Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
- RCLine Forum
- » Helicopter
- » CP-Microhelis:...
- » Walkera Genius CP 34g Heli von Walkera
ist zwar nicht die Devo 6 und auch nicht in Deutsch, aber vielleicht hilft es ja :
3D Settings
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.…70&postcount=14 wk2801pro
Beginner Settings
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.…53&postcount=20 wk2801pro
Intermediate to Advanced Settings
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.…52&postcount=15 DEVO7
Beginner Settings
http://www.rcgroups.com/forums/showp...0&postcount=21 DEVO7
Giant P-40
2 x Giant A-10
Giant P-51D Mustang
T-Rex Seaking (Causemann)
ZU VERKAUFENTransall
ZU VERKAUFEN600er Bell412
...und jetzt nur noch mit Futaba
@wossi04
Wegen der Taumelscheibe , vorweg dazu die Frage :
Hast Du auf der Platine den kleinen Schalter vorher für FBL auf " OFF " gestellt? Soweit ich das erfahren habe , ist das wohl notwendig. Erst dann würde man sehen ob die TS gerade steht .
@Mich@el , Erstmal " Danke " . Leider , jetzt im Moment nicht genug Zeit mir das anzusehen / drucken .
VG
Peter
Im 6-Achsmode zieht er auch stark nach links. Trimmung fast voll nach rechts gleicht das aus. Außerdem zieht er dann auch etw. nach vorne.
Meinen kann ich im 6-AM auch nicht fliegen, da merkwürdiges Pendelverhalten beim Steuern. Er fliegt (nach Trimmung) auch einen ausgeprägten 1,5m Linkskreis (TBL). Das ist verblüffend, steht er doch im 3-AM auf der Stelle, hat also keine mechanischen Fehler.
Außerdem hat der Trimmpoti für die TS-Servowege (das ist entgegen der Bilder der RX auf der Walkera-Seite der hinterste) an meinem keine Funktion (zumindest im 3-AM getestet).
Hab ich hier schon alles beschrieben.
Diese Linksdrift im 6AM tritt wohl bei vielen Genius auf (siehe bei rcgroups), andere haben es wiederum nicht.
Manche Genius fliegen im 6-AM wie an der Schnur gezogen, andere nicht.
Möglicherweise erreicht man eine Besserung, wenn man mal das Board genauer betrachtet. Es soll genau waagerecht und genau längs in Flugrichtung montiert sein.
Bei meinem war es ungenau positioniert. Jetzt sitzt es richtig, obige Fehler waren damit aber nicht zu beheben.
Die Meisten stört es nicht, fliegen nur im 3-AM
Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mini CP , Super FP, Ladybird, InfraX /Devo 8s
V200D01 (Blatt-Mod/TS-Mod/Heckriemen u.a.) mit 2801 pro
CB180D, Lama 4
Heute wieder draussen gewesen damit, und ich bekomme das Dauergrinsen einfach nicht aus dem Gesicht
Haube ist mit Tesafilm restauriert, das Ele-Servo spinnt seit der Kartongeburt ab und zu ein wenig rum (Lieferant wird es tauschen, hat aber derzeit leider keine da) aber dennoch: Die Flugeigenschaften sind echt mehr als überzeugend.
Einfach genial das Ding, auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen
Gruss Claus
Immer mal wieder reinschauen: Claudo's Basar
Compass Atom 500 CF FBL / Genius CP / V120D02S
Parkzone Extra 300 / HK Mini Swift (via WK2801pro)
Parkzone T-28 Trojan UMX (via DX5e)
Möchte mir im Winter einen neuen Heli zulegen. Die Ersatzteilpreise sind ja echt nicht von schlechten Eltern. Na es gibt ja auch kaum Anbieter.
Um die Devo wird man wohl als Walkera Fan nicht rum kommen? Hab gelesen, dass sich die Evo 6 und 8 in der Software nicht unterscheiden sollen.
Warum gibt es dann kein Softwarupgrade auf deutsche Menüführung? Oder kann ich einfach die die Firmware von der 8er auf die 6er spielen?
Gruß Olli
Walkera Genius CP (Devo 6)
Walkera CB100
Walkera 4#3B BL
Walkera 5G6-1
Funcopter
-------------never change a running system----------
@ Olli, " Ersatzteilpreise " ? Naja , wenn der Hersteller kaum welche verkaufen kann , muß es eben über den Preis wieder reingeholt werden.
" kaum Anbieter " . Die Teile will sich keiner hinlegen . Stauben nur im Regal vor sich hin . Aber es gibt Anbieter .
" Devo 6 / - 8 Software " Habe ich auch im WWW gelesen. Nur, geht das überhaupt , eine 6 Kanal und 8 Kanal mit einer idetischen Software ?
Und wie soll die eingespielt werden bei der Devo 6 ?
VG
Peter
Du schreibst ,
Schuldigung aber " Warum " ? Das hatte jetzt aber níx mit´m Update zu tun , oder . Ich kann´s jetzt nicht zuordnen.
Zitat
Also die Devo 6 und Devo 8 hat doch ne deutsche Menüführung! Brauchst doch nur bei Language auf "Deutsch" stellen :-)
VG
Peter
Da wird ja hoffentlich ein Handbuch für die Devo 6 beiliegen.
Sind die 400mA Akkus eigentlich zu schwer oder kann ich die auch für den Genius verwenden?
Wenn nicht müsste ich noch Akkus bestellen. Der Händler hat keine.
Na dafür war das Set günstig.
Gruß Olli
Walkera CB100
Walkera 4#3B BL
Walkera 5G6-1
Funcopter
Handbuch ist in CD-Form auf Chinglish.
Aber es geht irgenwie . Ich habe nur die Sprache ausgewählt , Sendeleistung runter gestellt und sonst gelassen wie ab Werk eingestellt war . Nur TS mechanisch am GCP justieren. 400er Akkus habe ich nicht probiert. Ich habe nur die Original 200er , und zusätzlich die Hyperions 240er. Die passen super , mußt aber Stecker anlöten.
VG
Peter
Handbuch ist in CD-Form auf Chinglish.Aber es geht irgenwie . Ich habe nur die Sprache ausgewählt , Sendeleistung runter gestellt und sonst gelassen wie ab Werk eingestellt war . Nur TS mechanisch am GCP justieren.
Da habt Ihr einen vollwertigen Computersender und stellt den nur auf Deutsch um? Und dann die Sendeleistung runter damit es keine Kopfschmerzen gibt oder was?
Die Taumelscheibe mechanisch? Wo doch genau der Computersender alles bietet? Auch bei fast total versauter mechanischer Einstellung?Feintuning der Taumelscheibe (=TS) immer über den Sender. Oder andere Elektronik (BeastX, VStabi, etc.). Sendeleistung so hoch wie erlaubt im 2,4 GHz-Bereich damit es zu einem sauberen Empfang kommt. Kann gar nicht genug sein.
LG,
Tom
P.S.: Die englischen Handbücher sind besser als die deutschen. Wenn es solche gibt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom!« (8. November 2011, 21:59)
Feintuning der Taumelscheibe (=TS) immer über den Sender.
Mechanisch saubere Einstellung der TS ist der einzige Weg, das hat Peter schon richtig gemacht. Zumindest bei den FBL-Systemen, die ich kenne (V200D01, Genius CP und µRondo).
Und mechanisch lässt sich der Genius so einstellen, dass er auf der Stelle schwebt (im 3-Achs-Mode - 6-Achs geht bei meinem nicht korrekt).
Allenfalls Feintuning am Sender während dem momentanen Flug zum Ausgleich winzigster Drift macht evtl. Sinn.
Und diese eingestellte Trimmung ist beim nächsten Flug nicht mehr wirksam, obwohl in der Funke angezeigt.
Die FBL-Elektronik stellt bei jedem Binden die TS nämlich auf ihre einprogrammierte System-Mitte (wie im ADJ-Modus) und nimmt das vom Sender eingehende Signal als Mitte an, egal was man da vorher an Trim oder Subtrim eingestellt hat.
Kann man testen.
RX im ADJ-Mode, Rotorkopf in Flugrichtung ausrichten, dann beide Rotorblätter nach rechts schwenken, nach dem Binden den Abstand der Blattspitzen zum Boden messen - das ist die TS-System-Mitte der RX. Bei mir 71 mm.
Dann volle Trimmung mit dem Trimmschalter der Funke nach rechts, die Blätter gehen runter. Beim mir auf 68 mm
Funke aus (Trimmung so lassen) und Akku weg, wieder anstecken, Funke an, (ggf. Knüppel bewegen zum schnelleren binden), Funke zeigt immer noch die volle Trimmung nach rechts, Genius bindet und stellt die Blätter auf System-Mitte = 71 mm. Egal, was vorher getrimmt wurde in der tollen Computerfunke.
Diese Erfahrungen basieren auf der 2801.
Sollte das bei der Devo anderst sein?
Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CB180D, Lama 4
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mani100« (9. November 2011, 08:44)
Walkera Genius CP 34g Heli von Walkera
Also: TS zuerst mechanisch senkrecht stellen, und dann "elektronisch" einmitteln und Pitchbereich festlegen.
Status: Rücken und 3D-Basics

Paddelhelis : V120D02 mit 4G6-Rotorkopf & HP06V2-Main, V120D03 mit 4G3-Rotorkopf & HP08V3-Main & BL-Heck, Gaui EP100, CX250, CX500
FBLs: nanoCPX mit HP03S-Main, MiniCP mit Genius BL-Kit, GeniusCP mit C05m, mCPX mit WK-003, mCPX V2 mit C05m, mCPX-BL, V120D02S, 4F200, CX500 mit CX-3X1000
Copter: Ladybird, Spacewalker 6
Fläche: UM T-28, Firesky (im Bau)
Cars: Micro-DT, Micro SCT 2.4G/BL, SCT 1:18
Funken: WK2801pro, Devo10 mit DeViation
Sim: Heli-X
Ich wollte mich mit dem Heli eigentlich entspannen. Viele Einstellmöglichkeiten + schlechte Bedienungsanleitung = Frust.
Ich hätte mir wohl doch noch einen FP kaufen sollen. Da ist alles so schön einfach.
Die Anleitung für die Devo 8 müsste ja der für die Devo 6 entsprechen wenn die Software gleich ist - richtig?
Das Handbuch von der Devo 8 gibt es ja als Download. Englisch ist ja eine Sache, aber das es eigentlich kein Text ist sondern
aus Bildern besteht finde ich.... unschön. So ist noch nicht einmal einen Suche möglich.
Ansonsten machte die Anleitung und vor Allem das Menü auf mich keinen schlechten Eindruck. Mal schauen wie es ist damit zu arbeiten.
Gruß Olli
BTW: Es ist immer der bessere Weg die Einstellungen mechanisch so perfekt wie möglich zu machen. Das gilt auch für einen Koax.
Walkera CB100
Walkera 4#3B BL
Walkera 5G6-1
Funcopter
Zitat
Wenn ich das hier so lese kommen mir doch Bedenken ob meine Entscheidung so klug war
@ Olli, . Hast schon richtig gemacht. Je nachden wie du fliegst ist es doch garnicht notwendig alles am Sender so einzustellen um auch noch das letzte bischen Feinabstimmung raus zu kitzeln.
Der fliegt prima so wie er ist und später wenn man sich eingehender damit beschäftigt hat , kann eben an so einem Sender noch nachgeholfen werden ( wenn man´s braucht ) . Erstmal ist es OK so wie´s kommt. Und die Anleitung , Naja . Egal . Das Menue ist auch etwas " Selbsterklärend "
@ Tom .
Zitat
Sendeleistung so hoch wie erlaubt im 2,4 GHz-Bereich damit es zu einem sauberen Empfang kommt. Kann gar nicht genug sein.
Hohe Sendeleistung ist ist bei mir unnötig . Ich kann den GCP nach 20 Metern sowieso nicht mehr sehen.
. Aber mal im Ernst, ich brauche wirklich keine hohe Sendeleistung weil wir mit den Zwergen in einer Sporthalle fliegen. Und ich hatte den Éindruck das die Devo 6 ein Batteriefresser ist wenn die Sendeleistung im oberen Bereich steht. Kann aber auch sein das es an den Batterien lag. Ich probier nächstes mal einen Satz Enelop-Akkus aus. Mal sehen wie lange die mitmachen.
VG
Peter
Klar, der Senderakku hält länger wenn anstatt mit 100mW mit 10mW gesendet wird. Statt einer Woche jeden Abend in der Halle dann 10 Wochen. Oder so ähnlich.
Damals war die 2801E, ein Walkera Sender, verpönnt, da die 2801PRO mit 100mW statt mit 10mW gesendet hat. Alle wollten die Pro haben. Und nun regelt man die Sendeleistung wieder runter.
Na, ich nicht. Wenn so eine Kiste runterkommt weiß ich wenigstens woran es gelegen hat: An mir 
LG,
Tom
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom!« (9. November 2011, 21:21)
bei meiner Devo war es so , dass schon nach ca. 10 Akkuladungen fliegen , die Batt´s im Sender am Ende waren . Warnmelodie , Anzeige auf low. Bei meiner WK 2603 hielten die Batt´s ohne murren ca. 100 Akkuladungen im Flugbetrieb . Beim Graupner Sender war´s ähnlich gut .
Wenn es die stärkeren Sende-Akkus nicht bringen , versuch ich mal die Display-Abschaltung auf eine kürzere Zeit zu stellen . Im Moment läuft das Display so ca. 5 Minuten . Womit wieder mal das lesen der Anleitung angesagt ist . 1 bis 17 mal
. Bin eben zum einem zu faul dazu und zum anderen läuft mir oft die Zeit davon. Da kommt immer irgenwas dazwischen weil ich bei unserer Hallenflugtruppe mehrere Aufgaben habe . Schlüsseldienst Sporthalle , Kassenwart , Terminabsprachen mit den andern Teilnehmern und der Stadtverwaltung , Quatschen mit Gastfliegern , Vorbereitungen für den Stand auf der Modelbaumesse im Januar , usw. usw.
. Ich schaffe gerade mal 6 Akkus wenn´s mal ruhig ist
.
. Wenn´s die anderen Akkus auch nicht bringen ,löt ich ein Powerkabel dran
. Und dann wird auch die Sendeleistung wieder auf max. gestellt damit ich auch weiß woran es gelegen hat, wenn die Kiste runter plumpst
. VG
Peter
Ausgepackt gebunden und sonst gar nichts gemacht! Absolut gar nichts. Da neigte er beim Gas geben zum Kippen.
Also schnell in den 6er Mode gewechselt. Hammer!
Das ding liegt satter in der Luft als ein CB100. Ich musste mir nur schnell die ausladenden Lenkbewegungen abgewöhnen.
Das Ding geht echt ab wie eine Rakete.
Ich hoffen nur ich werde die Anleitungen nie wirklich brauchen. Die habe ich wirklich nach 5min gefrustet aus der Hand gelegt.
Gruß Olli
Walkera CB100
Walkera 4#3B BL
Walkera 5G6-1
Funcopter
Wenn ich das hier so lese kommen mir doch Bedenken ob meine Entscheidung so klug war....![]()
Ich wollte mich mit dem Heli eigentlich entspannen. (...)
So er ist heute gekommen. Das Ding ist ja der absolute Hammer!
Ausgepackt gebunden und sonst gar nichts gemacht! Absolut gar nichts.
Papier ist geduldig, (Foren-) Bits und Bytes auch
Überzeugen muss das Ding beim Fliegen und sonst nirgendwo!
Wenn die Flugeigenschaften nicht passen kann es noch so viele Pluspunkte bei einem Modell geben, sind dann aber in meinen Augen nicht viel Wert.
Aber das trifft ja beim G-CP zum Glück absolut nicht zu
Ich hoffen nur ich werde die Anleitungen nie wirklich brauchen. Die habe ich wirklich nach 5min gefrustet aus der Hand gelegt.
Hmmm, wie war das noch FRÜHER(TM)
Lego unterm Weihnachtsbaum, auspacken, Anleitung weit weg werfen und los geht's...
Ohne Spass, die letzten 99 Anleitungen irgendwelcher Geräte empfand ich als wenig hilfreich bis frustrierend. Zudem können Hotlines und Foren davon Lieder singen das Sie eh keiner liest (RTFM!)....Insofern steckt kein normaler Konzern dieser Welt mehr wie nötig in diese Dinger. Hinzu kommt das Menschen unterschiedlich ticken und unterschiedliche Arten haben favorisiert Informationen aufzunehmen. Der eine steht auf Bilder, der andere eher auf lange Prosa Texte, etc. pp. und so müsste man neben 12 - 20 Sprachen auch noch jeweils ca. 5 unterschiedliche Lerntypen berücksichtigen.
Immer mal wieder reinschauen: Claudo's Basar
Compass Atom 500 CF FBL / Genius CP / V120D02S
Parkzone Extra 300 / HK Mini Swift (via WK2801pro)
Parkzone T-28 Trojan UMX (via DX5e)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Claudo« (10. November 2011, 18:57)
Also schnell in den 6er Mode gewechselt. Hammer!
Das ding liegt satter in der Luft als ein CB100.
Da hast du wohl die Version erwischt, die im 6-Achs-Mode funktioniert. Es kursieren Meinungen, dass man sich zwei Versionen zulegen soll: Einen Genius, der im 6-Achs-Mode funktioniert und einen, der im 3-Achs-Mode funktioniert.Da neigte er beim Gas geben zum Kippen.
Mal wieder die übliche Walkera Sch.. Aber - das hab ich beim ALIGN T-Rex 100 auch erlebt.
Hee, das machen wir mit den IKEA-Anleitungen doch immer noch so :-)Hmmm, wie war das noch FRÜHER(TM)Lego unterm Weihnachtsbaum, auspacken, Anleitung weit weg werfen und los geht's...
![]()
Manfred
CB180D, Lama 4
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mani100« (10. November 2011, 23:43)
Zitat
"mani100 " Da hast du wohl die Version erwischt, die im 6-Achs-Mode funktioniert. Es kursieren Meinungen, dass man sich zwei Versionen zulegen soll: Einen Genius, der im 6-Achs-Mode funktioniert und einen, der im 3-Achs-Mode funktioniert.
Man kann die zwei " Versionen" schon bei der Bestellung unterscheiden .
RTF mit Devo 6 ist für Einsteiger = 6 Achen-Mod. funzt perfekt.
RTF mit Devo 8 geht im 6 und 3 Achs-Mode , nur halbherzig.
RTF mit Devo 12 nur noch für 3 Achs-M dafür mit Performance Heckmotor/-Rotor.
Mein erster GCP ist mit Devo 6 RTF nach kurzer Zeit abgek..... . Der Ersatz GCP stammt aus einer RTF Version mit Devo 7.
Der liegt irgendwo zwischen der Devo 6 und 8 Version.
VG
Peter
Umfrage
Jetzt im Ernst:
Ich Starte mal eine Umfrage hinsichtlich Funktionieren oder Fehlfonktionen im 3- und 6-Achs-Mode, bitte alle antworten:
"Ja, funktioniert" würde ich mal so definieren: Nach vernünftiger mech. Einstellung, korrekter Ausrichtung des Boards und ohne verbogene HRW etc.: Schwebt praktisch auf der Stelle (nur kleinste Steuerkorrekturen notwendig), d.h. auch kein TBE-Effekt; reagiert im Rundflug und auf Steuereingaben so, wie man das von einem CP erwartet.
"Nein", wenn das nicht der Fall ist. Fehler dann bitte kurz beschreiben. Z.B. TBE, starke Linksdrift, merkwürdige Steuerreaktion (nicht wie an der Schur gezogen sondern wie an einer Schur aufgehängt o.ä.)
Wer schon Mod´s durchgeführt hat (Motor z.B.) möglichst den Zustand beschreiben, als er noch serienmäßig war.
1. Modell der Funke
2. Funktioniert im 3-Achs-Mode: Ja/ Nein (Fehlerbeschreibung)
3. Funktioniert im 6-Achs-Mode: Ja/ Nein (Fehlerbeschreibung)
Ich fang mal an:
1. 2801
2. Ja (aber TS-Servowege nicht einstellbar mit dem 3. Poti)
3. Nein (starke Linksdrift, leichte Vorwärtsdrift, beides noch trimmbar; TBL auf 1,5 m; pendelnder Flug wie an einer 20m-Schnur aufgehängt)
Wenn genügend antworten, mach ich eine Zusammenstellung.
Update:
TBL in TBE berichtigt. Sorry
Toilet Bowl Effekt = Toilettenschüssel-Effekt. Heli schwebt, immer in die gleiche Richtung zeigend, von selbst (aus unterschiedlichsten Ursachen und daher den Besitzer zur Verzweiflung treibend) um einen imaginären Punkt herum. In der Regel ist es ein Linkskreis mit Durchmesser um 2 - 3 Meter. Mögliche ursachen könnt ihr in meinem V200-Wiki (4.3.5) nachlesen.
Nach meinen Genius-Erfahrungen kommt nun noch eine Ursache hinzu: Miese Elektronik bzw. Software
Manfred
CB180D, Lama 4
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mani100« (11. November 2011, 14:03)
@kcornels.
Zitat
toilet bowl effect... .
Der Heli taumelt langsam kreisförmig herum, als ob er das Klo heruntergespült werden würde... .
Aha,
echt gut , Ähh
wirklich ,jetzt echt , iswahr ? Da suche ich doch mal bei YT . Hab ich ja noch nie gesehen .
Mit entsetzten Grüßen
Peter
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter64« (11. November 2011, 13:24)
"toilet bowl effect"
nennt sich dort TB E . Bleibt die Frage;- Was ist TB L ? Die selbe Sache und nur eine andere Bezeichnung
oder " Tipfehler" ( mache ich aucch dauernd ) . Klärt mich auf.
Danke .
Peter
-> Beitrag berichtigt.
Manfred
CB180D, Lama 4
" Danke " mani100 .
Auf der Suche nach TB L bei YT habe viele schreckliche Dinge gesehen , ( ! ab hier " Kein Kursiv ") die eigentlich nichts mehr mit Hubschraubern zu tun hatten.Es war mal wieder " interessant " was manche Leute so ins Netz stellen.
Mit aufgeklärten Grüßen
Peter
Ehrlich, der 87TbL war nicht gemeint sondern das belgische Zugbeeinflussungssystem !!
Nächstes Mal suchst Du bitte bei Wikipedia, nicht bei YouTube!
Manfred
CB180D, Lama 4
Jo bin ich wohl. Mach ich aber gleich.Keine Zeit deine Signatur zu aktualisieren ? ;-)
Bist anscheinend noch zu sehr mit fliegen beschäftigt.
Obwohl eine gefühlte Ewigkeit dauert bis die beiden Akkus wieder geladen sind. Na morgen sollte Nachschub kommen.
Mal was anderes... bin ich einfach zu blöd oder.... die Trimmhebel haben bei mir überhaupt keine Wirkung. Muss man die noch irgendwo "freischalten"?
Gruß Olli
Walkera CB100
Walkera 4#3B BL
Walkera 5G6-1
Funcopter
bin noch ein Neuling was das Heli fliegen angeht, habe momentan einen Blade msr mit dem ich wunderbar zurecht komme und möchte nun einen Schritt weiter gehen.
Dachte dabei an den Genius Cp evtl auch noch den mcpx, wobei was ich so bisher über beide gelesen habe, lässt sich der Genius anscheinend ruhiger und stabieler fliegen als der mcpx ?
Was meine eigentliche Frage ist, was macht den Unterschied zwischen der Devo 6 und Devo 7 ?
Gruß bubi82
Dachte dabei an den Genius Cp evtl auch noch den mcpx, wobei was ich so bisher über beide gelesen habe, lässt sich der Genius anscheinend ruhiger und stabieler fliegen als der mcpx ?
Hallo bubi82 (hoffe Du bist nicht mit diesem Namen auf die Welt gekommen),
was heißt "anscheinend"?
Wenn man Helis fliegen kann, kann man beide, den mCP X und den Genius - problemlos fliegen. Wenn nicht, tja? Ja, die fliegen unterschiedlich. Wie alle verschiedenen CP/FBL-Modelle eben. Mal so, mal so. Ruhiger? Fährt ein VW ruhiger als ein BMW? Nö, anders. Rede nicht vom "6-Achsen"-Modus des CP. Wenn Du das magst, Dein MSR macht mechanisch sehr ähnliches. Doch es ist Dein Wunsch nach einem CP.
Jeder lernt anders. Die "Großen" stehen ruhiger in der Luft, sind bei einem Absturz immer im Eimer. Die "kleinen" reagieren zappeliger, sind aber nicht immer gleich nach einem Absturz kaputt. Doch nie hat jemand auf allen Modellen gleichzeitig das Gleiche gelernt. Ein Simulator ist hilfreich. Benutzen auch die Profis.
Kannst Du einen fliegen, kannst Du alle fliegen. Kannst Du es nicht, musst Du üben.
LG,
Tom
die Trimmhebel haben bei mir überhaupt keine Wirkung. Muss man die noch irgendwo "freischalten"?
Meinst Du die 4 kleinen Trimmschalter an der Funke? An der 2801 kann man die nicht freischalten, die sind generell aktiv.
Aber von denen sollte man ja auch die Finger lassen und mechanisch trimmen.
Ist Walkera so schlau geworden und hat die sinnvollerweise an der Devo deaktiviert?
Deine Signatur könntest Du übrigens auch aktualisieren.
Ist schon ein Unterschied, ob man den Genius mit der Devo oder 2801 hat - speziell wenn man Fragen zur Funke hat
Manfred
CB180D, Lama 4
@ Manfred , zur Umfrage .
1. Sender = Devo 6
2. 3-Achs-Mode, sehr wenig und langsam über Gier und Roll nach links, inkl. Nick nach hinten . Trimmbar . Akku etwas verlagert , war noch Platz nach vorne
. TS-Anlenkung noch mal´ne Umdrehung angepasst . Dann keine Tendenzen . OK. 3. 6-Achs-Mode , immer etwas über Gier nach Links. Trimmbar am Sender ( 2 Klicks ) . Passt.
Wenn der GCP immer nach links will , liegt´s wohl daran das wir auf der Nordhalbkugel rumtesten . Wie beim Wasserstrudel im Abfluss .
. Ich gehe jetzt mal mit´ner Schaufel in den Keller und probier´s mal auf der Südhalbkugel aus . Bis später dann.
. @ Bubi , Unterschied Devo 6 zu 7 , ist auch das Mäusekino bei der 6er.
@ Olli, Trimmknöpfchen an der Devo6 ? Doch die gehen , aber sehr wenig Wirkung , Sieh es mal Positiv. Sauber Mechanisch einstellen und gaaanz feines Nachtrimmen möglich , wenn unbedingt nötig.
Ganz wichtig ! Die Aufnahmen am Gestänge sind asymmetrisch , immer 360° verdrehen !
@ Olli , Du schreibst was von Akku-Nachschub ? Was für welche , Originale oder evtl. andere ?
VG
Peter
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter64« (13. November 2011, 11:57)
Ich hab vier Orginalakkus nachbestellt. Die hier genannten 240mA Akkus sind erstens scheinbar fast überall ausverkauft und auch nicht günstiger.
Die Anschlussfahnen von Lipos selber verlöten ist eh eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat.
Zu den Trimmhebeln. Die habe ich bei meinen FP eignetlich immer verwendet. Mechanisch waren die gut eingestellt. Ein Feintrimmen in der Luft habe ich aber immer durchgeführt.
Gerade auch wegen des Schwerpunkts. Vielleicht bin ich da aber auch zu pingelig.
Ich habe das einfach mal beim Genius versucht. Optisch kann ich überhaupt keine Verstellung feststellen können. Auch keine wirkung. Auch bei Maximaltrim nicht.
Ich hoffe das ist kein allgemeines Problem da ich meinen Copter auch mit der Funke fliegen will. BTW der DEVO-RX601 ist z.Z. der einzige Empfänger den ich da nehmen kann?
Wo ist der denn verfügbar?
Gruß Olli
PS: Hab mal die Sig entsprechend geändert
Walkera CB100
Walkera 4#3B BL
Walkera 5G6-1
Funcopter
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kriegshammer« (13. November 2011, 15:24)