Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
- RCLine Forum
- » Helicopter
- » Raptor...
- » Der Mini Titan Laber- und Erfahrungsthread
ja eingestellt hab ich das schon mal,zumindest versucht obs richtig ist wird sich dann zeigen.Der Mini Titan war ein Baukasten und ich habe ihn selbst zusammengebaut und eingestellt. Hatte da einige Videos im Internet zur Hilfe und denke das es ganz gut geklappt hat.
Die Erfahrung mit dem Belt muss man sich einfach so vorstellen......
ich gab immer mehr Pitch und die Rotordrehzahl erhöhte sich logischerweise immer mehr, der Hubi blieb aber noch am Boden. Da war der Pitchhebel schon weit über die hälfte des gesammten weges. Da ich dachte das dies normal ist hab ich den Hebel dann halt mal ganz durch.........und da gings halt hurtig nach oben.
Wie ich schon sagte die Wege der Knüppel sind sehr gering gewesen und der Hubi hat auf kleinste Knüppelbewegungen reagiert was mir dann auch zum verhängniss wurde da ich so nicht drauf gefasst war.
Mit dem Mini Titan hab ich das noch nicht ausprobiert.
Als Flugsimulator hab ich den Aerofly pro de Luxe mit dem ich den Winter auch ein wenig geübt habe,wobei ich der Meinung bin das Simulatorfliegen und Real schon irgenwie anders ist und ich brauch da halt meine Zeit.....
Bin ja auch nicht mehr der jüngste, da dauert das manchmal halt etwas länger.
Gruß
Karl-Heinz

Am ebsten gehst du dann alleine ohne Zuschauer zum erstflug, ich war da total Relaxed
UND GANZ wichtig wie immer halt - nich dran denken wieviel arbeit das war
Das darfste danach wieder wenn du paar mal gehüpft bist 
Hab auch mit dem AFPD geübt nun schnorr ich mir ab und zu papis Phoenix und da gibts nen mini Titan aber der fliegt ein wenig anders als meiner

Du wirst das schon schaffen
Habe mich jetzt entschieden,und mir nach laaaaangen recherchen den MT325SE 3D zugelegt als Kit,mit Holzblätter fürn anfang zum üben,üben,üben.Dazu nach empfehlungen den Rockamp Gyro-one Digital einstellbar
,1Savöx SH-1250MG ,3servos Hitec HS-65HB,erstmal 1.Akku Lipo SLS EP2200mAh.Getriebeset und andere Kleinteile,die man eben noch brauch.Als Ladestation hab ich den Multifunktionslader 808B,und den Multiplex PowerSupply AC/DC-230V/12-5A.Ladekabel und kleinigkeiten.Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob die zusammenstellung soweit ok ist,gibt bestimmt besseres.Aber das kostet auch mehr,und ick bin ja noch nen zieeemlicher frischling
Hab heut nacht nach guten 2 Stunden,den kompletten Rotorkopf fertig gebastelt.Sieht lecker aus das Alustückchen.Als Funke kam die DX6i in betracht,aber dann sagte der eine ich soll besser die FF7 nehmen,der andere lieber die DX7 mit Trainerfunktion.Wat soll ick machen,bin da noch seeehr verwirrt.Vor und nachteile,anfängerfreundlich usw.
Oder doch ne ganz andere,hmmm
Von der DX6i bin ich schon abgekommen,weil die net so gut in der Hand liegt wie die beiden anderen.Na ja,bin gespannt auf eure empfehlungen.Ich weiß im endeffekt muß das jeder selber wissen,trotzdem Thanks schon mal für eure tipps und tricks.
P.S.Möchte auf nen anderen Simulator umsteigen,hatte die starterversion von easyfly3.Geraten wurde mir zu dem Phoenix,leider hatte ich keine möglichkeit den zu probieren da keiner einen angeschlossen hatte.Was sagt ihr auf welchen man zurück greifen sollte.
T-Rex 500 FBL, Mini Titan Hughes MD500, Blade 450X, 300X, 130X, MCX S300
Quadrocopter Beetle Bug
www.tempelflieger.de
Habe den auch und der ist echt super - gibt aber auch noch den Realflight G4 (oder schon G5
) der ist auf jedenfall auch gut. Bei den neuen Sims kannst du dir einen raussuchen die sind alle relativ gleichgut. Aber Phoneix sit halt klasse weil den bereits viele haben und dann kannst du online fliegen
und hast immer nen Server.Die zusammenstellung müsste so eigentlich gehen - sicher nicht das allerbeste aber ein Savöx ist nie ganz verkehrt und der Rockamp gyro soll auch gut sein.
Du solltest dir auf jedenfall noch einen Akku holen. Als ich fleigenw ar sah das nämlich so aus - 1. Akku - ppar mal gehüpft um vertrauen zu fassen - 2. Akku. Erste schwebeversuche. Außerdem muss man mit 2 akkus nich nach 10 min schon wieder an den lader.
Fliegst du Heli mit Handsender?? Ich habe das mal probiert und komme damit überhauptnicht klar. ich hab den Sener in ein Pult weil man da viel feienre Steuerbefehle geben kann wenn die Hand irgendwo aufliegt und nicht auch noch den Sender halten muss.
Bei Fernsteuerungen streiten sich die geister. Ich hab ne Dx6i bin damit eigentlich zufrieden. Mein Papa hat ne DX7 und nen kolleg auch. Das ist schon echt ein nettes Teil irgendwann werd ich mir wohl auch so eine zulegen. Das Menü der DX7 ist etwas übersichtlicher. Aber auchd as der DX6 ist meiner Meinung nach gut.
Ne Trainerfunktion musst du wissen ob du sie willst. Ich weiß aber nicht ob die Version ohne die Trainerfunktion die Buchse hat mit der man sie an den Rechner anstecken kann - zum Simfliegen.
Für mich würde auf jedenfall wieder ne Spektrum in Betracht kommen. Habe damit keine Probleme, der Empfang ist gut und die Empfänger sind (gerade wenns um 5-6 Kanäle geht) Nicht so teuer wie die von Robbe etc.
die DX7 SE hat leider keine DSC Buchse und ist daher für Sims und und Trainerfliegen ungeeignet.....
Möglich wäre es mit einem Wireless reciever ....
Servos gibt es nahezu nix besseres außer evtl die Savox Digital oder HS5065MG Digital... (digi version der HS65) .... nur mehrbar ist der Unterschied selbst an FBL systemen nahezu nicht..... laut einem Kollegen von mir......
Sim halt meine Empfehlung der Reflex und danach der Phoenix....
meiner Meinung nach ist der Reflex doch etwas realistischer, aber auch knapp 100€ teurer....
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mushroom93« (18. März 2010, 20:17)
Habe mir jetzt zum anfang erstmal die DX6i geholt,das muß erstmal reichen.Der MT steht seit Samstag nachdem ich ihn mit meiner kleenen fertig zusammen gestellt,und checken lassen habe,bei mir im Wohnzimmer(3tage hats gedauert).Mußte aber noch das Getriebbe vom heckservo wechseln,da ein besseres rein kam,und fräßarbeiten für die aussparungen der servos vornehmen.Was mir beim kauf aber leider keiner sagte.Fürs das erste mal,ist das soweit gut gemacht sagte einer der sich 100%ig mit der Materie auskennt.Auch die FB wurde eingestellt,anfängerfreundlich vom Fachmann gemacht.Trotzdem ist die Leistung bei der kurzen vorführung/übergabe schon seehr beeindruckend gewesen.Habe ihn selber noch nicht schweben lassen,nur mal kurz die Blätter etwas auf umdrehung gebracht.Respekteinflößend
Ein Trainingsgestell habe ich auch schon dran,sowie ersazblätter aus Holz,und wellen.Mit der Ladestation bin ich nicht zufrieden,da sie sehr schwer zu bedienen ist.Wollte schweben üben,und der akku war nach kurzem andrehen schon leer,also war nixx mit üben.Werde sie wohl zurück geben,und mir ne einfachere variante suchen.Erstmal nehm ich vom kollegen das Gerät von seinem Lama,das hat wunderbar geklappt.Und schön einfach,so wie ich das auch kenne.Wie lange muß ein 2200mAh akku laden,ca?Und welchen würdet ihr empfehlen,um mehr Flugzeit zu erhalten,bitte keine super teuren.Als sim werd ich mir wie gesagt den Phoenix zulegen,den normalen.Muß nur schauen wo ich den her bekomm,hat einer ne idee?Bei mir in Berlin siehts rar aus,alle sind bestellt aber keiner kriegt se.Easyfly ja,überall oder andere teure varianten bis 300,-Euronen
Hab gehört das man bei dem Phoenix sim,auch Modelle runter laden kann,die man haben möchte nach wahl(ist das kostenlos?).Hab die Seite bei Phoenix schon gesehen mit den vielen Modellen,aber wie geht das,und brauch man dafür eine extra edition von dem sim
Oder wie läuft das ab?Würde Phoenix auf meinem Läppi laufen,easyfly funktioniert bei mir.Werd noch nen pic vom MT machen,und vielleicht ein erstchwebevideo machen.Hoffe ohne crash.Ne Fly-Cam one hab ich noch,die kommt nach langer Zeit jetzt mal zum einsatz.Freu mich schon aufs erste mal
Quadrocopter Beetle Bug
www.tempelflieger.de

War grade wieder fliegen... ist jedesmal schwer das Grinsen aus dem Gesicht zu bekommen
mittlerweile mach ich Rundflug und Achter 
Geht total gut mit dem Heli! Bis jetzt hab ich auch noch keine Ersatzblätter gebraucht

Zu den Akkus erstmal. Die bekommst du in Deutschland zu etwa 35 Euro das Stück.
je nach dem wo und was du für akkus kaufst.
http://www.lf-technik.de/shop/index.php/…0_2200-mAh.html die hier sind auch günstig.
Du kannst auch Akkus aus Hongkong kaufen, bzw aus dem Deutschen Warenhaus. Google einfach mal Nach "Turnigy" und "De Warehouse"
Wieso bestellst du Phoenix nicht einfach im Internet??Gibt zich Händler die den auf Lager haben. Da hast du ihn in 2 Tagen und kannst gleich lossimmen. Wie das mit den modellen ist weiß ich nicht ob es nun JEDES dafür gibt. aber es gibt einiges!
auch den mini Titan und die Updates mit den modellen sind gratis.Wie das Beim laptop läuft weiß ich leider nicht. Auf dem 2 Jahre alten IBM von papa läufts, der hat aber auch ne richtige grafikkarte drin.
Ich würde dir empfehlen, gehe für den erstflug ALLEIN!!
auf einen Fußballplatz wo dich keiner sieht. ist einfach beruhigender, wenn wenigstens keiner sieht das mans nicht kann... Man ist dadurch automatisch entspannter. geht oder ging mir zumindest so. Kannst ja den 2. Flug filmen und als Erstflug verkaufen
Aber das musst du wissen 
EDIT: SOO
Ich bin ein Link zu einem ganz tollen video!!
Von heute, gefilmt von meiner schwester Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobey« (22. März 2010, 23:41)
Thanks
Du fliegst ja schon richtig gut,nicht schlecht.Kann mir vorstellen das du das Grinsen net mehr aus dem Gesicht bekommst.Keeine ersatzteile,auch nicht schlecht
So stell ich mir mein Video auch vor,gemütlich rundflüge machen.Aber du hast ja da auch super viel fläche zum fliegen.Na ja,es gibt hier in Berlin auch ein paar große Äcker usw.Die kommentare deiner sis sind voll lustig,super
Die Ladestation hab ich zurück gegeben,wollte 2akkus dafür.Aber wat soll ick sagen,natürlich gabs bei meinem Händler keine 2200mAh mehr.Werd mir noch 2 holen,einer is bissl wenig.Warte jetzt nur noch auf meine kleene,damit sie filmen kann.Dann ab aufn hof,und die Blätter mal richtig drehen lassen.Mal schaun ob ich ihn etwas hoch bekomme,bin schon so gespannt auf dat erste mal.Noch ne gute stunde,dann ist es endlich soweit
Habe heute nacht in die DX6i eine Leuchtfolie,in weiß hinter das Display verbastelt.Sieht einfach hammer aus mit der beleuchtung,auch hochwertiger find ich.Werd noch pics einstellen davon.Den Phoenix werd ich wohl bestellen müssen,da es ihn ja bei mir net gibt.Na 2 tage wär bissl schnell,oder?
Muß ja erstmal die Euronen überweisen,dann wird geliefert.
Zweiten Flug als erstes verkaufen,sehr geil
Fliege die ganze Zeit mit dem msr herum,um wenigstens überhaupt fliegen zu können,aber gleeeeeich gehts runter.Hoffentlich meckern die Nachbarn nicht,weil er ja so schön leise ist.Klingen tut er ja wirklich klasse,und daran sollen die Leute ruhig teil haben.Die denken bestimmt hier landet wirklich nen Heli,he he.Aber die haben viel verständnis für mich,schon wegen meinen schraubereien mit den Rollis die letzten Jahre.Und die waren und sind auch nicht gerade leise,sportpötte usw.Dein Trainingsgestell ist sehr kurz,meine hab ich mit 1Meter länge pro stange.Und die Styroporkugeln sind Tischtennisball groß.Befestigt hab ich die mit kabelbinder,über den kufen.Meinste die Stangen sind zu lang,und die Bälle zu klein?
Gestern hat mir noch die DMV per e-mail zurück geschrieben,das mich die Versicherung bis 1000gramm abfluggewicht,42Euronen kosten würde,und 14,- für eine extra versicherung,wenn ich im Park fliegen gehe.Also nicht im Verein,sondern alleine irgendwo.Werde das wohl machen müssen,ist sicherer denk ich mal.
Werd jetzt den MT an die Tür stellen,und hoffen das meine kleene gleich kommt.Sie kommt,hat gerad angerufen.Aufregung,aufregung
P.S.Du hast ja nen Pult für deine DX6i,wie teuer ist so ein Teil denn,und kommst du damit besser klar?Ach so,gibt es die MT hauben auch nur in weiß,so wie aus der Verpackung zu kaufen.Möchte mir nämlich ne haube Brushen lassen,hab ick auch schon bei meinen Rollis gemacht.Die neuen serienhauben die ich im laden gesehen habe,sehen voll langweilig aus.Die werd ich net holen,dann lieber ein einzelstück.Muß mir nur noch was passendes einfallen lassen,motiv usw.Mache das aber net selber.Werd natürlich berichten
Jetzt aber runter
Quadrocopter Beetle Bug
www.tempelflieger.de
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Helixx« (23. März 2010, 14:01)

Ob das gestell geht, musst du ausprobieren. bei mir hat der Titan übel geschüttelt bei den 1m Stäben, aber vielleicht gehts ja!

Das Pult ist ein altes was ich noch hatte. Kann man Prima selber bauen. Google am besten mal! Neu kostet sowas mind. 60 Euro und sieht nich so gut aus.
Das mit der Folie hinter dem Display will ich auch machen - aber da is die Garantie futsch
- geht es ohne Probleme?? geht die Folie hinterm Display leicht ab?
Guten Flug
Hier ein kleiner Bericht zu meinem erstflug aufm Hof,war ein wenig windig aber ging.Heli auf umdrehung gebracht,mehr und mehr und noch ein bißchen mehr.Und so laaangsam hat er sich dann in die Höhe bewegt,man war das ein feeling den MT zwischen den parkenden Autos und den flachgaragen bei mir aufn hof zu balancieren
Hatte nur 2-3 Meter links und rechts platz,aber es hat fürs erste mal richtig gut geklappt.Ohne crash,oder so.Ein Blatt kratzte einmal leicht mit der spitze am boden,beim aufsetzen.Bin ca.1-2mal auf 2meter höhe gekommen,und hab ihn auch reeelativ gut im Griff gehabt,mit schlotternden Beinen

Natürlich nicht perfekt,mußte schon immer gut ausgleichen und korrigieren.Wenn ich mir nicht mehr sicher war,hab ich ihn auf den boden gebracht.Brauche mehr platz,dann hätt ich ihn länger halten können,schwebemäßig.Das Trainingsgestell,war ok,nur die styrobälle haben sich von den stangen beim schweben verabschiedet,waren wohl zu locker drauf gesteckt.Denke auch zu klein.Geflogen ist er damit,soweit ich das als anfänger bezeichnen kann,ruhig.Also ohne wackeln,oder ähnliches.Bin ca.10 mal in die Höhe gekommen(1ne akkuladung),und konnte ihn so 10-15sek halten.Beim letzten mal absetzen,hat ein Blatt den boden leicht berührt.Bissl folie vom Blatt ist aufgegangen,nach genauem gucken,hab ich bemerkt das Blatt ist auch gebrochen.Ganz feiner Riss in der Mitte,kaum sichtbar gewesen.Na gut,gewechselt.Muß man eigentlich die Folie auf dem Blatt lassen,oder muß man die bei den klicklöchern entfernen?Das meinte jemand zu mir

Jedenfalls war es mega aufregend,den MT zu bewegen.Dafür das ich nur gaaanz wenig sim erfahrungen habe,und sonst nur msr fliege,hat es soweit gut geklappt.Wie gesagt,ohne crash.Puuuuuhh.
Mußte danach erstmal gut durch atmen,verstehe warum das die Königsklasse ist im Modellflugbereich ist.Respekt an die,die es wirklich drauf haben.Hat ich aber auch schon vorher,du fliegst ja auch schon net verkehrt.Gute höhe,achten usw.Bin froh wenn ich ihn nur auf höhe halten könnte,und vielleicht mal kann.Und der MT ist auf anfänger eingestellt,wie benimmt der sich dann mit der normalen einstellung.Aber da steigert man sich ja noch hin,von alleine.Meine kleene hat natürlich auch nen Video gemacht,also eigentlich 4 kleine(1-3min).Da Autos rein und rausgefahren sind.Werd die noch einstellen,meine kleene hat mehr ahnung vom Compi die macht das noch.Werde es aber net als zweitvideo verkaufen
Akku laden dauert ja eeeeewig,12 Stunden dann waren die 3 roten leuchten auf grün.Ist das normal sooo lange,oder gibts ne andere Lösung,bräuchte ja 5akkus um länger spaß zu haben.SLS akkus gibts zur Zeit net,nur von Kokam oder wie die heißen.Und die kosten locker mal eben ca.60,-Euronen,man man.
Mit der Leuchtfolie ist einfach klasse,sieht hammer aus.Garantie,na ja.Die erste Folie hab ich verbrutzelt,beim einbau.Plus-minus drähte wurden zu heiß beim Lötzinn anbringen.Danach war ich vorsichtiger,und es funtzt wunderbar.Die Folie hab ich nicht abgemacht,ist auch so hell genug.Auf den pics die noch folgen,sieht das Display aus als wenn es blau wäre.Ist es nicht,es ist weiß.Auch im Tageslicht,gut sichtbar mit keinerlei einschränkungen der Technick wegen.Funktioniert alles einwandfrei.Kostenpunkt knapp 10,-Euronen,nen bissl fummelei und das wars.Lohnt sich auf jedenfall

Werd mir noch etwas einfallen lassen wegen beleuchtung am MT usw,bin ja so nen freak.Bling-bling soll er auch mal.Ja mit dem Pult ist so ne sache,schlecht ist es ja net so etwas zu haben.Die Haube hab ich noch nicht beklebt,ist noch weiß.Soll ja mal nen Airbrush drauf,oder auf ne andere.Habe gestern noch Tennisball große Styrobälle geholt,die kommen jetzt ans Trainingsgestell.Und nen halber,genau unterm heli.So ungefähr wie bei deinem,bringt das was?Willst du damit vermeiden das er auf den kufen aufkommst?
Freu mich schon auf den nächsten flug,nachher.Werd aber diesmal bei mir in den Park gehen,der ist groß genug und weicher als Beton

Werd berichten,heut soll auch bei uns gutes Wetter werden.Mit wenig Wind,hoff ich doch.Ach ja,bin jetzt bei der DMFV angemeldet mit zusatzversicherung Form IV für alleinflieger usw.
Quadrocopter Beetle Bug
www.tempelflieger.de
Zitat
Original von Helixx
Muß man eigentlich die Folie auf dem Blatt lassen,oder muß man die bei den klicklöchern entfernen?Das meinte jemand zu mir![]()
Tach auch Helixx,
dieser jemand meint es sehr gut mit dir! Bei den Blättern ist eine kleine Anleitung die zeigt das unter den schwarzen Endstücken die Folie unbedingt zu Entfernen ist. Verklebt man auf der Folie hängen die Blätter praktisch nur an der Folie und der Schraube. Die Folie kann reißen und schlagartig kommt die volle Last auf die Schraube was nicht immer gut geht. Also unbegingt an die Anleitung von TT halten!
Gruß Bernhard
Wer nichts macht zu 100% Falsch!
Blade mCX, 3x Mini Titan, Blade mCP x
Comtesse, Micro Magic
Lightning, Drifter Micro
Sender Spektrum DX7S
Normal ist das nciht das man solange lädt!
Wir haben ein Ipeak Ladegerät - das kostet 50 Euro und lädt und balanziert sehr gut die Zellen.
Bei mir geht das Laden etwa Eine stunde mit balancieren wenn ich aus den 2200mAh ~2000 entnommen habe. (Eigentlich sagt man ja 80% leerfliegen - 20% drinlassen aber es zählt ja die Minimal unter last geflogene Spannung und wenn mein Lipoblitzer 2 Mal blinkt ists genau richtig
) Einfach mal auf das Profil von Slucon gehen und dann auf seine HP da findest du auch super Bling Bling lichter die echt was bringen!!Freut mcih übrigens sehr das dein Erstflug so gut geklappt hat

Das man die Folie bei der Fernsteuerung nicht abmachen muss beruhigt mich
werde das wohl mal ausprobieren sobald wieder Geld da ist
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobey« (24. März 2010, 13:28)
Jonas_Bln
Wir haben ja das Ladegerät net mehr,werd mich aber trotzdem melden.
@Bernhard
Ok,werd die Blätter jetzt nochmal abmachen,und so verfahren wie du es beschrieben hast
@Tobey
Bin gerd dabei die neuen Styrobälle anzupassen,mal schauen wie es damit geht.Hoffe besser.Wenn nicht muß ich auch die Stangen kürzen.
Laden tu ich ja jetzt erstmal mit dem Ladegerät von meinem H8,Chinaböller 3-kanal.Mit dem kann man 7,4V oder 11,1V laden.Dauert eben dafür meeega lange.Was könntet ihr mir für ein Ladegerät empfehlen,aber bitte net so teuer.Und vor allem,sehr leicht und schnell bedien/ladbar.Keine komlizierten sachen.Bis welchen mAh kann ich ohne probleme benutzen,und hab ich mehr Flugzeit dadurch?
Wann weiß man wann der Lipo fast leer ist,und wann noch nicht
Bin auch froh das es soweit gut ausgegangen ist,der Erstschweber
Mit bling-bling sitz ich ja auch an ner Quelle,so ein bißchen.Aber guck gerne mal rein.Nein die Folie brauchst du net abmachen,leuchtet auch so gut durch.Dachte auch erst es ist zu dunkel,aber ne is ok.Also kannst beruhigt an die sache ran gehen
Und die kosten dafür halten sich ja in grenzen.Werd wie gesagt noch pics und nen Video einstellen,wenn es klappt.
P.S.Schneidet ihr die Folie mit nem Skalpell in größe der schwarzen Plastkabdeckung aus
Quadrocopter Beetle Bug
www.tempelflieger.de
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Helixx« (24. März 2010, 18:47)
DAFÜR ist das Bling Bling licht von Slucon TOP!!! Das überwacht die Spannung vom Akku und zeigt durch öfteres blinken an "AKKU LEER!"
ist echt ne gute investition!http://www.der-schweighofer.at/artikel/7…45_mit_balancer
mit dem ladegerät ahb ich TOP Erfahrungen gemacht. Einfach, schnell, günstig.
Du brauchst allerdings noch eine 12V Quelle dafür. Das kann ein altes Computernetzteil sein oder eben eine Professionelle Power Suply!
Meinste das Ladegerät ist einfach zu hand haben ja?
Na mal gucken was ich mache,berichte.
Das die bei mir zur zeit nur die teuren akkus haben ist ärgerlich.Unter 45,-Euronen geht da nixx.
War gestern abend gegen 21Uhr bei mir im Park mit MT,nachdem ich das Trainingsgestell verändert habe.Etwas windig war es mal wieder,und (fast) dunkel.Reichte aber um ihn zu sehen,und zu steuern.Das abheben und schweben hat soweit geklappt,aber aufn punkt halten kann ich ihn noch nicht.Eier doch noch ziemlich herum,wenns mir zu heikel wird laß ich ihn runter.Und dabei ist mir irgendwie die Heckfinne abgebrochen im Gras,hab ich gar net bemerkt.Erst beim einpacken,ach ja und ein Blatt hat an der spitze leeeichte ne berührung gehabt.Hab an ende der Blätter vorher ein stück schwarzen klebestreifen gewickelt.Muß ne neue Heckfinne holen,und denk noch nen paar ersatzblätter.Die gehen ja echt schnell kaputt,fast wie weichholz.
Power Suply.häääää
Und was kostet so etwas?
Dein rotes Blitzlicht ist nicht nur show,sondern ein signalwarner für die Lipoakkus ja?
@Bernhard
Wo ich das Defekte Blatt gewechselt habe,hab ich gesehen das auf dem originalen Blatt die Folie komplett drauf war,und nixx von der Folie entfernt wurde.Auch klebereste hab ich nicht entdeckt,obwohl mein Händler die ersten Blätter im Rotorkopf eingesetzt hat.Und wie gesagt,die sahen aus wie die aus meiner neuen verpackung.Nichts wurde daran verändert,deshalb hab ich bei dem neuen Blatt auch alles dran gelassen,und nixx verklebt.Einen unterschied habe ich net bemerkt,hmmm.Bin jetzt nen bissl verwirrt was nun richtig ist,warum hat mein Händler alles im original gelassen?Wenn es doch falsch sein soll,wie du sagst.Wat soll ick bloß machen,helft mir bitte endlich das richtige zu tun.
Danke im voraus
P.S.Will heut mit dem MT abheben,es ist heute mal fast windstil und sonnig
in Berlin T-Rex 500 FBL, Mini Titan Hughes MD500, Blade 450X, 300X, 130X, MCX S300
Quadrocopter Beetle Bug
www.tempelflieger.de
ein "power supply" ist ein Netzteil. Das brauchst Du wenn Du ein Ladegerät hast das eine 12V Eingangsspannung braucht weil es kein eigenes Netzteil hat. Oder Du hängst so einen Lader an eine Autobatterie.
Zum Kleben: also die durchsichtige Folie soll unter dem schwarzen Plastikteil an Ober.- und Unterseite weggemacht werden, d.h. also man soll quasi das Plastikteil direkt auf das Holz kleben. Man lässt, wie bei einem neuen Blatt im Beilagzettel beschrieben, allerdings 1 oder 2 mm Rand der Folie unter dem Plastik. Also ich habe das so gemacht daß ich das Plastikteil jeweils auf das Blatt gedrückt habe und dann mit Filzstift die Umrisse auf die Folie gemalt habe. Dann Plastikteil erstmal weg, und mit einem Teppichmesser 2mm auf der Innenseite des Umrisses die Folie einscheiden und wegmachen. Kleber auf die Plastikteile und dann andrücken und verschrauben. Wenn man das nicht oder falsch macht hat man halt ein höheres Risiko daß das Blatt sich verabschiedet.
Noch ein optionaler Tip: nach dem Verkleben kann man mit einem Fön das gesamte Blatt erwärmen, dann schrumpft die Folie zusammen und liegt besser am Holz an. Bringt minimal längere Flugzeit, und vielleicht auch bessere Kontrolle. Aber natürlich keine Löcher in die Folie brennen!
Hope this helps, Gruß JB
MT 325 Plastik; 4*C0915 Servos; GY401; Kontronik 55, CFK-Blätter
Status: Schweben, 8-en, Loopings, Rollen, Loopings nach vorne, Pirouetten, ah ja und Crashes in 3D
Fliegen macht Laune
hach ja, ich schätze in einem Laberthread darf man auch mal verkünden daß mir das Fliegen mit meinem MT gerade richtig Laune macht! Irgendwie ist es doch schön bei 20 Grad im Sonnenschein ein paar gepflegte Loopings zu fliegen. Wesentlich besser als bei -5 Grad ein paar zittrige Rundflüge mit schwächelndem Akku.
Macht Laune! Ich hoffe Ihr genießt die Zeit genauso wie ich. Guten Flug allesamt!
Gruß JB
MT 325 Plastik; 4*C0915 Servos; GY401; Kontronik 55, CFK-Blätter
Status: Schweben, 8-en, Loopings, Rollen, Loopings nach vorne, Pirouetten, ah ja und Crashes in 3D
Zitat
Original von Helixx
@Tobey
Dein rotes Blitzlicht ist nicht nur show,sondern ein signalwarner für die Lipoakkus ja?
Richtig!
Power Suply hat James erschöpfend erklärt

Power Suply
sowas in der Art. Ob genau die geht weiß ich nicht sicher aber so etwas in die Richtung brauchst du.. oder eben ne Auto batterie
@JamesBrown
Habe mich jetzt nach langem suchen, für ein Ladegerät entschieden,hatte die schnauze voll.Dies ist gut,das ist gut,jenes ist besser,Na ja,usw.Meine nicht euch,sondern die Leute bei mir.Und da ick ja wat einfaches von der bedienung her brauche,ist es ein Intelli-BiPower Nano geworden für bis zu 4zellen.Der hat einen integrierten Netzstecker für die steckdose,ohne adapter usw.Kein Hightechgerät,aber funtzt.Sehr einfach,habe den 2200mAh angeschlossen und in 35Minuten war er voll.Hammerschnell
Vorher mußt ich 12std,warten.Hätte schon viel öfter üben können,wenn ich das Teil vorher gehabt hätte.Habe leider immer noch nur einen Lipoakku,SLS hat Lieferpropbs.War heute Nachmittag im Park zum 3. anlauf,üben gewesen und habe den MT fast 3minuten auf 1-2meter höhe gehalten.Mit leichtem ausgleichen natürlich.Hat aber geklappt,ganz ohne crash.Auch kein kleineren,hab ihn immer gut runter bekommen.Nicht soft aber ok.Wollte vorhin gegen 21Uhr noch einmal abheben,und was ist?Kurz vorm zielpunkt,fängt das hier megemäßig an zu stürmen und zu schütten.Grrrrrrrrr
Werd bei den nächsten Blättern die Folie weg schneiden
Hab mir überlegt nen Smart Guard Akkutester,und MTTEC Lipo-Wächter V3 anzuschaffen.Was haltet ihr davon,sinnvoll die investitionen

Na klar darf man im Laberthread auch seine freude über's Helifliegen bekunden.Hoff ich jedenfalls,bei meinem Rollerforum darf man das
Paar Loopings ziehen,nicht schlecht.Das wird bei mir noch daaaaauern,versuche es schon mit dem msr die ganze Zeit
Wie viele akkus habt ihr denn so(im Einsatz) im durchschnitt,um glücklich zu sein?Also insgesamt,oder dabei.Und was habt ihr so für Flugzeiten?
Wie gesagt,leider kann ich immer nur 1 mal abheben,noch wegen den fehlenden Lipos.Man,ist aber auch echt ein teures Hobby.Hätt ich nicht soooo krass erwartet,mit allem drum und dran.Sonst hätt ick schon 3Lipos.
@Tobey
Ja sorry,jetzt ist alles klar
Hier die versprochenen pics:
Die Funke nun mit beleuchtung ->
und hier unser Hubi-Nachwuchs, der MT
mit seinen anderen geschwistern
Video folgt noch T-Rex 500 FBL, Mini Titan Hughes MD500, Blade 450X, 300X, 130X, MCX S300
Quadrocopter Beetle Bug
www.tempelflieger.de
also bei nem Lipowächter würde ich dir zu einem anderen raten....

ich habe seeeehr gute Erfahrungen mit dem von www.lipoblitzer.de gemacht..... stellt einer ausm Berliner umland her und die sind echt super hell und dadurch immer gut zu sehen
!!der Akkutester ist so eine sache.... die angezeigte prozentzahlt stimmt eh NIE wirklich überein.... is zwar ein oker schätzwert aber wirklich brauchbar nicht da jeder Lipo ein anderer Last-/Spannungsverhältnis hat.
Wünsche dir sonst viel Erfolg mit deinem MT ....

kannst dich ja ma wieder melden... bin heut ganzen Tag im Laden....
Hmm,na muß mal schauen was ich da mache mit ner Warnleuchte für die akkus.Der akkutester ist net so ne gute sache?Weil er so angepriesen wird,wie gut der sein soll.
War gestern aufm Hof,alles gut soweit aber dann kam mir der abgrenzzaun von den Mülltonnen beim landen zu nah.Da habens die beiden Blätter zerissen,was mich wundert,die kufen sind auch an der Halterung vorne gebrochen,obwohl ich net doll auf kam.Dooooof immer nur einmal schweben zu können,dann laden und dat Wetter ist wieder mist.
Mal was anderes
Was mir doch sehr auffällt ist,das meine Angst beim schweben etc,nicht weniger wird.Vor dieser fliegenden Kreissäge,hab ich echt respekt.Mir schlottern immer die Beine beim steuern.Ich muß mich echt zusammen reißen(als wenn ich ne Mutprobe mache),das ich mich net vor aufregung versteure und mist mache usw
.Legt sich das vielleicht noch,oder bin ich für dieses anspruchsvolle Hobby net geschaffen.Gerade wenn er auf mich zu kommt,würd ich am liebsten weg rennen.Geht aber nicht,da er ja unter kontrolle gehalten werden will.Meiner meinung nach,kann man einen sim(egal welcher) überhaupt nicht mit einem echten Heli/Flug vergleichen.Aufm Sim kann ich jeden Heli fliegen,ohne angst.Ich hoffe das legt sich noch,was meint ihr.Oder wie war es bei,euch.Bin ich zu ängstlich,obwohl es ja spaß macht
P:S.War gestern abend mit dem neuen Blättern,noch 1 mal üben.Hab auch die Folie abgeschnitten,und geklebt.Kufen mit sek-kleber geklebt,hat nixx gebracht.Muß heut neue holen.Das Laden des Lipos dauert bei mir,wenn er leer ist 1,35std.Ist das ok?
Quadrocopter Beetle Bug
www.tempelflieger.de
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Helixx« (29. März 2010, 13:44)

muss man sich echt immer wieder klarmachen "Hey 2 Meter vor deiner Birne schwebt was tödliches...machs mal lieber weg da
" also ich würd sagend as legt sich auch bei dir noch. kann auch nicht verstehen wieso du soviels teuern musst. meiner Schwebt fast autonom auf der Stelle. Habe daüfr ein Problem mit schnellerem Rückwärtsflug
Keine Ahnung wieso der mir immer über Roll weggeht auch die im Allgemein Forum konnten mir bis dato nicht wirklich helfen... dafür geht er Gradeaus und im Vorwärtsflug wies messer
Also Kauf dir nen 2. Akku (Weiß ja nicht wo du deine preise hernimmst, aber bei Staufenbiel kriegst du zum Beispiel bereits für 35 Euro nen 2250 3S Lipo... Da solltest du dir mal 1-2 leisten und dafür dann bei schönem wetter soviel fliegen wie geht anstatt da immer bei wind.. und such dir lieber mal nen paltz wo richtig platz ist ... nich zwischen Mülltonnen und Autos. Das ist ne zusätzliche Belastung "Oh mein gott gleich is er beim Auto" Mekre dasselber, wenn ich bei mir vorm Haus schwebe ist das ganz anders wie hinten aufm Feld. Probiers mal aus!
Da ich ja noch selber nen Newbi bin,kann ich dir mit dem verhalten deines Helis net helpen.Sorry
Na ja,vielleicht wird er ja für mich auch mal ein Spielzeug.Das ist mir schon sehr bewußt,das vor mir ne fliegende kreissäge schwebt.Deshalb ja die Angst,sonst eher net.War vor 3tagen in einem großen Park,da war viel platz rings herum.Und da war die angst net so groß,als wenn er näher wäre.Er war so 10-20Meter weg von mir,alles schön soweit.Dann die Landung,soft aufgesetzt und auf einmal fliegen die Holzblätter im hohen bogen vom Kopf ab.Dummer Fehler von mir,weil ich ja unbedingt fliegen wollte.Nen tag vorher (zaunberührung)sind mir ja die vorderen beiden kufenhalter gebrochen,und dadurch ist er beim aufsetzen etwas eingesackt.Was für die Blätter zu nahe am boden war,das mit nem ganzen Landegestell net passiert wäre.Dazu kam noch das der Landepunkt,ne schräge hatte.Mußte so kommen,selber schuld
Sonst war der schwebeflug echt gut gewesen,durchgehend.
Schadensdiagnose.Der Carbonheckausleger ist voll durchgeschlagen worden von den Blättern,baumelte nur noch am Riemen.Sowie halterungen,Holzblätter.Leeeichte unwuchten hatten die Hauptrotorwelle,blattlagerwelle und paddelstange.Neu gemacht,jetzt ist wieder alles ok,nur Blätter bekomm ich hier keine.Ärgerlich.Bestellt.Meinst du die Diamond Lipos?Hätte ja gern wenn alle vom selben Typ,habe jetzt den einen SLS2200mAh 30C 3S.Klar hätt ich gern 3Lipos,kostet aber auch nen bissl.Habe mir vor 2tagen den Phoenix-Sim zugelegt,der ist net verkehrt.Mit nem T-Rex600 zieh ich los als wenn ich das schon ewig mache.In der Luft 3D fliegen,alles kein problem,kann mir echt nicht vorstellen das ich den MT(oder andere)auch so in real fliegen könnte.Weil er sich da ganz anders verhält,als aufm Sim.Nen sim ist zwar etwas hilfreich bei der steuerung,aber die Angst nimmt der dir net.Schade.Hast schon recht,viel platz ist angebracht.Leute die gucken,stören mich eher weniger.Da ich mit meinen gedanken und Augen fest beim steurn und Heli bin.In der Luft stehen tut mein MT aber nicht,muß ihn schon bei Laune halten.Ist er ohne Trainingsgestell stabiler,als mit?
Werde heut noch einmal wegen meinen bestellten Blättern fragen,ob die schon da sind.Sollten gestern schon,hoffe heute.Mein Modelldealer hat nur die GFK,für 35,- noch da.Schwarz-Weiße,die auch schnell splittern.Möchte aber net die ganze Zeit am sim sitzen,also werd ich sie wohl not gedrungen holen müssen.Könnt ihr mir andere Blätter nennen die man auch für den MT verwenden kann,oder gibt es keine anderen?Wär echt doof
Möchte nicht immer nur auf ThunderTiger angewiesen sein.Gibt nur ein Händler in Berlin,und der ist 20km von mir weg,der Titan-Blätter verkauft,und das in einer so großen Stadt.Für nen Rex oder Innovator gibts alles im überfluss,3er pack blätter 6stück nur 20,- Euro.Holzblätter MT 1paar=18,-euro
.Falls überhaupt vorhanden.Da bin ich etwas gefrustet drüber,gibs den MT so selten?Ist er unbeliebt,oder ist er schon ein auslaufmodell?Na ja,was solls nun hab ich ihn. T-Rex 500 FBL, Mini Titan Hughes MD500, Blade 450X, 300X, 130X, MCX S300
Quadrocopter Beetle Bug
www.tempelflieger.de
Ich werd mir die Dymond Lipos holen. Mir ist es eigentlich egal von welcher Marke mein Akku ist solang er etwa gleich schwer ist, wie die, die ich bereits habe. Mit oder ohne Gestell hat bei mir nicht viel ausgemacht. Aber alles in allem ist er nachdem ichs ab hatte noch ruhiger im schweben.
mit den Dymond Lipos hab ich persönlich eher schlechte Erfahrungen gemacht ..... lebensdauer ist nicht sooo wirklich hoch....
Holzrotorblätter gehen nahezu alle, jedoch benötigt man dafür die Abstandshalter für die Blades .... Weil die Rex Blätter und andere haben eine schmalere Blattwurzel....
Und Jens, ich weis nicht wo du das immer aufschnappst wegen auslaufmodell oder so..... MT is kein Auslaufmodell genauso wie die DX7!! Ich weis nicht wie du solche Schlüsse ziehst aber egal .....
1.: wie sind eure Erfahrungswerte mit den Standard Servos an der TS. Am Heck hab ich das S3114 geht toll.
2.: Wie kann ich meine Haupt- u. Heckrotorblätter auswiegen? die Lehren kosten alle bei unserem Händler in Ö zw- 30 und 50¬!!
Is mir echt zu teuer für das das ich die 2-3mal brauche...3. Meine Kokam Akkus sind schön langsam am eingehen, könnt ihr mir welche empfehlen die die Spannung gut halten aber nicht so teuer sind?? 3Z 1800 od. 2100maH.
Achja hat ihn jemand mit ner FC18 V3 in Betrieb?? hab das Problem, dass ich Mode1 fliege und da das natürlich bei Futaba nicht Standard ist,. sondern Pitch/Gas links hab ich mir die Pitch und Gaskurve verkehrt polen müssen!! Ansonsten geht der Constant RotorSpeed nicht!! Is echt komisch vl. hat wer die Funke und kann mir helfen.
Danke Lg Nic
Hangar:
Logo600SE: Jive 80HV, Scorpion 5020-450kv, Savöx Servos, miniVStabi 5.3, Eneloop600mAh
MiniTitan V2 FBL: Roxxy 940, OBL29/37-10H, , BeastX und Align DS 520, Emax 18md auf TS
Blue Arrow1.2 3D
Alpha27 Elektro, HK T45, RT Super Sirius, Eigenbau BO209, Bee Combat, Yak54 Eflight (Nachtflug)
Futaba T8FG 2,4 Ghz, FX18 35Mhz, T6EX 2,4 Ghz
Mini Titan Akkus
Die Kosten um die 10 $ plus Versand.
Gruß guido.g
T-Rex 600 FBL, HK500CMT FBL beide mit MicroBeast, Ultra Micro Stryker F-27Q, Depron MIG 29 alles mit DX8.
Habe mir auch einen Mini titan gegönnt.
Es handelt sich um die normale Version ohne Bling Bling. Bin mit der Qualität eig. sehr zufrieden, nur die Phillips-(Kreuz) Schrauben find ich etwas fehl am Platz.
Ich habe jetzt das Heckgetriebegehäuse in das Chassics gschraubt, dann ist mir aufgefallen, dass ich recht viel Ritzelspiel habe.
Das Heckgetrieberitzel greift kaum und springt ohne viel Kraftaufwand über. Das Heckgehäuse ist ganz reingeschoben.
Normal kann das ja nicht sein. Hatte schon jemand das selbe Problem?
Danke schonmal im vorhinein
lg Andi
EDIT: Das Problem war ein kleiner Grat.
Logo 600 3D / Ac3x / Savöx / Scopion HK 4035-500 / Jive 80 HV / 10s 4000mah
Logo 500 3D / Ac3x / Savöx / Scorpion 4025 1100 / Roxxy 9100-6 / 6s 4000mah
Mini Titan /BeastX / Savöx / Turnigy 500 / Roxxy 950 / 3s 2200mah
.....und eine Menge Fläche.
All Fasst.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rcandirc« (28. August 2010, 13:32)
Ich bin sicher, dass es irgendwo auf den letzten 170 Seiten schon geschrieben wurde, aber das alles zu lesen halte ich nicht durch! Bleibt so schon keine Zeit zum Fliegen!

Ich habe derzeit einen CopterX AE V2 mit dem ich eigentlich recht zu frieden bin. Allerdings muss ich dann in absehbarer Zeit (wahrscheinlich nach dieser Saison) mal alles mögliche tauschen. Taumelscheibe hat schon Spiel, alle Lager,.... Wenn ich das gegen gute Teile von Align tausche wird das schnell recht teuer. Da stellt sich mir echt die Frage ob ich nicht gleich nen neuen Heli nehme und einfach die Elektronik umbaue.
Nachdem das eher der Zweit- und Reiseheli ist, sollte er sich preislich in Grenzen halten und nachdem ich die ganze Elektronik weiter verwenden will soll es auch kein Set mit Motor und Regler sein! Dh ich brauch ein günstiges leeres Modell!
Viele Alternativen seh ich da im Moment nicht!
Trex 450 Pro Clone vom HK (da zweifle ich etwas an der Qualität)
Tarrot 450 Pro (sicher gut, aber auch nicht billig)
Protos 450 (wahrscheinlich zu teuer)
und eben ein "normaler" MiniTitan
Hab grad einen MT fliegen sehen und der hat mir eigentlich sehr gut gefallen! Da der jetzt auch schon um ca. 100€ zu bekommen ist, wäre der Preislich sehr interessant. Qualität müsste ja ganz gut sein, was ich so in Erfahrung bringen konnte!
Allerdings ist da doch recht viel Plastik! Bei meinem Protos 500 ist auch viel Plastik und der hält auch hardcore 3D aus. Deshalb würde ich dem normalen MT jetzt auch einiges zutrauen. Kann das vielleicht wer bestätigen?
Ich fliege jetzt kein hardcore 3D (interessiert mich auch nicht wirklich), aber soft 3D und die ganzen klassischen Figuren sollte er problemlos mitmachen, OHNE dass man gleich Teile tauschen muss. Sollte also aus dem Karton heraus brauchbar sein.
Werde ich da mit dem MT Freude haben? Oder ist viellicht doch ein Pro Clone die bessere Wahl?
mfg
Doc
P.s.: Wird vorerst mit Paddel eingesetzt um den alten Gyro zu beschäftigen und in absehbarer Zeit nicht auf FBL umgerüstet.
Wie du ja weißt bin ich nicht so der 3D Honk aber ich hab dir ein paar Videos auf YouTube rausgesucht
Plaste Mechanik
Da
Mit Alu Zentralstück und Alu Blatthaltern
Da
Plaste Mechanik aber leichtere Paddel
Da
Dito aber vermutlich CFK Paddel Da
Zitat
Original von pcDoc
Viele Alternativen seh ich da im Moment nicht!
Trex 450 Pro Clone vom HK (da zweifle ich etwas an der Qualität)
Tarrot 450 Pro (sicher gut, aber auch nicht billig)
Protos 450 (wahrscheinlich zu teuer)
und eben ein "normaler" MiniTitan
Ein Beam E4 ist auch sehr lecker
Zitat
Original von pcDoc
Werde ich da mit dem MT Freude haben? Oder ist viellicht doch ein Pro Clone die bessere Wahl?
Hier wirst du bestimmt nur pro MT bekommen
Ich persönlich sehe auf jedenfall keinen Grund meinen MT gegen einen Heli eines anderen Erzeugers zu tauschen, ev. kommt mal FBL
G500R 4020 Talonbrain
MCX , MCPX
PZ SU26XP, Hype-Fox, Funjet, Swift II
In die engere Wahl kamen T-Rex 450 und Mini Titan, wobei mir der T-Rex 450 Sport einfach nicht gefällt und ich irgendwie auch der Meinung war, ein weiterer T-Rex ist langweilig. Tja, nun wird es ein Mini Titan E325 SE. Wie ich mich kenne, werde ich ihn nach Erhalt erst mal komplett zerlegen, prüfen und ordentlich neu aufbauen, doch wenn ich mir das Wetter draußen anschaue, ist das derzeit leider auch das einzige, was man hier mit einem Heli anfangen kann. Mal abgesehen davon, mit dem FBL 4G6 die Wohnzimmerpflanzen zu shreddern.

Gibt es irgendwelche typischen Verschleißteile, die man auf Lager haben sollte? Irgendwelche Schwachstellen, denen man besondere Aufmerksamkeit schenken sollte?
es war ein Angebot genau nach meinem Geschmack, mit feinster Ausstattung. Zum Kit wird der Heli dennoch erst mal degradiert, da ich mit meinem ersten CP-Heli gleich eine einschneidende Erfahrung machen durfte: Bei dem Walkera 4G3 löste sich nach einer Flugminute ein Kugelkopf, worauf es den halben Heli zerfetzt hat. Da hatte ich dummerweise der Aussage, dass der Heli bestens gewartet ist, Glauben geschenkt. So etwas passiert mir nur einmal.
Aber da mir die Schrauberei eh genau so viel Spaß macht, wie das Fliegen, sehe ich das eher sportlich.
Zu bedenken ist das der SE leichte Kampfpaddeln drauf hat .
Mein Plaste MT mit grünen Paddeln wurde auf einmal zu einer Furie allso nichts mehr mit ruuuuhig.
lg Alex
G500R 4020 Talonbrain
MCX , MCPX
PZ SU26XP, Hype-Fox, Funjet, Swift II
der MT müsste Montag endlich ankommen. Die grünen Paddel sind zwar bei dem Heli dabei, doch auf der Paddelstange sind weiße Paddel. Sehen irgendwie nach T-Rex aus. Ob mir aber ein Heli dieser Größe zappelig vorkommen wird, nachdem mein Alltagsheli ein Walkera 4G6 und mein größter Heli ein T-Rex 250 ist, wird sich zeigen. Vermutlich wird mir der Heli am Anfang wie ein Panzer vorkommen.
Der erste Eindruck zeugt von exzellenter Pflege. An dem Heli ist nichts schmutzig, gammelig, vermurkst oder ausgeschlagen. Dennoch habe ich ihn am Abend erst mal bis ins letzte Schräubchen zerlegt. Nur so kann ich mir sicher sein, dass jedes Gewinde okay ist, jede Schraube mit Loctite gesichert ist und alle Maße stimmen.
Die Empfänger-Plattform an der linken Seite ist ja ganz nett, doch ich habe den Empfänger sicherheitshalber ins Innere verlegt. Die beiden halbkreisförmigen Löcher hinten im Hauptrahmen über dem Boden schreien geradezu danach, die Antennen des Spektrum AR6200 da durch zu führen.

Hat eigentlich jemand von Euch das Starrantrieb-Upgrade fürs Heck verbaut und kann mir sagen, wie es sich in Bezug auf Wartungs- und Verschleißfreiheit oder -armut verhält?
Hier noch ein Bild vor der Demontage. Davor meine kleine Rennsemmel, ein Walkera 4G6, umgerüstet auf boardless, FBL und 2S, stabilisiert durch ein µRondo: