Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
- RCLine Forum
- » Helicopter
- » Raptor...
- » Der Mini Titan Laber- und Erfahrungsthread
Bin neu hier und mich hat auch voll und ganz das Heli fieber gepackt!
Habe meinen coax heli gut im griff und habe mich nach langem lesen hier im Forum dazu entschieden das mein nächster Heli ein MT werden soll. Schonmal danke für die vielen Erfahrungsberichte von euch, die helfen echt enorm bei der Entscheidung als Anfänger!
Hätte da ein paar Fragen an euch Heliprofis,
kann mir jemand eine gute Zusammenstellung von Komponenten geben die nicht zu teuer sind?
Mein Budget liegt bei 500 € für alles(Heli,Komponenten, Funk und evtl. Ladegerät)
Habe als Ladegerät schon das x-peak 220 von Jamara mit Balacer, weiß jemand ob ich das evtl. weiterverwenden kann?
Habe als Funke an die Spectrum DX6i gedacht die sollte für den Anfang reichen oder was meint ihr?
Sind die 500 € realistisch oder bekomm ich dafür noch keinen MT?
Habe auch das RTF set gesehen aber wenn ich jetzt richtig in das Hobby einsteigen will dann will ich auch gleich eine "richtige" Funke was ja bei dem RTF set nicht der Fall ist!
Also wie gesagt sollte nicht über 500 € kosten, da ja auch noch kosten für den Sim dazu kommen.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
MFG Patrick
Die DX6i kostet mit Empfänger so um die 170€, dann noch der Bausatz, Servos, Kreisel, Ladegerät... Naja also so 600 wird das mit Sicherheit kosten...
Das RTF-Set ist eben nicht mit 2.4 Ghz ausgestattet und daher meiner Meinung überholt, wenn du aber nicht vorhast weitere Modelle zu kaufen, dann sollte das auch erstmal reichen!
Fazit: mit 500€ wirst du wohl nicht zu einem Komplettset mit diesen Komponenten kommen!
Da muss ich halt noch ein paar Überstunden machen um die 600 € zu haben und meiner Freundin nichts davon erzählen sie erklärt mich jetzt schon für blöd aber das kennt ihr bestimmt auch nur zu gut!
Welche Komponenten würdest du denn dann empfehlen wenn ich die 600 € zusammen habe?Das mit der Zusammnenstelllung des Helis ist echt eine schwierige Sache für mich als Anfänger, ich weiß ja nicht welche Komponenten gut sind und welche nicht!(hoffe du kannst mir da Tipps geben)
Du hast ja auch einen Mini Titan, hast du den bei dir in der Nähe gekauft, wenn ja wo?Darmstadt oder Frankfurt wäre für mich noch eine Entfernung wo ich den Heli selber abholen könnte, das wäre mir lieber als die ganzen Sachen im Internet zu bestellen.
Ist der Zusammenbau des MT für mich als Anfänger überhaupt zu beweltigen oder müsste ich mir da irgendwo Hilfe suchen?
Ich weiß, mal wieder viele Fragen von mir aber ich finde so ein Kauf sollte gut überlegt sein und hier im Forum bekommt man ja super Hilfe dazu!
Gruß Patrick
Der Mini Titan ist ein toller Heli, das Problem ist die Firma TT. Mein lokaler Händler hat ihn nicht mehr im Programm und ich kenne auch sonst eigentlich kein Ladengeschäft, welches ihn führt. Begründung war die schlechte, sporadische Ersatzteilversorgung, da nicht immer die gesammte Bestellung ausgeliefert wurde. Du solltest dir also überlegen, ob du dir in diesem Falle nicht lieber einen anderen Heli zulegen willst, der gängiger ist und für welchen man die Ersatzteile evt. beim Händler um die Ecke bekommt.
Wenn dich das nicht stört, gibt es im Internet mehr als genügend Händler, welche den Titan im Angebot haben.
Für den Einstieg wäre eigentlich auch dieses Angebot nicht zu verachten (kein Titan!): klick Die Ersatzteile dafür bekommst du auch fast überall. Mittlerweile würde ich mir auch wohl selbst keinen Titan mehr kaufen, aus eben jenem Grund...
Wegen einem Teil jedes Mal 5 Euronen Versandkosten nervt echt....
Woher kommst du überhaupt, wenn Darmstadt nicht weit ist?
Grüße, Mad
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Maddown« (23. September 2009, 11:31)
Danke für den Link!was meinst du, passt da das Preisleistungsverhältnis bezüglich der mitgelieferten Komponenten?
Was würde ich dann noch zusätzlich benötigen damit ich einen kompletten Heli habe?Lipo und Lader sind nicht dabei, fehlt sonst noch etwas?
Ja die Händler für den MT hab ich auch schon im Internet gefunden, aber wie du schon sagst wenn mal eine Kleinigkeit kaputt geht dann bezahlt man jedesmal mehr Versand als das Teil überhaupt kostet! Schon schade das ein Heli mit solch guten Bewertungen nicht in jedem Modellbauladen verkauft wird!
Komme aus der nähe von Miltenberg, kennst du das?
Da hätte ich gerne den Weg auf mich genommen um nach Darmstadt oder Frankfurt zu fahren um den kleinen abzuholen!
Gruß Patrick
Bei dem Preis bekommst du dann für roundabout 550 euronen ein gutes paket mit lipo und lader! Diese würde ich aber dann an deiner Stelle nicht dort, sondern bei SLS bestellen, ist günstiger und besser als das Angebot bei dem shop oben. Ich rate dir eigentlich einfach mal nen Beitrag im 450er Forum weiter oben aufzumachen und dort nachzufragen, vielleicht kennt noch jemand was günstigeres oder einfach mal die Suchfunktion benutzen)
Für den Anfang reicht auch eigentlich erstmal das hier: klick, dann brauchst du erstmal keine Programmierung zu lernen und bist bei ca 450€ fürs Gesamtpaket. Generell freu ich mich auch über jeden neuen MT-Fan

Zum Laden: Schau vielleicht mal, obs bei dir um die Ecke einen gibt! Hier in Darmstadt sind 2 (Modellwerk/Modellbau-Profi), in Rödermark gibts auch noch einen ganz guten (Schmidt Modellbau)!
Mir sind noch ein paar PROs für den Titan eingefallen:
-sehr robuste Konstruktion
-günstig
-gut durchdachte Kabelverlegungsmöglichkeiten
-gut gelöste Heckverbindung (sehr leicht einzustellen: erst einstellen, dann verbauen!)
-für Anfänger/Profis am Kopf einstellbar
-gutmütige Flugeigenschaften, wenn man will !
-sehr gute Nachrüstmöglichkeiten (Alu-Tuning etc)
vielleicht fällt mir ja noch mehr ein... das im übrigen gegenüber dem vergleichbaren Rex450
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Maddown« (23. September 2009, 13:34)
JEDER den ich kenne, welche Mini Titan und Rex hatte haben den MT bevorzugt!
fliegt ruhiger, aber trotzdem agiler... vorallem kann man den MT leichter agil machen ohne Mörder Drehzahl oder extreme leistungen....

außerdem ist er besser onstruiert...
der einzige Rex den ich empfehlen würde wäre der 450 PRO... der is wirklicch genial....
Zitat
Original von Maddown
Zitat
Original von mushroom93
der einzige Rex den ich empfehlen würde wäre der 450 PRO... der is wirklicch genial....![]()
der ist aber nix für Anfänger!![]()
Warum nicht?
schon komisch das man bei den 450er aussortieren muss oder meinst wgn der anfälligkeit vom starrantrieb? der wäre wirklich ein argument...
Ich bevorzuge trotzdem den MT... aber des is ja meist geschmackssache

Wobei ich auch nen 250er Rex habe... (aber halt weil fast geschenkt...^^)
Super das ihr mir soviel helft!
Habe mich nach wirklich lagem lesen hier im Forum ja eigentlich auch für den MT entschieden.Es haben ja schon mehrere hier geschrieben das er besser ist als der T-rex.
Nur die Sache mit der Ersatzteilbeschaffung ist halt auch ein ausschlaggebender Punkt wie ich finde!
Ich habe mich natürlich schon über Modellbaugeschäfte in meiner Umgebung informiert, sind nicht gerade viele und keiner führt den MT.
Falls ich mir in doch über das Internet zusammmenstelle, welchen shop könntet ihr mir da empfehlen? Wie sieht für euch ein perfekt zusammengestellter MT aus wenn man nicht mehr wie 600 € ausgeben will?welche Komponente würdet ihr empfehlen?Hab schon viel über einige Servos und Komponenten gelesen aber für mich als Anfänger ist das viel zu viel und einiges auch unverständlich!Deswegen bräucht ich mal genau Bezeichnungen von Komponeneten die ihr als erfahrene Heliflieger weiterempfehlen könnt!?
Weil ich will unbedingt ein MT!!!!!
Gruß Patrick
So ein Angebot wie den T-rex(der Link von Maddown) für den MT hat noch keiner gefunden oder?Also auch mit einer einigermaßen gescheiten Funke.Wenn es so ein Set auch mit dem MT geben würde wäre das perfekt.Ich habe jetzt ja selber schon ne ganze Weile gesucht und habe nur ein Angebot RTF mit der Spectrum DX5e gefunden.Finde die DX6i sollte es dann schon mindestens sein!
@maddown: das RTF set hab ich auch schon gesehen aber da finde ich ist der Preis für die veraltete Technik zu hoch(Funke) und wenn ich jetzt schon soviel Geld ausgebe dann sollte es schon was vernünftiges sein. Wenn ich das Set kaufen würde bräuchte ich ja später falls noch ein heli dazu kommt wieder ein Sender, das will ich nicht!
gruß Patrick
Musst du dir wohl separat kaufen! Beim 450er kommst du aber auch auf die 600€ mit Lipo und Lader! Können ja mal ne Liste erstellen, schaue gleich mal nach Preisen.
Gruß, Uli
![==[]](wcf/images/smilies/hammernd.gif)
anhang: hab hier mal reingeschaut was das kosten würde mit guten Komponenten:
Mini Titan E325 ARF mit Motor und Regler 164.00 €
HS-65HB (mit Karbonite-Getriebe) 3*22.90 € 68,70 €
HS-56HB 23,90 €
Kreisel GY-401 141,50 €
DX6i (Mode 2) + Empfänger AR6200 169.90 €
Macht in Summe 568 Öcken beim MHM (geht auch günstiger) und das ohne Lipo&Lader!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maddown« (24. September 2009, 09:52)
Genau so eine Zusammenstllung habe ich mal gebraucht um überhaupt mal zu wissen welche Komponenten ihr (die erfahreren) empfehlen würdet. Wenn ich jetzt in einen Laden geh dann könnte mir der Verkäufer alles als "gut" verkaufen, müsste halt dann darauf hoffen das er Vertrauenswürdig ist und nicht nur verkaufen will!
Vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten auf deine Zusammenstellung, vielleicht jemand der diese Kompination weiterempfehlen kann oder vielleicht auch Kritik weil jemand mit einem Teil nicht so gute Erfahrungen gemacht hat und man vielleicht noch etwas besseres für den selben Preis bekommt.
Also wäre ich mit lipo dann bei 600€!?Ich glaube das ich mein vorhandenes Ladegerät(x-peak 220) weiterverwenden kann, das ist glaube ich kein schlechtes!
Hast du die Zusammenstellung alles in einem Laden gemacht? Da müsste ich ja dann nur einmal Versand bezahlen, das wäre besser als jede Komponente in einem anderen Geschäft.
Wie ist das mit dem Zusammenbau des Helis, bekomm ich das als Anfänger hin?
Hab schon ein bisschen Respekt vor der ganzen Technik. Will ja auch das er später mal fliegt!
Das es für einen Anfänger besser ist den Heli selber zusammen zu bauen um die mechanik und alles andere besser verstehen zu können hab ich jetzt schon ein paar mal hier im Forum gelesen aber als Profi ist das glaub ich auch relativ einfach daher gesagt!
Nicht das ich dann vor den Teilen meines Helis sitze und ihn nicht zusammen bekomm!
Auf jedenfall nochmal DANKE für die Mühe die du dir gemacht hast Uli!!!!!!
Gruß Patrick
also wenn Du nicht gänzlich ungeschickt bist, brauchst Du Dir vor dem Bau keine Gedanken zu machen. ist alles sehr gut bebildert in der Anleitung. Wichtig ist nur, daß Du Dich penibelst an die Anleitung hälst. Dann klappt das auch.
Ausserdem lernst Du dabei ne Menge vom Heli. Und ja, auch ich kann Dir den MiniTitan nur empfehlen. MIt dem habe ich auch angefangen.
Aber, kein Heli, egal wie gut er aufgebaut ist, fliegt allein. Gut, ausser Koax vielleicht. Du solltest Dich auch ernsthaft darauf einstellen, daß ziemlich schnell die ersten Ersatzteile fällig sind. War bei mir und wohl auch (fast) jedem Anderen so.
Trotzdem, Kopf hoch gilt es dann und nicht unterkriegen lassen. Das wird schon, wenn Du etwas Ausdauer hast.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit dem kleinen.
Ach ja, es gibt auch billige China Lipos bei Ebay oder direkt über Internetshops. Die sind zwar von vielen verpöhnt. Aber als Anfänger brauchste nu wirklich keine Lipos für 50 Euronen. Gute Rhinos für 17-20 Euro tuns auch. Zum schweben üben und späteren Rundflug allemal.
MSH PRÔTOS
T-Rex 600 N Pro
Parkzone Mustang P51D
Sebart Katana S30
Spektrum DX8
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jdammeyer« (24. September 2009, 12:50)
Ich glaub der Aufbau macht mir nicht so große Probleme hab nur respekt vor der Elektronik, nicht das ich die Kabel falsch zusammenlöte und der Motor dann auf einmal falsch herum läuft!
Ist das Löten auch beschrieben oder kann man da eigentlich garnichts falsch machen?Das mit den Ersatzteilen versuch ich zwar so gering wie möglich zu halten aber das es nicht ganz ohne geht weiß ich!Deswegen find ich das es jetzt die beste Zeit wäre um sich den Erstheli anzuschaffen, schlechtes Wetter= Zeit zum bauen und Zeit vor dem Sim verbringen. Ich kenn mich und weiß das wenn der Heli fertig gebaut ist und der erste schöne Tag gekommen ist kann ich nicht an mir halten und versuche die ersten Flugversuche. Deswegen möchte ich jetzt den Heli kaufen damit das Risiko für schönes Wetter gering ist!
@maddown: Was hat das mit dem Aluzentralstück aufsich? Muss man das haben oder ist das dann schon ein kleines bisschen tuning?
Würde am liebsten jetzt gleich die Sachen bestellen, aber vielleicht findet ja noch jemand ein Set wo die Komponenten schon dabei sind, da wäre das Bestellen einfacher!
gruß Patrick
Hitec 65HB x3 = 66,00€
Hitec 5083 = 39,00€
LTG-2100 = 89,00€
DX61 Set Mode 2 = 169,00€
---------------------------------------------------------
Gesamt: 542€
Dazu nochn Akku:
rockamp 3s 2200 30C = 49,95€
Pro-Peak Sigma II 12/230 = 85,67€
---------------------------------------------------------
Gesamt: 135,62€
Alles zusammen: 677,62€
zu finden bei berlinmodellbaushop.de
Ist halt bissl über deiner Grenze, aber ne supi Kombo die ich selber fliegen würde so!

Akkus kriegste aber auch gute Turnigys von uh

Ausm deutschen Warenhaus für ca 25$ + 7$ Versand also ca 25€ pro kku.. sind echt super Teile!!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mushroom93« (24. September 2009, 17:09)
Zitat
Original von padde
Hi Jörn!
Ist das Löten auch beschrieben oder kann man da eigentlich garnichts falsch machen?
@maddown: Was hat das mit dem Aluzentralstück aufsich? Muss man das haben oder ist das dann schon ein kleines bisschen tuning?
Würde am liebsten jetzt gleich die Sachen bestellen, aber vielleicht findet ja noch jemand ein Set wo die Komponenten schon dabei sind, da wäre das Bestellen einfacher!
gruß Patrick
Da gibts nix zu löten. Nur zusammenstecken. Selbst wenn der Motor falsch rum läuft, macht das nix, da durch den Freilauf die Rotorblätter dann stehen bleiben.
Un d das Aluzentralstück wird daher gern genommen, da einige Probleme mit dem Spurlauf haben. Damit bekommst du das weg. Ich denke aber, das brauchst Du am Anfang noch nicht. Du könntest, wenn Du eh am reparieren bist, nach und nach auf Alu umbauen. Wenn es nötig ist oder Du magst.
Also die Zusammenstellung von Jonas ist schon recht gut. Da gibts mit Sicherheit nix zu meckern. Ich würde dann zwar ne DX7 Funke nehmen, aber da Dein Rahmen so schon gesprengt wird, tuts die DX 6i natürlich allemal.
MSH PRÔTOS
T-Rex 600 N Pro
Parkzone Mustang P51D
Sebart Katana S30
Spektrum DX8
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jdammeyer« (24. September 2009, 18:14)
http://www.rcm-modellbau.eu/Ladetechnik/…AC-DC::177.html
Das reicht doch aus oder? Da könnte ich mir das Geld für das von jonas aufgeführte Ladegerät schon sparen! Dann würde die Zusammenstellung genau in mein Budget passen!
Sollte ich nicht gleich den vorgeschlagenen Kreisel von maddown nehmen, von dem hab ich bis jetzt nur gutes gelesen!?
Was ist der Unterschied zwischen den zwei Servos die ihr vorgeschlagen habt?weil der von Jonas ist ja 15 € teurer.
Das man da nichts mehr Löten muss ist ja super und falls ich beim Zusammenbau probleme bekomme helft ihr mir ja bestimmt!
Ich merk schon, komme meinen MT immer näher!
Lg Patrick
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »padde« (24. September 2009, 19:03)
das von mir empfohlene Servo ist ein spezielles heckservo und kein TS Servo was aufm heck geht... nicht gut aber geht....
401 ist mit das leistungstechnischste an der untersten grenze was man nehmen sollte...
der LTG ist besser und vorallem, des HSG-5083 geht nur mit LTG, spartan, v-stabu, gy520, und son paar andren die des "narrow" signal ausgeben können
Zitat
Original von padde
Also ist deine Zusammenstellung besser jonas?versteh ich das richtig?
Ein spezieller Heckservo ist doch besser als einer der auch gehen würde oder?
Der LTG ist besser und billiger!?
Was sagst du zu meinem Ladegerät?
LG Patrick
Jep meine ist besser, 401 hab ich schon mehrmals an die Grenzen im MT gebracht... LTG kann da mehr

Jo, des Hitecservo ist genial! Funtzt super und zu dem Preis...

Ladegerät für 450er klasse ok
Zitat
Original von padde
Du machst mich glücklich!Genau das wollte ich hören!
Da steht ja eigentlich einer Bestellung nichts mehr im wege......
Kannst du vielleicht noch einen billigeren Lipo empfehlen, eigentlich hätte ich ja gerne zwei aber für den Preis sind zwei zu teuer!
Lg Patrick
turnigys von UH

nur die kann man hier net verlinken... kannst mich ja ma in msn adden

steht im profil

Akkus sind die Turnigy absolut ok, die kosten weniger als die Hälfte der "deutschen" Lipos, haben aber gleichviel Power und halten bei mir bis jetzt auch sehr gut.
lg Matthias
Logo 600 - Mini V-Stabi
Logo 400 - Mini V-Stabi
MiniTitan - Mini V-Stabi
V120D02 - Mini V-Stabi
Zitat
Original von padde
Ich bin nicht bei msn......
Kann dir mal ne PN schreiben!
Also hätte ma ne frage, du bist 93 geboren also ja noch net wirklich alt, woher hast du denn die ganze Erfahrung und das wissen?
5 jahre modellbau,
seit 1,5 jahren heliflieger... und das mit Leib und Seele

Mache das ganze mit seeehr viel aufwand und genauigkeit....

gab schon viiieelle die mich des gefragt haben... gibt halt auchn paar jüngere die was wissen

Außerdem arbeite ich auch seit 1 Jahr in einem Modellbauladen
Zitat
Original von padde
ok, dann muss ich die lipos mal bei google suchen und den rest bestell ich wohl morgen so!ich glaub ich ruf da erstmal an und sag denen was ich vorhab zu bestellen, vielleicht kann man ja noch ein bissle was am Preis machen!![]()
wenn du bei uns bestelst.. evlt
Zitat
Original von padde
ach so sieht das aus!![]()
willst du jetzt nur verkaufen oder stimmt das ganze auch!?![]()
Du, ich rate nur zu Komponentn die ich selber fliegen würde ode rdie ich bednekenlos empfehlen kann!

Danke das ca 100 zufriedene Beratungen für sich sprechen, oder

Zitat
Original von HubiMatthias
Hi Padde,
da geb ich dir recht, beim Jonas kannst du unbesorgt einkaufen...
Wäre quasi auch ein kleiner Dank für seine freundliche Beratung hier
lg Matthias
Danke
Das dürft ihr nicht falsch verstehen, war echt super hilfreich von jonas, hab bei sowas dann nur immer ein wenig schiss das man als Anfänger quasi ohne Erfahrung da ein bissle verarscht wird und es einfach darum geht etwas verkauft zu haben!
Aber jonas klingt so als könnte man ihm vertrauen
Und wenn es dann noch guten Rabatt gibt
Zitat
Original von padde
@hubimatthias: hört sich ja fast so an als würdest du auch in dem Laden arbeiten![]()
Das dürft ihr nicht falsch verstehen, war echt super hilfreich von jonas, hab bei sowas dann nur immer ein wenig schiss das man als Anfänger quasi ohne Erfahrung da ein bissle verarscht wird und es einfach darum geht etwas verkauft zu haben!
Aber jonas klingt so als könnte man ihm vertrauen![]()
Und wenn es dann noch guten Rabatt gibt![]()
Matthias sitzt am andren ende von deutschland^^
hat nur gute Erfahrungen mit mir gemacht, daher