Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heini

RCLine User

• »Heini« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Juni 2004, 11:50

Das Faller AMS System in Wort und Bild

Hallo Modellbahnfreunde,

wie wohl die meißten von Euch wissen, bin ich ein Fan von älterem Spielzeug. So habe ich nach der Eheim / Brawa Story mich nun dem Faller AMS System angenommen und werde versuchen die Geschichte aufzuzeichnen.

Online sind jetzt die ersten beiden Jahre 1963/64 und 1964/65. Ich werde versuchen dieses System bis zum Ende in den 80er Jahren zu schildern.

1964 bekam ich selber die Anfangspackung 4002 mit einem Opel Kapitän und einem Mercedes . Das hat mich dazu bewogen das in meine bestehende Eisenbahn einzubauen. Später kam auch noch das Containerterminal dazu, so das eine Verladung von Containern von der Bahn auf einen LKW möglich wurde.

Es ist klar das die Autos, speziell die PKW viel zu groß waren, aber das hat den Spielspaß nie beeinträchtigt. Heute besitze ich immer noch ca. 10 Faller Autos und das Containerterminal das auf einen neuen Einsatz wartet.

Leider gibt es keine Bilder mehr aus dieser Zeit.

Ich würde mich freuen wenn Euch diese Geschichte Spaß machen würde, auch wenn es sich dabei um "olle Kamellen" handelt.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org

PS Kritik oder auch Lob sind willkommen auch in meinem Gästebuch

Frank V.

RCLine User

Beruf: Trockenbaumonteur

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Juli 2004, 07:19

RE: Das Faller AMS System in Wort und Bild

Hallo Heinz-Dieter

Da kommen alte Erinnerungen hoch. :)

Vor ca.30 Jahren hatte ich auch die AMS von Faller.Erinnern kann ich mich noch an die Orange Steilkurve.Ich glaube ich hatte damals 3 Autos und 1 LKW.
Puh,ist das lange her.

Klasse dein Bericht,da konnte ich mich ein paar Jahre zurück versetzen. :ok:

Zitat

Leider gibt es keine Bilder mehr aus dieser Zeit.

Vieleicht hat meine Grossmutter noch ein paar alte Fotos.Wenn es dich interessiert,schau ich mal und scanne sie ein. :)
Gruß
Frank
''Es ist manchmal besser nichts zu sagen und für einen Idioten gehalten zu werden, als den Mund zu öffnen und alle Zweifel zu beseitigen''

Heini

RCLine User

• »Heini« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

3

Samstag, 3. Juli 2004, 08:41

Hallo Frank,

gerne würde ich Fotos aus dieser Zeiz sehen, falls noch welche vorhanden sein sollten.

Ich bin mit meiner Übersicht z.Z. im Jahr 1971 angekommen und es geht weiter. Nur ist es eine riesen Arbeit alles zusammenzustellen, so das es bis zum bitteren Ende in den 80er Jahren wohl noch einige Zeit dauern wird.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Frank V.

RCLine User

Beruf: Trockenbaumonteur

• Nachricht senden

4

Montag, 5. Juli 2004, 22:35

Hallo Heinz-Dieter

Ich schau mal was ich finde.Kann aber etwas dauern.
Gruß
Frank
''Es ist manchmal besser nichts zu sagen und für einen Idioten gehalten zu werden, als den Mund zu öffnen und alle Zweifel zu beseitigen''

Jettaheizer

RCLine User

Beruf: Prozessleitelektroniker, Technischer Zeichner / Planer Elektrotechnik

• Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Juli 2004, 18:54

Hallo Heinz-Dieter,

ich bin immer wieder fasziniert, mit welcher Begeisterung und Ausdauer Du an deiner Seite arbeitest. Ich hatte bis letztes Jahr auch noch ein paar AMS-Teile (überwiegend Schienen), die ich mal von einem Bekannten "abgestaubt" habe. War leider nicht genug, um damit eine lauffähige Anlage zu bauen, vor allem da kein funktionstüchtiges Fahrzeug dabei war. Daher habe ich die Teile dann über eBay verbimmelt.
Bin schon sehr auf den Rest der Geschichte gespannt!

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Reality is a halucination caused by lack of sex, drugs & alcohol

KH

RCLine User

• Nachricht senden

6

Samstag, 10. Juli 2004, 02:00

Hallo Heinz-Dieter,

ich habe eben mal einen (sehr langen) Blick auf deine Seite geworfen. SUPER!!! Besonders die Geschichte des AMS-Systems - Respekt!

Vielen Dank!

Schöne Grüße
Klaus

Jettaheizer

RCLine User

Beruf: Prozessleitelektroniker, Technischer Zeichner / Planer Elektrotechnik

• Nachricht senden

7

Montag, 2. August 2004, 21:32

Hallo Heinz-Dieter,

habe vor ein paar Tagen die Reste eines AMS-Mercedes gefunden (den hatte ich nicht mit den Schienen verkauft). Falls Du oder jemand anders Interesse hat, einfach bei mir melden.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Reality is a halucination caused by lack of sex, drugs & alcohol