Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kaiser.th

RCLine User

• »Kaiser.th« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 8. November 2009, 11:48

Plexiglas Fräsen??

Hab heute probiert mit 1mm Fräses Plexiglas zu fräsen das hat überhaupt nicht geklappt nach ca 1-2 cm fräsen war fräser zu und er ist abgebrochen oder müste vorzeitig beenden...

hab auch mit schmirung probiert hat aber nix gebracht...

Wie macht ihr das??

Ich hab versucht :
zustellung 2mm/8000 u/min/1mm/s
Zusttelung2mm 5000U/min/0.5mm/s
Zustellung 1mm 8000u/min/1mm/s
hat alles nix gebracht
Legenden sterben nicht im Bett!!

PS:. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

2

Sonntag, 8. November 2009, 12:17

Hallo,

welcher Fräser?

Plexiglas GS verwenden, und ich glaube Du fährst viel zu langsam. Wenn keine Späne fliegen wird man auch die Wärme nicht los. Ich kühle mit Prielwasser.

Gruß
Werner
Ich habe nichts gegen DEPRON-Modelle. Jedenfalls nichts wirksames

Optimist

RCLine User

• Nachricht senden

3

Sonntag, 8. November 2009, 14:52

Habe die gleiche Erfahrung mit PMMA gemacht .. wollte mir mit der Feinbügelsäge ein stück runterscheiden um es fräsend zu bearbeiten ...
alleine die Reibungswärme der LANGSAM geführten Säge hat ausgereicht um den Schnittspalt zu versiegeln ( Material aufzuschmelzen........)

Hj
Parkflyer und Pflastersteine haben eine gewisse Ähnlichkeit ... beide fliegen tief, nicht allzuweit und wenn sie runterkommen geht meistens irgendwas kaputt!

Kaiser.th

RCLine User

• Nachricht senden

4

Sonntag, 8. November 2009, 15:07

Schneller kann ich nicht fahren das hält der fräser einfach nicht aus wenn ich über 1mm/s fahre bricht einfach der fäser ab.....

Ich verwände 2schneider mit Verzahnung....

Ich hab´s auch mit 2mm fräser versucht war eigentlich das selbe...

Schmierversuch war mit Nähmaschienenöl... kein unterschied....

Kuni

RCLine User

• Nachricht senden

5

Sonntag, 8. November 2009, 15:15

Tach Thomas,

Plexi muss nicht geschmiert, sondern gekühlt werden. Ich nehme auch Spüli mit Wasser, und mache alles gut nass. Nicht nur ein wenig; die Fräsnut kann ruhig richtig voll stehen!

Gruß,
Kuni

Kaiser.th

RCLine User

• Nachricht senden

6

Sonntag, 8. November 2009, 15:58

ich hab gerade festgestellt:

1.versuchsreihe... 2mm plexiglas vom Baumax geht einfach nicht wie auch immer....

2. versuchsreihe... 4mm plexiglas reste von meiner Firma .. klappt einfach super auch ohne schmierung und kühlung... (vermutlich nicht wirklich Plexiglas sonder ein anderer hersteller)

7

Sonntag, 8. November 2009, 15:59

Ich glaube mit einem verzahnten Fräser wird das nix, da musst du einen Einschneider nehmen, siehe Hier damit die Späne schnell abgeführt werden und gar nicht erst anfangen können zureiben und Wärme zu erzeugen.

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

8

Sonntag, 8. November 2009, 18:49

Moin,

im Baumarkt habe ich noch nie Plexiglas gefunden. Dieses Hobbyglas was es da gibt kann man nicht wirklich fräsen.

Gruß
Werner
Ich habe nichts gegen DEPRON-Modelle. Jedenfalls nichts wirksames

9

Montag, 9. November 2009, 17:43

Meine Werte:

3mm Fischschwanzanschliff: bis zu 3mm tief pro Durchgang (oder bis 5mm auf einmal), mit Einzahn etwa 800mm/min bei ca. 19000U/min, Zweizahn etwa 1200mm/min bwi ca. 18000Umin.
2mm Fräser Zweizahn etwa 600-800mm/min bei 18000U/min und 2mm Frästiefe.

Die Werte schwanken erheblich - je nach Marke des Acryls - probier ich immer aus wie schnell ich fahren muss damit die Späne nicht zu sehr zusammenbacken. Prinzipiell kann man jedes Acrylglas fräsen, kann aber ziemlich triky sein.
Kühlen entweder mit Spüli-Wasser, nicht sparsam, mit einer Spritze direkt an den Fräser, bei mehren Durchgängen durhaus die bestehende Nut randvoll füllen, oder in hartnäckigen Fällen kommt noch 1/3 Spiritus rein.

Ich muss auch oft die ganze Zeit dabeibleiben und die Späne mit einem Kunststoffstreifen vom Fräser abstreifen, sobald sich da dran mal ein Ring bildet beginnt's zu schmelzen - der Zeitpunkt um auf "Stop" zu hämmern.

Einzahnfräser sind aber um Klassen besser und unproblematischer für dieses Material als Zweizahn.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Rumpler« (9. November 2009, 17:51)

10

Dienstag, 10. November 2009, 11:38

Hallo,

also ich verarbeite das Material aus dem Baumarkt. Mit Einschneider geht es. Vorher ein paar Testbahnen für die Ideale Geschwindigkeit, dann mit ein bisschen Druckluft gekühlt. Das Gesiffe mit Flüssigkeit hab ich mir gespart.

Bei Bedarf kann ich die genauen Werte nochmal raussuchen, denke aber, dass ich mit 8000U/min 2mm Zustellung und 5mm/s gefahren bin. Mit einem 1,5mm Einschneider.

"Echtes" Plexi geht besser, da ist der Schmelzpunkt halt 30° höher. Aber wenn man das andere Material rumstehen hat...

So sieht das Ganze aus:

Grüße

Marc