Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
- RCLine Forum
- » Helicopter
- » Raptor...
- » Der Mini Titan Laber- und Erfahrungsthread

Hab meinen ganzen Mut zusammengenommen und ihn bei uns auf der breiten Straße mal hüpfen lassen so in 30cm Höhe

Heck ein wenig Trimmen müssen - Drehzahl kurz vor 0 Pitch ist 1500 Touren
Leider hab ich son steifes Landegestell das wohl beim 3. Hüpfer irgendwie zu hart der Asphalt begrüßt wurde und die Akkuhalterung ist an den hinteren Aufnahmen gebrochen :/ dadurch hat er leider meine wunderschöne selbstgebrushte Haube etwas lediert, aber die liegt grad zum Trocknen wieder unten auf der Werkbank, sind nur 2 kleine Risse drin

Akkuhalterungen werd ich wohl 2 neue bestellend a an der Bruchstelle ein Laminieren sehr schwer ist und ich weiß nicht ob epoxy alleine da reicht.
EDTI: Oder denkt ihr das es ausreichend ist hier zu kleben? geht mir nciht umd as Teil anchzu bestellen aber da ksotet der versand ja nochmal sovielm wie das E-Teil allein.
Aber ich denke mal für nen Erstflug, wars echt gut weil nämlich sonst nichts kaputt ist
- Bin keine Heli Jungfrau mehr 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobey« (21. Februar 2010, 18:03)
Wenn er dir im Flug abbricht kanns das gewesehn sein. So teuer ist die Aufnahme ja auch nicht um deswegen den Heli zu riskieren.
Was bis jetzt bei mir gut gehoben hat war den Anschlag mit Sekundenkelber festkleben. Aber der muss auch nicht soviel Kraft aufnehmen wie die ganze Aufnahme.
EMHW Pitts 2,43m, ZDZ 160
Easy Glider, electric
EMS Spitfire, electric
Voodoo 600
Der Mini Titan Laber- und Erfahrungsthread
möchte meinen alte V1 Mini Titan auf Seite 2 hier im Thread ein Bisschen auf Pimpen! Welchen Motor mit Regler soll ich von Scorpion nehmen, den HK 2221/6 oder den HK 2221/8? Gibt es schon was neueres von Scorpion? Mit welchen Zahnrad für den 3 Zeller 2200 mAh?
Mini Titan von TT
Raptor 50 mit Pro50H

Raptor 90-3D
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fuxxi2003« (21. Februar 2010, 19:40)
An Deiner stelle würd ich den 8er nehmen, da dieser etwas sparsamer ist und nicht ganz so brachial wie der 6er ist.
Den 8er kannst Du mit einem 12er Ritzel oder 13er Ritzel an 3s betreiben.
Kommt auf die gewünschte Drehzahl an.
Müsstest aber evtl. nen guten Regler verwenden (Jazz40 oder YGE40 sollte schon sein)
Gruß Rolf
Bin nach einem Jahr zwanghafter Pause wieder da und will endlich mal aus dem Anfängerstadium kommen
Da der Heli ja nun leider ein Jahr im Koffer verbringen musste hab ich ne kleine Frage:Muss ich alle Schrauben mit Loctide nachsichern oder hält das Zeug lange wenn nichts am Heli gemacht wurde?
Hoffentlich ist mein neuer Anlauf Zeit für dieses geile Hobby zu finden erfolgreicher als der letzte.
@Steff: Geile Haube ;D
Kontronik Jazz 40-6-18
GY-401
1x S 9257
3x HS-65 HB
HT CFK Blätter (325mm)
-=( RC Pilotenkarte )=-
Wegen der Schraubensicherung brauchst du dir keine Sorgen machen.
Eher schon wegen den beweglichen Teilen wie Kugellager, Schiebehülsen, Taumel-scheibe usw. sprich Schmierung und Leichtgängigkeit.
G500R 4020 Talonbrain
MCX , MCPX
PZ SU26XP, Hype-Fox, Funjet, Swift II
Loctite sollte nichts drangekommen sein und schwergängig? Warum?
Im Koffer kommt doch kein Staub an die Lager.
Wenn es nicht unbedingt im feuchten gelagert wurde sehe ich da kein Problem.
Würde mal drüberschauen, ja. Ich denke es sollte alles i.O. sein.
Würde mir eher Gedanken um die Akkus machen. Nicht das Die nichts mehr sind.
Gruß Rolf
Zitat
Original von geneverboy
Also ich glaube nicht, das Du dir Sorgen machen musst, wenn der Heli im Koffer gelagert wurde.
Loctite sollte nichts drangekommen sein und schwergängig? Warum?
Im Koffer kommt doch kein Staub an die Lager.
Wenn es nicht unbedingt im feuchten gelagert wurde sehe ich da kein Problem.
Würde mal drüberschauen, ja. Ich denke es sollte alles i.O. sein.
Würde mir eher Gedanken um die Akkus machen. Nicht das Die nichts mehr sind.
Gruß Rolf
Ich hätte es nicht hingeschrieben wenn ich es nicht schon selber erlebt hätte, aber es war auch kein MT.
G500R 4020 Talonbrain
MCX , MCPX
PZ SU26XP, Hype-Fox, Funjet, Swift II
Meine Akkus sind höchstwahrscheinlich wirklich hin, da ich sie damals in Unwissenheit bei ca. 4,2V gelagert habe.. ich werde mir die Tage aber ein paar neue LiPos bei Stefan leisten wenn neues Gehalt da ist. Dazu werde ich mir endlich einen Lipo Wächter bestellen! Kann man mit dem eigentlich auch die alten Lipos testen? Ich habe sie jetzt erstmal wieder voll geladen und wollte sie mal ganz vorsichtig verschweben um zu gucken wie lange sie so durchhalten.. da müsste der Wächter ja eigentlich sehr schnell piepsen wenn die kaputt sind oder?
Kontronik Jazz 40-6-18
GY-401
1x S 9257
3x HS-65 HB
HT CFK Blätter (325mm)
-=( RC Pilotenkarte )=-
Ein Lipowächter sollte dann eigentlich anzeigen, wenn die Spannung einbrechen sollte.
Du solltest halt nur nicht all zu hoch fliegen um im Falle eines Spannungseinbruches schnell landen zu können.
Vielleicht hast Du ja auch Glück und die Akkus funktionieren noch.
In dem Fall würde ich Diese aber die ersten 3-4 male langsam laden und beobachten.
Zeigen Sie dann keine Auffälligkeiten, sollte alles soweit o.k. sein.
Gruß Rolf
Kontronik Jazz 40-6-18
GY-401
1x S 9257
3x HS-65 HB
HT CFK Blätter (325mm)
-=( RC Pilotenkarte )=-

ich hab mir heute gedacht "mist, windet ...aber wir können ja mal nen Hüpfer wagen" Also ich zum Sportplatz gefahren und den heli in die Mitte gestellt, ein paar schritte zurück (falls es mir auf einma doch verlangt zu fliegen
)Auf einmal herrliche Windstille also Motor hochlaufen lassen. Total ruhig, wie ich es ja bereits kenne. Dann abgehoben und wieder das Problem gehabt, von dem ich glaubte es mit einer anderen Drehzahl beseitigt zu haben. Mein Landegestell ( Also Deppenkreuz) fängt an wie IRRE zu schwingen also auf und ab und der Heli kommt so kaum 20cm übern Boden, bzw ich setzte ja gleich weider ab, da ich Angst habe das was zu Bruch geht.
Jetzt kann ich wählen zwischen Pest und Cholera - Landegestell ab und so probieren ( Im Simulator klappt ja mittlerweile auch 3d und auch das fliegen des Helis bei allen Windstärken bei denen noch vorwärtsfahrt möglich ist, behersche ich) oder das Landegestell Modifizieren - aber wie??
Ich habe nun 6cm Styropoorkugeln an 6mm 800mm langen CFK Rohren.
...war übrigens ne gute Entscheidung das Werkzeug zuhause zu lassen sonst hätte ich das gestell sicher abgeknipst
Was aber echt toll ist, ist das der Heli eigentlich an sich total ruhig steht. Es wundert mich nur warum dieses komische gestell schwingt weil ich war ja schonmal ein wenig gehüpft da war das ab einer gewissen Flughöhe nicht mehr. Ich denke auch nicht das der Heli Schuld ist weil der wirklich ruhig liegt und auch sauber lief bevor das gestell dran war. Wenn Du aber sonst mit dem Landen keine größeren Probleme hast,
kannst das DLG auch weglassen.
Du wirst merken, das der Heli dann bedeutend besser zu fliegen ist.
Falls Du aber noch Probleme haben solltest, kürze doch einfach das LG auf so 45-50cm.
Das sollte dann auch schon weniger Vibrationen bringen.
Gruß Rolf
,.. wir hatten halb 6 die Sonne kam wieder raus und ich hab gedacht - SUPER,.. je matschiger der Boden, desto mehr kann er absorbieren Also Heli ins Auto ab auf den Sportplatz und bei leichtem Wind aufgestellt
Hochtouren lassen. Ohne Vibs aufgetourt und ein zwei Klicks noch getrimmt.
Dann noch ein zwei Hüpfer auf dem neuen Gestell (Gut das ichs drangelassen hatte weil ich nämlich durch Bodeneffekt doch mal seitlich fahrt hatte und absetzten musste)
Dann mal richtig Pitch rein (Muss auf 3/4 vom Knüppel gehen mit Pitch... bisschen viel oder?? Einstellung ist -3/+10 als gerade) Dann schwebte er vor mir - etwas Zappelig weil das Gestell doch etwas Wind einfing aber keine Vibrationen und dann schwebte er Ruhig vor mir - viel ruhiger als ichs im Sim geschafft habe.
In echt habe ich aber auch Paddelgewichte dran und 20% Expo auf Nick und Roll
Nach 2-3 Kurzen Schwebeflügen hatte ich das Grinsen im Gesicht das ich bis dato noch nicht wieder losgeworden bin. Total Klasse
Zum Glück gibts auch die Heckfinne die hat einmal als ich in die Falsche richtung geknüppelt hatte den HeRo gerettet Schon witzig was am Simulator total selbstverständlich ist und ich echt dann sone Kurzschlussreaktion...
Aber ich bin Happy kein Bruch Ich glaube das wird der Beginn einer wunderbaren Freundschaft
Darin verbaut:
* Orig. TT- Motor u. Regler
* 3x C1016 auf Taumelscheibe
* 1x FS61BB-Speed auf Heck
* HK401B AVCS Digital Head Lock Gyro (von Hobbyking)
* 3 LiPo-Zellen 11,1V / 2200 AH
Nach einiger Einstellarbeit hält der 15Euro Gyro das Heck jetzt richtig genial im Headlock-Modus... Also für Rundflug mehr als ausreichend! Bin richtig begeistert von dem Flugbild und auch sehr überrascht wie gut der Heli im Rundflug ist... der doch etwas stärkere Wind (der 2 Flieger meiner Kollegen aufm Gewissen hatte) war auch nicht wirklich stark zu spüren.
Loopings usw. werde ich definitiv damit nicht machen... Das ist und bleibt n Semiscale-Heli ^^

Helis:
-Picooz Apache Papiermod
-Walkera 4#3B u. 4#3B boardless
-Blade MCpX, mCPX Brushless
-Gaui 200
-Minititan Cobra, BeastX
-Kyosho EP Concept SR
-T-REX 500 mit ds760, YGE80 und Scorpion HK-3026 V2 1400Kv
-Henseleit TDR mit Scopion HK-4525-520 Ultimate, Hercules BEC, V-Stabi, Roxxy 9120-12
-Schlüter Magic Jet Ranger
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »csdragon« (4. März 2010, 13:20)
Irgendwie hätte ich noch gerne nen 2. normalen MiniTitan zum 3D-fliegen...
Gefallen mir richtig gut!
Nur sind mir die n bissl zu teuer...

Helis:
-Picooz Apache Papiermod
-Walkera 4#3B u. 4#3B boardless
-Blade MCpX, mCPX Brushless
-Gaui 200
-Minititan Cobra, BeastX
-Kyosho EP Concept SR
-T-REX 500 mit ds760, YGE80 und Scorpion HK-3026 V2 1400Kv
-Henseleit TDR mit Scopion HK-4525-520 Ultimate, Hercules BEC, V-Stabi, Roxxy 9120-12
-Schlüter Magic Jet Ranger
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »csdragon« (5. März 2010, 13:17)
heute war s eigentlich zu grau zum Fliegen, aber es war windstill und das ist eigentlich eine wichtige Vorraussetzung für meine bescheidenen Flugkünste. Ich fliege erst seit ein paar Wochen, meist in der Halle. Mit etwas Pech hätte mein MT heute voll Schrott sein können, den ich bin über das Schweben hinaus heute bei uns auf dem Feld das erste mal richtige Rundflüge geflogen - toll so richtig schöne Höhe, Weite und Kreise. Die letzte Landung war zwar nicht ganz optimal - etwas härter aufgesetzt - o.k. nix passiert. Akku wechseln etwas aufwärmen und noch einen neuen Start - soll ja wieder Regen geben.
Beim Anlaufen des Motors fiel mir dann auf, das der Heckrotor nicht so richtig dolle hoch läuft, oder bild ich mir das ein. Motor aus und dann noch mal sanft anlaufen lassen und jetzt dreht der Heckrotor noch weniger -- mmhh
Pause und einen Check durchführen.Erst dachte ich der Riemen ist zu locker und rutscht durch, war aber nicht so und dann sah ich schon ups das Ritzel vom Heckriemenrad war unter das Antriebsritzel gerutscht, dadurch wurde die Kraft nur noch bedingt übertragen und warum - sieht man auf dem Foto. Ein Teil der Hülse das auf der Welle liegt war weggebrochen und somit auch der Splint - folglich rutscht das Ritzel nach unten. Im Flug wäre mein MT wie ein Brummkreisel aufgeschlagen und ich hätte nie und nimmer gewusst warum
?Heckrotorausfall …Ein Hinweis was denn doch alles so mal eben kaputt gehen kann - im Flug - habe das Riemenrad gleich gegen die Metallversion getauscht - ich gebe dem Metall eine bessere Note als der Plasteversion.
In diesem Sinne - guten Flug Maki
"Was leicht ist, ist leicht zu Fliegen, was schwer ist, ist leicht zu bauen."
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kobold Maki« (11. März 2010, 18:46)
Möchte mich erstmal vorstellen,ich heiße Jens,bin 36Jahre alt und wohne im Zentrum Bärlins.Ich beobachte schon seit nen paar wochen euer forum,und finde es nicht verkehrt.Eigentlich war ich die letzten 6jahre dem Motorroller(50ccm) fahren und pimpen verfallen,was sich aber gelegt hat.Zum heli fliegen kam ich am anfang des jahres,als mein kumpel einen einfachen 3-kanal Heli auspackte,und mich fliegen ließ.Ich war hin und weg,und nach den ersten rund flügen im zimmer kam sofort das haben wollen feeling.Ok dachte ich,holste dir 2 einfache 3kanal helis zum üben für meine kleene und mich.Sowie eine easyfly starter version.Meine kleene findet heli fliegen auch klasse,kleine schrauberin und bastlerin in sachen elektronik.Kurz darauf nen Blade MCX s300 geholt,wegen 4-kanäle und ne woche später den msr,mit dem ich schon recht gut zurecht komme.Auch mit dem Lama und H8 3kanal) komm ich klar,vom kumpel zum üben geliehen.Klar hatte ich mit den genannten helis am anfang zig abstürze und adrenalinschübe hinter mir,sowie ersatzteil käufe.Jetzt klappts aber für mich als anfänger schon ganz gut.Auch am sim,soweit ich das sagen kann.Bin selbst verständlich noch laaaaange nicht so weit wie viele von euch,aber ich geb mein bestes.Auch wenns noch dauert
Ich spiele ernsthaft mit dem gedanken,da mir das Hobby immer noch spaß macht und ich denke das auch weiterhin,mir die Spektrum DX6i und einen Mini-Titan zulegen zu wollen(Hatte vorher den neuen Blade SR im Auge,aber wegen der RTF-Funke,neee).Da sie nicht erweiterbar ist für andere Modelle.Jetzt denken bestimmt ein paar,was jetzt schon so hoch hinaus,nein nur zum schweben usw.,erst mal.Na ja,eben zum üben mit Landegestell.Ich komme auf den MT weil er doch recht gutmütig sein soll,und vom Preis/leistungsverhältnis auch ok ist.Wie ihr ihn ja beschrieben habt,außerdem sieht er auch gut aus.Natürlich nicht wie eure selbst gebrushten überflieger.
Es wäre echt klasse wenn ihr mir meine fragen beantworten würdet/könntet,da ich mir bis morgen schon mal die DX6i holen möchte.Mode2.
1.Ist der MT die richtige wahl,und wenn ja welches Paket davon,eben ohne Funke.Gibt ja verschiedene Variationen,blick da noch net so durch.Möchte aber ein fertiges Modell haben,also kein Bausatz wo ich noch vieeel basteln muß.
2.Welche komponenten sollte ich dazu holen,da ja viele schreiben mit diesen und jenen teilen wie servo,regler,GFK/Carbonblätter usw,usw funzt alles besser.
3.Ist die DX6i ok,oder doch eher ne andere?Eher mit oder ohne empfänger,und wenn ja welcher?Hier kostet sie 169,- mit dem AR6110/6200.Ach ja,was hat das mit dem satelitten/GPS empfänger bei der Funke auf sich.Soll neu sein
4.Könnte man die Funke auch an dem easyfly3 sim benutzen,und wenn ja mit welcher verbindung zwischen Funke und Läppi?
5.Wie sieht es mit der Ersatzteil versorgung,und den preisen aus?
Ich habe bestimmt noch zig fragen an euch,die mir aber gerde net einfallen.Heut Nacht hat ich sie noch,wo sind sie hin.Na ja,erstmal wäre es schön wenn ihr mir weiter helfen könntet, mit meinen fragen.Gebt mir bitte viele tipps und ratschläge,auf was ich achten muß beim(kauf) MT und der Funke.In jeder hinsicht,bin für alles dankbar was ihr mir an input gibt.Nennt mir auch bitte die Teile die ich noch extra benötige für den MT,kann ja sein.Für eure mühe sag ich/wir schon mal thanks for all
Bin verwirrt weil natürlich jeder was anderes darüber aussagt,besonders die Verkäufer.Bitte helft mir weiter.Vielleicht weiß ja einer von euch,wo man den MT oder die DX6i günstig her bekommt.Hier bei Conrad kostet er 299,- als RFT-Version.Gebraucht sollte ich den besser net holen,wurde mir gesagt wegen vorschäden usw.
Ach ja,auch wichtig.Wo kriegt man eine gute Modellflugversicherung,die auch wirklich eine ist und vom Preis-/leistungsvergleich stimmt (DMO/DMFV) Und nicht wie einige sagen,die Hausrat reicht.Oder reicht sie doch So viele fragen
Von meiner kleenen und mir ein
T-Rex 500 FBL, Mini Titan Hughes MD500, Blade 450X, 300X, 130X, MCX S300
Quadrocopter Beetle Bug
www.tempelflieger.de
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Helixx« (12. März 2010, 12:38)
äh ja, tatsächlich, viele Fragen, ich will's mal versuchen. Aber erstmal willkommen!
ad 1: der MT is OK für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis. Es gibt RTF Sets, klar. Spätestens beim ersten Crash wirst Du trotzdem basteln müssen, ist auch klar. Deshalb ist ein Einstieg mit dem Einzelteil-Kit ganz OK, und auch billiger. Aber ist Deine Entscheidung. Angeblich sind die MT RTFs ganz anständig verarbeitet, aber eine Garantie gibt es ja nie.
ad 2: tja, für den Anfang reicht natürlich die TT Standardausrüstung an Servos, Kreisel und Motor. Ich habe mittlerweile auf 4*C0915 Servos, Gy401 und Kontronik Regler aufgerüstet, d.h. immer noch die TT Servos, bloß 4 mal das Heckservo - es ist ein wenig schneller und kräftige und nur minimal teurer. Häufig werden die Hitec HS65 empfohlen, ich werde sie auch mal testen, denn bei den TT Servos gehen die Getriebe gerne (aber nur bei Crashes) kaputt. Zum Kreisel: Gy401 und Du bist für absehbare Zeit alle Sorgen los. Beim Regler geht der TT Standardregler ganz gut im Stellermode mit 12er Ritzel drauf. Ansonsten Kontronik 40er, Mode 4 programmieren, passt. Und zum Motor: der TT Standard geht erstmal. Danach von mir aus ein Scorpion 22xx.
ad 3: ich kenn die DX6i nicht, aber das ist eine sicher taugliche Einsteigerfunke. Immer mit Empfänger kaufen, weil als Set billiger. Und mehr weiß ich nicht zu den DX6i Sachen, sorry.
ad4: keine Ahnung. Normal braucht man einen Adapter, der beim SIM-Kauf mitgeordert wird.
ad 5: Ersatzteile gibt es reichlich bei vielen Händlern in DE. mhm-modellbau, ac-helistore, raptor-parts etc.
ad Versicherung: DMO und DMFV sind die gängigen. Viele Vereine scheinen DMFV zu verlangen oder zu bevorzugen. Und ja, Du brauchst so eine Versicherung!!
Hope this helps, JB
MT 325 Plastik; 4*C0915 Servos; GY401; Kontronik 55, CFK-Blätter
Status: Schweben, 8-en, Loopings, Rollen, Loopings nach vorne, Pirouetten, ah ja und Crashes in 3D
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JamesBrown« (12. März 2010, 17:30)
ist aber ein Kit gewesen Die DX7 ist die bessere Helifunke ... etwas teurer aber unkomplizierter
AHOI und viel Glück
"Was leicht ist, ist leicht zu Fliegen, was schwer ist, ist leicht zu bauen."
Ich dachte Anfangs auch - Super! Hol dir ein RTF Set und bist Glücklich.
Diese RTF Sachen sind zwar teils echt schön und gut aber sie haben 2 Nachteile:
1. Wenn du Crasht (was sicher irgendwann mal passiert - Wahrscheinlichkeitsrechnung und so
) dann weißt du nicht wie was wo eingestellt gehört und wo welches Teil sitzt, bzw wie die Sachen heißen. Also musst dus eh lernen dann also warum nicht gleich von Anfang an basteln und schön sicher sein das alles PERFEKT gebaut wurde also mit Loctite und Pipapo 
Meiner Meinung nach ist ein Kit nicht die schlechtere Wahl im vergleich zum RTF - Man muss halt das Interesse and er Technik mitbringen sowie peniebelst genau Arbeiten.
2. Sind die Komponenten meist eben auf den preis abgestimmt - also eben nicht so genau und gut wie wenn du selber das gute Zeug kaufst.
Ich hab mir zum Beispiel gesagt - entweder ich machs ganz oder garnicht - Jetzt hab ich das Kit für 160 gehabt mit Motor und Regler und dazu für 230 Noch Elektronik + Empfänger. Dafür hab ich jetzt 4 mal Savox und nen echt guten Kreisel drauf.
Zur Dx6. Du kansnt die soweit ich weiß an jeden Sim anschließen dessen Adapter einen Mono Klinken Stecker hat. oder du Bastelst nen Adapter.
Ersatzteilmäßig kriegst du den Mini Titan fast komplett in Einzelteilen bei diversen Shops, z.b AC_Helistore.de oder Mini-Titan-Shop.de usw usw. also da brauchst du dir keine Sorgen machen

Viele Hausratsversicherungen Decken schäden von modellflugzeugen nicht ab. Da brauchst du eine Mitgliedschaft im DMO oder DMFV ich bin im letzteren, da gibts jeden 2. Monat nochn cooles Heft zum lesen
Achja, wenn du schonmal was lesen wilslt wie man einen Heli einstellt dann schau dir doch mal die Heli - Einstellvideos von Jens Gladmann (hier Jegla) an!
Die sind echt super!
EDIT: Ein einfachen Brsuhdekor wie meine Haube, ist echt einfach zu machen!
Das is meine erste Haube, nicht perfekt aber sieht echt schön aus! Finde ich
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobey« (12. März 2010, 20:45)
@JamesBrown
Da hast du vollkommen recht,das man auch die technik kennen sollte.Und auch mal was basteln sollte.
@Tobey
Ja so seh ich mich auch schon stehn,und bin am üben,üben,üben.Aber sieht doch gut aus mit dem fliegen,und schweben.
@Maki
Na ja,hier ist es ein bißchen schwer jemanden dafür zu finden.In Berlin gibt es leider nicht so viele in sachen heli fliechen
Denke mal wegen der platzmöglichkeiten,obwohl es einige gibt.Wie viele kanäle brauch man denn genau für einen heli?4 denk ich,oder mehr wenn man an oder umbauten daran vor nimmt,oder ??Wie fahrwerk,licht usw,usw.Wird mir im laden gesagt.Was sagt ihr warum,wieso,weshalb?
Gestern war ich mich mit meiner kleenen erkundigen,aber es gibt nur die RTF version eben mit funke,aber kein komplett set ohne funke.Die wollten mir dann einen koxial heli für 200,- zum üben aufquatschen.Oder ne TT Agusta bis hin zum Rex600,ne sagte ich.Ich hab mich in einen MT verguckt,natürlich führt er dieses Modell nicht.Muß man bestellen,na das kann ich auch dachte ich.Weiter geholfen hat mir keiner von denen.Habe also nochmal im net geguckt,und da haben wir uns den neueren MT325SE mal näher angeguckt.Als kit version, kostet er 259,-,dazu kommen dann noch 3-C1016servos 60,-€ und 1-C0915servo 20,-€ und ein akku 2150mAh-3S1P für 35,-.Sowie die DX6i für 169,-.
Der MT325SE hat einen Aluminiumrotorkopf,Carbonblätter und andere nettigkeiten.Aber das wisst ihr ja bestimmt.Im ganzen kommt man auch auf 500,-,ganz schön vieeel
Was haltet ihr davon
Natürlich will und kann ich noch laaaaaange nicht 3D fliegen,aber zu wissen das er es könnte
Er hat es uns einfach angetan,gerade mit dem Alukopf und den anderen sachen.Wenn die Servos etc,die ich dazu kaufen müßte nicht so gut sind,zwecks langlebigkeit, usw., dann nennt mir bitte andere gute komponenten.Mit genauer bezeichnung,nr etc.
Meint ihr ob man mit ihm auch so üben kann,wie mit dem MT325E.Also schweben,und andere einfache sachen.Logisch mit Trainingsgestell,ein gaaanz großes.Hula-hubb reifen
Vielleicht greif ich etwas zu hoch nach den sternen,aber ihr wißt ja bestimmt wie das ist wenn man sich in was verguckt hat
Aber der kopf macht eigentlich
Wie gesagt,ich will nicht abdrehen mit dem MT.Bin doch sehr vernünftig,zwecks ach jetzt kann ich doch mal höher,schneller,weiter.Nein,so einer bin ich nicht.Ist ja kein 10,-euro tischspielzeug.Kann mich mit experimenten zurückhalten.Muß dafür auch lange schuffteln.Gebt mir bitte tipps und tricks zum 325SE-3D,und haltet mich nicht für verrückt
Oder brauch ich für den eher die dx7?Und wenn ja, warum?
T-Rex 500 FBL, Mini Titan Hughes MD500, Blade 450X, 300X, 130X, MCX S300
Quadrocopter Beetle Bug
www.tempelflieger.de
)Um einen heli mit Heading Hold Gyro zu fliegen, benötigst du einen 6 Kanal Empfänger und eine 6 Kanal Fernsteuerung mit Helimenü
Eine DX6 oder vergleichbar ist also mindestens Nötig. Die DX7 ist Komfortabler und schicker als die dx6 aber ich bin mit meiner 6er auch zufrieden.
Warum sollte also ein Heli einen Kanal mehr brauchen nur weil er nen Alukopf hat?

Der Titan SE gefällt mir auch sehr gut. Das ist genau son guter Heli wie meine Kunstoffversion aber auch meine Kunstoffversion kann 3D - vielleicht nicht so hartes und schnelles wie der SE aber softes 3D sollte möglich sein.
Alu sieht halt schicker aus und ist evtl. etwas Spielfreier nochd a alles gefräst ist. Allerdings ist der Kunstoff beim Titan echt ziemlich hart!
ich musste für meine Servos die Servohalter etwas aussparen - bin schier wahnsinnig geworden mit meinem Proxon(Dremelersatz
)Du kannst den TitanSE genauso zahm einstellen wie ich meinen.
Musst einfach ein Paar Gewichte an die Paddelstange ganz außen hinmachen, etwas Expo auf Nick und Roll und eine möglichst niedrige noch fliegbare (Beim Titan etwa 2200RPM) Drehzahl einstellen.
Zum Anfang empfeghle ich dir aber auf jeden Fall Holznlätter draufzumachen.
Das hat den einfachen Grund das dein Alukopf vllt einen Crash überlebt, weil die Energie vom zerbröselnden Blatt aufgefangen wird. Hab schon Crashes mit Carbonblättern gesehn da warn am Ende fast nurnoch diese übrig
und für Schweben reichen Holzblätter allemal

EDIT: Hab heute die Kugeln abgemacht und war ohne Gestell fliegen
Vieeel Cooler
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobey« (13. März 2010, 14:28)
Ein Simulator ist natürlich Pflicht, hat ja aber heutzutage fast jeder einen.
Ich hab mienen Titan erstmal ein paar mal Hüpfen lassen bevor ich wirklich mal geschwebt habe, das bringt einfach in sicheres Gefühl. Bei mir Zumindest.
Am besten nimmst du 2 gleichschwere Stellringe, oder die Original Paddelgewichte von TT und machst die ganz außen zu den Paddeln auf der Paddelstange. Wichtig ist bei Stellringen das die etwa den Paddelstangen durchmesser haben. Also innen
Da genauso - ganz nach außen. Dann machst du 15-20% Espo auf Nick und Roll. Hab ich so gemacht is echt gut.
Wichtig ist auch eine niedrige Drehzahl. Ich habe ein 11er Ritzel draufgemacht und eine Gaskurve mit 80-80-80-85-90 Programmiert.
zum schweben reicht das so zwar und ist auch echt super Gutmütig und einfach so aber wenn man schnell gegen das Drehmoment giert, sinkt der Heli leider etwas ab. Aber um die ersten Schwebeflüge zu machen geht das echt gut. Vielleicht nimsmt du auch das 12er Ritzel und nimmst einfach weniger Regleröffnung.
Ich hoffe ich bekomme das noch hin mit etwas mehr Drehzahl - sonst hab ich nämlich nen Fehler im System und kann ihn mir nicht erklären. Habe aber die Emprfehlung bekommen das es mit mehr drehzahl gut ist. Aber eben wie gesagt zum erste Schwebeflüge machen, sind 2200 U/Min echt gut.
minimales....
So hatte ich es auch schon geschafft einen Belt CP zugrunde zu richten.
Man gibt Pitch und es passiert nichts urplötzlich fliegt das Teil los........
als ich dann wie beim Koax ( bin halt erschrocken) Pitch komplett zurück
nahm fiel das Teil vom Himmel......
Das waren meine ersten Erfahrungen mit einem CP-Heli.
Die Idee mit den Stellringen ist super und einleutend das werd ich auf jeden Fall machen, Ritzel muss ich dann ein neues Kaufen, da ist ein 13er drauf wenn ich richtig gezählt habe.Für Expo und Gaskurve muss ich mich dann mal mit der Fernbedienungsanleitung beschäftigen da bin noch nicht dazu gekommen.
hab das seither immer ohne alles gemacht,bzw. die Grundeinstellungen verwendet.
Gruß
Karl-Heinz
Das bei nem CP Heli auf einmal was losfliegt kann ich so nicht bestätigen

Hast du denn etwas erfahrung mit dem Eisntellen von helis?
Wenn du selsbt einen heli eingestellt hast, hat das den Vorteil das du weißt wo 0 Grad Pitch ist und der Heli sozusagen "scharf" wird. bei 3-5 Grad je nach Heli liegt in der Regel Hover- also Schwebepitch an.
Wenn du ungefähr dann weißt bei welcher Knüppelstellung das ist, kannst du dich drauf Vorbereiten das es Gleich aufwärts geht

Sofort wie beim Koax das gas bzw Pitch rausnehmen ist ungesund
das ist dir ja auch aufgefallen 
Hast du denn schon einen Simulator?