Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
- RCLine Forum
- » Spezielles
- » RC...
- » Kettenantrieb
Ich kann Dir auf Deine Frage zwar keine Antwort geben, aber der Verwendungszweck / die Anwendung
würde vielleicht etwas weiter helfen, da man das vermutlich nicht pauschal sagen kann !
Meine BASTELSEITE
RE: Kettenantrieb
Zitat
Original von DLight
Könnte ich normale Fahrradketten nehmen?
Sicherlich zum Fahrradfahren...
Also ich finde du müsstest deine Aussage konkretisieren!
Zitat
Mit wieviel Drehzahl könnte man einen Kettenantrieb maximal belasten?
Meinst du hier die Rotationsgeschwindigkeit der Kette, oder die der Räder?
Angnommen wir haben auf dem linken Zahnrad 5 Zähne, auf dem rechten 10. Die Kette hat dann ca 30 Kettenglieder. Wenn nun die Kette mit den 30 Glieder eine Umdehung gemacht hat, dann hat das Linke Rad 6 und das rechte Rad 3 Umdrehungen hinter sich.
Dann kommt es noch auf die Zugbelastung an, die du der Kette verpassen möchtest.
Nehmen wir eine Steuerkette im PKW, da macht der Motor 7-8000 1/min. Hier werden aber "nur" Ventile angesteuert (ohne dass ich ansatzweise was über die anderen Belastungen sagen könnte).
Beim Fahrrad hingegen kann man sich mit seinen 80kg problemlos auf ein Pedal stellen, da die Pedale doppelt so lang wie das Zahnrad ist, wirken durch die Hebelgesetze in der Kette eine Zugkraft von 160 kg!
Bitte um mehr inputt
Also es geht darum, mein Kumepl und ich wollen ein hovercraft bauen. Dürfte hier noch ein Thread rumschwirren.
Wir haben einen 23ccm Motor, und 2 horizontallafende Propeller. Jetzt wissen wir nicht wie wir das ganze möglichst gteschickt antreiben können, ohne viel Geld locker machen zu müssen. Man könnte sagen das der Motor so ziemlich konstant bei seinen 9-10000 upm laufen sollte. Der kann noch mehr aber Vollgas ist auf dauer nicht gut. Die Propeller sollen so ihre 14000 upm laufen, um ausreichend Schub zu erzeugen.
Da wir noch keine Ahnung haben wie hoch die drehen müssen um ein geeignetes Luftpolster zu erzeugen gehen wir erstmal von recht hohen Drehzahlen aus. Die Propelleraufnahme und Vertikal laufende Welle ist schon gedreht und Fertig. Jetzt rätseln wir beim antrieb rum. Ein riemenantrieb wird verdammt teuer, da der Riemen möglichst von vorne nach hinten laufen sollte und in der mitte vom Motor angetrieben wird. Da lag uns der Kettentrieb wie auf der Hand, da ich noch fahrradketten rumliegen ahbe, und die auch ausreichend Moment übertragen können, nur wie sieht es von der Drehzahl halt aus. Wie hoch wird der verschleiss.
Das ganze müsste dann sicherlich auch noch gedämpft werden, da die Kette bestimmt zimelich Rasselt..
Ich werde, wenn ich morgen mein Maschinenbautechnik Abi geschrieben habe, mal ein paar Bilder machen und die reinstellen um die ganze Sache zu verdeutlichen.
Ein weiterer Nachteil beim riementrieb ist, man müsste ihn spannen, was zusätzliche horizontale kräfte für die porpellerwelle bedeutet, eine kette hingegen Greift einfacher und muss nicht so sehr gespannt werden.
Ich hoffe das reicht erstmal
MfG DLight
EDIT: HIer der Link zum anderen Thread: http://www.rclineforum.de/forum/thread.p…did=147022&sid=
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DLight« (20. Mai 2007, 18:05)
eine stahlkette kostet ca 15 euro, das antribeszahnrad gibts für 6 dazu. (alles bei conrad geschaut.
ich weiss wirklich nicht wo das teuer ist. ich würde die lösung mit dem zahnriemen auf jeden fall bevorzugen, du brauchst keinerlei schmierung und hast viel weniger masse die du bewegen musst (hast somit mehr energie übrig für den abtrieb).
gegen eine kette spricht, daß du die ölen musst, das öl spritzt dir dann von der kette (ok, nicht allzuoft notwendig zugegebenermassen). den einzigen vorteil den ich in der kette sehe ist, daß man flexibel ist was die länge angeht. aber mit etwas geschick kann man das auch so bauen, daß man einen passenden riemen draufbekommt.
letztendlich ist es deine entscheidung, imho ist aber die kette die teurere, wenn nicht sogar teuerste variante.
für nen komplettantrieb käme ich bei zahnriemen auf 15 euro, bei den kegelrädern auf 20 + der verbindungswelle sowie 2-er lager für selbige, kettenantrieb kostet 27 euro. die wellen der an und abtriebsräder incl. lager hab ich vernachlässigt da die bei allen varianten benötigt werden.
letztendlich ist es auch nur ein vorschlag, mehr wolltest du ja nicht
es ist nur so, daß ich persönlich nem zahnriemen eine wesentlich höhere umlaufgeschwindigkeit zumuten würde als einer stahlkette
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lucky Fu« (22. Mai 2007, 17:18)
Also, da ich nich nicht weiß, wiel der Aufbau der Maschine ist, würde ich auch zu einem dünnen Zahnriemen tendieren, da dieser leichter ist, und sollte er mal runterspringen, einen geringeren Schaden anrichtet.
Zitat
es ist nur so, daß ich persönlich nem zahnriemen eine wesentlich höhere umlaufgeschwindigkeit zumuten würde als einer stahlkette
Das ist nur eine Auslegungssache der Bauteile. Je größer die Kettenglieder sind, desto mehr maßße haben die, die Fliekräfte erzeugt. Aber nehmen wir mal eine Panzerkette, die hat ja noch zusätzliche Masse, die als Standfläche dient, aber damit kann man auch 160 fahren.....
Sicherlich sind die möglichen Vibrationen geringer.....
Was mich nun noch interressiert, hast du den Umschlingungsradius des Antriebsrades berücksichtigt?
die kegelräder waren nur eine idee von mir, da ich wohl bei einem eigenen projekt nicht um diese lösung herumkomme. er wollte ja alternativen und imho ist das ebenso eine wie ein zahnriemen oder sogar ein keilriemen. allerdings ist bei letzterem die spannung sehr wichtig und die übertragbaren kräfte können mit ketten oder zahnriemen eher nicht mithalten
die panzerkette hat allerdings auch einen entsprechenden verschleiß. ich kenne aber auch kein kettenfahrzeug was 160km/h fährt. die panzer die ich kenne kommen nur auf max 120 und ein bagger schafft allenfalls laufgeschwindigkeit. aber ich mag nicht ausschließen, daß es solche maschinen gibt, ich hab nur noch nie von ihnen gehört
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lucky Fu« (22. Mai 2007, 19:58)
Zitat
Original von Lucky Fu
die panzerkette hat allerdings auch einen entsprechenden verschleiß. ich kenne aber auch kein kettenfahrzeug was 160km/h fährt. die panzer die ich kenne kommen nur auf max 120 und ein bagger schafft allenfalls laufgeschwindigkeit. aber ich mag nicht ausschließen, daß es solche maschinen gibt, ich hab nur noch nie von ihnen gehört
...gesucht...gefunden...
video
Zitat
in vielen rc cars wird der allradantrieb über zahnriemen realisiert und dort nimmt man auch nur 2 gleich große antriebsräder über die der riemen gespannt wird.
2 oder 3 Räder sind bei den Antrieben gravirende Unterschiede.

Der Umschlingungsradius wird benötigt, da mit gewährleistet werden kann, das mehr wie ein Zahn im Eingriff ist, und somit ein größeres Drehmoment übertragen werden kann. Darüber hinaus wird der Verschleiß verringert.
Zitat
Ein riemenantrieb wird verdammt teuer, da der Riemen möglichst von vorne nach hinten laufen sollte und in der mitte vom Motor angetrieben wird.
Ich denke mal hier meint er das auf beide Vatianten bezogen...
@DLight:
Es wäre hilfreich, wenn du noch detailirter schreiben würdest, die ganzen Abkürzungen verwirren (zumindest mich)
Dein "Riementrieb" kann ein Flach-, Keil-, Rund-, Zahn-, oder Sonstwas-riemen sein.
Der Vorschlag vom Lucky mit dem Zahnriemen ist (meiner Meinung nach) der beste, da hier sich die Spannungskräte in Grenzen halten, da ja die Kraftübertragung fromschlüssig ist, und beim Fachriemen und Keilriemen die Übertragung Kraftschlüssig ist.
Ich würde einfach mal dir die Varianten berechnen lassen ^^
http://www.bando.de/de/antriebsriemen_berechnung.htm
@Lucky Fu
Also die Riemen von Conrad, kannste vergessen, da die max 300W aushalten und wir ganz gut an die ca. 700W je Prop kommen, schon mit der 1. Grund warum ich für Kette mehr tendierte. Aber okay, ich denke ihr habt recht das Riementrieb das beste ist, Kette ist bestimmt zu naja gefährlich, wenn die mir bei 10000upm runterspringt geht einiges flöten. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Zahnriemen weiter im Netz gefunden, die meinen anforderungen entsprechen würden..
Wichtig wäre mir auch das ich vorne ein Prop antreibe in der Mitte den Motor mit RIemenrad habe und dann hinten wieder riemenrad und Prop, da wenn ich 2 riemenräder am Motor dranstöpsle auf nen versatz komme der duf die relativ kurzen distanzen (ca 25cm) nicht einfach auszugleichen ist.
Kegelräder sind zu teuer, und von der konstruktion her schwierriger, da ich die jeweiligen wellen noch lagern muss etc..
Ich bräuchte nen riemen, der ne distanz von 550mm überspannt, ( distanz zwischen Welle vordere Prop und Welle hinterer Prop,) dann müssen noch die Riemenräderr eingerechent werden. Der motor würde so ziemlich mittig zwischen den Props liegen. Die riemen müssten bis 700W mitmachen. Übersetzung 1:1,5oder anders rum? Hm komm damit nicht klar am Motor sollen 9000upm rausgehen und am Prop dann 14000 anliegen
Das ganze sollte net ganz so teuer werden, da wir noch schüler sind.. und nebenbei noch eifrig 1:5er Rc Cars betreiben.
Also hat jemand ne Idee wo wir das herbekommen könnten?
Thx für eure Hilfe
Zitat
Original von DLight
HI,
@Lucky Fu
Also die Riemen von Conrad, kannste vergessen, da die max 300W aushalten und wir ganz gut an die ca. 700W je Prop kommen, schon mit der 1. Grund warum ich für Kette mehr tendierte. Aber okay, ich denke ihr habt recht das Riementrieb das beste ist, Kette ist bestimmt zu naja gefährlich, wenn die mir bei 10000upm runterspringt geht einiges flöten. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Zahnriemen weiter im Netz gefunden, die meinen anforderungen entsprechen würden..
Wichtig wäre mir auch das ich vorne ein Prop antreibe in der Mitte den Motor mit RIemenrad habe und dann hinten wieder riemenrad und Prop, da wenn ich 2 riemenräder am Motor dranstöpsle auf nen versatz komme der duf die relativ kurzen distanzen (ca 25cm) nicht einfach auszugleichen ist.
Kegelräder sind zu teuer, und von der konstruktion her schwierriger, da ich die jeweiligen wellen noch lagern muss etc..
Ich bräuchte nen riemen, der ne distanz von 550mm überspannt, ( distanz zwischen Welle vordere Prop und Welle hinterer Prop,) dann müssen noch die Riemenräderr eingerechent werden. Der motor würde so ziemlich mittig zwischen den Props liegen. Die riemen müssten bis 700W mitmachen. Übersetzung 1:1,5oder anders rum? Hm komm damit nicht klar am Motor sollen 9000upm rausgehen und am Prop dann 14000 anliegen![]()
Das ganze sollte net ganz so teuer werden, da wir noch schüler sind.. und nebenbei noch eifrig 1:5er Rc Cars betreiben.
Thx für eure Hilfe![]()
Also Motor einfach so in der Mitte kannste glaub ich relativ knicken, damit überträgst du keine 700Watt, und wenn und dann noch nicht.
Zur Übersetzung: Wenn du aus 9000Upm 14000Upm machen möchtest entspricht das einem Verhältnis von 1:1,556
Mach einen Prop in die Mitte und gut ist würd ich mal ganz einfach Vorschlagen.
Was hast du mit dem Motor und den Props eigentlich vor?
Willst du die nach unten pusten lassen oder nach hinten?
Weil nach unten reichen im Zweifel zwei Speed 400, dafür braucht's nicht so mächtig viel (Naja, gut, vielleicht ein bisserl mehr, aber Vortrieb ist der wichtigere Teil.)
Gruß,
Philipp
Zitat
.... und wir ganz gut an die ca. 700W je Prop kommen, schon mit der 1. Grund warum ich für Kette mehr tendierte. Aber okay, ....
Zitat
.....wenn die mir bei 10000upm runterspringt.....
Ihr habt die Leistung, und die gewünschte Drehzahl. Damit müsstet ihr doch die am Riemen benötigte Zugkraft errechnen können. Dann einfach mal die Herstller der Reihe nach anmailen....
Also Schätzungsweise sollten die 16mm breite Riemen mit Stahlzugstrang das aushalten. (wobei ich mir mit der Drehzahl nicht sicher bin....)
http://www.maedler.de/katalog_de/katalog…01b40c03d03.htm[/URL]
Zitat
Ich bräuchte nen riemen, der ne distanz von 550mm überspannt, ( distanz zwischen Welle vordere Prop und Welle hinterer Prop,) dann müssen noch die Riemenräderr eingerechent werden.
Bitte schreib eben Zahnriemen, wenn du den meinst, sonst haben wir nacher einen Flachriemen oder sonst was...
Die Angabe der Distanz ist auch unbrauchbar, denn du hast eine Zahnriemenlänge von 2mal der Distanz, plus den halben Radumpfang links und dem halben Radumpfang rechts. (wenn beide gleich groß sind, kannst du auch einmal einen kompletten Radumpfang nehmen)
Dann musst du schauen, welche Riemen es gibt:
die oben gelinkte Seite hätte 1100 (das ist leider nur die distanz), 1215, 1380 und 1440. Länger nicht!
Dann kannst du den Wellenabstand bestimmen.....
Zitat
Hier hat du mehrere Möglichkeiten, die alle Probleme beinhalten:
1. Möglichkeit:
2 Riemen:
Der Vorteil ist, die kannst du ohne großen Auswand einsetzen, und brauchst die nicht zu verspannen, die sollten nur straff sein.
Ein weiterer Vorteil ist, die Zugkraft ist geringer, weil nur ein Prop angetrieben werden muss. (700W)
Der Nachteil ist, der eine Riemen läuft höher als der andere, also müssen die Wellen am Propeller verschieden lang, bzw. die haben in der Arbeitshöhe einen Versatz.
2. Möglichkeit:
1 Riemen, und Motor in die Mitte:
Hier wäre der Vorteil alles ist in einer Ebene und man spart ein Zahnrad.
Der Nachteil ist allerdings, das mittlere Zahnrad braucht den Mindestumschlingungsradius, dieser muss mit weiteren Rollen erzielt werden.
Weiterer Nachteil ist, dass der lange Riemen beide Probs antreiben muss, und somit 1400W an Zugkraft bringen muss. Das bedeutet, er fällt dicker aus!
Möglich wäre dies Problemlos, daher ist diese Aussage falsch!
Zitat
Also Motor einfach so in der Mitte kannste glaub ich relativ knicken, damit überträgst du keine 700Watt, und wenn und dann noch nicht.
3. Möglichkeit:
1 Riemen und der Motor auf einen Prop:
Hier ist der Vorteil, nur 2 Zahnräder, und ein langer Riemen der 700W leisten muss.
Weiterer Vorteil ist, man spart sich eine Propellerwelle.
Der Nachteil ist die Verlegung das Schweerpunktes auf die eine Seite. dadurch Möglicherweise zusatzgewichte auf der anderen Seite?!
Weiterer Nachteil ist, dass an die Motor-Antriebswelle der Prob und das Zahnrad kommen (baulich möglich)
Zitat
Der motor würde so ziemlich mittig zwischen den Props liegen. Die riemen müssten bis 700W mitmachen. Übersetzung 1:1,5oder anders rum?
Also Oben war es pro Prop 700W, und vom Satzbau ist hier auf eine Gesammtleistung von 700W zu schleißen, was denn nun?
Zitat
Also hier würde ich sagen, lohnt sich nun erst recht ein nachrechnen, denn einmal flasch gekauft bedeutet 2 mal Geld ausgeben!!!!
Wo ihr einige sachen herbekommen könnt ist eine gute Frage, ggf. Schrottplatz?
Zitat
...mal ein paar Bilder machen und die reinstellen um die ganze Sache zu verdeutlichen.
Das ist eine Gute Idee, was habt ihr außder dem Motor schon fertig, und wie soll das Bauwerk aussehen?
Zitat
Ich werde, wenn ich morgen mein Maschinenbautechnik Abi geschrieben habe,.....
Das hört sich doch auch gut an, frag doch mal den Leherer nach Sachbüchern!
Rolloff/Mattek oder Dubbel oder Künne
Da steht viel erklärt
Den Rolloff/Mattek, davon lasse ich morgen mal das Kapitel Riementriebe einscannen, und maile dir das dann.
Vom Dubbel gibt da auch was für den PC, durchsuch mal die einschlägigen webseiten...

Verdammt, tippe schon eine Stunde an dem Beitrag rum....

Edit:
Und habe nun echt ein bild vergessen...
Hier nachmal was mit Zahnrädern und Zahnkette:
Oben in der Mitte sind die beiden potentiellen Antriebsräder (Innenseite) denen jeweils mit 2 Rädern der Umschlingungsradius gegeben wird...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »reddragon« (23. Mai 2007, 01:13)
Öhm wegen der Leistung: ein Propeller hat bei 10000upm ca 300W und bei 14000upm 700W Leistungsaufnahme. Ich habe noch keine ahnung in welchem Leistungsband wir dan wirklich arbeiten, da ich nicht wieß wie groß das Luftpolster sein wird/muss also gehen wir mal von maximallast 700W Je Prop aus. etc...
Angenommen der Motor würde in der mitte sitzen, dann würde doch nur jeweils eine seite 700W aufnehmen und nicht 1400Watt, da ja die eine seite des Zahnriemens das vordere Zahnriemenrad zieht und zum hinteren hin schiebt bzw gezogen wird, also müsste doch nur angenommen Motor in der mitte und in fahrtrichtung geblickt bei einem Rechts lauf, der vordere rechte strang zwischen motor und vorderer Welle und der hintere linke strang zwischen motor und hinterer welle belastet werden oder sehe ich das falsch, odeer "entspannt" sich der Zahnriemen nicht in den anderen Bereichen?
Ach verdammt, jetzt reichts mir ich geh jetzt Fotos machen.
Ich denke es dürfte nicht so kompliziert werden 4 Riemenspannrollen um das Riemnrad am Motor zur bringen, außerdem wird das eh größer als die an den Wellen und somit würde das schon besser umspannt werden.
Ich finde auf der seite die du mir zeigstest aber keine Angaben über die maximale Zugfestigkeit.
So nun aber:
Bild
Zu dem Bild: außenrum kommt noch eine Leiste drunter 10x10mm dran wird ein Fahrradschlach montiert der den "Gürtel" dann abgibt.
Damit die Props nich unten katzen, Ansonsten kann ich mit dem Ding ja auch Rasenmähen

Nochmal zu den Props:
Angenommen Pro welle werden 700W benötigt bei 14000upm
Dann betragt das maximale Torsionsmoment
Mt=9550*(p/n)
Mt=9550*(0,7/14000)
entspricht 0,4775Nm Drehmoment
Bei einem 10er Zahnrimenrad mit d0=16,05mm -> r=8,025mm
F=M/l
F=0,4775Nm/0,008025m
F=59,5...N Also ca 60N Zugkraft auf dem Riemen für EINE Welle, jetzt müsste noch geklärt werden wie sich das bei 2 Wellen verhällt wo die antriebseinheit dazwischen sitzt.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DLight« (23. Mai 2007, 09:03)
ob sich der zahnriemen durchbiegt oder straff gespannt ist ist hierbei nahezu belanglos nur je straffer du ihn spannst desto mehr verluste hast du, spannst du ihn zu lose kann er im schlimmsten falle überspringen aber auf jeden fall nutzt er sich zu schnell ab...
zu deiner rechnung: wenn du 60N für einen prop berechnet hast und die in der anordnung
propeller <-> motor <-> propeller sind, also der riemen nie von propeller direkt zu propeller geht dann solltest du weiterhin 60N zugkraft haben, einmal vom motor zum linken propeller und einmal zum rechten. das motor antriebsrad muss aber 120N aufbringen um das ganze system so zu bewegen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lucky Fu« (23. Mai 2007, 17:07)