Hardcorebastler

RCLine User

• »Hardcorebastler« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 00:05

Entscheidungsfindung - Stepcraft vs GoCNC Next 3D

Moin!

Ich möchte jetzt auch den Schritt zur eigenen CNC Portalfräse machen.

Bin Neuling im Bereich Frästechnik und daher bitte ich die Forennutzer um Hilfe.

Man liest viel im WWW, die Maschinen von Stepcraft und auch der direkten Konkurrenz GoCNC werden zerrissen. Jetzt muss man

sich aber die Frage stellen....... was möchte ich damit machen.
Natürlich haben diese Maschinen ihre Grenzen entsprechend dem
Preissegment.

Was möchte ich damit machen?

Ich bin Flugmodellbauer und daher wird sich das Einsatzgebiet auf
folgende Materialien ausrichten: Sperrholz bis 5mm, Balsaholz, GFK/CFK
Plattenmaterial bis ca. 3mm, 2-3mm Aluminium und Kunststoffe.

Budget: 2000 Euro

Jetzt habe ich natürlich schon viel gelesen und gesucht. Meine favorisierte Maschine ist eigentlichdie Stepcraft 840.

Natürlich habe ich auch beim direkten Wettbewerber GoCNC geschaut. Hier interessiert mich die Next 3D XL.

Daher jetzt meine ganz große Bitte an Euch:

Kann mir bitte jemand mal die Maschinen gegenüberstellen bzgl. Daten, Verarbeitung, Geschwindigkeiten, etc.

Damit ich die Vor-/Nachteile unterm Strich für mich bewerten kann. So im ganzen wirken sie ja sehr identisch.

Stepcraft bietet für 189Euro Aufpreis WinPC NC an.
GoCNC zu seiner Next3D CNC Studio USB. WinPC NC kostet da 399 Euro extra.

Stimmt es, dass die Steppermotoren der Next 3D stärker und schneller sind ?

Vielen dank schon im Voraus.
Ich bin wie ich bin !
Die einen kennen mich, die anderen können mich ...
:D

2

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 17:57

Nun, die zwei von Dir in Erwägung gezogenen Maschinen kenne ich nicht.
Aber, als Modellbauer und somit potentieller Alroundbastler, Du nennst Dich ja auch Hardcorebastler, hast Du schon an einen
Selbstbau gedacht?

(3D-Drucker vorausgesetzt) z.B.: https://rootcnc.com/machines/root-3/