Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
- RCLine Forum
- » Helicopter
- » Raptor...
- » Der Mini Titan Laber- und Erfahrungsthread
Zitat
Original von Matze1985
kann ich echt ruhigen gewissens weiter empfehlen. hab da schon 10 mal bestellt immer inner halt 24-48 std da gewesen ausser einmal war aber problem mit paypal vor nem halben jahr
Ich kenn da nochn paar andre läden zue zuverlässig sind und auch gute Beratung bieten!
Zitat
Original von padde
Ok dann ist die Ersatzteilversorgung wohl sicher gestellt und doch nicht so schlecht wie anfangs angenommen!
Die Ersatzteilversorgung beim Mini Titan ist seit mindestens 3 Jahren sichergestellt!!!!
Wer behauptete hat man kriegt für den schlecht ersatzteile hat nicht wirklich Ahnung
Zitat
Original von padde
Also das hat ja nicht viel mit keine Ahnung zu tun!Vielleicht ehr mit pech(falscher Laden, selten benötigtes teil usw.)
Naja kommt drauf an auf was man es bezieht.
Inline gabs fürn MT schon immer ne gute Versorgung...
Nur "offline" (xD) wirds da bissl schwieriger da viele Läden immer Rex ins ortiment nehmen... naja ich mag align nicht.... evtl weil die Helis fast alle gleich sind und viele meinen Rex wäre des beste aber egal...
Zitat
Original von Maddown
mir fehlt das desert storm landegestell für meine cobra.... ist irgendwie nirgens zu bekommen (?)
hat jemand den agusta-rumpf? dafür gibts auch noch nirgens ersatzteile!
wenn es die Teile von TT gibt kann man sie auch bestellen!

wir können dir jedes TT Teil bestellen
Zitat
Original von padde
Hallo!
Habe noch eine frage bevor ich mir den MT bestelle.
Sollte man wenn man jetzt einsteigt gleich mit dem SE einsteigen oder doch lieber mit dem normalen?
Gruß Patrick
Also von den flugeigenschaften bemerkt man da nur was wnen man mich hohen Drehzahlen kunstflug macht...
beim Plaste sollte man des Aluzentralstück empfehlen... da man sonst schon mal Spurlaufprobleme kriegen kann.
Zitat
Original von mushroom93
Also von den flugeigenschaften bemerkt man da nur was wnen man mich hohen Drehzahlen kunstflug macht...
lg Matthias der mit dem Plastik Heck allemöglichen 3D Figuren fliegt
Logo 600 - Mini V-Stabi
Logo 400 - Mini V-Stabi
MiniTitan - Mini V-Stabi
V120D02 - Mini V-Stabi
Zitat
Original von HubiMatthias
Zitat
Original von mushroom93
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
lg Matthias der mit dem Plastik Heck allemöglichen 3D Figuren fliegt![]()
Sorry, ich meine beim kopf... beim Heck sollte man trotzdem die Schiebehülse aus Alu machen... bringt mehr spielfreiheit

Beim kopf muss mind die Blatthalter, Zentralstück und evtl Mischerheben zur spielminimierung
LTG hab ich bei jonas in berlin bestellt!
Und lipo hab ich noch keine gefunden.bräuchte jemand der beim king bestellt der mir lipos mitbestellen kann, also falls jemand die nächste zeit vor hat zu bestellen,
bitte bei mir melden!
Gruß Patrick
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »padde« (5. Oktober 2009, 12:26)
Mein MT ist endlich da, hat ja lang genug gedauert aber wäre vor diesem Wochenende e nicht zum bauen gekommen. Also schon die ganze woche Vorfreude auf das kommende Wochenende, jetzt les ich hier die verschiedenen Themen und Beiträge im Forum und komme zufällig auf einen Link für eine Rückrufaktion von Spectrum für die DX6i, schon wie ich das gelesen habe hatte ich so ein komisches Gefühl also gleich zur Funke gerannt und den Code überprüft und wie sollte es anders sein, natürlich ist mein neuer Sender von der Rückrufaktion betroffen!Ich könnte ausrasten!Muss ich morgen wieder zur Post rennen und den Sender zurück schicken und hoffen das ich ihn bald wieder habe!Das gibt es überhaupt nicht, ich hab so ein Glück!!
Gruß Padde
Lies dir mal durch, was da für ein Problem auftritt und woran man es erkennt. Da war was mit der Anzeige der Servowege, weiß ich jetzt aber nimmer genau...
Mein MT fliegt übrigens auch wieder super!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maddown« (21. Oktober 2009, 21:00)
An Fliegen ist ja e bei mir noch lange nicht zu denken, hätte halt ein bissle am sim üben können. So schau ich halt mal die schon verbauten Schrauben am Wochenende nach und geb Schraubensicherung drauf!
Cool das deiner wieder fliegt!
Gruß Patrick
Das Gute daran war, dass ich von Spektrum einen neuen Empfänger als kleine Entschädigung bekam. Die Funke war auch innerhalb einer Woche wieder bei mir zu Hause.
MfG
DX8
T-Rex 500 FBL (Police Hughes)
T-Rex 450 pro FBL
Extrem Flight MXS
MPX Dogfighter
ST Model MX2
HK P-51 Mustang EPP
J-3 Cub Ultra Micro
R.I.P: unzählbar
Gruß
Standart Antrieb
ich flieg seit längerem den MT mit Standart Antrieb
jedoch bricht meine Drehzahl immer ein und das Heck fängt an zu wackeln wenn ich aus dem schweben nach oben geh bzw aus dem rückenschweben und so.
habt ihr noch den Standart Antrieb drinn oder habt ihr auch schon was anderes verbaut?
dann hätte ich noch eine Frage was ihr für Heckservos fliegt? ich hab das Futaba FS 61 carbon speed cool drin was mich aber auch nicht so begeistert (am gy401)
gruß florian
RE: Standart Antrieb
ich habe irgendwann eher zufälligerweise den Scorpion 2216-14 eingebaut, mit einem 13er Ritzel. Das hat mir einen völlig kühlen Motor gebracht sowie eine Minute mehr Flugzeit, und die Drehzahl (an einem Jazz 55) bleibt bei guten Akkus konstant.
Am Heck habe ich am Gy401 den TT Standard C0915, und keine Klagen, naja, bei Schweben, Rundflug und Loopings sind meine Ansprüche nicht sonderlich hoch.
Gruß JB
MT 325 Plastik; 4*C0915 Servos; GY401; Kontronik 55, CFK-Blätter
Status: Schweben, 8-en, Loopings, Rollen, Loopings nach vorne, Pirouetten, ah ja und Crashes in 3D
also aufs Heck empfehle ich nur GUTEN GEWISSENS ein Servo der 20 - 25gr Klasse!
Am besten des Savox SH-1357/SH-1257MG
Ihr könnt ja gerne mal selber die Hauptrotorblätter abnehmen, Heckanlenkung am Heckservo aushängen und von Hand betätigen

Spätestens wenn man dieses gemacht hat wird man kein Servo unter 1KG - 2KG Stellkraft verbauen
Ich fliege den Mini Titan in Standardausführung, sprich original Motor und Regler. Als Blätter verwende ich welche vom Blattschmied.
Bis heute war ich nicht 100% zufrieden mit den Flugeigenschaften und habe deshalb beschlossen, Gas- und Pitchkurven so einzustellen, wie in der Anleitung angegeben anstelle meiner alten "Pfusch" Einstellungen.
Es ist nun so, dass ich im Normalen Schwebeflugmodus kein sauberes Flugbild mehr habe. Der Spurlauf ist nicht mehr exakt, aber das krieg ich hin. Des weiteren hab ich nun ein paar Vibrationen, die hoffentlich mit Korrektur des Spurlaufs wieder verschwinden.
Eines allerdings ist mir noch ein Rätsel. Beim Gas/Pitchknüppel nach oben oder unten aus der Schwebeposition dreht mein Heck kurz weg. Richtet sich aber wieder ein. Aber es pendelt halt kurz. Ich verwende einen GY 401 und möchte Euch fragen, ob ich da zuviel oder zuwenig Empfindlichkeit eingestellt habe, oder ob ich wo ganz anders suchen muss!
Ganz liebe Grüße, Roland
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nullspace« (16. November 2009, 12:56)
zu wenig
Ich habe die Gyroempfindlichkeit auf einen Drehregler gelegt, das ist ganz praktisch.
Wenn das nicht hilft, würde ich die Leichtgängigkeit der Heckrotoransteuerung überprüfen.
Gruß, Martin
In dem gebrauchten MT waren Unterlegscheiben zwischen Rotorhalter und Rotorblätter gelagert, da die Blatthalter zu breit sind - muss das so sein, denn auch originale Blätter waren etwas schmal für die Blatthalter. Freue mich über qualifizierte antworten - schon mal Danke
Gruß Maki
"Was leicht ist, ist leicht zu Fliegen, was schwer ist, ist leicht zu bauen."
ich melde mich auch mal wieder nach über einem Jahr Abstinenz zurück bei den Mini Titan Piloten. Da wir zur Abwechslung mal wieder einen richtigen Winter haben, brauchte ich für die Halle was kleineres und hab den MT von Bekanntem in Pflege genommen, der steht bei ihm nur ungenutzt rum und er schähmt sich noch nicht einmal dafür
.Bei dem MT handelt es sich noch um einen aus der ersten Serie also alles komplett Kunststoff, der Heli war schonmal zeitweise mein Ersatzheli als ich noch einen eigenen MT hatte, deshalb hatte ich ihn schonmal aufgerüstet gehabt mit einer anderen Kopfdämpfung, Alu Zentralstück und Blatthaltern. In der restlichen Ausstattung vom Kumpel machte mir der MT allerdings nicht sonderlich Spaß.
Der Motor wurde ersetzt durch einen Eigenbaumotor, vergleichbar mit den aktuellen Scorpions, der TT Regler mußte einem 55er Jazz weichen, die HS-56 auf der TS wurden gegen HS-5065 getauscht, aufs Heck kam ein Savox SH-1290MG sowie die dünne Schubstange gegen eine verwindungssteife aus CFK getauscht. Als Gyro bin ich jetzt eine Weile den GY401 geflogen, das ging so leidlich glücklich war ich damit nicht, die Pirouettenkonstanz ist unter aller Sau, kommt noch etwas stärkerer Wind dazu geht garnichts mehr.
Durch Zufall bin ich an einen Spartan DS760 gekommen den hab ich natürlich gleich auf dem MT verbaut. Das Ergebnis ist beeindruckend das beste Heck was ich je auf dem MT geflogen bin und was sich hinter Vstabi in keinster Weise verstecken muß.
Das finde ich umso erstaunlicher als das bei meinem eigenen damals das Heck ein Dauerärgerniss war, ständig mußte man es warten um die Leichgängigkeit zu gewährleisten, mit PMGs und einem G770 als Gyro war ich aber im großen und ganzen zufrieden, das Heck war um Welten besser als mit dem 401er.
Auch finde ich das die TS und das Heck ruhig aus Kunststoff sein können, mit dem Alu hatte ich beim meinem viel ärger weil man sehr schnell nicht mehr behebares Spiel bekommen hat.
Beim fliegen rollt der MT sehr stark bei Rückenrückwärts Figuren in die Kurve das man aktiv gegensteuern muß das fühlt sich ungewohnt an und das bin ich von meinen größeren Helis nicht gewohnt und etwas unsichrer ob das normal ist oder noch was am Setup feineingestellt werden muß
Von den Flugleistungen ist der MT über jeden Zweifel erhaben und ich bin sehr zufrieden mit dem Flummi.
Einzig Spurlauf stänkert MT typisch gelegentlich, dann hab ich noch etwas Vibs drin aber nicht kritisch.
Letzten Sonntag hat mich jemand mit dem Flummi gefilmt, hoffe ich bekomm das Vidoe in die Finger und kanns hier verlinken, auch wenns nicht unbedingt schön dafür aber selten ist
.Ciao
Zitat
Original von Steff08
Die original Holzblätter brauche soweit ichs noch weiß keine Scheiben.
Die vom T-Rex und die CFK Blätter brauchen die in der Regel schon.
Hallo danke für deine Antwort - hast du die Rotorblätter schon auf deinem MT verbaut? Funkt das zur Zufriedenheit oder ist das Mist. Reichen die Unterlegscheiben zum Fliegen oder braucht man sonst noch andere Hilfsmittel. Dann könnte ich mir nämlich einen Satz Rotorblätter vom Rex 450 beim Chinesen bestellen und hätte ersteinaml Ruhe.
Gruß Maki
Wir haben schon die verschiedensten Blätter ausprobiert. Gehen tun sie alle. Ist immer nur die Frage wofür du sie möchtest. Für den Anfang reichen die T-Rex Blätter locker aus. Einfacher Kunstflug ist auch möglich.
Wenns dann halt mal weiter geht würde ich auf GFK/CFK Blätter wechseln.
Die sind deutlich Steifer und haben etwas mehr Energie gespeichert.
Dafür sind sie teuerer.
Fürn Anfang ist das aber unnötig da der Boden als doch sehr schnell den Heli anspringt.
EMHW Pitts 2,43m, ZDZ 160
Easy Glider, electric
EMS Spitfire, electric
Voodoo 600
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steff08« (12. Januar 2010, 17:32)
Vielen dank für deine Antwort. Ich werde mich von Zeit zu Zeit durch die Beiträge hangeln, damit ich einen einigermaßenen Überblick über den Mini Titan bekomme.
Vielen dank nochmal
- GrußMaki
Bin heute auch endlich mal dazu gekommen den Aufbau des MT zu beginnen!
Jetzt hab ich ein Problem, ich weiß nicht wo die 4 Neongelben Dämpfer aus Beutel j hin kommen. Ich kann keine Zeichnung finden die diese Dämpfer zeigen! Die kommen doch nicht an die Kufen oder? Bräuchte jemanden der mir sagt wo er diese Dämpfer eingebaut hat!
Danke! Gruß Patrick