Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 22:19

Hitec Flash7

Guten Tag geschätze Forumsleser

Ich bin hier neu mit wenig Erfahrung im RC-Bereich. In einer online Auktion ist seit einigen Wochen ein fabrikneuer Sender HITEC FLASH7 offeriert zu einem stark reduzierten Preis. Trotzdem scheint niemand an diesem Sender interessiert zu sein. Ich erwäge, den Sender zu kaufen, bin aber unsicher, ob dies ein guter Kauf wäre. Meine Frage an erfahrene Modellflieger: Sind Nachteile oder irgendwelche Besonderheiten dieses Senders bekannt, aufgrund derer auf einen Kauf besser verzichtet werden sollte?

Vielen Dank für Antworten
Grüsse
Josef

roger-1

RCLine User

• Nachricht senden

2

Freitag, 8. Dezember 2017, 10:18

Hallo Josef,

ich hatte auch einmal nach den Flash-Sendern von Hitec gefragt. Leider scheint diese Senderfamilie in Deutschland, aber zumindest hier im Forum, kaum verbreitet zu sein.
Interessant ist ja, dass die Flash-Sender und die höherwertige Aurora 9x auch das SLT-Protokoll der Tactic Sender unterstützen. Hier gibt es sehr günstige Empfänger. Das wäre durchaus eine Alternative, wenn man nicht so teure Empfänger benötigt.
Leider findet man bei Multiplex nur eine abgespeckte Anleitung als PDF, wo man nicht unbedingt alles erfahren kann.
Aber vielleicht meldet sich ja hier doch ein Flash-Nutzer. Da hätte ich dann nämlich auch noch eine Frage.

Gruß
Martin

roger-1

RCLine User

• Nachricht senden

3

Heute, 15:02

Hallo Josef,

hast Du inzwischen vielleicht woanders mehr Informationen erhalten?
Würde mich interessieren, da mich die Flash 8 interessiert.
Leider gibt es bei Multiplex nur eine downloadbare Kurzanleitung.

Gruß
Martin

5

Heute, 18:33

Hallo Josef,

bin kein Experte, nur Wiedereinsteiger.

Hitec ist mir zumindest als Hersteller der von vielen Kollegen gern genutzten Servos bekannt. Von daher würde ich davon ausgehen, vielleicht mit der Thematik insgesamt nicht unvertraut. Wenn ihr hiesiger Einstieg in RC (außer Servos) neu sein sollte, kommt vielleicht noch mehr. Bei den RX (Empfängern) scheint es einige zu geben. Das Prinzip des TX (Sender) scheint nicht fernab dessen zu liegen, was man kennt. Mir persönlich (aber das ist Ansichtssache) wäre das TX Menü ein wenig zu Text-lastig, ich hab lieber Bilder / Pictogramme. Aber das sagt nichts über die Tauglichkeit. Von Außen sieht der Sender nach meinem Empfinden "normal" und schön schlicht aus. Auch die beiden Drehschieber an den Gehäuseseiten finde ich, als früher Hangsegelflug betreibender, gut (zB Klappen, ohne Umgreifen, stufenlos einstellbar).

Das ist keine Wertung, könnte ich ohne eigene Erfahrung damit ja gar nicht, nur ein erster Eindruck. Wie sieht es mit den Handelsvertretungen in Deutschland aus, gibt's da ein erstes (zumindest kleines) Netz?
Gruß, Jockel