- RCLine Forum
- » Helicopter
- » Multicopter
- » KK-Quadrokopter von A bis Z
KK-Quadrokopter von A bis Z
Wer sich einen stabil fliegenden Quadrokopter mit dem KK-Board aufbauen will, ohne tagelang die Themen über diese vielbeschriebene Steuerung lesen zu müssen, sollte hier weiterlesen.
Ich habe folgendes verbaut:
- KK-Board von Goodluckbuy:
GoodLuckBuy.com
- 4 Roxxy-Motoren:
ROXXY 2827-34
- 4 Dymond-Regler:
DYMOND Smart 18 | DYMOND brushless | Flugregler | E-Regler | Elektronik
- 4 Prop-Mitnehmer:
MK Propellermitnehmer 1045/3 [MK_MITN_EPP1045_3] - 7,95€ : Mikrocontroller - (MikroKopter) - Shop
- 4Props (2cw,2ccw):
Propellerpaar EPP1045 / 3 [EPP1045-3] - 3,89€ : Mikrocontroller - (MikroKopter) - Shop
- Rahmen von CONRAD:
QUADROCOPTER 450 EXPERIMENTALRAHMEN im Conrad Online Shop
- Landegestell von CONRAD:
QUADROCOPTER LANDEGESTELL im Conrad Online Shop
- ein 3s-Akku 2200mAh min 20C
Eine 4-Kanal-Funke mit Dualrate und Expo-Funktion würde reichen. Wichtig ist, daß Regler-Motor-Prop-Kombination funktioniert. Bei Rahmen u. Landegestell kann man sparen u. basteln.
Zuerst muß jeder Regler den Gasweg der Funke lernen (steht in der Anleitung). Dazu habe ich an jeden Regler einen Hochstromstecker für den Akku gelötet und zum Einlernen einzeln in den Empf.-gaskanal gesteckt.
Für die ersten Flugversuche habe ich die Hochstromstecker belassen und einen entsprechenden Verteiler gelötet.
Nun die Regler programmieren. Leicht gehts mit der passenden Karte:
Dymond Smart Programmierkarte | DYMOND brushless | Flugregler | E-Regler | Elektronik
- Brake: off
- Batt-type: NiXX (trotz LiPo-Akku, daß kein Regler zu zeitig abschaltet - geflogen wird nach Timer)
- Cut-off-type: soft
- Cut-off-voltage: low
- Start-mode: normal
- Timing-mode: high
- Govenor-mode: off
Jetzt kommt etwas PC-Arbeit.
Auf die Seite von Christian (lazyzero) gehen (übrigens sehr toll gemacht Christian - großes Lob!!!):
http://lazyzero.de/en/modellbau/kkmulticopterflashtool
Von dort den User-Guide downloaden u. evtl ausdrucken und das Flashtool runterladen. Damit wird die Software aufs KK-Board gespielt. Dazu braucht man einen Programmer mit Treiber (USBasp). Der Treiber auf Christians Seite verlangt diesen Programmer:
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst�cke, Sportartikel und mehr � alles zu g�nstigen Preisen
Wenn man sich den Programmer von Goodluckbuy gleich mitbestellt, paßt dieser Treiber (hat Martin-maddin_2- bestätigt):
fischl.de - USBasp - USB programmer for Atmel AVR controllers
Wer den Programmer vom ebay-Verkäufer nimmt muß den Adapter auf der Seite, die zu den Motorpins zeigt (rot markierte Ader) etwas schmaler schleifen.
Treiber- u. Flashtoolversion hängen vom vorhandenen PC ab (bei mir WIN-XP). Im Gerätemanager muß beim Anstecken des Programmers der Treiber erscheinen (USBasp).
Hier ein Screenshot mit allen Einstellungen im Tool:
index.php?page=Attachment&attachmentID=227738
Die untere Meldung zeigt die erfolgreiche Installation der Software auf dem KK-Board.
Im 2. Post gehts gleich weiter!
Ich habe folgendes verbaut:
- KK-Board von Goodluckbuy:
GoodLuckBuy.com
- 4 Roxxy-Motoren:
ROXXY 2827-34
- 4 Dymond-Regler:
DYMOND Smart 18 | DYMOND brushless | Flugregler | E-Regler | Elektronik
- 4 Prop-Mitnehmer:
MK Propellermitnehmer 1045/3 [MK_MITN_EPP1045_3] - 7,95€ : Mikrocontroller - (MikroKopter) - Shop
- 4Props (2cw,2ccw):
Propellerpaar EPP1045 / 3 [EPP1045-3] - 3,89€ : Mikrocontroller - (MikroKopter) - Shop
- Rahmen von CONRAD:
QUADROCOPTER 450 EXPERIMENTALRAHMEN im Conrad Online Shop
- Landegestell von CONRAD:
QUADROCOPTER LANDEGESTELL im Conrad Online Shop
- ein 3s-Akku 2200mAh min 20C
Eine 4-Kanal-Funke mit Dualrate und Expo-Funktion würde reichen. Wichtig ist, daß Regler-Motor-Prop-Kombination funktioniert. Bei Rahmen u. Landegestell kann man sparen u. basteln.
Zuerst muß jeder Regler den Gasweg der Funke lernen (steht in der Anleitung). Dazu habe ich an jeden Regler einen Hochstromstecker für den Akku gelötet und zum Einlernen einzeln in den Empf.-gaskanal gesteckt.
Für die ersten Flugversuche habe ich die Hochstromstecker belassen und einen entsprechenden Verteiler gelötet.
Nun die Regler programmieren. Leicht gehts mit der passenden Karte:
Dymond Smart Programmierkarte | DYMOND brushless | Flugregler | E-Regler | Elektronik
- Brake: off
- Batt-type: NiXX (trotz LiPo-Akku, daß kein Regler zu zeitig abschaltet - geflogen wird nach Timer)
- Cut-off-type: soft
- Cut-off-voltage: low
- Start-mode: normal
- Timing-mode: high
- Govenor-mode: off
Jetzt kommt etwas PC-Arbeit.
Auf die Seite von Christian (lazyzero) gehen (übrigens sehr toll gemacht Christian - großes Lob!!!):
http://lazyzero.de/en/modellbau/kkmulticopterflashtool
Von dort den User-Guide downloaden u. evtl ausdrucken und das Flashtool runterladen. Damit wird die Software aufs KK-Board gespielt. Dazu braucht man einen Programmer mit Treiber (USBasp). Der Treiber auf Christians Seite verlangt diesen Programmer:
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst�cke, Sportartikel und mehr � alles zu g�nstigen Preisen
Wenn man sich den Programmer von Goodluckbuy gleich mitbestellt, paßt dieser Treiber (hat Martin-maddin_2- bestätigt):
fischl.de - USBasp - USB programmer for Atmel AVR controllers
Wer den Programmer vom ebay-Verkäufer nimmt muß den Adapter auf der Seite, die zu den Motorpins zeigt (rot markierte Ader) etwas schmaler schleifen.
Treiber- u. Flashtoolversion hängen vom vorhandenen PC ab (bei mir WIN-XP). Im Gerätemanager muß beim Anstecken des Programmers der Treiber erscheinen (USBasp).
Hier ein Screenshot mit allen Einstellungen im Tool:
index.php?page=Attachment&attachmentID=227738
Die untere Meldung zeigt die erfolgreiche Installation der Software auf dem KK-Board.
Im 2. Post gehts gleich weiter!
Gruß Detlef
- Akku-Allesflieger -
- Akku-Allesflieger -
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »flugdet« (13. Dezember 2011, 01:13)
Nun kommt der Zusammenbau.
Da kann man vieles ändern, nur die größe (Motorabstand) sollte etwa übernommen werden. Die Roxxys passen exakt auf den CONRAD-Rahmen. 10-er Alu ist optimal.
Zuerst Motoren aufschrauben und (einzeln) Drehrichtung prüfen (geht ja mit den angelöteten Steckern einfach) und evtl. durch Tausch zweier der 3 Kabel zw. Motor und Regler ändern - natürlich ohne Props und ohne KK-Board, also direkt am Empfänger. Im User-Guide sieht man die notwendige Drehrichtung.
index.php?page=Attachment&attachmentID=227742
Das Board darf nicht starr gelagert sein. Bei mir liegt es zw. 2 Servobefestigungsgummis auf eine M2-Schraube gefädelt. Zwischen den Gummis - also in den Löchern des Boards - ist ein Stück Silikonschlauch in etwa Boardstärke. So hat das Board nie direkten Kontakt zu den Schrauben. Oben kommen noch selbstsichernde Muttern drauf.
index.php?page=Attachment&attachmentID=227740
Vor dem Aufstecken der mit Edding markierten Reglerkabel (schnell ist eins verwechselt!) an 3 Reglern jeweils das rote aus der Buchse ziehen. So wird das KK-Board nur von einem BEC versorgt. Die so freihängenden 3 Drähte mit Schrumpfschlauch isolieren!
index.php?page=Attachment&attachmentID=227741
Ist alles richtig zusammengebaut u. -gesteckt (4Motoren an den Stromverteiler u. die Steuerkabel der Regler u. Empfängerkanäle ans Board), werden die Gyros wie im Guide beschrieben getestet (ohne Props!). Dabei keine Dualrate u. Expo einstellen, so sieht man besser die Richtung u. Drehzahländerung der laufenden Motoren.
Bei den Board-Potis ist NULL der Anschlag ganz rechts.
Wenn alle Motoren richtig reagieren, können die Props aufgeschraubt werden (mit Sicherungslack!).
Jetzt noch 50% Dualrate bei Roll u. Nick einstellen, Gear 100% lassen u. Gas bleibt linear auch 100%. Später kann man die Werte nach Bedarf ändern u. evtl. Expo einstellen.
Die Board-Potis etwa auf Roll=50%, Pitch=20% u. Yaw=50% stellen.
Nun auf freier Fläche Sender an, Akku dran, Musik abwarten, Board nach Anleitung scharf stellen (blaue LED geht an) u. langsam Gas geben.
Die Motoren müssen nicht exakt gleichzeitig anlaufen. Wenn der Kopter "leichter" wird (also fast abheben will), müssen aber alle Motoren die notwendige Drehzahl haben.
Hier noch ein kleines Demo-Schwebe-Video mit einigen vorsichtigen(!) Steuerbewegungen in alle Richtungen.
http://www.rcmovie.de/video/7038aeb1b0de…kopter-Testflug
So wiegt das Teil 920g (kann man einiges reduzieren) und schwebt 10min und dann sind noch 20% im Akku. Das muß man je nach Gewicht erfliegen.
Sollte etwas nicht wie gewollt funktionieren, kann es eigentlich nur an defekter Hardware oder nicht richtig arbeitendem PC liegen.
Noch Fragen? (auch kein Problem)
Ich hoffe, etwas System in die ganzen KK-Board-Themen gebracht zu haben.
Nur Mut und viel Spaß dabei.
Da kann man vieles ändern, nur die größe (Motorabstand) sollte etwa übernommen werden. Die Roxxys passen exakt auf den CONRAD-Rahmen. 10-er Alu ist optimal.
Zuerst Motoren aufschrauben und (einzeln) Drehrichtung prüfen (geht ja mit den angelöteten Steckern einfach) und evtl. durch Tausch zweier der 3 Kabel zw. Motor und Regler ändern - natürlich ohne Props und ohne KK-Board, also direkt am Empfänger. Im User-Guide sieht man die notwendige Drehrichtung.
index.php?page=Attachment&attachmentID=227742
Das Board darf nicht starr gelagert sein. Bei mir liegt es zw. 2 Servobefestigungsgummis auf eine M2-Schraube gefädelt. Zwischen den Gummis - also in den Löchern des Boards - ist ein Stück Silikonschlauch in etwa Boardstärke. So hat das Board nie direkten Kontakt zu den Schrauben. Oben kommen noch selbstsichernde Muttern drauf.
index.php?page=Attachment&attachmentID=227740
Vor dem Aufstecken der mit Edding markierten Reglerkabel (schnell ist eins verwechselt!) an 3 Reglern jeweils das rote aus der Buchse ziehen. So wird das KK-Board nur von einem BEC versorgt. Die so freihängenden 3 Drähte mit Schrumpfschlauch isolieren!
index.php?page=Attachment&attachmentID=227741
Ist alles richtig zusammengebaut u. -gesteckt (4Motoren an den Stromverteiler u. die Steuerkabel der Regler u. Empfängerkanäle ans Board), werden die Gyros wie im Guide beschrieben getestet (ohne Props!). Dabei keine Dualrate u. Expo einstellen, so sieht man besser die Richtung u. Drehzahländerung der laufenden Motoren.
Bei den Board-Potis ist NULL der Anschlag ganz rechts.
Wenn alle Motoren richtig reagieren, können die Props aufgeschraubt werden (mit Sicherungslack!).
Jetzt noch 50% Dualrate bei Roll u. Nick einstellen, Gear 100% lassen u. Gas bleibt linear auch 100%. Später kann man die Werte nach Bedarf ändern u. evtl. Expo einstellen.
Die Board-Potis etwa auf Roll=50%, Pitch=20% u. Yaw=50% stellen.
Nun auf freier Fläche Sender an, Akku dran, Musik abwarten, Board nach Anleitung scharf stellen (blaue LED geht an) u. langsam Gas geben.
Die Motoren müssen nicht exakt gleichzeitig anlaufen. Wenn der Kopter "leichter" wird (also fast abheben will), müssen aber alle Motoren die notwendige Drehzahl haben.
Hier noch ein kleines Demo-Schwebe-Video mit einigen vorsichtigen(!) Steuerbewegungen in alle Richtungen.
http://www.rcmovie.de/video/7038aeb1b0de…kopter-Testflug
So wiegt das Teil 920g (kann man einiges reduzieren) und schwebt 10min und dann sind noch 20% im Akku. Das muß man je nach Gewicht erfliegen.
Sollte etwas nicht wie gewollt funktionieren, kann es eigentlich nur an defekter Hardware oder nicht richtig arbeitendem PC liegen.
Noch Fragen? (auch kein Problem)
Ich hoffe, etwas System in die ganzen KK-Board-Themen gebracht zu haben.
Nur Mut und viel Spaß dabei.
Gruß Detlef
- Akku-Allesflieger -
- Akku-Allesflieger -
Hallo Detlef,
fliegt sehr schön. Wenn ich lese, daß Du bei 920 Gramm mit einem 3S2000er Lipo 10 Minuten schwebst, dann kommen mir die Tränen.
Das muß der segensreiche Einfluß der 10-Zoll Props sein. Ich fliege auf meinen Tris und meinen Quadro nur 8-Zöller und komme umgerechnet auf kürzere Flugzeiten.
Grüße
Stephan
fliegt sehr schön. Wenn ich lese, daß Du bei 920 Gramm mit einem 3S2000er Lipo 10 Minuten schwebst, dann kommen mir die Tränen.
Das muß der segensreiche Einfluß der 10-Zoll Props sein. Ich fliege auf meinen Tris und meinen Quadro nur 8-Zöller und komme umgerechnet auf kürzere Flugzeiten. Grüße
Stephan
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »StephanB« (14. Dezember 2011, 00:29)
Sehr schön. Ich würd mich aber nicht darauf verlassen, dass Goodluck den richtigen Programmer mitschickt. In letzter Zeit kommt immer ein nicht mit meinem Tool kompatibler Programmer mit. Also besser direkt einen bei eBay kaufen. Dabei ist wichtig, dass er mit avrdude geht bzw. auf die original fischl Treiber verwiesen werden. Die Treiber die in der Auktion verlinkt sind gehen meist auch nicht gut. Also lieber direkt bei fischl.de/usbasp/ downloaden.
Gruß Christian
Gruß Christian
Hallo Stephan,
entscheidend ist die Kombination von Prop und Motor. Das muß passen. Nur die Propgröße od. -steigung ändern reicht nicht, wenn die Stomaufnahme des Motors in einem bestimmten Drehzahlbereich (hier eben rund um den Schwebebereich)nicht optimal ist. Es reicht schon eine andere kv-Zahl und schon ist die Stromaufnahme evtl. bei viel höherer Drehzahl - also schnelles Steigen - niedriger. Das will aber keiner bei einem "Schwebekopter".
Deshalb hab ich ja geschrieben, daß die Regler-Motor-Prop-Kombination wichtig ist.
Natürlich gibts da viele Möglichkeiten. Ich habe ja nur eine (meine) beschrieben.
@Christian,
richrig, der mitgelieferte Programmer ging nicht, deshalb hab ich den von ebay nachkaufen müssen.
entscheidend ist die Kombination von Prop und Motor. Das muß passen. Nur die Propgröße od. -steigung ändern reicht nicht, wenn die Stomaufnahme des Motors in einem bestimmten Drehzahlbereich (hier eben rund um den Schwebebereich)nicht optimal ist. Es reicht schon eine andere kv-Zahl und schon ist die Stromaufnahme evtl. bei viel höherer Drehzahl - also schnelles Steigen - niedriger. Das will aber keiner bei einem "Schwebekopter".
Deshalb hab ich ja geschrieben, daß die Regler-Motor-Prop-Kombination wichtig ist.
Natürlich gibts da viele Möglichkeiten. Ich habe ja nur eine (meine) beschrieben.
@Christian,
richrig, der mitgelieferte Programmer ging nicht, deshalb hab ich den von ebay nachkaufen müssen.
Gruß Detlef
- Akku-Allesflieger -
- Akku-Allesflieger -
Zum Thema KK-Board Antriebe vielleicht von Interesse -> Fluglog eines 800g HK-QuadroCopters beim Schwebetraining.
Austattung:
45g Himax 2808-1050kv (vgl. Axi 2208/34 Silverline)
AEO 8x4 (GWS HD Kopie?)
12A Mystery
HK-Board v1 (KK-Firmware v4.7)
HK-Rahmen ohne Landegestell
3s2200 20C Zippy
Mittlere Stromaufnahme <10A, Spitzenströme ca. 20A, Flugzeiten ca. 12min
Austattung:
45g Himax 2808-1050kv (vgl. Axi 2208/34 Silverline)
AEO 8x4 (GWS HD Kopie?)
12A Mystery
HK-Board v1 (KK-Firmware v4.7)
HK-Rahmen ohne Landegestell
3s2200 20C Zippy
Mittlere Stromaufnahme <10A, Spitzenströme ca. 20A, Flugzeiten ca. 12min
mfg Harald
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hsh« (1. Januar 2012, 18:24)
KK v4.7 Firmware download
bitte, gern
Deine Zusammenstellung ist
Eine Ergänzung möchte ich noch anbringen, da Google den wichtigen Post #73 bei rcgroups leider nicht immer findet und ich mich schon stundenlang in dem Thread verlaufen habe.
Wenn man das KKmulticopter Flash Tool nicht nutzen will oder kann, findet man die KK Firmware v4.7 hier: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.…75&postcount=73
Deine Zusammenstellung ist
Eine Ergänzung möchte ich noch anbringen, da Google den wichtigen Post #73 bei rcgroups leider nicht immer findet und ich mich schon stundenlang in dem Thread verlaufen habe.
Wenn man das KKmulticopter Flash Tool nicht nutzen will oder kann, findet man die KK Firmware v4.7 hier: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.…75&postcount=73
mfg Harald
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hsh« (2. Januar 2012, 16:12)
Hej leute ich habe mir dieses Board
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store…mega168PA_.html
geholt und habe jetzt ein kleisen Problem.
Ich habe auch das USB Programmierteil dazu gekauft auch bei HK.
So hab jetzt meine Motoren, regler, Empfänger, Board alles montiert und wollte so eben das ganze mal testen.
Als erstes habe ich natürlich motoren und Regler separat getestet. Alles ok.
Dann habe ich die Regler am Board angeschlossen und den Empfänger auch.
Funke an, Lipo am Board angeschlossen, die Motoren piepsen und gehen auf Bereitschaft.
Doch als ich gas gegeben hab ist nichts passiert und die Rote LED ist auch aus.
Daraufhin habe ich am Empfänger nur thro. anschluss angeschlossen und nochmal alles gestartet.
Die motoren reagieren jetzt auf gas aber natürlich nicht alles Symetrisch.(LED = Rot)
Dann habe ich nacheinander Aile. und Elev. angeschlossen und siehe da, die Funktionen sind auch da. (LED = Rot)
Doch sobald ich Rudd. anschließe bleibt die LED aus und es tut sich wieder nichts.
Ich habe dann Rudd. wieder abgeklemt, alles getartet, alles läuft und dann einfach Rudd angeklemt und sieha da jetzt funktioniert alles.
Aber wenn ich strom abkleme und wieder anschließe geht wieder nichts und die LED bleibt aus.
Ich habe zwar ne Anleitung doch leider ist mein Englisch net besonders gut und ich weiß jetzt nicht ob ich vor dem Betreib irgendwas einstellen, Flashen, Updaten
oder sonst was machen muss.
Ich wäre sehr sehr dankbar wenn mir einer da mal n paar Tips geben könnte.
LG
Shabi
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store…mega168PA_.html
geholt und habe jetzt ein kleisen Problem.
Ich habe auch das USB Programmierteil dazu gekauft auch bei HK.
So hab jetzt meine Motoren, regler, Empfänger, Board alles montiert und wollte so eben das ganze mal testen.
Als erstes habe ich natürlich motoren und Regler separat getestet. Alles ok.
Dann habe ich die Regler am Board angeschlossen und den Empfänger auch.
Funke an, Lipo am Board angeschlossen, die Motoren piepsen und gehen auf Bereitschaft.
Doch als ich gas gegeben hab ist nichts passiert und die Rote LED ist auch aus.
Daraufhin habe ich am Empfänger nur thro. anschluss angeschlossen und nochmal alles gestartet.
Die motoren reagieren jetzt auf gas aber natürlich nicht alles Symetrisch.(LED = Rot)
Dann habe ich nacheinander Aile. und Elev. angeschlossen und siehe da, die Funktionen sind auch da. (LED = Rot)
Doch sobald ich Rudd. anschließe bleibt die LED aus und es tut sich wieder nichts.
Ich habe dann Rudd. wieder abgeklemt, alles getartet, alles läuft und dann einfach Rudd angeklemt und sieha da jetzt funktioniert alles.
Aber wenn ich strom abkleme und wieder anschließe geht wieder nichts und die LED bleibt aus.
Ich habe zwar ne Anleitung doch leider ist mein Englisch net besonders gut und ich weiß jetzt nicht ob ich vor dem Betreib irgendwas einstellen, Flashen, Updaten
oder sonst was machen muss.
Ich wäre sehr sehr dankbar wenn mir einer da mal n paar Tips geben könnte.
LG
Shabi
Du musst das board scharf schalten. Dann geht auch die LED an. Hier hab ich eine deutsche Anleitung zusammengestellt. http://lazyzero.de/modellbau/multicopter…drocopter/start
Du hast firmware version 4.5 drauf.
GRuss Christian
Du hast firmware version 4.5 drauf.
GRuss Christian
Hallo Christian,
ich logge mich mal in Euern Thread ein.
Stehe vor der Frage "Anordnung der 4 Motoren am Quadrocopter im X Format.
Besitze das Bord kk-multicopter, Vers. 4.5
Graupner Anlage
Bin durch zwei Versionen unsicher geworden.
Version 1. aus ebay in Flugrichtung:
Motor 1 vorn/links (Rechtsl.)
Motor 2 vorn/rechts (Linksl.)
Motor 3 hinten/rechts (Rechtsl.)
Motor 4 hinten/links (Linkslauf)
Version 2.
Motor 1 vorn/links (CW)
Motor 3 vorn/rechts (CCW)
Motor 2 hinten/links (CCW)
Motor 4 hinten/rechts (CW)
mh...welche Version mag stimmen, bzw. CW/CCW könnte die Laufrichtung sein.
Grüße
Rolf
ich logge mich mal in Euern Thread ein.
Stehe vor der Frage "Anordnung der 4 Motoren am Quadrocopter im X Format.
Besitze das Bord kk-multicopter, Vers. 4.5
Graupner Anlage
Bin durch zwei Versionen unsicher geworden.
Version 1. aus ebay in Flugrichtung:
Motor 1 vorn/links (Rechtsl.)
Motor 2 vorn/rechts (Linksl.)
Motor 3 hinten/rechts (Rechtsl.)
Motor 4 hinten/links (Linkslauf)
Version 2.
Motor 1 vorn/links (CW)
Motor 3 vorn/rechts (CCW)
Motor 2 hinten/links (CCW)
Motor 4 hinten/rechts (CW)
mh...welche Version mag stimmen, bzw. CW/CCW könnte die Laufrichtung sein.
Grüße
Rolf
Im Prinzip kommt es auf die auf dem Board befindliche Firmware an.
CW = clockwise = rechtlauf
CCW = counter clockwise = linkslauf
Aber schau dir deine zwei Auflistungen noch einmal genau an. Die ist zweimal identisch und entspricht der KK X-mode Zuordnung.
vorn/links (Rechtsl.) Motor 1 <> Motor 1 vorn/links (CW)
vorn/rechts (Linksl.) Motor 2 <> Motor 3 vorn/rechts (CCW)
hinten/rechts (Rechtsl.) Motor 3 <> Motor 4 hinten/rechts (CW)
hinten/links (Linkslauf) Motor 4 <> Motor 2 hinten/links (CCW)
CW = clockwise = rechtlauf
CCW = counter clockwise = linkslauf
Aber schau dir deine zwei Auflistungen noch einmal genau an. Die ist zweimal identisch und entspricht der KK X-mode Zuordnung.
vorn/links (Rechtsl.) Motor 1 <> Motor 1 vorn/links (CW)
vorn/rechts (Linksl.) Motor 2 <> Motor 3 vorn/rechts (CCW)
hinten/rechts (Rechtsl.) Motor 3 <> Motor 4 hinten/rechts (CW)
hinten/links (Linkslauf) Motor 4 <> Motor 2 hinten/links (CCW)
mfg Harald
Hoppla. Stimmt, sorry.
Ich war so auf die Motorposition und Drehrichtung fixiert, dass ich auf die Regleranschlüsse gar nicht geachtet habe.
Die orig. KK X-mode Zuordnung wäre hier zu finden: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.…75&postcount=73
Sonst kommt es wie gesagt auf die eingesetzte Firmware an. Es gibt für KK Boards da verschiedene Varianten von verschiedenen Entwicklern.
Solange du die Firmware nicht selber eingespielt hast, bist du mit der Anleitung deines Händlers/Verkäufers vermutlich besser bedient.
Ich war so auf die Motorposition und Drehrichtung fixiert, dass ich auf die Regleranschlüsse gar nicht geachtet habe.
Die orig. KK X-mode Zuordnung wäre hier zu finden: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.…75&postcount=73
Sonst kommt es wie gesagt auf die eingesetzte Firmware an. Es gibt für KK Boards da verschiedene Varianten von verschiedenen Entwicklern.
Solange du die Firmware nicht selber eingespielt hast, bist du mit der Anleitung deines Händlers/Verkäufers vermutlich besser bedient.
mfg Harald
Hallo nochmal
so mein Copter steht jetzt Bilder folgen noch.
Jetzt habe ich gestern abend mal n testversuch durchgeführt und laut deiner Anleitung muss ich ja auf Gas und roll erstmal 50% Dualrate drauf geben....
Jetzt zu meiner Frage ich abe die DX6i, soll ich mein copter im Heli oder Flächenflugbetrieb ansteuern??
Im Helibetrieb hab ich bei Gas kein Dualrate finden können oder verstehe ich da was fast?
Expo hab drin. Ist das denn überhaup bei DX6i die Funktion D/R&Expo
und wie stell ich am besten die poties auf mein Board ein? Wenn ich den copter starte zieht er immer in irgend einer Richtung.
Muss dann stendig nach trimmen.
Ist das normal??
LG
Shabi
so mein Copter steht jetzt Bilder folgen noch.
Jetzt habe ich gestern abend mal n testversuch durchgeführt und laut deiner Anleitung muss ich ja auf Gas und roll erstmal 50% Dualrate drauf geben....
Jetzt zu meiner Frage ich abe die DX6i, soll ich mein copter im Heli oder Flächenflugbetrieb ansteuern??
Im Helibetrieb hab ich bei Gas kein Dualrate finden können oder verstehe ich da was fast?
Expo hab drin. Ist das denn überhaup bei DX6i die Funktion D/R&Expo

und wie stell ich am besten die poties auf mein Board ein? Wenn ich den copter starte zieht er immer in irgend einer Richtung.
Muss dann stendig nach trimmen.
Ist das normal??
LG
Shabi
Dual-rate brauchst Du nur wenn du den Kopter um die Neutrallage der Sticks was zahmer hättest. Ich hab z.B. da immer noch 30%. Und wenn dann nur auf Roll und Nick, nicht Gas.
Ein normales Flächenmodell in der Funke anlegen, Heli-programme haben meist irgend welche Mixer und das gibt böse Effekte bei einem kkboard.
Christian
Ein normales Flächenmodell in der Funke anlegen, Heli-programme haben meist irgend welche Mixer und das gibt böse Effekte bei einem kkboard.
Christian
AAHHHH
Super danke werde gleich heute mal ein neues Flächenmodell anlegen und alles konfigurieren.
Ich habs mir schon gedacht denn im Helimodell macht der manschmal komische sachen. Liegt warscheinlich an den ganzen Mixfunktionen...
Hehe ich denke das wird nicht die letzte Frage von mir gewesen sein
Ich bin froh das man hier immer relativ gut weitergeholfen wird.
Super Danke nochmal.
LG
Shabi
Super danke werde gleich heute mal ein neues Flächenmodell anlegen und alles konfigurieren.
Ich habs mir schon gedacht denn im Helimodell macht der manschmal komische sachen. Liegt warscheinlich an den ganzen Mixfunktionen...
Hehe ich denke das wird nicht die letzte Frage von mir gewesen sein
Ich bin froh das man hier immer relativ gut weitergeholfen wird.
Super Danke nochmal.
LG
Shabi
Und auf den Gaskanal möchtest du auch kein Dualrate haben 
Dualrate beschneidet den Servoweg von beiden Seiten her gleichmäßig, was zum Beispiel für Wölbklappen sinnvoll sein kann (Drum gibt's bei Flächenmodellen die Möglichkeit, den "Gasknüppel" mit D/R zu belegen), aber den Weg deiner Regler möchtest du nur oben um 10-15% beschneiden (nach dem Einlernen), dafür gibt's die Möglichkeit die Endausschläge anzupassen.
50% D/R finde ich bei der 4.7 aber auch schon fast unfliegbar viel, wenn man da mal'n bisserl in die Knüppel langen muss wegen Wind ist dann schnell Ende.
Ich hab mir an der 4.7 die Endausschläge für Roll und Nick verdoppelt (in der FW selbst gibt's da nen Faktor), damit muss ich dann aber in der Funke die Wege auf 75% verringern, sonst kann man bei Vollausschlag die Flips nicht mehr kontrollieren...
Zusätzlich habe ich in der so scharf gemachten Version Expo im Sender programmiert, das vereinfacht das Rumschweben.
Philipp
P.S.: Expo und D/R bedeutet in jeder Funke dasselbe, auch bei Speckstrumpf

Dualrate beschneidet den Servoweg von beiden Seiten her gleichmäßig, was zum Beispiel für Wölbklappen sinnvoll sein kann (Drum gibt's bei Flächenmodellen die Möglichkeit, den "Gasknüppel" mit D/R zu belegen), aber den Weg deiner Regler möchtest du nur oben um 10-15% beschneiden (nach dem Einlernen), dafür gibt's die Möglichkeit die Endausschläge anzupassen.
50% D/R finde ich bei der 4.7 aber auch schon fast unfliegbar viel, wenn man da mal'n bisserl in die Knüppel langen muss wegen Wind ist dann schnell Ende.
Ich hab mir an der 4.7 die Endausschläge für Roll und Nick verdoppelt (in der FW selbst gibt's da nen Faktor), damit muss ich dann aber in der Funke die Wege auf 75% verringern, sonst kann man bei Vollausschlag die Flips nicht mehr kontrollieren...
Zusätzlich habe ich in der so scharf gemachten Version Expo im Sender programmiert, das vereinfacht das Rumschweben.
Philipp
P.S.: Expo und D/R bedeutet in jeder Funke dasselbe, auch bei Speckstrumpf
kk-multicopter von A bis Z
Hallo Leute,
endlich ist es bei mir soweit...am Sonntag soll es in einer Turnhalle losgehen "die ersten Hopser"!
Ich werde heute noch über den Quadrocopter 2 Photos machen und einsetzen.
Einige technische Daten:
1. das Gestell aus GFK von der Fa. FTM (119,- €, nicht ganz billig)
2. Empfänger 6 Kan. von Jeti (Duplex R6)
3. Lipo 3S/2250 mA
4a. voll bestückte Platine von kk-multicopter über ebay
4b. Stromverteiler-Platine (eine tolle Sache)
5. 4 Regler SMART 18 von Staufenbiel
6. 4 Motoren EMAX CF 2822 (ca. 9,- a. St.)
7. Blätter 10 x 4,5 (R/L)
Ja und dann ging es erst richtig ins Eingemachte...die Programmierung des AVR (ATmega168PA) auf dem Bord.
In der Firmware von kk... hatte ich die falsche gewählt (4.5) d.h. die ist für die Variante + gedacht.
Das macht den Atmel nichts aus, man kann ihn ja neu programm.
Ich wollte aber X haben, also gewählt KKXCOPTER 1.0 Quad-Firmware...
und abgespeichert als Zip-Datei, danach extrahieren. Es bildeten sich die Datei XCOPTER_V1_1.asm, Include-Dateien
die sehr wichtig sind und auch eine .hex Datei. (die habe ich nicht verwendet)!
Zum Programmieren steht mir zur Verfügung:
Software Studio4
Programmer AVR ISP2 /USB an ISP von der Fa. Reichelt zu 33,- €
Evtl. interessant für die Provis:
Wenn man mit Studio 4 beginnt, sollte man sich ein Projekt einrichten, z.B. Quadrocopter.
Dann die .asm Datei zum Projekt laden und die Include-Datei kontrollieren.
Sie muß den Namen haben der auf dem AVR steht.
Also bei mir .Include "m168def.inc" das ganze abspeichern und über BUILD compilieren zur .hex datei
Es trat dabei kein Fehler auf (grüner Punkt...dann atmet man erst mal auf)
Nicht vergessen in Studio4 den richtigen AVR einzugeben. Um die Fuses habe ich mich nicht gekümmert.
D.h. der Programmer ist einfach spitze!
Ja und dann hinein in die ISP. (Wichtig: der Programmer liefert keine 5V= die muß man extern am kk anlegen)
Viel zu verdanken habe ich Christian, der auf seiner Seite sehr gut das Grundsetup für den Quadro
erklärt hat, wie z.B die Gyros gedreht werden usw.
Zum Schluß noch eins..mit Windows7 64 Bit wurde das englisch von kk.. mit den Button "Übersetzen" sehr gut übersetzt.
Wer zur Programm. noch fragen hat?
Grüße
Rolf
noch heute die Bilder!
endlich ist es bei mir soweit...am Sonntag soll es in einer Turnhalle losgehen "die ersten Hopser"!
Ich werde heute noch über den Quadrocopter 2 Photos machen und einsetzen.
Einige technische Daten:
1. das Gestell aus GFK von der Fa. FTM (119,- €, nicht ganz billig)
2. Empfänger 6 Kan. von Jeti (Duplex R6)
3. Lipo 3S/2250 mA
4a. voll bestückte Platine von kk-multicopter über ebay
4b. Stromverteiler-Platine (eine tolle Sache)
5. 4 Regler SMART 18 von Staufenbiel
Ja und dann ging es erst richtig ins Eingemachte...die Programmierung des AVR (ATmega168PA) auf dem Bord.
In der Firmware von kk... hatte ich die falsche gewählt (4.5) d.h. die ist für die Variante + gedacht.
Das macht den Atmel nichts aus, man kann ihn ja neu programm.
Ich wollte aber X haben, also gewählt KKXCOPTER 1.0 Quad-Firmware...
und abgespeichert als Zip-Datei, danach extrahieren. Es bildeten sich die Datei XCOPTER_V1_1.asm, Include-Dateien
die sehr wichtig sind und auch eine .hex Datei. (die habe ich nicht verwendet)!
Zum Programmieren steht mir zur Verfügung:
Software Studio4
Programmer AVR ISP2 /USB an ISP von der Fa. Reichelt zu 33,- €
Evtl. interessant für die Provis:
Wenn man mit Studio 4 beginnt, sollte man sich ein Projekt einrichten, z.B. Quadrocopter.
Dann die .asm Datei zum Projekt laden und die Include-Datei kontrollieren.
Sie muß den Namen haben der auf dem AVR steht.
Also bei mir .Include "m168def.inc" das ganze abspeichern und über BUILD compilieren zur .hex datei
Es trat dabei kein Fehler auf (grüner Punkt...dann atmet man erst mal auf)
Nicht vergessen in Studio4 den richtigen AVR einzugeben. Um die Fuses habe ich mich nicht gekümmert.
D.h. der Programmer ist einfach spitze!
Ja und dann hinein in die ISP. (Wichtig: der Programmer liefert keine 5V= die muß man extern am kk anlegen)
Viel zu verdanken habe ich Christian, der auf seiner Seite sehr gut das Grundsetup für den Quadro
erklärt hat, wie z.B die Gyros gedreht werden usw.
Zum Schluß noch eins..mit Windows7 64 Bit wurde das englisch von kk.. mit den Button "Übersetzen" sehr gut übersetzt.
Wer zur Programm. noch fragen hat?
Grüße
Rolf
noch heute die Bilder!
Nach ca. 4 Min. war der Lipo schon unterladen
Welches Abfluggewicht hast du?
Keine Temperaturprobleme an den Motoren und Reglern?
Hast die Stromaufnahme und Drehzahl eines Antriebs gemessen?
Wenn dein Abfluggewicht nicht weit über 1kg liegt, würde ich es eher mit 8x4 versuchen.
mfg Harald
Hallo Harald,
das Abfluggewicht inkl. 3S/2400mA liegt genau bei 1050 Gr.
Motoren und Regler wurden handwarm.
Die Blätter von 8x4 werde ich nachbestellen.
Den mittleren Laststrom (d.h. kurz vorm Abheben) werde ich morgen mit Blätter von 10 x 4,5 ermitteln,
werde Dir Info geben.
Könnte mir aber vorstellen, wenn pro Motor ca. 8 Amp fließen, dann sind das eben mal = 32 Ampere.
Das ist ne ganze Menge für so einen Lipo von 2400 mA.
Grüße
Rolf
das Abfluggewicht inkl. 3S/2400mA liegt genau bei 1050 Gr.
Motoren und Regler wurden handwarm.
Die Blätter von 8x4 werde ich nachbestellen.
Den mittleren Laststrom (d.h. kurz vorm Abheben) werde ich morgen mit Blätter von 10 x 4,5 ermitteln,
werde Dir Info geben.
Könnte mir aber vorstellen, wenn pro Motor ca. 8 Amp fließen, dann sind das eben mal = 32 Ampere.
Das ist ne ganze Menge für so einen Lipo von 2400 mA.
Grüße
Rolf
Hallo Philipp,
der Lipo steckt das erst mal problemlos weg, nur nach 5 Minuten wirds eng.
Hab die Senderuhr erst mal auf 4 Minuten gestellt.
Ziehe ich vom Gewicht = 1050 gr. den Lipo mit 180 gr. ab bleiben etwa 870 gr.
für Rahmen, 4 Motoren mit Regler u. Empfänger übrig.
Die Spannweite der Arme ist relativ breit...gemessen = 57 cm von Motorachse
M1 zu M3 bzw. M2 zu M4.
Bedenken muß man, daß der gesamte Rahmen aus GFK ist.
Nun habe ich soeben einen Lipo von 3S / 3200 mA unter die mittlere Platte
positioniert das sind nochmal gut 100 gr. dazu.
Bin gespannt, wie die Strommessungen heute ausfallen werden.
Grüße
Rolf
der Lipo steckt das erst mal problemlos weg, nur nach 5 Minuten wirds eng.
Hab die Senderuhr erst mal auf 4 Minuten gestellt.
Ziehe ich vom Gewicht = 1050 gr. den Lipo mit 180 gr. ab bleiben etwa 870 gr.
für Rahmen, 4 Motoren mit Regler u. Empfänger übrig.
Die Spannweite der Arme ist relativ breit...gemessen = 57 cm von Motorachse
M1 zu M3 bzw. M2 zu M4.
Bedenken muß man, daß der gesamte Rahmen aus GFK ist.
Nun habe ich soeben einen Lipo von 3S / 3200 mA unter die mittlere Platte
positioniert das sind nochmal gut 100 gr. dazu.
Bin gespannt, wie die Strommessungen heute ausfallen werden.
Grüße
Rolf
Deine Motoren wiegen zusammen 160g, mit den Reglern zusammen 240g.
Den Empfänger beanschlage ich auch mal mit 20g, das Board ebenso, und meinetwegen auch noch mal 20g für längere Kabel aufgrund der längeren Ausleger.
Macht 300g, oder sagen wir meinetwegen auch 340g. Bleiben noch 530g, sprich mehr als die Hälfte des Gewichts deines Copters für?
Rahmen?
Wenn du die von mir kalkulierten 300g für Elektronik rechnest, dann noch mal 180g Akku, bist du bei 480g + Rahmen.
Ein brauchbarer Rahmen für deine Komponenten wiegt etwa 150g, ein guter um die 110g.
Philipp
Den Empfänger beanschlage ich auch mal mit 20g, das Board ebenso, und meinetwegen auch noch mal 20g für längere Kabel aufgrund der längeren Ausleger.
Macht 300g, oder sagen wir meinetwegen auch 340g. Bleiben noch 530g, sprich mehr als die Hälfte des Gewichts deines Copters für?
Rahmen?
Wenn du die von mir kalkulierten 300g für Elektronik rechnest, dann noch mal 180g Akku, bist du bei 480g + Rahmen.
Ein brauchbarer Rahmen für deine Komponenten wiegt etwa 150g, ein guter um die 110g.
Philipp
Nur angenommen, die Werte für Motor und Luftschraube in DC stimmen etwa, so kann man davon ausgehen, dass Motoren und Regler in extremer Teillast arbeiten und zudem mit der Luftschraube an 3s deutlich überlastet sind.
Ich kann mir gut vorstellen, dass im Schwebeflug neben der schlechten Schubausbeute (38W@10x4.5 vs. 30W@8x4 für 250g Standschub) noch zusätzliche Verluste im Regler (8,6A@4,5V vs. 4,6A@6.5V) auftreten die mit DC nicht berücksichtigt werden. Von der Energiemenge müsste man rein rechnerisch sonst auf 8-9min Flugzeit kommen können.
Ein noch größerer Akku ist m.M. nach der falsche Ansatz. Bei 1200kv Motoren und einer so großen Luftschraube würde sich eher die Gewichtseinsparung durch eines 2s Akkus lohnen.
Den Fotos und der Gewichtsdifferenz nach, dürfte der Rahmen eher für etwas stärkere Antriebe konzipiert worden sein. Mir persönlich scheint die spez. Drehzahl der Motoren für Schwebeplattformen auch etwas zu hoch gewählt (vgl. http://mikrokopter.de/ucwiki/AntriebsTheorie). Ich würde daher wie gesagt einen 2s Akku oder zumindest kleinere Luftschrauben empfehlen. Als Kameraträger dürfte sich der Rahmen später und mit anderen Motoren aber sicher gut eignen.
Ein paar Messwerte, wären aber auf alle Fälle nützlich
Nur zum Vergleich, die Antriebe meines weiter oben beschriebenen Quadros brauchen für 250g Standschub 25W.
Ich kann mir gut vorstellen, dass im Schwebeflug neben der schlechten Schubausbeute (38W@10x4.5 vs. 30W@8x4 für 250g Standschub) noch zusätzliche Verluste im Regler (8,6A@4,5V vs. 4,6A@6.5V) auftreten die mit DC nicht berücksichtigt werden. Von der Energiemenge müsste man rein rechnerisch sonst auf 8-9min Flugzeit kommen können.
Ein noch größerer Akku ist m.M. nach der falsche Ansatz. Bei 1200kv Motoren und einer so großen Luftschraube würde sich eher die Gewichtseinsparung durch eines 2s Akkus lohnen.
Den Fotos und der Gewichtsdifferenz nach, dürfte der Rahmen eher für etwas stärkere Antriebe konzipiert worden sein. Mir persönlich scheint die spez. Drehzahl der Motoren für Schwebeplattformen auch etwas zu hoch gewählt (vgl. http://mikrokopter.de/ucwiki/AntriebsTheorie). Ich würde daher wie gesagt einen 2s Akku oder zumindest kleinere Luftschrauben empfehlen. Als Kameraträger dürfte sich der Rahmen später und mit anderen Motoren aber sicher gut eignen.
Ein paar Messwerte, wären aber auf alle Fälle nützlich
Nur zum Vergleich, die Antriebe meines weiter oben beschriebenen Quadros brauchen für 250g Standschub 25W.
mfg Harald
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hsh« (3. Februar 2012, 12:51)
Hallo an alle,
der Gesamtstrom lag kurz vor dem Abheben bei > 17 Amp. mit Lipo 3S/2400mA.
Mit der gemessenen Laufzeit im sanften Schwebeflug kam ich doch an 6 Minuten und hatte
noch ca. 18% Restkapazität.
Nun stelle ich aber fest, daß das Gyro star board (Version 1.0) lose mit abgerissenen Lötpads
hochkant stehend auf der kk-Platine sitzt.
Das wars erst mal zum Sonntag...muß sehen, wo ich ein neues Board bekomme, mal Googeln.
Grüße
Rolf
der Gesamtstrom lag kurz vor dem Abheben bei > 17 Amp. mit Lipo 3S/2400mA.
Mit der gemessenen Laufzeit im sanften Schwebeflug kam ich doch an 6 Minuten und hatte
noch ca. 18% Restkapazität.
Nun stelle ich aber fest, daß das Gyro star board (Version 1.0) lose mit abgerissenen Lötpads
hochkant stehend auf der kk-Platine sitzt.
Das wars erst mal zum Sonntag...muß sehen, wo ich ein neues Board bekomme, mal Googeln.
Grüße
Rolf
Autsch 
Epoxy oder Heißkleber für die mechanische Stabilisierung.
Kupferlackdraht oder dünnen Litzen für die elektrische Verbindung.
Gute Postionen für die Reparatur sind längere, gerade Leiterbahnen (mit einer Rasierklinge oder Balsamesser vorsichtig vom Lötstoplack befreien) oder Durchkontaktierungen (mech. stabiler). Zur Not kommt man aber auch gut an die Beinchen des AVR, nur sollte man da nicht zu lange herumbraten. Danach die neuen Leitungen mit etwas Klebstoff auch mechanisch sichern.
Bis Sonntag fliegt der leicht wieder

Epoxy oder Heißkleber für die mechanische Stabilisierung.
Kupferlackdraht oder dünnen Litzen für die elektrische Verbindung.
Gute Postionen für die Reparatur sind längere, gerade Leiterbahnen (mit einer Rasierklinge oder Balsamesser vorsichtig vom Lötstoplack befreien) oder Durchkontaktierungen (mech. stabiler). Zur Not kommt man aber auch gut an die Beinchen des AVR, nur sollte man da nicht zu lange herumbraten. Danach die neuen Leitungen mit etwas Klebstoff auch mechanisch sichern.
Bis Sonntag fliegt der leicht wieder
mfg Harald
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hsh« (3. Februar 2012, 14:56)
Hallo nochmal
heute ist etwas ganz komisches passiert.
Ich wollte die Poties mal optimal einstellen und merke plötzlich das da was nicht stimmt.
Normalerweise wenn ich am anfang die Poties nach links gedreht habe, waren sie auf Null.
Jetzt muss ich sie nach rechts drehen damit sie auf Null stehen.
Ganz komisch woran kann das denn liegen ich hab da jetzt auch nichts großartiges gemacht.
LG
Shabi
heute ist etwas ganz komisches passiert.
Ich wollte die Poties mal optimal einstellen und merke plötzlich das da was nicht stimmt.
Normalerweise wenn ich am anfang die Poties nach links gedreht habe, waren sie auf Null.
Jetzt muss ich sie nach rechts drehen damit sie auf Null stehen.
Ganz komisch woran kann das denn liegen ich hab da jetzt auch nichts großartiges gemacht.
LG
Shabi
Guten Morgen an alle,
heute um 6 Uhr rangesetzt und die Gyroplatine repariert...dabei fest eingeklebt.
Sieht jetzt alles sehr stabil aus.
Schaut man von oben auf die 3 Lötpads läuft der rechte nach GND,
der mittlere über r1 (auf der Gyroplat.) zum AVR Pin 23 (PC0)
der linke nach den in Reihe liegenden Widerständen R2 / R1 und dann verliert sich das.
Habe am AVR / GND / Vcc usw. alles abgeklingelt...nichts!
Meine bei www.kkmulticopter.com einen Schaltplan gesehen zu haben.
Die 3 Trimmpotis zeigen bei mir in Rechtsdrehung am Anschlag = 0 Volt,
in Linksdrehung ca. 1,6 Volt (gemessen am vorderen Schleifer, dessen Signale
zum AVR führen).
Wie ich ja schrieb, habe ich als Firmware die X Variante drauf.
Grüße
Rolf
Nun kann es Morgen doch noch los gehen.
heute um 6 Uhr rangesetzt und die Gyroplatine repariert...dabei fest eingeklebt.
Sieht jetzt alles sehr stabil aus.
Schaut man von oben auf die 3 Lötpads läuft der rechte nach GND,
der mittlere über r1 (auf der Gyroplat.) zum AVR Pin 23 (PC0)
der linke nach den in Reihe liegenden Widerständen R2 / R1 und dann verliert sich das.
Habe am AVR / GND / Vcc usw. alles abgeklingelt...nichts!
Meine bei www.kkmulticopter.com einen Schaltplan gesehen zu haben.
Die 3 Trimmpotis zeigen bei mir in Rechtsdrehung am Anschlag = 0 Volt,
in Linksdrehung ca. 1,6 Volt (gemessen am vorderen Schleifer, dessen Signale
zum AVR führen).
Wie ich ja schrieb, habe ich als Firmware die X Variante drauf.
Grüße
Rolf
Nun kann es Morgen doch noch los gehen.
mh.. die Widerst. R1 / R2 haben mir keine Ruhe gelassen und auf einen Bestückungsplan
waren die Leiterbahnen gut zu sehen.
Wo R1 und R2 mittig verbunden sind werden Vcc eingespeist, wobei R2 (100R) zum linken Lötpad
die 5 Volt zur Gyroplatine einspeist.
Entgegen dem wird über R1 (100R) die 5 Volt zum Piceo Roll und Pitch eingespeist.
Das wars nur für den, den es interessiert!
Grüße
Rolf
waren die Leiterbahnen gut zu sehen.
Wo R1 und R2 mittig verbunden sind werden Vcc eingespeist, wobei R2 (100R) zum linken Lötpad
die 5 Volt zur Gyroplatine einspeist.
Entgegen dem wird über R1 (100R) die 5 Volt zum Piceo Roll und Pitch eingespeist.
Das wars nur für den, den es interessiert!
Grüße
Rolf
Bei einem Firmewarewechsel kann sich Bedeutung und Drehsinn der Potis ändern.
Wenn du das Board nicht geflasht hast, täuscht dich deine Erinnerung![]()
Bei der 4.7 firmware kann man die Poti-Richtung ändern. Einfach so vorgehen wie beim Gyro invertieren, aber den Gas Knüppel nach oben bewegen, dann sind die Potirichtungen geändert.
Christian
Toll, dieser Thread! Danke! Jetzt muss ich mir fast auch so ein Teil bauen...
So ein Quadrocopter bietet sich ja geradezu an für Luftfotografie. Kann man so ein Kameraaufhängungs-Austarierungsservo auch an z.B. ein HK-KKBoard anschliessen oder braucht man dazu einen weiteren Kanal am Empfänger plus ein zusätzliches Gyro dafür?
Stefan
So ein Quadrocopter bietet sich ja geradezu an für Luftfotografie. Kann man so ein Kameraaufhängungs-Austarierungsservo auch an z.B. ein HK-KKBoard anschliessen oder braucht man dazu einen weiteren Kanal am Empfänger plus ein zusätzliches Gyro dafür?
Stefan
Meine Youtube-Videos. Schau rein!
AAHHHH
Hehe ich denke das wird nicht die letzte Frage von mir gewesen sein![]()
![]()
Ich hab den Kopter als Heli programmiert. So kann ich in verschiedenen Flugphasen auch verschiedene Gaskurven einstellen. Das geht bei meiner MX22 im Flächenmodus nicht. Ob man dauerhaft mehrere Gaskurven braucht, muß jeder für sich entscheiden. Ich wollt's nur erwähnen, weil hier so auf Flächenmodus fixiert wird. Einfach nur die voreingestellten Helimixer deaktivieren und gut.
Gruß Detlef
- Akku-Allesflieger -
- Akku-Allesflieger -