Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tom ate

RCLine User

• Nachricht senden

241

Dienstag, 11. Oktober 2011, 07:34

Brushless für Dummies!

Hallo Ihr,

jetzt, wo sich die Diskussion wieder Richtung BL bewegt, will ich Euch mein Setup nicht vorenthalten.
Mein Ergebnis:
- Nicht mehr Gewicht als Original, läßt sich auch mit 200er oder 240er Akkus fliegen
- Schwerpunkt vorn/hinten bleibt korrekt erhalten, verschobener Schwerpunkt rechts/links verbessert sich
- Nur eine einzige Lötstelle auf dem Board - und die ist auch noch auf eine vergleichsweise riesige Fläche zu löten: Das schafft sogar der größte Löt-Honk mit Opas Holz-Gravur-Eisen ;-)
- billig

Bauteile:
- 1 ca. 4g BL-Motor (ich habe den C05M genommen, der geht dafür super!)
- der Walkerat LTC-Regler
- sonst nix!

Vorgehen:
- Coreless-Motor ausbauen, Schrauben aufheben, Ritzel abziehen, Plastikstecker durch vorsichtiges, leichtes Hochbiegen der Plastiklaschen von den Innensteckern samt Kabeln trennen (merken, welches Kabel wo drin war).
- Ritzel auf BL-Motor aufziehen (vorsichtig, 1mm-Wellen sind empfindlich - entweder Ritzel auf 1mm ausbohren (Ritzel hat leichtes Untermaß) und damm mit Kleber rein - oder mit viel Wärme arbeiten), mit den alten Schrauben ins Chassis setzen (evtl. Unterlegscheiben!), schauen, dass er frei läuft. Beim Einbau Motorkabel nach rechts schauen lassen uns zwischen vorderem Servo und Board nach ganz rechts durchführen
- LTC-Regler vom Schrumpfschlauch befreien, den dicken, schwarzen Motorstecker abzwicken, beim kleinen Stecker das weiße und rote Kabel samt Innenstecker (wie vorhin) entfernen, schwarzes Kabel am Stecker abzwicken, abisolieren und verzinnen
- das weiße und das rote Kabel in den vorhin vom Motor abgebauten Stecker einklicken: Rotes Kabel auf emeals "Rot", weißes Kabel an die Stelle, bei der früher das schwarze Motorkabel war.
- LTC-Regler senkrecht rechts an dem vorderen Servohalter ankleben (breitkant, Motorkabel zeigen nach hinten, MOSFETS nach außen). Ich habe ein Spiegeltape-Band auf den Käfer mit dem grünen "qualitiy Check" Aufkleber gepappt und das am Servohalter angeklebt.
- Die drei Motorkabel mit den 3 Motorkabeln des Reglers verlöten (Schrumpfschlauch nicht vergessen!)
- Den neu konfektionierten Stecker (den mit dem jetzt weißen und roten Kabel) in den Motorstecker des Boards stecken.
- das schwarze Kabel auf der großen metallischen rechteckigen Fläche des Boards (an der linken Board-Seite direkt vor dem Akkukabel-Anschluss) anlöten (stimmts, da ist soo viel Platz, das schafft jeder :-)
- Canopy links ausschneiden, damit der Motor frei drehen kann (schaut cool nach Power-Heli aus!)
Fertig!

Dauert keine Stunde, und das Schwierigste ist noch das Ritzel zu wechseln - der Rest ist nun wirklich Kindergarten...

Fliegt astrein und mit 240er Akkus 4 min incl. Pitchpumps, bis der Akkus 3,7V hat. Heck hält gut, Heckmotor wird allerdings signifikant wärmer als beim Coreless-Main - allerdings nicht wirklich heiß. Mal sehen, wie lange der das mitmacht...

Ich bin richtig stolz auf dieses Setup: Kein Kabelverhau, kein Gewackel auf dem Board, keine Haltegummies - aber auch kein Mehrgewicht bei gefühlter doppelter Leistung!
Gruß Matthias

Status: Rücken und 3D-Basics :shine:
Paddelhelis : V120D02 mit 4G6-Rotorkopf & HP06V2-Main, V120D03 mit 4G3-Rotorkopf & HP08V3-Main & BL-Heck, Gaui EP100, CX250, CX500
FBLs: nanoCPX mit HP03S-Main, MiniCP mit Genius BL-Kit, GeniusCP mit C05m, mCPX mit WK-003, mCPX V2 mit C05m, mCPX-BL, V120D02S, 4F200, CX500 mit CX-3X1000
Copter: Ladybird, Spacewalker 6
Fläche: UM T-28, Firesky (im Bau)
Cars: Micro-DT, Micro SCT 2.4G/BL, SCT 1:18
Funken: WK2801pro, Devo10 mit DeViation
Sim: Heli-X

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom ate« (11. Oktober 2011, 08:40)

Tom ate

RCLine User

• Nachricht senden

242

Dienstag, 11. Oktober 2011, 08:56

Bereits kurz nach Erscheinen eines jeden neuen Walkera -Helis wandelt sich die Diskussion in Richtung Potimanie.
Man hofft, noch durch eine geheimnisvolle Einstellung das Beste aus dem Ding rauszuholen.
Aber ich verrate Euch jetzt mal, was ich denke: Walkera baut die Potis ein, um Unzulänglichkeiten zu vertuschen.

Stimmt, war bei jedem VxxxDxx so. Auf das FBL vom GeniusCP lasse ich allerdings nix kommen - das funktioniert einwandfrei und braucht nix zu vertuschen: Einfach alle 3 Potis auf 12 Uhr lassen und fliegen gehen.
Trotzdem finde ich es super, dass dieses FBL einstellbar ist. Mir hilft es für die Feinjustage, und mir fehlt das auch beim mCPx.

Übrigens: Das BeastX, µRondo, und VStabi sowieso, müssen richtig miese FBL-Systeme sein: Bei den vielen Einstellmöglichkeiten - für manche braucht man sogar einen PC!! Pfui!!!
Gruß Matthias

Paddelhelis : V120D02 mit 4G6-Rotorkopf & HP06V2-Main, V120D03 mit 4G3-Rotorkopf & HP08V3-Main & BL-Heck, Gaui EP100, CX250, CX500
FBLs: nanoCPX mit HP03S-Main, MiniCP mit Genius BL-Kit, GeniusCP mit C05m, mCPX mit WK-003, mCPX V2 mit C05m, mCPX-BL, V120D02S, 4F200, CX500 mit CX-3X1000

31berti15

RCLine User

• Nachricht senden

243

Dienstag, 11. Oktober 2011, 10:10

Hi,

Zitat

Einfach alle 3 Potis auf 12 Uhr lassen und fliegen gehen

Zitat

Trotzdem finde ich es super, dass dieses FBL einstellbar ist. Mir hilft es für die Feinjustage, und mir fehlt das auch beim mCPx
Du findest es also super dass man Potis hat - aber man soll alles so lassen wie es ist - und dir fehlt etwas am MCPX was du eigentlich gar nicht benutzt - weil du eh alles so lässt wie es ist - sorry - die Logik kapiert auch keiner ???
Gruß Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »31berti15« (11. Oktober 2011, 10:10)

Tom ate

RCLine User

• Nachricht senden

244

Dienstag, 11. Oktober 2011, 11:08

Hi, Du findest es also super dass man Potis hat - aber man soll alles so lassen wie es ist - und dir fehlt etwas am MCPX was du eigentlich gar nicht benutzt - weil du eh alles so lässt wie es ist - sorry - die Logik kapiert auch keiner ???

Hi Berti,

schon lustig, wie Du mich durch weglassen von Satzteilen gekonnt fehlinterpretierst. Aber ist ok, hier soll der Humor ja nicht zu kurz kommen.

Allen Anderen empfehle ich, meinen Original-Post, und nicht Bertis Collage daraus zu lesen ;-)
Gruß Matthias

245

Dienstag, 11. Oktober 2011, 18:55

Brushless Main

Hallo Matthias, prima Beschreibung.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du den LTC und nicht den LT genommen hast?

Beim LT bräuchte man wohl den Signalstecker nicht umzumodeln und auch nichts am Board löten.
Das hab ich von hier:
Post 1 http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1510143
Post 33 http://www.rcgroups.com/forums/showpost.…21&postcount=33

Gruß

Manfred

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mini CP , Super FP, Ladybird, InfraX /Devo 8s
V200D01 (Blatt-Mod/TS-Mod/Heckriemen u.a.) mit 2801 pro
CB180D, Lama 4

246

Dienstag, 11. Oktober 2011, 19:31

Übrigens: Das BeastX, µRondo, und VStabi sowieso, müssen richtig miese FBL-Systeme sein: Bei den vielen Einstellmöglichkeiten - für manche braucht man sogar einen PC!! Pfui!!!

Schon mal dran gedacht das diese Systeme für mehr als einen Heli passen? Zum Beispiel kann man mit einem BeastX locker einen 4F200 fliegen, aber auch einen 700 T-Rex. Oder mit eine Rondo einen Genius. Nachdem man dieseSysteme ein wenig auf die ganz kleinen Unterschiede zwischen einem 40g Micro-Heli und einem 1000g Verbrenner eingestellt hat.

Klassischer Fall von Äpfel mit Birnen vergleichen. Pfui!!! :) :) :)

LG,

Tom
Konjunktiv ist doof.

247

Dienstag, 11. Oktober 2011, 19:59

und er fliegt und fliegt

Was mir auch hier wieder auffällt: Bereits kurz nach Erscheinen eines jeden neuen Walkera -Helis wandelt sich die Diskussion in Richtung Potimanie.
Man hofft, noch durch eine geheimnisvolle Einstellung das Beste aus dem Ding rauszuholen.
Aber ich verrate Euch jetzt mal, was ich denke: Walkera baut die Potis ein, um Unzulänglichkeiten zu vertuschen.
Denn die Potis lassen den nach Besserung forschenden Piloten lange Zeit glauben, dass da noch was rauszuholen ist.
Solange, bis die Rückgabefrist abgelaufen ist.
Das ist zudem eine besondere Form von progressivem Marketing, weil die vielen Knöpfe auf den Bildern wecken zeitgleich den Spieltrieb.
Den hat jeder von uns.
Also beim Genius hab ich absolut kein Verlangen nach Verbesserung was die Flugeigenschaften angeht das passt schon so. Und somit lass ich die Potis wie sie sind. Der 6 Axis Mode interessiert mich auch nicht. Das Teil steht auch so wie angenagelt in der Luft.

Mittlerweile hatte ich mal einen heftigeren Crash inverted voll aufs Parkett geknallt. Dabei hat sich der Stellring etwas verschoben und das wars. Bisher noch kein Teil tauschen müssen. So langsam glaub ich aber das der Motor kränkelt zumindest hört es sich danach an. Power hat er aber noch (Berthold lacht jetzt wahrscheinlich).

Gruss Kai
nanoGeniusCP 200mm Rotor| HP05S + 8Z | 7mm Heckmotor
V120PRO | SPIN 8800 | YGE12S | Xtreme CFK Rahmen | 6mm Heckrohr

2801PRO

youtube

Tom ate

RCLine User

• Nachricht senden

248

Dienstag, 11. Oktober 2011, 20:04

Hallo Matthias, prima Beschreibung.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du den LTC und nicht den LT genommen hast?

Beim LT bräuchte man wohl den Signalstecker nicht umzumodeln und auch nichts am Board löten.
Das hab ich von hier:
Post 1 http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1510143
Post 33 http://www.rcgroups.com/forums/showpost.…21&postcount=33

Ja. Der Grund ist, dass man mit der Stecker-Verkabelung (incl. Y-Kabel) einen riesen Kabelsalat baut, der noch dazu schwer ist. Dagegen ist das umklipsen lächerlich einfach, und spart Gewicht und Unordnung. Vor allem bleibt das Board bei meinem Umbau frei, der Zugang zu den "verhassten" Potis ungetrübt, und ich muss auch keine Kabulatur fixieren, und bringe dabei auch keine eventuellen Vibrationen auf das Board.

Edit: Habe "verhasst" in Anführungszeichen gesetzt, um den Sarkasmus in dieser Aussage zu vereindeutlichen ;-))
Gruß Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom ate« (12. Oktober 2011, 08:42)

Tom ate

RCLine User

• Nachricht senden

249

Dienstag, 11. Oktober 2011, 20:11

Schon mal dran gedacht das diese Systeme für mehr als einen Heli passen? Zum Beispiel kann man mit einem BeastX locker einen 4F200 fliegen, aber auch einen 700 T-Rex. Oder mit eine Rondo einen Genius. Nachdem man dieseSysteme ein wenig auf die ganz kleinen Unterschiede zwischen einem 40g Micro-Heli und einem 1000g Verbrenner eingestellt hat.

Klassischer Fall von Äpfel mit Birnen vergleichen. Pfui!!! :) :) :)

LG,

Tom

Hi Tom,

meine Ironie war wohl zu versteckt - sorry für die Verwirrung. Klar würde und wollte ich diese Systeme absolut nicht kritisieren - ich wollte nur anhand eines krassen Gegenbeispiels (und die genannten professionellen FBLs sind ja wohl über jeden Zweifel erhaben!) verdeutlichen, dass Potis per se nichts Schlechtes sind, wie in dem Vorpost ja behauptet wurde.
Gruß Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom ate« (11. Oktober 2011, 20:19)

250

Dienstag, 11. Oktober 2011, 20:20

Hallo Matthias,

da bei mir demnächst auch ein BL Umbau ansteht wollte ich mal fragen ob du ein Bild von deinem Umbau einstellen möchtest. Das hört sich sehr interessant an wie du das gelöst hast.

Gruss Kai

2801PRO

youtube

251

Dienstag, 11. Oktober 2011, 20:56

@Matthias. Ah, du versorgst über die dünnen Kabel rot und schwarz vom ESC das Board mit Strom. Alles klar.

Da man das alte Akku-Anschlusskabel eh vom Board ablötet, würde ich vielleicht dann dort rot und schwarz vom ESC anlöten.

Ansonsten: Arme Tomate - Beitrag 242 gleich zweimal aus dem Zusammenhang gerissen und missverstanden.
Gruß

Manfred

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CB180D, Lama 4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mani100« (11. Oktober 2011, 20:57)

252

Dienstag, 11. Oktober 2011, 21:17

Hi Tom,

meine Ironie war wohl zu versteckt - sorry für die Verwirrung. Klar würde und wollte ich diese Systeme absolut nicht kritisieren - ich wollte nur anhand eines krassen Gegenbeispiels (und die genannten professionellen FBLs sind ja wohl über jeden Zweifel erhaben!) verdeutlichen, dass Potis per se nichts Schlechtes sind, wie in dem Vorpost ja behauptet wurde.

Hallo Matthias,

ja, vielleicht zu versteckt. Habe es zweimal gelesen. Und doch nicht gesehen. Auch der Beitrag von Jens bzgl. der Potis war schon ironisch gemeint. Und wurde auch nur teilweise so verstanden. Ist schon verflixt. Nichts für ungut. Schwamm drüber!

Toll Dein BL-Umbau des Genius. Habe selber den C05M in einem mCP X laufen und dort läuft er gut. Ist nicht der Power-Motor wie die HP05/06, dennoch langlebiger als die Bürsten und er fliegt im mPC X erheblich länger. Bei dennoch sehr viel mehr Leistung als der Bürstenmotor. Ist eine echte Alternative, auch da das originale Heck hält.

LG,

Tom
Konjunktiv ist doof.

GerhardH

RCLine User

• Nachricht senden

253

Dienstag, 11. Oktober 2011, 21:24

@Matthias
Kannst mir bitte zwecks Beschaffung verraten, in welchem Heli der (normalerweise) werkelt ?

Danke und schöne Grüße
Gerhard

254

Dienstag, 11. Oktober 2011, 22:19

Hallo ,
habe seit einer Woche einen Genius CP den ich mit einem WK 2801 Pro Sender betreibe.

Im 3 Gyro Modus habe ich kein Problem , aber im 6 Gyro Modus lässt er sich absolut nicht starten bzw. fliegen und ich komme nicht drauf was das sein könnte.

Beim starten kippt der Hubschrauber noch am Boden stehend sofort seitlich nach links weg und lässt sich nur sehr zäh mit Roll nach rechts aufrichten .

Möchte hier nur anmerken das ich mit dem MCPX keinerlei Probleme mit dem starten und fliegen ( Rundflug )habe .

Gruß
Rainer

255

Dienstag, 11. Oktober 2011, 23:09

@Matthias
Kannst mir bitte zwecks Beschaffung verraten, in welchem Heli der (normalerweise) werkelt ?

Ohne Gewehr: CB100 und wohl auch V100D01...

Tom ate

RCLine User

• Nachricht senden

256

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 08:23

@Matthias

...ich habe ihn als Heckregler des CB100 gekauft. Ob er von WK noch woanders verbaut wurde - keine Ahnung!
Gruß Matthias

Tom ate

RCLine User

• Nachricht senden

257

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 08:37

@Matthias. Ah, du versorgst über die dünnen Kabel rot und schwarz vom ESC das Board mit Strom. Alles klar.

Da man das alte Akku-Anschlusskabel eh vom Board ablötet, würde ich vielleicht dann dort rot und schwarz vom ESC anlöten.

Nee, nicht ganz :-) Klar kann man den ESC auch wie von Dir beschrieben mit Strom versorgen, aber meine Methode ist weniger aufwändig und aufgeräumter (warum wolltest Du das Akku-Kabel entfernen? Der LTC hat gar keinen Akku-Anschluss-Stecker, nur die 3 Motorpins und das andere 3er-Kabel, das original in das CB100-Board führte).

Bei meinem Umbau ist es so:
- Das Akku-Anschlusskabel bleibt, wo es ist (das gefällt mir ja so gut daran), und versorgt das Board an den beiden "Original"-Stellen mit Strom.
- Der ESC bekommt sein "-" über das angelötete schwarze ESC-Kabel, und sein "+" über das rote ESC-Kabel, das im Motorstecker der Boards steckt. Hintergrund ist die originale WK-Verschaltung des Boards: Der Original-Coreless-Motor bekommt von WK jederzeit die volle Akku-"+" Spannung über das Board (ist in den Motorstecker direkt durchgeschleift), die Drehzahl des Motors wird über ein zerhacktes "-" Signal gesteuert.
- Der ESC bekommt die Throttle-Information über das weiße ESC-Kabel, das an anderen Pin des Motorsteckers des Boards anliegt (ist das ehemalige zerhackte "-"-Signal des Coreless-Motors).

Zusammengefasst: Strom fließt vom Akku zum Board, und dann von 2 unterschiedlichen Stellen des Boards (Lötfläche und Motorstecker) zum ESC. Der 2. Pin des Motorsteckers ist das ESC-Signal.

Ja, ich sollte echt ein Bild einstellen. Ich bin nur leider ein kompletter PC-Novize, und habe keine Ahnung, wie das geht. Werde den Heli heute bzw. morgen abend photographieren und dann einen Hochlade-Versuch starten ;-)
Gruß Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tom ate« (12. Oktober 2011, 08:51)

Tom ate

RCLine User

• Nachricht senden

258

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 08:46

Im 3 Gyro Modus habe ich kein Problem , aber im 6 Gyro Modus lässt er sich absolut nicht starten bzw. fliegen und ich komme nicht drauf was das sein könnte.

Soweit mir bekannt, fliegen alle fortgeschrittenen Piloten ausschließlich den 3 Gyro Mode. Meine Empfehlung, wenn Du den mCPx beherrscht: Vergiss den 6 Gyro-Mode Pseude-Anfänger-Modus (ich habe ihn nach Lektüre der WK-Beschreibung bei Meinem noch nicht mal mehr selber ausprobiert...)
Gruß Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tom ate« (12. Oktober 2011, 08:47)

GerhardH

RCLine User

• Nachricht senden

259

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 08:56

@Matthias

zum LTC :
Danke ! Hab's inzwischen auch geschnallt :)

zum Hochladen :
Über der Reihe mit den Smileys ist eine Leiste :
"Smileys Einstellungen Dateianhänge"
Klickst auf Dateianhänge, es öffnet sich ein Fenster "Durchsuchen"
Klickst auf "Durchsuchen" und ein Fenster wie beim Datei-Explorer öffnet sich.
Nun musst nur noch wissen wo du deine Bilder im Computer gespeichert hast.
UND - ganz wichtig : Die Größe des Bildes beachten, evt. wirst es mit einem
Bildbearbeitungsprogramm "schrumpfen" müssen.

Schöne Grüße
Gerhard

260

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 12:05

Erstmal " Hallo "

Hi,

Als erstes möchte ich mal " Hallo "sagen . :w

Habe mich gerade registriert nachdem ich hier mehrere Seiten über den Genius CP gefunden und gelesen habe.

So wie´s aussieht wurde ordentlich hinundher verglichen zwischen MCPX und Genius .

MCPX hatte ich mal , jetzt habe ich Genius mit Devo 6 . Ob ich damit fröhlich werde , kann ich noch nicht sagen. Leider bin ich z Z. bei uns in der Gegend einsamer Vorreiter ,was den Genius angeht und auf mich allein gestellt. Sprich ,- Im WWW suchen und selber ausprobieren. Da findet man aber nicht immer alles .

Aber wie ich´s so lese haben hier einige auch den Genius im 6-Achsen Mode ausprobiert. Und dazu habe ich mal´ne Frage an Euch .

In der Stellung "2" ist die LED Grün.

Wenn ich aber das Schalterchen für 3/6 Achs-mode auf ON stelle , ist die LED auf der Platine Rot . Ist das richtig so und ist das dann der 6-Achs-Mode ?

Zum Umschalten war Akku ab. Also Hubi Stromlos , Umschalten , Sender an und Akku an Hubi dran . Dann nach dem Binden , LED Rot.

Hätte ich im gebundenen Zustand umschalten müßen ?

VG

Peter
Dual,Expo,Mix, unsonzeuch "Alles Hexenwerk" . 3-D Besenstiele zu groß ? Dann fliegt doch Zahnbürsten .

261

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 13:52

Hallo Peter !

Ja das ist richtig im 3 Achs-Mode leuchtet die LED grün ( Schalter 1 On / Schalter 2 Off ) im 6 Achs- Mode leuchtet die LED rot ( Schalter 1 On / Schalter 2 On )

Bei der Umschaltung zwischen den beiden Mods muss der Lipo abgezogen sein , denn sonst erkennt die Elektronik den anderen Mode nicht und daher muss neu initialisiert
werden.

Gruß
Rainer

262

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 14:34

Hallo Rainer,

Danke für Antwort. :)

Da bin ich ja beruhigt , ich dachte schon das die Elektronik streikt und mit "Rot" einen Fehler signalisiert.

Dann werde ich mal am kommenden Wochende Sender und Hubi in der Sporthalle ausprobieren/einstellen .

Zumindest soweit ich die Anleitung auf der CD für die Devo übersetzen kann. :nuts: . Die ist in klarem Chinglisch gehalten und mit schönen Captures unterstütz . Leider haben die Walkeraleute fast nur Bilder mit Asiaschriftzeichen dazu gestellt. Nützt also ungemein wenig :dumm: .

Bis dann

Peter
Dual,Expo,Mix, unsonzeuch "Alles Hexenwerk" . 3-D Besenstiele zu groß ? Dann fliegt doch Zahnbürsten .

263

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 23:36

Der LTC hat gar keinen Akku-Anschluss-Stecker,
Tja, hatte mal wieder Tomate auf den Augen. Kein Wunder, nach gefühlt 500 Beiträgen bei rcgroups.
Und ab sofort gilt eine neue Forum-Regel: Ironische Beiträge sind in kursiv zu verfassen, sarkastische verletzende zusätzlich durchgestrichen!
Wer das nicht beachtet, dem färben die Mods den Beitrag in türkis um!
:evil:

Habt ihr das schon gesehen: http://v.youku.com/v_show/id_XMzA3Mzk4ODQ4.html
Überschrift lautet in Etwa so: Video:GenisusCP-Landegestell, ultra-widerstandsfähig. Vorausbestellung so schnell wie möglich.
Nur wo, das hab ich nicht rausgefunden.
Gruß

Manfred

CB180D, Lama 4

264

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 08:00

Guten Morgen,

Zitat

zu ; Habt ihr das schon gesehen: http://v.youku.com/v_show/id_XMzA3Mzk4ODQ4.html

OhOhoH.. Jajajjajjajajjajajajajaj............Ufff . und dann die Zigarete danach 8) zzz

Hoffentlich ist das Smartphone noch heile :hä:

VG

Peter

Mich@el

RCLine User

• »Mich@el« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

265

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 08:31

cool, und so einfach :-)
cu Mich@el

Giant P-40 :D
2 x Giant A-10 8(
Giant P-51D Mustang
T-Rex Seaking (Causemann) :ansage: ZU VERKAUFEN
Transall :ansage: ZU VERKAUFEN
600er Bell412
...und jetzt nur noch mit Futaba ;)

GerhardH

RCLine User

• Nachricht senden

266

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 08:50

@4712
@Matthias
Ohne Gewehr: CB100 und wohl auch V100D01...
Ooops, hatte ich irgendwie übersehen . . .
Sorry und Danke !

Gruß
Gerhard

Tom ate

RCLine User

• Nachricht senden

267

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 10:23

Bilder von meinem Dummy-BL-Umbau

Hallo Ihr,

hier die versprochenen Bilder von dem Umbau. Wie schafft Ihr nur immer diese gestochen scharfen Makro-Aufnahmen ?!
Egal. Man sieht, glaub ich, trotzdem, dass man nicht viel sieht, weil ja nicht viel dran ist :-)
»Tom ate« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_1362.jpg (57,13 kB - 234 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Mai 2013, 09:52)
  • IMG_1363.jpg (98,14 kB - 222 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Mai 2013, 09:52)
Gruß Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom ate« (13. Oktober 2011, 10:31)

GerhardH

RCLine User

• Nachricht senden

268

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 11:08

Servus Matthias !

Man sieht eh das Notwendigste ! :ok:
Ansonsten :
1. Plus lucis ! Mehr Licht ! Gut für die Schärfentiefe.
2. Stativ, Selbstauslöser, eh klar . . .
3. Messfeld für Autofocus - Entfernung von Hand gibt's ja kaum noch - auf die richtige Stelle ausrichten, da sind oft mehrere Versuche notwendig.
(Zumeist nutzt das Speichern der Belichtungseinstellungen in der Kamera nix, da beim Arbeiten mit Selbstauslöser die Kamera neu einstellt)
4. Dazu Bildausschnitt/Bildgröße so groß als möglich. Denn es ist zumeist nicht möglich, das Messfeld auf die "richtige" Stelle, also dass das Objekt schön in der Mitte des Bildes ist, zu platzieren.
5. Mit Bildbearbeitungsprogramm "richtigen" Bildausschnitt rausschneiden.
Obiges gilt für einfache Kameras.
Die echten Profis verfügen natürlich über ausgewachsenes Gerät. ;)

6. Eine große Hilfe scheint mir zu sein, wenn die Kamera ein "Live-View"-Feature besitzt, d.h. du stöpselst die Kamera während der Arbeit via USB an den Computer an und kannst die Bildeinstellerei gleich am Monitor kontrollieren.
7. Ach ja, für einen neutralen Hintergrund sorgt ein größeres, helles Stück (zumindest Format A3) einfärbigen Kartons.

Schöne Grüße
Gerhard

_scrat_

RCLine User

• Nachricht senden

269

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 12:26

Macroeinstellung wählen nicht vergessen.
Gruß,
Wolfgang
Von allen Dingen die mir abhanden gekommen sind, hing ich am meisten an meinem Verstand."

Tom ate

RCLine User

• Nachricht senden

270

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 13:07

Danke für Eure hervorragenden Tipps und Hinweise!

Allerdings werft Ihr hier Perlen vor die Säue:
Stativ ist eh klar, eh klar! Nun ja, ich könnte ja ein altes Trainings-Landegestell zu einem Stativ umbauen ;-)
Macroeinstellung: Die Idee hatte ich sogar (;-), aber entweder gibts die bei meiner Kamera nicht, oder es ist ein hidden Feature...
Bildbearbeitungsprogramm: Ich habe mir die Bilder erst mal selber gemailt, weil das Mailprogramm sie bei der Gelegenheit auch gleich kleiner gerechnet hat! Ausschnittwählen ging so leider nicht.... Klar gibt es solche Programme sicher dutzendfach im Internet, aber ich gehe halt stattdessen lieber fliegen...
Aber den Sonnengott hätte ich echt besser bequatschen sollen...

Aber, ich werde üben. Die nächsten Bilder werden besser, versprochen!

PS: Nein, in Wirklichkeit habe ich das Bild mit Absicht so unscharf gemacht, damit man meine kalte Lötstelle nicht so sieht
PPS: Nein, auch nicht. In wirklicher Wirklichkeit habe ich die Lötstelle absichtlich so kalt gelötet (war übrigens gar nicht so einfach, hat mich 3 Versuche gekostet, bis sie auch richtig schön kalt war), damit ich schauen kann, ob das Setup auch fehlertolerant ist (so nach dem Motto: Wenn er sogar mit kalter Lötstelle fliegt, dann hat das Setup Reserven)
PPPS: Man beachte die Kursivschreibung!
Gruß Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom ate« (13. Oktober 2011, 13:20)

271

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 17:41

Alla, geht doch mit dem kursiv :nuts:

Bilder sind völlig ausreichend. Sieht ja wirklich perfekt aufgeräumt aus.
Aber ihr habt noch was vergessen: Fotostudio, Blitzanlage mit Reflektor, zwei Models zum Festhalten

So ein Landegestell wie in dem Video müsste man aus einer 1 mm Makrolonplatte ausschneiden können. Man stelle sich das gezeigte Gestell plattgekloppt vor, so aus der Platte ausschneiden, dann an den richtigen Stellen erwärmen und biegen. Etwas unklar ist noch die optimale Befestigung. Und wie ich so eine Struktur ausschneide. Laubsäge ist ätzend.
Jetzt warte ich auf Tipps wie CNC-Anlage, Laserschneiden, ...
Gruß

Manfred

CB180D, Lama 4

272

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 19:03

Hi,
bei uns in der Stadt gibt es ein Bastelladen für Architekten. Die haben auch eine Laserschneide und berechnen nach Zentimeter. Ist für so Kleinteile auf jeden Fall super günstig.
Viele Grüße...

franky2901

RCLine User

• Nachricht senden

273

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 21:36

Hat inzwischen schon jemand was bezüglich akkus rausgefunden
gibt es da was das in die original halterung paßt
vielleicht kann ja mal jemand den akku vom v100 d03 probieren der st ja doch ein ganzes stück potenter als der originale
Walkera V120DQ02 mit RX 2622V D
Walkera M120D01 mit RX 2622V D
Walkera V120D02S 2636H D Extreme Rahmen
Walkera New V120D02S Green
Walkera Mini CP
Walkera Master CP
Walkera V200D03
Walkera v450D03
Blade Nano CPX
Blade MCPX
Solo Pro 130 im anflug
Solo Pro 229 auf der Wunschliste
Alles mit Devo 8S

274

Freitag, 14. Oktober 2011, 00:18

Aus rcgroups: Den größten Anklang finden die Zippy 350

Post 1468: I got my Genius two days ago and the Hobbyking Zippy 350mA 20C batteries I am using for my smaller Walkeras fitted perfectly.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store…ngle_cell_.html
1502 HK 400er http://www.hobbyking.com/hobbyking/store…ngle_cell_.html
Surely they fit (I'm using them), you need only to gently dremel out (or cut with hobby knife) the two teeth on one battery compartment side.
If you need pictures i'll post them.
Bilder hier: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.…&postcount=1533

2302 ScottAllyn:
Below is a comparison photo of some of my batteries. From left to right,
* Stock 200 mAh battery
* Hyperion G3 CX 240 mAh
* ZIPPY 350 mAh
* Hyperion G3 CX 320 mAh
So far, besides the stock batteries, I've only flown the Zippy and I can get ~10 minutes of indoor flight out of it. The 320 mAh Hyperion is too wide to fit into the battery compartment, so that one's a bust. I'll wire up the 240s this weekend.
»mani100« hat folgende Datei angehängt:
  • Akkus.jpg (102,99 kB - 93 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Mai 2013, 12:59)
Gruß

Manfred

CB180D, Lama 4

Mich@el

RCLine User

• Nachricht senden

275

Freitag, 14. Oktober 2011, 07:53

so, hier mal meine Fahrwerksversion auf die Schnelle.
Am Montag kommt noch etwas besseres Kufenmaterial.
Funktioniert aber einwandfrei so wie es gerade ist :-)
»Mich@el« hat folgende Datei angehängt:
  • RIMG0348.JPG (74,54 kB - 136 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Mai 2013, 12:59)
cu Mich@el

2 x Giant A-10 8(
Giant P-51D Mustang
600er Bell412

276

Freitag, 14. Oktober 2011, 08:48

@ Tom ate

Vielen Dank für die Bilder. Sieht sauber aus.
Ich denk zum WE werde ich meinen auch umbauen mit einem 3g Motor und XP7A. Mal schauen was daraus wird.

Gruss Kai

2801PRO

youtube

Mich@el

RCLine User

• Nachricht senden

277

Freitag, 14. Oktober 2011, 14:09

so, habe jetzt mal meinen alten 4#3 zerlegt und den 4,6g fuftkraft inkl. flohregler verbaut. ich hatte mir aus polen ein 8,9,10 und 11 ritzel kommen lassen (danke rcgroups) und teste jetzt am we mal.
drauf habe ich jetzt ein 9er ritzel, muss aber sagen das das für mich zu viel drehzahl ist. einbrüche spüre ich da zwar keine, aber ich will hubschrauber und keinen flummie fliegen :-)
cu Mich@el

2 x Giant A-10 8(
Giant P-51D Mustang
600er Bell412

278

Freitag, 14. Oktober 2011, 20:46

und den 4,6g fuftkraft inkl. flohregler verbaut.
Wenn das der Lennart wüsste ;)
Viele Grüße,
Dirk

279

Samstag, 15. Oktober 2011, 22:50

so liebe leut mein bl umbau ist nun auch abgeschlossen. inspiriert von tom ate mit seinem brushless für dummies beitrag hab ich auch eine low budget und low fat variante aufgebaut.

verwendet hab ich einen lt regler (cb100 heckregler) und einen 3g goes like hell motor mit 6er ritzel. geplant hatte ich ja den xp7a regler zu verbauen aber der wollte nicht funktionieren. der umbau mit cb100 heckregler war sehr einfach und hat sofort funktioniert.

ich hatte zuerst ein 8er ritzel drauf was aber zuviel war. der kleine wird dann etwas unruhiger und neigt zum wobbeln auch mit härteren gummies am kopf. mit einem 6er ritzel bin ich schon sehr zufrieden werde aber noch ein 7er testen.

die stock akkus taugen eh nichts aber hier mal gar nichts. mit den 200mah 25c akkus gehen indoor gute 4 min mit dampf. hab mir jetzt auch noch ein paar 350er zippys bestellt. mal schauen wann die kommen. wer kennt sich aus mit bestellungen bei HK?

sonst gibt es zu sagen das nach weiteren dutzenden von flügen und ein paar crashs der kleine mich noch immer überzeugt.
Bis auf den bl umbau ist an dem heli noch alles wie aus der packung. noch nichts getauscht.
das landegestell ist bei mir nun aber auch durch und der rahmen ist mir direkt vor dem unteren hauptwellenlager angebrochen. lies sich aber beides gut kleben. Achja und der heckmotor eiert. fliegt aber dennoch astrein.

bzgl. landegestell hat schon jemand versucht das xtreme tuninggestell für den cb100 zu montieren. ich denke das könnte gut funktionieren.

also für das das der kleine wie ich finde ne große nummer ist, ist es ganz schön ruhig hier. ich hoffe das wird sich noch ändern.

gruss kai

2801PRO

youtube

280

Montag, 17. Oktober 2011, 08:26

Zitat

"@ RCCues "

also für das das der kleine wie ich finde ne große nummer ist, ist es ganz schön ruhig hier. ich hoffe das wird sich noch ändern.

Hi,

na dann will ich mal etwas dazu beitragen.

Habe meinen Genius bisher nur einmal ( vor 1er Woche ) ausprobiert und festgestellt das er so zappelig, wie eine Schnake fliegt. Beim zweiten oder dritten Akku hatte er dann den Dienst ganz aufgegeben . Diagnose - Platinentot-. Habe dann auf dem kurzen Dienstweg Ersatz bekommen. " Vielen Dank " @ Michael. :) .

War also vergangenen Samstag, sozusagen das erste mal richtig , mit dem Genius in der Halle gewesen.

War überrascht wie ruhig der ist. ( Meine damit ,wie ruhig er fliegt , nicht das Ihr glaubt er wäre schon wieder Tot ).

Nun, ich bin nicht gerade eine 3-D Heizer , sondern eher ein Wiedereinsteiger nach fast 10 Jahren Hubipause . Hatte kurz zuvor einen MCPX , den ich an einen Bekannten weiter gegeben habe, der den Blade unbedingt sofort haben mußte . Man kann ja niemanden zu seinen Glück zwingen .

Zwischenzeitlich sah ich die ersten Werbetrailer vom Genius und mir war sofort klar " Muß ich haben ". Also waren wir uns schnell einig.

Was soll ich sagen ,- Ich hatte Samstagabend ein Dauergrinsen aufgelegt . Flog Supi und auch keine unbeabsichtigten neuartigen 3-D Kreationen.

Genau das richtige Fluggerät für mich. Andere Leute waren auch positiv beindruckt und einer hat sich entschieden ,auch einen Genius zu kaufen weil er noch einen WK Sender liegen hat , aber eben keine Spektrum für´n Blade.

Soweit so Gut , bis auf eine Sache ,- Die Akkus , find ich auch zu schlapp. Bei HK habe noch nie bestellt . Und in der Grabbelkiste liegt nichts passendes herum .

Hab´t Ihr schon selber was ausprobiert ? Ich suche etwas dass ohne aufbiegen/rausschneiden/reinkloppen/usw. reinpasst und auch kein Päckchen dass 7 Wochen trächtig ist , bis es ein paar Akkus gebährt ?

Wenn "Ja" . Dann hab´t ihr doch sicher auch´ne Teilenummer /Bezugsqelle für´n Akku und evt. notwendige Stecker die man auch noch braucht .

So , das wars .

Wenn´s zuviel Geschwafel war, einfach nicht lesen.

VG

Peter