Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
- RCLine Forum
- » Spezielles
- » RC...
- » doppel impeller
doppel impeller
wie ihr sicher schon alle wisst gibt es von jsb-modellbau jetzt ein impellersystem welches mit einen verbrennungsmotor arbeitet und über ein getriebe 2 impeller antreibt.
wäre das nicht mal ein nachbau wert - wir sind ja schliesslich modellbauer und keine modell käufer!?
über vorschläge und konstruktiver kritik von euch wär ich dankbar bevor ich mich ans werk mache. die leistung und abmessungen sollte der von zwei 400er impeller entsprechen.
gruß
warum das Rad zweimal erfinden? Du hast Recht, wir sind Modellbauer, das heißt aber nicht, daß wir auch den Antrieb selbst bauen müssen/sollen, oder? Aber wenn Du das wirklich machen willst, hier mein Vorschlag:
Nimm zwei handelsübliche Impeller, bau dir zwei Lagerschilde, die anstelle der Motoren montiert werden, dann an jeden Impellerrotor eine lange Welle, die über je ein Ritzel verfügen. Die Ritzel werden von einem Car-Motor über ein Zahnrad angetrieben. Das ganze dann noch mit entsprechenden Halterungen und einer geeigneten Luftführung versehen und schon läuft das.
Gruß,
Franz
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jettaheizer« (9. Juni 2003, 14:16)
wie du das beschrieben hast is es ja ok aber das war ja nicht mehr als eine beschreibung des aufbaus. zudem kann man keine normalen impeller nehmen das wäre blödsinn weil die einen mittleren duchmesser von ca 40 mm haben um den motor zu umströmen, das ist hier nicht notwendig da ja nur zwei dünne wellen an der rotoren enden.
ich wollte so 75 mm durchmesser haben und einen 2,5 ccm car motor hab ich noch rumliegen die frage ist jetzt welche übersetzng und wieviele rotorblätter bei welcher steigung?
gruß
Benutzerinformationen überspringen
Wohnort: Frielendorf/ Schwalm-Eder-Kreis! Im schönen Hessenländle !
Dann treibst du seitwärts aus dem Impeller alles an.
Mich wundert nur, daß noch keiner 8 Schiffschrauben( Rennschrauben) auf ne Welle versetzt gebracht hat und die antreibt, das wäre Turboprop.
Gruß Jochen
Weitere unter JOCHEN2
e-mail: wetzel.jochen@llh.hessen.de
jo-wetzel@t-online.de
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El_Torro« (9. Juni 2003, 22:17)
ich wollte kein querstrahlruder einbauen oder ich habe deine idee nicht wirklich verstanden?
es geht mir auch eher um die frage welche übersetzung nehme ich bei einem rotordurchmesser von 75 mm der 2,5ccm carmotor macht bestimmt locker 20000 U/min ?! bei einer übersetzung von 1:3 wären das dann schon
60000 U/min abgesehen von den verlusten welche steigung nimmt man den bei solch einer drehzahl und macht diese hohe drehzahl überhaupt sinn?
gruß
Benutzerinformationen überspringen
Wohnort: Frielendorf/ Schwalm-Eder-Kreis! Im schönen Hessenländle !
sondern evtl. 23000 wegen des Leistungsverlustes.Mein o.s. max 10ccm hat wirklich 1,2 PS geliefert.Aber nicht ein kleiner 2,5 er.
Netten Gruß vom Jochen
Weitere unter JOCHEN2
e-mail: wetzel.jochen@llh.hessen.de
jo-wetzel@t-online.de
das ist wohl war man sollte die leistung nicht immer an der lautstärke abschätzen
der 2,5 macht 0,8 ps das ist wirklich nicht viel aber ich könnte einen 3,5 verwenden mit 1,5 ps das sind dann gute 1100 watt damit lässt sich doch schon einiges anfangen.
die übersetzung ist übrigens nicht 1:3 sondern 1:2 bei dem jsb impeller.
ich denke das ist damit nicht aussichtslos es ist einfach praktisch mit seilzug sein flugzeug anzuschmeissen und zwischen den impellerrohren ist genug platz für einen mega schalldämpfer.
wenn ich morgens um 4 uhr von aufdringlichen vögeln wach gepiepst werde klingt das ekelhaft aber doch nicht ein hochdrehender 2-takter das ist musik in meinen ohren. (ok ist geschmackssache)
wieso sollten die sich zu tode drehen die haben doch eine last zu bezwingen, also totdrehen können die sich nicht!
gruß
Stimmt auch wieder, solange du aufpasst, und den Flieger nicht zu eng rumläßt, sodaß die Strömung am Einlaufrohr abreißt, und der Motor ins Hohle drehen muß, sollte er überleben.