Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 481

Dienstag, 4. November 2008, 16:21

ui...guckt euch mal an, wie der in der kleinen Halle mit nem Mini Titan rumturnt 8( :ok: :ok:

http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=38&t=49560
MSH Protos - V-Stabi 4.0, Scorpion 880kv, Jazz55, Align DS-510, S9254, CC BEC, SAB red devil, Canomodhaube.. Spektrum DX7/AR6200
Rex 450 Pro Klon - Roxxy 940-6, Turnigy 2836@5turns, HXT900, GY401, S9257, GCT Ultra

1 482

Dienstag, 4. November 2008, 20:31

was nehmt ihr denn alle als unterlegscheiben um normale Blätter benutzen zu können??

Gruß Thilo
Flybarless.de Guck mal vorbei... :w Posten auch OHNE Anmeldung möglich :ok:

WolfsBlut

RCLine User

• Nachricht senden

1 483

Dienstag, 4. November 2008, 20:41

Ich hab solche nur in transparent weiß:

http://www.mhm-modellbau.de/part-TT-PV0829.php
-=Mini Titan E325=-
Kontronik Jazz 40-6-18
GY-401
1x S 9257
3x HS-65 HB
HT CFK Blätter (325mm)

-=( RC Pilotenkarte )=-

WolfsBlut

RCLine User

• Nachricht senden

1 484

Mittwoch, 5. November 2008, 00:15

Hab mir gerade mal die PMG-Geschichte durchgelesen, klingt meiner Meinung nach sehr sehr nützlich wenns denn wirklich funktioniert^^

Hat das einer von euch beim Mini Titan schon ausprobiert? Vielleicht auch einer mit Alu Heck? Wieviele Unterlegscheiben habt ihr drangepackt?
-=Mini Titan E325=-
Kontronik Jazz 40-6-18
GY-401
1x S 9257
3x HS-65 HB
HT CFK Blätter (325mm)

-=( RC Pilotenkarte )=-

1 486

Mittwoch, 5. November 2008, 09:05

hmmm ich muss heut erstmal gucken woher ich so lange M2 Schrauben bekomm.... Ne Gewindestange ist wohl ned soooo geeigent, oder?

Gruß Thilo

1 487

Mittwoch, 5. November 2008, 15:19

Hallo zusammen,

als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Oliver, ich bin 34 Jahre alt und komme aus Lindau/Bodensee.
Vor der Messe hat mich endgültig der Heli-Virus gepackt. Ich hatte ursprünglich vor mir den Blade 400 3D zu holen, habe mich aber dann auf der Messe für das Komplettset von Thunder Tiger mit dem E325 und der T6i Computerfunke entschieden.
Der Erstflug muss noch etwas auf sich warten weil ich krank bin, übe aber fleißig am Simulator.
Bevor ich das erste Mal abhebe habe ich allerdings noch eine Frage zum Flugmodus:
Ich kann per Schalter 3 Arten auswählen. Ab Werk ist nur eine Art programmiert und freigegeben:
Gaskurve: 0% 25% 50% 75% 100%
Pitchkurve: 35% 65% 100%
In diesem Modus müsste es so sein das der Motor in Hebelstellung nicht dreht und dann langsam hochdreht, richtig?
Macht es Sinn so anzufangen, oder sollte ich gleich im 3D-Modus anfangen?
Für ein Beispiel für mein Setup wäre ich sehr dankbar.

Ich weiß es sind viele Fragen am Anfang, wäre nett wenn sich einer die Mühe macht alles zu lesen und mir "Starthilfe" gibt.

Gruß Oliver
[list]
Helis:
MiniTitan E325 mit Aluzentralstück (BLC-40 mit Originalmotor, TG6000 mit C0915, 3 x C1016)

Fläche:
Multiplex EasyStar
Multiplex EasyGlider Pro

Sender: Spektrum DX7
[/list]

WolfsBlut

RCLine User

• Nachricht senden

1 488

Mittwoch, 5. November 2008, 16:38

Hi!

Also bei mir wars so das ich ca. 2 Monate lang auf meinen Heli sparen musste und so vieeeel Zeit hatte mich mit nem Sim zu befassen den ich glüclicherweise von nemFreund benutzen durfte. Mit der Erfahrung die ich in dieser Zeit gesammelt habe (sooo viel wars garnichtmal für 2 Monate, denke das ich so 15-20 Stunden geflogen bin ^^) habe ich meinen Heli gleich auf 3D programmiert mit -/+ 10° Pitch. Hat in meiner Auffassung den Vorteil das wenn du -wie auch immer- in einer Missliche Lage kommst am Anfang, immer den Vorteil hast den Heli auch aus der Kopflage oben halten zu können und dann nicht direkt abzuschmieren.

Da ich allerdings nen Jazz von Kontronik drin habe habe ich mir Gasgeraden programmiert. Ich würde allerdings gleich alle 3 Flugphasen programmieren, mir wäre bei dem Gedanken nicht wohl nur kurz an den Pitchhebel zu kommen und der Motor läuft an.

Ich habs so eingestellt:

1. Flugphase:
--> Gas: 0-0-0-0-0
--> Pitch: 6-23-40-61-81 (was bei mir eine Pitchgerade von -10 zu +10° ist)

2. Flugphase
--> Gas: 75-75-75-75-75
--> Pitch: gleiche wie oben

3.Flugphase
--> Gas 85-85-85-85-85
--> Pitch: wieder gleiche

Wegen der Programmierung deiner Gaskurve (die du beim Orig.Regler einstellen solltest) frag lieber noch wen anders. Dazu kann ich dir noch DIESE Seite empfehlen, da ist recht viel und genau beschrieben.

@Thilo: Ich weis auch noch nicht genau wie ich das machen soll, aber ich werde mich bald mal erkundigen wo man solche herkriegt, hab im Moment zu wenig Zeit

@MillenChi: PMGs sind Propellermomentgewichte, die man hinten am Heckrotor anbringt und die zu einer deutlichen Entlastung für Heckservos führen sollen (LINK )
-=Mini Titan E325=-
Kontronik Jazz 40-6-18
GY-401
1x S 9257
3x HS-65 HB
HT CFK Blätter (325mm)

-=( RC Pilotenkarte )=-

1 489

Donnerstag, 6. November 2008, 00:45

Zitat

Original von ProFly
Hallo zusammen,

als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Oliver, ich bin 34 Jahre alt und komme aus Lindau/Bodensee.

Gruß Oliver

Hi,

komme aus der Nähe von RV. Bin auch noch ziemlicher (aber voll infizierter) Anfänger. Fliege so seit 10 Akkus ohne Trainingsgestell. Und habe mit dem Abbau des Gestells auf 3D Gaskurve umgestellt. Läuft soweit problemlos.

Wenn Du Lust hast, können wir am WE ja ein paar Akkus gemeinsam verblasen...

Gruss
Siggi
Walkera 5G6
Twister CP Gold - Brushless Umbau
Mini Titan (3 x HS56HB, GY401 mit S9257, Original Motor + Regler und Blattschmieds)
Parkzone Trojan T-28 mit E-Flite Power 10
controlled by MX-16s

Und noch immer nicht genug...

1 490

Donnerstag, 6. November 2008, 17:45

Hallo Siggi,

hört sich nicht schlecht an, können wir gerne mal machen. Nur kommendes Wochenende geht's nicht.
Wäre Top wenn ich jemand hätte der mir am Anfang Tipps geben kann.
Alleine schon das starten nach dem anstecken des Akkus. Meine Fernsteuerung hat keinen Drehregler oder Schieber auf den ich das Gas legen könnte.
Ich denke es wäre dann sinnvoll im Normalmodus die Gaskurve komplett auf 0 zu legen damit der Motor nicht hochdreht und erst die zweite Schalterstellung mit einer Gaskurve zu belegen.
Werde natürlich alles erst mal testen ohne das der Motor Kontakt zum Hauptritzel hat, so kann ja eigentlich nichts schiefgehen.
Muss auch noch Goldkontaktstecker für meine Akkus kaufen bevor ich loslege, komme aber gerne auf Dein Angebot zurück!

Gruß Oliver
[list]
Helis:
MiniTitan E325 mit Aluzentralstück (BLC-40 mit Originalmotor, TG6000 mit C0915, 3 x C1016)

Fläche:
Multiplex EasyStar
Multiplex EasyGlider Pro

[/list]

1 491

Donnerstag, 6. November 2008, 17:58

Zitat

Original von HenrikG
Bei 4000upm am Kopf konnte ich das Heck ohne PMG's per Hand eigentlich fast nichtmehr bewegen...

M.m. nach sind die PMG's unverzichtbar. Die Wirkung war auch beim 9257 enorm...

Echt so krass??
Kann mir das irgendwie sehr schlecht wirksam vorstellen... Wobei ich die Seite nur kurz überflogen hab...

WolfsBlut

RCLine User

• Nachricht senden

1 492

Donnerstag, 6. November 2008, 18:33

Vorstellen kann ichs mir auch nicht, aber es scheitn ja was dran zu sein.. er kanns ja selber nicht erklären, aber die Werte die er schreibt sind ja recht eindeutig ;-) ausprobieren werd ichs denke ich mal, schlechter werden kanns ja eigentlich nicht, es sei denn die Unterlegscheiben sind unterschiedlich schwer, aber das kann man ja vorher herausfinden.

@ProFly: Ja, auf N sollte das Gas auf 0 sein, wie ichs geschrieben hab, is einfach sicherer, finde ich zumindest.
-=Mini Titan E325=-
Kontronik Jazz 40-6-18
GY-401
1x S 9257
3x HS-65 HB
HT CFK Blätter (325mm)

-=( RC Pilotenkarte )=-

1 493

Donnerstag, 6. November 2008, 20:54

Danke für die Starthilfe!
Habe den MiniTitan gerade fertig gebaut, ist zwar RTF aber es waren noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen.
Werde mal drei Kurven programmieren und erst "trocken" testen bevor ich den Motor an das Hauptritzel schiebe.
Noch eine andere Frage, hat jemand von Euch den Lipoblitzer von der gleichnamigen Seite?
Es gibt ja zwei unterschiedlich helle Versionen und ich wollte wissen ob die Standardversion für den MiniTitan ausreichend ist.

Gruß Oliver
[list]
Helis:

Fläche:
Multiplex EasyStar
Multiplex EasyGlider Pro

[/list]

mushroom93

RCLine User

• Nachricht senden

1 494

Donnerstag, 6. November 2008, 21:02

Zitat

Original von ProFly
Noch eine andere Frage, hat jemand von Euch den Lipoblitzer von der gleichnamigen Seite?
Es gibt ja zwei unterschiedlich helle Versionen und ich wollte wissen ob die Standardversion für den MiniTitan ausreichend ist.

Watch @mi Sig ;)
...ach mist steht ja nicht hier nur in dme andren Forum :D :wall:

Also ja ich hab den Blitzer von Slucon. Hab ne Power Version und muss sagen bin ganz froh das ich die bei Flips, Rollen usw noch shehe ;)
Bei der normalen wirds ja inner Halle schon kritsch....
Also nimm gleich den Großen und sei Happy ;)

Und außerdem ist das Teil echt super falls noch net alle wissen :)
Viele Grüße, Jonas

Jan Kollmorgen

RCLine User

• Nachricht senden

1 495

Donnerstag, 6. November 2008, 21:06

Kann man unterschreiben!!! Hatte noch keinen so guten Lipowarner wie diesen!
Gruß Jan
Addicted to Ammersee

1 496

Donnerstag, 6. November 2008, 21:37

Dann also die Power-Version mit dem Dauerlicht, kostet nur 2,00 Euro Aufpreis und kommt irgendwie 8) .
Welche Farbe habt ihr bestellt wenn es nur eine LED sein soll, mein Favorit ist weiss.
Wäre dankbar über Fotomaterial auf dem man sieht wie ihr die Blitzer montiert habt...

Gruß Oliver
[list]
Helis:

Fläche:
Multiplex EasyStar
Multiplex EasyGlider Pro

[/list]

mushroom93

RCLine User

• Nachricht senden

1 497

Donnerstag, 6. November 2008, 21:42

Zitat

Original von ProFly
Dann also die Power-Version mit dem Dauerlicht, kostet nur 2,00 Euro Aufpreis und kommt irgendwie 8) .
Welche Farbe habt ihr bestellt wenn es nur eine LED sein soll, mein Favorit ist weiss.
Wäre dankbar über Fotomaterial auf dem man sieht wie ihr die Blitzer montiert habt...

Gruß Oliver

Nimm Rot!! Alles andere sieht man nicht so gut...
Vorallem ist der Himmel mehr weiß als Rot ;) Grün würde auch noch gehen aber hab ich keinen Erfahrungen mit.
Viele Grüße, Jonas

1 498

Donnerstag, 6. November 2008, 22:33

Mensch mein Heckservo kommt jetzt frühstens erst am Samstag )-:

Würdet ihr es wagen mit nem 5€ Conrad digi Servo am Heck nen Rundflug zu machen? Habe ihn schon eingeschwebt..... ging eigentlich recht gut... Gruß Thilo

WolfsBlut

RCLine User

• Nachricht senden

1 499

Donnerstag, 6. November 2008, 23:20

Warte die 2 Tage noch ab... oder seis am Montag. Wer weiß, vielleicht würd der Heli das 5€ Servo sogar überleben, aber wenn nicht kannst du noch etwas länger warten bis es dann losgeht. Schweb einfach noch ein bisschen wenn du die Finger nicht vom Knüppel lassen kannst oder tob dich im Sim aus und leg dann ab Samstag oder Montag los :-)
-=Mini Titan E325=-
Kontronik Jazz 40-6-18
GY-401
1x S 9257
3x HS-65 HB
HT CFK Blätter (325mm)

-=( RC Pilotenkarte )=-

1 500

Freitag, 7. November 2008, 07:05

Zitat

Original von ProFly
Hallo Siggi,

hört sich nicht schlecht an, können wir gerne mal machen. Nur kommendes Wochenende geht's nicht.
Wäre Top wenn ich jemand hätte der mir am Anfang Tipps geben kann.
Alleine schon das starten nach dem anstecken des Akkus. Meine Fernsteuerung hat keinen Drehregler oder Schieber auf den ich das Gas legen könnte.
Ich denke es wäre dann sinnvoll im Normalmodus die Gaskurve komplett auf 0 zu legen damit der Motor nicht hochdreht und erst die zweite Schalterstellung mit einer Gaskurve zu belegen.
Werde natürlich alles erst mal testen ohne das der Motor Kontakt zum Hauptritzel hat, so kann ja eigentlich nichts schiefgehen.
Muss auch noch Goldkontaktstecker für meine Akkus kaufen bevor ich loslege, komme aber gerne auf Dein Angebot zurück!

Gruß Oliver

Jo mach das, wenn Du soweit bist. Macht doch mehr Spass als alleine. Schreib mich einfach an. Dann machen wir was aus.

Gruss
Siggi
Walkera 5G6
Twister CP Gold - Brushless Umbau
Mini Titan (3 x HS56HB, GY401 mit S9257, Original Motor + Regler und Blattschmieds)
Parkzone Trojan T-28 mit E-Flite Power 10
controlled by MX-16s

Und noch immer nicht genug...

1 501

Freitag, 7. November 2008, 08:13

Zitat

Original von ProFly

Ich hab ihn. Und hab ihn etwas umgebaut. Nun leuchtet er die ganze Zeit als Positionsleuchte (1x rot, 1x grün, 2x weiß :)) und bin nun super zufrieden!
achja und weiß sieht man super..

http://www.millenchi.de/Media/Bilder/Hel…iniTitan044.jpg

mushroom93

RCLine User

• Nachricht senden

1 502

Freitag, 7. November 2008, 12:36

Doppelpost....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mushroom93« (7. November 2008, 12:38)

mushroom93

RCLine User

• Nachricht senden

1 503

Freitag, 7. November 2008, 12:37

Zitat

Original von MillenChi

Zitat

Original von ProFly

Ich hab ihn. Und hab ihn etwas umgebaut. Nun leuchtet er die ganze Zeit als Positionsleuchte (1x rot, 1x grün, 2x weiß :)) und bin nun super zufrieden!
achja und weiß sieht man super..

http://www.millenchi.de/Media/Bilder/Hel…iniTitan044.jpg

Kommt ziehmlich sicher immer auf die Distanz an.
Mein Heli war manchma nicht mehr als ein Fleck und das Rot auch nicht mehr ;)
Weis hätte ich ziehmlich sicher nicht mehr gesehen.

Und ich bin große Distanzen vom Flächenfliegen gewohnt.
Viele Grüße, Jonas

1 504

Freitag, 7. November 2008, 12:45

Wenn du mit deinem MiniTitan in einer Entfernung fliegst, dass er nur noch ein kleiner Fleck ist, dass Hut ab.8(
Aber selbst DANN siehst du wenn eine LED blitzt. Egal welche Farbe. Denn du siehst denn Helligkeitunterschied und nicht die Farbe ;)

mushroom93

RCLine User

• Nachricht senden

1 505

Freitag, 7. November 2008, 12:55

Zitat

Original von MillenChi
Wenn du mit deinem MiniTitan in einer Entfernung fliegst, dass er nur noch ein kleiner Fleck ist, dass Hut ab.8(
Aber selbst DANN siehst du wenn eine LED blitzt. Egal welche Farbe. Denn du siehst denn Helligkeitunterschied und nicht die Farbe ;)

Das passiert so wenn man aufm Rücken voll negativ gibt :D

So..ich geh dann ma weiter rückenfliegen üben.... bis später :)

edit:

so grad vom fliegen wiedergekommen....
:wall: :no:
Beim landen des letzten akkus ist mir mein landebrett verrutscht und mein Heli dadurch auch ;(
Flips, Rollen gingen alles aber diese Platte.... absofort fliege ich nie mehr auf eine Landeplattform usw..... :no:
Viele Grüße, Jonas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mushroom93« (7. November 2008, 13:52)

1 506

Freitag, 7. November 2008, 13:57

Wer hat denn PMG verbaut bzw getestet??
Ich finde es irgendwie eine Verschlimmbesserung mehr Gewicht an den HeRo zu bauen...

Jan Kollmorgen

RCLine User

• Nachricht senden

1 507

Freitag, 7. November 2008, 14:11

Ich habs getan und würde es wieder tun... :ok:
Gruß Jan
Addicted to Ammersee

WolfsBlut

RCLine User

• Nachricht senden

1 508

Freitag, 7. November 2008, 16:38

Zitat

Original von Jonas
Beim landen des letzten akkus ist mir mein landebrett verrutscht und mein Heli dadurch auch ;(
Flips, Rollen gingen alles aber diese Platte.... absofort fliege ich nie mehr auf eine Landeplattform usw..... :no:

Komisch.. mein Titan hat sich gerade auch durch einen kleinen Windstoß kurz vorm Boden an der Seite der Landeplatte verhakt und wäre fast umgekippt.. konnte gerade noch den motor abstellen... Ich lass das auch lieber sein, da sind mir dann auch die grasflecken im Heckrotor egal xD
-=Mini Titan E325=-
Kontronik Jazz 40-6-18
GY-401
1x S 9257
3x HS-65 HB
HT CFK Blätter (325mm)

-=( RC Pilotenkarte )=-

mushroom93

RCLine User

• Nachricht senden

1 509

Freitag, 7. November 2008, 18:19

Zitat

Original von WolfsBlut

Zitat

Original von Jonas

Komisch.. mein Titan hat sich gerade auch durch einen kleinen Windstoß kurz vorm Boden an der Seite der Landeplatte verhakt und wäre fast umgekippt.. konnte gerade noch den motor abstellen... Ich lass das auch lieber sein, da sind mir dann auch die grasflecken im Heckrotor egal xD

Naja...bei mir war halt das problem das ich vorher mitm Heckrotor drangekommen bin und dadurch extreme Vibrationen hatte.... :no:
Naja.... Heli tecs sind montiert... K%B Blades auch und Heli wieder Fit.

Wenn morgen alles glatt geht wird er am Sonntag inner Halle umgedreht :D
Viele Grüße, Jonas

Wanheri

RCLine User

• Nachricht senden

1 510

Freitag, 7. November 2008, 23:07

HAllo,

jetzt habe ich endlich mein S9257 hier - und schon habe ich Fragen:

1. Sollte die Drehachse des Servos besser hingen sein, wie im Manual gezeigt oder besser Vorne (wüde das dem Schwerpunkt helfen?)
2. Welches Ruderhorn soll ich draufmachen und welches Loch nehmen? Ich bin (noch Kampfschweber, aber hoffentlich bald Rundfluganfänger)

Klaus
Mini Titan SE Mini V-Stabi
T-Rex 250 (in der Schachtel)

Protos 500 und Logo 400 (in meinen Träumen)

Wanheri

RCLine User

• Nachricht senden

1 511

Freitag, 7. November 2008, 23:18

...und noch eine Frage hinterher...

Wenn die Heckrotorblätter eingeklappt sind, und zwar nach Hinten (die Vorderkante der Blätter liegen im 90°-Winkel zum Blatthalter-Ende ), dann stoßen die Ecken der hinterenkante (am inneren Ende) an den Schraubenköpfen der Blatthalterbefestigung an und es kann nicht der ganze Weg gefahren werden. Ist das normal bei der SE-Version?

Leider habe ich meinen Foto nicht zur Hand aber ich hoffe die Beschreibung ist einigermaßen verständlich) Nach Studium der Anleitung sollte alles korrekt zusammengebaut...

Danke für Eure Hilfe!

Klaus

waldo-A

RCLine User

• Nachricht senden

1 512

Samstag, 8. November 2008, 10:58

Hallo Leute,
Kollege hat f.d.Minititan den
PV0811,sich besorgt,(Heckservohalter)
hat den wer am Mini schon probiert?
Bild wär nit schlecht,
Danke,
GREETINGS
waldo
homepage neu! :w
http://www.msc-albatros.at/home.htm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »waldo-A« (8. November 2008, 10:59)

1 513

Samstag, 8. November 2008, 11:41

??? ???

Das sind doch die TS Servohalter? (und imo brauch man die nicht wirklich, nur zusätzliches Gewicht)
MSH Protos - V-Stabi 4.0, Scorpion 880kv, Jazz55, Align DS-510, S9254, CC BEC, SAB red devil, Canomodhaube.. Spektrum DX7/AR6200
Rex 450 Pro Klon - Roxxy 940-6, Turnigy 2836@5turns, HXT900, GY401, S9257, GCT Ultra

waldo-A

RCLine User

• Nachricht senden

1 514

Samstag, 8. November 2008, 12:07

Richtig!!!!
Hab ich schon gemerkt,danke mal, :-)(-:
GREETINGS
waldo
homepage neu! :w
http://www.msc-albatros.at/home.htm

1 515

Samstag, 8. November 2008, 20:15

Sooooo bin heute meinen MT eingeflogen (-; fliegt sich echt gut..... sogar mit Holzblättern!
Einzigstes Problem: ein TS-Servo zuckt immer an einerbestimmten Stelle /-: also müssen neue Servos her /-: grml....

Was mir beim MT schwer fällt ist die Lageerkennung.... Muss die habe irgendwie orange bekommen (-;
Habt ihr irgend ne Idee?

Gruß Thilo

Wanheri

RCLine User

• Nachricht senden

1 516

Samstag, 8. November 2008, 21:47

Zitat

Original von Wanheri
HAllo,

jetzt habe ich endlich mein S9257 hier - und schon habe ich Fragen:

1. Sollte die Drehachse des Servos besser hingen sein, wie im Manual gezeigt oder besser Vorne (wüde das dem Schwerpunkt helfen?)
2. Welches Ruderhorn soll ich draufmachen und welches Loch nehmen? Ich bin (noch Kampfschweber, aber hoffentlich bald Rundfluganfänger)

Klaus

Any Comments??

Klaus

Wanheri

RCLine User

• Nachricht senden

1 517

Samstag, 8. November 2008, 21:47

Zitat

Original von Wanheri

Wenn die Heckrotorblätter eingeklappt sind, und zwar nach Hinten (die Vorderkante der Blätter liegen im 90°-Winkel zum Blatthalter-Ende ), dann stoßen die Ecken der hinterenkante (am inneren Ende) an den Schraubenköpfen der Blatthalterbefestigung an und es kann nicht der ganze Weg gefahren werden. Ist das normal bei der SE-Version?

Leider habe ich meinen Foto nicht zur Hand aber ich hoffe die Beschreibung ist einigermaßen verständlich) Nach Studium der Anleitung sollte alles korrekt zusammengebaut...

Danke für Eure Hilfe!

Klaus

Und bei der Frage ?...

Klaus

Jan Kollmorgen

RCLine User

• Nachricht senden

1 518

Samstag, 8. November 2008, 22:23

Hallo Klaus,

ich hab die Drehachse des Servos in Flugrichtung vorn. Ich nutze die kleine rund Scheibe im äußersten Loch.
So hab ich den Limiter am 401 etwas über 100% und das Heck steht prima.

Zu deiner anderen Frage wäre ein Foto wirklich von Vorteil.... :shy:
Gruß Jan
Addicted to Ammersee

mushroom93

RCLine User

• Nachricht senden

1 519

Samstag, 8. November 2008, 22:35

Zitat

Original von Wanheri

Zitat

Original von Wanheri

Danke für Eure Hilfe!

Klaus

Und bei der Frage ?...

Klaus

Moin,

meist du vll wenn du deine Heckblätter einklappt das die Blatthinterkante an die Blatthalteranlenckhebelbefestigungsschraube (das isn Wort :D )kommt?
Wenn ja, das ist normal. Im Flug passietr dies ja nicht da die Blätter aufgeklappt sind bei so rund 10k Rumdrehungen am Kopf ;)
Viele Grüße, Jonas

Wanheri

RCLine User

• Nachricht senden

1 520

Samstag, 8. November 2008, 22:59

Ja genau, ich meinte das Anstoßen an der Blatthalteranlenckhebelbefestigungsschraube im eingeklappten Zustand...

Meine Erklärung war nicht so gut weil ich nicht auf dieses lange Wort gekommen bin...*g*

Klaus