Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
- RCLine Forum
- » Helicopter
- » Raptor...
- » Der Mini Titan Laber- und Erfahrungsthread
Zitat
Original von geneverboy
Hi Jan
Jepp, war heute irgendwie zu platt um mich noch zu bewegen.
Heute war mir einfach nicht mehr danach.
Hab auch schon wieder die erste Runde gepennt.
Das sch.... Wetter macht mich müde.
Gruß Rolf
Kenn ich
Aber meine kleine Hughes ist heute geflogen.... danach bin ich auch recht bald nach Hause.....
Addicted to Ammersee
ich habe den jazz, 13er ritzel, und 2400umdrehungen drauf!
was habt ihr für pitchwerte?
meint ihr bei 12+- fängt der an zu würgen?

lg Matthias
Logo 600 - Mini V-Stabi
Logo 400 - Mini V-Stabi
MiniTitan - Mini V-Stabi
V120D02 - Mini V-Stabi
Dann hat Er angefangen seltsame Geräusche zu machen und ich hab Jan seinen leihweise genommen.
Dabei hab ich festgestellt, das bei den Motoren eine sehr grosse Streuung vorhanden ist. Mein alter lief um Welten besser als Jans.
Von daher denke ich, man wird da keine wirklich aussagekräftige Antwort drauf geben können.
Hab ja auch noch den original Regler drinne, der sich wieder anders als der Jazz verhält.
Denke aber, der org. Motor wird sich bestimmt nicht leicht tun mit 13er Ritzel und 12° Pitsch.
Gruß Rolf
Hat eigentlich irgend jemand die Deutsche Anleitung zu dem BLC-40 Brushless Regler? Wenn ja, dann könnte dieser jemand sie mir bitte mal zukommen lassen.
Vielen Dank!
MfG
DX8
T-Rex 500 FBL (Police Hughes)
T-Rex 450 pro FBL
Extrem Flight MXS
MPX Dogfighter
ST Model MX2
HK P-51 Mustang EPP
J-3 Cub Ultra Micro
R.I.P: unzählbar
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DeJot« (11. Oktober 2008, 21:11)
Zitat
Original von DeJot
Guten Abend allerseits.
Hat eigentlich irgend jemand die Deutsche Anleitung zu dem BLC-40 Brushless Regler? Wenn ja, dann könnte dieser jemand sie mir bitte mal zukommen lassen.
Vielen Dank!
MfG
Wer suchet, der findet.
Danke. Ich habe es gerade selbst gefunden.
Mfg
DX8
T-Rex 500 FBL (Police Hughes)
T-Rex 450 pro FBL
Extrem Flight MXS
MPX Dogfighter
ST Model MX2
HK P-51 Mustang EPP
J-3 Cub Ultra Micro
R.I.P: unzählbar
wieviel Ritzel für den Turnigy X500-4000 habt Ihr denn auf diesen Motor in Verbindung mit dem Jazz gebaut? Und wo habt Ihr das Ritzel her bzw. welcher Hersteller hat das passende Maß?
Dabei war leider nur eins mit sehr vielen Zähnchen. Das möchte ich ungern ausprobieren
Gruß Daniel
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crossover« (12. Oktober 2008, 15:07)
Wie habt ihrs gemacht?
Kontronik Jazz 40-6-18
GY-401
1x S 9257
3x HS-65 HB
HT CFK Blätter (325mm)
-=( RC Pilotenkarte )=-
ich hab bei den hs-65 mg die kugelköpfe in das 3. loch!
hab auch den servoärme mit den 2 Armen genommen.
funktioniert super bei mir
und die anlenkung zur taumelscheibe ist fast rechtwinklig.LG Matthias, der heute wunderbar überschläge und rückenschweben konnte -> dank den grünen paddeln, mit denen, wie ich finde, der MT viel besser und wendiger geht als mit den weißen
Logo 600 - Mini V-Stabi
Logo 400 - Mini V-Stabi
MiniTitan - Mini V-Stabi
V120D02 - Mini V-Stabi
den habe ich seid ca Mai.
aktiv fliegen (min. jedes wochenende) fliege ich aber erst seid ca 2-3 monaten.
loopings, rollen, überschläge, rückenschweben, rückenrundflüge usw hab ich eben alles am simulator geübt und versucht es nach und nach in der realität umzusetzten, klappt super!
lg Matthias

edit: davor bin ich aber schon fläche geflogen (seid mitte letzten jahres)
Logo 600 - Mini V-Stabi
Logo 400 - Mini V-Stabi
MiniTitan - Mini V-Stabi
V120D02 - Mini V-Stabi
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HubiMatthias« (12. Oktober 2008, 18:45)
Kontronik Jazz 40-6-18
GY-401
1x S 9257
3x HS-65 HB
HT CFK Blätter (325mm)
-=( RC Pilotenkarte )=-
hast du eine Artikelnummer oder einen Link für mich?!
Gruß Daniel
p.s. warum fliegst du noch mit Holzblättern?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crossover« (12. Oktober 2008, 19:04)
Zitat
Original von Crossover
Hi,
hast du eine Artikelnummer oder einen Link für mich?!
Gruß Daniel
p.s. warum fliegst du noch mit Holzblättern?
Warum nicht
Funtzt super
Mh.. Link...müsst ich ma suchen...wart ich gucke mal...
ich glaube es war dieses Ritzel... bin mir aber nicht mehr so sicher.
Beim Testen auf Bewegungsfreiraum kam mir irgendwie so die Frage: Wieviel Servoweg sollte man so einstellen? Ohne das ich was verändert habe und mit 50% Wegen im Taumelscheibenmischer kommt mir der Bewegungsweg so gering vor.. habt ihr da mehr eingestellt oder es so gelassen? Bei meinen alten Servos habe ich da nicht so drauf geachtet. Die Servos bewegen sich bei vollen Ausschlägen für Nick/Roll so in etwa um 50° würde ich schätzen. Ist das normal oder zu wenig? Ich mess morgen nochmal nach.
EDIT: Andere Frage an alle MT-mit-HS-65-HB user.. wieviel % Habt ihr im Taumelscheibenmischer eingestellt?
Und noch ne Frage: Den Heli zu fliegen mit einem oberen Stellring wo nur eine Madenschraube drin ist ist nicht empfehlenswert oder? Das GEwinde ist irgendwie zerdreht und ich muss auf einen neuen warten ^^
Kontronik Jazz 40-6-18
GY-401
1x S 9257
3x HS-65 HB
HT CFK Blätter (325mm)
-=( RC Pilotenkarte )=-
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WolfsBlut« (13. Oktober 2008, 17:37)
Schöne Haube! Besonders das Bild überm Laub gefällt mir!Hat keiner ne Antwort auf meine Fragen?^^
Kontronik Jazz 40-6-18
GY-401
1x S 9257
3x HS-65 HB
HT CFK Blätter (325mm)
-=( RC Pilotenkarte )=-
ich würde erstmal 100% servoweg, also ohne begrenzung einstellen und schauen ob so die ts nirgends mechanisch aufläuft....
so hab ichs bei mir zumindest

wer hat die geiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiile haube gebrusht?
bitte mal "ich wars" schreien
und mir sagen ob er sich auch eine Logo 500 Haube zutraut
lg Matthias
Logo 600 - Mini V-Stabi
Logo 400 - Mini V-Stabi
MiniTitan - Mini V-Stabi
V120D02 - Mini V-Stabi
Zitat
Original von HubiMatthias
wer hat die geiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiile haube gebrusht?![]()
![]()
bitte mal "ich wars" schreienund mir sagen ob er sich auch eine Logo 500 Haube zutraut
![]()
![]()
lg Matthias
Hallo,
schau mal auf Seite 84/85. Der macht nur so geile Hauben.
Ich habe von Crashpilot mal Bilder bekommen. Erstklassig. Sobald ich besser fliegen kann, ohne absehbare Abstürze, werde ich auch mal eine bestellen.
MSH PRÔTOS
T-Rex 600 N Pro
Parkzone Mustang P51D
Sebart Katana S30
Spektrum DX8
T-Rex 450
T-Rex 250
Mini Titan
Parkmaster
Vector Funjet
Jeti Duplex 2,4Ghz 4 Ever!!!

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
Stelle mich kurz vor und habe natürlich Fragen
ich bin neu bei der Heli "Fliegerei".
Nach 3 Wochen Koax und Simulator versuche ich mich nun an einem MT.
Fertig gebaut ist der Kleine nun; MT SE mit Standard Motor und Regler, GY401, Futaba FB61, FF7.
Nachdem ich mich nun durch den kompletten fred durchgelesen habe ist mir manches klarer geworden.
Aber...
Ich habe nächste Woche ausgiebig Zeit mich den Anfängen zu widmen . Da ich zwei Wochen auf einer Nordseeinsel bin, ist Ersatzteilversorgung vor Ort nicht möglich.
Welche Ersatzteile sollte ich auf jeden Fall mit nehmen.
Bitte bedenken das ich Anfänger bin und vermutlich die Robustheite des MT testen werde.
Danke
Frank
wenn du dich nicht übernimmst und es langsam angehen lässt schrottest du warscheinlich erstmal nichts.
Ich hab in meinen 80 Akkuladungen noch nie was geschrottet.
Aber was du auf Sicherheit dabeihaben solltest:
Hauptrotorblätter
Wellen (Blatt/Haupt)
Kugelköpfe
Anlengungsstangen
Vll Zentralstück+Blatthalter
Nach Murphy geht immer genau das einzige Teil kaputt, das man nicht dabei hat.

Ist die Insel so abgeschnitten, daß kein Paketdienst liefert? Wenn du wirklich vorsorgen willst, dann kommt einiges zusammen:
- Haupt- und Heckrotorblätter
- Rotor- und Blattlagerwelle
- Blatthalter
- Paddelstange
- alle Teile der Rotorkopfmechanik außer Taumelscheibe
- Servogetriebe, evtl. Servohebel oder komplettes Servo
- Heckrohr, evtl. Heckabstützung und Heckflosse
- Hauptzahnrad
- Kabinenhaubenbefestigung, evtl. Haube
- Landegestell
- einen Beutel Kugelpfannen (brechen auch schnell mal bei unvorsichtigem Handling, z.B. während des Einstellens)
Es gibt noch mehr, was kaputt gehen kann. Kommt immer auf den Einschlag an. Sollte aber das Wichtigste sein. Oder hab ich was vergessen?
Paketdienst auf der Insel schon, aber kein Internet;-)
Habe jetzt mal eine Liste zusammen gestellt und die Vorschläge abgearbeitet.
Da ich nun bei ca 190,- Euro Ersatzteile Lagerware angekommen bin, kam mir gerade folgende Idee:
Einen kompletten SE für ca. 300,- als Bausatz mitnehmen oder lieber parallel einen MT "Standard"
kaufen und den zusammenbauen und üben.
Ist die Idee sehr abwegig SE und "Standard" parallel zu betreiben. Die Idee hatte ich schon einmal, da ich später unbedingt den Cobra Rumpf verbauen möchte.
Frank
ich muss mich auch hier mal kurz melden. gestern ist mein Mini Titan SE eingetroffen. Jetzt muss er natürlich ersteinmal aufgebaut werden und die Elektronik fehlt mir auch noch. Aber ich freue mich schon auf die ersten Flüge. ich komme vom HBKII wie so manch anderer auch und habe den MT eigentlich viel zu früh gekauft, weil ich noch nicht wirklich fleigen kann (inmeinem Alter dauert es wohl etwas länger denn ich feier in den nächsten Tagen bereits mein erstes Heli-Piloten-Jubiläum) aber mich hat erstmal der Zusammenbau gereitzt - abgesehen von dem Heli selbst der mir von allem was ich bisher gesehen habe am Besten gefällt.
Leider habe ich immer wenig Zeit, aber ich lese fleißig mit und werde mich sicherlich immer mal mit Fragen melden...
Klaus
T-Rex 250 (in der Schachtel)
Protos 500 und Logo 400 (in meinen Träumen)
super das du den Schritt zum Mini Titan gemacht hast
meiner meinung nach der beste heli in der 450er klasse

und dann auch noch der se
du wirst staunen wie toll der im vergleich zur biene in der luft liegt....

lg Matthias
Logo 600 - Mini V-Stabi
Logo 400 - Mini V-Stabi
MiniTitan - Mini V-Stabi
V120D02 - Mini V-Stabi
Und an der SE-Version bin ich einfach nicht vorbeigekommen...War ja auch nicht soooooo teuer, bei RCmarket.org
Klaus
T-Rex 250 (in der Schachtel)
Protos 500 und Logo 400 (in meinen Träumen)
Zitat
Original von exilboulette
Klaus, du wirst damit auf jeden Fall schneller Fortschritte machen..... der Heli liegt wie ein Brett und machts dadurch einfacher als mit Biene....![]()
Schau dir den Uli an, kaum fliegt er den ECo kommt er zurecht![]()
Weil er grösser ist als der HBK und nicht so hibbelig , jetzt seh ich wenigstens meinen Heli beim fliegen
.Was soll denn das Smiley mit der Pompfe in der Hand .... Lümmel
so, nachdem ich meinen Titanen mal etwas verschönert habe (meiner Meinung nach), möchte ich ihn auch mal kurz vorstellen.
Ich hoffe durch die Haube 'ne bessere Lageerkennung zu haben. Mal sehen, wie's wird.
MSH PRÔTOS
T-Rex 600 N Pro
Parkzone Mustang P51D
Sebart Katana S30
Spektrum DX8