Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

o.dippel

RCLine User

• »o.dippel« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

641

Samstag, 15. August 2009, 10:06

die neuen Wikis

cdE_Evil-Homer

RCLine User

• Nachricht senden

642

Montag, 24. August 2009, 13:05

Juhu....

Jadafreumerunsaber. :tongue:

Traurige Zeit war das ohne Wiki.......

Grüße
Michael

643

Montag, 24. August 2009, 14:30

Ach Olli....

Du bist wie ne Mutter ohne Brust :D

Dankeschööön...
Never surf faster than your guardian Penguin can fly.

Hellmut1956

RCLine User

• Nachricht senden

644

Montag, 31. August 2009, 02:16

Hallo Leute

Ich habe jetzt eine Platine und alle Bauteile von euch. Ich werde nächste Woche den STM32 aufgelötet haben. Ich bin scharf darauf loszulegen!

Aber, wie zum Teufel bekommt jemand wie ich, der bisher sehr zufrieden mit BASCOM und den Atmel Controllern gelebt hat blos eine Umgebung zu potte, kostenlos oder für nicht mehr als 100,- €, die ohne Beschränkung der Kodegröße unter XP läuft. Mit laufen meine ich das ich ein "Hello World" hinbekomme um mich von dort aus weiter zu hangeln!

Ganz ehrlich, bei Diskussionen um C oder BASCOM höre ich von den C Experten immer wie primitiv und ungenügend BASCOM wäre. Wenn ich hier jetzt seit längerem versuche irgend wo anzufangen, dann heisst es immer gleich, ja, aber unter Linux und Konsorten! Das heisst für mich dann, nicht nur mit C auseinandersetzen, nicht nur mit den Werkzeugen, damit diese überhaupt ein "Hello World" zustande bekommen, nein, auch ein neues Betriebssystem soll ich installieren und lernen! Das kann doch nicht der Status einer so "reifen und professionellen" Arbeitsumgebung sein?

Verzeiht wenn ich ungerecht, selbstsüchtig und aggressiv erscheine. Ich will es nicht sein, aber ich komm hier einfach nicht weiter!
MfG
Hellmut

645

Montag, 31. August 2009, 08:53

Hallo Hellmut,
ich kenn das...
Da will man endlich loslegen und es kommt nur Frust auf.

Schau doch mal hier:
http://www.rclineforum.de/forum/thread.p…htuser=&page=15

und bei der Suche auf micrcontroller. net bin ich mit der Suche direkt hierhin gekommen:
http://www.mikrocontroller.net/topic/123046#new

Ich denke, wenn Du da weiter suchst, wirst Du eine Lösung finden.
Wenn Du eine Hast, schreib sie bitte hier her, da Andere vielleicht auch über diesen Beitrag stolpern.
Ich bin selbst noc nicht dazu gekommen das zu testen bzw. mit C zu proggen aber muss mich auch in Kürze damit auseinander setzen und brauch dann auch eine Lösung. :D

Wo wir grade beim Thema sind...
Kann man das eigentlich mit Visual Studio von Microsoft auch alles programmieren?
Das gibts als Express-Edition kostenlos...

Dann fällt mir noch etwas ein, was ich vor ewigen Zeiten mal benutzt habe.
Und zwar den Programmers Notepad Editor und einen standalone-Compiler.
Zum Compiler habe ich aber keine Ahnung mehr, welcher das war.

HTH Carsten

o.dippel

RCLine User

• Nachricht senden

646

Montag, 31. August 2009, 09:22

Danach solltet ihr suchen:

cygwin gcc stm32

Aber einen Editor unter Linux zu öffnen ist nicht sooo schwer :D

:w

647

Dienstag, 1. September 2009, 20:15

Hallo Hermann,

Zitat

Original von Hellmut
Aber, wie zum Teufel bekommt jemand wie ich, der bisher sehr zufrieden mit BASCOM und den Atmel Controllern gelebt hat blos eine Umgebung zu potte, kostenlos oder für nicht mehr als 100,- €, die ohne Beschränkung der Kodegröße unter XP läuft. Mit laufen meine ich das ich ein "Hello World" hinbekomme um mich von dort aus weiter zu hangeln!

Ride7 mit dem entsprechenden ARM Kit.
Die Kombination hatte ich vor 2-3 Wochen heraus gesucht und gerade mal installiert. Ist auf dem gcc aufgesetzt.
Die SW vom Backend liegt jetzt auch auf der Platte. Als nächstes werde ich dann mal versuchen, die Backend SW zu kompilieren.

Gerade eben habe ich dann noch dieses gefunden:
http://www.mikrocontroller.net/articles/…B_Datenspeicher
Schöne kurze Einführung, auch wie der STM32 über UART programmiert wird, dazu noch ein kleines "Hello-World".
Ich glaube das ist mal ein guter Einstiegspunkt.

Grüße

Ralf

o.dippel

RCLine User

• Nachricht senden

648

Freitag, 25. September 2009, 21:06

Hi Leute,
Hab die aktuellen Sources und Layouts heute auf dem Server gelegt: http://www.rcos.eu/Downloads/

PS: So ruhig die letzten Tage, hoffe mal das ist nicht die Ruhe vor dem Sturm :evil:

649

Freitag, 25. September 2009, 23:01

Hallo zusammen,

Zitat

Original von o.dippel
PS: So ruhig die letzten Tage, hoffe mal das ist nicht die Ruhe vor dem Sturm :evil:

das könnte schon sein :)
Die Päckchen mit den Platinen und Bauteilen sind gepackt, sobald die Frästeile von Michael da sind, geht alles raus.

Unter dem von Olli angegeben Link liegen auch die Bestückungspläne der Boards als PDF Datei! Jeweils als Oberseite und Unterseite. Dazu dann noch unterschieden nach Names und Values. Druckt Euch am besten die PDF Datei mit ....Values.... aus, dann braucht Ihr nicht in die Partlist.txt schauen (obwohl es bei den SMD Tantal Kondensatoren angbracht sein könnte wegen der Bauform).

Ich hoffe nur, Ihr habt schon Erfahrungen im SMD löten :D , das wird schon eine Herausforderung :D
Sollte ich am WE dazu kommen die ein oder andere zu bestücken, werde ich meine "Erfahrungen" zusammen fassen (das Wetter ist aber als "schön" angekündigt)

Grüße

Ralf

o.dippel

RCLine User

• Nachricht senden

650

Montag, 28. September 2009, 21:05

Hi Leute,
wie schon mal erwähnt, der 16Kanal Multiprop/Nautic Decoder,
Super einfach aufgebaut AtMega8L + Kondensator + Pins + Lochraster und ein Servo-Kabel (Das Teuerste wird wohl das Servo-Kabel sein) :D

Spannungs-Bereich ~3-5.5V (AVR...L halt)
Ausgangs-Strom: max 20mA/Kanal LED's Funktionieren auch direkt, alles andere über eine externe Transistor-Stufe
Besonderheiten: Einfach, Billig, Seriell-Port, Puls-Diagramm wird mehrfach auf Fehler geprüft !
Source, Schematic und Layout: http://www.rcos.eu/Downloads/adapter/rcmio/

Voll easy
Olli

PS: Hat auch ein Seriell-Port um es als Erweiterung für RCOPEN24 zu nutzen !

ralf_

RCLine User

• Nachricht senden

651

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 20:47

Hallo Olli,

ich hab mich mal etwas durch den Sourcecode gewühlt, aber nicht
gefunden ob auch eine Stoppuhr drin ist?

Viele Grüße
Ralf
ps: Das mit dem buildsystem ist ja schon der Hammer, irgendwie genial ...
lernt man sowas im Studium mittlerweile, oder bringt man sich das selber bei?

o.dippel

RCLine User

• Nachricht senden

652

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 20:52

Zitat

ps: Das mit dem buildsystem ist ja schon der Hammer, irgendwie genial ... lernt man sowas im Studium mittlerweile, oder bringt man sich das selber bei?

Hab schon mit ein paar Build-Systemen gearbeitet (z.B. OpenEmbedded),
da schaut man sich sowas ab :D

ralf_

RCLine User

• Nachricht senden

653

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 21:03

livecd

Hallo Olli,

wenn ich innerhalb der livecd (läuft bei mir unter virtualbox mit ubuntu 8.04 als host)
ein make setup im src Verzeichnis mache, kommt ja eine Gui hoch, wo man ein
Target auswählen soll. Wenn ich anschließend Ok drücke, kommt die gleich GUI
immer wieder? Mach ich was falsch?

Vielen Dank und viele Grüße
Ralf

o.dippel

RCLine User

• Nachricht senden

654

Freitag, 23. Oktober 2009, 12:23

RE: livecd

Zitat

Wenn ich anschließend Ok drücke, kommt die gleich GUI immer wieder? Mach ich was falsch?

OK bedeutet nur, das der gewählte Listen-Eintrag ausgewählt wurde,
zu machen musst du es über das 'X' in der Fenster-Leiste.
Sorry, kein fehler von dir !!!

o.dippel

RCLine User

• Nachricht senden

655

Dienstag, 15. Dezember 2009, 23:09

rcos-firmware updates

* Display fixes
* Display-Size für das S65 angepasst ('Vollbild')
* Text-Edit etwas schöner gemacht
* Value-Bar in der Output-Liste gefixt
* ADC läuft jetzt im DMA-Modus
* Kleinigkeiten

zzz

Gast100010

RCLine User

• »Gast100010« wurde gesperrt

• Nachricht senden

656

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 18:45

Hallo,

Nur mal so eine ketzerische Bemerkung dazwischen. Nimm doch einmal mit JETI Kontakt auf. Zusammen gäbe das wohl den Supersender schlechthin. Das Design ist jedenfalls sehr gefällig und eine erweiterte Anzeige als die JETI Box liesse sich sehr schön integrieren.

Gruss Bruno

o.dippel

RCLine User

• Nachricht senden

657

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 19:17

Hi,

Zitat

Nur mal so eine ketzerische Bemerkung dazwischen. Nimm doch einmal mit JETI Kontakt auf. Zusammen gäbe das wohl den Supersender schlechthin. Das Design ist jedenfalls sehr gefällig und eine erweiterte Anzeige als die JETI Box liesse sich sehr schön integrieren

Also die Telemetrie-Daten werden schon im Display mit angezeigt, nur das Tasten-Senden klappt noch nich :shy:

Aber kontakt aufnehmen da habe ich Angst :nuts:
So viel ich gehört habe, wollte Graupner auch schonmal mit denen kooperieren und sind gescheitert,
da will ich als Open-Source'ler erst gar nett nachfragen.

Aber wer weiß, eine kooperation zwichen Kommerz und Open-Source funktioniert auch in anderen Bereichen ganz gut,
und da die Modellbau-Technik stark in Richtung Prozessoren und Software geht, könnte vielleicht ja mal was Entstehen.

Schaun wir mal was die Zukunft so bringt,
im Moment stehen wir ja noch am Anfang.

Gast100010

RCLine User

• »Gast100010« wurde gesperrt

• Nachricht senden

658

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 20:51

Hallo Olli,

Das verstehe ich natürlich.

Ich denke aber, dass die Schuld bei Graupner gelegen hat. Die wollten doch bestimmt so einen Knebelvertrag mit Graupner. Interessanterweise hat Graupner ja mehrere BL-Regler von JETI im Programm.

Ich denke, dass Du dort unter ganz anderen Gesichtspunkten und Voraussetzungen verhandeln könntest. Anfragen kostet ja nichts und Du musst ja auch nicht gerade alles offen auf den Tisch legen.

Gruss Bruno

o.dippel

RCLine User

• Nachricht senden

659

Mittwoch, 12. Januar 2011, 15:55

rcOS auf der iVol blu

So viel zum Thema :D

http://www.youtube.com/watch?v=wr0zdILHHgA

PS: großen Dank an baltic-seagull.de (b.z.w. Herrn Schweigstill) für die Klasse Hardware :heart: :heart: :heart: :heart:

660

Donnerstag, 17. Februar 2011, 01:37

hey :) wollte mal wieder von mir hören lassen ;)
Bin mittlerweile umgezogen und als ich am WE Zuhause war ist mir im Keller meine RcOs in die Hand gefallen *seufz*

hat ja nun auch schon ein paar Flüge hinter sich.. leider hab ich das mit der kallibrierung nie ordentlich hinbekommen...

Vielleicht kommt es ja "diesen Sommer" mal zu einem Treffen mit Olli ;)
Setup:
TX: FM6014 mit RcOs 0.6 und 2,4Ghz RcOpen24
TX2: T9X mit FrSky + Telemetrie
Hangar:
Wingo
Fun 2-Mot Balsa Modell
Cessna 177
Chubby Lady
Funjet HET 2W20
Tri-Fox 8)
HobbyKing Bixler
Axn-Floater Jet
DualSky Breeze Pro
Easy Glider Pro
Parkzone Extra 300
Fox
E-Airfish 2400mm&3000mm GFK

o.dippel

RCLine User

• Nachricht senden

661

Dienstag, 1. März 2011, 20:27

fortschritte...

Mal ein Video vom HighSpeed-MultiProp-System :evil:

16Kanäle an einem Servo-Port mit einer maximalen Latenz (RX->Servo) von nur 51ms !!!

[url]http://www.youtube.com/watch?v=I3w6lzuge8w
[/url]

Die Software-Versionen sind etwas neuer und noch nicht im Web,
das zu sehende System läuft schon mit FHSS+THSS+DSSS+LBT 8)

EDIT: keine Links mehr zulassen, und dann noch falsch weitergeleitet ;(
Ich mag das alte Forum wieder ;( ;( ;(

662

Dienstag, 1. März 2011, 20:59

Respekt, Olli.
Endlich genügend Kanäle.

Wenn ich doch endlich mit dem Nachbau anfangen würde :wall:

BTW... Lass mal die Tags weg, dann tut's der Link vielleicht.
Bin lange nimmer hier gewesen aber komisch ist das Forum jetzt schon irgendwie...

Gruß Carsten

663

Mittwoch, 2. März 2011, 18:47

Hi Olli,

hübsch :)
Magst Du mal auf rcos.eu eine Unterseite "News" einrichten, und da neue Versionen einstellen? Bzw. auch bei den Downloads jeweils die aktuelle Version angeben? Sonst verliert man da ziemlich leicht den Überblick :) Ich weis ehrlich gesagt im Moment selbst nicht, ob ich die aktuelle Version auf meiner Anlage hab...

viele Grüße,
Hermann

664

Donnerstag, 3. März 2011, 02:56

Konnte bei der 6014 keinen Changelog finden.

Hast du seit Version 0.6 noch etwas geändert ? Also lohnt es sich die FM nochmal zu flashen bevor ich die Flieger wieder aus dem Keller hole ? :p

Funktionier die Akku ( Spannungsanzeige ) denn nun "richtig" ?

Grüße
Setup:
Hangar:
Wingo
Fun 2-Mot Balsa Modell
Cessna 177
Chubby Lady
Funjet HET 2W20
Tri-Fox 8)
HobbyKing Bixler
Axn-Floater Jet
DualSky Breeze Pro
Easy Glider Pro
Parkzone Extra 300
Fox

o.dippel

RCLine User

• Nachricht senden

665

Mittwoch, 16. März 2011, 20:29

Habe erstmal die aktuelle RCOPEN24-Version hochgeladen,
die neue rCOS-Version kommt die Tage dran.
Aber JA, as lohnt sich da sich einiges getan hat :O

PS: Wegen der Spannungs-Anzeige: da müsst ihr mir mal alle eure Werte zusenden, da wir glaube ich nicht alle den gleichen Spannungs-Teiler drinn haben. :hä:

666

Donnerstag, 17. März 2011, 10:54

100k und 22k, wenn ich das richtig sehe.. wobei das ja hinter der Schutzdiode ist...
vl. sollte man die Spannungsmesseung vor der Diode anschließen, sonst wird der Wert nie genau... Dazu müßte man die eine Leiterbahn auftrennen und eine kleine Litze reinlöten.

viele Grüße,
Hermann

667

Samstag, 19. März 2011, 18:00

puhh..

Weiß gar nicht mehr was ich da drin habe..
Hast du die Schutzdiode nachträglich eingesetzt ?

Vielen Dank nochmal an Michael.. die Ipaq Rahmen Teile sind angekommen. Sieht super aus..
Vielleicht kommt es ja doch irgendwann nochmal zu einer funzenden Ipaq Software wenn Olli mal ganz viel langeweile hat..
Dann bin ich gerüstet.. ^^
Setup:
Hangar:
Wingo
Fun 2-Mot Balsa Modell
Cessna 177
Chubby Lady
Funjet HET 2W20
Tri-Fox 8)
HobbyKing Bixler
Axn-Floater Jet
DualSky Breeze Pro
Easy Glider Pro
Parkzone Extra 300
Fox

668

Samstag, 19. März 2011, 19:48

Hallo,
[quote]Hast du die Schutzdiode nachträglich eingesetzt ?[/quote]
ne, die ist im Layout drin, ich hatte nur damals nicht dran gedacht, die Spannungsmesseung davor anzuschließen.
Man müßte also eine Leiterbahn auftrennen...

viele Grüße,
Hermann

o.dippel

RCLine User

• Nachricht senden

669

Montag, 4. April 2011, 21:08

rCos - Updates

Erstmal Updates:
new Targets: iVol
new Drivers: Power-Manager, SPI-Flash, stable I2C-Support on stm32, Jeti-Serial-Support
Framebuffer: Icon-Support, Rounded-Rectangles
RCOPEN24-Driver: better Multichannel-Support, activated Telemetry-Support, 16Channel-Mode
Frontend-Builder: DTD-Output for the XML-Model-Files, Android-Templates, HTML-Templates, ...
Configuration/Menu: big changes, old Modelfiles not longer supported (better Switch/Value-Config, Reverse-Menues, Backlight, Voltage-Calibration, ....)
Source-Comments for Doxygen (http://www.rcos.eu/Doxygen)
...

670

Mittwoch, 6. April 2011, 18:27

argh... Olli, wie bekomm ich den Pieper zum schweigen?
hab grad die neue Version geflasht, jetzt sagt er irgendwas von low Batterie und heult rum... und ich hab keinen Knopf gefunden, um das Ding abzuwürgen.
Mit Dauergepiepse machts keinen Spaß, die Anlage zu testen... Aber was ich auf den ersten Blick gesehen hab, ist ziemlich hübsch :)

viele Grüße,
Hermann

o.dippel

RCLine User

• Nachricht senden

671

Mittwoch, 6. April 2011, 18:33

System->Display->Batt-Scale (Abgleichen der Spannung)
System->Display->Batt-Offset (Offset der Spannung, um die Diode raus zu rechnen)
System->Display->Batt-Warning (Schwellwert für den Alarm)

672

Mittwoch, 6. April 2011, 19:24

Hi Olli,

Zitat

System->Display->Batt-Scale (Abgleichen der Spannung)
System->Display->Batt-Offset (Offset der Spannung, um die Diode raus zu rechnen)
System->Display->Batt-Warning (Schwellwert für den Alarm)

gut, das hab ich schon gefunden :) aber in was für Einheiten? Volt? Millivolt? n*Millivolt?
und wie speicher ich das dann?
Ich hab jetzt einfach mal einen Modellwizard laufen lassen, seit dem hats aufgehört :)
Der Wizard ist ansich schön (endlich denkt auch jemand an die Bootlesfahrer ;) ), hat aber noch den ein oder anderen Bug (Boot 2Mot).
Magst Du mal nen Threat "Bugreport V0.7" oder so ähnlich aufmachen? Dann kann ich das da mal sammeln, was mir so auffällt

gibts eigentlich irgend eine Möglichkeit, die Modelldaten am PC zu bearbeiten? Notfalls fummel ich auch von Hand in Configfiles rum, nutz dafür aber ne richtige Tastatur :)

viele Grüße,
Hermann

PS: und nochmals :) (kann ich eigentlich gar nicht oft genug sagen...) vielen Dank für die ganze Arbeit, die Du da rein steckst!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hoppppla« (6. April 2011, 19:25)

o.dippel

RCLine User

• Nachricht senden

673

Donnerstag, 7. April 2011, 09:59

Moin Hermann,
jepp, der Wizzard passt noch nicht ganz (Heli120 & 2Flap-Glider sind durchgetestet),
kannst mir auch ruig eigene Vorstellungen zuschicken, dann bau ich es in den Wizzard ein (z.B. 2Mot-Boot).

Am PC arbeiten geht auch, jedoch nur unter Linux, oder im Texteditor per XML-File,
allerding benötigt mann zum Konvertieren dann auch wieder ein Linux (XML->Binary Format).

Die System-Einstellungen speichern sich sobald du ein Modell abspeicherst,
das Filse-System-Menü will ich auch nochmal überarbeiten,
so das man nur noch die Modell-Namen sieht, und nicht mehr das ganze Filesystem.

PS: habe die letzten Tage mal den AVR-Speak überarbeitet: http://avrspeak.rcos.eu/index.html,
nun kann man eine Text-Zeile per Serial-Port senden, und der AVR liest es vor.

674

Donnerstag, 7. April 2011, 11:48

Hm.. also werde ich am Wochenende auch mal das Update auf 0.7 wagen ;)

Was ist denn bisher an Telemetrie möglich ?
Hast du vor mit dem AVR Speak in Zukunft die Spannungen und verbrauchte mAh ansagen zu lassen ? wäre ja genial !
Bzw. hast du schon mit Stromsensoren experimentiert ?

Ich würde dich ja gerne irgendwie unterstützen.. aber ich bin im Studium noch nicht sooooo weit gekommen ;)

Elektrotechnik 4. Semester
Angewandte Informatik 2.Semester

AI in Richtung Embedded Systems.. bis es da allerdings "interessant" wird.. geht noch ein Jahr ins Land..
Setup:
Hangar:
Wingo
Fun 2-Mot Balsa Modell
Cessna 177
Chubby Lady
Funjet HET 2W20
Tri-Fox 8)
HobbyKing Bixler
Axn-Floater Jet
DualSky Breeze Pro
Easy Glider Pro
Parkzone Extra 300
Fox

o.dippel

RCLine User

• Nachricht senden

675

Donnerstag, 7. April 2011, 12:15

Für mich funktioniert schon alles :-)
Aber das ganze Universell zu handhaben ist ein kleiner Kraftakt und kann noch etwas dauern.

Habe schon alle möglichen sensoren getestet (Strom, Spannung, GPS, IMU, Horizont, Magnet-Kompas, ........),
muss aber immer alles 'Hardcoden', da ich noch keine richtige Konfigurations-Strategie gefunden habe (gibt einfach zu viele möglichkeiten),
und ein System wie bei Jeti mag ich nicht (Text-Menüs die man einzeln aufrufen muss).

676

Donnerstag, 7. April 2011, 21:43

Hallo Olli,

Zitat

Am PC arbeiten geht auch, jedoch nur unter Linux, oder im Texteditor per XML-File,
allerding benötigt mann zum Konvertieren dann auch wieder ein Linux (XML->Binary Format).

Ach so, Du speicherst das als Binary ab? Warum denn das? XML ist zwar von Hand auch nicht so richtig hübsch, aber besser als mit nem Hexeditor in nem Bin rumzupfuschen.. ;)
Schade, ich hatte gehofft, einen einfachen Weg zu haben.
Wegen den Wizards würd ich mich dann nochmal bei Dir melden.

viele Grüße,
Hermann

677

Freitag, 8. April 2011, 14:30

Lass uns doch nochmal eine Projektseite machen welche etwas "übersichtlicher" ist ?
Soll ich das machen ?

Vielleicht finden sich dann auch menschen die "opensource" mitarbeiten können !?

Eine übersicht über RCOS und RCopen24 .. genau.. was brauch man.. wo bekommt man es.. die Platinen.. sämtliche Sensoren und vielleicht auch mal ein Windows program welches das erstellen der "passenden" makefile abnimmt. Also in dem man gewünschte sensoren etc. auswählen kann.

Bestenfalls in Java ( da könnte ich helfen... )

Wahnsinn wie schnell die Jungs liefern.. die ZigBits sind heute schon angekommen. in der standart bin ist keinerlei telemetrie aktiviert oder ? ich kann also auch nicht den ADC zur einfachen Spannungsüberwachung nehmen.. oder ?

Btw. wo kann ich nochmal die ID ändern ? hab immernoch die standart ID.. wird vielleicht ja irgendwann doch mal gefährlich ;) Auch wenn es im Kreis Fulda wohl noch keinen Nachbau gibt.. "wer weiß.. " :)
Setup:
Hangar:
Wingo
Fun 2-Mot Balsa Modell
Cessna 177
Chubby Lady
Funjet HET 2W20
Tri-Fox 8)
HobbyKing Bixler
Axn-Floater Jet
DualSky Breeze Pro
Easy Glider Pro
Parkzone Extra 300
Fox

678

Freitag, 8. April 2011, 16:46

Hallo,

Zitat

Lass uns doch nochmal eine Projektseite machen welche etwas "übersichtlicher" ist ?
Soll ich das machen ?
Wenn Du das Wiki ein wenig aufräumen und aktuallisieren möchtest, gerne :)
Das ist denke ich mal, der richtige Ort für die Doku. Mir fehlts leider im Moment ziemlich an Zeit, sonst würd ich mich da gerne weitergehend beteiligen.

Zitat

Btw. wo kann ich nochmal die ID ändern ?
Die wird dem TX von RCOS mitgeliefert. Dort kann mans im Menü bei den Modelleinstellungen->Expert einstellen.

viele Grüße,
Hermann

o.dippel

RCLine User

• Nachricht senden

679

Montag, 16. Mai 2011, 19:47

kleines rCos - Update

kleines rCos - Update:
alle: Stick-Modes (Mode1-4) wird im Wizzard nun richtig berücksichtigt.
alle Targets mit SD-Karte: im Filesystem-Menü werden nur noch die Modell-Dateien angezeigt, aber nicht mehr mit dem Datei-Namen, sondern der Modell-Name inkl. Modell-Icon
mod6014: SPI-Rate habe ich wieder hoch gesetzt (4Mhz / F_CPU/2), da es sonst zu Problemen mit MicoSD-Karten kommen kann.

Grüße,
Olli

o.dippel

RCLine User

• Nachricht senden

680

Montag, 6. Juni 2011, 14:00

bald 'Große Update':
STM32-Firmware-Lib habe ich endlisch geschafft auf eine aktuelle Version zu heben (v3.5),
somit wird jetzt auch der USB-Support einfacher einzubauen.
Desweiteren lassen sich nun die STM32-Targets auch mit dem Code-Sourcery Compiler übersetzen.
Das ganze läuft mittlerweile auch auf STM32f107 CPU's und auf einem neuen Devboard mit Mini-Grafik-Display (Raisonance REva v3.3 - STM32f107): http://www.rcos.eu/targets/stm32107-test/index.html