Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

o.dippel

RCLine User

• »o.dippel« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

201

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 01:38

Hi Ralf,

Zitat

Kann ich Debian auf einer dritten Platte installieren, wenn die ersten beiden im RAID0 verschaltet sind? Erkennt Debian den RAID Verbund und spielt mir den Bootloader richtig auf? Alles S-ATA Platten.

Debian ist es egal auf welcher Platte 8)

Hardware-Raid's werden als 1 ganz normale SCSI-Platte erkannt,
Windows-Software-Raid's werden als Einzel-Platten angezeigt.

Das einzige Problem ist der Bootloader:
1. Möglichkeit: Nochmal versuchen (manche Systeme kommen mit Grub nicht zurecht, benutze fast nur LILO).
2. Kein Bootloader installieren und per Boot-CD Starten :no:
3. Da das Debian wahrscheinlich schon Installiert ist (Bootloader kommt meist am Ende der Installation),
kann man es auch in QEMU (Vielleicht auch in VMWare) starten (unter Windows) :ok:
4. Windows Deinstallieren :ok: ==[] ==[] ==[] ==[] ==[] ==[] :D (OK :shy: , wird NOCH zum Flashen des STM32 benötigt)

DBD
Olli

PS: Wenn du den Win-MBR ja wieder herstellen kannst, brauchst du auch keine Angst um deine Daten haben,
es wird wirklich nur der MBR beschrieben !
Eine Neu-Installation (Debian) ist auch nicht nötig (Sollte auf der 3. Platte sein) !

Space

RCLine User

• Nachricht senden

202

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 12:53

Zitat

PS: USART1 liegt aber auf PA9 und PA10
V2 mit korrigierter Beschriftung im Anhang

Zitat

EDIT: PC8 und PC9 liegt im Layout noch nicht Richtig.
...war ich damit gemeint ? An der Ecke sehe ich keinen Fehler in der LIB. :angel:
»Space« hat folgende Datei angehängt:
  • Olimex STM32.zip (2,76 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Mai 2011, 19:21)
Gruß

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Space« (2. Oktober 2008, 12:53)

o.dippel

RCLine User

• Nachricht senden

203

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 17:07

Hi Space,

Zitat

war ich damit gemeint ? An der Ecke sehe ich keinen Fehler in der LIB

Ja, du bist gemeint :evil:
Ich glaube EXT2 ist einfach nur verkehrt herum (Pin rechts-unten, muss nach rechts-oben / Spiegeln nicht drehen)
Dann dürfte es stimmen :ok:
Kann auch nur vergleiche mit meinem Lochtraster-Prototypen machen!

@all
Ja,
das Gumstix-Set ist da :shine:
Gestern schon !

Die Hardware läuft, doch mit meiner Software habe ich noch ein wenig Probleme ;(

DBD
Olli

204

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 17:20

Olli, ich hatte dir eine PN geschickt. Schon drueber nachgedacht?
:w
Gruss
Thomas

Meine Homepage. SBL und mehr.

*** There is a difference between knowing the path and walking the path. *** Morpheus .

K_Mar

RCLine User

Wohnort: D-76337 Waldbronn-Reichenbach (Karlsruhe) 1988-2005 Seesen/Harz; davor Hannover Modellbau seit 1974

• Nachricht senden

205

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 20:02

Hallo,
ich habe jetzt Preise für die Potis und den kontaktlosen Geber bekommen. Das ganze ist völlig indiskutabel, das Poti bei 110€, der Hallgeber bei 90€. Ich habe aber noch eine zweit Quelle für gute Potis - Contelec (PL240), da frage ich auch noch mal, die Preise waren vor Jahren akzeptabler.

Gruß Klaus

P.S. Ich würde dem STM32 ein 8MHz Quarzoszillator spendieren z.B. Epson SG310.
Fahrzeuge auf dem Wasser bewegen macht Spaß und ist ein optimaler Testbereich für Elektronikentwicklungen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K_Mar« (2. Oktober 2008, 20:07)

o.dippel

RCLine User

• Nachricht senden

206

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 20:16

Hi Klaus,

Zitat

ich habe jetzt Preise für die Potis und den kontaktlosen Geber bekommen. Das ganze ist völlig indiskutabel, das Poti bei 110€, der Hallgeber bei 90€. Ich habe aber noch eine zweit Quelle für gute Potis - Contelec (PL240), da frage ich auch noch mal, die Preise waren vor Jahren akzeptabler.

Na und, das Budget ist sowieso schon Überschritten :D

War nur Spaß :nuts:
Zu teuer, eindeutig zu teuer ;(

Habe gerade meinen KMZ10 A gefunden,
werde mal was basteln (Eisen-Stab -> Magnet -> KMZ10).

Zitat

P.S. Ich würde dem STM32 ein 8MHz Quarzoszillator spendieren z.B. Epson SG310.

WARUM ???
Nur mit Argumenten kommt man weiter :D
EDIT: Achso, du meinst den, der auch auf dem STM32-H103 Header-Board ist,
wieder runter nehmen tue ich ihn nicht :D,
und das spätere Board bekommt ihn auch drauf !!!

DBD
Olli

PS: Wir ziehen um !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »o.dippel« (2. Oktober 2008, 20:51)

K_Mar

RCLine User

Wohnort: D-76337 Waldbronn-Reichenbach (Karlsruhe) 1988-2005 Seesen/Harz; davor Hannover Modellbau seit 1974

• Nachricht senden

207

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 21:14

Hi Olli,
wenn man mit geringen Kosten (3€) jegliche Art von Temperaturgang vermeiden kann, dann mache ich das.

Gruß Klaus
Fahrzeuge auf dem Wasser bewegen macht Spaß und ist ein optimaler Testbereich für Elektronikentwicklungen

o.dippel

RCLine User

• Nachricht senden

208

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 22:49

Hi Klaus,

Zitat

wenn man mit geringen Kosten (3€) jegliche Art von Temperaturgang vermeiden kann, dann mache ich das.

Wusste nicht das die Quarzoszillatoren da einen Vorteil haben :shy:

OK , Akzeptiert :ok: ( Einsprüche ??? )

DBD
Olli

PS: Ich liebe Kaugummi :O
, vor allem mit Touchscreen.

K_Mar

RCLine User

• Nachricht senden

209

Freitag, 3. Oktober 2008, 08:43

Hallo Olli,
zu den Toleranzen incl Temperaturgang:
interner RC-Osc. 3%
Kermaikresonator 0,7% ( 0,40 €) (Murata CSTCC bei Reichelt)
Quarzoszillator 100ppm (3€)

wobei der Quarzosz. kleiner ist als der Resonator.

Gruß Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K_Mar« (3. Oktober 2008, 08:44)

o.dippel

RCLine User

• Nachricht senden

210

Samstag, 4. Oktober 2008, 03:35

:shine: :shine: :shine: :shine: :shine: :shine: :shine: :shine: :shine: :shine: :shine:

Frontend läuft auf Gumstix mit Touchscreen !

:shine: :shine: :shine: :shine: :shine: :shine: :shine: :shine: :shine: :shine: :shine:

Bilder gibt es 'Morgen'

zzz zzz zzz zzz zzz zzz zzz zzz zzz zzz zzz zzz zzz zzz zzz

211

Samstag, 4. Oktober 2008, 09:31

Olli,
Du bist der Größte.
Damit ist mein WE wohl auch "gerettet", würde es gerne versuchen bei mir aufzuspielen.
Gleich geht es ersteinmal zum grossen C, paar Bauteile für das kleine Dev.Board besorgen.

Grüße

Ralf

inneb

RCLine User

• Nachricht senden

212

Samstag, 4. Oktober 2008, 13:29

Zitat

Original von elral
Olli,
Du bist der Größte.

Ganz meine Meingung! :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Interesse an CNC gefrästen Bauteilen?
Einfach melden :)

o.dippel

RCLine User

• Nachricht senden

213

Samstag, 4. Oktober 2008, 15:01

Video vom Gumstix

So,
läuft im Moment noch von SD-Karte,
ist aber nur 18MB groß,
daher bald auch eine Flash-Version :D (16MB)

rcmovie

Danke
Olli

o.dippel

RCLine User

• Nachricht senden

214

Samstag, 4. Oktober 2008, 15:55

1. Gumstix-Download

Mal ein erstes Test-Image (.tgz für auf SD-Card):

Test1

Wird bei euch noch nicht ganz funktionieren,
da noch eine die middleware ( :dumm: ) fehlt (läuft gerade auf meiner Station),
doch Touchscreen-Kalibrierung und die Oberfläche funktionieren auch so.

TEST ONLY! TEST ONLY! TEST ONLY! TEST ONLY! TEST ONLY! TEST ONLY! TEST ONLY! TEST ONLY!

:w :w :w :w :w :w :w :w :w :w :w

PS: Das Build-System muss auch noch angepasst werden (der momentane Stand ist ein übler Hack :evil: )

EDIT: RCLINE-TEAM :ansage:
Bitte verschieben nach Eigenbau-Anlage (hab den falschen Button gedrückt ;( )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »o.dippel« (4. Oktober 2008, 15:58)

Elektroniktommi

RCLine Team

• Nachricht senden

215

Samstag, 4. Oktober 2008, 16:05

Büddeschön ;)
Die Aufschrift "NICHT BRENNBAR" ist keine Herausforderung!

Ströme messen nicht vergessen!

Boykotiert Nestle Produkte!

Micronuri Hans II

o.dippel

RCLine User

• Nachricht senden

216

Samstag, 4. Oktober 2008, 16:19

Danke !

Dafür gibt es auch noch ein Bild :D
»o.dippel« hat folgende Datei angehängt:
  • devboards.jpeg (109,64 kB - 310 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Mai 2012, 14:36)

Space

RCLine User

• Nachricht senden

217

Samstag, 4. Oktober 2008, 23:43

Zitat

Original von o.dippel
Ich glaube EXT2 ist einfach nur verkehrt herum (Pin rechts-unten, muss nach rechts-oben / Spiegeln nicht drehen)
Jep, Olimex zählt den EXT1 von Oben nach Unten. Warum dann der EXT umgekehrt gezählt wird :shake:

Was spricht eigentlich in euren Augen dagegen, das Olimex Board anstatt dem nativen Chip zu verwenden?

Vorteile:
  • Einfachere Beschaffung, als der native STM Chip
  • Die fiseligste Lötarbeit ist einem bereits abgenommen, dadurch ist der Nachbau für eine deutlich größere Menge von Usern realisierbar
  • Nur noch wenige externe Bauteile notwendig
  • Im Defektfall (man spiel ja mal :evil: ), einfacher auszutauschen

Nachteil(e):
  • Etwas teurer
  • Platzbedarf auf dem PCB

Thomas
  • Olimex STM32.zip (2,82 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. April 2012, 22:32)
Gruß

Thomas

o.dippel

RCLine User

• Nachricht senden

218

Sonntag, 5. Oktober 2008, 01:00

Hi Space,

Zitat

Was spricht eigentlich in euren Augen dagegen, das Olimex Board anstatt dem nativen Chip zu verwenden? Vorteile: * Einfachere Beschaffung, als der native STM Chip * Die fiseligste Lötarbeit ist einem bereits abgenommen, dadurch ist der Nachbau für eine deutlich größere Menge von Usern realisierbar * Nur noch wenige externe Bauteile notwendig * Im Defektfall (man spiel ja mal teufel ), einfacher auszutauschen Nachteil(e): * Etwas teurer * Platzbedarf auf dem PCB

Hmm ??? ,
also zum Entwickeln, kann man sich auch mal eine schöne Platine für das Olimex-Board machen.

Doch wenn mal ne Sammel-Bestellung gemacht wird,
Relativieren sich die Kosten wieder (>36 Euro für das Olimex sind auch nicht gerade wenig !)
Und, es sieht besser aus ;)

Es passt aber auch so noch alles in mein Holz-Case (schon getestet :ok: ) !

Schaltplan mit deiner Lib ist ja so gut wie fertig :prost:
Bei ersten Routing-Versuchen für einseitige Platinen, hatte Eagle ganz schön zu schaffen, trotz Header-Board :(
Vielleicht bin ich auch nur zu blöd dafür :dumm:

@All
Wer mal routen möchte (einseitig):
Schaltplan (bitte mit der neuen LIB von Space)

DBD
Olli

219

Sonntag, 5. Oktober 2008, 08:33

Hallo zusammen,

@Space,
tja, eigentlich der Platzbedarf und das aussehen, wie Olli auch schon sagte. Ist der native Chip denn schwer zu bekommen? Ich hoffe ich kann mich bald endlich mal intensiver mit der HW beschäftigen, aber gestern bin ich da "leider" aufgehalten worden, wobei ich direkt zum nächsten Punkt komme:

@Olli,
wo ist die zweite Partition der SD-Karte beim Gumstix eigentlich gemountet, bzw. wie mounte ich die von Hand nach dem einstecken?
Auf der ersten Partition habe ich das Script und Uimage.bin, auf die zweite Partition soll ja dann die Verzeichnisstruktur. Wie Deinem mitgeteilten Link http://www.gumstix.net/User/view/User-ho…SD/MMC/110.html zu entnehmen ist. Die erste Partition konnte ich unter Windows beschreiben, die zweite erkennt Windows ja nicht. Also rein in den Gumstix, schon versucht er schön artig das neue System zu booten. Also ohne SD-Karte booten und "Später" einschieben. Das habe ich noch vor dem laden der USB-Treiber gemacht, demnach sollten die eigentlich auch gemountet sein. Mittels WinSCP (File-Transfer per SSH) kann ich auch zugreifen, ich sehe die Files der ersten Partition und kann auch das Script in einem Editor öffnen. Wenn ich allerdings versuche, die Verzeichnisstruktur auf die zweite Partition zu spielen, bricht er kurz vor dem Ende mit "zu wenig Speicherplatz" ab. Das sollte ja bei knapp 2GB eigentlich nicht sein, vor allen Dingen sind es ja nur knapp 20MB an Files. Kopiert habe ich nach /dev/mmcblk0p2
Ausserdem meldet mir Winrar eine ganze Reihe Fehlermeldungen, wenn ich das Package entpacke.
Heute versuche ich endlich mal Debian ans laufen zu bekommen. Jetzt klappt alles mit dem MBR, Debian bootet aber nicht mehr (trotz Neu-Installation). Irgendwie ist momentan der Wurm 'drin.

Grüße

Ralf

220

Sonntag, 5. Oktober 2008, 15:04

Hallo Olli,

ich habe es endlich geschafft, von der SD-Karte zu booten :D :D :D

"uImage-2.6.21-r1-gumstix-custom-verdex.bin" in "uimage" umbenannt und zusammen mit dem Script aus dem o.g. Link auf die erste Partition der SD-Karte.
"gumstix_sxf-image.tgz" auf die zweite Partition kopiert und mittels der Konsole direkt auf dem Kaugummi entpackt. Dauert zwar ohne Ende, aber es funktioniert.
Nach einem reboot wird der neue Kernel geladen und Deine Oberfläche startet. Es wird zwar nur die obere Hälfte angezeigt, aber immerhin!!
Sobald ich einen Menupunkt wähle, gibt es ohne Ende Meldungen auf der Konsole, der Menupunkt wird nach einiger Zeit farblich hinterlegt, andere Verschwinden. Die Meldungen auf der Konsole sind fast alle:
/usr/share/sxf/services/mtx//xmlgui: 167: xml2: not found
Aber ansonsten schon spitze! Und wie angekündigt funktioniert die Kalibrierung.

Für mich wichtig, dass ich es ersteinmal "nur" mit Windows Programmen geschafft habe, als da wären:
PuttyPortable für das Terminal
WinSCP für den Filetransfer mittels SSH

So, jetzt kann ich zum x-ten Mal versuchen, Linux zu installieren.
Debian will auf einmal nicht mehr, wartet immer auf das root Filesystem. Schon mehrmals versucht zu installieren, immer das gleiche. Warum auch immer.
Kubunta DVD hat eine Macke, stürzt direkt auf die Konsole ab.
OpenSuse DVD bootet und lädt alle Treiber, stürzt dann aber auf die grafische Oberfläche ab.

Irgendwie vertrage ich mich nicht mit dem System.

Jetzt kann ich endlich mal mit dem Board für das STM32 anfangen.

@Space,
danke für die lib. Werde mich dann mal nach langer Zeit wieder mit Eagle beschäftigen.

Grüße

Ralf

edit: Auf ein Login und Passwort sollte man sich noch einigen, damit man sich noch einloggen kann

edit2: Wenn man das serielle Kabel auch aus dem Gumstix entfernt klappt es auch wieder mit dem booten :wall: :wall:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »elral« (5. Oktober 2008, 15:37)

o.dippel

RCLine User

• Nachricht senden

221

Sonntag, 5. Oktober 2008, 15:53

Hi Ralf,

Zitat

"uImage-2.6.21-r1-gumstix-custom-verdex.bin" in "uimage" umbenannt und zusammen mit dem Script aus dem o.g. Link auf die erste Partition der SD-Karte. "gumstix_sxf-image.tgz" auf die zweite Partition kopiert und mittels der Konsole direkt auf dem Kaugummi entpackt. Dauert zwar ohne Ende, aber es funktioniert. Nach einem reboot wird der neue Kernel geladen und Deine Oberfläche startet.

Also das Script (wenns das ist, das ich die geschickt habe), benötigst du auf dem Gumstix nicht (nur zum aufsetzen des Development-Systems / Debian o. Ubuntu).

Zitat

Es wird zwar nur die obere Hälfte angezeigt, aber immerhin!!

??? ??? ???
Bei der Kalibrierung ist aber der komplette da ???
Das Boot-Logo ist nur Halb, das ist Normal :ok: ,
aber die Oberfläche/Menu sollte komplett sein (Breitformat oder Hochformat ??? ).
Oh, das Menü ist bei mir, in der unteren Hälfte auch schwarz :D (Da gehört auch Nix hin / so weit sind wir noch nicht !!!)

Zitat

Sobald ich einen Menupunkt wähle, gibt es ohne Ende Meldungen auf der Konsole, der Menupunkt wird nach einiger Zeit farblich hinterlegt, andere Verschwinden. Die Meldungen auf der Konsole sind fast alle: /usr/share/sxf/services/mtx//xmlgui: 167: xml2: not found

Wie gesagt, Test1 :D
Bei mir funktioniert auch nur ein Menu-Punkt (Input -> Controls).
Doch das auch nur in Verbindung mit meiner Station (dort hängt der STM32 dran).

Zitat

Für mich wichtig, dass ich es ersteinmal "nur" mit Windows Programmen geschafft habe, als da wären: PuttyPortable für das Terminal WinSCP für den Filetransfer mittels SSH

Wenn es da Wege gibt, bitte, FEEL FREE :ok:

Wer nicht entwickeln möchte (am Frontend-Core) benötigt auch kein Linux (wenn ein Flash-Image erstmal existiert).
Wer Plugin's für Frontend schreiben möchte kann dies auch direkt auf dem Gumstix machen ( Script-Spache(n) ).
Ein Dev-System für den STM32 läuft auch unter Windows (FEEL FREE :D ) !

Zitat

So, jetzt kann ich zum x-ten Mal versuchen, Linux zu installieren. Debian will auf einmal nicht mehr, wartet immer auf das root Filesystem. Schon mehrmals versucht zu installieren, immer das gleiche. Warum auch immer. Kubunta DVD hat eine Macke, stürzt direkt auf die Konsole ab. OpenSuse DVD bootet und lädt alle Treiber, stürzt dann aber auf die grafische Oberfläche ab. Irgendwie vertrage ich mich nicht mit dem System.

Vielleicht mal die Raid-Platten abklemmen, und nur auf der einzelplatte installieren, wenn das funktioniert, kann man weitersehen!

Bootet die Live-CD von mir ???
Die meisten Sachen (STM32 Compiler, SD-Card partitionieren und formatieren, ...) sind auch ohnen System-Installation zu machen (sind halt weg nach dem Neustart / oder Änderungen extra auf die Platte speichern)

Zitat

edit: Auf ein Login und Passwort sollte man sich noch einigen, damit man sich noch einloggen kann

Ich verrate zwar nicht gerne mein Root-Passwort,
aber was solls:

USER=root
PASSWORD=x

==[] :D ==[]

@All
Namensgebung:
Software nennt sich jetzt rCos (RC OS / RemoteControl OperatingSystem)
Die vorzeige Version nennt sich dann 'rCos-One'
die AVR/iPaq Variante 'rCos-Lite' oder rCos-AVR

Wem es egal ist (einfach mal fres... halten :D ) :dumm:
Wen es stört, JETZT melden (ich hab die Faxen dicke :nuts: )

:angel: :angel: :angel:
Olli

:w

PS: werde jetzt mal das STM32 direkt an den Gumstix hängen.
und die Middleware (rcos-sxfservice) anpassen.

222

Sonntag, 5. Oktober 2008, 18:13

Hallo Olli,
Dein Script war nicht gemeint, sondern dass von http://www.gumstix.net/User/view/User-ho...SD/MMC/110.html. Dazu muss das Image dann aber auch "uimage" heissen, deshalb die Umbenennung.

Die Namensgebung ist ja für die Software, bleibt es beim vorgeschlagenen Namen für das Gesamtprojekt? Gefiel mir ganz gut.
Ansonsten vielleicht auch rCos-Gum für die Software.

Mit welchem Programm greife ich eigentlich unter Linux auf die serielle Schnittstelle zu? Oder mit welchem Programm über Netzwerk (SSH) auf den Gumstix?
Ich fühle mich wie der allererste Anfänger, ich bekomme noch nicht einmal die einfachsten Sachen hin:-( Ich weiß noch nicht einmal, wie ich Dein Script starten kann. Geht das auch unter Kubunto? (War halt eine DVD bei mir verfügbar, soll ja stark an Debian orientiert sein). Außerdem lässt Kubunto mich nichts auf der SD-karte löschen, keine Berechtigung. Momentan bootet der Gumstix nicht mehr von der SD-Karte und ich wollte die Dateien auf die SD-Karte neu aufspielen. Muss ich denn jetzt tatsächlich wieder Windows starten??

Grüße

Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elral« (5. Oktober 2008, 18:14)

223

Montag, 6. Oktober 2008, 10:12

Ich finde die namentliche Anlehnung an ecos sehr gelunken :ok:

christian
Prôtos 500 FBL (Roxxy 960-6,AR6200,Stock Motor,3xDS510,BeastX,Futaba 9257, SAB)
Align T-Rex 450 SEV2 (Roxxy 940-6...)
Funjet
Kyosho Outrage
Blade mcx
Mx16 Spektrum

224

Montag, 6. Oktober 2008, 15:39

@memphiz,
oh je, den Wink verstehe ich nicht :(

@all,
ich habe mal den Schaltplan etwas erweitert. Kritiken erwünscht.
Dabei habe ich mich dann gefragt, ob der MAX232 auch mit 3,3V arbeitet. Laut Berichten im Internet wohl ja, auf der anderen Seite soll man aber lieber den MAX3232 nehmen. Hat da jemand Erfahrungen?
Olli, wie hast Du das gemacht?
Das Board ist heftig, einseitig wahrscheinlich nicht machbar :( :( Aber ich versuche heute abend noch etwas zu optimieren.

@space,
bei mir liegen die beiden Stecker nicht auf dem "normalen" Raster. Das Raster musste ich erst um die Hälfte reduzieren, damit ich routen konnte. Bug oder Feature :)

Grüße

Ralf
»elral« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »elral« (6. Oktober 2008, 18:05)

225

Montag, 6. Oktober 2008, 15:41

Gruss
Thomas

Meine Homepage. SBL und mehr.

*** There is a difference between knowing the path and walking the path. *** Morpheus .

o.dippel

RCLine User

• Nachricht senden

226

Montag, 6. Oktober 2008, 16:13

Hi Leute,

rCos war wenn dann an RTOS orientiert (eCos kannte ich gar nett :shy: )

So in etwa ist es Passiert :D :

**
Force
AirForce
AirForce-One
RTOS
RC-OS
rCOS
........................
rCOS-One
rCOS-Lite
rCOS-.........
**

Zitat

ich habe mal den Schaltplan etwas erweitert. Kritiken erwünscht.

Sieht super aus :ok:
Aber :nuts: ,
ich vermisse die Nullpunkt-Regler für die OpAmps.

Zitat

Dabei habe ich mich dann gefragt, ob der MAX232 auch mit 3,3V arbeitet. Laut Berichten im Internet wohl ja, auf der anderen Seite soll man aber lieber den MAX3232 nehmen. Hat da jemand Erfahrungen?

Jepp, geht nicht !!!
Mann kann den MAX232 auf 5V laufen lassen, das verträgt der STM32 (so hab ich es bei mir / mit 3.3V am MAX232 ging es nicht).

Bin mir auch nicht sicher, ob wir den Wandler, auf dem Board benötigen.
Der Gumstix arbeitet Auch mit 3.3V TTL, das bringt nichts,
das ganze erst auf RS232, und dann wieder zurück zu wandeln.

Updates lassen sich später auch über das Gumstix-Board auf den STM32 Flashen.
Würde den Pegel-Wandler lieber auf eine Extra-Platine setzen (wenn benötigt),
wer kein Frontend mag, sondern lieber mit seinem Laptop das Setup macht,
hat so die Möglichkeit direkt einen Serial-TTL-USB Wandler zu nutzen.

Zitat

Das Board ist heftig, einseitig wahrscheinlich nicht machbar unglücklich unglücklich Aber ich versuche heute abend noch etwas zu optimieren

Ihr dürft die ADC's gerne umsortieren, das wird die meisten Layout-Probleme beseitigen !

DBD
Olli

227

Montag, 6. Oktober 2008, 22:38

Hallo zusammen,

Zitat

Original von o.dippel
Aber :nuts: ,
ich vermisse die Nullpunkt-Regler für die OpAmps.

Ich wusste das das kommt :)
Ich war hin und her gerissen, habe mich dann aber doch dagegen entschieden. Naja, fange ich halt wieder von vorne an, bin ja auch noch nicht fertig.

Zitat

Der Gumstix arbeitet Auch mit 3.3V TTL, das bringt nichts, das ganze erst auf RS232, und dann wieder zurück zu wandeln.

Das ist wohl war.

Zitat

Updates lassen sich später auch über das Gumstix-Board auf den STM32 Flashen.

Darauf hatte ich gehofft :)

Zitat

Würde den Pegel-Wandler lieber auf eine Extra-Platine setzen (wenn benötigt),

Der stellt auf der Platine nicht das Problem dar, ich lass Ihn ersteinmal 'drauf. Wer Ihn nicht braucht kann Ihn brücken. Ansonsten ist löschen einfacher als zufügen.

Grüße

Ralf

P.S.: Bitte nicht auf die Pfostenleisten achten :( Ich weiss, die passen nicht, habe aber leider nicht die richtigen gefunden. Muss ich erst noch suchen, was man da nehmen kann
  • STM32-DevBoard.png (84,74 kB - 244 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. April 2012, 20:41)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »elral« (6. Oktober 2008, 22:41)

o.dippel

RCLine User

• Nachricht senden

228

Dienstag, 7. Oktober 2008, 18:17

Hi,
mit Wandler und Preamp's wird die Platine ganz schon groß.

Bin für Einzel-Module.
In Sachen PreAmp hab ich mal etwas herum Probiert:

Mit Steigung, Offset und Trimmung...............

DBD
Olli

PS: Der Regelbereich ist aber Begrenzt (Versorgungs-Spannung - 1V oder so), Daher vielleicht mit 5V arbeiten ???

o.dippel

RCLine User

• Nachricht senden

229

Dienstag, 7. Oktober 2008, 18:18

2Fach PreAmp-Modul

2 Kanäle b.z.w. 1Knüppel (die Werte stimmen noch nicht !)
  • preamp.png (9,67 kB - 216 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. April 2012, 20:41)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »o.dippel« (7. Oktober 2008, 18:20)

o.dippel

RCLine User

• Nachricht senden

230

Dienstag, 7. Oktober 2008, 18:19

RE: 2Fach PreAmp-Modul

und das Layout.
  • preamp-layout.png (9,61 kB - 209 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Mai 2012, 14:37)

231

Dienstag, 7. Oktober 2008, 19:16

Es wird eng

Und das wo ich jetzt fast fertig bin :)
Stelle ich heute abend noch ein.
Grüße
Ralf

o.dippel

RCLine User

• Nachricht senden

232

Dienstag, 7. Oktober 2008, 21:12

RE: Es wird eng

HI Ralf,
tut mir leid :( ,

Hab einen LM358 hier gehabt,
und wollte das mit dem Offset mal testen (hatte ich bisher noch nie benötigt).

Danach hab ich ein bisschen mit Eagle herum gespielt,
und dabei ist das halt raus gekommen :nuts:

DBD
Olli

K_Mar

RCLine User

• Nachricht senden

233

Dienstag, 7. Oktober 2008, 21:50

RE: Es wird eng

Hallo,
vergess den LM358, der ist KEIN 3,3V Rail to Rail In/Out OP, das ist eine uralte Bipolarkonstruktion, oben habe ich schon mal geeignete genannt. TLV272 geht auch.

Gruß Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K_Mar« (7. Oktober 2008, 21:50)

234

Dienstag, 7. Oktober 2008, 22:10

Hallo Klaus,
gilt das auch für den altbekannten LM324?

Aus irgendeinem Grund übernimmt Eagle nicht die Verbindungen für den Kondensator C5, der parallel zu Spannungsversorgung des M3232 ist. Muss ich da etwas besonderes beachten?

Grüße

Ralf

235

Dienstag, 7. Oktober 2008, 22:10

Und hier noch der Schaltplan dazu.
Grüße
Ralf
edit: Achtung, die Reihenfolge der Eingänge ist geändert worden!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elral« (7. Oktober 2008, 22:18)

Space

RCLine User

• Nachricht senden

236

Dienstag, 7. Oktober 2008, 23:13

Zitat

mit Wandler und Preamp's wird die Platine ganz schon groß
Ich denke den MAX und die große SUBD9 Buchse braucht es nicht. Den UART1 würde ich, wie die anderen UART, auf einem 3Poligen Stecker ablegen.

Zitat

bei mir liegen die beiden Stecker nicht auf dem "normalen" Raster. Das Raster musste ich erst um die Hälfte reduzieren, damit ich routen konnte
Die Abmessungen sind aus dem Olimex Usermanual entnommen. Die Abmessunge für die PIN's setzen dort ein 0,025'' Raster (0,125x0,675) voraus. Aber du has recht, man kann auch die Gehäuseabmessungen in das halbe Raster rücken und die Pins im normalen 0,05 Eagle Standard hineinrücken.
  • Olimex STM32.zip (2,83 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Oktober 2012, 20:39)
Gruß

Thomas

Space

RCLine User

• Nachricht senden

237

Dienstag, 7. Oktober 2008, 23:34

Was mir gerade auffällt, das Layout ist ja so kreuzungsarm, dass eine einseiteige Platine ausreicht.

Gut gemacht... :ok:
Gruß

Thomas

o.dippel

RCLine User

• Nachricht senden

238

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 00:13

Hi,

Zitat

Was mir gerade auffällt, das Layout ist ja so kreuzungsarm, dass eine einseiteige Platine ausreicht. Gut gemacht... ok

Ganz meine Meinung :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Leider fehlen aber noch ein paar Teile :nuts:

1. SPI-Pinouts (+ 2-4 CS-Pins)
2. Power-Switch (Transistor ??? ) um das HF-Modul an und aus zu schalten (ein beliebiger Pin / nicht die der SPI).

Ich glaube wirklich, das der 232 Pegel-Wandler runter sollte :angel:

1. Der nimmt extrem Platz weg!
2. Wir brauchen ihn nur zum Programmieren/Flashen mit dem PC.
3. Es gibt kaum noch RS232 an neuen PC's , dann lieber einen USB-Seriell Wandler drauf (kann aber auch Probleme machen) !
4. Wenn man den 232 Wandler (zum Flashen vom PC) extern aufbaut, hat man auch für andere Projekte ein Prima Hilfsmittel :D

DBD
Olli

239

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 07:55

Moin, moin,

Zitat

Original von Space/Olli
Was mir gerade auffällt, das Layout ist ja so kreuzungsarm, dass eine einseiteige Platine ausreicht.
Gut gemacht... :ok:

Danke!

Zitat

Leider fehlen aber noch ein paar Teile
1. SPI-Pinouts (+ 2-4 CS-Pins)
2. Power-Switch (Transistor ) um das HF-Modul an und aus zu schalten (ein beliebiger Pin / nicht die der SPI).

Kommt da noch etwas, bevor ich dann noch mal anfange :)

Zitat

Pegelwandler:
1. Der nimmt extrem Platz weg!
2. Wir brauchen ihn nur zum Programmieren/Flashen mit dem PC.
3. Es gibt kaum noch RS232 an neuen PC's , dann lieber einen USB-Seriell Wandler drauf (kann aber auch Probleme machen) !
4. Wenn man den 232 Wandler (zum Flashen vom PC) extern aufbaut, hat man auch für andere Projekte ein Prima Hilfsmittel

Mmmhmhm, soll doch ein Dev.Board sein, da kommt es meiner Meinung nach nicht auf den Platz so an. Ich habe lieber eine etwas größere Platine zum ausprobieren und keine "fliegende" Verdrahtung. Da kann schon mal schnell was passieren :) Für die "endgültige" Ausführung stelle ich mir eine SMD Ausführung vor, auch mit nativen STM32. Dann natürlich auch ohne Pegelwandler.

@Olli,
wird der USB-Anschluss eigentlich für mehr als die 5V Versorgung gebraucht? Wenn nicht, kann ich noch die Versorgungsspannung auf dem Dev.Board zuführen. Und dann habe ich noch eine Brücke vom STM32 Board zur Lochrasterplatine gesehen, ist glaube ich für die Bootreihenfolge. Ist da noch etwas vorzusehen? [Insider] Ansonsten habe ich ich gestern schön am Rad gedreht :) [/Insider]

Grüße

Ralf

P.S.: Gerade noch gesehen, dass eine weitere Brücke entfallen kann.

o.dippel

RCLine User

• Nachricht senden

240

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 08:22

WikiWiki,

@Ralf

Zitat

Kommt da noch etwas, bevor ich dann noch mal anfange

Hoffe erst mal nicht, der Rest über I2C und SPI !

Zitat

Mmmhmhm, soll doch ein Dev.Board sein, da kommt es meiner Meinung nach nicht auf den Platz so an. Ich habe lieber eine etwas größere Platine zum ausprobieren und keine "fliegende" Verdrahtung. Da kann schon mal schnell was passieren smile Für die "endgültige" Ausführung stelle ich mir eine SMD Ausführung vor, auch mit nativen STM32. Dann natürlich auch ohne Pegelwandler.

Wollte das Dev-Board aber auch mal in das Gehäuse stecken (zum Testen :nuts: ),
wenns nicht größer wird ??? von mir aus !

Zitat

wird der USB-Anschluss eigentlich für mehr als die 5V Versorgung gebraucht? Wenn nicht, kann ich noch die Versorgungsspannung auf dem Dev.Board zuführen

Im Moment noch nicht (habs mal ausprobiert aber nett geschafft :wall: )
Der Strom auf meiner Lochraster-Platine kann wahlweise über USB-Buchse oder Kabel kommen.
Die Jumper sind für:
Boot/Execute
5V / 3.3V Versorgung für den TTL-Wandler
5V / 3.3V Versorgung für I2C (NEU)

Zitat

Und dann habe ich noch eine Brücke vom STM32 Board zur Lochrasterplatine gesehen, ist glaube ich für die Bootreihenfolge. Ist da noch etwas vorzusehen?

Man kann über die Software (Flash-Util) einen Reset auslösen,
sowie den Boot-Mode umschalten.
Ist aber nicht unbedingt nötig:

Zitat

// notes: // control chip via serial handshaking lines: // DTR - reset (pin 4 on PC side, pin 6 on STM3210B-EVAL) - normally -12V (mark) but toggles ~8x during WinXP boot // RTS - boot mode

Zitat

[Insider] Ansonsten habe ich ich gestern schön am Rad gedreht smile [/Insider]

Wenn's schlimmer wird sag Bescheid ==[] ==[] ==[]

DBD
Olli

PS: @All

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

rCOS-Wiki
Wenns geht Anmelden (keine E-Mail abfrage), funktioniert aber auch ohne Anmeldung :ok:
Start-Seite und Portal sind gesperrt, alles andere kann frei erstellt und editiert werden !
Nur keine Scheu :evil:

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D