Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cdE_Evil-Homer

RCLine User

• »cdE_Evil-Homer« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 11. April 2011, 17:31

Signalverstärker

Servus Leute,

Ja, ich leb auch noch........ :D
Mein Job lässt mir leider kaum Freizeit um mich um alle Bereiche meines Hobbys zu kümmern...... :hä:

Ich komm nun mal wieder mit einem kleinen Problem zu euch, ihr habt ja von Elektronik doch mehr Ahnung als ich.
Ich habe ein kleines Problem, und zwar einen Schaltausgang an einem Soundmodul (Benedini TBS5), hier stehen mir max 5mA zur Verfügung.
Ich sollte aber eine Mini-Relais schalten (max 100mA), wie kann ich mit einfachsten Mitteln eine Verstärkerschaltung erstellen?
Für euch sicher pillepalle, für mich was womit ich mich normal nicht beschäftige......
Versorungsspannung des Soundmodul ist 3 Zellen LiFe-Akku, also max ca 11 Volt, Relaisspannung ist 5 Volt (macht auch 6 mit, bekommt nur kurze Impulse von ca 0,5 Sek.)

Event. kann mir da jemand gaaaaanz schnell weiterhelfen.....bin ab heute Nacht 2 Uhr unterwegs zur Messe Dortmund...... ==[]

Grüße
Michael

2

Montag, 11. April 2011, 18:32

Bei so wenig Strom würde ich es mit einem MOSFET lösen.. ( BUZ11 ) evtl. falls du sowas rumliegen hast !?

Vielleicht hilft dir das hier weiter ..
Setup:
TX: FM6014 mit RcOs 0.6 und 2,4Ghz RcOpen24
TX2: T9X mit FrSky + Telemetrie
Hangar:
Wingo
Fun 2-Mot Balsa Modell
Cessna 177
Chubby Lady
Funjet HET 2W20
Tri-Fox 8)
HobbyKing Bixler
Axn-Floater Jet
DualSky Breeze Pro
Easy Glider Pro
Parkzone Extra 300
Fox
E-Airfish 2400mm&3000mm GFK

3

Montag, 11. April 2011, 18:49

Hallo Michael,

Du kannst statt nem Buz11 auch einen kleinsignal-Mosfet wie z.B. BSS138 nehmen. Oder einen mehr oder weniger beliebigen Transistor.
Sagen wirs mal so: was hast Du den grad zur Hand?

viele Grüße,
Hermann

PS: Danke übrigens nochmal für die hübschen Fräseteile für meine FM6014 :)

cdE_Evil-Homer

RCLine User

• »cdE_Evil-Homer« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

4

Montag, 11. April 2011, 18:53

Danke Jungs,

BSS 138 hab ich rumliegen.
Werd mir versuchen damit was zusammenzuschlossern. :D
Auf Messe Platine ritzen und löten.....hab ich auch noch nie gemacht. :nuts:

btw. Frästeile ...kein Problem, hab ich ja genug rumliegen, nur der IPaq-Umbau is leider etwas dürftig....hatte da nur den einen Prototyp.

Grüße
Michael

5

Montag, 11. April 2011, 22:06

Und selbst der Prototyp ist klasse! ;)

Nur fehlt ja ohnehin noch die ipaq software :(
Setup:
TX: FM6014 mit RcOs 0.6 und 2,4Ghz RcOpen24
TX2: T9X mit FrSky + Telemetrie
Hangar:
Wingo
Fun 2-Mot Balsa Modell