Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
- RCLine Forum
- » Helicopter
- » CP-Microhelis:...
- » Walkera Genius CP 34g Heli von Walkera
Hier mal die Beschreibung der Modes, soweit ich das eben beobachtet habe:
3-Achs-Mode = CP-Verhalten
...
Andere FBL-Systeme (mein µ-Rondo z.B.) haben da noch ein Abklingen programmiert (das beim Genius fehlt).
...
Das fehlt nicht - der Genius hat schon ein "vollständiges" FBL. Das Abklingen läßt sich durch die beiden "Gain"-Potis auf dem Receiverboard einstellen (genauso wie bei den V120Dxx-Modellen).
Status: Rücken und 3D-Basics

Paddelhelis : V120D02 mit 4G6-Rotorkopf & HP06V2-Main, V120D03 mit 4G3-Rotorkopf & HP08V3-Main & BL-Heck, Gaui EP100, CX250, CX500
FBLs: nanoCPX mit HP03S-Main, MiniCP mit Genius BL-Kit, GeniusCP mit C05m, mCPX mit WK-003, mCPX V2 mit C05m, mCPX-BL, V120D02S, 4F200, CX500 mit CX-3X1000
Copter: Ladybird, Spacewalker 6
Fläche: UM T-28, Firesky (im Bau)
Cars: Micro-DT, Micro SCT 2.4G/BL, SCT 1:18
Funken: WK2801pro, Devo10 mit DeViation
Sim: Heli-X
Dass das auch Einfluss auf das Zurücklaufen der TS im 3-Achs-Mode hat - mal sehen.
Meine stehen auf 50% (12 Uhr), da läuft die TS noch nicht selbständig zurück.
Zu den Potis: Würde nur das absolut Notwendigste daran drehen. Die sind jedenf. beim V200 nicht sehr haltbar.
Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mini CP , Super FP, Ladybird, InfraX /Devo 8s
V200D01 (Blatt-Mod/TS-Mod/Heckriemen u.a.) mit 2801 pro
CB180D, Lama 4
Meine Einstellungen für Anfänger hab ich hier ja kürzlich schon hochgeladen. Hab mir die jetzt schon verschärft. Gyrosens inzw. auf 87%. Jetzt hält das Heck.
Beiliegend die Walkera Einstellungen. Bei der 2603-Anleitung ist mir aber Rätselhaft, weshalb 3 Gyros/120° eingestellt werden soll.
Und hier ein interessanter Link zur effektivsten Pitch- und Gaskurve. Erstaunlich, was manche Leute so treiben:
http://benmlee.com/Genius.htm
Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CB180D, Lama 4
Tatsächlich erstaunlich . . .Und hier ein interessanter Link zur effektivsten Pitch- und Gaskurve. Erstaunlich, was manche Leute so treiben:
http://benmlee.com/Genius.htm
Aber leider unbrauchbar - zumindest für mich. Denn wenn man ein schon wenig am Gestänge herumgeschraubt hat sind die ganzen Prozentangaben obsolet (abgesehen davon, dass sie nur für einen bestimmten Sendertyp gelten). Für den Pitch sind leider nur Gradangaben aussagekräftig bzw. allgemein gültig.
Auch stellt sich beim Genius (recht bald) das schon vom mCPx bekannte Problem des von der Welle rutschenden HZRs ein.
Gruß
Gerhard
Ist mein erster CP, aber so hab ich das gemacht (und Tom ate Anfangs mal erklärt): Heli in ADJ-Modus. Obere Gestänge, kontrollieren, ob gleich lang, ggf einstellen. Unten sollten die Servohebel waagerecht stehen, ggf. abschrauben und richtig aufstecken. Die Gestänge daran dann so einstellen, dass die TS in alle Richtungen waagerecht steht. Wenn nun bei Knüpelmitte keine 0° anliegen, entweder die beiden oberen oder die drei unteren Gestänge jeweils gleich raus/reindrehen. Je nachden, wo noch Reserven zum raus- oder reindrehen vorhanden sind.
Dabei beachten, dass diese Plastik-Kugelpfannen eine Innen- und Aussenseite haben, d.h. man muss immer eine volle Umdrehung machen.
An der Funke sollte selbstverständlich keine Trimmung eingestellt sein. Macht bei einem FBL-System keinen Sinn.
Ich hab mir mal die Kurve von benmlee programmiert und geh jetzt fliegen. Mal sehen. Sah eh fast so aus wie meine.
Manfred
CB180D, Lama 4
Landegestell
Ersatzteile hab ich bisher nur bei den chinashops (chinesejade, ehirobo, Hobby-Wing,... ) gesehen. Bei trade4me sollen sie aber auch bald kommen.
Wegen dem gebrochenen Landegestell würde ich keinesfalls das Chassis wechseln. Da muss eine Dauerlösung her.
Zur Reparatur, wenn oben gebrochen: rcgroups 2687:
Another option that I did was to clip a piece of a small paperclip & run it the length of the skid connector, & use the heatshrink to hold the pieces together.
Be careful of how hot you get the plastic, it will deform! Hab ich nicht kapiert. Das Plastik soll man aber schmelzen und wieder zusammenfügen können.
Das ist die Rep. für die obere Stelle:
To get the heatshrink to fit above the mounting point at the frame joint, take a sharp x-acto knife and make a 3/16" slot along the top of the skid leg. Then slide the hs up into the joint.
Alle Bilder:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=19497110&postcount=2687
Die Fa. arbeitet wohl schon an einem Carbongestell: http://www.micro-heli-concepts.com/
Selbstbau-Landegestell:
Post 2464: I made my own and these ones will bend but will not break.
I used old tail booms from my Solo Pro and some aluminium tin. Total weight of the skids is 1.7 grams. So I'm guessing about 1 gram heavier than the original skids. Not bad. I'm noticing no difference in lift, performance or battery life. Seeing how the skids handle the weight of the heli, the next ones I will make will be 1/2 this width so even lighter.
Wer eine Idee hat, was für Blech oder anderes Material man da nehmen könnte - bitte hier mitteilen (Bezugsquelle!).
Ich hab meins ja mit Pattex Repaire Extreme am oberen Ende innen und aussen verstärkt. Hält bis jetzt gut. Ist schön flexibel. Muss man nur am Canopy die Schlitze etwas weiter ausschneiden.
Manfred
CB180D, Lama 4
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mani100« (5. Oktober 2011, 21:23)
6-Achs-Mode
Kaum eine Umstellung zum V200 - nur noch agiler. Aber dafür gibt es ja Expo und D/R
Mit der Gas- und Pitchkurve von benmlee gefällt er mir jetzt noch besser.
Dann nochmal den 6-Achs probiert. Sehr merkwürdig. Da schnall ich das Steuern nicht. Heli schwingt in weiten Bögen rum. Wie an einer 10-m-Schnur aufgehängt, die man oben hält und ihn damit steuern will.
Im Ikarus Simulator gab es ein Koax-Modell, das hat sich genauso verhalten.
Mein Lama 4 Koax flog so aber nicht.
Liegt vielleicht an den falschen Reaktionen der TS, wie schon von mir beschrieben. In rcgroups haben das auch manche festgestellt.
Walkera soll an einer Softwareänderung arbeiten.
Aber eigentlich braucht man den 6-A-M wirklich nicht.
Manfred
CB180D, Lama 4
Also wenn da jemand genau diesen Ausdruck benutzt werde ich stutzig, weil ich nämlich einen 4#3b habe.....der sicherlch nicht "wie auf Schienen " fliegt....ok, an der Schnur....
mfG
Walkera V450D01, V120D03, Hoten-X, QR Ladybird
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blaurotheli« (6. Oktober 2011, 20:38)
4#3b ?Ich habe mi kürzlich Ausgaben von ROTOR 2008 besorgt, da sind Inserate drin von Walkera. Laut Beschreibung dort fliegt der 4#3b "wie auf Schienen" .....
Also wenn da jemand genau diesen Ausdruck benutzt werde ich stutzig, weil ich nämlich einen 4#3b habe.....der sicherlch nicht "wie auf Schienen " fliegt....ok, an der Schnur....
mfG
Beim Genius ?
Vielleicht kannst uns ein bissel helfen, wie du das jetzt meinst.
Zum 4#3b :
Also ich hab ihn auch. Beiss mir nach wie vor an dem Mistvieh die Zähne aus. Es gibt aber Leute, die können (!) ihn wie auf Schienen fliegen. Das gibt - immer noch - Hoffnung.
Gruß
Gerhard
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GerhardH« (7. Oktober 2011, 12:12)
Was wiegt den der Genius nun abflugbereit wirklich? Die versprochenen 34g?
LG,
Tom
3-Achs Mode und Servoweg-Einstellung
Hier mal die Beschreibung der Modes, soweit ich das eben beobachtet habe:3-Achs-Mode = CP-Verhalten...Andere FBL-Systeme (mein µ-Rondo z.B.) haben da noch ein Abklingen programmiert (das beim Genius fehlt).
Möchte nochmal auf diese Sache zurückkommen. (Alles beschriebene nun bei laufenden Motor! Bei stehendem Motor bewegt sich die TS linear zur Knüpplbewegung wie im 6-AM)Das fehlt nicht - der Genius hat schon ein "vollständiges" FBL. Das Abklingen läßt sich durch die beiden "Gain"-Potis auf dem Receiverboard einstellen (genauso wie bei den V120Dxx-Modellen).
1.
Bei meinem läuft die TS im 3-AM nach einer Nick oder Roll-Eingabe nicht langsam auf Neutral zurück (was ich mit dem Abklingen gemeint habe - war vielleicht der falsche Begriff Matthias?).
D.h. mit kurz Knüppel nach vorne und wieder auf Mitte kippt die TS in eine entspr. Position (entsprechend der Stärke und Dauer des gegebenen Nickimulses) nach vorne und bleibt in dieser Position dann auch stehen.
Man muss mit dem Knüppel einen entsprechenden Gegenimpuls geben, um die Ts wieder in die Horizontale zu bewegen.
Auch mit voller Gyrosense (vorderster Poti auf dem Board voll nach rechts) läuft die TS nicht automatisch zurück. Meiner hat also definitiv kein "Abklingen" oder wie das sonst heisst.
Ist das bei euch wirklich anderst?
2.
Servoweg-Einstellung ist bei meinem nicht möglich
Im 3-AM wird mir die TS zu weit gekippt bis auf Anschlag, was die Rotorwelle/Drehzahl deutlich abbremst. Gleichzeitig ergibt das deutliche Vibrationen.
Wollte also den Servoweg einstellen.
Über die Funke und TRVADJ geht das nicht (wie bei FBL üblich). Bei stehendem Motor lässt sich der Servoweg über TRVADJ zwar vermeintlich verringern, sobald der Motor läuft, wird aber wohl die FBL-Funktion aktiviert und diese Einstellung in der Funke gegenstandslos, die Servos laufen wieder bis zum vollen Anschlag der TS.
Aber dafür gibt es ja eben den hinteren Poti auf dem Board - dachte ich.
Aber auch damit lassen sich die Servowege nur bei stehendem Motor begrenzen. Sobald der Motor läuft, gehen sie wiederum bis zum Anschlag der TS.
Und das gefällt mir nun überhaupt nicht. Bei vollem Nick oder Roll werden da doch die Servos jeweils erheblich belastet, abgesehen von dem Drehzahlabfall.
(Und die D/R-Einstellungen dürften damit auch nicht wirken, da hier nur der Servoweg wie mit TRVADJ eingeschränkt wird.)
Wer beobachtet das auch so?
x-Mal bearbeitet: Mit dem Zitieren steh ich auf Kriegsfuss
Manfred
CB180D, Lama 4
Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »mani100« (8. Oktober 2011, 11:46)
zu 1.
Scheint bei mir auch so zu sein; hab's bloß bis jetzt nicht beobachten können, da bekennender 6-Achser
Beim Fliegen im 3-Achs Mode kommt wir aber nix ungewöhnlich vor, ausser dass er wie bekannt etwas quirliger ist als der mCPx.
zu 2.
Bei mir läuft nix auf Anschlag, da ist z.B. bei voll Nick noch jede Menge Platz in der TS-Führung.
Das Wegbegrenzungspoti steht bei mir auf 11h
btw
Ja, die Zitierfunktion ist etwas missglückt.
Schöne Grüße
Gerhard
Heckmotor klemmt ?
Hab heute den Kleinen etwas unsanft im Keller geerdet. Danach wollte er nimmer - Brummkreisel.
Der Heckrotor ließ sich nur mehr relativ schwer durchdrehen.
Ersatzmotor rein und geht schon wieder.
Ließ mir aber keine Ruhe.
Also Flachzange genommen und beherzt an der Achse gezogen. Es gab einen leichte Ruck und die Achse drehte sich wieder leicht.
Ein vorsichtiger Test (Anschlussdrähtchen an Akku) zeigte, dass der Motor freudig (?) hochdrehte.
Stelle mir vor, dass er nun wieder verwendbar ist - werd's ja das nächste Mal sehen
Wenn also jemandem das Gleiche passiert - nicht gleich wegschmeissen !
Schöne Grüße
Gerhard
der Name ist Programm
Seit knapp einer Woche hab ich nun auch den GeniusCP (2801 Version) und bin echt mehr als begeistert.
Hab nun 100+ Akkus durch, 5 leichte crashs (die mein V120D02 nur mit viel Glück unbeschadet überstanden hätte) und der kleine fliegt immer noch superschön. Kein rütteln, kein schütteln, liegt sehr stabil in der Luft auch auf dem Rücken und lässt sich absolut stressfrei auf kleinstem Raum bewegen.
Flugzeit bei mir brauchbare 3 min mit ausschweben. Die Motorisierung ist wie hier schon geschrieben kein Leistungswunder aber man kann durchaus etwas damit anfangen. Besonders mit 25C Akkus wird der kleine gleich etwas spriziger. Es ist klar wenn man ständig mit einem übermotorisierten mcpx unterwegs ist das dann der stock GeniusCP einen nicht vom Hocker haut.
Also ich werde mir mit Sicherheit noch nen 2. zulegen und für alle die vor der Entscheidung stehen mcpx / GeniusCP es lohnt sich auf alle Fälle den GeniusCP mal zu testen. Ich bin mir sicher den GeniusCP werden sich noch einige zulegen.
Grüsse Kai
V120PRO | SPIN 8800 | YGE12S | Xtreme CFK Rahmen | 6mm Heckrohr
2801PRO
youtube
Immer mal wieder reinschauen: Claudo's Basar
Compass Atom 500 CF FBL / Genius CP / V120D02S
Parkzone Extra 300 / HK Mini Swift (via WK2801pro)
Parkzone T-28 Trojan UMX (via DX5e)
Flugzeit bei mir brauchbare 3 min mit ausschweben.
Das ist ja nun nicht sehr lange.....
mfG
Ist doch völlig OK. 3 min Leistung für Action und noch ein wenig reserve.
Man kann auch damit 4:30-5 min gemütlich seine Kreise fliegen oder noch länger im Bodeneffekt rumschweben.
Grüsse Kai
2801PRO
youtube
Die Originalen und 2 orig. mcpx akkus.RCCues, welche Akkus fliegst Du? Nur die Originalen?
Mit den mcpx akkus gibt es einen spürbaren Leistungszuwachs.
Die Plastikkappe beim mcpx akku hab ich entfernt und das Kabel direkt verlötet.
Passt dann ganz gut in den Schacht.
Grüsse Kai
2801PRO
youtube
Z.b. welche von Berthold die richtig druck machen und auch die Flugzeug auf Ca 7 min bringen
Im mcpx fliege ich die 500 er sls so lange
Und da ist dann noch Reserve drinn
Walkera M120D01 mit RX 2622V D
Walkera V120D02S 2636H D Extreme Rahmen
Walkera New V120D02S Green
Walkera Mini CP
Walkera Master CP
Walkera V200D03
Walkera v450D03
Blade Nano CPX
Blade MCPX
Solo Pro 130 im anflug
Solo Pro 229 auf der Wunschliste
Alles mit Devo 8S
Gibts da akkumäsig noch irgendwelche alternativen
Die Hyperion 240mAh finde ich perfekt. Sie passen sogar ohne Modifikation in den originalen Akkuschacht.
Aber auch die orig. mCPx Akkus tun im leichteren Genius super ihren Dienst. Dazu habe ich vorne im Landegestell den Begrenzer leicht ausgefeilt. Dann passt der mCPx- akku incl. Plastikkappe rein.
Als Akkukabel habe ich übrigens das Adapterkabel des mCPx-Laders in den Genius gelötet. So kann ich jetzt alle mCPx-Akkus auch im Genius fliegen (und stelle fest, dass ich den Genius mehr fliege als meine beiden mCPxse).

Paddelhelis : V120D02 mit 4G6-Rotorkopf & HP06V2-Main, V120D03 mit 4G3-Rotorkopf & HP08V3-Main & BL-Heck, Gaui EP100, CX250, CX500
FBLs: nanoCPX mit HP03S-Main, MiniCP mit Genius BL-Kit, GeniusCP mit C05m, mCPX mit WK-003, mCPX V2 mit C05m, mCPX-BL, V120D02S, 4F200, CX500 mit CX-3X1000
Zitat von »mani100«
Hier mal die Beschreibung der Modes, soweit ich das eben beobachtet habe:3-Achs-Mode = CP-Verhalten...Andere FBL-Systeme (mein µ-Rondo z.B.) haben da noch ein Abklingen programmiert (das beim Genius fehlt).
Möchte nochmal auf diese Sache zurückkommen. (Alles beschriebene nun bei laufenden Motor! Bei stehendem Motor bewegt sich die TS linear zur Knüpplbewegung wie im 6-AM)Das fehlt nicht - der Genius hat schon ein "vollständiges" FBL. Das Abklingen läßt sich durch die beiden "Gain"-Potis auf dem Receiverboard einstellen (genauso wie bei den V120Dxx-Modellen).
1.
Bei meinem läuft die TS im 3-AM nach einer Nick oder Roll-Eingabe nicht langsam auf Neutral zurück (was ich mit dem Abklingen gemeint habe - war vielleicht der falsche Begriff Matthias?).
D.h. mit kurz Knüppel nach vorne und wieder auf Mitte kippt die TS in eine entspr. Position (entsprechend der Stärke und Dauer des gegebenen Nickimulses) nach vorne und bleibt in dieser Position dann auch stehen.
Man muss mit dem Knüppel einen entsprechenden Gegenimpuls geben, um die Ts wieder in die Horizontale zu bewegen.
Auch mit voller Gyrosense (vorderster Poti auf dem Board voll nach rechts) läuft die TS nicht automatisch zurück. Meiner hat also definitiv kein "Abklingen" oder wie das sonst heisst.
Ist das bei euch wirklich anderst?
2.
Servoweg-Einstellung ist bei meinem nicht möglich
Im 3-AM wird mir die TS zu weit gekippt bis auf Anschlag, was die Rotorwelle/Drehzahl deutlich abbremst. Gleichzeitig ergibt das deutliche Vibrationen.
Wollte also den Servoweg einstellen.
Über die Funke und TRVADJ geht das nicht (wie bei FBL üblich). Bei stehendem Motor lässt sich der Servoweg über TRVADJ zwar vermeintlich verringern, sobald der Motor läuft, wird aber wohl die FBL-Funktion aktiviert und diese Einstellung in der Funke gegenstandslos, die Servos laufen wieder bis zum vollen Anschlag der TS.
Aber dafür gibt es ja eben den hinteren Poti auf dem Board - dachte ich.
Aber auch damit lassen sich die Servowege nur bei stehendem Motor begrenzen. Sobald der Motor läuft, gehen sie wiederum bis zum Anschlag der TS.
Und das gefällt mir nun überhaupt nicht. Bei vollem Nick oder Roll werden da doch die Servos jeweils erheblich belastet, abgesehen von dem Drehzahlabfall.
(Und die D/R-Einstellungen dürften damit auch nicht wirken, da hier nur der Servoweg wie mit TRVADJ eingeschränkt wird.)
zu 1.) Nach Deiner ausführlichen Erläuterung des Phänomens haben wir wohl das gleiche Wort für verschiedene Sachen verwendet: Ich verstehe unter "Abklingen" nicht, dass die TS irgend wann komplett waagerecht ist, sondern das nach Knüppel-Loslassen, die TS ein Stück weit zurückwandert. Das bewirkt im Flug, dass die zyklische Bewegungsänderung nach Loslassen des Knüppels nicht genauso weitergeht wie davor, sondern zurückgefahren wird (also abklingt).
Nach dieser Begriffsklärung bleibe ich dabei, je nach Einstellung der beiden Gain-Potis gibt es ein mehr oder weniger starkes Abklingen (bei laufendem Motor). Allerdings ist das Abklingen logischerweise um so stärker, je schwächer der Gain-Poti eingestellt ist (bei voll aufgedrehtem (=im UZS) Gain wie bei Deinem Test, Manfred, gibt es kein Abklingen mehr). Überhaupt fliegt sich der Genius (wie auch schon die V120Dxx-Modelle) meines Erachtens am besten/agilsten, wenn die Gain-Potis möglichst wenig aufgedreht sind.
zu 2.) Bei mir bewirkt der 3. Poti schon eine Servowegänderung - auch bei laufendem Motor. Allerdings ist diese durch unablässiges weiteres zyklisches Steuern außer Kraft zu setzen.
Folgendes Verhalten beobachte ich: Bei stehendem Motor kann man den Servoweg einstellen. Bei laufendem Motor reagiert die TS durch zyklische Steuereingaben sehr direkt bis zu diesem eingestellten Punkt. Bleibt man allerdings auf zyklisch - was im Flug normalerweise nicht passiert - dann wandert die TS mit verminderter Geschwindigkeit in diese Richtung weiter bis auf Endpunkt. Unterm Strich ergibt also ein nur schwach eingestellter Servoweg ein moderateres, Flugverhalten, das extreme Steuerausschläge z.T. "schluckt". Bei aufgedrehtem Poti bekommt man auch in extremen zyklischen Steuersituation genau das zurück, was man gesteuert hat :-)

eine Frage an die Profis: Weiss einer von euch, ob diese BNF Version auch mit einer 2801 bindet?
Kurt
cHP-120B #5 mit WK2801Pro
36,14 g ohne Akku.Was wiegt den der Genius nun abflugbereit wirklich? Die versprochenen 34g?
Der Originale (200/15C) wiegt 5,83 g (der E-flite für'n mCPx wiegt 6,88g, der Steckeradapter dazu noch einmal 0,95 g)
Gerhard, danke!
Damit ist der Genius aus der Schachtel um die drei Gramm leichter als der mCP X. Ohne Akku. Mit Akku vier, und wenn es an die 300er Akkus geht sogar fast 5.
Schraubt man BL-Technik in den mCP X sieht es dann leicht andersherum aus. Ohne Akku sind 35,5g beim mCP X drin. Dann aber "übermotorisiert" wie jemand hier schrieb. Zu kraftvoll

LG,
Tom
Ich will keine DEVO, NEIN, eine DEVO will ich nicht!
![]()
ich will eigendlich auch keine devo zumal ich eine 2801 habe
aber das problem ist
ich will einen v200d03 haben und einen genius
beim genius ist es kein prob aber beim v200
denn den gibts nicht als bnf für die 2801
den gibts gar sogar nur in verbindung mit der devo 8
das ist doch zum
jetzt weiß ich nicht was ich machen soll
den genius für die 2801 ging sofort
nur wenn ich den v200 zwangsweise mit der devo nehmen muß dann kann ich den genius auch für die devo nehmen
aber wenn ich das jetzt mache dann ärgere ich mich grün und schwarz wenn dann plötzlich der v200 auch für die 2801 verfügbar wird
kann hir jemand mal seine kristallkugel befragen was da noch kommt
oder sollte man diese politik von walkera bezüglich des devo senders das er auch absolut nicht kommpatibel ist zu den 2801 empfängern wegen meinen andren walkera helis
damit belohnen keinen walkera mehr zu kaufen sondern im gegensatz alles was walkera ist zu verkloppen und nen 250er rex mit spectrum sender fliegen
Walkera M120D01 mit RX 2622V D
Walkera V120D02S 2636H D Extreme Rahmen
Walkera New V120D02S Green
Walkera Mini CP
Walkera Master CP
Walkera V200D03
Walkera v450D03
Blade Nano CPX
Blade MCPX
Solo Pro 130 im anflug
Solo Pro 229 auf der Wunschliste
Alles mit Devo 8S
O.k., da beobachten wir das gleiche. Bei niedrigster Empfindlichkeit geht die TS nach Steuereingabe z.B. auf 30° und dann bei Loslassen des Knüppels einen Tick zurück auf 25°. Und da bleibt sie (immer in Bezug zur Horizontalen). Bei höchster Empfindlichkeit bleibt sie auf 30° stehen, bis man wieder steuert. In beiden Fällen behält der Heli seine Vorwärtsfahrt bei, zum Stoppen muss man den Knüppel nach hinten ziehen. Der µRondo fährt die TS nach Loslassen zügig komplett in die Horizontale zurück - und das ist m.E. auch die "vernünftigere" Reaktion. Dass der Genius das nicht macht ist gewöhnungsbedürftig. Kann ich aber mit Leben.zu 1.) Nach Deiner ausführlichen Erläuterung des Phänomens haben wir wohl das gleiche Wort für verschiedene Sachen verwendet: Ich verstehe unter "Abklingen" nicht, dass die TS irgend wann komplett waagerecht ist, sondern das nach Knüppel-Loslassen, die TS ein Stück weit zurückwandert. Das bewirkt im Flug, dass die zyklische Bewegungsänderung nach Loslassen des Knüppels nicht genauso weitergeht wie davor, sondern zurückgefahren wird (also abklingt).
Nach dieser Begriffsklärung bleibe ich dabei, je nach Einstellung der beiden Gain-Potis gibt es ein mehr oder weniger starkes Abklingen (bei laufendem Motor). Allerdings ist das Abklingen logischerweise um so stärker, je schwächer der Gain-Poti eingestellt ist (bei voll aufgedrehtem (=im UZS) Gain wie bei Deinem Test, Manfred, gibt es kein Abklingen mehr). Überhaupt fliegt sich der Genius (wie auch schon die V120Dxx-Modelle) meines Erachtens am besten/agilsten, wenn die Gain-Potis möglichst wenig aufgedreht sind.
Danke, klare Aussage. Meine TS geht, egal wie der Poti eingestellt ist, zügig bis auf Endanschlag - da gibt es keinen Punkt, an dem sie nur mit verminderter Geschwindigkeit weiterläuft.zu 2.) Bei mir bewirkt der 3. Poti schon eine Servowegänderung - auch bei laufendem Motor. Allerdings ist diese durch unablässiges weiteres zyklisches Steuern außer Kraft zu setzen.
Folgendes Verhalten beobachte ich: Bei stehendem Motor kann man den Servoweg einstellen. Bei laufendem Motor reagiert die TS durch zyklische Steuereingaben sehr direkt bis zu diesem eingestellten Punkt. Bleibt man allerdings auf zyklisch - was im Flug normalerweise nicht passiert - dann wandert die TS mit verminderter Geschwindigkeit in diese Richtung weiter bis auf Endpunkt. Unterm Strich ergibt also ein nur schwach eingestellter Servoweg ein moderateres, Flugverhalten, das extreme Steuerausschläge z.T. "schluckt". Bei aufgedrehtem Poti bekommt man auch in extremen zyklischen Steuersituation genau das zurück, was man gesteuert hat :-)
Jedenfalls scheint meiner eine Macke zu haben, ist ja auch im 6-Achs-Mode nicht fliegbar (Pendel).
Manfred
CB180D, Lama 4
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mani100« (9. Oktober 2011, 23:00)
In beiden Fällen behält der Heli seine Vorwärtsfahrt bei, zum Stoppen muss man den Knüppel nach hinten ziehen. Der µRondo fährt die TS nach Loslassen zügig komplett in die Horizontale zurück - und das ist m.E. auch die "vernünftigere" Reaktion. Dass der Genius das nicht macht ist gewöhnungsbedürftig. Kann ich aber mit Leben.
OK, Verhalten des Genius ist geklärt ;-)
Die Deutung sehe ich allerdings anders: Dieses Genius-Verhalten ist näher am Paddelheli - vielleicht taugt er mir daher auch besser als der mCPx-, der (ich habe es jetzt nicht explizit getestet, aber es fühlt sich so an) nach Loslassen der zylischen Steuerknüppel sich wieder "fängt". So stelle ich mir das von Dir beschriebene µrondo-Verhalten auch vor.
Hast Du an FBL- oder an Paddel-helis das Fliegen gelernt?

Da geht die TS erst 50% zurück und dann innerh. ca. 7 Sec gaanz langsam die restl. 50% bis in die Horizontale.
Nach dem Blatt-Mod fliegt der nach einem Steuerimpuls auch noch eine ganze Weile in die gleiche Richtung weiter. Daher komm ich mit dem Genius im 3-AM gut zurecht.
Manfred
CB180D, Lama 4
Wider dem bierernsten Forum
Wie ihr wisst, verfolge ich das rcgroups-forum zum Genius. Sammlung ist inzw. leider zu groß, um sie hier zu posten.
Die ausgefallensten Beiträge bisher:
Mickmeister begutachtet das Antennenkabel und vermutet, es sei das schwarze abgebrochene Motoranschlusskabel
Gut, dass er es noch nicht wieder angelötet hat. Sie haben ihn rechtzeitig davon abgehalten
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.…&postcount=3049
zadaw:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.…&postcount=2960
I would like to thank the following for helping me to make this day happen
- My hamster (deceased), for allowing me to use her as my massage ball and hand warmer.
- KFC, for providing me with breafkast and a workplace for many mornings.
- Starbucks, for allowing me to keep awake and also for working there.
- McDonald's and Burger King, so I can have lunch and midnight snack.
- Lenovo, for making my X301 laptop to access RCgroups and other forums
- PCCW, for providing my with my mobile broadband connection
- Hutchitson, for providing my home Internet access and local Wifi access
- CLP, my electricity supplier, who makes it possible to run my computer.
- CNN and BBC, for allowing me to keep up with the news and outside world.
- My bicycle, so that I can keep in shape from time to time.
- Honda, for making my car so I can fly my RC helicopters and take me to the bicycle lanes where I can ride my bicycle.
- ESSO, for providing petrol to my car
- The management of my appartment, for taking care of my appartment building.
- The schools where my daughters go to, for taking them of my hands during the day.
- My nanny, for taking care of my daughters at home.
- My wife, for looking after everything else.
- And of course to all of you at RC Groups
Derek
Herrlich. Zadaw bringt ja viele hilfreiche Beiträge - aber das ist ergreifend.
Gehen wir eine Minute in uns und Danken an diesem Tag
- Walkera, dass sie uns den Genius geschenkt haben. Damit wir ihr nicht mehr so viel am mCP X rumbasteln müssen müsst.
Manfred
CB180D, Lama 4
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »mani100« (10. Oktober 2011, 20:01)
ich war heute mit meinem BL-Genius Indoor unterwegs - wenig Platz - aber ausreichend, um das 6er Ritzel am 6gV2 zu testen.
6 Minuten Flugzeit mit einem 400er Akku - ist ja schon mal nicht sooo schlecht.
Auf 3-4m² schweben mit langsamen Pirouetten - war problemlos machbar
Outdoor Test ev. morgen wenn es mal ein windstillere Lücke gibt (habs ja nicht weit
)Wenn Outdoor (mit dem originalen Heck) zufriedenstellend klappt - lass ich einen passenden 400er Akku für den MCPX fertigen
Hi,
....
Wenn Outdoor (mit dem originalen Heck) zufriedenstellend klappt - lass ich einen passenden 400er Akku für den MCPX fertigen
Hi Berthold,
Du bist völlig auf den mcp x fixiert. Einfach mal loslassen
Was mir auch hier wieder auffällt: Bereits kurz nach Erscheinen eines jeden neuen Walkera -Helis wandelt sich die Diskussion in Richtung Potimanie.
Man hofft, noch durch eine geheimnisvolle Einstellung das Beste aus dem Ding rauszuholen.
Aber ich verrate Euch jetzt mal, was ich denke: Walkera baut die Potis ein, um Unzulänglichkeiten zu vertuschen.
Denn die Potis lassen den nach Besserung forschenden Piloten lange Zeit glauben, dass da noch was rauszuholen ist.
Solange, bis die Rückgabefrist abgelaufen ist.
Das ist zudem eine besondere Form von progressivem Marketing, weil die vielen Knöpfe auf den Bildern wecken zeitgleich den Spieltrieb.
Den hat jeder von uns.
Grüsse,
Jens
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »helicopterus« (10. Oktober 2011, 21:06)
was heißt hier auf den MCPX fixiert
Ein CP braucht auch die Power eines CP - nur um auf dem Nachtisch mit der 4in1 LED zu leuchten brauche ich keinen CP
Die Motorisierung des GENIUS ist ja nicht gerade das was einem vom Stuhl haut.
Also du forschst an den Heckmotoren - mit allem möglichen Zeug, und ich bin eben für die Power-Maschinen zuständig - anfangs lachen ja Einige - sowas brauch ich nicht - aber sobald man das Kreisfliegen im Wohnzimmer satt hat - muss eine entsprechende Motorisierung her - kennen wir ja schon - und Gas wegnehmen kann man ja bekanntlich leicht, wenn man genug Power hat
Das haut auch noch beim Genius richtig gut hin
das sollte doch blos ein bisschen Spass sein und bezog sich auf den mcp x Akku im Genius. Lies mal.
Und für Deinen ersten Post zum Brushless-Umbau beim mcp x bin ich DIr heute noch dankbar, ich hätte das sonst nie selbst in Erwägung gezogen.
Nie wieder Bürste im mcp x und Genius.
Viel Erfolg auch beim Genius,
Grüsse,
Jens
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »helicopterus« (10. Oktober 2011, 21:15)

Ich will keine DEVO, NEIN, eine DEVO will ich nicht!