Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WolfsBlut

RCLine User

• Nachricht senden

881

Dienstag, 19. August 2008, 14:58

Warum muss man die eigentlich selber ausschneiden? bringt einem das irgendwelche Vorteile, kann man das Aussehen variieren? Ich mein ModellBau gut und schön, aber waurm das xD
-=Mini Titan E325=-
Kontronik Jazz 40-6-18
GY-401
1x S 9257
3x HS-65 HB
HT CFK Blätter (325mm)

-=( RC Pilotenkarte )=-

882

Dienstag, 19. August 2008, 15:34

Zitat

Original von WolfsBlut
Warum muss man die eigentlich selber ausschneiden? bringt einem das irgendwelche Vorteile, kann man das Aussehen variieren? Ich mein ModellBau gut und schön, aber waurm das xD

Die Haube auszuschneiden dient nicht alleine der Optik wegen...es hat auch einen Kühlungseffekt auf die Elektronik z. B. Motor & Regler. Stichwort: Zirkulation der Luft.
Gruß Marcel :w

WolfsBlut

RCLine User

• Nachricht senden

883

Dienstag, 19. August 2008, 18:03

Ja, aber unausgeschnitten passt die doch auch garnicht oder? Warum machen siehs dann nicht gleich ausgeschnitten. Ich meine ich hab ja immer noch keinen, er ist auf dem Weg deswegen kann ich das nicht ganz beurteilen aber es sieht irgendwie so aus ^^
-=Mini Titan E325=-
Kontronik Jazz 40-6-18
GY-401
1x S 9257
3x HS-65 HB
HT CFK Blätter (325mm)

-=( RC Pilotenkarte )=-

nullspace

RCLine User

• Nachricht senden

884

Dienstag, 19. August 2008, 18:06

Zitat

Original von WolfsBlut
Warum machen siehs dann nicht gleich ausgeschnitten.

Meine Meinung: reine Kostenfrage. Auch TT spart wo geht :D

WolfsBlut

RCLine User

• Nachricht senden

885

Dienstag, 19. August 2008, 18:39

Achja, wos mir gerade einfällt: Ich habe ja eine FF-7 gekauft und habe heute gelesen das der Empfänger in Schaumstoff eingepackt werden soll damit er vor Vibrationen geschützt ist. Habe das aber glaube ich nur einmal oder so gesehen... Wie macht ihr eure 2,4 Ghz Empfänger und auch die anderen fest? Weis nicht ob die alle gleich empfindlich sind und will nichts falsch machen.
-=Mini Titan E325=-
Kontronik Jazz 40-6-18
GY-401
1x S 9257
3x HS-65 HB
HT CFK Blätter (325mm)

-=( RC Pilotenkarte )=-

886

Mittwoch, 20. August 2008, 08:42

Moin,

Zitat

Original von WolfsBlut
Achja, wos mir gerade einfällt: Ich habe ja eine FF-7 gekauft und habe heute gelesen das der Empfänger in Schaumstoff eingepackt werden soll damit er vor Vibrationen geschützt ist.

das gilt nur bei Verbrennern wegen der starken Vibrationen bei E-Helis nicht notwendig.

Ciao

887

Mittwoch, 20. August 2008, 10:37

Hallo,
Habe meinen ja auch erst seit kurzem aber meine Haube war auch schon ausgeschnitten!
Mein Vereinskollege hatte 2-3 wochen vor mir bestellt und hat noch ausschneiden müssen.
TT hat da bischen was verändert an dem Bausatz, am Pichkompensator zb. kommt bei mir eine unterlagsscheibe zwischen die kugellager die beim "alten" bausatz gar nicht dabei sind .
Die alte englische Anleitung weicht auch ab von der neuen englischen Anleitung !
!!!Aber Achtung : Die deutsche Anleitung ist noch auf altem stand !!!
Beim bauen die englische nebendrann legen zum vergleichen !!!!!

Gruß Mario

edit : Habe keinen SE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mario.R.« (20. August 2008, 10:52)

888

Mittwoch, 20. August 2008, 12:53

Hallo,

TT hat beim SE doch einiges mehr verändert als es auf den ersten Blick den Anschein hat.
Rüstet man jetzt Alu nach kann man sich nicht sicher sein ob man SE Teile oder die alten Alu Teile bekommt da die Teilenummern teilweise gleich geblieben sind.

Das jetzt ausgeschnittene Hauben auch in den Baukästen von der Kunststoff Version auftauchen hat denselben Grund, es werden schlicht nur noch ausgeschnittene produziert. Das gilt auch für kleine Verbesserungen wie die Unterlegscheiben oder zum Beispiel die verbesserten Regler mit größerem Kühlkörper, diese fließen einfach in die Serie mit ein, dasselbe war bei den ersten MTs wo die Dämpfungsgummis sehr hart waren und zu vermehrten Spurlaufproblemen führten.

Sorgen muß man sich keine machen es ist alles kompatibel man kann munter die Teile vom SE und der alten Version mischen.

Ciao

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sigifreud« (20. August 2008, 13:00)

889

Mittwoch, 20. August 2008, 12:55

Mein Bausatz ist heute angekommen :)

890

Mittwoch, 20. August 2008, 15:35

Zitat

Original von Sigifreud
Das jetzt ausgeschnittene Hauben auch in den Baukästen von der Kunststoff Version auftauchen hat denselben Grund, es werden schlicht nur noch ausgeschnittene produziert.

Hört, hört... :ok: Das finde ich ja GOIL, ich hab zwar den SE bedingt durch einen Crash... :wall: ist diese aber beschädigt und Lust eine auszuschneiden...hmm :no:

Du kennst nicht rein zufällig nen Shop der die bereits hat oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comanche« (20. August 2008, 15:36)

WolfsBlut

RCLine User

• Nachricht senden

891

Mittwoch, 20. August 2008, 17:06

Gut.. wie habt ihr den Empfänger denn festgeklebt? Mit Doppelklebeband? oder mit was, weil normales Doppelklebeband wird die Belastungen ja wohl nicht aushalten, und das mit der Sender abfliegt fänd ich auch nicht so witzig!

Meine Ersatzhaube ist gerade gekommen, sie ist nicht ausgeschnitten... aber sie ist so groooß O.O Heftig.. mein erstes MT Teil ;D er ist noch größer als ich gedacht hätte, sehr geil :D bin ja nur mein Lama gewöhnt und den kannste da ja reinstecken *g*
-=Mini Titan E325=-
Kontronik Jazz 40-6-18
GY-401
1x S 9257
3x HS-65 HB
HT CFK Blätter (325mm)

-=( RC Pilotenkarte )=-

892

Mittwoch, 20. August 2008, 21:41

So.... der Bausatz ist ausgeschöpft :)
Sprich der Heli ist montiert....
Bald kommen die Elektro Teile und dann gehts weiter..

DUMMERWEISE hab ich was ganz DUMMES gemacht.

Es war kurz vor 2100 und ich mim Kollegen am ratschen und denk nicht weiter nach und pack die nächsten Beutel aus um weiter zu basteln und bemerke nicht, dass die Rotorblätter nicht eingepackt sind sondern bespannt -> Ich hab die Rotorblätter ausgepackt -> entspannt :(

GRRR...

<- needs more Hirn ==[]

Jan Kollmorgen

RCLine User

• Nachricht senden

893

Mittwoch, 20. August 2008, 21:47

Zitat

Original von MillenChi
So.... der Bausatz ist ausgeschöpft :)
Sprich der Heli ist montiert....
Bald kommen die Elektro Teile und dann gehts weiter..

DUMMERWEISE hab ich was ganz DUMMES gemacht.

Es war kurz vor 2100 und ich mim Kollegen am ratschen und denk nicht weiter nach und pack die nächsten Beutel aus um weiter zu basteln und bemerke nicht, dass die Rotorblätter nicht eingepackt sind sondern bespannt -> Ich hab die Rotorblätter ausgepackt -> entspannt :(

GRRR...

<- needs more Hirn ==[]

You made my Day :ok: :ok: :ok:
Nix für ungut, neue kaufen oder bespannen.... :w
Gruß Jan
Addicted to Ammersee

894

Mittwoch, 20. August 2008, 21:49

wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen ;)

Aber auf diesem Wege war es wenigstens für etwas gut...
PS :
Die neuen sind schon unterwegs...

Jan Kollmorgen

RCLine User

• Nachricht senden

895

Mittwoch, 20. August 2008, 21:51

Ich hab auch schon den einen oder anderen Mist gemacht, aber du hast mir den Tag erhellt...... Schadenfreude ist die schönste... :D :D Aber nicht übel nehmen :w
Gruß Jan
Addicted to Ammersee

896

Mittwoch, 20. August 2008, 22:11

Wenn ichs übelnehmen würde, hätte ich es erst gar nicht geschrieben ;)

Aus Fehlern lernt man halt am besten..

PS: Schadenfreude ist doch was gutes. :)

Jan Kollmorgen

RCLine User

• Nachricht senden

897

Mittwoch, 20. August 2008, 22:14

Hat dir denn der Aufbau wenigstens Spaß gemacht, ich fand das spielend von der Hand ging...
Gruß Jan
Addicted to Ammersee

898

Mittwoch, 20. August 2008, 22:17

appropos neu bespannen?
Nen Tipp? Oder Papier plus Leim?

899

Mittwoch, 20. August 2008, 22:20

Zitat

Original von exilboulette
Hat dir denn der Aufbau wenigstens Spaß gemacht, ich fand das spielend von der Hand ging...

Jo, selbsterklärend und einfach...
Nur die deutsche Übersetzung bzw Anleitung ist mies.
Fast schon selbst erklärend...
3,5h Basteln und schon war er fertig..

Jan Kollmorgen

RCLine User

• Nachricht senden

900

Mittwoch, 20. August 2008, 22:20

Ich hab von Leuten gelesen die es mit Oracover Bügelfolie gemacht hatten. Da musst du nur vorsichtig sein und nicht zuviel Hitze am Bügeleisen einstellen....

Hat den Vorteil, dass du dir jede Farbe aussuchen kannst :ok:

Edit: Gell, total entspannt der Aufbau :ok:
Gruß Jan
Addicted to Ammersee

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exilboulette« (20. August 2008, 22:21)

WolfsBlut

RCLine User

• Nachricht senden

901

Mittwoch, 20. August 2008, 22:59

Ich muss nur mein Canopy selber basteln ^^ Habs jetzt ausgeschnitten und fast fertig.. nur: wie mache ich am besten die Haube fest? Sind ja nur 3 Schrauben bei.. 2 vorne eine hinten? Oder eine vorne und 2 an der Seite? Wie habt ihr das gemacht? Oder kann man die Haube auch draufkleben? Ich meine ich gedenke nicht sie wieder abzunehmen.

Und nochmal die Frage: Wie habt ihr euren Empfänger befestigt?
-=Mini Titan E325=-
Kontronik Jazz 40-6-18
GY-401
1x S 9257
3x HS-65 HB
HT CFK Blätter (325mm)

-=( RC Pilotenkarte )=-

Jan Kollmorgen

RCLine User

• Nachricht senden

902

Mittwoch, 20. August 2008, 23:02

@ Wolfsblut (martialischer Name :D )

ich habe meine Fenster mit 2 Schrauben vorn und einer hinten befestigt, zusätzlich ist das Fenster an den Seiten mit Sekundenkleber festgetackert......

Empfänger pappt mittles 3M selbstklebendem Klett an der Seite..
:w
Gruß Jan
Addicted to Ammersee

WolfsBlut

RCLine User

• Nachricht senden

903

Mittwoch, 20. August 2008, 23:26

So bin ich halt Jan ;D

Warum die Schrauben wenn der Rest es mit Sekundenkleber fest ist? *g* Da kann ichs ja auch gleich ganz kleben.

Mit dem Klett ist ne gute idee! Denke das werde ich auch so machen, vielleciht noch nen Kabelbinder als zusätzliche Sicherheit drum und fest is
-=Mini Titan E325=-
Kontronik Jazz 40-6-18
GY-401
1x S 9257
3x HS-65 HB
HT CFK Blätter (325mm)

-=( RC Pilotenkarte )=-

Jörn D

RCLine User

• Nachricht senden

904

Donnerstag, 21. August 2008, 06:55

Hallo,
viel Spaß mit den kleinen Schrauben. Ich habe gestern erst meine angeschraubt, nachdem ich sie gecrasht hatte. Ich habe für die 3 Schrauben ca. 40 min gebraucht. Ich habe erst mit ner heißen Nadel ein kleines Loch durchgestoßen. Wenn jemand nen guten Trick dafür hat, würde mich das auch noch interessieren.
Wenn ich die Schraube zwischen 2 Fingern hatte, habe ich sie nicht mehr gesehen. Mannomann war das ne fummelei.
Bis denne
Jörn
TT Mini Titan E 325
MSH PRÔTOS :evil:
T-Rex 600 N Pro
Parkzone Mustang P51D
Sebart Katana S30
Spektrum DX8

905

Donnerstag, 21. August 2008, 07:50

Hallo !
Habe bei meiner Haube erst geschraubt danach mit Uhu Poor bischen verklebt .
Mit deinen Rotorblättern würde ich dir Schrumpfschlauch raten das ist um einiges fester, falls du vorhast zu Bügeln würde ich nur an den kanten Bügeln und den rest mit einem Heißluftfön machen, das wird dann richtig lecker :ok:
Gruß Mario

906

Donnerstag, 21. August 2008, 08:27

Zitat

Original von jdammeyer
Hallo,
viel Spaß mit den kleinen Schrauben. Ich habe gestern erst meine angeschraubt, nachdem ich sie gecrasht hatte. Ich habe für die 3 Schrauben ca. 40 min gebraucht. Ich habe erst mit ner heißen Nadel ein kleines Loch durchgestoßen. Wenn jemand nen guten Trick dafür hat, würde mich das auch noch interessieren.
Wenn ich die Schraube zwischen 2 Fingern hatte, habe ich sie nicht mehr gesehen. Mannomann war das ne fummelei.
Bis denne
Jörn

Wie wäre es mit ner Pinzette zum Schrauben halten?
So mach ich das immer...
Gewinkelte Spitzpinzette. Klappt super

Zitat

Original von Mario.R.
Hallo !
Habe bei meiner Haube erst geschraubt danach mit Uhu Poor bischen verklebt .
Mit deinen Rotorblättern würde ich dir Schrumpfschlauch raten das ist um einiges fester, falls du vorhast zu Bügeln würde ich nur an den kanten Bügeln und den rest mit einem Heißluftfön machen, das wird dann richtig lecker :ok:
Gruß Mario

Schrumpfschlauch is n super Idee. Allerdings sind die Schläuche die ich hier hab zu dick.
Mal in den Laden gehen und schauen was da noch gibt.

Würde es denn reichen, wenn ich die Löcher in den Blättern mit Tesa zu mache?
Wieso müssen die Blätter unbedingt bespannt sein?

Jan Kollmorgen

RCLine User

• Nachricht senden

907

Donnerstag, 21. August 2008, 08:39

Die Löcher mit Tesa zuzukleben wird nicht reichen, wird sich ablösen und du wirst Probleme mit Unwuchten haben.....
Bei den kleinen Schrauben hilft auch ein kleiner magnetisierter Schraubendreher ;)
Gruß Jan
Addicted to Ammersee

Futter73

RCLine User

• Nachricht senden

908

Donnerstag, 21. August 2008, 12:55

Zitat

Bei den kleinen Schrauben hilft auch ein kleiner magnetisierter Schraubendreher

Das stimmt, der Tipp mit der Pinzette ist auch ok.
Das beste Mittel ist allerdings die Anschaffung eines Walkera 4#3b. Danach kann man über kleine Schrauben nur noch lachen und außerdem erspart es einem die Uhrmacherlehre.... :tongue:

Gruß

TOBI

PS: Hat jemand nen Tipp, wo ich das Getriebe vom TT 1016 Servo herbekomme?
Scheint überall nicht lieferbar zu sein.
Konnte meinen MT noch nicht fliegen, weil ich keinen Sender habe, aber ich habe gestern bemerkt, dass bei einem Servo auf Mittlestellung der Arm 2-3 Zähne Spiel hat. Ich denke, das ist Karies im Servo...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Futter73« (21. August 2008, 13:38)

Jan Kollmorgen

RCLine User

• Nachricht senden

909

Donnerstag, 21. August 2008, 18:37

N'abend... :w

Obwohl ich Haubentechnisch gut versorgt bin habe ich mal aus Neugier für meine weiße Haube einen Satz Dekor bei Haubendesign.de bestellt. Ich find, dass es recht nett aussieht :ok:

Lässt sich auch toll verarbeiten und sieht bei entsprechender Sorgfalt aus wie lackiert
»Jan Kollmorgen« hat folgende Datei angehängt:
Gruß Jan
Addicted to Ammersee

Crashpilotrw

RCLine User

• Nachricht senden

910

Donnerstag, 21. August 2008, 19:20

Dafür hast ja mich Jan. Hier deine Haube. Morgen Klarlacken :ok:
»Crashpilotrw« hat folgende Datei angehängt:
  • S6001467-small.jpg (64,21 kB - 170 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Februar 2011, 22:34)
T-Rex 500 CF :evil:
T-Rex 450 :ok:
T-Rex 250 :evil:
Mini Titan :evil: :evil:
Parkmaster :nuts:
Vector Funjet :dumm:

Jeti Duplex 2,4Ghz 4 Ever!!! :ok: :ok: :ok:

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

911

Donnerstag, 21. August 2008, 19:44

Hallo zusammen,
ich würde mir das neuerliche Bekleben der Rotorblätter verkneifen,wen das was weg fliegt oder bricht im Flug was mit Wärme eingeschrumpft oder bebügelt wurde.....
Wo doch schon für nen Zehner brauchbare Blätter vom Belt zu bekommen sind.
Ich würde 40 Euros richtig gut inwestieren und mir richtige klasse Blätter zb vom HT oder Blattschmied gönnen.
Man,die Rotorblätter sind doch das Wichtigste überhaupt. :wall:
Mal was anderes:
Mir hat gestern jemand erzählt,er hätte die komplette ALU Heckrotoreinheit vom T-Rex 450 an einem MiniTitam verbaut.Ich dachte immer,das geht nicht,kann mich einer der Experten bitte mal schlau machen?
Gruß
Klaus

Jan Kollmorgen

RCLine User

• Nachricht senden

912

Donnerstag, 21. August 2008, 19:46

Da wird dann wohl die vom Haubendesign.de wieder runter müssen :D
Sieht Klasse aus Rolf... :ok:
Gruß Jan
Addicted to Ammersee

WolfsBlut

RCLine User

• Nachricht senden

913

Donnerstag, 21. August 2008, 19:56

Ich glaube ich versuch mal die Haube einfach komplett mit Sekundenkleber dranzumachen, sehe nicht ganz ein wofür da die Schrauben da sein sollen. Mal schaun wie das geht
-=Mini Titan E325=-
Kontronik Jazz 40-6-18
GY-401
1x S 9257
3x HS-65 HB
HT CFK Blätter (325mm)

-=( RC Pilotenkarte )=-

nullspace

RCLine User

• Nachricht senden

914

Freitag, 22. August 2008, 09:02

Zitat

Original von WolfsBlut
Ich glaube ich versuch mal die Haube einfach komplett mit Sekundenkleber dranzumachen, sehe nicht ganz ein wofür da die Schrauben da sein sollen. Mal schaun wie das geht

ich habs mal ganz anders gemacht. hab da so ein scott (tixo-mässiges) leicht milchiges klebeband. stinknormaler bürozubehör. hab damit von innen die schwarze haube an das chassis geklebt.

wollte das anfangs nur kurzfristig machen, aber das hält bei mir höllisch gut und nun sehe ich keinen grund die befestigung zu lösen. jap, mir ist klar, dass das nicht sauber ist, aber es hält echt gut und von aussen sieht man rein gar nichts.

eisbaer243

RCLine User

• Nachricht senden

915

Freitag, 22. August 2008, 09:20

Hallo

So mein gestern gekaufter MT steht nun heute bereit zum Erstflug. Bin ja mal gespannt.

Habe folgendes verbaut.

Orig. Motor und Regler

3x S3107 auf der TS

Kreisel Set von TT(weiß ist kein 401 aber ich will es mal testen)

MC12 PCM Empfänger
CHRIS

Jan Kollmorgen

RCLine User

• Nachricht senden

916

Freitag, 22. August 2008, 09:28

@ Christian, welches Kreiselset denn?
Gruß Jan
Addicted to Ammersee

917

Freitag, 22. August 2008, 10:06

Zitat

Original von exilboulette
@ Christian, welches Kreiselset denn?

Ich denke er meint den TG6000 i. V. mit einem C0915 Micro Servo...

leo888

RCLine User

• Nachricht senden

918

Freitag, 22. August 2008, 10:21

Hi,
so hab mir eben den Mini Titan SE bestellt , hab jetzt den normalen und den SE :D
aber ich glaube ich sollte erst mal einen davon gut beherschen :nuts: wobei das Schweben und kleine Rundflüge schon ganz gut klappen.

Gruß
Leo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leo888« (22. August 2008, 10:24)

919

Freitag, 22. August 2008, 10:42

Zitat

Original von leo888
Hi,
so hab mir eben den Mini Titan SE bestellt ,

Hi,

Glückwunsch... :ok: ich kann Dir jetzt schon sagen, dass Du begeistert sein wirst...ich persönlich finde, dass die Verarbeitungsqualität ein Traum ist... :tongue:

WolfsBlut

RCLine User

• Nachricht senden

920

Freitag, 22. August 2008, 18:29

Mein Titan ist heute eeeeeeeeeeennndddliiiiiiiiiiiiiiiiiich angekommen! Ich bin immer noch ganz von den Socken, total durch.. so ein geiles Gefühl hatte ich nicht mehr seit dem warten auf Geschenke am heiligen Abend oder vorm Geburtstag als Kind ^^

Ein wahrlich geiles Teil...

Hier mal ein paar erste Bilder. Sind noch nicht gut aber ich musste einfach ein paar machen, morgen oder wenns Wetter endlich besser ist gibts bessere!

http://tiefenrausch.lima-city.de/Heli/Mi…an/titan1_2.jpg

http://tiefenrausch.lima-city.de/Heli/Mi…an/titan1_3.jpg
-=Mini Titan E325=-
Kontronik Jazz 40-6-18
GY-401
1x S 9257
3x HS-65 HB
HT CFK Blätter (325mm)

-=( RC Pilotenkarte )=-