Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
- RCLine Forum
- » Schiffsmodelle
- » Rennboote
- » ist mein ruder zu lang????????????
RE: ist mein ruder zu lang????????????
Hallo,
ja, ein Alu-Ruder ist oft zu lang. Kürze jedoch schrittweise max. 0,5 cm und teste danach die Ruderwirkung aus. Was einmal abgeflext ist ist weg. Meistens hat das Ruderblatt eine minimale Länge, daß es ca. eine Daumenbreite tiefer als die Unterkante des Propellers eintaucht.
Du solltest allerdings danach das Ruderblatt scharf wie eine Rasierklinge machen.
Ein zu stumpfes Ruder kostet mehr Speed als ein zu langes.
MfG Hanjo
ja, ein Alu-Ruder ist oft zu lang. Kürze jedoch schrittweise max. 0,5 cm und teste danach die Ruderwirkung aus. Was einmal abgeflext ist ist weg. Meistens hat das Ruderblatt eine minimale Länge, daß es ca. eine Daumenbreite tiefer als die Unterkante des Propellers eintaucht.
Du solltest allerdings danach das Ruderblatt scharf wie eine Rasierklinge machen.
Ein zu stumpfes Ruder kostet mehr Speed als ein zu langes.
MfG Hanjo
RE: ist mein ruder zu lang????????????
Hallo,
aber noch mal die Warnung. Nur Stück für Stück. damit du aufhören kannst wenn die Ruderwirkung nachläßt.
Zur Gewichtsverteilung ob 5:2 oder 4 :3 Akkuformation hängt von deinem Boot ab. Ich gehe davon aus, daß es ohne Flutkanal selbstaufrichtend ist. Dann müßte
4:3 funktionieren, da du im Zweifelsfall mit dem 4er näher an die Bordwand kannst.
Frage ansonsten dies in einem neuen Thread unter Angabe des Bootstyps ab.
MfG Hanjo
aber noch mal die Warnung. Nur Stück für Stück. damit du aufhören kannst wenn die Ruderwirkung nachläßt.
Zur Gewichtsverteilung ob 5:2 oder 4 :3 Akkuformation hängt von deinem Boot ab. Ich gehe davon aus, daß es ohne Flutkanal selbstaufrichtend ist. Dann müßte
4:3 funktionieren, da du im Zweifelsfall mit dem 4er näher an die Bordwand kannst.
Frage ansonsten dies in einem neuen Thread unter Angabe des Bootstyps ab.
MfG Hanjo
die Keilruder sind i.d.R. so 70 mm lang. Wieviel davon bei Speed im Wasser sind, hängt auch davon ab, an welcher Stelle du das Ruder am Heckspiegel montierst. Ich hab auch ein Mono 1 mit einem Alu-Keilruder. Ich werde heute Abend mal messen, wie lang das noch ab Abrisskante unterhalb der Welle herausschaut. Mein Ruder ist seitlich von der Welle angebracht. Hab leider noch keine Fotos.
Um den optimalen Schwerpunkt deines Bootes zu ermitteln, würde ich Klettband für die Akkus benutzen. Hier kannst du dann testen, welcher Schwerpunkt der optimale ist. Wenn du dann willst, kannst du dann deine Akkus mit ner speziellen Aufnahme in der Position fixieren.
Huby
Um den optimalen Schwerpunkt deines Bootes zu ermitteln, würde ich Klettband für die Akkus benutzen. Hier kannst du dann testen, welcher Schwerpunkt der optimale ist. Wenn du dann willst, kannst du dann deine Akkus mit ner speziellen Aufnahme in der Position fixieren.
Huby