Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
- RCLine Forum
- » Zubehör,...
- » Fernsteuerungen...
- » Umbau MX-12 mit 35MHz und 2,4GHz für unter 40 € abgeschlossen
Umbau MX-12 mit 35MHz und 2,4GHz für unter 40 € abgeschlossen
Mx-12 (40mhz) auf Frsky 2,4 GHz umrüsten.
Umbau MX-12 mit 35MHz und 2,4GHz
Es ist kein Hexenwerk, aber ein ganz klein wenig Löterfahrung ist notwendig. Es werden auch eine Bohrmaschine und ein paar Bohrer benötigt, das ist aber sicher alles kein Problem. Ich habe das System von FrSky zum Umrüsten benutzt, es passt hervorragend in die MX-12 rein, und der Reichweitentest brachte locker 50 Meter mit verringertem Signal. Der Umschalter ist vom Conrad, ich hab eine hohe Qualität gewählt.
Zuerst den Akku und den Quarz rausnehmen, dann die Antenne abschrauben. Nun kann das Gehäuse geöffnet werden, dazu sind 6 Schrauben auszudrehen. Die kleine Platine für den Akkuanschluß abschrauben.
Die HF-Platine ist der interessante Teil, da sind 3 Kabel vorhanden. Rot(Plus) ist die Spannungsversorgung und das mittlere, weiße Kabel ist das Signal. Ganz außen ist noch ein weißes Kabel, das ist die Masse. Die beiden weißen Kabel sollten nicht vertauscht werden, deshalb habe ich die Masse gekennzeichnet. Nach dem Durchtrennen ist somit eine Verwechslung ausgeschlossen.
Die 3 Kabel an geeigneter Stelle durchtrennen, dazu die Einbaulage vom Umschalter beachten.
Die Platine welche unter der Antenne liegt muß ausgebaut werden, die Kabel können dran bleiben.
Nun die Bohrungen für die Antenne und den Umschalter ausmessen und anbringen.
An die beiden mittleren Kabel kommt rot und weiß(Signal) vom Sender(also die Kabel welche durchgetrennt wurden). Die anderen Kabelpaare kommen auf das Modul und auf die HF-Platine. Natürlich ist dabei auf Plus und Signal zu achten, da darf nichts vertauscht werden.
@pol_lux wenn Fragen sind, einfach fragen.
Das 2.GHZ-Modul kommt unterhalb der HF-Platine, eventuell mit Tesa ankleben. Die Platine mit der LED und dem Bindeknopf kommt auf die Rückwand.
Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Christian_B« (8. Mai 2011, 17:23)
Da kommt meine alte FB wieder zu neuem Glanz.
Ich hab eine Frage zum Schalter: passt der gerade so rein ? oder könnte der auch etwas grösser sein ?
Ich mach keine Rächdschraipfähler
http://www.giantcod.co.uk/frsky-c-40_160_308.html?max=50
Schalter für den Umbau
Ich habe einen ganz normalen Schiebeschalter für den Umbau einer MX-16s auf FrSky gewählt und den so platziert, dass man ihn nicht versehentlich betätigt.
Gruß,
Jogs
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogs« (31. Mai 2011, 11:03)
Mein Youtube Channel
Meine Ausrüstung
:Funke:Graupner Mx 12 @ frsky 2,4 ghz
Flugzeuge:Graupner Junior S, Selbstgebaute Turbo Raven,Conrad Wild Hawk, Dizzy Bird, HK MIni Swift,130cm Nuri von Fun Epp
Hubschrauber:Lama v5.2,Zoom 450, Dji F450 mit Naza
Mein Youtube Channel
Meine Ausrüstung
:Funke:Graupner Mx 12 @ frsky 2,4 ghz
Flugzeuge:Graupner Junior S, Selbstgebaute Turbo Raven,Conrad Wild Hawk, Dizzy Bird, HK MIni Swift,130cm Nuri von Fun Epp
Hubschrauber:Lama v5.2,Zoom 450, Dji F450 mit Naza
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Xtian« (4. Februar 2012, 23:05)
Habe ich das richtig verstanden, das System ist letztendlich FrSky? Sagt mir nämlich nichts. Geht das auch irgendwie mit HOTT? (ich vermute, nicht für den Preis...)
MfG Jonathan
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jonathan Spengler« (6. Februar 2012, 22:26)
FrSky ist doch bekannt, und auch sicher. Ich hab die Anlage schon länger im Betrieb, der Umbau wurde auch schon mehrfach getätigt.Im Prinzip geht jedes System was eine Nachrüstung anbietet. Es sollte aber auch der Platz zum Einbau vorhanden sein. FrSky ist da recht brauchbar und bezahlbar.
)