:
Tooooo much heli....
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »levi« (15. April 2012, 23:44)
ein bisserl recht haste ja
und ich fliege alle meine fbl sytheme unter der werkseinstellung
aber einfach weil sie dann schöner zu fliegen sind uns weicher reglen
aber trotzdem mal genz ehrlich
wenn die fbl drift erzeugt ist dein heli nicht vibrations frei
welche einstellung du fliegst ist persöhnliche geschmacksache
das sollte sich jeder selber erfliegen was ihm da am besten liegt
aber der heli soll zumindest meiner meinung nach so sauber laufen das er keine vibrationen erzeugt
und dann kannste die poties auch ganz auf voll anschlag drehen ohne das trifft erzeugt wird und sogar den 6 achs modus verwenden
und vergesse nie
du hast über 4000 umdrehungen am kopf
wenn dir da ein blatt wegfliegt weil deine blattlagerwelle nicht mehr in ordnung war
oder die blattgrifflager ausgeleiert waren
kann das die oder noch viel schlimmer unbeteiligten personen richtig bösen schaden zufügen
deshalb oberstes gebot
haltet eure fluggeräte in ordnung
und nicht nur fliegen auch wartung gehört dazu bei dem hobby
und eigentlich ist es unverantwortbar einen cp heli ohne genaue überprüfung nach einem crash sofort wieder in die luft zu nehmen
ist jetzt egasl ob das ein genius oder ein 700er tdr oder rex oder sonstiges ist
und gerade hier im genius beitrag sind sehr viele unterwegs die die sich mit der materie noch nie richtig befaßt haben
und garnicht wissen was sie tun
außer halt das rtf set auspacken und fliegen wollen
aber sich nicht über die folgen eines schlecht gewarteten cp helis im klaren sind
Walkera Mini CP
Walkera Master CP
Walkera V200D03
Walkera v450D03
Blade Nano CPX
Blade MCPX
Solo Pro 130 im anflug
Alles mit Devo 8S
völlig korrekt,
ich schrieb ich hab leichte vibs wo ich keine lust hatte sie zu suchen, und das in einen mit standartmotor, beim tuning cp würde das nicht mal im traum gehen bzw wäre es unverantwortlich, und danach ist eh noch mehr kaputt als nur eine leichte unrundheit wo leicht auszubügeln ist.
ganz genau, wer sein heli nicht prüft nah dem crash hat das falsche hobby, aber es gibt viele die drehen erstmal das gas auf um zu sehen obs noch geht, ist ja auch zum fliegen da "hust"
ich fliege damit auf einer weiten wiese am waldrand die in einer versenkung liegt, da geht höchstens für mich und kollegen gefahr aus, aber er weis das er zügig abstand nehmen muss, und vorher dreh ich auch nicht auf
anlaufen reicht falls er mal meint gerade was wichtigeres tun zu müssen :P (gelle kollege)letztens is er vom schiffen garnimmer ausm wald raus bis er am boden war, war auch etwas übertrieben was die blätter so mit der luft anstellten. -> drehzahl angepasst.
nur ist mir gestern der fehler passiert das der V120D03 noch im adjustmod war ohne stabi (hab geschaut, da tut sich echt nix),
ich dachte erst des geeiere kommt von den einstellungen der funke weil ich etwas raus bin mit servowege und mal expo probieren wollte.
erstaunlicherweise den ersten akku leer geflogen, aber eher mit mühe und not, und unsanfter landung,
ich war so schlau die werte zu ändern und hab ihn noch mal raufgeschickt mit neuen akku
jetzt weis ich wieso der so schwammig geeiert die befehle genommen hat und bei ner trudelte
gruß
Beruhig dich Align...

Flugbereit:
Wartet auf Bastellaune:
Tooooo much heli....
herrliches klatschthema für'n Platz draußen, was würd ich nur ohne dich machen 
Gruß
Beruhig dich Align...

Flugbereit:
Wartet auf Bastellaune:
Tooooo much heli....
Wo er recht hat hat er recht (da levi)... aber zu seinen marotten muss man auch stehen!,,

Und soweit ich weiß hat der noch nichts an seine helis ran gebaut was nen unnötiges gewicht gekostet hat o.ä.!
Und wenn du deine helis NUR original fliegst brauchst gar net mit zu reden, weil verdammt viele teile sind besser wenn man sie selbst herstellt aber mach ruhig weiter so sonst wirds ja langweilig, weil original kann schließlich jeder volli....
msrx Eigenbau
genius cp
T2M Mini Spark SR2(GCP)
robbe sky surfer
silverlit air acrobat
X-wing sport
starkid speedwing
Wk-2402, 2403, 2602, mlp4dsm, ...usw
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »honixgmacht« (16. April 2012, 10:29)
Das mit den Potis hab ich schon probiert, wurde ja auch von mehreren Vorgeschlagen. Leider muss ich die Potis sehr weit runterdrehen damit das wandern aufhört, so ca auf 9 Uhr. Damit ist der Heli für mich aber kaum beherrschbar, deswegen habe ich sie wieder auf 11 Uhr gestellt. Der Drift ist noch minimal vorhanden, ich kann ihn problemlos ausgleichen, aber es stört mich einfach.
Zitat
an den von manchen als sinnlos bezeichneten potis "aile" und "elev" schrittweise minimal zurückstellen
Ich werde jetzt Schrittweise die von Franky angesprochenen Teile austauschen bis ich den Fehler gefunden habe.
Gruß Sascha
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neightmaehr« (16. April 2012, 21:32)
auf 9 uhr ist der stabi eigentlich komplett aus, das fliegt keiner so.
was sagt denn dein gefühl wenn du ihn in der hand hast und gas gibst zum thema vibration ?
du könntest auch bevor du alles austauscht testen was es ist.
z.b. blätter abschrauben und probieren, soweit bis zum motor runterarbeiten, das lässt sich recht gut eingrenzen.
es kann auch ein leicht schräges ritzel am motor sein (hatte ich auch schon)
wenn du gute augen hast und dein hauptzahnrad nicht eiert, schau ob der abstand
zwischen motorritzel und zahnrad sich beim drehen zahn für zahn ändert (minimalst)
solltest du keine luft haben zwischen hauptzahnrad und ritzel hast du das problem auch gefunden.
gib mal bescheid wieviel zahnflankenspiel du hast zwischen ritzel/zahnrad
und was er ohne blätter macht (die können auch leicht verbiegen, sieht man nicht immer, mit originalmotor
aber kaum zu schaffen denk ich)
was mir noch einfällt ist, du kannst zwei kleine o-ring gummis zwischen platinenhalter und hauptrahmen auf die schrauben tun.
platine sollte auch gerade stehen, sprich so wie er fliegen soll

gruß, wird schon, vor augen wäre das sicher schnell gelöst :/
Beruhig dich Align...

Flugbereit:
Wartet auf Bastellaune:
Tooooo much heli....
tja, schon klar das was kaputt geht wenn er 5x soviel power wie original hat ne ?
und da frag ich garnimmer warum du keine ahnung von der materie hast, nur fliegen,.. der war gut
dann schick deine platine doch ein statt 2 mal kurz zu drehen ist ok
und was ich verbau schaut besser aus und hält besser als original, somit ist es kein "mist", den fliegst wohl du,
ohne BL fliegt der ja schonma fast garnich, das findet omi selbst langweilig :P
trotzdem gruß, ich weis was ich weis und du weist was du denkst zu wissen
wenn ich sag das mein auto ohne benzin sondern mit mein gyro fährt muss ichs auch keinen erklären, is aber so![]()
herrlich, ich liebe so menschen die nur fliegen wollen
ich dachte immer das helis nix für kinder unter 14 jahren sind, wenn ich das lese bezweifle ich das doch stark.
immer schön schwanzmessen, gut so.
gruß norbert
Find des Top wenn wer gute Tipps gibt und sein Ding durchzieht
Was man von hat wen in die irre zu führen weis ich nicht.
Ps: papis Ausweis geklaut.
Machs net lustiger als es is, ich würd mich schämen mit 30 weniger Plan zu haben als n Baby wo zu viel Geld hat?
Ich finds doch gut wenn wer nach 40h Flugzeit immernoch von da ori Bürste gefordert wird und keine Ambition zum tunen hat. Da hat jeder sein eigenes Tempo.
Aber zu behaupten ich schnitz ts aus Holz is Net kindisch ? Gut, um ehrlich zu sein Schmier ich mei helis mit Dung ein, dass is stabil und ist sinnvoll für 3D.
Frohen Flug die herren
Beruhig dich Align...

Flugbereit:
Wartet auf Bastellaune:
Tooooo much heli....
Ich hab es mal mit deiner Variante probiert, allerdings wurden die Vibrationen schlimmer umso mehr Teile ich entfernt habe...
Das Ritzelspiel scheint in Ordnung zu sein, es ist ca 1/2 mm Platz zwischen Motor- und Hauptritzel. Der Abstand bleibt auch immer gleich, zumindest soweit ich das mit meinen Augen sehen kann.
Die Ersatzteile sind heute angekommen, allerdings wurde vom Shop etwas vertauscht und ich werde noch etwas warten müssen bis ich alles testen kann.
Gruß Sascha
vllt hat der motor in sich spiel oder der heck macht sich bemerkbarer wenn der kleine nicht auf "zug" ist mit blättern.
heckmotor könnte man mal abstecken und sehen was dann ist.
ich weis jetzt ja nicht wie weit du gegangen bist, sprich nurnoch motor ohne hauptrad dran ? dann zu 99% der motor
spiel der flanken könnte minimal mehr sein, aber ist ok denke ich. (einfach mal den rahmen leicht biegen, der ist sehr labil und du wirst sehen das wenn "die mitte" vom rahmen leicht erhöht ist, ziehts den motor extrem richtung HZR, du wirst merken das es sehr leicht mit minimal kraft geht)
hast du evtl icq ? denke 10 minuten dort würden vllt tage ersetzen, da man eben viel fragen muss, und für jede frage ein post und auf antwort warten zieht sich wie kaugummi.
denke, bei den wetter willst du sicher auch fliegen und das anständig
schreib einfach eine PN mit der nummer falls vorhanden.
achja hab noch etliche originalakkus, wenig gelaufen, fürn anfang sicher ok (sind ja auch normal keine anderen dabei)
würde ich gegen versandkosten + kleinigkeit hergeben, kann dir auch zum test noch´n motor einpacken(kostenlos).
der läuft auch noch, ist ja nicht die welt gelaufen bei mir, und du könntest dir erstmal das geld sparen ihn auf gut glück zu kaufen.
gruß
Beruhig dich Align...

Flugbereit:
Wartet auf Bastellaune:
Tooooo much heli....
Original vs. Custom
Die Umbauten im einzelnen:
Hauptrahmen mit 1mm Carbonplatte und Aluwinkel zur LG montage. Das Akkufach und LG wurde komplett entfernt.
Schraubbares LG aus 0,55mm Carbonfolie.
Das Heckrohr ist 135mm lang und besteht aus 2,5mm Vollcarbon Rundstab mit Strohhalm überzug.
Der Heckmotorhalter für 7mm Motoren ist ebenfalls ein Eigenbau aus 1mm Carbon.
Die Haube ist die mTDR CPx Papierhaube die ich in Größe und Form etwas angepasst habe.
Technische Details:
HP06V2 mit 6er Ritzel und LTC Regler. Heckmotor 7mm mit mcpx V2 Prop.
Pitch +/- 10,5 Grad. Gewicht 43g ohne Akku. LemonRC 350mAh 30C, MicroDean Stecker.
Sonstige Änderungen:
HRW Lager hab ich welche vom TREX 250 verbaut. Die sind absolut Spielfrei und sehr langlebig.
Die Blatthalterlager hab ich durch ein 2mm und ein 1,2mm Lager ersetzt. Normalerweise sind zwei 1,35mm Lager verbaut. Null Spiel und stramme Dämpfung.
Blätter und HZR vom MiniCP.
Würde mich freuen wenn vielleicht noch mehr Leute Lust hätten ihre Umbauten zu zeigen.
V120PRO | SPIN 8800 | YGE12S | Xtreme CFK Rahmen | 6mm Heckrohr
2801PRO
youtube