Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
- RCLine Forum
- » Zubehör,...
- » Akkus & Ladegeräte
- » Mobile E-Tankstelle gesucht

- 1
- 2

Ein 5000er 6s mit 40C liegt bei 70-90$, 35C bei 83$, 30C bei 54$, lohnt sich da der Aufwand mit den Bleispeichern ?
1. Ich kaufe keine HK-Lipos.
2. Selbst wenn ich mir 6 Stück von den 35C 6S 5000mAh für 83$ holen würde, wäre ich schon bei 500$ + Versand + Zoll.
Bei Markenakkus wird es noch um einiges Teurer.
Also ich möchte schon 3 mal am Tag fliegen (brauche zwei 6S 5000mAh Lipos gleichzeitig zum fliegen) und da Rechnet sich das mit den Bleiakkus schon, zumal wenn man sie für 20€ das Stück gebraucht bekommen hat.
Ich habe nämlich jetzt zwei 12V 60Ah Bleigelakkus, welche ich parallel geschaltet habe zu einem 12V 120Ah Akkupack.
Das ganze ist noch im Aufbau, wenn es fertig ist wird es Bilder geben.
P.S. Das Sanitätshaus ist ein guter Anlaufpunkt, wie sich herausgestellt hat.
T-Rex 450 Pro V2 + DFC + HC3-Xtreme
Blade mCP X
Robbe Arrow Plus
KK 2.0 X Quadrocopter
KK 5.5 + Quadrocopter
Graupner Elektro Kadett
MPX Blizzard
Funke: Spektrum Dx6i + Graupner Mx20 HoTT
Ladegerät: Graupner Ultramat 18 + Hyperion EOS 720i Super Duo 3
Simulator: Phoenix v4.0
wie kommst du darauf das du für den Preis in China einkaufen mußt?
Vielleicht beim Chinamann bedanken das dies bei uns nun zu diesen Preisen auch zu haben ist, aber kaufen kannst du die z.B. bei Lindinger ( um nur mal einen zu nennen
) . jbsseiten
Nichts desto trotz, werde ich mir wohl eher zwei richtig gute Lipos kaufen und gut.
Die Stunde wo das Laden dauert kann ich locker warten, hab ja auch noch andere Modelle und das ganze Hobby wird nur aus Spaß an der Freud betrieben.
Da geb ich das restliche Geld lieber für andere Sachen aus, als für einen zweiten Satz Lipos.
Nach zwei Jahrens sind sie doch sowieso meistens kaputt, länger hat bei mir jedenfalls noch keiner gehalten und ich gehe behutsam mit ihnen um.
Blade mCP X
Robbe Arrow Plus
KK 2.0 X Quadrocopter
KK 5.5 + Quadrocopter
Graupner Elektro Kadett
MPX Blizzard
Da bin ich ja falsch. Soweit runter sind die Preise hier wirklich noch nicht.
jbsseiten
Fertig
Ich habe die beiden 12V 60Ah Akkus parallel geschaltet zu einem 12V 120Ah Akku.
Verbaut ist alles in einer Kiste, gefertigt aus 9mm Siebdruckplatten. Die Kiste habe ich mit Rollen inkl. Bremsen versehen und Innen drin mit 20mm Styrodur isoliert für die kalten Tage.
Für die warmen Tage habe ich zusätzlich zwei 12V PC-Lüfter aus einem alten Netzteil eingebaut und ein Voltemeter um die Spannung zu messen, beides lässt sich mit Schaltern ein und aus schalten.
In den Deckel habe ich noch Löcher gebohrt für im Sommer, damit die Batterien gut durchlüftet werden und sich keine Hitze in der Kiste staut.
Die dicken Kabel sind aus dem Audiozubehör und die doppelten Polklemmen aus dem LKW-Bereich, damit ich die Polklemmen auch richtig anziehen konnte, musste ich die Enden der dicken Kabel mit Lötzinn verzinnen. Das Voltemeter war ursprünglich mal für den Zigarettenanzünder vom Auto bestimmt.
Die 4mm Strombuchsen sind auch aus dem Audiozubehör.
Alles zusammen bringt ein Gewicht von 38Kg auf die Waage.
Blade mCP X
Robbe Arrow Plus
KK 2.0 X Quadrocopter
KK 5.5 + Quadrocopter
Graupner Elektro Kadett
MPX Blizzard
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »officejet« (19. November 2011, 15:43)
schöne Kiste.. Aber die Lüfter hättest du dir sparen können. Die Batterie wird nicht warm...
Gruß
Markus
Wenn du meinst, ich kann das mit der Notwendigkeit der Lüfter jetzt noch nicht abschätzen und habe da auch noch keine Erfahrungswerte.
Blade mCP X
Robbe Arrow Plus
KK 2.0 X Quadrocopter
KK 5.5 + Quadrocopter
Graupner Elektro Kadett
MPX Blizzard
Lüfter wirst du wirklich nicht brauchen.
Ich würde aber das Pluskabel unten links noch anders verlegen oder zusätzlich schützen, es hängt genau an der Minusklemme...und wenn dann mal die Isolierung durchgescheuert ist: Plus an Masse, das knallt klasse
Wolfram
Was du evtl. noch ändern musst, sind die Räder. Die scheinen mir ein bisschen klein, für unebenes Gelände. Wenn du damit auf dem Rasen unterwegs bist, wirds schnell schwer mit schieben und vor allem verdrecken die Rollen halt schnell, gerade wenns ein bisschen feucht ist. Evtl. wären deutlich größere da besser. Das lässt sich aber sicherlich später auch noch ändern

Noch eine kleine Idee, ganz grundsätzlich, ich weiß ja nicht, ob du dafür noch Platz hast:
Ich könnte mir vorstellen, die Kiste mit einem Schloss am Verschluss zu versehen und gleich das Ladegerät mit zu verstauen. Dann wäre alles sauber weggesperrt und man braucht nicht dauernd drauf aufpassen.
Solange man nur mit ein paar Bekannten unterwegs ist, ist das kein Problem, aber bei größeren Veranstaltungen oder ähnliches, wäre es vielleicht gar nicht schlecht, eine kleine, abschließbare Kiste zu haben für Lader, Sender etc.
Die Gefahr halte ich für sehr gering, da die dicken roten Kabel an den Polklemmen echt Bocksteif sind, ich hab einen Bolzenschneider gebraucht um die Durchzukneifen.Ich würde aber das Pluskabel unten links noch anders verlegen oder zusätzlich schützen, es hängt genau an der Minusklemme...und wenn dann mal die Isolierung durchgescheuert ist: Plus an Masse, das knallt klasse![]()
Die Isolierung ist so dick, das das Kupferkabel im Inneren, im Durchmesser 3mm dünner ist als das Kabel von Außen dick ist.
Die Räder waren eher für Zuhause gedacht, da man für die Wiese schon mindestens Räder mit 8-10cm Durchmesser benötigen würde und dann wird die Kiste ja noch schwerer und ich muss sie ja auch noch ins Auto hiefen.Was du evtl. noch ändern musst, sind die Räder. Die scheinen mir ein bisschen klein, für unebenes Gelände. Wenn du damit auf dem Rasen unterwegs bist, wirds schnell schwer mit schieben und vor allem verdrecken die Rollen halt schnell, gerade wenns ein bisschen feucht ist. Evtl. wären deutlich größere da besser. Das lässt sich aber sicherlich später auch noch ändern![]()
Ich denke da werde ich eher die Kollegen bitten mir Anzufassen.
Das ist eine sehr gute Idee, aber leider ist die Kiste jetzt schon fertig und da passt kein Ladegerät mehr rein, aber vielleicht könnte man noch eine kleine Kiste auf den Deckel draufsetzen, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.Noch eine kleine Idee, ganz grundsätzlich, ich weiß ja nicht, ob du dafür noch Platz hast:
Ich könnte mir vorstellen, die Kiste mit einem Schloss am Verschluss zu versehen und gleich das Ladegerät mit zu verstauen. Dann wäre alles sauber weggesperrt und man braucht nicht dauernd drauf aufpassen.
Solange man nur mit ein paar Bekannten unterwegs ist, ist das kein Problem, aber bei größeren Veranstaltungen oder ähnliches, wäre es vielleicht gar nicht schlecht, eine kleine, abschließbare Kiste zu haben für Lader, Sender etc.
Die Akkukiste klaut bestimmt keiner bei dem Gewicht.

Falls jemand etwas ähnliches vor hat und noch Akkus sucht oder so, hier wurden mir noch welche Angeboten, die noch zu haben sind:
http://forum.skyjumper.info/index.php/topic,71.0.html
Blade mCP X
Robbe Arrow Plus
KK 2.0 X Quadrocopter
KK 5.5 + Quadrocopter
Graupner Elektro Kadett
MPX Blizzard
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »officejet« (19. November 2011, 22:47)
also ich sehs wie mein Vorredner....den ganzen Aufwand mit alte Akkus suchen, und vor Allem SCHLEPPEN waer mir echt zu doof und anstrengend
....und zu Hause muss ich die dann auch noch laden......Mein Auto, und das ist nun wirklich nicht klein, ist schon voll mit Fliegern und Koffern OHNE Bleiakkus.
Beim geliebten Chinesen gibt's 6S zu moderaten Preisen. Ich persönlich investiere lieber in ein paar Akkus als dass ich mir einen Bruch hole mit den Bleiakkus. Die Energieausbeute ist doch einfach zu gering verglichen mit dem Aufwand.
LG ALex
Mit freundlichen Grüssen
Alex
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JAS« (8. Dezember 2011, 17:59)
Deswegen empfehle ich bei 12S Packs eine Eingangspannung von mind. 24V besser noch 48V am Lader. Dazu muss das natürlich der Lader auch abkönnen. Es ist hier für den Wirkungsgrad letztlich besser die Bleiakkus in Serie zu schalten oder am Moppel ein 24V oder 48V Netzteil zu verwenden.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Crischi74« (10. Dezember 2011, 13:01)
Blei Gel Akkus 12V ca. 100Ah
Wenn ich wirklich garnichts aufgetrieben bekomme.
Wären die beiden hier eine Alternative?
http://www.online-batterien.de/shop/Effe…-Vlies-Akku-AGM
http://www.meinpaket.de/de/82849157/highlights.html
Welch wäre denn wenn ja besser? Irgendwie findet man auch welche die doppelt so Teuer sind.
Hallo,
wenn Du noch keine Alternativen gefunden hast, gebe mal
folgendes in die Suchroutine ein:
12V 98Ah Blei Geel Akku CSB HRL12390W 100Ah 90Ah 88Ah 77Ah 66Ah
Viele
Grüße
Juergen
Jürgen
Hi officejet,
Vielleicht beim Chinamann bedanken das dies bei uns nun zu diesen Preisen auch zu haben ist, aber kaufen kannst du die z.B. bei Lindinger ( um nur mal einen zu nennen) .
Hallo War eben mal bei Lindinger, Lipo 6S für 100 - 150€
Aus fernen Ländern:
ZIPPY Flightmax 5000mAh
6S1P 40C für 53, 45€ incl. 19% Mwst.
Viele Grüße
Juergen
Hi officejet,
Vielleicht beim Chinamann bedanken das dies bei uns nun zu diesen Preisen auch zu haben ist, aber kaufen kannst du die z.B. bei Lindinger ( um nur mal einen zu nennen) .
Jürgen
ich sag mal so, in der letzten Zeit sind die Akkupreise im Euroland deutlich gesunken. Genau dies schreibe ich den netten chinesischen Händlern zu die richtig konkurrenzfähige Produkte verkauft haben. Preise ( z. B. Lindinger ) von knapp 19,- Euro für einen 3s 2200mAh Akku, oder knapp 90,- Euro für einen 6s 5000mAh waren bis her bei europäischen Händlern doch gar nicht zu finden.
Das Akkus vom Chinesen nach wie vor billiger sind zweifle ich ja nicht an.
jbsseiten
1mal kann ich den 12S 5200mAh Lipo mit 5,2A laden, beim zweiten Ladevorgang bricht nach 10min die Spannung von 24V auf unter 10V ein und der Lader schaltet ab.
Was ich jetzt mache weiss ich noch nicht, ein zweiter Satz Lipos kostet etwa 250€ und ein Inverter Stromerzeuger noch viel mehr.
Muss mich wohl wahrscheinlich den Rest der Saison damit rumquälen und mir dann was für nächstes Jahr überlegen.
Blade mCP X
Robbe Arrow Plus
KK 2.0 X Quadrocopter
KK 5.5 + Quadrocopter
Graupner Elektro Kadett
MPX Blizzard
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »officejet« (11. Juni 2012, 10:56)
Blade mCP X
Robbe Arrow Plus
KK 2.0 X Quadrocopter
KK 5.5 + Quadrocopter
Graupner Elektro Kadett
MPX Blizzard
Hobby King hält bestimmt nicht Einzug in meinen Rex
Das ist das schöne an einem Hobby: Alles kann, nichts muß, und jeder kann und darf so, wie er will. Ob das sinnvoll und begründbar ist, oder völlig abgedreht und basieren auf Paranoia, macht überhaupt nichts aus, so lange man selber dabei gut schlafen kann. Das ist schließlich das wichtigste.
Kritisch wird es nur, wenn man seine eigene Weltsicht als das allein selig machende dahinstellt. Aber das macht ja auch keiner

In diesem Sinne...
Oliver

- 1
- 2