Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
- RCLine Forum
- » Spezielles
- » Online: Bau /...
- » Entwicklungs- und Baubericht A350 Flugmodell Maßstab 1:25
Entwicklungs- und Baubericht A350 Flugmodell Maßstab 1:25
da Jürgen, Werner und ich einen sehr großen Meilenstein bei der EMB120 1:10 (Erstflug) erreicht haben, und es für die kommende Winterzeit nicht zu langweilig werden soll, haben wir uns gedacht, dass wir das nächste Projekt auf die Beine stellen.
Wir haben da an die A350 gedacht. Da sowohl Jürgen und auch ich an der A350 gearbeitet bzw. arbeiten, wollen wir versuchen ein Flug-Modell davon zuerstellen. Also Basis dienen nur die im Internet verfügbaren Daten.
Auch wie schon bei der EMB120 sind jegliche Vorschläge und Einwände willkommen. Wir freuen uns mit Euch zu diskutieren.
Als Ziel haben wir uns gesetzt, dass wir versuchen alle beweglichen Teile des Flügels auch auszuführen.
Ich denke, dass dieses mit vielen Herausforderungen verbunden sein wird. Mir persönlich fallen da auf Anhieb einige heiße Ecken ein, die beim Modellbau nicht leicht umzusetzen sind, die wir bei der EMB120 nicht bis in letzte zeichnet haben, sondern dann einfach drauflos gebaut und es beim Bauen lösen konnten.
Zunächst müssen wir uns Gedanken machen, wie wir den Flieger am besten aufteilen, da mit ca. 2,5m x 2,5m x 0,7m das Modell doch reichlich groß wird.
Viel Spaß beim Lesen & Mitwirken
Jürgen und Martin
<HIER> habe ich ein Dokument gefunden, in dem wir alle drei Ansichten haben und sogar noch mehr.
Viele technische Daten für die äußeren Abmessungen werden wir daraus entnehmen. So wie ich gesehen habe wurde diese Datei erst im Juli 2011 veröffentlicht. Also relativ neu.
Spannweite : 64,74 --> 2,59m
Länge Rumpf: 65,27m --> 2,61m
Gruß
Martin
Der Anfang ist gemacht.
das neue "Standardwerk" ist bereits ausgedruckt.
Meine Überlegung zur Aufteilung ist folgende.
Rumpf zweiteilig hinter der Fläche, jedoch das Cockpit abnehmbar zum Akku tauschen.
Die Tragfläche würde ich am liebsten zwei teilen, unterm Rumpf, aber bei der Belly. Die Belly wird eh ganz schön interessant.
Jürgen
@ Jürgen, Ich werden versuchen, bei diesem Projekt auf die Fremdwörter zu verzichten, denn es ist für mich eine blöde Marotte, da es tagtäglich auf der Arbeit dieses Denglisch gesprochen wird und man sich manchmal vorkommt, als wäre man auf einem Stern.
Derzeit bin ich dabei die Oberflächen zu erstellen.
Für den Flügel habe ich an der Flügelwurzel ein NACA 4415 genommen, welches linear bis zum Triebwerk auf ein NACA 2415 wechselt. Das NACA 2415 läuft dann bis in die Flügelspitze.
Dies ist erstmal ein Vorschlag. Um zu sehen wie es aussieht.
Beim Rumpf habe ich einen Kreisförmigen Querschnitt genommen. In Wirklichkeit besteht der Rumpf aus 3 verschiednen Radien. Die wird man in diesem Maßstab nicht bemerken.
Das Cockpit und das Heck des Rumpfes hat noch nicht die richtige Form bekommen.
Bei der Bauchverkleidung wird es schon schwerer. Aber dazu später mehr.
Gruß
Martin
ich bin ja auf die erste Zeichnung gespannt.
Bei rc-network habe ich dieses Foto gesehen
"http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=683861&stc=1&d=1312910601"
Wenn ich das richtig sehe, ist die Bauchverkleidung geteilt, dient also als Schnittstelle.
Über Motormike.de versuche ich den Erbauer des Modelles ausfindig zu machen um Informationen über das Modell zu erhalten.
Jürgen
ich habe mir das Bild mal angeschaut. Ja auf dem Bild ist die Bauchverkleidung rechteckig ausgeschnitten. Da wir ja noch nichts definiert haben, haben wir alle Möglichkeiten.
Wir sollten uns in dieser Phase gedanken über die Bauweisen machen, damit wir hinterher einen "2 Meter" Flieger bekommen (die EMB120 ist ein "5 Meter" Flieger - laut Jürgens Definition) .
Gruß
Martin
schon vielleicht kann er uns ja mal ein paar Tipps geben.
Hier habe ich schon mal den ersten Entwurf der Oberflächen.
Der Flügel ist im vergleich zur 3 Seitenansicht viel zu dick, aber ich denke wenn wir ihn im Außenbereich dünner machen sollten, dann könnten wir Probleme bekommen.
Gruß
Martin
heute habe ich noch mal die Leitwerke bearbeitet. Jetzt bin ich mit dem Leitwerk zufrieden.
Zu frieden bin ich mit allen blauen Flächen.
Leider bin ich noch nicht mit den Triebwerksträger, der Bauchverkleidung und dem Cockpit zufrieden.
An der Flügelwurzel muss auch noch eine Abrundung rein, vergleichbar wie an den Leitwerken.
Gruß
Martin
ich habe schon mal ein bischen geübt.
Bin schon ganz gespannt was da auf mich/uns zukommt.
Fürs Wochenende wollte ich mich schon mal abmleden. Ich fahre nach Stuttgart mit meiner Familie, zum Fußball gucken.
(Beide Söhne sind Stuttgart Fan). Wir werde vorraussichtlich Montag wieder kommen.
Jürgen
Es hat sich wieder ein wenig was getan. Jetzt ist nur noch eine kleine Baustelle vorhanden. (roter Kreis)
Die Triebwerksaufnahme ist sehr schwer, da viel Struktur in die Triebwerksgondel hineinreicht um mit dem Triebwerkskern verbunden zu werden. Diesen Triebwerkskern haben wir nicht.
Gruß
Martin
Sitzen die Triebwerksgondeln nicht zu weit vorne? Oder sind zu kurz?
Thomas
Meine Homepage. SBL und mehr.

*** There is a difference between knowing the path and walking the path. *** Morpheus .

Edit: Hast Recht. Sind nicht zu weit vorne. Aber die Aufhaengung passt noch nicht.
Schau mal den hier: http://www.european-security.com/imgbibl…n-flight3s2.jpg
Thomas
Meine Homepage. SBL und mehr.

*** There is a difference between knowing the path and walking the path. *** Morpheus .
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Radetzki« (22. August 2011, 20:57)
ja du hast da recht. Den unten Teil habe weggelassen, da dieses eine aerodynamische Verkleidung für die Befestung des Triebwerks. Das Triebwerk wird nähmlich kurz über dem Kern aufgenommen. Dieses werden wir ja nicht haben. Natürlich könnte man es mit reinbringen, aber einen Sinn macht es in dem unserem Modell nicht oder.
Auch fertigungstechnisch ist diese Stelle nicht ohne. oder hast du eine gute Idee ?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vinci« (22. August 2011, 21:11)
ich finde es sieht, so oder so, Klasse aus.
Wenn die Gesamtproportionen passen ist erst mal alles OK.
Die Ausarbeitet bleibt uns eh noch.
Für die Gondeln wäre es doch wohl am besten, wenn wir dafür Urmodelle anfertigen, und dann abformen.
Wie siehts denn jetzt mit dem Rumpf aus. Wann kann ich starten?
Jürgen
ich denke, dass der Rumpf bis auf das Bugfahrwerk fertig ist. Nun sollten wir zusammen, die Schnittstellen definieren sollten. Wo am Rumpf zum Flügel trennen? Abnehmbare Leitwerke ? zwei-, drei- oder viergeteiler Flügel? usw...
Am Höhenleitwerk habe ich ein NACA0012 und am Seitenleitwerk ein NACA0015 verwendet.
Die Fahrwerke habe ich auch nur angedeutet.
Ich muss noch schauen, ob ich am Flügel noch was ändern sollte oder muss. Also kann es sein, dass sich noch was im Bereich der Bauchverkleidung noch was ändert.
Derzeit habe ich durgehend ein NACA2415 verbaut.
Gruß
Martin
hier mein Vorschlag zu den Schinttstellen.
Die Tragfläche 3-teilig, ein Mittelteil mit den Triebswerkgondeln und Fahrwerk, und zwei Aussenteile.
Der Rumpf, 2-teilig, hinter der Bauchverkleidung getrennt. Verschraubt über die Öffnung für die Tragflächenaufnahme. Höhenleitwerk, getrennt. Seitenleitwerk, am liebsten auch.
Die Schnittstelle : Rechteckig, Zeichnung folgt.
Gruß Jürgen
Jürgen
Okay, das muss man erstmal überschauen. Ich gehe mit eine dreiteiligen Fläche noch nicht ganz mit. Wenn wir wirklich alle auftriebshilfen abbilden wollen dann denke ich das eine zweiteilige Fläche sinnvoll wäre. Dann könnte man eine antriebstorsionswelle verwenden, mir der man die Vorderkante und eine zweite mit der man die Luftbremsen ansteuert.
Sehe ich das richtig, dass das Flügelprofil über dein Rechteck geht. Ist das so ge wollt?
Gruß
Martin
Anfang
nachdem Martin mir die Aussenhüllen geschickt hat
, bin ich angefangen, und zwar mit dem Cockpit.Diese möchte ich als ein Bauteil bauen. Es sieht schon schwierig aus die einzelnen Rundungen genau zu treffen.
Später, nachdem auch das Fahrwerk eingebaut ist, werde ich es mit dem Rumpf verbinden, oder auch nicht, mal sehen.
Gehe jetzt fliegen.
Jürgen
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Juergen H.« (24. August 2011, 16:05)
Ich glaube, dass wir aneinander vorbei gesprochen haben.
Ich habe mal 2 Vorschläge ausgearbeitet. Welcher kommt deinem Vorschlag näher, oder wenn es dir gar nicht zusagt, kannst du dann einen Vorschlag ausarbeiten.
Ich bin gerade bei der aerodynamischen Auslegung.
Derzeit können wir bei einer Geschwindigkeit von 15m/s ein Abfluggewicht von ca. 6,5 Kilo erreichen. Das alles schon ohne jegliche Landeklappe oder Vorflügel. Das sollte auch des Designziel sein, oder ?
Vielleicht 7 - 7,5 Kilo, da wir doch eine Menge an beweglichen Teilen haben.
Ich denke, dass ich wieder den(die) schwereren Teil(e) habe
Gruß
Martin
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vinci« (25. August 2011, 19:28)
ich habe einen Entwurf für die Fluegelkastenstruktur erstellt. Derzeit sind alle Rippen 50mm voneinander entfernt.
Auch habe ich geschaut bei welchem Winkel das Hauptfahrwerk komplett im Rumpf eintaucht. Es sind 80°
Als nächstes definiere ich die schnittstelle zwischen Jürgen und mir.
Gruß
Martin
Jürgen, das mit dem Frachttor finde ich keine schlechte Idee.
Ich habe eben den ersten Entwurf von der Vorderkante fertiggestellt und muss sagen, dass es sehr sehr klein ist. Ich hoffe, dass wir die Vorflügel überhaupt fertigen können. Mit dem NACA2415 sehen die Vorflügel ein wenig unformig aus.
Gruß
Martin
habe ich es richtig verstanden? Der Vorderflügel "kippt" nach unten.
Die Tragfläche ist leicht "gebogen". Am Tragflächenende haben wir eine Tiefe von 90mm?(Enderippe)
Aus wievielen Teilen besteht denn der Vorflügel im Orginal?
Jürgen
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Juergen H.« (30. August 2011, 23:08)
also am Vorflügel ist es so, dass die Nase nach vorne und nach unten fährt.
Ja die Tragfläche ist leicht gebogen, aber ich habe mich heute dafür entschieden, dass ich den Flügel neu machen werde. Es wird ein wenig dauern, aber ich hoffe, dass ich dadurch uns ein wenig quälereien bei der Fertigung ersparen kann. Derzeit sieht es einfach scheiße aus. Besser habe ich es auch nicht hinbekommen mit dem Profil. Es wird dann aber ein wenig dauern, muss mir erst überlegen welche Form sinnvoll ist.
Am Original sind es 7, wie man es auch im Standardwerk sehen kann. Eins innerhalb vom Triebwerk und 6 Außen. wir schauen mal ob wir auch 7 machen. Vielleicht ist es sinnvoll wenn wir kleinere Stücke zubauen, da es für mich einfacher erscheint.
Gruß
Martin
es wird schon werden. Ein bischen Zeit haben wir ja noch
.So, am Cockpit geht es weiter. Einige Verstrebungen sind eingezogen. Die Ausklinkungen fehlen aber noch. Ich muß mir noch den
Zusammenbau genauer überlegen.
Leider bekommen ich von dem Fahrwerkshersteller keine Zeichnungen (3D).
Jürgen
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Juergen H.« (1. September 2011, 22:15)