Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
- RCLine Forum
- » Zubehör,...
- » Elektronik-spezia...
- » Eigenbau Anlage
- » Inbetriebnahme des FM6014-Mods/Verbesserungsvorschläge

Klar ,dass du sowas als Informatiker nicht benötigst.. *lach*
War sowieso mehr ein Spaß.. aber nun habe ich es auch verstanden
TX: FM6014 mit RcOs 0.6 und 2,4Ghz RcOpen24
TX2: T9X mit FrSky + Telemetrie
Hangar:
Wingo
Fun 2-Mot Balsa Modell
Cessna 177
Chubby Lady
Funjet HET 2W20
Tri-Fox
HobbyKing Bixler
Axn-Floater Jet
DualSky Breeze Pro
Easy Glider Pro
Parkzone Extra 300
Fox
E-Airfish 2400mm&3000mm GFK
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »somebuddy« (2. Juni 2010, 15:53)
vergesst nicht, das ein FET auch einen entsprechenden Leckstrom hat, wenn die Anlage mal eine Weile im Eck liegt, kann das durchaus Auswirkungen haben.
Ich würde mich jetzt erstmal drauf konzentrieren, die bisher aufgetauchten Probleme zu fixen, bevor wir neue Baustellen aufmachen...
viele Grüße,
Hermann
Hangar:
Wingo
Fun 2-Mot Balsa Modell
Cessna 177
Chubby Lady
Funjet HET 2W20
Tri-Fox
HobbyKing Bixler
Axn-Floater Jet
DualSky Breeze Pro
Easy Glider Pro
Parkzone Extra 300
Fox
Zitat
und denn ich den Höhenruder Hebel betätigt habe wurde mit Gas gegeben.. und das natürlich ohne Mischer !!
jup, das ist z.B. ein Problem... weis nicht genau, wie man dieses Übersprechen zwischen den Kanälen verhindern kann, ev. muß man die Leiterbahnen etwas weiter auseinander legen...
viele Grüße,
Hermann
Hangar:
Wingo
Fun 2-Mot Balsa Modell
Cessna 177
Chubby Lady
Funjet HET 2W20
Tri-Fox
HobbyKing Bixler
Axn-Floater Jet
DualSky Breeze Pro
Easy Glider Pro
Parkzone Extra 300
Fox
hab einfach kein gescheites Volmeter zuhause
Hangar:
Wingo
Fun 2-Mot Balsa Modell
Cessna 177
Chubby Lady
Funjet HET 2W20
Tri-Fox
HobbyKing Bixler
Axn-Floater Jet
DualSky Breeze Pro
Easy Glider Pro
Parkzone Extra 300
Fox

Im Moment kämpfe ich allerdings gerade mit meinem Ladegerät ( Icharger 106+ )

Hatte einen Kurzschluss am Balancerstecker während des ladevorgangs ( hat sich ein kabel gelöst am Akku -.- ) nun zeigt er sobald ich einen balancer stecker eines Akkus einstecke nur noch Bal. Error

Habs mal aufgemacht.. sichtprüfung ergibt allerdings nichts
Widerstände sind okay aber sonst.. kp
Hangar:
Wingo
Fun 2-Mot Balsa Modell
Cessna 177
Chubby Lady
Funjet HET 2W20
Tri-Fox
HobbyKing Bixler
Axn-Floater Jet
DualSky Breeze Pro
Easy Glider Pro
Parkzone Extra 300
Fox

Ich hab mal zwei Dioden getauscht.. die von der dritten Zelle mit der der sechsten und nun geht es.. allerdings zeigte mein Multi kein Fehler beim Diodentest.. nunja.. egal..
so geht es warsch. nur bis 5 Zellen.. aber da ich im Moment eh nur max. 3s habe.. ist mir das ziemlich egal

So.. die Welt ist wieder in Ordnung
Hangar:
Wingo
Fun 2-Mot Balsa Modell
Cessna 177
Chubby Lady
Funjet HET 2W20
Tri-Fox
HobbyKing Bixler
Axn-Floater Jet
DualSky Breeze Pro
Easy Glider Pro
Parkzone Extra 300
Fox

ciao
Christian
Align T-Rex 450 SEV2 (Roxxy 940-6...)
Funjet
Kyosho Outrage
Blade mcx
Mx16 Spektrum

Bin mir sicher.. ich habe ja den Kurzschlus am BalancerPort mit eigenen Augen gesehen :p bzw. die Funken
Hangar:
Wingo
Fun 2-Mot Balsa Modell
Cessna 177
Chubby Lady
Funjet HET 2W20
Tri-Fox
HobbyKing Bixler
Axn-Floater Jet
DualSky Breeze Pro
Easy Glider Pro
Parkzone Extra 300
Fox
Funktioniert das AVR Speak System schon ?
Grüße
Hangar:
Wingo
Fun 2-Mot Balsa Modell
Cessna 177
Chubby Lady
Funjet HET 2W20
Tri-Fox
HobbyKing Bixler
Axn-Floater Jet
DualSky Breeze Pro
Easy Glider Pro
Parkzone Extra 300
Fox
Doppelt Nein
Das Telemetrie-Format hab ich umgestellt (TX->rCOS), da dort viel zu viel Daten angekommen sind, die die rCOS nicht mehr verarbeiten konnte (System stand still).
Ist aber nicht so der Aufwand das neue Format in die rCOS zu intergrieren (stell das mal auf meine TODO nach ganz oben).
Der Speak-Part ist auch nicht wirklich wild,
der AVR funzt bereit (nur noch das Serielle zeugs rein / Protokoll muss ich mir noch basteln),
und eine Ausgabe in die rCOS (ganz einfach).
Das Haupt-Problem ist aber:
1. an welchen Port der rCOS (scbus
)2. Was soll ausgegeben werden (Auswahl-Menü
)
PS: Wollte das Modul gestern schon einbauen (dann komm ich auch eher zur Software
)
Dazu bin ich zu wenig in der Materie.. wobei ich mich in den Semesterferien mal mit den 32bittern beschäftigen wollte. C muss ich ja sowieso lernen bzw. bin dabei 
Als Ausgabe würde ich mir wünschen " Flugzeit , AkkuSpannung und verbrauchte mAh".
Wie wäre es denn mit einer kleinen Taster Erweiterung für den I²C Bus ? Anstatt z.B. 4 Schalteingänge zu Belegen und die "Sounds" in einer Zeitschleife widergeben zu müssen ?
Dann könntest du an der Seite der Funke ( sodas man leicht dran kommt ) so etwas montieren
und somit auch 5 "verschiedene" Informationen abspielen.. auf "Wunsch" dann wird es auch nicht nervig

Wie wird denn z.B. eine Strommesser auf Rx5 Seite realisiert ?
Grüße
Hangar:
Wingo
Fun 2-Mot Balsa Modell
Cessna 177
Chubby Lady
Funjet HET 2W20
Tri-Fox
HobbyKing Bixler
Axn-Floater Jet
DualSky Breeze Pro
Easy Glider Pro
Parkzone Extra 300
Fox
Zitat
Wie wird denn z.B. eine Strommesser auf Rx5 Seite realisiert ?
mit dem: http://ap.nuhorizons.com/FeaturedProduct…oducts.asp?id=2 (bis 200A)
Entweder direkt am ADC-Port, oder über einen AtTiny an I2C oder Serial.
Ich habe gerade einen 100A-Typ am RX12 ADC-Port (Danke Ralf
)
Zitat
Als Ausgabe würde ich mir wünschen " Flugzeit , AkkuSpannung und verbrauchte mAh". Wie wäre es denn mit einer kleinen Taster Erweiterung für den I²C Bus ? Anstatt z.B. 4 Schalteingänge zu Belegen und die "Sounds" in einer Zeitschleife widergeben zu müssen ?
Ein extra Schalter am AVR-Speak währe auch nett schlecht
aber über das rCOS-Menü sollte man es schon einstellen können !
Wir können den AVR-Speak zum Testen auch einfach mal an den Prog-Port hängen (dort laufen eh die Telemetrie-Daten lang), und per taster ein paar Werte ausgeben/lesen lassen.
Benutzerinformationen überspringen
Wohnort: Geboren Aalen (Ostalbkreis); aufgewachsen Mannheim, Wiesloch, Laufenburg wohne jetzt in Kiel
nachdem ich dank Ralf eine funktionierende 6014 mit rCOS habe (danke nochmal Ralf für den Bau), gibt´s direkt Fragen:
- wo finde ich die neuste SW für den STM und die ZigBits?
- wie mache ich unter Windows das Update? USB-Adapter ist vorhanden
- muß ich die SD-Karte noch irgendwie formatieren?
- wie werden weitere Geber (Analogschieber) "angemeldet"?
- wie müssen Schalter für Mischer etc verbunden werden?
Danke schonmal für antworten. Schülerbuchse an PPM und schon läuft der Aerofly - ganz große Klasse
Gruß Gerry
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »verruecktersoni« (5. August 2010, 17:56)
Wohnort: Geboren Aalen (Ostalbkreis); aufgewachsen Mannheim, Wiesloch, Laufenburg wohne jetzt in Kiel
Zitat
Original von verruecktersoni
- wie werden weitere Geber (Analogschieber) "angemeldet"? Habe ich rausgefunden
- wie müssen Schalter für Mischer etc verbunden werden? Habe ich rausgefunden
- muß ich die SD-Karte noch irgendwie formatieren? Habe einfach mal ein neues Modell gespeichert - funktioniert wunderbar.
Hallo nochmal,
nachdem ich ein wenig probiert und die ersten Fragen schon selber beantwortet habe, wollte ich mal fragen woher das brummen der Servos kommt. Es verschwindet manchmal nach Vollausschlägen ist aber sofort wieder da, wenn nur ein wenig gesteuert wird.
Muß an den Empfänger auch so eine schicke kleine W-Lan-Antenne oder reicht das lose Kabelende? Lieber senkrecht, waagrecht oder schräg verlegen/einbauen?
Was bedeuten die Spannungen hinter TX und RX? Bei TX steht 6,6 Volt und bei RX 9,97 Volt. Wenn ich es richtig deute, sind das die Spannungen von Sender- und Empfängerakku - dann wären aber die Buchstaben vertauscht. Habe 9,6V NiMh im Sender und 6V NiCd am Empfänger.
Gibt´s irgendwo auf einem Rechner ein Diagramm von der Menüführung?
Ich weiß, Fragen über Fragen. Hoffe trotzdem auf Antworten und bedanke mich schon mal dafür.
Gruß Gerry
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »verruecktersoni« (5. August 2010, 20:31)
Zitat
- wie mache ich unter Windows das Update? USB-Adapter ist vorhanden
Für die Zigbits brauchst Du das Atmel Flash Tool, für den STM32 das entsprechende von STM. Auf der rcos-Seite liegen nur Linux Tools, ich schicke Dir beide Windows Tools am besten per Mail, wenn Du die noch nicht gefunden hast.
Zitat
Muß an den Empfänger auch so eine schicke kleine W-Lan-Antenne oder reicht das lose Kabelende? Lieber senkrecht, waagrecht oder schräg verlegen/einbauen?
Nein, brauchst Du nicht. In den WLAN Antennen ist auch nicht viel anderes enthalten.
Das brummen der Servos könnte durch übersprechen der ADC Kanäle kommen, das ist mittlerweile ein bekanntes "Problem". Das liegt an den frei schwingenden AD Wandlern an den Eingängen des STM32, bei denen kein Poti angeschlossen ist. Probiere bitte mal aus, an den nicht benutzen analogen Eingängen jeweils einen Spannungsteiler anzuschliessen, z.Bsp. zwei 100k Widerstände in Reihe an 3.3V und GND, Mittelabgriff auf die unbenutzten Eingänge.
Zitat
Was bedeuten die Spannungen hinter TX und RX? Bei TX steht 6,6 Volt und bei RX 9,97 Volt. Wenn ich es richtig deute, sind das die Spannungen von Sender- und Empfängerakku - dann wären aber die Buchstaben vertauscht. Habe 9,6V NiMh im Sender und 6V NiCd am Empfänger.
Hmmm, das müßte Olli etwas zu sagen. Kann ich momentan nicht kontrollieren.
Zitat
Nein. leider noch nicht. Eines der dringenden Aufgaben, mal eine "kleine" Bedienungsanleitung zu schreiben., neben ein paar anderen Doku Sachen

Grüße
Ralf
du bist echt fix mit deinen Antworten/Supportmails. Danke

Zitat
Original von elral
Hallo Gerry,
ich schicke Dir beide Windows Tools am besten per Mail, wenn Du die noch nicht gefunden hast.
Das wäre klasse. Bei welchem Stand seid ihr denn mittlerweile? Beim starten vom Sender steht bei mir 0.6
Zitat
Probiere bitte mal aus, an den nicht benutzen analogen Eingängen jeweils einen Spannungsteiler anzuschliessen, z.Bsp. zwei 100k Widerstände in Reihe an 3.3V und GND, Mittelabgriff auf die unbenutzten Eingänge.
Du meinst auf die freien Stiftleisten für den Anschluß von Propmodulen jeweils einen Widerstand zwischen Aussen und Mitte? Bei einem angeschlossenem Modul gehen ja drei Leitungen rein - die würden dann durch die Widerstände simuliert werden?
Werde ich mal probieren.
Gruß Gerry
erstmal willkommen im rCOS-Team
Zitat
Ich muss zugeben, die Spannungs-Messungen funktionieren noch nicht so richtig,
das Problem ist wohl das wir alle verschiedene Spannungs-Teiler genutzt haben und somit jede Anlage
extra 'kalibriert' werden muss
Ich werde dafür eine Option in die Menüs mit einbauen.
Zitat
Jain , ich hab da was vorbereitet aber das gefällt mir noch nicht wirklich,
http://www.multixmedia.org/test/rcos-doc/doc/
http://www.multixmedia.org/test/rcos-doc/struct.png
Zitat
nachdem ich ein wenig probiert und die ersten Fragen schon selber beantwortet habe, wollte ich mal fragen woher das brummen der Servos kommt. Es verschwindet manchmal nach Vollausschlägen ist aber sofort wieder da, wenn nur ein wenig gesteuert wird
Hmm, per PPM odwer RCOPEN24 ?
Wenn mit RCOPEN24, dann mach mal den Sender aus, und schau ob das Brummen weg ist !
Ist das Brummen bei abgeschalteten Sender noch da dann kommt es vom RX, ansonsten vom rCOS-Sender.
Wenn es vom Sender kommt dann versuch mal das HF-Modul (35/40Mhz) raus zu nehmen (falls vorhanden),
und schau ob sich etwas ändert. (Wenn ohne HF-Modul besser, dann mal die Gehäuse-Masse prüfen)
Zitat
Du meinst auf die freien Stiftleisten für den Anschluß von Propmodulen jeweils einen Widerstand zwischen Aussen und Mitte? Bei einem angeschlossenem Modul gehen ja drei Leitungen rein - die würden dann durch die Widerstände simuliert werden? Werde ich mal probieren.
jepp, sollte aber keine auswirkungen auf belegte ADC-Kanäle haben !
Nochmal generell zu den ADC/Servo-Brummen:
zur Zeit werden die ADC-Werte NICHT schöngerechnet, daher werden alle Störrungen im Analog-Bereich mit genommen.
Werde da noch einen Filter einbauen (Mittelwert aus mehreren Messungen),
zur Zeit mag ich aber lieber das die HW ordentlich funktioniert, was man mit dem Filter nicht immer feststellen kann.
DBD
Olli
Updates
hat sich aber nicht wirklich viel geändert (zumindest im Falle von rCOS) !
RCOPEN24-Changes:
make setup sollte nun auch unter Windows funktionieren, vorrausgesetzt TCL ist installiert
die Atmel-Modulen laufen nun auch auf 8Mhz
ein Verbindugs-Abbruch wird schneller wieder aufgebaut (Hopper-Syncing)
Ein serielles-Menü mit neuen Funktionen (s im Terminal, mit NUM-Block navigieren / Dualrate, Multiprop/Nautic, Servo-Zuordnung,...).
RE: Updates
Zitat
Ich muss zugeben, die Spannungs-Messungen funktionieren noch nicht so richtig, das Problem ist wohl das wir alle verschiedene Spannungs-Teiler genutzt haben und somit jede Anlage extra 'kalibriert' werden muss Ich werde dafür eine Option in die Menüs mit einbauen.
vl. sollten wir auch bei der nächsten Hardware-Revision den Spannungsteiler vor der Schutzdiode anschliesen, der dürfte ja hochohmig genug sein, damit da nix passiert

Dann würde nämlich auch die Schätzung der Flußspannung wegfallen.
Wir könnten ja im Wiki mal die Verbesserungsvorschläge sammeln, sonst verteilt sich das wieder auf x Threads

viele Grüße,
Hermann
irgendwie ist bei mir der Wurm drin:
Das Display ging immer nach ein paar Minuten langsam aus - wurde erst weiß und war dann weg. Mehrmaliges Ein- und Ausschalten hat nicht geholfen.
Deshalb wollte ich dann mal die neueste Version aufspielen. Vorher wollte ich ein Backup machen - da kam dann die Meldung, dass er den Speicher nicht auslesen konnte - Leseschutz.
Jetzt geht am Sender nichts mehr - das Display bleibt weiß und nichts geht mehr.
Btw. wie bekomme ich aus den tgz-Dateien eine HEX-Datei?
@Olli: Das Brummen ist auch noch da, wenn der Sender aus ist. Könnte das am 5-zelligen Empfängerakku liegen? Oder gibt´s da andere Gründe?
Gruß Gerry.
Zitat
Das Display ging immer nach ein paar Minuten langsam aus - wurde erst weiß und war dann weg
Mhhhmm, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich glaube das habe ich auch schon mal gehabt. Ich kann mich aber mit bestem Willen momentan nicht erinnern, was das war. Die Kabelverbindungen zum Display sind alle in Ordnung? Auch die direkt an die Kontakte des Displays angelötet sind?
Hat jemand diesen Effekt auch schon mal gehabt?
Zitat
Btw. wie bekomme ich aus den tgz-Dateien eine HEX-Datei?
Was für eine tgz-Datei. Die SW für die FM6014 ist eine .bin Datei -> http://www.rcos.eu/targets/mod6014-backe…014-backend.bin
Für die Zigbits brauchst Du .srec Dateien, z.Bsp. http://www.rcopen24.org/targets/zigbit/r…5act-atmel.srec
Am besten spielst Du ersteinmal neue SW auf den TX und RX auf. USB-TTL Wandler anschliessen, RX/TX einschalten, Flash Tool starten (da fällt mir ein, dass ich Dir das Atmel Flash Tool noch schicken wollte
). Sollte der Flash Vorgang nicht starten, muss ein Reset ausgelöst werden. Dazu kurz eine Brücken zwischen dem Reset Anschluss (schau mal in den Schaltplan, welcher Pin das ist) und dem Metallgehäuse machen. Sollte das prellen, kommt eine Fehlermeldung das nicht geflasht werden kann. Dann noch mal wiederholen.Dann schauen wir mal weiter.
Grüße
Ralf
Zitat
Original von elral
Zitat
Das Display ging immer nach ein paar Minuten langsam aus - wurde erst weiß und war dann weg
Mhhhmm, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich glaube das habe ich auch schon mal gehabt. Ich kann mich aber mit bestem Willen momentan nicht erinnern, was das war. Die Kabelverbindungen zum Display sind alle in Ordnung? Auch die direkt an die Kontakte des Displays angelötet sind?
Werde ich heute Nachmittag mal überprüfen - erste Kontrolle gestern (spät) Abend war allerdings i.O.
Was mich wundert: in dem Moment, wo das Display anfängt, weiß zu werden, gehen keine Signale mehr raus. Hatte den Sender gestern am Aerofly (4er) und mitten im Flug fing das mit dem Display an - 2sec später war mit steuern nichts mehr. Auch mit dem Empfänger war dann nichts mehr los.
Meiner Meinung nach sollte der Sender doch auch bei Ausfall vom Display noch klare Signale von sich geben/senden?
Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen, dass ich die Schülerbuchse für den Sim auf die 4Pins (PPM) über der HF-LED gesteckt habe?
Gruß Gerry
das deutet fast darauf hin, dass es mit der Verkabelung nichts zu tun hat, obwohl ich es nicht ganz ausschliessen möchte. Ich kann mich leider wirklich nicht mehr erinnern, was es bei mir war. Ich glaube es war auch nicht die Verkabelung.
Nimm doch mal die SD-Card 'raus und versuche es dann.
Aber vor allen Dingen mache mal ein Update, vielleicht hatte ich es auch dadurch beseitigt. Auf jeden Fall scheint der Prozessor komplett abzustürzen, wenn kein Signal mehr ankommt. Und wichtig ist auch, neben dem Mainboard das Sendemodul und den Empfänger upzudaten. Die unterschiedliche Versionen passen nicht immer zusammen, insbesondere wenn die zeitlich weit auseinander liegen.
Mit dem Sim Anschluss sollte das nichts zu tun haben, der beschriebene Konnektor ist der richtige.
Grüße
Ralf
mach auf jeden Fall mal ein Update,
hört sich so an als währe da ne alte Test-Version mit Telemetrie-Support drauf (die is noch buggy).
Du benötigst dieses Binary:
http://www.rcos.eu/targets/mod6014-backe…014-backend.bin
Da hattest doch von den Akku-Spannungen erzählt, wo hattest du diese gelesen ?
Wenn auf der rCOS und nicht im TX-Tool, dann war da wohl ne falsche Version drauf (Denn die aktuelle Version zeigt die RX-Spannung nicht an) !
DBD
Olli
Asche auf mein Haupt - was nutzt das intelligenteste System, wenn der Nutzer seinen Grips nicht an hat.
Habe eben den Sender angeschaltet - er lief ca 5min ohne Problem und "verabschiedete" sich dann wieder. Er durfte mal ans Ladegerät - Akku war leer gespielt. Nach dem Laden sich sich der STM ohne Probleme flashen. Jetzt läuft Version 0.7 und alles ist gut.
Gruß Gerry.
Habe da noch ein paar Vorschläge:
- feste/grundlegende Bennenung der Geber. Also einmal alle Geber bezeichnen (z.B. Kanal 1 oder Gas oder ähnlich) und diese Bezeichnung ist dann auf Wunsch bei allen neu erstellten Modellen voreingestellt. Jetzt steht bei mir immer "Unused".
- Das überschreiben von Modelldateien auf der SD-Karte klappt bei mir nicht. Es wird immer eine neue Datei erstellt, obwohl ich überschreiben beim Speichern auswähle.
- Gibt´s auch eine Importfunktion für die Modelldaten? Export als Hex/Bin geht ja gemäß Anleitung von Olli - oder habe ich da in der Eile was falsches gelesen? Könnte man zum Editieren am PC gut nutzen - grade mit SD-Karte als Speichermedium.
Läuft die Signalüberwachung/Rückmeldung? Also dass auf dem Display angezeigt wird wie gut das Signal beim Empfänger ankommt. Oder geht das mit den Zigbits nicht?
Ansonsten aber ganz großes Kino. Seit dem Update des STM läuft meine Anlage ohne Probleme. Auch das Brummen der Servos ist besser geworden, wenn auch noch nicht ganz weg. Hab aber bisher leider noch kein Update der Zigbits geschafft.
Gruß Gerry
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »verruecktersoni« (11. August 2010, 23:55)
Zitat
Original von verruecktersoni
- feste/grundlegende Bennenung der Geber. Also einmal alle Geber bezeichnen (z.B. Kanal 1 oder Gas oder ähnlich) und diese Bezeichnung ist dann auf Wunsch bei allen neu erstellten Modellen voreingestellt. Jetzt steht bei mir immer "Unused".
Oder Alternativ einen Grundstock an Namen aus einer Liste auswählen.
Man kann sich aber auch ein "Standard" Modell einmal definieren und dieses abspeichern. Bei einem neuen Modell wählt man dieses und speichert nach der Programmierung dann unter einem neuen Namen ab.
Zitat
Läuft die Signalüberwachung/Rückmeldung? Also dass auf dem Display angezeigt wird wie gut das Signal beim Empfänger ankommt. Oder geht das mit den Zigbits nicht?
Aus den Zigbits kann man die Empfangsstärke auslesen. Beim RX12 wird diese auch auf die SD-Card geloggt. Ob die Anzeige der Empfangsstärke im Display des Senders angezeigt wird ist sinnvoll, ich weiss momentan aber nicht ob dieses schon vorgesehen ist.
Generell gibt es momentan noch etwas Probleme mit der Telemetrie. Olli ist da intensiv 'dran.
Grüße
Ralf
Zitat
feste/grundlegende Bennenung der Geber. Also einmal alle Geber bezeichnen (z.B. Kanal 1 oder Gas oder ähnlich) und diese Bezeichnung ist dann auf Wunsch bei allen neu erstellten Modellen voreingestellt. Jetzt steht bei mir immer "Unused".
Da finde ich die Idee von Ralf ganz brauchbar, kann aber auch mal schauen ob man da was machen kann.
Zitat
Das überschreiben von Modelldateien auf der SD-Karte klappt bei mir nicht. Es wird immer eine neue Datei erstellt, obwohl ich überschreiben beim Speichern auswähle.
Schau ich mir an, aber eine neue Datei wird immer erstellt (Backup der alten).
Vielleicht werde ich ne ganze History von jedem Stand speichern um einstellungen rückgängig machen zu können,
diese werden in der Modell-Liste dann aber ausgeblendet.
Zitat
Gibt´s auch eine Importfunktion für die Modelldaten? Export als Hex/Bin geht ja gemäß Anleitung von Olli - oder habe ich da in der Eile was falsches gelesen? Könnte man zum Editieren am PC gut nutzen - grade mit SD-Karte als Speichermedium.
Jain, es gibt eine XML-Import und eine XML-Export-Funktion, leider bisher nur in der PC-Version.
Werde ich aber noch portieren (fehlt nur die Anbindung an die FAT-Lib) !!!
Wenn ich größere Konfigurationen vornehme, exportier ich mir unter Linux ein Modell als XML-File,
editier das per Text-Editor und Importiers wieder um es als Binary-Modell-File auf die SD-Karte zu speichern.
XML wird das kommende Haupt-Format für die Modelldaten (Portierbar, editierbar und Versions-Unabhängig)
Zitat
Läuft die Signalüberwachung/Rückmeldung? Also dass auf dem Display angezeigt wird wie gut das Signal beim Empfänger ankommt. Oder geht das mit den Zigbits nicht? Ansonsten aber ganz großes Kino. Seit dem Update des STM läuft meine Anlage ohne Probleme. Auch das Brummen der Servos ist besser geworden, wenn auch noch nicht ganz weg. Hab aber bisher leider noch kein Update der Zigbits geschafft.
Wie Ralf schon sagte, im Telemetrie-System hab ich noch einen Bug, wenn du die rCOS-Firmware selber kompilierst kannst du die Telemetrie auch aktivieren und anschauen, wird aber nach ein paar Minuten abstürzen

so hier mal ein kleines Bild, wie der Sender zur Zeit aussieht:

Funktioniert wunderbar - hatte auch kurz mal ein 40Mhz-HF-Modul angeschlossen: klappt einwandfrei. Kein Servobrummen, alles funktionierte wie gewohnt.
Servobrummen liegt also bei den ZigBits. Konnte bis jetzt nur leider nicht updaten. Kann zwar das Tool in der Eingabeaufforderung starten aber die Datei nicht lesen/verarbeiten. Werde es aber weiter probieren - irgendwann muß es ja klappen.
Habe mir jetzt auch, wie von Ralf vorgeschlagen, ein Basismodel programmiert und gespeichert. Vereinfacht die Erstellung von weiteren Modellen enorm.
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass wohl permanent beide HF-Module (ZigBit und 40Mhz/Schülerbuchse) an sind - egal wie ich die PPM-Encoder unter "Expert" einstelle. Ist das so gewollt oder mache ich was falsch?
Gruß Gerry
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »verruecktersoni« (13. August 2010, 17:16)
Zitat
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass wohl permanent beide HF-Module (ZigBit und 40Mhz/Schülerbuchse) an sind - egal wie ich die PPM-Encoder unter "Expert" einstelle. Ist das so gewollt oder mache ich was falsch?
Hmm, wenn man das HF-Modul aus schaltet, sollte es auch aus sein.
Schau mal nach ob die HF-LED im abgeschalteten zustand leuchtet ?!?!?
################################################################
Nochmal damit es auch alle mit bekommen:
Flugtage: 50Jahre MBC-Hainchen: 21. + 22.08.2010
Unser Flugverein wird 50 Jahre alt, daher haben wir am 21. & 22. Flugtage mit Essen & Trinken
( ne rCOS wird auch da sein
)################################################################