Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
- RCLine Forum
- » Helicopter
- » LMH / Funcopter
- » 1. Flug mit Funcopter (erster Flug mit Heli) ...voller Erfolg dank euren Umbautips. Aber woher kommen die Geräusche?

- 1
- 2

1. Flug mit Funcopter (erster Flug mit Heli) ...voller Erfolg dank euren Umbautips. Aber woher kommen die Geräusche?
Dank euren Tips hat mein erster Flug mit meinem Funcopter wunderbar funktioniert.
Erst ein bisschen austrimmen und dann langsam ans schweben herangetastet
Die ersten drei Akkuladungen habe ich heute ohne einen Crash geflogen.
Meine Kombonenten:
-FuncopterV1 AK + V2 Upgrade Kit gebraucht für 150,-€ bei ebay
-Futaba Carbon Speed 550 B aufs Heck
-GY 401 Kreisel
-2x Torqster MG Servos
-Rooxy 940-6 Regler
-Dymont 3S 3200 Lipo ca 17 min schweben
-Umbau spielfreies Heck ala Wobock
-MTTEC Lipowächter BS6 V4.1 mit Einzelzellenüberwachung schaltet bei 3,6 V je Zelle auf Alarm
Trotz allem Erfolg (freu) habe ich aber bemerkt das so bei mittlerer Drehzahl ein Geräusch auftritt das sich wie ein heulen anhört, mal lauter mal leiser und kurze Zeit war es auch mal ganz weg. Wenn man an das Heck packt merkt man Vibrationen . Ich würde rein nach Gehör sagen das eher vom hinteren Teil kommt aber das kann sich natürlich auch übertragen.
Desweiteren habe ich ganz kurz auch mal bemerkt das beim stärkeren abfangen und bei schnellen Heck Steuerbefehlen irgendwo ein (glaube ich) Zahnrad übergesprungen ist.
Ich habe auch schon mal den Hauptrotor mit der Hand festgehalten und versucht den Heckrotor mit Gefühl zu drehen aber meiner Meinung nach hat der genug Widerstand und es springt nichts über.
Der Funny fliegt aber wunderbar , nur das Geräusch beunruigt mich.
Ich hoffe Ihr könnt mir wieder einmal weiterhelfen.
Gruß
Manuel
-Thunderbolt P47 Parkzone
-Raptor E 620 10 S
-Copter X 450
-Graupner MX 20 2,4 Ghz Hott
erstmal Glückwünsche zum gelungenen Erstflug!
Geräusche sind am FC nur schwierig zu orten, da kann man sich dämlich suchen. Ich hatte mal ein Quietsch-geräusch, letztlich war der schleifende Steuerdraht in der Heckrotorwelle dafür die Ursache...
Aber Heulen, jaulen? vielleicht die durchdrehende Heckantriebswelle in den Buchsen oder in den Führungslagern?
Du könntest am vorderen Ritzel mal die Klemmung der Heckantriebswelle lösen und lauschen, ob das Heulen danach weg ist.
Oder es einfach so wie es ist belassen und unverdrossen weiterfliegen, ich würde genau das tun!
Ansonsten stell doch mal ne Geräuschprobe online, vielleicht weiss dann jemand genaueres...
Es sind dann ja auch Vibrationen spürbar.
Und ist das mit dem Abfangen un schnellen Hecksteuerbefehlen (übersprigendes Zahnrad meiner Meinung nach ) unbedenklich?
Manuel
-Raptor E 620 10 S
-Copter X 450
ich denke mal, das Karl-Heinz recht hat.
Zitat
Oder es einfach so wie es ist belassen und unverdrossen weiterfliegen, ich würde genau das tun!
Ansonsten stell doch mal ne Geräuschprobe online, vielleicht weiss dann jemand genaueres...
Desweiteren würde ich mir Videos ansehen (höhren) wo ev. das Geräusch auftaucht.
Ich habe ja nun 2 Funcopter, und keiner hat die selben Fluggeräusche...........aber sind beide i.O.
Videos u. Bilder
T-Rex 600ESP mit HC
Funcopter Rigid mit HC Rigid
Funcopter Rigid Trainer mit MICROBEAST
ESky Big Lama Orange BLBL
RaWo 400 BLBL
Bell Medevac
Blade mSR
Blade mCP-X
E-Segler no Name 1,10m
E-Segler Fox Hype 1,80m
MPX Twinstar II
MX16s/ DX8T
Phönix Simm.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wobock« (20. Februar 2012, 20:29)
Vielleicht findet man die Ursache nach längerem Flugbetrieb einfacher, wenn das Störungsgeräusch lauter und deutlicher geworden ist, letztlich sind die Delrinräder ja eh Verschleissteile
Und nun nicht zu fliegen, sondern ne diagnostische Zerlegung anzustrengen, empfinde ich am funny Rappelkistchen unnötig, irgendwann- will jetzt nicht unken- kommt er eh runter, und nach der dann fälligen Reparatur ist erfahrungsweise auch dein Geräusch weg...
Deshalb flieg mal zunächst und lass heulen.
Für mich hörte sich ein übersetzendes Heckgetriebe aufgrund der feineren Verzahnung immer leiser und feiner ratternd an als das lautere Klackern des vorderen Getriiebes, jedoch nie heulend.
Halt ... nicht falsch verstehen . Das Klackern habe ich bis jetzt nur einmal vernommen , wie gesagt beim plötzlichen abfangen und schnellen rechts-links Steuerbefehlen.
Nur das Heulen mit Vibrationen meiner Meinung nach am Heck ist mal lauter mal leiser eigentlich immer da. ( kurz vor dem abheben ca mittlere Drehzahl )
Wenn ich dann Gas wieder weg nehme verschwindet auch das heulen.
Könnte es vieleicht die Heckantriebswelle sein?
Manuel
-Raptor E 620 10 S
-Copter X 450
du siehtst, eine Vielzahl von Ursachen wären drehzahlabhängig möglich.
Falls Du es wirklich wissen willst...
koppele zunächst den Heckrotor mechanisch ab und lausche,,,
Bleibt das Geräusch, forsche an den Komponenten der Hauptrotorwelle...
Oder öle erstmal nacheinander alle Lager und kontrolliere nach jeweils jeder Veränderung.
Falls Du so die Geräuschursache ausfindig machen kannst, bin ich natürlich interessiert
Ich hab in einem anderen Forum gelesen das die Lager im Heckrohr verschoben werden sollten da schon des öffteren dieses greischende Geräusch beobachtet wurde.
In dem Forum wurde es so erklärt: dass die Welle beim Lauf schwingt und eine Amplitude ausbildet. Durch das Verschieben der Lagerböcke und verkürzen der Wegstrecke zwischen 2 Lagerböcken werden wahrscheinlich Resonanzschwingungen vermindert.
Gruß Manuel
-Raptor E 620 10 S
-Copter X 450
Ist dein Heckrohr verbogen? Beim harten Aufsetzen mit dem Hintern zuerst kann das Heckrohr leicht verbiegen - auch wenn die Schaumhülle drum ist. Und zwar direkt hinter der weißen Schelle am Chassis (s. Abb AS-09a), so dass man es nicht direkt sieht. Dann läuft die Welle nicht mehr fluchtend. Ich glaube nicht, dass die Lager #68 so verschoben sind, dass es Geräusche macht.
Gruß, Holger
MPX Merlin, MPX Dogfighter, Blade 130X, Blade 450 3D, T-Rex 450 Sport V2, DX7
das heulende Geräusch kenn ich. Bau mal die Antriebswelle im Heckrohr aus und fette sie mit einem kunststoffverträglichen Fett.
Das Heulen kommt von den Zwischen-Kunststofflagern der Antriebswelle wenn die Welle ohne Schmierung läuft.
Gruß
Markus
Ich hab mal ein Bild der Anleitung Multiplex angehängt.
-Raptor E 620 10 S
-Copter X 450
in der V2 Version sind es definitiv 3 Stück.
Ich hatte nach zwei defekten Ritzeln ( nur etwas hartes Aufsetzen) die Nase voll und habe auf Riemenantrieb umgerüstet. Funktioniert wunderbar, kann es nur empfehlen. Die eingebaute 1,5mm Welle ist meines Erachtens einfach zu dünn. Eine alternative Umrüstung auf eine stärkere Welle mit Kugellagerführungen erfordert handwerkliches Geschick und entsprechendes Werkzeug.
Gruss
Norbert
Könnte schon das greischengewesen sein?
-Raptor E 620 10 S
-Copter X 450
Mit dem Riemen und den Buchsen im Heckrotor ( a la Wobock) habe ich ein völlig spielfreies Heck, welches zudem sehr leise läuft. Härtere Aufsetzer machen diesem Antriebskonzept nichts aus. Soll keine Werbung sein, lediglich meine vollste Überzeugung.
Gruss
Norbert
Gruss
Norbert
Ich habe mir jetzt einen 1,5 mm Schweissdraht besorgt , kann ich den auch anstelle des Federstahldrahtes nehmen?
Hi,
NEIN, den kannst du nicht nehmen. Ist doch kein Federstahl und deswegen viel zu weich um Torsionskräfte aufzunehmen.
Gruß
Markus
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Walker« (21. Februar 2012, 15:35)
Upps .... halt sorry sind doch drei Stück drinne abe rwaren auf keinen Fall in der Position wie vorgesehen.
Könnte schon das greischengewesen sein?
Hi,
nein, das Kreischen kommt vom fehlenden Schmierstoff..
Gruß
Markus
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Walker« (21. Februar 2012, 15:31)
wie auch schon Markus schrieb, geht Schweißdraht gar nicht.
Er würde zwar durch seinen Kupfergehalt schön schmieren....aber nicht lange bei der Drehzahl. Aber geschmiert habe ich meine Original Welle noch nie.
Der Federstahldraht hat schon seine Vorzüge. Er ist hart ( für die Madenschrauben ) und nimmt durch verdrillen etwas Spannung beim Einschlag raus.
Ralf und ich hatten da auch mal eine Idee mit einer gehärteten Welle....
Projekt: Kugelgelagerter Heckantrieb .... oder .... was man auch nicht braucht
Zahnriemen ist bestimmt auch nicht schlecht, aber ich sehe da nicht den Vorteil beim fliegen. Auf jeden Fall sehen meine Videos nicht anders aus, als die mit Zahnriemen.
Sollte ich mich irren, dann streicht den letzten Satz von mir.
Videos u. Bilder
T-Rex 600ESP mit HC
Funcopter Rigid mit HC Rigid
Funcopter Rigid Trainer mit MICROBEAST
ESky Big Lama Orange BLBL
RaWo 400 BLBL
Bell Medevac
Blade mSR
Blade mCP-X
E-Segler no Name 1,10m
E-Segler Fox Hype 1,80m
MPX Twinstar II
MX16s/ DX8T
Phönix Simm.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wobock« (21. Februar 2012, 19:05)
Was ich beim entfernen der Zahnräder von der Welle auch noch gesehen habe ist das wie es schon so oft beschrieben wurde fortere Ende (am Hauptrotor) der Heckantriebswelle ganz minimal verbogen ist (wirklich nur ganz miiiiiiiniiiimal).
Deshakb wollte ich gleich die Welle mittauschen. Also muß ich mir irgendwo einen 1,5 mm federstahldraht besorgen oder ich probiers nochmal so aus ,vieleicht hat es ja keine Auswirkungen.
Gruß Manuel
-Raptor E 620 10 S
-Copter X 450
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manuel Kohl« (21. Februar 2012, 19:09)
Richard hat sich die Mühe gemacht:
http://www.funcoptermods.com/Installatio…structions.html
Gruß,
Kurz noch mal anderes Thema zwischen durch.
Würde dann doch vielleicht mal auf 4s umstellen. Passen die von den Abmaßen in den Funcopter?
Oder hat schon mal jemand Life akkus im Funny getestet oder besser nicht?
Gruß Manuel
-Raptor E 620 10 S
-Copter X 450
Passen die von den Abmaßen in den Funcopter?
Turnigy und Zippy haben passende von 2600 bis 3000 mAh
Funcopter RCM-Rigid mit Alu-TS
Raptor E550
Hexcopter (im Aufbau)
Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt:
Lieber Freund, das mache ich schon zwanzig Jahre so. - Man
kann eine Sache auch zwanzig Jahre falsch machen.
Tucholsky
Fan von Dunning-Kruger
Heute hab ich auf You tube ein Video vom Funcopter gesehen der genau dieses Geräusch macht wie meiner.
Hier mal der Link: http://www.youtube.com/watch?v=eU_DoYv_dVc&feature=related
Das ist das besagte kreischen.
Gruß Manuel
-Raptor E 620 10 S
-Copter X 450
Gruß, Holger
MPX Merlin, MPX Dogfighter, Blade 130X, Blade 450 3D, T-Rex 450 Sport V2, DX7
ich hab doch oben schon geschrieben, daß das Kreischen von den 3 Lagern im Heckrohr kommt weil da der Schmierstoff fehlt.
Hast du die Welle schon gefettet oder nicht ?
Ein paar Infos was du jetzt alles schon gemacht hast, würden es uns ein wenig leichter machen.....
Gruß
Markus
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Walker« (27. Februar 2012, 10:12)
Also die Welle ist jetzt neu, die Lagerböcke habe ich auch neu (noch nen 4. mit dazu machen
? hab jetzt welche übrig.)Das hauptzahnrad vorne an der 1,5 mm Welle habe ich bestellt und warte noch drauf(war eiförmig).
Wenn ich alles wieder zusammengebaut habe werde ich euch schnellstens berichten obs geholfen hat.
Ansonsten baue ich auf Hackenberg Riemenantrieb um.
Gruß Manuel
-Raptor E 620 10 S
-Copter X 450
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manuel Kohl« (27. Februar 2012, 19:30)
Wenn ja kann eigentlich nur noch das Heckrohr minimal verbogen sein
Den Funny AK habe ih gebraucht gekauft und daher hatte er schon mal einen Einschlag der Hauptrotorblätter im Heckrohr.
Aber beim ausbauen habe ich mal nachkontrolliert, es sind zwei Dellen im heckrohr und ist ganz minimal ca 0,5-1,0mm "verbogen".
Nun habe ich mir shon für den Fall des Umbaues auf Riemen antrieb ein Alurohr 12mm (1mm Wandung) im Baumarkt besorgt , abe rrichtig Halt bekommt das Rohr noch nicht. Ist ja auch rund und nicht sechseckig. Meinste da könnte ich mit 1 mal Klebeband umwickeln mehr halt rein bringen oder gibts da ne andere Variante?
Gruß Manuel
-Raptor E 620 10 S
-Copter X 450
Wenn ich alles wieder zusammengebaut habe werde ich euch schnellstens berichten obs geholfen hat.
Ansonsten baue ich auf Hackenberg Riemenantrieb um.
Gruß Manuel
Hi,
warum soll das nicht helfen ?
Wichtig ist halt, daß du ein geeignetes Schmierfett auf die Welle machtst..
Gruß
Markus
hab auch ein verbogenes Heckrohr. Der Heckrotor arbeitet dank Riemen immer noch einwandfrei. Wobock schrieb schon richtig, das er beim Fliegen keinen Unterschied sieht, aber in punkto Unempfindlichkeit ist der Riemenantrieb nicht zu schlagen.
Werde jetzt auch schon einmal ein Alu-Rohr besorgen und demnächst umrüsten.
Gruss
Norbert
aber in punkto Unempfindlichkeit ist der Riemenantrieb nicht zu schlagen.
Noch unempfindlicher (und besser) wird es, wenn du
ein 500er-Heck verbaust. Haben wir auch hier schon
beschrieben .....
Funcopter- Rex-clone 500-er Hecksystem
Funcopter RCM-Rigid mit Alu-TS
Raptor E550
Hexcopter (im Aufbau)
Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt:
Lieber Freund, das mache ich schon zwanzig Jahre so. - Man
kann eine Sache auch zwanzig Jahre falsch machen.
Tucholsky
Fan von Dunning-Kruger
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-Ralf-« (28. Februar 2012, 17:58)
Ich habe jetzt den Hauptzahnradsatz komplett , die 1,5mm Welle und alle Lagerböcke ausgetauscht und geschmiert.
Was soll ich sagen.....................................
...............im Moment habe ich kein kreischen mehr.Ich bin zwar nicht abgehoben aber die Drehzahl war auf jeden Fall so hoch das es hätte (so hoffe ich ) kreischen müssen.
Dann warte ich mal auf schönes Wetter.
Vielen Dank an euch alle. Ihr seit Spitze.
Ich werde mich melden.
Viele Grüße aus Frankenheim/Rhön Manuel
-Raptor E 620 10 S
-Copter X 450
Hallo
Heute hab ichs nochmal mit schweben ausprobiert , und jupp es knackt , heult und kreischt nichts mehr.
Jubelllllllllllllllllllll.![]()
Hi,
jo Glückwunsch, schon interessant was so ein bisschen Schmierfett ausmacht, oder ?
Gruß
Markus

- 1
- 2