Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xtian

RCLine User

• »Xtian« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 30. April 2011, 20:07

Umbau MX-12 mit 35MHz und 2,4GHz für unter 40 € abgeschlossen

Falls noch jemand eine MX-12 für kleines Geld umbauen möchte, hier habe ich dazu noch ein paar Zeilen geschrieben. An dieser Stelle wird der Beitrag sicher kaum gefunden.

Mx-12 (40mhz) auf Frsky 2,4 GHz umrüsten.
Gruß Christian

Xtian

RCLine User

• Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Mai 2011, 16:09

Umbau MX-12 mit 35MHz und 2,4GHz

Da an diesem Thema Interesse besteht und Anfragen gestellt wurden, mache ich hier mal weiter. Der Umbau wurde sicher auch schon beschrieben, aber doppelt kann es ja auch nicht schaden.

Es ist kein Hexenwerk, aber ein ganz klein wenig Löterfahrung ist notwendig. Es werden auch eine Bohrmaschine und ein paar Bohrer benötigt, das ist aber sicher alles kein Problem. Ich habe das System von FrSky zum Umrüsten benutzt, es passt hervorragend in die MX-12 rein, und der Reichweitentest brachte locker 50 Meter mit verringertem Signal. Der Umschalter ist vom Conrad, ich hab eine hohe Qualität gewählt.

Zuerst den Akku und den Quarz rausnehmen, dann die Antenne abschrauben. Nun kann das Gehäuse geöffnet werden, dazu sind 6 Schrauben auszudrehen. Die kleine Platine für den Akkuanschluß abschrauben.
Die HF-Platine ist der interessante Teil, da sind 3 Kabel vorhanden. Rot(Plus) ist die Spannungsversorgung und das mittlere, weiße Kabel ist das Signal. Ganz außen ist noch ein weißes Kabel, das ist die Masse. Die beiden weißen Kabel sollten nicht vertauscht werden, deshalb habe ich die Masse gekennzeichnet. Nach dem Durchtrennen ist somit eine Verwechslung ausgeschlossen.
Die 3 Kabel an geeigneter Stelle durchtrennen, dazu die Einbaulage vom Umschalter beachten.
Die Platine welche unter der Antenne liegt muß ausgebaut werden, die Kabel können dran bleiben.
Nun die Bohrungen für die Antenne und den Umschalter ausmessen und anbringen.
»Xtian« hat folgende Dateien angehängt:
Gruß Christian

Xtian

RCLine User

• Nachricht senden

3

Sonntag, 8. Mai 2011, 16:13

Das ist der Umschalter ( Conrad Nr. 703181 ). Es ist ein Schalter mit Schaltsperre, dadurch ist ein versehentliches Schalten ausgeschlossen.
Gruß Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian_B« (8. Mai 2011, 17:23)

Xtian

RCLine User

• Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Mai 2011, 16:17

Die Platine welche unter der Antenne liegt muß lediglich zum Einlegen des Schalter gelöst werden. Bevor der Schalter eingebaut wird, müssen je 3x zwei Kabel angelötet werden, dabei sind 10cm ausreichend.
An die beiden mittleren Kabel kommt rot und weiß(Signal) vom Sender(also die Kabel welche durchgetrennt wurden). Die anderen Kabelpaare kommen auf das Modul und auf die HF-Platine. Natürlich ist dabei auf Plus und Signal zu achten, da darf nichts vertauscht werden.

@pol_lux wenn Fragen sind, einfach fragen.

Das 2.GHZ-Modul kommt unterhalb der HF-Platine, eventuell mit Tesa ankleben. Die Platine mit der LED und dem Bindeknopf kommt auf die Rückwand.
Gruß Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Christian_B« (8. Mai 2011, 17:23)

Xtian

RCLine User

• Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Mai 2011, 17:26

Wenn die 35MHz nicht mehr benötigt werden, dann kann die Bindig-Platine an die Stelle vom Quarz gesetzt werden.
»Xtian« hat folgende Datei angehängt:
Gruß Christian

Reib Rellek

RCLine User

• Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Mai 2011, 12:53

Das interessiert mich auch.
Da kommt meine alte FB wieder zu neuem Glanz. :ok:

Ich hab eine Frage zum Schalter: passt der gerade so rein ? oder könnte der auch etwas grösser sein ?
Gruss Reibi

Ich mach keine Rächdschraipfähler :D

Xtian

RCLine User

• Nachricht senden

7

Dienstag, 10. Mai 2011, 21:45

Ich hab eine Frage zum Schalter: passt der gerade so rein ? oder könnte der auch etwas grösser sein ?
Ein wenig größer vielleicht, aber nicht viel. Die Maße gibt es beim Conrad im Datenblatt, da kannst Du max. 2mm zugeben.
Gruß Christian

Xtian

RCLine User

• Nachricht senden

8

Dienstag, 10. Mai 2011, 21:50

@pol_lux (warum stellst Du Deine Fragen nicht einfach hier ??? )

Hier gibt es die Komponenten für den Umbau.

.

Quellcode

1
 http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14353 

Quellcode

1
 http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14351 
Gruß Christian

9

Dienstag, 10. Mai 2011, 23:21

Billiger wird es in England, vorallen kein Zoll, da innereuropäisch
http://www.giantcod.co.uk/frsky-c-40_160_308.html?max=50

10

Dienstag, 31. Mai 2011, 10:37

Schalter für den Umbau

Meiner Meinung nach muss es nicht der 12 Euro-Schalter von C... sein, bisschen oversized und kostet ja fast genauso viel wie das neue Sendemodul :)

Ich habe einen ganz normalen Schiebeschalter für den Umbau einer MX-16s auf FrSky gewählt und den so platziert, dass man ihn nicht versehentlich betätigt.

Gruß,
Jogs
»Jogs« hat folgende Datei angehängt:
  • rueckseite.jpg (29,73 kB - 444 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Mai 2013, 19:32)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogs« (31. Mai 2011, 11:03)

11

Sonntag, 5. Juni 2011, 18:51

Hi

Muss man beim Umschalter unbedingt Signal und Rot schalten oder reicht es wenn ich nur rot schalte.

Da dürfte das Modul (egal ob 2,4ghz oder MHz) doch auch "Aus" sein oder?

mfg Jochen

Xtian

RCLine User

• Nachricht senden

12

Sonntag, 5. Juni 2011, 22:41

Da könnte ein Test weiter helfen, aber ich vermute mal das Signal wird dabei geschwächt oder verzerrt.
Gruß Christian

13

Samstag, 24. September 2011, 14:55

Hi ich will nur 2,4 ghz haben muss ich dann nur ide Kabel von der PLatine wo 35 drauf steht abknipsen die 35 mhz platine ausbauen und die kabel die ich abgeknipst habe mit denen des 2,4 ghz Moduls verbinden?
Gruß Hendrik
Mein Youtube Channel
Meine Ausrüstung :) :
Funke:Graupner Mx 12 @ frsky 2,4 ghz
Flugzeuge:Graupner Junior S, Selbstgebaute Turbo Raven,Conrad Wild Hawk, Dizzy Bird, HK MIni Swift,130cm Nuri von Fun Epp
Hubschrauber:Lama v5.2,Zoom 450, Dji F450 mit Naza

roger-1

RCLine User

• Nachricht senden

14

Samstag, 24. September 2011, 20:37

So ist es.
Aber vorher, wie im Bild zu sehen, die Kabel markieren, damit sie nicht verwechselt werden.

Gruß
Martin

Reib Rellek

RCLine User

• Nachricht senden

15

Sonntag, 25. September 2011, 10:38

Ja,das ist wichtig.Bei mir waren auch 2 Kabel in der gleichen Farbe.
Ansonsten geht das ganz einfach. :ok:
Gruss Reibi

Ich mach keine Rächdschraipfähler :D

16

Montag, 26. September 2011, 22:11

Ist erledigt danke
Gruß Hendrik
Mein Youtube Channel
Meine Ausrüstung :) :
Funke:Graupner Mx 12 @ frsky 2,4 ghz
Flugzeuge:Graupner Junior S, Selbstgebaute Turbo Raven,Conrad Wild Hawk, Dizzy Bird, HK MIni Swift,130cm Nuri von Fun Epp
Hubschrauber:Lama v5.2,Zoom 450, Dji F450 mit Naza

17

Donnerstag, 2. Februar 2012, 22:25

Das hört sich ja alles sehr gut an. Die Bilder sind auch Top. Was mir noch fehlen würde ist ein Bild wo die drei Litzen genau angelötet werden müssen!

Vielen Dank!

Xtian

RCLine User

• Nachricht senden

18

Freitag, 3. Februar 2012, 17:48

Was genau willst Du wissen ?
Gruß Christian

19

Samstag, 4. Februar 2012, 21:30

Mir würde helfen wo genau die drei Litzen von dem FrSky 2,4 Ghz Modul V8HT im Sender angelötet werden. Ein Bild was die bereits angeöleten Litzen zeigt wäre am besten.

Xtian

RCLine User

• Nachricht senden

20

Samstag, 4. Februar 2012, 22:47

An der Stelle wo der Pfeil ist werden die Kabel getrennt. Die Platine kann entfernt werden. Die beiden weißen Kabel dürfen nicht vertauscht werden, deshalb eine Markierung anbringen(bei mir schwarz gekennzeichnet). Dieses Kabel ist die Masse und wird mit dem schwarzen Kabel vom Modul verlötet. Das rote Kabel ist + und kommt an das rote Kabel vom Modul. Das gelbe Kabel vom Modul kommt an das weiße Kabel vom Sender. Ich hab die Kabel nochmal farblich gekennzeichnet.
Gruß Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Xtian« (4. Februar 2012, 23:05)

21

Sonntag, 5. Februar 2012, 18:28

Vielen Dank!

Das war jetzt eindeutig. Ich werde den Umbau im Frühjahr vornehmen. Übrigens habe ich durchgerechnet das es bei Giantcod letztendlich das selbe kostet aber in ein paar Tagen schon da ist.

Liebe Grüsse, Frank!

22

Montag, 6. Februar 2012, 21:55

Das ist ja übelst gut! Ich hab auch gewisse Löterfahrung, trau mich aber nicht so wirklich ran. Sind denn alle Funktionen dann uneingeschränkt nutzbar, auch Lehrer-Schüler und so weiter? Hast du den Empfang mal in der Praxis getestet?
Habe ich das richtig verstanden, das System ist letztendlich FrSky? Sagt mir nämlich nichts. Geht das auch irgendwie mit HOTT? (ich vermute, nicht für den Preis...)

MfG Jonathan
ES IST WICHTIGER, DASS JESUS CHRISTUS SEINEN FUSS AUF DIE ERDE SETZTE, ALS DER MENSCH DEN SEINEN AUF DEN MOND! - James Irwine, Astronaut der Apollo 14 und ich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jonathan Spengler« (6. Februar 2012, 22:26)

Xtian

RCLine User

• Nachricht senden

23

Montag, 6. Februar 2012, 22:57

Alle Funktionen bleiben erhalten, und das Funktioniert natürlich sogar in der Praxis bis zur Sichtgrenze. ;) FrSky ist doch bekannt, und auch sicher. Ich hab die Anlage schon länger im Betrieb, der Umbau wurde auch schon mehrfach getätigt.
Im Prinzip geht jedes System was eine Nachrüstung anbietet. Es sollte aber auch der Platz zum Einbau vorhanden sein. FrSky ist da recht brauchbar und bezahlbar.
Gruß Christian

24

Mittwoch, 22. Februar 2012, 17:31

Eine kurze Frage: wenn man 35MHz und 2,4GHz nutzen will, muß doch die Masse sowohl aufs Modul UND die HF PLatine gelötet werden, oder? Habe ich das überlesen, oder habt ihr die einfach zusammen gespleißt?

Grüße
Harald

Xtian

RCLine User

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 22. Februar 2012, 22:57

Die Masse wird durch löten untereinander verbunden, liegt also immer an(kein Schalter).
Gruß Christian