Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

franky2901

RCLine User

• Nachricht senden

201

Freitag, 6. April 2012, 17:54

was hast du gegen die originalakkus vom minicp
die gehen doch recht gut
haben ordentlich druck und sind leicht
liegt vielleicht drann wie du sie lädst
nimm mal nen vernünftigen lader und lade sie mit 0,3a
brauchen aber so 5 zyklen bis sie richtig kommen
gehen bei mir gut 5min mit richtig druck
ansonsten die 240er hyperion gehen noch gut
die 300er von nano für den genius gehen auch sind aber schwerer das gewicht merkste gleich
ach ich habe aber auch nicht die popligen walkera stecker drann
auch nicht an den originalen
Walkera V120DQ02 mit RX 2622V D
Walkera M120D01 mit RX 2622V D
Walkera V120D02S 2636H D Extreme Rahmen
Walkera New V120D02S Green
Walkera Mini CP
Walkera Master CP
Walkera V200D03
Walkera v450D03
Blade Nano CPX
Blade MCPX
Solo Pro 130 im anflug
Solo Pro 229 auf der Wunschliste
Alles mit Devo 8S

202

Freitag, 6. April 2012, 17:59

Danke für die Antwort Franky2901,
dann werde ich mal ein paar Ladezyklen abwarten, komme gerade auf 3 Min, dann fällt die Leistung ab. Welchen Lader verwendest du, bin grad auf der Suche nach einen guten Allrounladegerät.
Was mir noch aufgefallen ist, der Heli giert nach links, dürfte Temperaturabhängig sein, wir nach ein paar Minuten stärker, ist das ein bekanntes Problem?

Gruß
Ernst
DX8, Logo 500 3D, T-Rex 250 Pro Dfc mit AR7200BX, 130X, Nano CPX

franky2901

RCLine User

• Nachricht senden

203

Freitag, 6. April 2012, 18:56

ich habe zum laden einen
imax b6 quattro
das mit dem linksgieren kenne ich jetzt nur vom genius
mein minicp macht das nicht
schaue mal ob der heckrotor richt auf der welle sitzt
wenn der durchdrehen kann dan hält das heck nicht richtig
der lockert sich manchmal auch bei feindberührung
Walkera Mini CP
Walkera Master CP
Walkera V200D03
Walkera v450D03
Blade Nano CPX
Blade MCPX
Solo Pro 130 im anflug
Alles mit Devo 8S

204

Freitag, 6. April 2012, 19:02

Danke für die Tip`s franky :w

Konsi

RCLine User

• Nachricht senden

205

Freitag, 6. April 2012, 19:18

Was mir noch aufgefallen ist, der Heli giert nach links, dürfte Temperaturabhängig sein, wir nach ein paar Minuten stärker, ist das ein bekanntes Problem?

Hatte auch das problem und ich fand es ziehmlich nervig...bei mir lag es an der platine...seit dem ich die neue platine verbaut habe...habe ich keine probleme mehr damit...muß eins der ersten modelle erwischt haben...da die neue platine auch etwas anders ausschaut...als die alte.
Walkera: Genius CP , Mini CP HP05S 3D Rakete , Super CP , V120D02S HP08S , QR Ladybird :ok: , MX400 , T-Rex 250 DFC
3D-Freak :nuts:

Walkera Sender: Devo 12S

Mein YouTube-Kanal

206

Freitag, 6. April 2012, 19:24

Hatte auch das problem und ich fand es ziehmlich nervig...bei mir lag es an der platine...seit dem ich die neue platine verbaut habe...habe ich keine probleme mehr damit...muß eins der ersten modelle erwischt haben...da die neue platine auch etwas anders ausschaut...als die alte.

habe ihn erst 3 Tage, da wird es doch keines der ersten Modelle sein....aber auf die Platine habe ich auch schon getippt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »erro« (6. April 2012, 19:25)

207

Freitag, 6. April 2012, 21:28

Gierdrift Mini CP

Hab meinen Mini seit gestern. Heute mal kurz im Zimmer getestet und eingestellt. TS musste etwas nach rechts gekippt werden, um genau horizontal zu stehen.

Er hat auch ein leichtes Linksgieren. Gyrosens auf 95% hoch brachte nichts. Also Subtrimm "Rudder" auf R 14%. Das reichte.

Seht euch auch mal das Video von Armattan an: http://www.youtube.com/watch?v=u8QgF9CuQ…12&feature=plcp
Gruß

Manfred

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mini CP , Super FP, Ladybird, InfraX /Devo 8s
V200D01 (Blatt-Mod/TS-Mod/Heckriemen u.a.) mit 2801 pro
CB180D, Lama 4

franky2901

RCLine User

• Nachricht senden

208

Samstag, 7. April 2012, 01:38

der hecktrifft kann auch davon kommen das der heckrotor nicht fest genug auf der welle sitzt
das hatte ich beim genius genauso wie beim mini schon
und dann kann es auch an der stromversorgung liegen
meiner trifftet nur noch zum ende des akkus
also heckrotor richtig festmachen
und vernünftige stecker und kabel verwenden verwenden
ich habe mal 0,5qudrat an die platine gelötet und benutze zum akku anschliesen 2mm goldstecker
Walkera Mini CP
Walkera Master CP
Walkera V200D03
Walkera v450D03
Blade Nano CPX
Blade MCPX
Solo Pro 130 im anflug
Alles mit Devo 8S

209

Samstag, 7. April 2012, 10:53

Gut zusammengefasst.

Das Anschlusskabel ist eh etwas knapp. Werde mal auf Micro-Deans umrüsten.

Ist schon eine Alternative zum Original-Landegestell bekannt?
Das ist jetzt zwar einfacher zu tauschen, das Plastik ist aber genauso instabil (und nicht klebbar) wie beim Genius.
Wird bei meinen Flugkünsten nicht lange halten.
Gruß

Manfred

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CB180D, Lama 4

210

Sonntag, 15. April 2012, 13:37

@ Tom ate:

Hallo Matthias,

Du hast ja den Genius und den MiniCP auf BL umgebaut.

Gilt deine Anleitung hinsichtlich Anschluss des LTC aus dem Genius Thread (Post 241) genauso für den MiniCP?

Der hat ja im Unterschied zum Genius keinen Coreless-Motor. Evtl. ist der Signalausgang anderst?
Gruß

Manfred

CB180D, Lama 4

Tom ate

RCLine User

• Nachricht senden

211

Dienstag, 17. April 2012, 12:50

Hi Manfred,

richtig, den Genius fliege ich mit LTC-Regler und C05M-Motor.
Den MiniCP hingegen fliege ich mit dem WK-Genius-BL-Kit :-)

Von daher kann ich Deine Frage nicht praxiserprobt beantworten: Aber theoretisch bin ich felsenfest davon überzeugt, dass der LTC-Regler auch am Motorstecker des MiniCP funktioniert, und zwar aus 2 Gründen:
- Zum einen funktioniert der Regler aus dem Genius-BL-Kit definitiv auch am MiniCP. Wäre der Signalausgang anders, würde mit einiger Wahrscheinlichkeit das auch nicht funktionieren
- Zum anderen sind ein Coreless- und ein Core-Motor zwar innerlich (leicht) unterschiedlich aufgebaut; prinzipiell arbeiten sie aber gleich. Rein deswegen braucht man kein anderes Signal. Es gibt im Übrigen auch Spezialisten, die den Coreless-Motor vom Genius in den Mini verbaut haben (um die Flugzeit zu erhöhen). Ich halte es zwar für Quatsch, einen starken gegen einen schwachen Motor zu tauschen - zumal beim MiniCP ja fast jeder - auch große - Akku in den Schacht passt, aber zumindest funktioniert es nach deren Aussagen.

Also Zusammenfassung:
Mit riesiger, aber nicht ganz 100%iger Wahrscheinlichkeit funktionert der "Dummy-BL"-Genius-Umbau 1:1 auch beim MiniCP.
Gruß Matthias

Status: Rücken und 3D-Basics :shine:
Paddelhelis : V120D02 mit 4G6-Rotorkopf & HP06V2-Main, V120D03 mit 4G3-Rotorkopf & HP08V3-Main & BL-Heck, Gaui EP100, CX250, CX500
FBLs: nanoCPX mit HP03S-Main, MiniCP mit Genius BL-Kit, GeniusCP mit C05m, mCPX mit WK-003, mCPX V2 mit C05m, mCPX-BL, V120D02S, 4F200, CX500 mit CX-3X1000
Copter: Ladybird, Spacewalker 6
Fläche: UM T-28, Firesky (im Bau)
Cars: Micro-DT, Micro SCT 2.4G/BL, SCT 1:18
Funken: WK2801pro, Devo10 mit DeViation
Sim: Heli-X

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom ate« (17. April 2012, 12:52)

212

Dienstag, 17. April 2012, 18:01

Dann werd ich das mal angehen.

rc711 bietet jetzt übrigens einen MiniCP mit AEO-C05M Hauptmotor an.
Als Nachrüstset ist Motor + Regler (unklar, was für einer das ist - aber wohl einfache Steckerlösung) noch nicht zu haben.
Gruß

Manfred

CB180D, Lama 4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mani100« (17. April 2012, 18:07)

213

Sonntag, 22. April 2012, 17:54

@andiz

Hallo Andi,

dieses Thema entwickelt sich zum Standard Mini CP Thread mit schon über 12.000 Zugriffen.

Der Titel ist allerdings irreführend, da das Teil halt Mini CP heisst und es auch den Genius CP gibt, was zu Verwechslungen führt

Was hältst du davon, den Titel in "Neuer Walkera Mini CP noch kleiner" o.ä. zu ändern?

Ein Moderator würde das wohl machen, wenn du das über den "Melden" Schalter mitteilst.
Gruß

Manfred

CB180D, Lama 4

kobold652

RCLine User

• Nachricht senden

214

Sonntag, 22. April 2012, 18:29

Der Vorschlag ist sehr gut.

Ich denke mal: " Walkera Mini CP" ist in Ordnung. (So heisst dieser Heli) Das ist eindeutig und es besteht keine Verwechselungsgefahr mehr. Dieses Thema wäre dann einfacher zu finden.
... Gruß Uwe

Walkera V200DQ01, V120D02S, MiniCP, MasterCP und Devo8S

franky2901

RCLine User

• Nachricht senden

215

Sonntag, 22. April 2012, 18:30

ja dieser denkanstoß ist klasse
da müste nur der tread eröffner sich an einen admin wenden
dann sollte das doch klappen
Walkera Mini CP
Walkera Master CP
Walkera V200D03
Walkera v450D03
Blade Nano CPX
Blade MCPX
Solo Pro 130 im anflug
Alles mit Devo 8S

• Nachricht senden

216

Donnerstag, 26. April 2012, 16:05

hat geklappt ;)
Gruß aus Wuppertal
Wolfram

217

Freitag, 27. April 2012, 08:25

Danke

Super
!!!
Gruß

Manfred

CB180D, Lama 4

kobold652

RCLine User

• Nachricht senden

218

Freitag, 27. April 2012, 09:24

Von mir auch, vielen Dank.
Jetzt ist auch drin was (draussen) oben drauf steht.
... Gruß Uwe

219

Sonntag, 20. Mai 2012, 11:31

Mini CP bindet nicht mehr - schnelles Dauerblinken - Kontakt 61

Gestern draussen einige Akkus geflogen.

Dann ist er im Flug schon nach 3 min runtergegangen, als ob der Accusaver (LVC) angesprochen hat.
LED war am schnellen Dauerblinken.
Neuer Accu hat daran nichts geändert.
Es war nicht mehr möglich, ihn zu binden. Motoren ausgesteckt; neue Servos angesteckt; Fixed-ID gelöscht; die Spule rechts unten ist auch noch drauf - ohne Änderung - schnelles Dauerblinken.
Hatte mich schon auf die Bestellung eines neuen Boards eingestellt.

Dann als letzter Versuch das Board mit Kontakt 61 eingesprüht - trocken lassen (es waren einige Landungen im feuchten Rasen erfolgt, ohne dass das Board ersichtlich nass wurde)

Das wars - er fliegt wieder. :) :)
Gruß

Manfred

CB180D, Lama 4

220

Montag, 21. Mai 2012, 17:01

Servo-Defekt

Wenn ein Servo nach einem Crash mal Zahnausfall hat:

Bei mir war zwei Mal jeweils das mittlere (obenliegende) Zahnrad betroffen. In einem Fall waren nur zwei Zähne rausgebrochen. Servo auf Mitte gefahren, Strom aus, Servo geöffnet. Mittleres Zahnrad so ausgerichtet, das die defekte Stelle Richtung Servomotor-Ritzel (das kleinste Zahnrad ganz aussen) zeigt. Damit ist die defekte Stelle aus dem Bewegungsbereich und das Servo kann weiter verwendet werden.
Vor dem Einbau testen!

Wenn das nichts nützt: "Servo Replacement Gear Set" für Genius CP-Z-96

Damit die Servos nicht geschrottet werden: Servo-Saver-Mod durchführen.
http://benmlee.com/Genius_Servo_Saver.htm
Gruß

Manfred

CB180D, Lama 4

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mani100« (21. Mai 2012, 22:08)

Konsi

RCLine User

• Nachricht senden

221

Montag, 21. Mai 2012, 17:46

Das Servo Replacement Gear Set gibt es auch in deutschland z.B. bei trade4me ;)
Walkera: Genius CP , Mini CP HP05S 3D Rakete , Super CP , V120D02S HP08S , QR Ladybird :ok: , MX400 , T-Rex 250 DFC

Mein YouTube-Kanal

222

Montag, 21. Mai 2012, 22:09

Prima. Hab meinen Beitrag korrigiert.
Gruß

Manfred

CB180D, Lama 4

Tom ate

RCLine User

• Nachricht senden

223

Montag, 11. Juni 2012, 20:46

Zitat aus dem V120D02S-Threat:
...und für minicp das bl kit für 40teuro-zumindest motoren und heckregler tauglich, LTC regler dazu macht 55, und schon bekommt man sie motortechnisch nicht mehr an den grenzbereich. Billiger gehts kaum...

Hi Levi,
ich fliege den MiniCP ebenfalls mit BL-Kit-Regler und den beiden Motoren aus dem Kit. Lediglich das HZR habe ich gewechselt - auf das vom Genius, weil es 4 Zähne mehr hat und damit die Drehzahl etwas runter - und das Drehmoment noch etwas weiter raufgeht.

Was hast Du denn am Main-Regelteil des BL-Kit-Doppelreglers auszusetzen, dass Du stattdessen einen separaten LTC einsetzt?
Gruß Matthias

Paddelhelis : V120D02 mit 4G6-Rotorkopf & HP06V2-Main, V120D03 mit 4G3-Rotorkopf & HP08V3-Main & BL-Heck, Gaui EP100, CX250, CX500
FBLs: nanoCPX mit HP03S-Main, MiniCP mit Genius BL-Kit, GeniusCP mit C05m, mCPX mit WK-003, mCPX V2 mit C05m, mCPX-BL, V120D02S, 4F200, CX500 mit CX-3X1000

224

Montag, 11. Juni 2012, 22:51

Mini CP Erfahrungen

Bin vom Mini vollauf begeistert.

Der fliegt wunderbar ruhig und präzise, schwebt auch einige Sekunden auf der Stelle.
Schöne Kurven ziehen, in 10 cm Höhe über den Rasen brettern oder heftige Manöver, easy.
Ist recht windunempfindlich, auch deutlicher Wind versetzt ihn fast nur in der Höhe. Erstaunlich, was die FBL-Elektronik da leistet.

Trotz einiger heftiger Einschläge geht fast nichts kaputt.
Sicher auch durch die gegenüber dem Original sogar leichtere Papierhaube, die einiges abfedern kann.

Auch das Landegestell ist noch o.k., nur die vorstenden Enden wurden abgeknipst. Beim Genius wären schon 10 Gestelle draufgegangen.
Allein das Heckrohr ist im vorderen Bereich gesplittert.

Geklebt und einen 5 cm langen 0,8 mm Stahldraht rein. Mal sehen, ob das Heckrohr jetzt dort bricht, wo der aufhört - oder ewig hält :-)
Eine ganze Heckrohrlänge wollte ich wg. dem Gewicht nicht reinschieben.

Die Geardrift ist weg, nachdem ich den Heckmotor gewechselt habe, Gyro-Sense wieder bei 75%.

Ansonsten hab ich die Spule rechts vorne ist mit Pattex Extreme (P E) gegen abfallen gesichert (an neueren Boards macht das Walkera jetzt auch mit weißem Kleber) und das Antennenende (da lugt der blanke Draht raus - kann einen Kurzschluss auf dem Board verursachen) ebenfalls mit P E isoliert.

Dazu noch auf Micro-Dean umgerüstet. Kabel dabei gleich durch besseres ersetzt und an der Basis wie das Antennenkabel mit P E stabilisiert.

Allein der C05 wartet noch auf den Einbau. Der Orginalmotor reicht mir momentan aber noch völlig, der darf im Flug sterben, erst dann ist der C05 dran. Flugzeit mit den 240er und 350er ausreichende 5 - 7 Min.

Das Gear-Set hab ich jetzt hier. Sind auch zwei Stück von dem hauptsächlich betroffenen Zahnrad dabei.
Mit dem Benmlee Servo-Saver-Mod wird aber eh nichts mehr passieren.
Die modifizierten (aufgeschnittenen9 Servoarme halten jedenfalls bei normalem Rundflug, bei geringster Bodenberührung des Rotors springen sie dann über und nehmen die Belastung vom Servo. Dann einfach wieder in die richtige Position klicken. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, hat man aber schnell raus.

Bei Erstmontage der modifizierten Arme keinesfalls die Schrauben zu weit reindrehen (von der Seite kontrollieren und nur soweit, bis der Schraubenkopf gerade am Servoarm ankommt), sonst wird der
aufgeschnittene Arm unwiderbringlich aufgeweitet und rutscht zu leicht durch. Dann hilft z.B., einen 1 mm-Streifen Glasfaser-Klebeband drumzuwickeln um den Spalt wieder zuzuziehen.
Zum aufschneiden eine Rasierklinge nehmen, einen Schnitt (geht butterweich durch) und dann nicht mehr daran herumprobieren (wegen dem aufweiten). Einmal aufgebogen bleibt das dann sonst so!

Ärgerlich ist das miese Display der Devo8s. Bei Sonne nicht ablesbar. Hätte wohl besser die Devo 7 nehmen sollen. Die 2801 ist da um Welten besser. Auch Start und Stopp des Timers ist umständlich, es sind jeweils bis zu 3 Tastendrücken notwendig. Die Anzeige ist zudem winzig.
Hins. Batteriefach haben sie auch nichts dazugelernt, der Akkupack fällt wie bei der 2801 gerne mal plötzlich raus - mit Gebebeband gesichert.
Auch die "Scharniere" des Fachs sind lächerlich, ebenfalls mit Gewebeband verstärkt.

Die schon mal (hier?) empfohlenen NiZn-Akkus vom C für die Devo sind heikel.
Einerseits wegen der anfänglich 4 x 1,85 = 7,3 V statt 6 V - wie lange halten das die Kondensatoren durch?
Schlimmer: Die Akkuanzeige zeigt lange voll grün an, dann schaltet die Devo innerhalb weniger Sekunden ab (Anzeige läuft in diesen Sekunden von 1 x rot, 2 x rot, Kreuz schnell durch), wenn einer der Akkus einbricht.
Die NiZn halten lange ein Spannungsniveau von 1,6 V, brechen dann aber extrem schnell ein (die sind halt so - nachzulesen im C-Forum). Da kann man gar nicht so schnell landen, wie die Funke abschaltet!!

Da der interne Spannungssensor (Nr. 1 soll wohl für den Funke-Akku sein?) immer 0 V anzeigt, kann ich auch keine Warnschwelle einstellen, es wird auch bei vollen Akkus gewarnt, da ja vermeintlich 0 V gemessen werden.

Haben eure auch nur 0 V?? Nützt ein Software-Update was (habe die erste Version drauf).

Hab jetzt Eneloops drin (selbst vollgeladen zeigt die Devo einen roten Strich, hält aber eiigermaßen lange) und hänge die Funke (kann ausgeschaltet bleiben) immer nach dem Fliegen über Nacht an ein 12 V
Netzteil. Ladestromabschaltung ist wohl integriert, Zellen werden auf max. 1,42 V geladen.
Gruß

Manfred

CB180D, Lama 4

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mani100« (12. Juni 2012, 07:57) aus folgendem Grund: von Forensoftware ungewollt eingefügte Zeilenumbrüche entfernt

kobold652

RCLine User

• Nachricht senden

225

Dienstag, 12. Juni 2012, 20:20

Ich habe die Timerfunktion mit dem Einschalten der Gasvorwahlen gekoppelt.
Ein herausfallen des Akkupacks ist bei mir noch nicht aufgetreten. Ich benutze die NiZn-Akkus- halten sehr lange. Ein plötzliches Ausschalten der Funke habe ich noch nicht erlebt(Gott sei Dank!), werde die Akkus hierauf im Auge behalten und zwischendurch nachladen.
... Gruß Uwe

226

Donnerstag, 14. Juni 2012, 21:35

Hallo!

Ich habe gerade gesehen, dass es für den MiniCP ein Empfänger-Update gibt. Er soll dadurch laut Ami-Foren besser fliegen. Leider habe ich kein UP02-Adapter. Wo bekomm ich den billig und schnell her? Hat den Kabelsalat jemand?

Gruß,
Ilu23

http://www.walkera.com/en1/radio_soft_do…romainid=MiniCP
http://www.walkera.com/cn/pro_image/UP-02A_big_e.jpg

Konsi

RCLine User

• Nachricht senden

227

Donnerstag, 14. Juni 2012, 23:52

Hallo!

Ich habe gerade gesehen, dass es für den MiniCP ein Empfänger-Update gibt. Er soll dadurch laut Ami-Foren besser fliegen. Leider habe ich kein UP02-Adapter. Wo bekomm ich den billig und schnell her? Hat den Kabelsalat jemand?

Gruß,
Ilu23

http://www.walkera.com/en1/radio_soft_do…romainid=MiniCP
http://www.walkera.com/cn/pro_image/UP-02A_big_e.jpg

Ich kenne noch keinen deutschen händler der das update kabel hat.
Aber Tom ate hat schon von erzähl: Walkera UP02: Firmware-Updates von MiniCP, Ladybird und Devo7

Mein YouTube-Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Konsi« (14. Juni 2012, 23:56)

228

Freitag, 15. Juni 2012, 09:59

Ich habe die Timerfunktion mit dem Einschalten der Gasvorwahlen gekoppelt.
Hallo Uwe, gute Idee mit dem FMOD-Schalter.

Funktioniert bei dir die Spannungsanzeige des Funke-Akkus? Zeigt bei mir wie gesagt nur 0 Volt.
Gruß

Manfred

CB180D, Lama 4

Tom ate

RCLine User

• Nachricht senden

229

Freitag, 15. Juni 2012, 15:05

...habe gerade gesehen, dass es für den MiniCP ein Empfänger-Update gibt. Er soll dadurch laut Ami-Foren besser fliegen...

Was sagen unsere transatlantischen Fliegerkollegen denn konkret? Inwiefern "besser"? Hast Du evtl. einen Link?
Gruß Matthias

kobold652

RCLine User

• Nachricht senden

230

Samstag, 16. Juni 2012, 11:03

Funktioniert bei dir die Spannungsanzeige des Funke-Akkus? Zeigt bei mir wie gesagt nur 0 Volt.

Hallo Manfred,
Zeigt bei mir auch 0 Volt an und piepst. Daher deaktiviert. Ich achte beim Einschalten immer auf die Akkuanzeige im Display.Bei der Anzeige sind alle grüne Balken vorhanden. Bei den von mir eingesetzten Akkus bisher kein Problem mit der Unterspannung, auch nach ca 4 Wochen nicht.
@all
Ich habe irgendwo im Netz mal gesehen, das es für die Devo8 einen 2S LiPo Akku gibt- allerdings nur mit 900mAh. Daher gehe ich davon aus, das die von mir eingesetzten Nickel-Zink Akkus dem Sender keinen Schaden anrichten.
... Gruß Uwe

franky2901

RCLine User

• Nachricht senden

231

Samstag, 16. Juni 2012, 11:59

ich habe jetzt auch schon seit einiger zeit die nizn akkus drinn
und keine probs
das einzige ist
ich tausche sie öfter mal aus da die akkus in sich nicht die besten sind
die brechen irgendwann total ein
halten also die spannung bis zum schluß konnstant hoch und dann ist plötzlich schluß
und von der kapazität her sind sie ja auch nicht gerade der bringer
einzig die spannung ist top
ein 2s lippo ist bestimmt auch nicht schlecht aber nur 900 ist dann doch sehr wenig bei dem großen hunger der 8s
wenn jemand weiß wo es den lippo gibt
würde ich den trotzdem mal testen
also bitte mal ein link
Walkera Mini CP
Walkera Master CP
Walkera V200D03
Walkera v450D03
Blade Nano CPX
Blade MCPX
Solo Pro 130 im anflug
Alles mit Devo 8S

kobold652

RCLine User

• Nachricht senden

232

Samstag, 16. Juni 2012, 18:11

Hallo,
für alle die Interesse an den LiPo Akku für die Devo8 haben. Hier der Link LiPo Devo8
natürlich ohne Gewähr von mir.
... Gruß Uwe

233

Sonntag, 17. Juni 2012, 16:04

Gibt es hier Devo8 Besitzer, bei denen die Spannungsanzeige (interner Sensor, die ganz linke Anzeige in Sensor-View) nicht nur 0 V anzeigt?

Geht es vielleicht nach einem Update?
Gruß

Manfred

CB180D, Lama 4

31berti15

RCLine User

• Nachricht senden

234

Sonntag, 17. Juni 2012, 17:31

Hi,

ich habe meine DEVO8 auf LIPO umgerüstet
Einen alten Walkera 2 Zeller genommen (1200er) - ein Steckerchen für Walkera Sender und Eines für JST aus dem Regal geholt - einen Adapter gelötet
die Halterung für das Batteriefach ausgeschraubt - fertig ist der Umbau.
»31berti15« hat folgende Dateien angehängt:
Gruß Berthold

235

Sonntag, 17. Juni 2012, 19:57

Lipo warum?

Weshalb wollt ihr denn einen Lipo nehmen, solange das nicht einer mit wesentlich höherer Kapazität ist?
Selbst der 1200er ist schwächer als ein Eneloop-Pack.

Eneloops haben 4 x 1,3 V= 5,2 V x 2Ah = 10,4 Wh, sind einfach zu laden mit externem Steckernetzteil,
man muss nicht auf Tiefentladung achten da die Funke rechtzeitig abschaltet,
abbrennen können sie nicht,
die Garantie erlischt damit nicht - oder hat Walkera Lipos mit 8,4 V freigegeben?
Gruß

Manfred

CB180D, Lama 4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mani100« (17. Juni 2012, 19:58)

31berti15

RCLine User

• Nachricht senden

236

Sonntag, 17. Juni 2012, 20:57

Hi,

könnte schon zu Problemen führen - aber was führt bei Walkera nicht zu Problemen!
Die Anlage zieht einen nicht unerheblichen Ruhestrom (was völliger Quatsch ist) - auch wenn die ausgeschaltet ist - führt dann bei jedem Akku zur Entladung
Die automatische Abschaltung kann irritiert werden durch einen Lipo.

Ich habe bei den 2801er Anlagen immer einen Lipo verwendet - schon jahrelang.
Wenn die DEVO8 das nicht aushält - dann eben nicht - kommt eh früher eine neue Anlage auf den Markt- als ich die verschleissen werde :D
Gruß Berthold

franky2901

RCLine User

• Nachricht senden

237

Sonntag, 17. Juni 2012, 21:50

so wie berthold schon geschrieben hat
ich hatte in der 2801 auch einen lippo drinn
und oh wunder
bei gleicher kapazität wie die nmh akkus zumindest laut label
4 fache standzeit beim lippo sollte von der besseren spannungslage kommen
und die 8s sollte problemlos laut datenblatt was schonmal hir geschrieben wurde die spannung aushalten
im mom habe ich nizn akkus drinn die halten ca eine woche wobei die reine nutungszeit bei ca 2 stunden liegt in dieser zeit
irgendjemand hat mal gepostet das die devo 8 alles zwischen 4,8 und 12 volt verträgt und auch dafür ausgelegt ist
und umso höher die versorgungspannung ist umso niedriger ist dann wohl auch der verbrauch
kann ich auch bestätigen
denn mit 2500er nmh akkus ist eine btriebszeit von 2stunden nicht drinn
wohl dann auch nicht mit den eneloops die ich eh als zu teuer einstufe für das was sie leisten und bei der spannungslage die vorhanden ist
Walkera Mini CP
Walkera Master CP
Walkera V200D03
Walkera v450D03
Blade Nano CPX
Blade MCPX
Solo Pro 130 im anflug
Alles mit Devo 8S

238

Donnerstag, 21. Juni 2012, 00:34

Zitat

und die 8s sollte problemlos laut datenblatt was schonmal hir geschrieben wurde die spannung aushalten
Ah - jetzt verträgt sie schon 12 V. Wer testet einen 2 S Lipo an der DOVO 8? Berthold, wie wärs?

Hast du mal einen Link zu dem zitierten Datenblatt oder dem Beitrag?

Mit Google finde ich zur Devo 8 und 12 V nichts.
Auch die Suche im Forum zu "4,8 12" ergibt nichts! Ebensowenig bei rc-groups

Verwechselst du das vielleicht mit der Eingangsspannung der Ladebuchse = 9 - 12 V ?

In meinem Handbuch und bei Walkera steht auch nichts von 12V. Sondern nur von 4 x 1,5 V DryCell oder 4 x 1,2 V NiMh

»mani100« hat folgende Datei angehängt:
Gruß

Manfred

CB180D, Lama 4

239

Donnerstag, 21. Juni 2012, 16:31

Aus dem UP02 Update ...

Zitat

- Das Aufbäumen aus dem FFF ist gedämpft, aber leider nicht vollständig eleminiert.

Mit FFF meinst Du Vorwärtsflug? Da bäumt sich mein MiniCP gar nicht auf. Hat hier auch noch keiner von berichtet.
Gehe davon aus, dass der Schwerpunkt von deinem stimmt. Merkwürdig.
Gruß

Manfred

CB180D, Lama 4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mani100« (21. Juni 2012, 16:31)

Tom ate

RCLine User

• Nachricht senden

240

Freitag, 22. Juni 2012, 09:08

Mit FFF meinst Du Vorwärtsflug? Da bäumt sich mein MiniCP gar nicht auf. Hat hier auch noch keiner von berichtet.
Gehe davon aus, dass der Schwerpunkt von deinem stimmt. Merkwürdig.

Ja, damit meine ich richtig schnellen Vorwärtsflug bzw. richtig schnellen Rundflug.
Schwerpunkt stimmt penibel; hatte ihn testweise auch kopflastig gemacht, um das auch noch zu testen.

Ich weiß, dass ich der Einzige bin, der mit dem MiniCP dieses Problem hat (übrigens habe ich das gleiche Thema beim V120D02S - auch da bin ich offensichtlich der einzige; obwohl es in der damaligen Diskussion bei diesem Heli Hinweise darauf gab, dass andere Piloten das auch hatten, es aber nicht so gewichtig negativ bewerteten).
Beim Genius hingegen habe ich das gar nicht, den kann ich scheuchen wie ich will, und nichts bäumt sich auf - und da ich bislang die "Schuld" daran der jeweiligen FBL gab, ziehe ich die FBL des Genius immer noch denen des MiniCP und des V120D02S vor).

Entweder bin ich zu blöd, die beiden ordentlich einzustellen (was ich nicht glaube, denn ich habe schon viele Helis erfolgreich eingestellt, die auch nicht bäumen), oder ich fliege ihn zu schnell (was auch Quatsch ist; es gibt viele bessere Piloten als mich...). Mir ist es bislang ein Rätsel.

Nun gut, solange ich der Einzige bin - lasst Euch nicht stören :-)
Gruß Matthias