Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 9. Januar 2012, 17:44

Walkera Mini CP

3

Montag, 9. Januar 2012, 23:51

.. und noch eins.
http://www.youtube.com/watch?v=yP37pn2zY0g

Nett !!

blaurotheli

RCLine User

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Januar 2012, 06:17

Hmmm, niedlich.
Man bemerke: er landet das Ding im Auto nicht, sondern fängt es mit der Hand......also flippen im Auto geht wohl nicht.

mfG
-------------------------------------------
Walkera V450D01, V120D03, Hoten-X, QR Ladybird

Tom ate

RCLine User

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Januar 2012, 09:49

...was mir seltsam vorkommt ist die Aussage im Video, dass er sich bei Loslassen der Knüppel selbsttätig in die Horizontale zurückfahren würde?!
Gruß Matthias

Status: Rücken und 3D-Basics :shine:
Paddelhelis : V120D02 mit 4G6-Rotorkopf & HP06V2-Main, V120D03 mit 4G3-Rotorkopf & HP08V3-Main & BL-Heck, Gaui EP100, CX250, CX500
FBLs: nanoCPX mit HP03S-Main, MiniCP mit Genius BL-Kit, GeniusCP mit C05m, mCPX mit WK-003, mCPX V2 mit C05m, mCPX-BL, V120D02S, 4F200, CX500 mit CX-3X1000
Copter: Ladybird, Spacewalker 6
Fläche: UM T-28, Firesky (im Bau)
Cars: Micro-DT, Micro SCT 2.4G/BL, SCT 1:18
Funken: WK2801pro, Devo10 mit DeViation
Sim: Heli-X

6

Mittwoch, 11. Januar 2012, 10:48

Neuer Mini Genius CP noch kleiner

Ach soooo. Das ist ja der ganz normale Genius! Und ich dachte schon, es kommt (endlich?) ein noch kleinerer CP.

Gruß

7

Mittwoch, 11. Januar 2012, 15:01

Hi,

geändert wurde der Empfänger (stehend verbaut,und hat keinen 6 Achsen modus mehr ! Und die Sersos sind um Hautrotorwelle verteilt)

8

Mittwoch, 11. Januar 2012, 15:02

hier sieht man es besser

Mario#551

RCLine User

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. Januar 2012, 16:27

Sieht wieder verlockend aus :nuts:
LG Mario

SAB Goblin 500 - Strecker Motor - YGE 80A - MicroBeast :D
V120D02s - Extreme Frame - RX2622V
Blade Mcpx TDR Style - 6g - 120er Heckmotor - 9er Ritzel - 4G3 Prop - 12A Regler
cHP 120B - WK Motor - 10er Ritzel - 12A YGE - V120D02s Blätter - µRondo - Futaba R6007SP

Futaba T10CG + FutSpek
WK2801Pro + Magic Cube

Corvette

RCLine Team

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. Januar 2012, 17:35

Und er kommt auch mit der Devo8S, man kann die Temperatur und die Spannung am Sender ablesen.
Gruß Hansi

11

Freitag, 13. Januar 2012, 17:11

Hallo!
Ich hab auf der Walkera-Page noch ein paar Infos entdeckt. Die Platine ist online updatebar. So bleibt wohl hoffentlich der Versionswust den man von den normalen Rx der anderen Minis kennt aus. Aber Walkera ist ja was das betrifft immer für 'ne Überraschung gut (oder eher schlecht).
Man, eigentlich hab ich schon zu viele von den Dingern. :nuts:
Gruß Silvio

12

Freitag, 13. Januar 2012, 17:15

Hallo!
Ich hab auf der Walkera-Page noch ein paar Infos entdeckt. Die Platine ist online updatebar. So bleibt wohl hoffentlich der Versionswust den man von den normalen Rx der anderen Minis kennt aus. Aber Walkera ist ja was das betrifft immer für 'ne Überraschung gut (oder eher schlecht).
Man, eigentlich hab ich schon zu viele von den Dingern. :nuts:
Gruß Silvio

Ja ja. Kenne ich.
Ist wohl doch eine Art Sucht :prost:

http://www.walkera.com/en1/particular.jsp?pn=MiniCP
Sieht sehr vielversprechend aus.
Da muß ich wohl doch eine Devo kaufen ==[]
Walkera - Ladybird :ok: - Spacewalker 8( - MX400 :) - Genius CP / brushless - V200D01/D02 -V120D02S :heart:
Quad Multiwii KK V5.5 - Quad Multiwii PRO MTK GPS

E-Flite UMX Beast 3D AS3X :heart:
Parkzone Stryker UM F-27Q
Easy-Star brushless mit Querruder
Hype Wow 4s

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »harald.doerr« (13. Januar 2012, 17:21)

13

Freitag, 13. Januar 2012, 19:54

Ich und süchtig!? NIEMALS!! Beim Genius hat mich die zusätzliche Funke vom Kauf abgehalten. ...aber so langsam gehen mir die Argumente aus.... Diesmal wirs es sicher der Preis sein. Ein Schnäppchen wird der Kleine sicher nicht.
Gruß Silvio

Claudo

RCLine User

• Nachricht senden

14

Samstag, 14. Januar 2012, 00:59

Hmmm, da steht "Receiver: RX2632V-DOptional"
Heisst doch das es eine V mit WK Unterstützung geben wird, nicht wahr.

Ich glaube Walkera hat es gerafft das Sie die WK2801 Besitzer noch ne Weile bedienen sollten...Was Sie alleine an V200D03 in D nicht verkaufen.....*g*

Und wenn der Receiver updateable wäre ---> Revolution !!! TOP !!!

Also wenn mein Genius mal ausgelutscht ist würd ich denke ich auf Mini CP schwenken.... ;-)
Liebe Grüsse Claus

Immer mal wieder reinschauen: Claudo's Basar

Compass Atom 500 CF FBL / Genius CP / V120D02S
Parkzone Extra 300 / HK Mini Swift (via WK2801pro)
Parkzone T-28 Trojan UMX (via DX5e)

15

Sonntag, 15. Januar 2012, 11:13

Bin mal gespanmnt, welche Infos es zum Mini noch gibt und ab wann er Verfügbar sein wird.
Als riesen Vorteil sehe ich die Trennung von Rahmen und Batterie Halter und Landegstell an. :D

Bei meinem Genius CP hat sowohl der Batterie Halter, als auch das Landegestell schon ganz schon gelitten.
Da steht wohl mal ein Umbau auf einen neuen Rahmen an ;(
Walkera - Ladybird :ok: - Spacewalker 8( - MX400 :) - Genius CP / brushless - V200D01/D02 -V120D02S :heart:

Hype Wow 4s

Corvette

RCLine Team

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 18. Januar 2012, 17:47

Wahrscheinlich kann man den RX2632V-D auch im Genius betreiben, fragt sich nur was er kosten soll? Beim Genius kostet das Board ca. 80€ und der ganze Heli 159€ Aber da es ein 3-Achsgyro ist kostet es vielleicht weniger als das Genius-Board.
Gruß Hansi

17

Donnerstag, 19. Januar 2012, 22:58

...was mir seltsam vorkommt ist die Aussage im Video, dass er sich bei Loslassen der Knüppel selbsttätig in die Horizontale zurückfahren würde?!

Hallo an Alle, den gleichen Effect habe ich in meinem 450er mit der RX 2702 ;) ....hier ist der Akku genau unter der Hauptwelle, also tiefer Schwerpunkt.

In meinem 500er ( auch mit der RX 2702 ) und Akku, wie vorgesehen, vorne auf der Akkurutsch....ist es nicht, dachte erst die RX ist kaputt :hä:

Bei den anderen 450er Fliegern ( mit Akku ebenfalls vorn ist es auch so wie bei meinem 500er ;)

Denke also das es von WK nicht unbedingt gewollt ist, sonder eher wegen Gweichtsverhältniss hervorgerufen wird :D

Hat aber einen tollen Nebeneffekt...wenns brenzlig wird einfach Knüppel loslassen und Pitch geben, Heli geht hoch und stellt sich gerade :ok:
Gruß Harald

der den Koaxen das fliegen beibringt :D

Tom ate

RCLine User

• Nachricht senden

18

Freitag, 20. Januar 2012, 12:03

...Hat aber einen tollen Nebeneffekt...wenns brenzlig wird einfach Knüppel loslassen und Pitch geben, Heli geht hoch und stellt sich gerade :ok:

Mmh. Das dürfte bei FBL eigentlich genau nicht passieren: Wenn Du den Knüppel loslässt, müsste das FBL den Heli in der gleichen Lage halten - er müsste also genau so "schräg" bleiben, wie er im Moment des Knüppel-Loslassens war!
Gruß Matthias

Paddelhelis : V120D02 mit 4G6-Rotorkopf & HP06V2-Main, V120D03 mit 4G3-Rotorkopf & HP08V3-Main & BL-Heck, Gaui EP100, CX250, CX500
FBLs: nanoCPX mit HP03S-Main, MiniCP mit Genius BL-Kit, GeniusCP mit C05m, mCPX mit WK-003, mCPX V2 mit C05m, mCPX-BL, V120D02S, 4F200, CX500 mit CX-3X1000

19

Freitag, 20. Januar 2012, 13:03

He Matthias, da gebe ich Dir schon recht :) .... nur war es eben Bauarttech. nicht möglich den Akku, beim 450er anderes unter zubringen. Ich habe mir auch lange nichts dabei gedacht und das mit der " Rettungsfunktion" hatte was 8)

Ist mir eben erst jetzt, durch den 500er aufgefallen ;)

Das ganze kann natürlich von WK auch gewollt sein!?.....nur wenn ich mir die Bilder, vom Mini CP, so anschaue, könnte es eben den ungewollten Nebeneffekt haben ;)

Wenn´s nicht gewollt ist, dann muß der Heli eben immer in die Richtung gesteuert werden wo Du hinwillst ;)
Vom Fluggefühl her ist das schon was ganz anderes, wenn den Heli abbremsen willst, eben nur leicht Nick raus, sonst bremst er zu stark ab und geht dann eben in den
Schwebeflug.....ebenso bei Roll ;)

Ist wie beim Autofahren....Kurve einlenken....zum gerade weiterfahren, Lenkrad loslassen :D
Gruß Harald

der den Koaxen das fliegen beibringt :D

20

Samstag, 21. Januar 2012, 14:54

Verfügbarkeit

Gibt es schon neue Informationen, ab wann der neue verfügbar sein wird?
Will den echt haben.... ==[]

Hype Wow 4s

21

Samstag, 21. Januar 2012, 15:07

Ich hab vor 2-3 Tagen mal bei Trade4Me angefragt. In 2 Wochen bekommen sie ein Testexemplar und entscheiden dann ob, oder ob nicht.... . Wird also wohl noch etwas dauern, schätze ich.
Gruß Silvio

Meteor

RCLine User

• Nachricht senden

22

Samstag, 21. Januar 2012, 15:27

Sieht dem mCPx Aufbau ja auffällig ähnlich, alles ganz dicht an der Hauptrotorwelle platziert, Leiterplatte senkrecht, Akkuhalter von unten eingesteckt ... .

Das mit der Updatemöglichkeit und der Datenübermittlung (Telemetrie) des Empfängers ist ja wirklich interessant. Bin ja mal gespannt, wann dann die ersten umgeschriebenen Programme auftauchen. Jetzt kann man ja Hoffnung haben, dass der Walkera Empfänger irgendwann mal einen perfekte Software besitzt.

Gruß Holger
Hubis : Blade mCP X, Walkera 4#3B, V100D01, 5#6, 5G6
Flieger: X-Rock / Typhoon 3D mit Direktantrieb / EPPTasy / Easy Star mit Querrruder + Brushless / Sky Surfer nachtflugtauglich

franky2901

RCLine User

• Nachricht senden

23

Dienstag, 31. Januar 2012, 19:57

Da mus jetzt nur noch eine wk version kommen dann wird er auch einen platz in meinem hangar bekommen
nur wegen dem mini werde ich nicht auf eine devo umsteigen
Walkera V120DQ02 mit RX 2622V D
Walkera M120D01 mit RX 2622V D
Walkera V120D02S 2636H D Extreme Rahmen
Walkera New V120D02S Green
Walkera Mini CP
Walkera Master CP
Walkera V200D03
Walkera v450D03
Blade Nano CPX
Blade MCPX
Solo Pro 130 im anflug
Solo Pro 229 auf der Wunschliste
Alles mit Devo 8S

24

Mittwoch, 1. Februar 2012, 19:17

Da mus jetzt nur noch eine wk version kommen dann wird er auch einen platz in meinem hangar bekommen
nur wegen dem mini werde ich nicht auf eine devo umsteigen

Ich spiele mit dem Gedanken, jetzt auf Devo umzusteigen. Meine "alten" kann ich ja weiter mit der 2801 fliegen. Aber die Telemetrie und Updatefähigkeit der Devo 8s könnten den Ausschlag geben. Schaun mer mal wie lange es noch dauert.

Hype Wow 4s

franky2901

RCLine User

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 1. Februar 2012, 21:36

naja das mit den zwei funken ist halt so ne sache die mag ich irgendwie net
wenn dann würde ich alles auf devo umstellen aber das würde einen richtigen haufen geld kosten
zumal ich jetzt erst alle meine 120er mit der 2622 in der wk version ausgestattet habe
das ganze dann nochmal in der devo version na klasse
zumal wenn devo dann die 8er
dann lieber den mini in der wk version zumal wer hat denn beim cp heli fliegen die zeit sich daten auf dem display anzusehen
man sollte doch eher schauen was der heli macht bevor er unsanft landet
Walkera V120DQ02 mit RX 2622V D
Walkera M120D01 mit RX 2622V D
Walkera V120D02S 2636H D Extreme Rahmen
Walkera New V120D02S Green
Walkera Mini CP
Walkera Master CP
Walkera V200D03
Walkera v450D03
Blade Nano CPX
Blade MCPX
Solo Pro 130 im anflug
Solo Pro 229 auf der Wunschliste
Alles mit Devo 8S

26

Mittwoch, 1. Februar 2012, 23:28

dann lieber den mini in der wk version zumal wer hat denn beim cp heli fliegen die zeit sich daten auf dem display anzusehen
man sollte doch eher schauen was der heli macht bevor er unsanft landet
Hallo,

ich bin auch gerade am überlegen ob ich auf eine wk Version vom Mini CP warte oder mir doch lieber den Genius zulege. Leider vermute ich, dass es den Mini CP nur in der Devo Version geben wird, da Walkera seine neuen Funken an den Mann bringen will. Es wunderte mich schon, dass sie für den Genius zwei Süppchen gekocht haben, aber ewig werden sie die alte Funke nicht mit neuen Modellen beglücken.

Bzgl. Daten während dem Flug auf dem Display ansehen:
Irgendwo habe ich gelesen, dass man da einen Grenzwert für Temperatur und Spannung programmieren kann um dann per Piepsignal gewarnt zu werden. Ob man das braucht ist eine andere Frage, aber zumindest muss man während dem Flug nicht unbedingt auf die Funke gucken. :shake:

Gruß
Franz

27

Donnerstag, 2. Februar 2012, 08:25

Hallo ,
Ohh-man jetzt hat dieser Ali Ashaaahamoaaaahd...?? oder so ähnlich , irgendwie schon wieder das neuste Teil 8( . Und ich Blödmann muß mich mit´nem alten Krücken Genius rumtreiben der schon 5 Monate auf´n Buckel hat :wall: . Wieso der und nich-ich . Schei.. . Was soll ich´n jetzt machen ??? . Ich hab die Devo-6 noch nicht mal ansatzweise programmtechnisch verstanden und muß schon wieder was neues lehrnen :angry: . Devo8S... Boahh.. Geil. Und so viel zu lesen uffdem Düsblay . Watnu? Preis ? Schei...egal . Muß haben , geht nicht ohne . 8)
Und der " Neue " Hubi erstmal. :tongue: Mindestens der soll´s sein , falls der Neue sich dazu herablässt von meiner gammeligen alten Devo-6 Steuerbefehle anzunehmen :nuts: .
Wo bekomme ich den jetzt sofort her ? Walkera kann uns angefixten " Ständig-Neukäufer " doch nicht so lange schmoren lassen ;( .
Ich glaube ,ich setzt mich auf mein Fahrad und radel so lange in Richtung Osten , bis ich das Teil entweder bei irgend einem Straßenhändler finde oder diesem Ali Aschampoomaoha.. usw. , klauen kann.. :evil: . Aber ? Wenn ich zu lange für den Rückweg brauche hat Walkera sicherlich schon wieder was noch Geileres-Neueres-Besseres am Start und Ali Amoa... oder so , hat´s wieder vor mir.
:wall:

Es ist soll ja mal Leute gegeben haben , die behaupteten , das Walkera mit kurzlebigen Produkten die Käufer verunsichert.
Ich fange jetzt auch an das zu glauben. Leider.
Schade das es immer wieder genug " Neue Test-Kunden für Neue Test- Produkte " , gibt und die Walkeraleute nicht auf ihren Sachen sitzen bleiben bis der Preis auf Normalniveau anpasst wird und es verbesserte Teile gibt die das " Alte " Produkt sinnvoll aufwerten .

VG
Peter
Dual,Expo,Mix, unsonzeuch "Alles Hexenwerk" . 3-D Besenstiele zu groß ? Dann fliegt doch Zahnbürsten .

Tom ate

RCLine User

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 16. Februar 2012, 17:20

Wer gerade 200 Euronen übrig hat: Trade4Me hat ihn auf Lager :-)
Gruß Matthias

29

Donnerstag, 16. Februar 2012, 20:15

Spannend wird es mit den E-Teilen :evil: einiges scheint zum Genius zu passen! Frage 1: Passt der Akku? Frage 2: Passt der Motor? Der Rest abgesehen von der Platine wird wohl passen. Fraglich ist dann auch, wie sich die Preise entwickeln. Haben will ich ihn nicht, hab schon nen Genius :tongue: brauche keine 2 indoor Helis.

30

Donnerstag, 16. Februar 2012, 20:18

Die Walkera Preise gehen ja langsam durch die Decke. Die Qualität wird aber auch ständig besser.

Ich habe jetzt einen V120D02S und bin begeistert.
Damit ist die "Aufrüstung" auf Mini CPG mit Devo erst mal zurück gestellt

Hype Wow 4s

31

Donnerstag, 16. Februar 2012, 20:35

Die Walkera Preise gehen ja langsam durch die Decke. Die Qualität wird aber auch ständig besser.

Ich habe jetzt einen V120D02S und bin begeistert.
Damit ist die "Aufrüstung" auf Mini CPG mit Devo erst mal zurück gestellt
Die Preise waren immer schon so. Man muss halt die Augen auf haben, öfters gibt Aktionen bei einem oder anderen Händler. Hab für meinen GCP BNF 160 Euronen hin gelegt und jetzt kriegt man das Ding samt einer Devo 7 für schlappe 180 Euronen :dumm: Die Ersazteil Preise sind halt etwas teuer. Zum Glück nicht für V120D02S und Genius. Mit denen kann man echt gut leben! Wenn ich bedenke, was ich für E-Teile beim 4G6 und V120D05 ausgegeben habe, da wäre schon ein 450 Pro mit 3GX locker drinn ;( Wenn man noch die Helis rein kalkuliert sogar fast ein 500er! Schei* Walkera! :D

32

Freitag, 17. Februar 2012, 04:09

Hat jemand von Euch den Mini CP schon geflogen?
Hat er Vorteile gegenüber dem CP in Bezug auf Stabilität im Flug, Agilität oder ähnlichem?

Das Gewich der beiden sollte ja fast idetisch sein.

Hype Wow 4s

33

Freitag, 17. Februar 2012, 19:53

Spannend wird es mit den E-Teilen :evil: einiges scheint zum Genius zu passen! Frage 1: Passt der Akku? Frage 2: Passt der Motor? Der Rest abgesehen von der Platine wird wohl passen. Fraglich ist dann auch, wie sich die Preise entwickeln. Haben will ich ihn nicht, hab schon nen Genius :tongue: brauche keine 2 indoor Helis.

mmmmmmmmm

akku scheint zu passen. motor ist "dicker"

Hype Wow 4s

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »harald.doerr« (17. Februar 2012, 19:57)

Tom ate

RCLine User

• Nachricht senden

34

Dienstag, 21. Februar 2012, 08:54

Schachtelgeburt Mini CP

Hallo Ihr,

habe es nicht lassen können - ihn aber bisher nur in der Hand geschwebt. Morgen geht es zum Jungfernflug in die Halle!
Bisherige Erkenntnisse:
- die Schachtel ist für die diversen RFT-Sets passend, und Walkera hakt dann das entsprechende Set per Edding an. Und siehe da, auch die 2801 und die 2603 sind dort als Funken angegeben: Evtl. wird es also doch mal eine WK-Funken Version geben.
- Das Landegestell ist mit 4 Steckhülsen am Chassis festgemacht: Das ist m.E. die bester Methodik (auch noch besser als die vom mCP X)
- Außerdem ist der Akkuschacht größer als beim Genius(breiter und höher): Es passen meine 400er und 500er Akkus (vom 4G3) rein!
- Die Platine ist mit 3 Schrauben am Chassis fest, und kann daher nicht mehr horizontal schwingen wie die vom mCP X
- Das Heck ist das vom Genius, hat aber einen neuen Rotor bekommen. Der scheint sogar noch etwas mehr Pitch zu haben als der mCP X V3-Rotor
- Der Hauptmotor macht den gleich schlechten EIndruck wie die ungezählten Brush-Motoren von WK vorher (4#3 aufwärts). Die beiden Luftlöcher sind halb zugeklebt von dem Klebeband, das den Temperatursensor hält. Na, ob das was taugt? Ich werde ihn erst mal "stock" fliegen und dann schauen.
- Das Übersetzungsverhältnis deutet auf eine höhere Headdrehzahl hin: Am Motor ist ein 9er Ritzel, das Hauptzahnrad hat 60 Zähne (beim Stock-Genius ist es 9/64)
- die Haube ist von der Form her die gleiche, nur die Schlitze beim Landegestell sind woanders. Und weil die wieder so unsichtbar stylisch schwarz ist, ich aber gerne sehe, was ich fliege, werde ich wohl eine V2-Genius-Haube für den Mini umschnitzen...
Gruß Matthias

mogalli

RCLine User

• Nachricht senden

35

Dienstag, 21. Februar 2012, 12:50

Hi
Das hier dürfte euch intressieren.
Damit kann man wohl Telemetrie nachrüßten.
http://www.ehirobo.com/shop/product_info…oducts_id=11530
:w
Mein bestes Pferd im Stall ist jetzt ein KDS Innova 550 FBL!
http://www.rcl-tv.de/video/4726/kds-innova-550

Mein Winterhobby
http://www.rcl-tv.de/video/4493/dnanorennen

36

Dienstag, 21. Februar 2012, 15:02

k
Hallo Ihr,

habe es nicht lassen können - ihn aber bisher nur in der Hand geschwebt. Morgen geht es zum Jungfernflug in die Halle!
Bisherige Erkenntnisse:
- die Schachtel ist für die diversen RFT-Sets passend, und Walkera hakt dann das entsprechende Set per Edding an. Und siehe da, auch die 2801 und die 2603 sind dort als Funken angegeben: Evtl. wird es also doch mal eine WK-Funken Version geben.
- Das Landegestell ist mit 4 Steckhülsen am Chassis festgemacht: Das ist m.E. die bester Methodik (auch noch besser als die vom mCP X)
- Außerdem ist der Akkuschacht größer als beim Genius(breiter und höher): Es passen meine 400er und 500er Akkus (vom 4G3) rein!
- Die Platine ist mit 3 Schrauben am Chassis fest, und kann daher nicht mehr horizontal schwingen wie die vom mCP X
- Das Heck ist das vom Genius, hat aber einen neuen Rotor bekommen. Der scheint sogar noch etwas mehr Pitch zu haben als der mCP X V3-Rotor
- Der Hauptmotor macht den gleich schlechten EIndruck wie die ungezählten Brush-Motoren von WK vorher (4#3 aufwärts). Die beiden Luftlöcher sind halb zugeklebt von dem Klebeband, das den Temperatursensor hält. Na, ob das was taugt? Ich werde ihn erst mal "stock" fliegen und dann schauen.
- Das Übersetzungsverhältnis deutet auf eine höhere Headdrehzahl hin: Am Motor ist ein 9er Ritzel, das Hauptzahnrad hat 60 Zähne (beim Stock-Genius ist es 9/64)
- die Haube ist von der Form her die gleiche, nur die Schlitze beim Landegestell sind woanders. Und weil die wieder so unsichtbar stylisch schwarz ist, ich aber gerne sehe, was ich fliege, werde ich wohl eine V2-Genius-Haube für den Mini umschnitzen...

Das klingt ja alles sehr vielversprechend.
Freue mich schon auf Deinen ersten Flugbericht.

Hoffentlich gibts den für WK.
Dann bin ich sofort davei.

Hype Wow 4s

Tom ate

RCLine User

• Nachricht senden

37

Donnerstag, 23. Februar 2012, 11:16

Hi
Das hier dürfte euch intressieren.
Damit kann man wohl Telemetrie nachrüßten.
http://www.ehirobo.com/shop/product_info…oducts_id=11530
:w

Hi,

geht leider nur bei der Devo8 und Devo12 - nicht aber bei der Devo7 :-(
Gruß Matthias

Tom ate

RCLine User

• Nachricht senden

38

Donnerstag, 23. Februar 2012, 11:32

Erste Flüge

Hi,

gestern habe ich mit dem (komplett-Stock)-Mini CP die ersten Flüge gemacht:
- das FBL ist butterweich und wunderschön. Es hat gleich so einen vertrauten und stabilen Eindruck gemacht, dass ich ihn gleich im ersten Flug auf den Rückgen gelegt habe- ohne einen Moment zu zweifeln, ob er dabei irgendwie zicken würde - was er auch nicht tat. So soll FBL sein.
- Heck steht wirklich bombenfest. Der Rotor hat ja noch mehr pitch als der V3-mCPX-Rotor, und ist scheinbar echt super auf den MINI abgestimmt. Ich habe allerdings das Gefühl, dass er zu langsam dreht, was für einen Coreless-Motor ja nicht optimal ist. Er war nach den Flügen auch jeweils warm - nicht heiß, aber wärmer, als ich es vom Genius oder vom mCP X gewohnt bin. Ich werde jetzt mal testweise das mCP X V3-Heck-Rotorblatt draufmachen - dann müsste er mehr drehen, und kühler bleiben. Mal sehen, ob er dann immer noch so bombenfest hält.
- Hauptmotor ist, wie befürchtet, nicht die Wucht. Leistung ist (im Vergleich zum Genius-Stock-Motor) wesentlich besser, aber man muss immer noch mit Pitch haushalten, außerdem klingt er abscheulich, er wird gut warem, und zieht Strom ohne Ende: Ich bin mit 400mAh-Akkus geflogen (den beigelegten Akku findet mein BL-Genius ganz toll :-), und nach 5:30 min. waren die von 4,18V auf 3,75V unten. Das ist der gleiche Stromverbrauch, den mein viel schwererer V120D03 mit 2 Brushless-Motoren hat. Hier muss entweder ein C05M rein - oder evtl. das Brushless-Kit vom Genius. Werde beides mal ausprobieren.
- Lageerkennung ist trotz der dunklen Haube ok - die weiße Unterseite hilft viel.
- Agilität: Auf Gier habe ich mit Trvadj, DR und neg. Expo alles gemacht, um ihn agil zu bekommen. So ist es für mich ok - aus der Schachtel ist er arg zäh.
-TS-Agilität: Die RX scheint einigen Expo eingebaut zu haben - jedenfalls fühlt es sich so an. Um in flink zu bekommen, bei Elev und Aile ebenfalls mit neg. Expo arbeiten. Dann allerdings flippt und looped er auf superengem Raum - ich denke, mit dem werde ich das demnächst mal im Zimmer probieren :-)) Das ist m.E. jedenfalls der wertigste Flugeigenschafts-Vorteil ggü. dem Genius.

Meine Tochter war übrigens dabei und hat gefilmt - wenn das was geworden ist, was ich nocht nicht weiß - stellt sie es sicher in Kürze auf Youtube - und ich den Link hier rein.

Zusammenfassung: Für mich Micro-Heli-Verrückten musste der Heli sein. Ob er 60 Euro mehr als der Genius wert, wage ich (aus Flugeigenschaftssicht) zu bezweifeln. Die höhere Wartungsfreunlichkeit könnte es für den Einsteiger aber aufwiegen.
Gruß Matthias

31berti15

RCLine User

• Nachricht senden

39

Donnerstag, 23. Februar 2012, 15:22

Hi,

ja der Mini-CP ist wohl der 4#3 mit Blattverstellung :D
Das FBL ist für Zimerschweben absolut perfekt ausgelegt - der Heli fliegt wie ein Koax - absolut eigenstabil.
Allerdings ist die Power wie im Beitrag vorher schon erwähnt wurde doch eher an der untersten Grenze - zum Zimmerschweben und das Wohnzimmer unsicher machen ist der CP sicher optimal weil auch die Mini Größe dort von Vorteil ist.

man kann den Mini CP auch auf den Rücken schmeissen - geht alles recht easy - aber nach 2 Minuten bin ich auf dem Rücken liegend - mangels Power abgesoffen.
Canopy war schon aus der Schachtel kaputt - eingerissen - das ist also immer noch der gleiche Käse
LG ist ohne Schrauben abnehmbar - das ist sehr gut gelöst
Super kompakte Bauweise - 39,5g ohne Akku
Ich verstehe nicht, warum man nicht auch mal eine passende Motorisierung einbauen kann. ???
Heli ist sehr gelungen - FB ist sehr gut - tolle Mini Größe - und dann baut man so eine beschissene Motorisierung ein - das ist doch wirklich zum :puke:
»31berti15« hat folgende Datei angehängt:
  • Mini-CP-01.jpg (24,46 kB - 91 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Mai 2013, 18:37)
Gruß Berthold

31berti15

RCLine User

• Nachricht senden

40

Freitag, 24. Februar 2012, 16:37

Hi,

ich habe dem Mini-CP einen 5g Outrunner verpasst - mit einem 8er Ritzel -3A Regler - Nanoheli-Konverter
Die Spannungsabschaltung habe ich abgetrennt :D

Die Power passt nun zum Heli - geht raketenmäßig ab - kann aber auch ganz zahm geflogen werden.
Der Heli ist super einfach zu steuern - mal sehen was die weiteren Testflüge noch ans Tageslicht bringen

Update 25-02-12
heute nochmals mit meinem Mini CP Brushless geflogen - wiegt nun 36,5g
mit 300er Akku = 45g
Flugzeit 4:30
Power hammermäßig
Flugstabilität - perfekt
Crashresistenz sehr hoch (außer Canopy)
Servos turboschnell
FBL Kopf sehr gut und nahezu spielfrei
Idealer Indoor CP - passt in jeden Raum
Outdoor - geht super mit dem Brushless
Ideal für Umsteiger - aber auch als Micro CP für Ambitionierte

Update - 25-02-12 - (2)
Der ultimative Micro CP ist nun gefunden - habe dem Walkera Mini CP noch einen 7mm Heckmotor genehmigt -
Das Heck steht mit der Motorisierung auch in extremen Situationen perfekt - damit kann ich nun voll in die Tasten greifen - Heck bleibt stabil stehen
Mini CP
5g mit 8er Ritzeöl
3A ESC
Nanoheli-Konverter
7mm Heckmotor
7mm Heckmotorhalter (Kunststoffhalter passt vom MCPX perfekt)
KBDD Prop vom MCPX

Fliegt einfach nur obercool - Rückenschweben perfekt - Flips perfekt - rollt perfekt- Rückwärts-Achter in Normafluglage perfekt (Rückenrückwärts kann ich leider nicht so gut)
Klar - es sind nun doch ein paar Modifikationen notwendig geworden - hat sich aber voll gelohnt - Spaßfaktor ist nun 100% - so muss ein Heli gehen :ok:
»31berti15« hat folgende Dateien angehängt:
  • Mini-CP_2985.jpg (28,28 kB - 84 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Mai 2013, 18:38)
  • Mini-CP_2990.jpg (24,66 kB - 93 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. März 2013, 14:42)
Gruß Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »31berti15« (25. Februar 2012, 16:04)