Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
- RCLine Forum
- » Zubehör,...
- » Simulatoren
- » Bildbericht: Kyosho Mini-Z Sender für Simulator vorbereiten
Bildbericht: Kyosho Mini-Z Sender für Simulator vorbereiten
In diesem Thread habe ich eine Kurzanleitung zum Anschluss eines MPX Profi-Car Senders an ein USB-Sim-Inferace reingestellt gehabt.
Nun, es kam wie´s kommen musste - Frau will auch fahren, und zwar gegen den Hausherrn. Also muss ein zweiter Car-Sender an den Rechner. Geistesblitz - hier gibts ja auch noch einen Mini-Z mit Original-Sender (Kyosho Perfex AM 27MHz).
Hier entsteht nun in 5 Postings (wegen der Bilder) ein Kurzbericht, wie man das Ding an den PC bekommt.
Zunächst mal das Gehäuse aufmachen... das geht einfach und ohne spontanes Kolabieren in 100 Einzelteile - schon mal positiv.
Das hier tut sich auf:
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »___...._____.« (7. Mai 2006, 19:49)
2x Masse (blau), 1x PPM-Signal (gelb) und 1x Versorgungsspannung (rot):
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »___...._____.« (7. Mai 2006, 19:51)
Die Flanken des Impulstelegramms sind nicht gerade steil, was auch etwas misfällt.
Mein USB-Interface will aber ein Positiv-Impuls-Signal mit 5V-Pegel.
Also muss der "übliche" Signalinverter aufgebaut werden und noch mit einer Zenerdiode versehen werden, die den Pegel auf 4.7V limitiert. Zudem werden die Signalflanken durch die Schaltschwelle des Inverter-Transistors aufgesteilt.
Hier der Schaltplan des Inverters. Links die Eingänge vom Sender (oben rot, mitte gelb, unten blau), rechts die Ausgänge zum Interface.
Asche auf mein Haupt: Die beiden Widerstände im Schaltbild müssen vertauscht werden! Sorry! Also oben 470, unten 22K
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »___...._____.« (8. Mai 2006, 08:00)
Jetzt also nur noch das USB-Interface vom Flugsimulator hergenommen, den Quarz vom Zetti-Sender entnommen, und los geht der Fahrspass.
Und das beste: Frau
hat gaaaaar keine Chance
Gruß, und viel Spass beim nachbauen.
Andi
P.S. es gilt das übliche: wer keinen Plan von Elektronik hat der SOLL ES BITTE BLEIBENLASSEN!
ich hab zwei USB-Interfaces--- das eine mal vor Ewigkeiten fertig gekauft, das andere kürzlich geschenkt bekommen.. ich glaube da steckt der erste von dir genannte drin, bin aber nicht sicher.
Ein Soft-USB übersteigt meine AVR-Fähigkeiten bei weitem (wäre aber natürlich an Lösungen, speziell WinAVR, sehr interessiert).
Ich wollte das auch so einfach halten, dass es für den Durchschnittsmodellbauer nachvollziehbar ist, deshalb der "schnitt" auf Höhe PPM. Ist ja nicht wirklich viel Arbeit dran, aber ich dachte mir, wenn ichsschon rausmesse kann ichs auch gleich dokumentieren.
Gruß
andi