1

Freitag, 10. November 2017, 23:44

Italeri Torpedoboot ELCo PT 596 1:35 auf RC umbauen.

Hallo Freunde des gehobenen Seegangs,

ich bin ein Anfänger im RC Boot Bereich.

Ich komme aus dem Plastik Modellbau und die Elco 1:35 von Italeri möchte ich in ein RC Boot umbauen. Ich möchte
2 Motoren,(brushed)400er, über einen Regler 70A von Absima (Ist noch vorhanden)laufen lassen. Dazu einen Lipo
Akku 2 S. Muss ich beide Motoren mit einem Y-Kabel an den Regler anschließen? Die Propeller 20mm M2 3-Blatt
einmal links und rechts oder müssen die Motoren links und rechts laufen. Fragen über Fragen. Für die Hilfe wäre ich sehr
dankbar. Verbesserungen/Anmerkungen sind definitiv erwünscht. Das soll ja erst der Anfang sein. Danach will ich mich an
das Schnellboot S 100 versuchen, aber das ist noch Zukunftsmusik. :D

Viele dankbare Grüße
Carsten

2

Sonntag, 12. November 2017, 11:28

Hallo Carsten,

zunächst einmal ein herzliches willkommen hier im Forum :w

Ich versuche mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen und den ein oder anderen Hintergrund zu erläutern.
Die Drehrichtung der Motoren muss nicht zwingend gegenläufig sein, jedoch bietet sich dies bei Booten mit mehreren Propellern an. Ein Grund hierfür ist das durch die Motoren wirkende Drehmoment, welches eine Rollbewegung um die Längsachse des Bootes bewirkt, d.h. das Boot "kippt" je nach Motordrehrichtung leicht nach Back- oder Steuerbord. Laufen die Motoren gegensinnig heben sich die Momente gegenseitig (in der Theorie vollständig) auf und es ist keine Rollbewegung erkennbar.