Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
- RCLine Forum
- » Helicopter
- » Raptor...
- » Der Mini Titan Laber- und Erfahrungsthread
2. Akku geflogen und schon einen Schaden..
Was auch immer passiert ist.
beim 2. Abheben hat auf ein Mal einen Knall gegeben und ein Teil des Landegestells ist in das Garagentor gekracht. Heli Not abgeschaltet und begutachtet.
1 6mm Carbon Stab
1 Hauptzahnrad
1 Landegestell
Fotos gibts später
Grüße
Zitat
Original von MillenChi
Grad noch 2 Stäbe ran und getestet. Verdammt. ICH HAB ANGST!!
Das Teil ist laut und respekteinflößend!
In meinem kleinem Wohnzimmer bin ich n paar Meter rumgerutscht. WOW
Ich werd morgen mal draussen fliegen.
Tu das bitte. Ein 450er ist einfach nix für drin - wenn da was passiert, kann schneller was ins Auge gehen, als Du "Querschläger" sagen kannst.
Dass es das Landegestell wegfetzt, ist schräg. Kann ich mir auch keinen richtigen Reim drauf machen - und welchen Carbonstab hat's da mitgenommen? Die zur Abstützung des Hecks? Die haben doch nur 3mm
Und wieso war das Hauptzahnrad futsch? [list]Mini Titan (Kit-BL+ESC, LTG 2100T+LTS 3100G, 3xC1016, DSM AR6200)
Gaui EP 100 BL, Gaui 12A, LTG 2100T, 4x306BB, DSM AR6200 (+DX6i)
Walkera 4#3 Losi 10250 BL, Xoodee 7A, Conny-Converter
[/list]
Wirklich schon sehr seltsam..
Kontronik Jazz 40-6-18
GY-401
1x S 9257
3x HS-65 HB
HT CFK Blätter (325mm)
-=( RC Pilotenkarte )=-
http://www.rclineforum.de/forum/thread.p…did=212229&sid=
Zitat
Original von SeyFly
Zitat
Original von MillenChi
Grad noch 2 Stäbe ran und getestet. Verdammt. ICH HAB ANGST!!
Das Teil ist laut und respekteinflößend!
In meinem kleinem Wohnzimmer bin ich n paar Meter rumgerutscht. WOW
Ich werd morgen mal draussen fliegen.
Tu das bitte. Ein 450er ist einfach nix für drin - wenn da was passiert, kann schneller was ins Auge gehen, als Du "Querschläger" sagen kannst.
Dass es das Landegestell wegfetzt, ist schräg. Kann ich mir auch keinen richtigen Reim drauf machen - und welchen Carbonstab hat's da mitgenommen? Die zur Abstützung des Hecks? Die haben doch nur 3mmUnd wieso war das Hauptzahnrad futsch?
Das in der Wohnung war ja nur ein "Funktionstest" weils draussen geregnet hat. Und in meinem kleinem (bzw 2. Wohnzimmer) stehen momentan noch keinerlei Möbel. Deswegen hat sich der Raum grad angeboten.
Der Carbonstab vom Landegestell (2x 6mm) hat sich gelöst. Wieso auch immer. Der Stab ist dann in den Rotor gekommen weshalb der Heli dann unkontrolliert Not gelandet wurde. Ich denke dabei hat sich die Rotorwelle verbogen und n paar Zähne gekostet....
Ich glaub ich filme grund sätzlich mit. Dann kann ich anschließend wenigstens nachvollziehen was war.
Bin nach der Reparatur übrigens noch 2 Akkus geschwebt... KLASSE
Gefällt mir das Teil.
Allerdings ist er bei 75% Regleröffnung (Drehzahl unbekannt) etwas träge.
Kann das sein?
PS: Heut Abend kommen die Fotos
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MillenChi« (9. September 2008, 08:59)
ich hab zurzeit zu wenig geld um alu zu kaufen

lg Matthias
Logo 600 - Mini V-Stabi
Logo 400 - Mini V-Stabi
MiniTitan - Mini V-Stabi
V120D02 - Mini V-Stabi
Zitat
Original von MillenChi
Der Carbonstab vom Landegestell (2x 6mm) hat sich gelöst. Wieso auch immer. Der Stab ist dann in den Rotor gekommen weshalb der Heli dann unkontrolliert Not gelandet wurde. Ich denke dabei hat sich die Rotorwelle verbogen und n paar Zähne gekostet....
Ich glaub ich filme grund sätzlich mit. Dann kann ich anschließend wenigstens nachvollziehen was war.
Hi,
das interessiert mich, weil ich auch mal einen Heli geerdet habe. Und u.U. war es auch das Trainingsgestell was sich gelöst hatte und in den Rotor kam. Das war aber so ein billiges Teil bei dem man vier einzelne Stäbe in ein winziges Plasikteil in der Mitte zusammengesteckt hat. Da kann sich ein Stab schon mal rausvibrieren, bzw. da ich drauf rumgerutscht bin gab es da sicher auch Längskräfte.
Hattest Du auch dieses System mit einem Plastikmittelstück? Scheint ja wenig empfehlenswert...
Gruß JB
MT 325 Plastik; 4*C0915 Servos; GY401; Kontronik 55, CFK-Blätter
Status: Schweben, 8-en, Loopings, Rollen, Loopings nach vorne, Pirouetten, ah ja und Crashes in 3D
Zitat
Original von MillenChi
Das in der Wohnung war ja nur ein "Funktionstest" weils draussen geregnet hat. Und in meinem kleinem (bzw 2. Wohnzimmer) stehen momentan noch keinerlei Möbel. Deswegen hat sich der Raum grad angeboten.
Alles klar...
- ich gebe ja auch zu, dass ich das Einstell-Schweben immer auf unserer Terrasse absolviere. Dafür will ich keine Flugwiesen-Minuten opfern... 
Zitat
Der Carbonstab vom Landegestell (2x 6mm) hat sich gelöst.
ZÜNDUNG! Argh - jetzt kapier ich's - das ist ein Trainings-Landegestell. Okokok, manchmal sitzt man fester auf'm Schlauch. Das ist natürlich heftig...

Mitfilmen, das habe ich auch schon ein paar Mal gedacht, das wäre nicht schlecht. Und sei es nur, um den Heli nach der Außenlandung schneller zu finden.

Dass der Heli träge ist bei 75% ist eher komisch - ein Drehzahlmesser ist aber eine Anschaffung, die man sich überlegen sollte. Die Standard-Holzblätter sollte man nicht allzu weit über der empfohlenen Drehzahl fliegen, damit sie sich nicht verselbstständigen. Wie auch immer: her mit den Fotos!
[list]Mini Titan (Kit-BL+ESC, LTG 2100T+LTS 3100G, 3xC1016, DSM AR6200)
[/list]
Kontronik Jazz 40-6-18
GY-401
1x S 9257
3x HS-65 HB
HT CFK Blätter (325mm)
-=( RC Pilotenkarte )=-
Zitat
Original von JamesBrown
Zitat
Original von MillenChi
Hi,
das interessiert mich, weil ich auch mal einen Heli geerdet habe. Und u.U. war es auch das Trainingsgestell was sich gelöst hatte und in den Rotor kam. Das war aber so ein billiges Teil bei dem man vier einzelne Stäbe in ein winziges Plasikteil in der Mitte zusammengesteckt hat. Da kann sich ein Stab schon mal rausvibrieren, bzw. da ich drauf rumgerutscht bin gab es da sicher auch Längskräfte.
Hattest Du auch dieses System mit einem Plastikmittelstück? Scheint ja wenig empfehlenswert...
Gruß JB
Nein,
ich hab 2 Carbon Stäbe. Die hatte ich mit Kabelbindern festgemacht. Aber wieso auch immer sind sie locker geworden.
Nun sind sie sicher gegen wegrutshcten
Zitat
Original von WolfsBlut
Und für die Sicherheit des Landegestells wurde doch schleßlich der Sekunden-/Heißkleber erfunden! Ich meine ich habs ja noch nicht testen können aber ich würde mich wundern wenn sich bei meinem Eigenbau irgendwas lösen würde.
Jop Heißkleber ruled!
Hab damit auch gesichert.
Bzw richtiger industrieller Kleber hällt auch einiges

PS: Was ist denn die max Drehzahl für Holzis?

Jetzt kann es also auch bei mir losgehen, ENDLICH ^^
Zum Laden der Lipos nochmal kurz: Der Händler meinte da brauche ich keinen Adapter und ich soll den Stecker des Lipos nur auf die passenden Kontakte des Balancers in meinem Ultramat 16 stecken. Bilder:
Wo genau müssen die jetzt rein? Das schwarze (also die 1) auf den GND? Oder das schwarze auf die 1? der Rest ist ja durchnummeriert das is klar, aber wozu ist dieser GND da? Weil wenn ichs in 1.2.3.4 stecke steht immer da das der Balancer nicht angeschlossen ist. Will einfach nich nochmal irgendwas falsch machen sondern endlich loslegen, deswegen die doofe Frage und die zugegebenermaßen miserablen Bilder. Aber ich will schließlich kein Fotograf werden sondern Heli fliegen ;D
Kontronik Jazz 40-6-18
GY-401
1x S 9257
3x HS-65 HB
HT CFK Blätter (325mm)
-=( RC Pilotenkarte )=-
ich hab mal eine frage!
was ist der unterschied zwischen diesem aluzentralstück und diesem aluzentralstück ??
bzw welches soll ich nehmen?

lg Matthias
Logo 600 - Mini V-Stabi
Logo 400 - Mini V-Stabi
MiniTitan - Mini V-Stabi
V120D02 - Mini V-Stabi
ich hab nun bei der 5. Akku Ladung immer noch ein Pendeln im Heck, und ich bekomms nicht weg

Hab schon alles mögliche bei der Einstellung ausprobiert.
Habt ihr noch kurz n paar Tipps?
Und beim Heckrotor hab ich etwas Spiel. Ich kann die Rotorblätter im Pitch etwas anstellen ohne, dass der Servo sich bewegt.
Wieviel darf / sollte das höchstens sein?
Grüße
Frag einfach nach ob's ein Original TT Teil ist (das günstigere)
@ MillenChi
Das bisschen Spiel machte nixe
Du wirst mit der Kreiselintensität weiter runter müssen wenn er wackelt....
Und mal die Leichtgängigkeit der gesamten Heckanlenkung prüfen, ggf. die Heckwelle ölen.
@ Wolfsblut
Schwarz kommt an Ground
(Weil Schwarz ist rot und Plus ist Minus
) Addicted to Ammersee
Da das mit der Pitcheinstellung in der FF-7 schon irgendwie verkehrt herum stand oder ichs nicht verstanden habe..
Wenn ich Roll rechts gebe... muss dann der linke Servo hoch und der recht runter oder der rechte hoch und der linke runter? Weil wenn ichs wie in der Anleitung mache und der linke hoch und der rechte runtergeht (was ja erst logisch klingt) die Paddelstange nach links kippt. Ist das richtig so? Irgendwie verwirrend.
Und wie siehts beim Nick aus.. wenn ich den Nickknüppel z.b. nach vorne/oben/von mir weg bewege.. wie muss es dann aussehen?
EDIT: Lol sorry, ich glaube ich bin etwas hibbelig.. wenn man den Rotor um 180° dreht zeigt er.. nach rechts :o einfach unglaublich ;-)
Trotzdem bitte nochmal schreiben wies richtig ist!
Kontronik Jazz 40-6-18
GY-401
1x S 9257
3x HS-65 HB
HT CFK Blätter (325mm)
-=( RC Pilotenkarte )=-
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WolfsBlut« (10. September 2008, 19:48)
Zitat
Original von WolfsBlut
Meine ICQ Beratung ist gerade Zigaretten holen, vielleicht krieg ich ja hier schneller ne Antwort ^^
Naja.....
erstens bin ich erst 14 und 2. rauche ich nicht

Wollte eigentlich Zeitschriftenaustragen schreiben und dann war ich beim Sport und bei meinem Helidealer Hecktuningteil kaufen^^
So,
also wenn du Roll links machst geht die TS links runter. Und wenn du nach rechts machst geht sie rechts runter. Genauso bei Nick. Nach vorne ist vorne runter und nach hinten ist hinten runter
Also merken, die Taumelscheibe geht immer da runter wo du hin willst
Zitat
Original von mushroom93
Also merken, die Taumelscheibe geht immer da runter wo du hin willst![]()
Mit Ausnahme vom Pitch - das hat mich am Anfang schon etwas schockiert. Musste mir dann dreimal die Anlenkung an den Blättern angucken, bis ich überzeugt war, dass das jetzt stimmt.
[list]Mini Titan (Kit-BL+ESC, LTG 2100T+LTS 3100G, 3xC1016, DSM AR6200)
[/list]
Zitat
Original von SeyFly
Zitat
Original von mushroom93
Also merken, die Taumelscheibe geht immer da runter wo du hin willst![]()
Mit Ausnahme vom Pitch - das hat mich am Anfang schon etwas schockiert. Musste mir dann dreimal die Anlenkung an den Blättern angucken, bis ich überzeugt war, dass das jetzt stimmt.![]()
ok...das nicht aber sonst schon^^
Danke für die Hilfe, hab noch schnell alles eingestellt.. morgen wird nochmal gründlich gecheckt wenns hell ist und dann gehts endlich ab!
Kontronik Jazz 40-6-18
GY-401
1x S 9257
3x HS-65 HB
HT CFK Blätter (325mm)
-=( RC Pilotenkarte )=-
EDIT: Piepst der Jazz nicht normalerweise beim anschließen des Lipos? Weil meiner macht keinen Mucks... war ja klar das irgendwas mal wieder nicht funktioniert... :-(
Kontronik Jazz 40-6-18
GY-401
1x S 9257
3x HS-65 HB
HT CFK Blätter (325mm)
-=( RC Pilotenkarte )=-
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WolfsBlut« (11. September 2008, 17:14)