Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31berti15

RCLine User

• Nachricht senden

121

Freitag, 13. August 2010, 19:07

RE: Ich hab´ ihn, V 200D01 ...Super!!!

Hi,

es ist wohl doch nicht so einfach den V200D01 zu fliegen, wie man das als langjähriger Helipilot annimmt.
Ich schätze den V200D01 als einfachen und leicht zu steuernden Heli ein, der wirklich super durch Schwebe- und Rundflug geht.

Die Einschätzung teilen aber nicht alle - ich habe gerade mit Manfred gesprochen, der einen V200D01 völlig anders bewertet als ich.
Er hält den V200D01 für viel schwerer zu fliegen als den 180Z - und hat mit dem V200D01 so seine Problemchen.

Der V200D01 ist leistungsmäßig eine andere Liga als der 180Z keine Frage - aber dass der als schwer zu steuern eingstuft wird - auf die Idee wäre ich nun nie gekommen.
Ich muss wohl zukünftig die Sache noch weiter in Richtung Anfänger betrachten - und meine Anfängerheli-Definition etwas weiter zurückstufen.
Gruß Berthold

122

Freitag, 13. August 2010, 20:18

RE: Ich hab´ ihn, V 200D01 ...Super!!!

hi....
Ich hab ja anfänglich meine Probleme mit dem Empfänger gehabt. Hab jetzt einiges mit dem V200 geflogen. Ich muss sagen..... der ist viel viel schwerer zu fliegen als der 180Z. Eigentlich kann man, und sollte man, die nicht miteinander vergleichen. Das mit der Brise und gen Boden liegt an der fehlenden Paddelstange. Da muss man schön höllisch reagieren. Und noch was....... vorsichtigen langsames (vortast)-fliegen ist damit schwerer als leicht beherztes fliegen. Der will gesteuert werden. Zitterige Finger und erhöhter Puls waren als Packungsbeilage gratis dabei.
Thomas :D
Heli T-Rex 700 im Hughes 500 Rumpf
T-Rex 500 als Besenstiel
T-Rex 500 im Airwolf Rumpf
T-Rex 500 um Huey Bell uH 1B Rumpf
T- REx 250 als BEsenstiel
Yak 52 von E-Flight
T28 Trojan
P51 Mustang 1400mm
GeeBee R3 von STauffenbiehl
Modster Pitts von Schweighofer (1600mm)
Weddell Williams von BMI

franky2901

RCLine User

• »franky2901« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

123

Freitag, 13. August 2010, 22:07

die ganzen v helis wollen aktiv geflogen werden
die ganze stabi sache ist ja eher dafür da die paddel zu ersetzen aber nicht den piloten
und mit den cb helis haben die v wohl nur die größe gemeinsam ansonsten eher nichts zumindest vom fliegen her nicht
allerdings ist der v200 sowie auch der v120 auch langsam und feinfühlig zu fliegen
bin gerade mal einen akku mit dem 200 im wohnzimmer geflogen
schöner langsamer rundflug und auch kreise kein prob
liegt wohl alles an dem der die knüppel bedient
die v sind wohl alles nur keine anfänger helis
die ersetzen keinesfalls für einen anfänger die erfahrungen mit einem koax und auch nicht die cb modelle
wer allerdings einen cb100 oder auch 180 fliegen kann der sollte auch mit etwas vorsicht am anfang und mit übung sehr schnell auch einen v fliegen können
und dann ist das ja spaß ohne ende die teile sind meiner meinung nach der absolute hammer
ich kann es kaum erwarten bis endlich auch der v100 zu kaufen sein wird das gibt dann mein dritter v im hangar
Walkera V120DQ02 mit RX 2622V D
Walkera M120D01 mit RX 2622V D
Walkera V120D02S 2636H D Extreme Rahmen
Walkera New V120D02S Green
Walkera Mini CP
Walkera Master CP
Walkera V200D03
Walkera v450D03
Blade Nano CPX
Blade MCPX
Solo Pro 130 im anflug
Solo Pro 229 auf der Wunschliste
Alles mit Devo 8S

124

Sonntag, 15. August 2010, 07:07

Zitat

Original von pepe2211
Hi Manfred,

bisher nur über das Einstellen der Anlenkgestänge, sind absolut gleich lang.

Dann habe ich versucht die Blätter hinzubiegen, auch ohne Erfolg.

Ich könnte die Blätter höchstens nochmal wiegen, aber eigentlich nicht logisch, da der Kopf super rund läuft ?!

We es interessiert,

ein Blatthalter war von Werk aus krumm. Jetzt passts auch mir dem Spurlauf.

Ist echt ein toller Heli, ich glaube ich kann meinen Ufly-S jetzt weggeben.
Gruß
Jens

verkaufe in der Börse:

Solo Pro V2
V200D01 Ersatzteile (WK-Version)

125

Sonntag, 15. August 2010, 09:03

Zitat

Original von pepe2211

ein Blatthalter war von Werk aus krumm. Jetzt passts auch mir dem Spurlauf.

Ist echt ein toller Heli, ich glaube ich kann meinen Ufly-S jetzt weggeben.

Hast Du den V200 mit Alukopf?
Alu ist lt. Betholds Erfahrungen eher mal außerhalb der Toleranzen, das haben die Chinesen wohl nicht so im Griff. Der Kopf von meinem 180d hat auch von Anfang an geeiert. War definitiv der Kopf und nicht die (merhfach getauschten) Rotorwellen.

Mein v200 hat einen Plastikkopf/Taumelscheibe. Läuft perfekt rund. Überall viel weniger Spiel als am 180. Da wackelt nichts (ist natürlich ohne Paddelstange auch weniger dran zum wackeln).
Wenn die Gießformen mal stimmen, sind die Plastikteile viel exakter.
Gruß

Manfred

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mini CP , Super FP, Ladybird, InfraX /Devo 8s
V200D01 (Blatt-Mod/TS-Mod/Heckriemen u.a.) mit 2801 pro
CB180D, Lama 4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mani100« (15. August 2010, 17:43)

126

Sonntag, 15. August 2010, 10:34

Hi Manfred,

ja es ist der Alu-Kopf - vielleicht rüste ich nach dem ersten Crash mal auf Plastik um.
Gruß
Jens

verkaufe in der Börse:

Solo Pro V2
V200D01 Ersatzteile (WK-Version)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pepe2211« (15. August 2010, 10:34)

31berti15

RCLine User

• Nachricht senden

127

Sonntag, 15. August 2010, 20:15

Hi,

ich habe nun mal die 2403 in Betrieb genommen.
Gasarretierungsbügel auf die andere Seite geschraubt - dann auf Mode 1 intern ungestellt, die Ruderwege (Richtungen) angepasst und dann mit dem V120D01 mal probiert.
Der Schalter für Dual Rate (rechts) minimiert den kompletten Weg des Ausschlags.

Sei es drum - Schalter Stellung mit Expo - dann ist das OMA/OPA fliegen :D - das geht nur Indoor - wenn eine Brise dazu kommt geht damit gar nix mehr - also schnell wieder ausgestellt.

Dann Swiitch A (Links) mal auf 1 gestellt und den V-Drehknopf komplett auf minus.
Tja - dann kommt der Heli nicht mehr vom Boden (Gaskurve nur noch 30%)
Also den Drehknopf auf Mitte - da lässt sich der Heli abheben - nach oben geht dann aber nicht mehr viel.

Mt der 2403 kann man den eh schon zahmen V120D01 noch weiter kastrieren ;) - bis man eine komplette Schlaftablette vor sich hat.
Nein im ernst - wer das braucht, weil er ev. noch mit dem Heli überfordert ist, kann die Funktionen ja nutzen um so ev. besser zum persönlichen Ziel zu gelangen.

Ich schreibe das hier - weil es für den V200D01 identisch ist - ich wollte das halt mal probieren was dahinter steckt - brauchen tue ich die Schalter sicher nicht 8)
Gruß Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »31berti15« (15. August 2010, 20:16)

128

Montag, 16. August 2010, 09:44

Bei leichtesten Böen abkippen nach hinten

Leider habe ich noch keinen Rat ob ich irgendwelche Einstellungen verändern kann. Sollte ich die Einstellung der Potis verändern? Empfindlichkeit des Balancemode ??? Bitte Info

Danke Stefan
V120D01, Rex 450 Airwolf clone, V200D01, Rex 500 ESP,V450D01

31berti15

RCLine User

• Nachricht senden

129

Montag, 16. August 2010, 13:34

RE: Bei leichtesten Böen abkippen nach hinten

Hi,

da der 1000er er zu mikrig ist - pack einen langen 1800er 2S rein
Dann hast du mehr Gewicht (schaukelt nicht mehr so leicht auf) und längere Flugzeiten.
Du musst den Heli für draußen so trimmen, dass der selbständig in Vorwärtsfahrt geht - Schwerpunkt sollte eher kopflastig sein für draußen - dann passt das.

Nicht schlagartig das Gas rausnehmen - denn der FP lebt vom Gas - beim CP hat man noch die Blattverstellung - der FP bleibt dann schlagartig stehen und nimmt die Nase hoch.
Wenn man den Landeanflug macht, muss man mit Nick nach Vorne und parallel das Gas vorsichtig rausnehmen - damit der Heli in der leichten Vorwärtsfahrt bleibt - das muss man einfach üben, damit man das Abbremsen drauf hat - auch aus den Kurven raus - eher Nick drücken - damit der schön in Fahrt bleibt.
»31berti15« hat folgende Datei angehängt:
Gruß Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »31berti15« (16. August 2010, 13:36)

130

Montag, 16. August 2010, 13:54

Lieferbarkeit

Hallo,

wei0 jemand von euch wo der V200D01 momentan als BNF-Version lieferbar ist???

Bei Spielstein gibt's nur die RTF-Version und bei rc-now ist die BNF-Version schon seit geraumer Zeit nicht mehr lieferbar.

Möchte nicht schon wieder eine Walkera-Funke zulegen, da ich ohnehin mit den Gedanken spiele mir die 2801pro zuzuzlegen und ich schon genügend 2402 hier bei mir rumliegen habe.

Grüße Heinz

Tommkill

RCLine User

• Nachricht senden

131

Montag, 16. August 2010, 16:36

bei ehirobo
Gruß Tommi

E-Flite Blade CX2
Walkera CB 100
Walkera CB 180 D
Walkera V120D01
HK 500 GT

WK-2801 Pro
Spektrum DX6i

132

Montag, 16. August 2010, 17:04

würde den Heli aber gerne hier irgendwo in Deutschland zumindest aber in
Europa bestellen!!!

franky2901

RCLine User

• Nachricht senden

133

Montag, 16. August 2010, 17:39

wowhobbys hat wohl auch welche
ist in den usa
die liefern meist recht schnell
oder warten bis rc now ihn wieder hat
Walkera Mini CP
Walkera Master CP
Walkera V200D03
Walkera v450D03
Blade Nano CPX
Blade MCPX
Solo Pro 130 im anflug
Alles mit Devo 8S

134

Montag, 16. August 2010, 18:45

Bnf

Vielleicht hat Berthold (nanoheli) noch welche.
Hab meinen letzte Woche von ihm bekommen.
Nicht im shop gelistet, einfach anrufen.
Gruß

Manfred

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CB180D, Lama 4

MikkW

RCLine User

• Nachricht senden

135

Montag, 16. August 2010, 18:58

Ich wollte auch erst im Ausland bestellen, lohnt sich aber nicht wirklich, da inklusive Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert mindestens 175 - 180 Euro fällig sind. Wegen 10 Euro verzichte ich nicht auf die Gesetzliche Gewährleistung etc.
Habe mich dann doch für Abwarten entschieden....

Gruß, Mikk
Das einzig gefährliche am Fliegen ist die Erde (Wilbur Wright) :angel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MikkW« (16. August 2010, 18:58)

136

Montag, 16. August 2010, 22:19

V200d01 Flugverhalten

Bin jetzt einige Akkus mit dem neuen geflogen.
Ist eindeutig kein Anfängerheli!
(Bisher kann ich keinen Rundflug, bin jetzt am Nasenschweben üben.)

Im Vergleich mit meinem CB180d ist das Ding sehr agil bis nervös.
Hatte mir das mit den unterstützenden Gyros leichter als beim 180er vorgestellt (den ich auf DIN-A 4 lande).

Erste Flüge waren oberstressig, das Ding ist in alle Richtungen davongeschossen, reagiert auf Knüppelausschläge weit heftiger/direkter als der cb180 (wenn man sich daran gewöhnt oder die Funke entspr. eingestellt hat, ist das natürlich vorteilhaft).

Ist auch ständig in irgendeine Richtung heftig am wegdriften. Knüppel loslassen ist undenkbar.
Dagegen steht mein cb180 ohne Steuerkorrekturen sekundenlang wie angenagelt in der Luft, bevor er sehr gemächlich wegdriftet.

Bei 360°-Drehungen ohne Nick/Roll-Korrekturen bleibt er auch nicht auf der Stelle stehen sondern versetzt bis zum Abschluß der Drehung bis 2 m und nimmt dazu auch noch in Schräglage Fahrt auf. Muß erhebl. stärker korrigiert werden als der cb180.

Hab erst eine defekte 4in 1 vermutet.
Die funktioniert aber - wenigstens rudimentär. Hält man den Heli in der Hand und kippt ihn bei bei laufendem Rotor um Quer und Längsachse, ist deutlich die Ausgleichsbewegung der Taumelscheibe zu sehen.
Die Gyros sind aber eben (logisch bei dem günstigen Preis) nicht mit Microbeast etc. vergleichbar.
Die schaffen es gerade eben, die fehlende Paddelstange zu ersetzen.
Mit testhalber ausgeschalteter Stabilisierung merkt man dann (unfliegbar, kippt sofort beim Start extrem in irgendeine Richtung weg), dass die Gyros doch was leisten. Aber eben nicht so feinfühlig, dass der "in der Luft stehenbleibt".
Vielleicht gibt es auch eine Serienstreuung und manche liegen stabiler. Gibt ja entspr. Berichte hier.

Schon beim Start will der v200 wegkippen, eine bevorzugte Seite hat er dabei nicht, also zügig abheben (und etw. Roll nach rechts) und auf mind 1 m Höhe bringen.
Er startet ja durch den Bodeneffekt unterstützt und sackt, sobald er da raus kommt, bei zu zaghaftem Gas sonst gleich wieder durch.

Schon ein kurzer Aufsetzer im Gras kann dann ein Kegelrad kosten.
Auch wenn man das Gas rechtzeitig rausnimmt, dreht die Masse des Hauptrotors den Antriebsstrang incl. Heckrotor ja weiter an.
Auch sehr niedriges Gras kann diesen trotz Klappmechanismus blockieren und dann gibt das schwächste Element im Heckantriebsstrang nach - die Zähnchen der Kegelräder.
Ich starte und lande daher auf einer 2x80x80 cm Styropor-Dämmplatte.

Vorteile des V200:
Wesentlich agiler, man kann ihn z.B. vor einer Wand aprupt abfangen, er gerät dabei nicht in diese unbeherrschbaren Flugzustände wie der cb180.
Motor ist stärker, glüht aber schier nach 8 Min.
Auch der Regler wird heiß. Schaltet bei nachlassender Spannung aber wenigstens nicht aprupt ab.

Überprüfung vor Erstflug ist unabdingbar, Motorschrauben und Heckservo waren locker.

"Anfängereinstellungen" der 2801 und mech. Einstellungen: Folgt
Gruß

Manfred

CB180D, Lama 4

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mani100« (16. August 2010, 22:20)

Killroy

RCLine User

• Nachricht senden

137

Dienstag, 17. August 2010, 13:10

Hallo Manfred,

vielleicht ist es doch sinnvoll den Heli mit der 2403 zu kaufen.
Wie Berthold beschrieben hat kann man mit den zusätzlichen Schaltern den Heli zur Schlaftablette machen.
Bin auch am Überlegen ob ich mir den Heli kaufen soll,
wollte ihn aber eigentlich als BNF Version kaufen.
Doch wenn der Heli wirklich so extrem reagiert, werde ich ihn wahrscheinlich mit der 2403 bestellen.

Gruß
Horst
Align T-Rex 500 ESP FBL
Align T-Rex 500 ESP Hughes 500E NY Police :heart:
Align T-Rex 450 Pro Bell 206 Jetranger
Align T-Rex 450 Sport
Walkera Master CP
Walkera Mini CP
Walkera Genius CP V2
Walkera V200D01
Walkera Hoten X
Walkera Infra X
Nine Eagles Bravo SX
E-Sky Lama V4 Xtreme
Horizon Stratos Firebird
Futaba FF7, Devo 8S, WK 2403

Mekonikum

RCLine User

• Nachricht senden

138

Dienstag, 17. August 2010, 13:34

Einschläfern kann man den Heli auch über das Extend Poti an der 4in1, bewirkt das gleiche.
Die 2403 macht nichts anderes als den Weg zu begrenzen.
Der USB-Stick Ersatz bei mehreren Rechnern - Dropbox.

139

Dienstag, 17. August 2010, 16:28

Über den Drehregler kann ich aber jederzeit zusätzlich Vollgas stufenlos begrenzen.

Mekonikum

RCLine User

• Nachricht senden

140

Dienstag, 17. August 2010, 16:33

Zitat

Original von obdat
Über den Drehregler kann ich aber jederzeit zusätzlich Vollgas stufenlos begrenzen.

Das braucht keiner wirklich, zumindest nicht mit original Motor.

31berti15

RCLine User

• Nachricht senden

141

Dienstag, 17. August 2010, 17:42

Hi Hauke,

das dachte ich auch - wer braucht schon eine Wegbegrenzung und einen Gaslimiter.
Ist, wenn man es sinnvoll betrachtet wirklich Unsinn - man muss das Helifliegen eben grundlegend erlernen - die Reflexe mit unzähligen Flügen antrainieren - dann juckt einen so ein Schalter überhaupt nicht.

ich nehme einen Heli und fliege - außer der hat eine totale Macke - Vieles steuer ich einfach aus ohne es zu merken - oft lande ich und bemerke ich habe das Heck auf halb rechts halten müssen - oder man hält mit Roll dagegen und merkt es erst beim Landen.
Das hat aber Jahre gedauert.

Ich habe den V200D01 als absolut zahmen und leicht zu fliegenden Heli eingestuft - was aber wohl so nicht bei allen Piloten bestätigt wird.
Es wurde über eine defekte 4in1 gegrübelt - was aber dann doch die Reflexe des Piloten waren, der Heli haut schnell ab - der Heli steigt zu schnell, ich kann den Heli nicht auf der Stelle halten usw. usw.

Alles was mir nie in den Sinn gekommen wäre - und doch ist es Realität.
Wer aber den Heli zwingend mit einer 2403 kaufen muss - der hat einfach noch ganz andere fliegerische Probleme - der wird auch mit dem V200D01 deshalb nicht besser fliegen können, als mit einem 180er.

Wer nur von einem Heli zum Anderen hupft - in der Hoffnung die Heli-Erleuchtung zu bekommen ohne entsprechende Übung -der wird jedesmal enttäuscht werden und die Schuld natürlich auf den Heli schieben. Sich mal mindestens 1 Jahr mit einem Heli beschäftigen - den sauber einstellen, den ev. für seine Bedürfnisse tunen - den Heli wirklich in allen Lagen präzise fliegen können sozusagen im Schlaf - wer macht das noch!

Helifliegen ist zum Fast-Food Wahnsinn verkommen- Heli-Drive-In-Schalter vorbei - einen Big-Heli-zum Sonderpreis bestellt - und dann das ONE-DAY-WONDER erleben wollen.

So geht´s halt nun doch nicht :D

( ja ich weiß - ist natürlich alles völliger Blödsinn was ich da schreibe)
Gruß Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »31berti15« (17. August 2010, 17:47)

Mekonikum

RCLine User

• Nachricht senden

142

Dienstag, 17. August 2010, 18:09

Das Gegenteil ist sogar der Fall - zumindest bei mir - ich bin zu lange Koax, stabilisierte Helis und auch Mikrokopter geflogen.
Dadurch habe ich mir angewöhnt das für Vorwärtsfahrt der Nickknüppel nach vorne geht und dort auch gehalten wird.
Bei einem unstabilisierten Heli Fatal - was sich bei mir darin äussert das ich starke Probleme habe den Heli langsam zu halten wenn er auf mich zu fliegt, weil ich unbewusst Nick nach vorne halte.
Da bin ich nun seit Wochen dran mir das gezielt abzugewöhnen, und trotzdem passiert es noch ab und an das mir mein 4#3B ins Gesicht springen will.

Hätte ich von Anfang an mit unstabilisierten Helis geübt (den ur-4#3 gibt es z.B. schon sehr lange!) hätte ich das Problem nicht und könnte sicher schon besser fliegen.

Man kann sich mit der Stabilisierung also auch kräftig verrennen.
Ich denke allerdings auch das die V's sich hier, egal wie stark runter gedrosselt, nicht für Anfänger eignen. Die Gyros reagieren teilweise einfach zu spontan, unberechenbar, wärend ein Heli mit Paddel eigentlich immer gleichbleibend reagiert. Die Gyros haben halt drift, ungenauigkeiten, die Paddel nicht. Dazu kommt nicht perfekte Software in der 4in1.
Klar, dieses Verhalten der V's fällt jemanden der fliegen kann nicht auf - da dieser aktiv den Heli steuert, dem Heli keine Zeit lässt zum ausbrechen (siehe Bertholds Videos, Heizer! :) ), ein Anfänger reagiert aber auf die Bewegungen des Helis und merkt damit sowas deutlich.

Zum fliegen lernen sehe ich daher momentan als erste Wahl den 4#3B, 4#6 (ohne S) oder größere.
Und die alte Regel - je größer desto stabiler - zählt immer noch. Und tausende Piloten haben so vor uns fliegen gelernt, ohne Stabi, ältere sogar ohne Heckgyro.

Und zum Anfang gehört auch das Schweben üben bis zum erbrechen. Und das nicht ohne Grund: es trainiert die Reflexe, Hand-Augen Koordination.
Wer gut Schweben kann schafft es auch den Heli in kritischen Situationen wieder ruhig und unter Kontrolle zu bekommen, Gas geben, Heck nach hinten, halten.

Nett ist auch wenn man sich dabei Filmt, und sich dann ab und an mal anguckt wie doof man sich angestellt hatte. Immer wieder lustig. :) Dann sieht man aber auch die Fortschritte die man gemacht hat, auch wenn man meint das man nicht voran kommt.

143

Dienstag, 17. August 2010, 18:16

Der Könner agiert, der Anfänger reagiert.

nexus72

RCLine User

• Nachricht senden

144

Dienstag, 17. August 2010, 18:44

Das mit dem agieren - reagieren ist so eine Sache die man auf die Umstände beziehen sollte. Ich meine damit dass auch ein geübter Pilot in unvorhergesehenen Flugzuständen nur richtig "reagieren kann", z.B. Wind. Das Nasenschweben macht man instinktiv, wenn die Mauer durch einen Windstoß näher kommt wird meines erachtens reagiert.

Da hier gerade fleißig diskutiert wird, möchte ich kurz fragen ob man mit dem Brushlessmotor und dem dazugehörigen Regler des CD180Z auch mit dem CB180D richtig agieren kann ;) Ich meine kann man Motor und Regler ohne weitere Umbauten im CB180D betreiben.

Gruß Jürgen
E-Sky Robins 22
CB180D
Blade MCX S300 & MQX
Graupner Junior S, 2x MPX Mentor (1x mit Schwimmern) & Gemini
Sender Futaba T8FG
CB180 D im Garten

31berti15

RCLine User

• Nachricht senden

145

Dienstag, 17. August 2010, 19:07

Hi,

Jürgen - du hast eine Bürstenmotor (eigentlich Schleifer) mit PLus und Minus Anschluss am 180D. Dann hast du im 180Z einen brushless mit 3-Phasen - nun wie soll das zusammen kommen?
Wenn du einen entsprechenden Konverter dazwischen hängst der das Ganze in brushless übersetzt - dann wird das gehen.

Die 4in1 zu tauschen (180Z - nach 180D) geht leider auch nicht - da dir dann am 180D der Ausgang für den Heckmotor fehlt.

Die 4in1 vom V200D02 und 1-2 mal Konverter (je nachdem ob man nur Main oder Main und Tail umrüsten will) das ist eine Möglichkeit, um den 180D etwas aufzurüsten - ob das die erhofften Effekte bringt - habe ich leider noch nicht probieren können.
Das werde ich aber auf jeden Fall mal probieren - wäre dann eine super günstige Lösung den CB180D/Q auf Voll-Brushless umzurüsten.
Gruß Berthold

nexus72

RCLine User

• Nachricht senden

146

Dienstag, 17. August 2010, 19:33

Ja Berthold, so dachte ich mir das. Allerdings hatte ich ganz den Konverter für den Motor vergessen :( .
Wenn ich doch nur in Linkskurven das Heck etwas stabiler hinbekommen würde, da schwänzelt er immer etwas, wäre ich mit dem Fliegen in meinem kleinen Garten schon zufrieden.

Ich hätte mir schon längst einen anderen Walkera gekauft, habe nur das Gefühl daß stets noch was Besseres auf den Markt kommt auf das es sich lohnt zu warten.

Der V100D01 steht auch schon wieder in den Startlöchern.
E-Sky Robins 22
CB180D
Blade MCX S300 & MQX
Graupner Junior S, 2x MPX Mentor (1x mit Schwimmern) & Gemini
Sender Futaba T8FG
CB180 D im Garten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nexus72« (17. August 2010, 19:51)

147

Dienstag, 17. August 2010, 19:53

v200 mit 2801 voll Einstellbar

Wer eine 2801 hat, kann Einstellungen wie Gaskurve, Dualrate, Expo im 2801-Mode vornehmen und danach in den 2401-Mode Schalten (nur damit bindet der V200).

Habe z.B. RUDD-, AILE- und ELEV-Expo auf 50% hochgesetzt. Der AILE/ELEV-Poti an der 4in1 ist auf Vollausschlag.

Damit ist der Ruderausschlag um die Knüppelmitte herum recht gering und steigt erst weiter Außen progressiv auf 100%.
Damit kann ich als Anfänger feinfühliger steuern, habe aber bei Bedarf auch vollen Ruderausschlag.

Ebenso Gaskurve L: 0% 1: 45% 2: 57,5% 3: 70% 4 100%
Drehzahl geht damit erst zügig hoch, ist im Schwebebereich dann sehr feinfühlig und zum Ende kommt die volle Power.

Progmix hab ich noch nicht ausprobiert, kenn ich mich auch noch nicht aus. Müsste aber auch gehen.

Die ganzen vorgenommenen Einstellungen sind auch im 2401-Mode vorhanden/verfügbar und im Modellspeicher abgelegt.
Für Änderungen muss man eben in den 2801 wechseln und danach den 2401 wieder aktivieren (STICK - COMPTB).

(Klar, die Freaks brauchen das alles nicht, die steuern den auch mit ner TV-Fernbedienung)
Gruß

Manfred

CB180D, Lama 4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mani100« (17. August 2010, 19:55)

franky2901

RCLine User

• Nachricht senden

148

Dienstag, 17. August 2010, 21:02

du kannst das mit dem expo sogar noch schöner machen
du hast auf der 28 oben rechts und links jeweil einen schalter der eine für nick der andere für roll
da kannste auf schalterstellung 1 expo linear lassen für draußen wo platz ist und der heli agiler sein soll
und auf schalterstellung 2 dann deine einstellung
ich habe 30% drauf für die flüge im wohnzimmer da ist der heli dann feinfühliger zu steuern
die selben einstellungen benutze ich auch beim v120
Walkera Mini CP
Walkera Master CP
Walkera V200D03
Walkera v450D03
Blade Nano CPX
Blade MCPX
Solo Pro 130 im anflug
Alles mit Devo 8S

31berti15

RCLine User

• Nachricht senden

149

Mittwoch, 18. August 2010, 08:21

Hi Manfred,

ich will doch gar nicht sagen - man braucht das alles nicht.
Es ist nur so - oft ist weniger Einstellen mehr - denn die Übung macht es am Ende aus.

Wenn du dich mit der Funke und deren Möglichkeiten ausienander setzt und damit deinen Weg findest, den Heli optimal zu steuern, ist das doch super.

Es ist wie immer im Leben - dien eigenen Mittelweg zu finden - nur mit Einstellungen und Tuning kann keiner Heli fliegen.
Soll jeder halten wie er will - nur immer dran denken - nur absolvierte Flüge sind Übungsflüge. :-)(-:
Gruß Berthold

Tommkill

RCLine User

• Nachricht senden

150

Mittwoch, 18. August 2010, 09:13

Im Car Bereich gibt es solche Diskussionen gar nicht, da ist man froh über Expo und DR Einstellungen.

Ich bin gotfroh, dass ich an meinem Brushless E-Revo die Leistung im Regler und Expo/DR in der Funke einstellen kann.

In der Wohnung braucht man einfach die vollen Servowege nicht und die Expo Einstellungen tun den Möbeln auch gut :D

Für nen Anfänger wie ich es bin, ist es auf alle Fälle hifreich, denn ich kann Schritt für Schritt die Einstellungen zurück nehmen und mich rantasten.
Gruß Tommi

E-Flite Blade CX2
Walkera CB 100
Walkera CB 180 D
Walkera V120D01
HK 500 GT

WK-2801 Pro
Spektrum DX6i

151

Donnerstag, 19. August 2010, 00:30

v200 mit 2801 voll Einstellbar

Im 2801-Mode eingestellter Progmix wird im 2401-Mode leider nicht umgesetzt. Gerade getestet.
Gruß

Manfred

CB180D, Lama 4

152

Freitag, 20. August 2010, 22:54

Ich hab´ s geschafft, V 200D01 ...Super!!!

Zitat

Original von toto01
hi....
Ich hab ja anfänglich meine Probleme mit dem Empfänger gehabt. Hab jetzt einiges mit dem V200 geflogen. Ich muss sagen..... der ist viel viel schwerer zu fliegen als der 180Z. Eigentlich kann man, und sollte man, die nicht miteinander vergleichen. Das mit der Brise und gen Boden liegt an der fehlenden Paddelstange. Da muss man schön höllisch reagieren. Und noch was....... vorsichtigen langsames (vortast)-fliegen ist damit schwerer als leicht beherztes fliegen. Der will gesteuert werden. Zitterige Finger und erhöhter Puls waren als Packungsbeilage gratis dabei.
Thomas :D

Danke für den Tip...das wars... nach 2 Akkus und schweiß nassen Händen hab ichs endlich gepackt..Das Problem ist das Aufbäumen beim Fliegen.Heute bei Windstille hatte ich Glück und konnte den Heli näher beobachten. Mit einem kleinen Zusatzgewicht in Form eines 500mA Lipo unter der Haube ging es dann ganz gut. Der Heli neigt Hecklastig zu sein.
Mit einem1200 Akku..passt gerade so, gehen etwa 11 min Flugzeit.
Ich muß mich vom 180Z einfach umstellen und möchte nur noch den V200 fliegen. Wenn der Knoten geplatzt ist, schaut man wie wundervoll er sich fliegen lässt und vor allem wie schnell !!! Wahnsinn und gleichzeitig " Furchteinflösend schnell" für einen Anfänger.......pötzliche Wendemanöver, beim 180Z sehr problematisch und oft kaum noch beherrschbar...einwandfrei. Das einzige was ich noch nicht ganz optimal hinbekomme ist der Flug auf mich zu von der Ferne, da sehe ich nicht immer das er leicht nach oben geht und leicht korrigiert werden muß. Sieht dann hin und wieder hoppelig aus.....Aber ansonsten einfach Klasse. Ich habe alle Expoeinstellung meiner 2801 auch auf 50% gesetzt.Damit lässt er sich gut steuern. Hin und wieder zittert er ganz leicht beim Langsamflug, muß wohl die Potieinstellung vom Elev. von 13 auf 11 Uhr zurücknehmen.
:ok:
V120D01, Rex 450 Airwolf clone, V200D01, Rex 500 ESP,V450D01

153

Dienstag, 24. August 2010, 23:34

Hallo miteinander.

Jetzt habe ich hier schon einige Stunden im Forum gelesen und habe mich dazu entschlossen auch der FP Gemeinde beizutreten.

Mein erster Versuch mit einen CP Heli ist leider - war auch wohl nicht anders zu erwarten-
in die Hose gegangen.

Danach habe ich mir einen Nano Arrow zugelegt, den ich mittlerweile recht gut durch die Halle und auch durch den Garten jage.

Gerne möchte ich mich nun ein Wenig "vergrößern" und liebäugle mit dem V200

Meine Frage ist:
Zu was würdet Ihr mir raten. Kann ich mit dem, was ich mit dem Nano Arrow geübt habe mich auf den V200 stürzen oder sollte ich lieber zum cb180 greifen.

Gruß
Bernhard
Robbe Nano Arrow
CB180Z
V200D01

31berti15

RCLine User

• Nachricht senden

154

Mittwoch, 25. August 2010, 16:05

Hi,

nimm den V200D01 - mit dem bist du besser versorgt als mit dem 180er.
Ist am Anfang für dich ev. etwas kniffliger der Umstieg - aber mittelfristig hast mehr vom 200er, da dort auch die moderneren Komponenten verbaut sind - auch Upgrades auf kommende 4in1 Einheiten sind damit dann einfacher und vermutlich günstiger - weil der Kopf dann schon passt.

Outdoor ist der V200 dem CB180 eh klar überlegen - da die Tendenz zum Wegkippen nicht vorhanden ist.
Gruß Berthold

155

Mittwoch, 25. August 2010, 16:18

Hallo Bkacb

Erstmal Willkommen hier im Forum...
Aaaalso....
Zuerst mal.. Ich hab am Anfang auch mit dem nine Eagle solo Pro angefangen.
Als ich damit wirklich... ich meine wirklich gut fliegen konnte hab ich auch eine neue Herausforderung gesucht. Da ich auch vermehrt draußen fliegen wollte, musste etwas mit mehr Masse ran. Also fiel meine Wehl auf den CB180Z (den ich auch heute noch gerne fliege) Ich bin zwar kein Heizer wie Berthold... (sorryBerti) aber etwas flotter sollte es schon sein. Ich muss sagen der 180Z hat mich nicht enntäuscht. Aber... Es war schon ein anderes fliegen. Das mehr an Masse machte sich auch mehr als deutlich bemerkbar. Ich hab dann ein paar Modifikationen vorgenommen, um ihn etwas weniger windanfällig zu machen. Nachdem ich glaubte ich kann fliegen.... (schäm) und ich mir einen V200 zugelegt hatte, musste ich feststellen dass ich noch sehr weit weg vom "kann fliegen" war.
Der V200 ist Flybar less. Das ist das Zauberwort. Die Paddelstange fehlt. Und die Elektronig kann fehlende Erfahrung niemals ausgleichen. Ich muss sagen... das war schon der Hammer. Der V200 macht wirklich Spass. Aber ohne die Erfahrung vom 180er.. hätte es sehr viel mehr Frust gegegben. Der 180er und der V 200 sind faktisch nicht vergleichbar, obwohl es beider FP`s sind.
Also mein Rat lautet....
Wenn Du bislang nur mit dem Nano Arrow Erfahrung hast, bist Du definitiv mit dem V200 überfordert.
Hol dir einen 180Z lerne damit ausreichend fliegen (und mach´s nicht wie ich) (nochmal schäm) und wenn Du den 180Z wirklich beherrscht... ich meine enge Fläche mit Bäume und viel Wind.... hol dir den V200

Thomas
T-Rex 500 als Besenstiel
Yak 52 von E-Flight
T28 Trojan
P51 Mustang 1400mm
Weddell Williams von BMI

156

Mittwoch, 25. August 2010, 20:12

Berti ich versteh Dich

@ berthold

Ich glaube bei mir ist der Knoten geplatzt....
Bin gerade 5 Akkus im Garten verflogen.... nein verheizt.

heizen macht DOCH Spass....
Das Teil (V200) macht tierischen Spass.....
Den kann man wirklich vor der HAuswand abbr3emsen. Er hat zwar die Angewohnheit sich aufzubäumen... kann man aber ins Fliegen einbauen......
Hach.... ich fühl mich gut.... (jeder der ohne Schaden nach Hauase kommt fühlt sich gut)
Greetz
Thomas
T-Rex 500 als Besenstiel
Yak 52 von E-Flight
T28 Trojan
P51 Mustang 1400mm
Weddell Williams von BMI

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toto01« (25. August 2010, 20:13)

157

Mittwoch, 25. August 2010, 21:36

Hallo Berthold, hallo Thomas,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe mir heute nochmal einige Videos angesehen, und nachdem ich dann die Antwort von Thomas verinnerlicht habe und mich an meinen kurzen Ausflug mit meinem Belt v2 (Friede seiner Asche) erinnerte, bin ich auf zum Spielstein - ist von meiner Arbeitsstelle fast um die Ecke - und habe mir den CB180Z gekauft.

Zu Hause habe ich in dann gleich ausgepackt, Akku geladen und los gings :-)

Ich muss wirlich sagen - der hat nichts mit dem Nano Arrow zu tun.

Schweben geht - aber an einen koordinierten Rundflug war nicht zu denken....

Na ja, und dann kommt das, was nicht hätte kommen sollen.
Hier wird so oft geschrieben, dass man erst alle Schrauben nachprüfen soll.....

Wie sich herausstellte, war bei mir eine von der Motorbefestigung lose.
Schade, dass sich das gerade da bemerkbar machte, wo ich schon etwas Mut gefasst hatte und eine leichte Kurve fliegen wollte.
Das Ende vom Lied - Heli und Wand - die vertragen sich nicht. *heul

Jetzt ist am Heckrotor die Welle krumm.

Da wird wohl ne neue fällig werden - na ja shit happens......

Gruß
Bernhard
Robbe Nano Arrow
CB180Z
V200D01

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bkacb« (26. August 2010, 00:11)

158

Donnerstag, 26. August 2010, 08:52

das ist ja echt blöd....

Hi Bkacb....
Jaa jaa die Motorschrauben.... Das ist mir auch passiert... allerdings war das beim ersten Schweben in der Wohnung... Hat mich nur das Hauptritzel gekostet. das wird bei Dir sicherlich auch beschädigt sein. Guck Dir mal die Zähne an.... Auch wenn er noch fliegen sollte.... Schon leichteste Beschädigungen hört man dann. Der Hubi ist dann etwas lauter.
Also Heckrotorwelle? hmmm hab ich noch nie kaputt gekriegt. Das ist doch nur ein "Wellchen" Oder meinst Du die Antriebswelle die durch das Heckrohr geht? Die kann nocht krumm sein, denn die ist aus Carbon.... kann höchstens brechen. Woran erkennst Du denn das die Welle krumm ist? Eiert die?
Du solltest auch die Kegelzahnräder kontrollieren Das ist ein schter Schwachpunkt an dem Ding. Auch kleinste Bechädigungen rächen sich dann. Kontrollieren kannst Du das auch indem Du den Heli in die Hand nimmst... Vollgas gibst und voller Heckausschlag nach beiden Seiten steuerst. (aber gut festhalten). Hörst Du dann ein Schnarrendes Geräusch, ist was mit den weißen Kegelzahnrädern. Nicht ignorieren... denn das rächt sich irgendwann indem der Heckantrieb ausfällt. Je nach Fluglage ist dann ein größerer Crash unvermeidbar.
Also Du solltest Dir in Voraussicht ein Paar Ersatzteile auf Lager legen.
Als da wären... Die Flybar (Gewichtsstange) Der Schwachpunkt da iat die Plasikaufhängung im Rotorkopf. Bei Astberührung brechen die Schraubenaufhängungen. Die Kuglellager fliegen dann auch gleich mit weg. Also 1 Satz Kugellager hinlegen. 2-3 Hauptritzel...mind 1-2 Satz Kegelzahnräder...
2 Satz Rotorblätter..... 1 Landegestell... 1 Haube. Das sollte so Dein Mindestlager sein wenn du vom Händler (vor allem am Wochenende bei bestem Flugwetter) einigermassen unabhängig sein willst. Am günstigsten kommst Du eigentlich weg wenn Du dir den Heli nochmal kaufst...als Ersatzteillager sozusagen. Kein Scheiß..... das ist wirklich so. Und einzelne Teile sind immer teurer. Einen Heli aus Ersatzteilen ist mehr als Doppelt so teuer.
Ich hoffe das hilft Dir etwas.
Thomas ;)
T-Rex 500 als Besenstiel
Yak 52 von E-Flight
T28 Trojan
P51 Mustang 1400mm
Weddell Williams von BMI

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toto01« (26. August 2010, 08:55)

159

Donnerstag, 26. August 2010, 10:32

RE: das ist ja echt blöd....

Hallo Thomas,

so jetzt habe ich mir erstmal neuen Schraubensicherungslack besorgt.

Habe mal alles überprüft.

Also.....
Haube gerissen, Rotorblätter kaputt, Heckrotorwelle (die kleine, die den Heckrotor antreibt. ) die ist so krumm, das tut schon im Auge weh.

Ich hab dann das gesamte Heck mal zerlegt und die Welle ausgebaut. (ich hoffe, die gibts einzeln.

Sonst habe ich glück gehabt.

Kegelzahnräder, HLW, Hauptritzel, Blatthalter, Flybar alles ok.

Sooooo.
und jetzt fahre ich gleich mal zum Spielstein und gehe einkaufen.

Ein ganzer Ersatzheli wäre ja mit Sicherheit richtig, allerdings habe ich gerade ein Vakuum auf dem Konto.... :-(

Bernhard
Robbe Nano Arrow
CB180Z
V200D01

160

Donnerstag, 26. August 2010, 11:08

Hi...
na dachte ich mir doch dass mehr kaputt ist. Haube versuchen mal mit Tesa zu kleben.. Innen und Außen.
Das mit dem Sicherungslack kannste getrost vergessen. Erstmal wird der Motor schweineheiß, da hält eh kein normaler Sicherungslack.
Wenn Du die schrauben schön feste anziehst, hält das auch so. Ich hab keinen Lack dran und in beiden Helis ist derselbe Motor. Bei mir hat sich noch nie was gelöst. (Motorschrauben) Außer dem Debakel des 180Z nach Packungsentnahme.
Die HEckrotorwelle gibts einzeln.
Wenn du bestellen willst / musst, guck mal bei www.helishop-berlin.de vorbei.
Super Service und immer alles Vorrätig. Versand i.d.R 4 Tage.

Viel Spass beim Schrauben

Thomas
T-Rex 500 als Besenstiel
Yak 52 von E-Flight
T28 Trojan
P51 Mustang 1400mm