Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
- RCLine Forum
- » Helicopter
- » Raptor...
- » Der Mini Titan Laber- und Erfahrungsthread
Zitat
Original von Mario.R.
Danke , dann mache ich die auch rein
Gruß Mario
Du wirst auch hier nicht alle auf den gleichen Nenner bringen.
Hab z.B. schon öffters gelesen, daß die TT-Servos ein ziemlich schwaches Getriebe haben und so schon bei einer etwas unsanften Landung - welche sicher keinen erspart bleibt, unter Zahnausfall leiden - also für den Anfänger würde ich die nur bedingt empfehlen.
Schau dir mal hier, da gehts über TT-Servos
Gruß Hans
Ich hatte in meinem MT zwar nie TT Servos drinne, hab aber schon öfter gelesen, dass die Getriebe sehr empfindlich sind.
Die Hitec Hs-65HB sind nicht von ungefähr so oft verbaut, die Servos sind einfach robust und genau, Ersatzgetriebe gibt es überall. Einziger Nachteil: man muss die die Servoaufnahme minimal vergrössern, damit sie passen.
Die Hitec Hs-65HB sind nicht von ungefähr so oft verbaut, die Servos sind einfach robust und genau, Ersatzgetriebe gibt es überall. Einziger Nachteil: man muss die die Servoaufnahme minimal vergrössern, damit sie passen.
MSH Protos - V-Stabi 4.0, Scorpion 880kv, Jazz55, Align DS-510, S9254, CC BEC, SAB red devil, Canomodhaube.. Spektrum DX7/AR6200
Rex 450 Pro Klon - Roxxy 940-6, Turnigy 2836@5turns, HXT900, GY401, S9257, GCT Ultra
Rex 450 Pro Klon - Roxxy 940-6, Turnigy 2836@5turns, HXT900, GY401, S9257, GCT Ultra
Hi,
Du ziehst die die Hauptrotorblätter genau so fest, dass diese sich z. B. wenn Du den Heli schräg halst nicht einklappen. Die Heckblätter ziehst Du so fest, das diese sich noch "leicht" bewegen können.
Du ziehst die die Hauptrotorblätter genau so fest, dass diese sich z. B. wenn Du den Heli schräg halst nicht einklappen. Die Heckblätter ziehst Du so fest, das diese sich noch "leicht" bewegen können.
Gruß Marcel
Gruß Marcel
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comanche« (3. Juli 2008, 16:50)
Erfahrungswerte zu den neuen Servos fehlen natürlich, aber ich denke die werden schon nicht schlecht sein. Man müsste aber wohl beachten, dass Digitalservos im allgemeinen mehr Strom ziehen und dementsprechend das BEC ausgelegt sein muss, damit man dieses nicht überlastet.
MSH Protos - V-Stabi 4.0, Scorpion 880kv, Jazz55, Align DS-510, S9254, CC BEC, SAB red devil, Canomodhaube.. Spektrum DX7/AR6200
Mit einem Jazz und seinen 2 Ampere könnte das richtig knapp werden!
CopterX SE V2, Eigenbaumotor 7er Scorpion 825 Watt!!!
, Savöx 254, S9257, Spartan Gyro, 55er Jazz, UBEC von CC
Video auf RCL-TV
, Savöx 254, S9257, Spartan Gyro, 55er Jazz, UBEC von CC
Video auf RCL-TV
Kurzer Einwurf.
Hab grad erfahren was die GFK Hauben kosten würden für den MT. 15€ zzgl. Porto. Bei Interesse kann ich gerne den Kontakt knüpfen. Ich werd auch mal 2 Stück bestellen. Gibts für die Freaks auch als CFK Version (36€).
Hab grad erfahren was die GFK Hauben kosten würden für den MT. 15€ zzgl. Porto. Bei Interesse kann ich gerne den Kontakt knüpfen. Ich werd auch mal 2 Stück bestellen. Gibts für die Freaks auch als CFK Version (36€).
T-Rex 500 CF
T-Rex 450
T-Rex 250
Mini Titan
Parkmaster
Vector Funjet
Jeti Duplex 2,4Ghz 4 Ever!!!

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
T-Rex 450
T-Rex 250
Mini Titan
Parkmaster
Vector Funjet

Zitat
Original von Comanche
@CrashpilotRW
Hast Du mal Bilder von den Hauben oder nen Link?
Schaust du
Dann unter Hauben/Trainerhauben und dann relativ weit unten, da ist die Carbon Haube.
T-Rex 500 CF
T-Rex 450
T-Rex 250
Mini Titan
Parkmaster
Vector Funjet

T-Rex 450
T-Rex 250
Mini Titan
Parkmaster
Vector Funjet

Zitat
Original von Inspector
Mit einem Jazz und seinen 2 Ampere könnte das richtig knapp werden!
Nö.
Selbst der Blockierstrom eines 5056 oder 5065 liegt bei unter 700mah. Und im Flug bekommt man die nicht zum blockieren. Da sind höchstens 350-400mah pro Servo zu erwarten. Und das ja auch nicht dauerhaft...
ICH würde die Bedenkenlos einsetzen.
Viele Grüße, Henrik 
Ich lüge prinzipiell immer. Nein, das stimmt nicht. Ich lüge eher selten, aber dann gerne und oft.

Ich lüge prinzipiell immer. Nein, das stimmt nicht. Ich lüge eher selten, aber dann gerne und oft.
Ich weis nicht woher die Vibrationen kommen, nur seh ich wenn ich die Drehzahl langsam hochhfahr, dass alles nunnomal vibriert. Hatte ich noch nie. Heckfinne vibriert auch.
Ich wuchte morgen mal die Blätter aus und schau ob die vielleicht ungleich sind.
Ausgetauscht hab ich:
Hauptwelle, Heckrohr, Zahnrad, Blätter, Fahrwerk und Akkuhalter.
Die Blattlagerwelle ist beim Alu ZS dieselbe wie beim Plastik. Es sind aber anscheinnd andere Gummis dabei, aber ich hab die von meinem Plastikkopf genommen, da ich den Anschein hatte, dass die gegen die Vibrationen besser ist als die vom Alu Teil.
Ich wuchte morgen mal die Blätter aus und schau ob die vielleicht ungleich sind.
Ausgetauscht hab ich:
Hauptwelle, Heckrohr, Zahnrad, Blätter, Fahrwerk und Akkuhalter.
Die Blattlagerwelle ist beim Alu ZS dieselbe wie beim Plastik. Es sind aber anscheinnd andere Gummis dabei, aber ich hab die von meinem Plastikkopf genommen, da ich den Anschein hatte, dass die gegen die Vibrationen besser ist als die vom Alu Teil.
T-Rex 500 CF
T-Rex 450
T-Rex 250
Mini Titan
Parkmaster
Vector Funjet

T-Rex 450
T-Rex 250
Mini Titan
Parkmaster
Vector Funjet

ok,
ich bekomme nämlich evtl von einem bekannten einen alukopf für den mt geschenkt
hast du die blattlagerwelle ausgetauscht? die ist ja meistens immer total verbogen....
lg Matthias
ich bekomme nämlich evtl von einem bekannten einen alukopf für den mt geschenkt
hast du die blattlagerwelle ausgetauscht? die ist ja meistens immer total verbogen....
lg Matthias
Logo 600 SE - Mini V-Stabi
Logo 600 - Mini V-Stabi
Logo 400 - Mini V-Stabi
MiniTitan - Mini V-Stabi
V120D02 - Mini V-Stabi
Logo 600 - Mini V-Stabi
Logo 400 - Mini V-Stabi
MiniTitan - Mini V-Stabi
V120D02 - Mini V-Stabi
Also bei keinem Absturz bis jetzt (2 an der Zahl) hatte die Blattlagerwelle nie einen Macken. Die Hauptrotorwelle hatte jedoch immer einen Schlag, im aktuellen Fall, ca 30° Neigung
T-Rex 500 CF
T-Rex 450
T-Rex 250
Mini Titan
Parkmaster
Vector Funjet

T-Rex 450
T-Rex 250
Mini Titan
Parkmaster
Vector Funjet

30°`? hilfe
wechsel trotzdem mal die blattlagerwelle!
wenn die nur einen winzig kleinen schlag hat bzw nicht 100% gerade ist führt das schon zu bösen vibrationen....lg Matthias
Logo 600 - Mini V-Stabi
Logo 400 - Mini V-Stabi
MiniTitan - Mini V-Stabi
V120D02 - Mini V-Stabi
Logo 600 - Mini V-Stabi
Logo 400 - Mini V-Stabi
MiniTitan - Mini V-Stabi
V120D02 - Mini V-Stabi
Moin zusammen
@Rolf: Da hast ja mal wieder eine schicke Haube gelackt!
Ich glaube, unsere beiden würden gut zusammen passen
Hast nun auch das LG von Microheli??
Ich bin gestern auch mal wieder geflogen, nach mehrwöchiger Zwangspause.
War erst etwas zittrig aber dann hats wieder Spaß gemacht.
Gruß Rolf
@Rolf: Da hast ja mal wieder eine schicke Haube gelackt!
Ich glaube, unsere beiden würden gut zusammen passen
Hast nun auch das LG von Microheli??
Ich bin gestern auch mal wieder geflogen, nach mehrwöchiger Zwangspause.
War erst etwas zittrig aber dann hats wieder Spaß gemacht.
Gruß Rolf
Danke Rolf
Wird bei Gelegenheit gemacht. Nur sind mir alle drei Servos von der Taumelscheibe grad verreckt und ich könn echt grad
. Werd echt noch total
. Kann gar keine ganzen Sätze mehr ohne
machen.
Wird bei Gelegenheit gemacht. Nur sind mir alle drei Servos von der Taumelscheibe grad verreckt und ich könn echt grad
. Werd echt noch total
. Kann gar keine ganzen Sätze mehr ohne
machen.
T-Rex 500 CF
T-Rex 450
T-Rex 250
Mini Titan
Parkmaster
Vector Funjet

T-Rex 450
T-Rex 250
Mini Titan
Parkmaster
Vector Funjet

man war das heute wieder geil!
extrem viiiel wind, aber 2 akkus mit dem MT leergeschwebt....!!
ich war auf dem vereinsgelände!
sagt euch der name Rainer Vetter was? der ist bei uns der heli spezialist :-)
der fliegt v-stabi und ist v-stabi spezialist
der ist mit einem logo rumgebrettert, war wirklich einfach nur toll
lg Matthias
extrem viiiel wind, aber 2 akkus mit dem MT leergeschwebt....!!
ich war auf dem vereinsgelände!
sagt euch der name Rainer Vetter was? der ist bei uns der heli spezialist :-)
der fliegt v-stabi und ist v-stabi spezialist
der ist mit einem logo rumgebrettert, war wirklich einfach nur toll

lg Matthias
Logo 600 - Mini V-Stabi
Logo 400 - Mini V-Stabi
MiniTitan - Mini V-Stabi
V120D02 - Mini V-Stabi
Logo 600 - Mini V-Stabi
Logo 400 - Mini V-Stabi
MiniTitan - Mini V-Stabi
V120D02 - Mini V-Stabi
Zitat
Original von Crashpilotrw
Schaust duDann unter Hauben/Trainerhauben und dann relativ weit unten, da ist die Carbon Haube.
Danköööö...
Gruß Marcel
Gruß Marcel
Zitat
Original von Hannilein
Hallo zusammen,
ich hätte gerne eure Meinung gehört zum Thema Paddelgewichte für meinen Mini Titan.Ich denke,das ist für einen Anfänger sinnvoll.Ich glaube mein SRB Quark hat auch reichlich Gewicht an den Paddeln und der fliegt so schön ruhig.
Gruß
Klaus
ich denke du schaffst das auch ohne paddelgewichte!!!
aber wichtig, beim ersten schweben bzw 1. akku auf eine flache untefläche (beton oder so...) gehen und nicht abheben sondern nur etwas rumrutschen das du gefühl bekommst!
absolutes muss ist ein trainingslandegestell mit tischtennisbällen

und dann einfach schweben üben, schweben üben, schweben üben!
der MT liegt echt schön ruhig in der luft... und wenn du koax und fp heli beherscht wird das mit dem cp auch nicht mehr sooo ganz anders
lg Matthias
Logo 600 - Mini V-Stabi
Logo 400 - Mini V-Stabi
MiniTitan - Mini V-Stabi
V120D02 - Mini V-Stabi
Logo 600 - Mini V-Stabi
Logo 400 - Mini V-Stabi
MiniTitan - Mini V-Stabi
V120D02 - Mini V-Stabi
ich habe gerade im setup fred gelesen das einige von euch im mini titan den
JGF 500TH motor fliegen!
was habt ihr für einen rotorkopf drehzahl? wie sieht eure flugzeit aus? was hat der motor so an power? bleibt er kalt nach dem fliegen?
mein standart motor wird mir nämlich leider vieeel zu warm
lg Matthias
JGF 500TH motor fliegen!
was habt ihr für einen rotorkopf drehzahl? wie sieht eure flugzeit aus? was hat der motor so an power? bleibt er kalt nach dem fliegen?
mein standart motor wird mir nämlich leider vieeel zu warm

lg Matthias
Logo 600 - Mini V-Stabi
Logo 400 - Mini V-Stabi
MiniTitan - Mini V-Stabi
V120D02 - Mini V-Stabi
Logo 600 - Mini V-Stabi
Logo 400 - Mini V-Stabi
MiniTitan - Mini V-Stabi
V120D02 - Mini V-Stabi
Ich fliege den 500TH mit nem 13er Ritzel bei ca. 2800-2900Upm. Flugzeit ist dann mit nem 2200er Akku so um die 7-8min ( ich bin aber auch kein 3D Knüppler, pitche aber hin und wieder doch ganz gerne mal für grosse Loops, Speedturns und erste TicToc Versuche rum)
Power hat der Motor auf jeden Fall absolut genug, Strompeaks liegen so um die 40A, der Motor wird auch nicht warm (auf entsprechend stromfeste Akkus muss man eher acht geben).
Wenn demnächst mein Paket von Hobbycity (vom Zoll
) kommt, werde ich den im Nachbaruniversum vom User "Redbull" geloggten "Geheimtipmotor" Turnigy e500 4000 testen können, die Logs sehen einfach klasse aus ( http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=143&t=44124) und das bei einem Preis von lächerlichen 12€
Power hat der Motor auf jeden Fall absolut genug, Strompeaks liegen so um die 40A, der Motor wird auch nicht warm (auf entsprechend stromfeste Akkus muss man eher acht geben).
Wenn demnächst mein Paket von Hobbycity (vom Zoll
) kommt, werde ich den im Nachbaruniversum vom User "Redbull" geloggten "Geheimtipmotor" Turnigy e500 4000 testen können, die Logs sehen einfach klasse aus ( http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=143&t=44124) und das bei einem Preis von lächerlichen 12€
@ Andre
Was zahlt man da an Versand und ggf Zoll? Hab mir auch schon überlegt bei HC was zu bestellen, mir ist aber die ganze Sache irgend wie nicht geheuer.
Danke schonmal
Was zahlt man da an Versand und ggf Zoll? Hab mir auch schon überlegt bei HC was zu bestellen, mir ist aber die ganze Sache irgend wie nicht geheuer.
Danke schonmal
T-Rex 500 CF
T-Rex 450
T-Rex 250
Mini Titan
Parkmaster
Vector Funjet

T-Rex 450
T-Rex 250
Mini Titan
Parkmaster
Vector Funjet

Hiho
habe mal noch eine Frage, habe mir für mein Flächenmodell
einen Regler gekauft und möchte ihn gerne im Mt betreiben ist das möglich / gut / hat jemand erfahrung mit dem Regler ?
http://cgi.ebay.de/Power-80-100-A-Brushl…1QQcmdZViewItem
Gruß Mario
habe mal noch eine Frage, habe mir für mein Flächenmodell
einen Regler gekauft und möchte ihn gerne im Mt betreiben ist das möglich / gut / hat jemand erfahrung mit dem Regler ?
http://cgi.ebay.de/Power-80-100-A-Brushl…1QQcmdZViewItem
Gruß Mario
@ Rolf
Bestellt hab ich am 1.7. bei HC (mit Paypal unkompliziert bezahlt), am 3.7. ist es rausgegangen und heute habe ich es vom Zoll abgeholt (gestern war es in Hamburg angekommen), nachdem heute morgen die Post mit den Unterlagen kam. Das ging also alles recht flott, ich habe mir aber auch den Luxus mit der teuersten Versandart geleistet (ca. 19€). Per Tracking konnte ich alles nachverfolgen (erst HongKong Post, dann DHL).
Einen kleinen Schreck habe ich bekommen, als plötzlich "unsuccesful delivery" im Tracking auftauchte - bedeutet aber nur, dass die Sendung zum Zoll gegangen ist.
Ich habe das Glück, dass das Hamburger Zollamt direkt 3 Minuten Fussweg von einer S-Bahnstation auf meinem Weg von zu Hause zur Uni liegt, also kurz ausgestiegen und schnell die Sachen abgeholt. Das Prozedere dort war relativ unkompliziert: Schein abgegeben, Warten, Auspacken, Rechnungen vorlegen und auf die Verzollung warten.
Bezahlt habe ich 19% Märchensteuer plus 2,7% Zoll EU Wert (leider auf den ganzen Betrag, mit billigerem Versand kann man also sparen)
Lange Rede, kurzer Sinn - im Endeffekt immer noch günstiger als man es hier je bekommen könnte, und das ohne grossen Aufwand für mich und fast genau so schnell, als wenn ich in D bestellt hätte
@ Mario
Wird sicherlich als Steller gut funktionieren, hat ja ein ausreichend dimensioniertes BEC und Belastbarkeit satt - ist nur ganz schön schwer das Ding.
@ Matthias
Ich würds empfehlen, meine 16C Saehans hätte ich mir mit dem Motor fast gekillt, die fliege ich zwar noch mit dem Motor, aber verzichte auf extreme Pitchmanöver.
Alternativen, die mir so einfallen, wären der ESKY 3800er, 450TH oder Scorpion V10. Gibt aber bestimmt noch vergleichbar "schonende" Motörchen.
Ich teste im übrigen gleich mal den Turnigy X500-4000, der ich von HC mitgeordert hatte.
Bestellt hab ich am 1.7. bei HC (mit Paypal unkompliziert bezahlt), am 3.7. ist es rausgegangen und heute habe ich es vom Zoll abgeholt (gestern war es in Hamburg angekommen), nachdem heute morgen die Post mit den Unterlagen kam. Das ging also alles recht flott, ich habe mir aber auch den Luxus mit der teuersten Versandart geleistet (ca. 19€). Per Tracking konnte ich alles nachverfolgen (erst HongKong Post, dann DHL).
Einen kleinen Schreck habe ich bekommen, als plötzlich "unsuccesful delivery" im Tracking auftauchte - bedeutet aber nur, dass die Sendung zum Zoll gegangen ist.
Ich habe das Glück, dass das Hamburger Zollamt direkt 3 Minuten Fussweg von einer S-Bahnstation auf meinem Weg von zu Hause zur Uni liegt, also kurz ausgestiegen und schnell die Sachen abgeholt. Das Prozedere dort war relativ unkompliziert: Schein abgegeben, Warten, Auspacken, Rechnungen vorlegen und auf die Verzollung warten.
Bezahlt habe ich 19% Märchensteuer plus 2,7% Zoll EU Wert (leider auf den ganzen Betrag, mit billigerem Versand kann man also sparen)
Lange Rede, kurzer Sinn - im Endeffekt immer noch günstiger als man es hier je bekommen könnte, und das ohne grossen Aufwand für mich und fast genau so schnell, als wenn ich in D bestellt hätte
@ Mario
Wird sicherlich als Steller gut funktionieren, hat ja ein ausreichend dimensioniertes BEC und Belastbarkeit satt - ist nur ganz schön schwer das Ding.
@ Matthias
Ich würds empfehlen, meine 16C Saehans hätte ich mir mit dem Motor fast gekillt, die fliege ich zwar noch mit dem Motor, aber verzichte auf extreme Pitchmanöver.
Alternativen, die mir so einfallen, wären der ESKY 3800er, 450TH oder Scorpion V10. Gibt aber bestimmt noch vergleichbar "schonende" Motörchen.
Ich teste im übrigen gleich mal den Turnigy X500-4000, der ich von HC mitgeordert hatte.
super,
von dem neuen motörchen hab ich auch schon gehört und gleich mal nachgehackt, der soll noch etwas agressiver von der ampere zahl sein als der 500th (wurde mir gesagt)...
zum thema Scorpion V10, über den hört man ja nur gutes!?
wo gibts den denn günstig?
lg Matthias
von dem neuen motörchen hab ich auch schon gehört und gleich mal nachgehackt, der soll noch etwas agressiver von der ampere zahl sein als der 500th (wurde mir gesagt)...
zum thema Scorpion V10, über den hört man ja nur gutes!?
wo gibts den denn günstig?
lg Matthias
Logo 600 - Mini V-Stabi
Logo 400 - Mini V-Stabi
MiniTitan - Mini V-Stabi
V120D02 - Mini V-Stabi
Logo 600 - Mini V-Stabi
Logo 400 - Mini V-Stabi
MiniTitan - Mini V-Stabi
V120D02 - Mini V-Stabi
Ich werd noch totall bekloppt...
Hallo zusammen.
Nach dem doofen Absturz hab ich meinen Titan wieder komplett zusammengenagelt. Er hat neue Servos auf der Taumelscheibe bekommen weil die alten durch den ersten Testlauf nach dem Absturz durch enorme Vibrationen Karies bekommen haben.
Wobei wir auch schon beim Thema wären. Heute hab ich FS 61 Servos eingebaut, alle Gestänge getauscht und nach Anleitung eingestellt, dass bei Pichhebel 0° alle Hebel horizontal liegen. Pass alles und Pichwerte stimmen auch. Blattlauf ist auch gut und Paddel stimmen.
Problem:
Beim hochfahren der Drehzahl (Pitch 0°) fängt er brutal wieder an zu schlagen, ganz zu schweigen wenn ich die Drehzahl wieder wegnehme.
Nach dem Absturz hab ich folgende Dinge getauscht:
Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, HZ, Heckrohr, Blatthalter, Blätter, Paddelstange, Gestänge und Servos.
Ich bin solangsam mit meinem Latein, welches ich nie hatte, am Ende. Woran können diese sch**** Vibrationen herkommen?
Danke schon mal!
Nach dem doofen Absturz hab ich meinen Titan wieder komplett zusammengenagelt. Er hat neue Servos auf der Taumelscheibe bekommen weil die alten durch den ersten Testlauf nach dem Absturz durch enorme Vibrationen Karies bekommen haben.
Wobei wir auch schon beim Thema wären. Heute hab ich FS 61 Servos eingebaut, alle Gestänge getauscht und nach Anleitung eingestellt, dass bei Pichhebel 0° alle Hebel horizontal liegen. Pass alles und Pichwerte stimmen auch. Blattlauf ist auch gut und Paddel stimmen.
Problem:
Beim hochfahren der Drehzahl (Pitch 0°) fängt er brutal wieder an zu schlagen, ganz zu schweigen wenn ich die Drehzahl wieder wegnehme.
Nach dem Absturz hab ich folgende Dinge getauscht:
Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, HZ, Heckrohr, Blatthalter, Blätter, Paddelstange, Gestänge und Servos.
Ich bin solangsam mit meinem Latein, welches ich nie hatte, am Ende. Woran können diese sch**** Vibrationen herkommen?
Danke schon mal!
T-Rex 500 CF
T-Rex 450
T-Rex 250
Mini Titan
Parkmaster
Vector Funjet

T-Rex 450
T-Rex 250
Mini Titan
Parkmaster
Vector Funjet

Hab wieder brutale Vibrationen dauf. Montag wird weiter dran rumgeschraubt.